• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit?

Diskutiere Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke für eure Antworten. Ich weiß garnicht was ich sagen soll, ich bin echt fertig, mir ist selber schon den ganzen Tag nur noch schlecht. Es hat...
  • Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #141
Danke für eure Antworten. Ich weiß garnicht was ich sagen soll, ich bin echt fertig, mir ist selber schon den ganzen Tag nur noch schlecht. Es hat sich noch überhaupt nichts gebessert, ich bin mir nicht mal mehr sicher, ob Ellie wirklich Durchfall hat und nicht vielleicht doch einen Darmverschluss, wobei die Flüssigkeit das Einzige ist, was noch rausgepresst werden kann. Davor hab ich immer wieder mal Angst, in der Woche wo Ellie nicht mehr fressen wollte und nur noch dunkelorangener Schleim in dem Katzenklo zu finden war, hatte ich die TÄ ja darauf angesprochen. Die tastete den Bauch ab und meinte, so weich und leer wie der ist, könne man das eher ausschließen. Dann ging es Ellie ja auch ein paar Tage soweit ganz gut, nur dass sie für die immer noch sehr geringe Menge an aufgenommenem Futter ungewöhnlich oft (plötzlich festen) Kot absetzte, mehrmals am Tag.
Jetzt gehts ihr ja schon wieder so lange schlecht und nachdem letztens dieser große "Fladen" im Katzenklo lag, waren ja jetzt immer mehrmals täglich nur noch Pfützen zu finden, die abwechselnd entweder geleeartig oder einfach flüssig wie Spucke sind, teilweise rosa (wobei die Farbe vll auch am Rindfleisch liegen kann?) oder orangerot, höchstens winzige glibbrige Klümpchen mit drin. Sie frisst zwar auch sehr wenig, aber das muss doch trotzdem irgendwo hin... Der Bauch war vor drei Tagen sehr dick und da auch sehr laut, das ist allerdings schon wieder völlig weg. Sie reagiert auch nicht schmerzempfindlich auf Druck.

Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Morgen nochmal hinfahren und auf ein weiteres Röntgenbild / einen weiteren Ultraschall bestehen? Mir sämtliche Befunde kopieren lassen und den Tierarzt wechseln (was aber sicher etwas dauert, und wer weiß, ob die nächsten besser sind)? Ich bin langsam nur noch am verzweifeln…:-(

Dass ein ständiger Futterwechsel nicht sinnvoll ist, kann ich mir gut vorstellen. Ich hab mich da auf die TÄ verlassen, die meinte, ich soll unbedingt erstmal alles füttern, was sie überhaupt zum Fressen animieren könnte und kurzfristig hats ja auch geholfen...

@Muggel89: Hoffe bei dir läufts mittlerweile wenigstens wieder besser.

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit?

Anzeige

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #142
Hi,

son Mist, das ist mir langsam alles ein Rätsel :cry: arme Maus.

Sag mal, ihr kleines Geschäft macht sie normal?

lg Juli

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #143
Hi,

son Mist, das ist mir langsam alles ein Rätsel :cry: arme Maus.

Sag mal, ihr kleines Geschäft macht sie normal?

lg Juli

Ja, ich denke schon. Es ist immer nicht so ganz leicht festzustellen, weil sie ja zu zweit sind und dann sowieso immer wieder nasse Klümpchen im Klo zu finden sind. Ich werde das mal verstärkt kontrollieren. Grds. würde ich aber fast sagen, dass das urinieren seit den häufigen "Kotpfützen" weniger geworden ist. Zumindest habe ich das Gefühl, dass sie seltener pinkelt, als sie Kot (wenn man es überhaupt so nennen kann) absetzt.

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #144
Ich kann dich gut verstehen, ich würde mir da auch starke Sorgen machen.
Ich persönlich würde lieber einmal zu viel beim Tierarzt auf der Matte stehen als zu wenig.
Und kann nur sagen, dass ich wirklich glücklich bin, einen guten Tierarzt gefunden zu haben. Erst einmal kümmert er sich - falls möglich - zuerst um die Diagnostik. Lieber ein Test zu wenig als zu viel.
Und dann hat er die Katze immer im Blick und will eine Rückmeldung haben. Er würde einen mit den Sorgen nicht so hängen lassen.

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #145
Lian, was ich tun würde, wäre baldigst in eine Tierklinik fahren.
Wenn du das zeitlich und finanziell hinbekommst, laß da einen Ultraschall machen.

Ich habe eine Freundin, die hätte ums Haar ihren Kater verloren, weil Darmschlingen da waren. Auch er kotzte, hatte DF, wurde immer schwächer.
Besonders bei Invagination, hier stülpt sich der Darm ineinander und dann nach außen, dadurch kommen Bakterien in den Bauchraum, Gewebe stirbt ab, es gibt eine innere Vergiftung......da zählt jede Stunde!

Ich will dir keine Panik machen, bin auch nur Laie und Katzenbeschmuser, aber hör auf dein Bauchgefühl.
Gibt es denn keine Klinik in der nächsten Stadt? Vielleicht kannst du sofort anrufen?

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #146
Ja, ich denke schon. Es ist immer nicht so ganz leicht festzustellen, weil sie ja zu zweit sind und dann sowieso immer wieder nasse Klümpchen im Klo zu finden sind. Ich werde das mal verstärkt kontrollieren. Grds. würde ich aber fast sagen, dass das urinieren seit den häufigen "Kotpfützen" weniger geworden ist. Zumindest habe ich das Gefühl, dass sie seltener pinkelt, als sie Kot (wenn man es überhaupt so nennen kann) absetzt.

Das einzige was mir noch in den Sinn kommen würde, wäre Blasenentzündung oder Struvitsteine? Würde aber nur zutreffen, wenn die roten "pfützen" urin sind und nicht kot. Ich bin nur irretiert, Kotprobe komplett negativ und dennoch blut im Kot, ergibt für mich keinen Sinn so richtig. *grübel*

Da ich aber noch nie sowas hatte, ich weis nicht, nur ich denke man hätte da vielleicht auch einen Hinweis im Blut finden müssen? Keine Ahnung, so ein Käse aber auch :cry:

lg Juli

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #147
Mein Tierarzt sagte, hellrotes Blut ist frisches Blut.
D.h. es kommt aus dem Darm. Und das kommt bei Durchfall oft vor. Hatte ich bei meinem Kater auch.
Und sogar ich selber kenne das auch.

Aber nichts desto trotz finde ich, dass es insgesamt nicht sooo gut klingt.
Man braucht aber auch einen Tierarzt, dem man vertraut. Du weißt ja, wie es bei dir war Moni.

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #148
Das einzige was mir noch in den Sinn kommen würde, wäre Blasenentzündung oder Struvitsteine? Würde aber nur zutreffen, wenn die roten "pfützen" urin sind und nicht kot. Ich bin nur irretiert, Kotprobe komplett negativ und dennoch blut im Kot, ergibt für mich keinen Sinn so richtig. *grübel*

Da ich aber noch nie sowas hatte, ich weis nicht, nur ich denke man hätte da vielleicht auch einen Hinweis im Blut finden müssen? Keine Ahnung, so ein Käse aber auch :cry:

lg Juli

Ich denke, da hätte man im Blut was finden müssen. Außerdem riechen die Pfützen meist ganz furchtbar, es kommt also definitiv aus dem Darm. Aber ja, für mich ergibt auch alles keinen Sinn.:-(

Lian, was ich tun würde, wäre baldigst in eine Tierklinik fahren.
Wenn du das zeitlich und finanziell hinbekommst, laß da einen Ultraschall machen.

Ich habe eine Freundin, die hätte ums Haar ihren Kater verloren, weil Darmschlingen da waren. Auch er kotzte, hatte DF, wurde immer schwächer.
Besonders bei Invagination, hier stülpt sich der Darm ineinander und dann nach außen, dadurch kommen Bakterien in den Bauchraum, Gewebe stirbt ab, es gibt eine innere Vergiftung......da zählt jede Stunde!

Ich will dir keine Panik machen, bin auch nur Laie und Katzenbeschmuser, aber hör auf dein Bauchgefühl.
Gibt es denn keine Klinik in der nächsten Stadt? Vielleicht kannst du sofort anrufen?

Zur nächsten gut bewerteten Klinik (Essen oder Duisburg) würde ich mit dem Zug einen Weg schon ne gute Stunde fahren. Jetzt am Abends komme ich praktisch gar nicht mehr hin, geschweigedenn heim. Wenn ich wüsste, dass es hilft, würde ich morgen früh hinfahren. Aber ich habe Angst, dass das auch wieder nichts bringt und ich umsonst die arme Ellie den halben Tag durch die Gegend fahre. Das komische bei Ellie ist ja, dass das Allgemeinbefinden selber so gut ist. Sie wirkt garnicht schwach. Im Gegenteil, ich habe das Gefühl, so gut ging es ihr noch nie. Gekotzt hat sie jetzt auch seit diesem gelben Erbrochenen nicht mehr und davor ja auch nur das eine mal und davor ewig nicht. Es passt alles überhaupt nicht zusammen. Außerdem hält die Problematik ja jetzt schon wieder so viele Tage an? Es ist echt zum wahnsinnig werden.

Ich weiß grad einfach nicht wohin damit. Hier in der Nähe gibt es noch eine größere, offenbar gut ausgestattete Praxis mit vielen Ärzten. Vielleicht sollte ich da morgen früh mal vorbei schauen? Der Nachteil ist eben die fehlende Anamnese, ich kann ja nur zusammenfassen. Was das angeht wäre ein Besuch in der alten Praxis von Vorteil und zumindest die TierÄRZTIN war ja auch nicht so verkehrt. Ach Mann, wenn ich doch wenigstens nen Arzt hier hätte, wo ich 100% hinter stehn würde.

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #149
Mach doch noch mal einen Termin bei der Ärztin, die dir gefallen hat und besprich mit ihr, was du tun sollst.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Wir können ja hier auch nur aus der Ferne urteilen. Und das kann auch falsch sein.

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #150
Vielleicht könntest Du als erstes den praktikablen Weg gehen, das wäre ja die TÄ, die nun schon dran ist. Telefonieren.
Wenn Du sagst, die Elli sieht gut aus, mußt Du im Moment ja nicht Panik schieben und kannst einen Plan machen oder den bestehenden weiter verfolgen. Also nach der Ursache suchen. TÄ vllt. fragen, ob sie noch weiter kann oder ob sie Dir Wechsel zu TK oder anderen Arzt empfiehlt.

Frigida: Dieselbe Sekunde, derselbe Gedanke

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #151
Großes Kotprofil ergab gar nichts? Wenn der Bauch so leer ist, könnten Mitbewohner noch immer dort herumschmarotzen?
Wir mussten 2 mal auf Giardien testen, erst die letzte Probe war positiv .... da war mir ohne hin klar, dass es sich um Mitbewohner handeln musste.

Ich denke hier muss noch ein 2. Tierarzt hinzugezogen werden.

Drück die Daumen

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #152
Großes Kotprofil ergab gar nichts? Wenn der Bauch so leer ist, könnten Mitbewohner noch immer dort herumschmarotzen?
Wir mussten 2 mal auf Giardien testen, erst die letzte Probe war positiv .... da war mir ohne hin klar, dass es sich um Mitbewohner handeln musste.

Welches Testverfahren wurde bei dir denn verwendet?
Ich hätte ja meinen Allerwertesten darauf verwettet, dass die beiden sowas haben. Der PCR-Test wurde ja verweigert (und ich weggeschickt), man hat mir Durchfallprofil C von Idexx aufgezwungen.
Ich schicke besser nochmal selber irgendwo Kot ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #153
Cyrilia sagt, Laboklin ist am günstigsten.

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #154
Welches Testverfahren wurde bei dir denn verwendet?
Ich hätte ja meinen Allerwertesten darauf verwettet, dass die beiden sowas haben. Der PCR-Test wurde ja verweigert (und ich weggeschickt), man hat mir Durchfallprofil C von Idexx aufgezwungen.
Ich schicke besser nochmal selber irgendwo Kot ein.

Verweigert? Wie verweigert? Was getestet wird bestimmst du, du musst es doch auch bezahlen, der Tierarzt kann sagen, was er testen würde, das letzte Wort hast doch aber du. Laboklin oder zu Dr. Barutzki . die kenn ich jetzt, welche günstiger sind weis ich aber nicht.

lg Juli
hab gerade gegoogelt, dann hast du parasitologie, mykologie, bakteriologie abgedeckt und Kryptosporidien, sowie Giardien. Was mir fehlt bei dem sind tritrichomonas, ich dachte die muss man auch extra angeben (bitte korrigieren, wenn ich jetzt falsch liege)? Viren sind nicht dabei, aber sonst ist es zumindest mal etwas was untersucht wurden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #155
Verweigert? Wie verweigert? Was getestet wird bestimmst du, du musst es doch auch bezahlen, der Tierarzt kann sagen, was er testen würde, das letzte Wort hast doch aber du. Laboklin oder zu Dr. Barutzki . die kenn ich jetzt, welche günstiger sind weis ich aber nicht.

lg Juli

Hatte ich erzählt. Deswegen bin ich auch so unzufrieden mit der Praxis gerade…
Ich ärger mich im Nachhinein auch über mich selber, ich hätte einfach gehen und den Mist selber einschicken sollen! Aber ich war so baff, dass ich darauf in dem Moment nicht gekommen bin.

Danke für eure Tipps, ich sammel noch einmal und schick das an Laboklin. Ellie hat vorhin endlich wieder etwas Hähnchen gefressen.

Edit:
hab gerade gegoogelt, dann hast du parasitologie, mykologie, bakteriologie abgedeckt und Kryptosporidien, sowie Giardien. Was mir fehlt bei dem sind tritrichomonas, ich dachte die muss man auch extra angeben (bitte korrigieren, wenn ich jetzt falsch liege)? Viren sind nicht dabei, aber sonst ist es zumindest mal etwas was untersucht wurden ist.
Ich habe keine Ahnung, ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass Trichomonaden Bakterien und damit auch dabei sind. Habe aber gerade mal gegoogelt, offenbar sind es keine. Hat sich ja echt gelohnt, der Test...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #157
dass Trichomonaden Bakterien und damit auch dabei sind. Habe aber gerade mal gegoogelt, offenbar sind es keine. Hat sich ja echt gelohnt, der Test...

Tritrichomonas Foetus heißen die genau, ich selber hab nie damit zu tun gehabt, kenne aber jemanden der das mal behandeln musste, die Behandlung erfolgte mit Ronidazol. Ist auch egal :)

ich hab nun zwar die Erklärung für die Tritrichomonas gefunden, nur ich blick auf der Seite dort nicht durch, ich find das Kotprofil irgendwie nicht :roll:

Danke, das hatte ich noch gar nicht gelesen. War der grad auf dem Weg in den Urlaub? So scheint es ja fast, zumindest hat nicht wirklich kompetent gewirkt, in dem moment, wenn ich mir das so durchlese. Aber gut, er sollte es ja nicht selber testen, sondern nur ankreuzen und rausschicken.

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #158
Es gibt wohl auch ein Durchfallprofil Plus (siehe ), da wären die Trichomonas dabei gewesen…

Danke, das hatte ich noch gar nicht gelesen. War der grad auf dem Weg in den Urlaub? So scheint es ja fast, zumindest hat nicht wirklich kompetent gewirkt, in dem moment, wenn ich mir das so durchlese. Aber gut, er sollte es ja nicht selber testen, sondern nur ankreuzen und rausschicken.

Ich hab keine Ahnung, aber ich wurde wie gesagt zu keiner Zeit gefragt, was ich überhaupt testen lassen will und obwohl ich wirklich nicht auf den Mund gefallen bin und bestimmt fünf Mal darauf bestanden habe, dass ich bzgl. der Giardien den PCR-Test will, haben die mich am Ende einfach weggeschickt. Sowas hab ich noch nie erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #159
Cyrilia sagt, Laboklin ist am günstigsten.

Was kostet so eine vollständige Kotuntersuchung? Meine ErsatzTA ist da auch nicht so kompetent und da meine Tierarzt gerade krank ist, brauch ich bessere Optionen.

Will meinen Giardienkater nochmals vollkommen durchchecken lassen bevor er Kastriert wird.

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #160
@Schokocookie
Ich hatte oben schon gefragt, aber ist wohl leider untergegangen:

Welche Methode wurde bei der Untersuchung von deinen denn benutzt?
Auf der steht bzgl. des Elisatests
Nach Angaben des Herstellers liegt die Sensitivität bei 100.0%, die Spezifität wird mit 99.6% angegeben. Der positive Vorhersagewert liegt damit nach Angaben des Herstellers bei 95.5%, der negative Vorhersagewert bei 100.0%.
.

Ich geh mal davon aus, dass bei mir auch der ELISA-Test verwendet wurde. Aufm Papier scheint der ja auch recht sicher zu sein.

Thema:

Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit?

Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? - Ähnliche Themen

Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Schilddrüsenüberfunktion: Hallo ihr Lieben, zuerst möchte ich euch und euren Fellnasen ein gesundes, neues Jahr wünschen :) Bei meinem Kater Rocky (13 Jahre) wurde im...
Oben Unten