• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit?

Diskutiere Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke euch, es gibt einem Kraft wenn man unterstützt wird! Halten wir mal Ellies Futterbilanz seit gestern Nachmittag bis spät Abends fest: 4,5...
  • Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #101
Danke euch, es gibt einem Kraft wenn man unterstützt wird!

Halten wir mal Ellies Futterbilanz seit gestern Nachmittag bis spät Abends fest:
4,5 Kaustäbchen von Aldi
3 Teelöffel Thunfisch
2 Esslöffel rohes Hühnchen mit Wasser püriert
3 Teelöffel Vitaminpaste
1 Teelöffel Taurinpaste
1 Hähnchenbrustfiletstreifen

Garnicht so schlecht für jemanden, der bis dahin seit Tagen garnichts gefressen hat. :)
Heute hat sie bisher einen Filetstreifen, ein Kaustäbchen und zwei Esslöffel voll rohes Rinderhack gefressen, außerdem etwas Katzengras. Es sind immer nur kleine Portionen, aber die frisst sie mittlerweile mit Appetit, es scheint voran zu gehn! Mittlerweile spuckt sie das Fressen nicht mehr angewidert vor sich her, wenn man ihr winzige Häppchen reicht. Anfangs hat es schon mal 15 min und viel Überredungskunst gebraucht, bis wenigstens fünf von fünfzehn Häppchen dann auch mal tatsächlich im Magen gelandet sind, jetzt frisst sie schon wieder selbstständig und wartet auch schon von sich aus mit vorwurfsvollem Blick am Futterplatz, bis es was gibt. :)
Sie freut sich dann auch richtig und auch sonst nimmt sie wieder viel aktiver an ihrer Umwelt Teil.

Ich mach mir trotzdem große Sorgen! Erst hatte sie heute Morgen wieder Durchfall (nicht mehr so flüssig, dass er in der Streu eingesickert ist, wie vor ein paar Tagen) und gerade war der Kot wieder normal, aber mit einem kräftig roten Blutfleck versehen. Ich versuch mich davon nicht zu sehr aus der Ruhe bringen zu lassen, vor ein paar Tagen kam außer blutigem Schleim immerhin gar nichts mehr hinten raus… Was mich allerdings auch sehr besorgt, ist, dass sie am laufenden Band trinken geht, gut 3x pro Stunde. Ich habe große Angst, dass sie auch noch so etwas wie CNI hat. Dazu passt aber glaube ich nicht die ziemlich normale Urinmenge. Sie trinkt auch nicht jedes mal den Napf leer, aber ich schätze mal so knapp 200ml in 24h gehen schon drauf, die Dicke trinkt davon fast nichts. Aber vielleicht wirkt sie nur einer Austrocknung vom Durchfall und der wenigen Nahrung entgegen, oder versucht damit, die überschüssige Magensäure zu verdünnen. Das Fell ist auch ganz struppig geworden, aber sie fängt auch gerade wieder erst an, sich regelmäßig zu putzen. Wie dem auch sei, ich muss eh die Ergebnisse abwarten.

Ich häng euch mal ein Bild an.

Habe nun auch noch 3x Kot gesammelt, 2x Ellie 1x Arya, vll kommt bis morgen noch was dazu. In jedem Falle lass ich morgen die Probe auf Giardien oder Kokzidien testen. Ich hoffe so sehr, dass wir die nicht auch noch haben, ich weiß echt nicht, wie ich die hier wieder loswerden soll, wir kriegen ja schon die verdammten Spulwürmer nicht tot.:shock:

Anhänge

• IMG_6766.jpg
    IMG_6766.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit?

Anzeige

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #102
Hi,

warum lässt du den Kot nicht auf alles testen? sonst bist du nachher wieder nicht sicher, ob nicht doch irgendwo noch was ist.

ich drücke ihr nach wie vor die Daumen

lg Juli

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #103
Hi,

warum lässt du den Kot nicht auf alles testen? sonst bist du nachher wieder nicht sicher, ob nicht doch irgendwo noch was ist.

ich drücke ihr nach wie vor die Daumen

lg Juli

Danke!
Ich denke mal mit Würmern, Giardien und Kokzidien ist das Wichtigste / Wahrscheinlichste abgedeckt. Klar könnte man auch noch ein großes Kotprofil anlegen lassen und auf irgendwelche Viren etc. testen lassen, aber man muss bedenken, dass das Alles aus extrem ins Geld geht. Habe mittlerweile in den 6 Wochen bestimmt 600 Euro beim Tierarzt gelassen. Das ist in etwa so viel, wie ich durch mein Bafög momentan monatlich überhaupt zur Verfügung habe, dazu kommen noch die mittlerweile fast 200€ nur für frisches Fleisch (die anderen Kosten wie Streu etc. noch garnicht miteingerechnet) und morgen sind ja auch erst einmal die Ergebnisse des großen Blutbildes da. Man muss bedenken, dass ich hier mit meinem ganzen Ersparten die Fehler ausbesser, die jemand anderes verbockt hat… Ich denke, es ist deshalb vertretbar, eins nach dem anderen zu machen. Wenn die Blutwerte obb sind und auch keine Kokzidien oder Giardien festzustellen sind und es ihr, nachdem die Spulwürmer endlich tot sind, dann immer noch nicht wunderbar geht, dann muss ich das natürlich auch noch in Angriff nehmen. Aber vielleicht berappelt sie sich ja jetzt endlich! *hoff*

EDIT: Grade gabs ein Bilderbuchhäufchen von ihr, und ich habe sie auf die Waage gestellt, 2600g. Gestern beim Arzt warns nur 2500g. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #104
Nein,

das glaube ich nicht. E.colis sind nicht weniger wichtig, bzw wahrscheinlich. Ich kenne auch einige mit Tritrichomonas Foetus z.B.

Du wirst doppelt und 3 fach soviel bezahlen, wenn du nur immer ein bisschen was machst und dabei nicht gleich alles ausschliest. Bleibt der DF und der Befund sagt negativ, wie kannst du dann sicher sein, das nicht E.Colis dahinter stecken? Ich rede noch nicht einmal von der Virologie, aber zumindest alles andere.

Keine sorge, ich habe selber schon mal 1400 euro in 1 Monate beim Tierarzt gelassen, ich weiß wie es ist. Ich hatte dir auch gesagt, bevor du die beiden hattest, das du damit rechnen musst, das es nicht nur eine Futtermittelallergie ist.

lg Juli

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #105
Ich hatte dir auch gesagt, bevor du die beiden hattest, das du damit rechnen musst, das es nicht nur eine Futtermittelallergie ist.

Erstens war mir das ohnehin klar, es sind nicht die ersten Tiere die ich rette und für die ich sehr viel Geld beim Arzt lassen musste und zweitens, was hätte ich denn tun sollen, sie bei der verrückten Frau lassen und Ellie dem sicheren Tod überlassen? Wohl kaum. Das klingt so, als hätte ich bisher nichts investiert, außer anderes Futter ausprobiert...
Ich gebe seit sechs Wochen alles für die beiden und es wurden bei Ellie dadurch ja auch direkt drei Diagnosen gestellt;
Herzprobleme, massiver Wurmbefall, Dickdarmentzündung. Alles wurde/wird behandelt. So zu tun als würde ich mir keine Mühe bzgl. der Diagnostik geben, nur weil ich erstmal vor Allem die Sachen behandeln wollte, die bereits gefunden wurden, finde ich nicht in Ordnung...

Aber gut, sagen wir mal, ich würde auch noch ein großes Kotprofil anlegen lassen (ohne Virologie), was würde das in etwa kosten und hätte ich am Ende dann denn sichere Ergebnisse, oder können Giardien etc. ähnlich wie bei den Schnelltests dennoch unbemerkt bleiben, weil sie gerade nicht mit dem Kot ausgeschieden wurden?

EDIT: Ah, gerade rausgefunden. Der Elisa-Test soll wohl extrem zuverlässig bzgl. Giardien sein, den verlang ich dann in jedem Fall. Ansonsten allgemeine Parasitologie und Bakteriologie. Bzgl. der Kosten muss ich dabei wohl mit 60-100€ rechnen. Sonst noch etwas, was ich unbedingt beachten muss? Brauch ich da eine bestimmte Menge von der Probe, oder reicht es, wenn ich ganz gut was in dieses kleine Röhrchen gefüllt habe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #106
Hi,

ich wollte dich nicht angreifen, wenn es so rüber kam tut es mir leid. Aber es hilft nun alles nichts zu schimpfen, wenngleich ich die Wut verstehen kann. Übrigens, aus Mitleid habe ich noch nie eine Katze gekauft, sondern aus Liebe. Ich kaufe nicht Katzen vom Züchter um sie zu retten, wenn ich Katzen retten will, gehe ich ins Tierheim, zum Tierschutz z.B. Eine Katze die man vom Züchter kauft, wird man auch nie retten, man unterstützt leider eher den Züchter, das er weiterhin züchten kann. (kein Angriff auf dich, man persönliche Meinung)

Giardien Schnelltest ist nicht zuverlässig, wenn man den Kot ins Labor schickt aber schon. Was es ohne virologie kostet weiß ich nicht, kommt auch auf das Labor drauf an. 60-100 uro dürfen hinkommen.

Wenn du über 3 Tage gesammelt hast und das Röhrchen vielleicht halb voll hast, müsste das eigentlich langen. Denke ich jetzt.

lg Juli

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #107
Hi,

ich wollte dich nicht angreifen, wenn es so rüber kam tut es mir leid. Aber es hilft nun alles nichts zu schimpfen, wenngleich ich die Wut verstehen kann. Übrigens, aus Mitleid habe ich noch nie eine Katze gekauft, sondern aus Liebe. Ich kaufe nicht Katzen vom Züchter um sie zu retten, wenn ich Katzen retten will, gehe ich ins Tierheim, zum Tierschutz z.B. Eine Katze die man vom Züchter kauft, wird man auch nie retten, man unterstützt leider eher den Züchter, das er weiterhin züchten kann. (kein Angriff auf dich, man persönliche Meinung)

Giardien Schnelltest ist nicht zuverlässig, wenn man den Kot ins Labor schickt aber schon. Was es ohne virologie kostet weiß ich nicht, kommt auch auf das Labor drauf an. 60-100 uro dürfen hinkommen.

Wenn du über 3 Tage gesammelt hast und das Röhrchen vielleicht halb voll hast, müsste das eigentlich langen. Denke ich jetzt.

lg Juli

Damit, dass Mitleidskäufe prinzipiell Unsinn sind, weil man damit bei solchen Vermehrern im Endeffekt nur Platz für neue Katzen schafft, hast du natürlich Recht, ich rate selber jedem immer davon ab und habe selber etwas Bauchschmerzen dabei, dass das jetzt so gelaufen ist. Ich hatte mich in Ellie gleich verliebt und mir war vollkommen klar, dass die Katze dort sterben wird, wenn wir sie nicht aufnehmen und die Frau ja so oder so weitervermehrt. Sie wollte ja auch kein Geld für sie und sie hat sogar angeboten, sie wieder zurückzunehmen, es ist also nicht so, als hätte ich ihr für viel Geld ihre Kitten abgekauft und somit die Nachfrage gesteigert. Nüchtern betrachtet war es sicherlich dennoch nicht ganz optimal, dessen bin ich mir bewusst. Aber Ellie hat es sehrwohl das Leben gerettet und ich bin überglücklich, dass sie jetzt bei uns auf der Couch schnurren darf und das hoffentlich noch ganz viele Jahre.

Schimpfen wollte ich nicht, es kam mir nur so rüber, als würdest du davon ausgehen, dass ich mir im Vorfeld keine Gedanken gemacht habe und einfach darauf vertraut habe, dass mit Pferdefleisch aus der Dose schon alles gut werden wird. Das kann ich dir nicht verübeln, weil man in Tierforen ständig mit Leuten zu tun hat, die Tiere total naiv anschaffen und im Anschluss dann die Kosten und den Aufwand scheuen. Ich wollte nur klarstellen, dass ich zu dieser Art von Mensch definitiv nicht gehöre und alles tun werde, um Ellie zu retten. Das habe ich für meine Pflegekätzchen schon immer getan, und das werde ich erstrecht bei meinen eigenen Katzen tun. Zu "schimpfen" war nicht meine Absicht, tut mir leid, wenn das so rüberkam. ;-)

Insofern vielen Dank für die Tipps, das große Kotprofil ist sicherlich sinnvoll und ich werde natürlich berichten, sowohl von den Blutergebnissen morgen früh, als auch von den Ergebnissen der Kotuntersuchung!

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #108
Ich kann mich Canix nur anschließen, was ihre Erklärungen zum Kottest angehen.
Der Elisa-Test ist leider nur ein Schnelltest. In den meisten Fällen ist das Ergebnis zwar zutreffend, aber leider nicht zu 100%. Und es ist natürlich ärgerlich, wenn man monatelang herumrätselt, was es sein kann und es am Ende doch Giardien sind. Frag mal ludjo, sie hat damit einschlägige Erfahrungen.

Mein Tierarzt hat mir auch zu einem umfangreichen Kottest geraten, der Parasiten, Bakterien und Viren abdeckt.
Genau aus dem Grund, den Canix genannt hat: Würde man das alles einzeln untersuchen, würde es viel länger dauern und man würde auch viel länger brauchen.
Bei mit hat der Kottest (einschließlich besonders zuverlässiger PCR-Tests) 150 Euro gekostet.

Wenn Ellie schon einen angegriffenen Darm hat, kann es sein, dass sich weitere "Schädlinge" einnisten. Gern sind es eColis oder Kokzidien. Da kann auch die Fütterung von rohem Fleisch ein Risiko sein. Eine gesunde Katze hat damit keine Probleme, aber bei einer Katze mit geschädigtem Darm können sich Erreger aus dem Fleisch einnisten. Obwohl rohes Fleisch auch wieder sehr gut helfen kann, die Darmflora wieder herzustellen und besonders gut verwertet wird.

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #109
Hi,

erst einmal die guten Nachrichten:

Ellie frisst relativ gut, momentan am Liebsten rohes Hackfleisch, ein paar Löffelchen laktosefreien Joghurt und das Lux-Nassfutter vom Aldi. Da freut sie sich auch immer schon richtig drauf. :) Sie wirkt alles in allem wieder richtig gut, hat heute Nacht auch aufm Kratzbaum geschlafen, spielt und macht sogar plötzlich absolute Bilderbuchhäufchen.:mrgreen: Seit Samstag hat sie 150g zugenommen, soweit alles top!

Heute gab es ja die Blutergebnisse, ich war irre aufgeregt, denn es bringt ja alles nix, wenn die Katze fit wirkt, aber doch schwer krank ist. Aber: Bis auf eine "Reizung der Pankreas" sei alles unauffällig. Ich bin total erleichtert, nachdem ich schon zusätzlich CNI oder eine Leberentzündung o.ä. befürchtet hatte, als es ihr so mies ging! Mir war ganz schlecht vor Angst, als ich im Wartezimmer auf die Ergebnisse warten musste. ;-)
Ich bin trotzdem gerade etwas verärgert wegen der Praxis. Ich versuche mal so sachlich wie möglich wiederzugeben, wie das Ganze heute abgelaufen ist.

Man sagte mir, wie gesagt, etwas von einer "Reizung" der Bauchspeicheldrüse. Ich musste wirklich mehrmals nachhaken, was genau damit nun gemeint ist. Alles was ich an Informationen letztlich bekommen konnte, war, dass "der Wert" bei 5.5 liegt und bis 3.5 normal sei und Ellie daher wohl eine Entzündung hat. Dank Google bin ich jetz zumindest so schlau, dass es dabei wohl um den Wert geht, der beim "Spec fPL Test" festgestellt wird.

Die Ergebnisse werden wie folgt interpretiert:
Liegt der Spiegel unter 3,5, dann hat die Katze vermutlich keine Pankreatitis, und andere Ursachen sollten in Erwägung gezogen werden.
Liegt er zwischen 3,6 und 5,3, dann ist es möglich, dass die Katze eine Pankreatitis hat. Der Test sollte in ca. zwei Wochen wiederholt werden.
Liegt er über 5,3, dann hat die Katze vermutlich eine Pankreatitis.
Quelle:

Ob das Ganze akut oder chronisch ist, geht aus dem Blutbild nicht hervor. Soweit so gut. Der Tierarzt legte mir zwei Pröbchen Hills Trockenfutter i/d auf den Tisch und meinte, ich solle ausschließlich das füttern. Für immer. "a/d Nassfutter geht auch". Um keine Diskussion bzgl. Trockenfutter allgemein und Getreide starten zu müssen, meinte ich erst einmal, dass Ellie im Moment ja eh sehr wählerisch frisst, v.A. eben rohes Rinderhack. Er meinte nur "Ouuh ja, das ist dafür ganz schlecht!", ohne mir ansatzweise zu erklären warum. Als ich deshalb dann doch meine Bedenken bzgl. des Getreides und einer eventuellen Allergie äußerte, meinte er, noch bevor ich ausreden konnte "Ach Quatsch! Das mit den Allergien wird total überbewertet. Von Laien!" :shock:
Ich erklärte ihm, dass es bei Ellie aber konkrete Anhaltspunkte gäbe (die Leckstelle, die bei uns in der einen Woche ohne Trockenfutter komplett abgeheilt ist, die sie davor MONATE hatte) und ich deswegen schon etwas Sorge habe, dass es "am Reis im Trockenfutter oder so" liegen könnte. "QUATSCH!! Reis macht keine Allergien!" hieß es daraufhin und "Billiges Futter ist eben schlecht. Das hier ist das Hochwertigste, was wir anbieten können!".
Ich merkte, dass ich mit meinen Bedenken nicht weiterkommen werde und steckte die Pröbchen ein.
Der Tierarzt streckte mir sofort die Hand hin und verabschiedete sich. Daraufhin meinte ich, dass ich noch nicht fertig bin und eigentlich noch eine Kotprobe einschicken lassen wollte (sie lag auf dem Behandlungstisch und ich hatte außerdem schon an der Rezeption gesagt, dass ich deswegen da bin. Nur wegen der Ergebnisse hätt ich ja auch anrufen können und wär ich sicher nicht hingefahren).

Der Tierarzt fing an zu tippen und zu klicken, ohne mit mir darüber gesprochen zu haben, was genau ich überhaupt will. Ich meinte ungefragter Weise dann: "ich dachte an Bakteriologie, Mykologie und Parasito…" und wurde wieder unterbrochen. "Ja, Durchfallprofil C Katze, das ist das schon!!"
Ich fing nochmal an und meinte, dass ich möchte, dass bzgl. der Giardien ein PCR-Test gemacht wird mit der Begründung, dass ich gelesen habe, dass der am Sichersten sei (danke Frigida, ich dachte ELISA sei schon der Sichere!) Der Tierarzt sagte daraufhin, alle Verfahren hätten ihre Vor- und Nachteile. Er blätterte eine Weile in einem Buch, lief raus, diskutierte mit Leuten, eine andere Tierärztin und eine Helferin kamen rein und diskutierten weiter, er kam kurz wieder rein, wurde angerufen, lief wieder raus. Keiner wusste so recht was damit anzufangen. Ich fragte die andere Ärztin, ob ich vll helfen könne, immerhin hab ich es ja in Auftrag gegeben und könne die Sache deshalb bestimmt aufklären. "Nee, wir haben jetzt Durchfallprofil C angekreuzt." hieß es dann.
Ich: "Ähm ja ok, können sie dann zusätzlich den PCR-Test noch ankreuzen?"
Sie: "Nee."
Ich: "Wieso nicht? Macht das Labor das nicht?"
Sie: "Eher nicht."

Häh?? Das Ganze ging übrigens, wenn ich das richtig gesehen habe, an Idexx, aber nagelt mich mal nich drauf fest. Habe irgendwie im Kopf, dass das auf dem Umschlag stand. Ich wollte jedenfalls dann noch schnell wissen, was jetzt mit der Paste ist, mit der sie zur Zeit ihre Herzmedis einnimmt, ob ich die überhaupt weitergeben dürfe. "Naja optimal ist das natürlich nicht, aber sie müssens ja irgendwie reinkriegen."
Noch bevor ich nach alternativen Fragen konnte, kam der Tierarzt wieder rein und meinte "So, sie füttern jetzt nur noch das, schauen was sie davon reinkriegen, und dann rufen sie Mittwoch wegen der Ergebnisse an. Tschüss!".

Mit der Frau, bei der ich mit Ellie jetzt immer war, war ich ja zufrieden, aber ich bin mir grade trotzdem nicht mehr sicher, ob ich da weiterhin hingehen sollte…

Naja, ich mach mich jetzt mal bzgl. der richtigen Ernährung von Ellie schlau, bevor ich ihr dieses Müsli vorsetz. Kann ich das rohe Rinderhack, den Joghurt und die Paste (in kleinen Mengen) weitergeben? Bin gerade glücklich, dass sie überhaupt wieder mit Appetit etwas frisst. Kann es denn sein, dass die Sache eher kurzfristig war und sich seit Samstag sowieso schon erledigt hat? Bis zur Blutabnahme hatte sie ja immerhin jegliche Futteraufnahme für Tage verweigert und seitdem frisst sie wieder und macht 1A Häufchen. Sie hat auch keine Schmerzen, liegt immer sehr entspannt da und spielt. Für jegliche Tipps bin ich jedenfalls sehr dankbar! Bisher habe ich auf den ersten Blick rausgefunden, dass eine fettarme Ernährung von Vorteil ist. Aber ich muss mich da jetzt erstmal in Ruhe einlesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #110
Na so wünscht man sich doch den Ablauf eines Tierarztbesuches! Wenn ich so etwas lese, mache ich immer drei Kreuze, dass ich inzwischen einen wirklich guten Tierarzt gefunden habe.
Kannst du nicht zukünftig nur noch Termine bei der Ärztin machen, mit der du zufrieden bist?
Das Trockenfutter ist auf Dauer aufgrund des hohen Getreideanteils nicht gerade gut für die Bauchspeicheldrüse.
Gerade deswegen löst Trockenfutter ja gerade häufig Probleme mit der Bauchspeicheldrüse aus.
Andererseits soll man bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung möglichst eiweißarm ernähren, weswegen Tierärzte oft von Rohfleisch abraten. Wenn sie nicht Rohfleisch sowieso schon verteufeln.

Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber frag doch mal bei Muggel89 (ich glaube es war 89) nach.
Monika hat einen Kater, bei dem der gleiche Verdacht bestand. Dieser wurde auch daraufhin behandelt, aber nach einiger Zeit - auch durch eine THP - hat sich sein Zustand wesentlich verbessert.
Sie hat sich aber ausführlich mit der Problematik beschäftigt. Soweit ich weiß, fütterte sie damals Kattovit Nassfutter. Aber frag lieber, ich bin ein wenig vergesslich. :mrgreen:

Ach und Cyrilia hat gerade wegen Kotuntersuchungen diverse Labore abtelefoniert. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #111
Danke Frigida, ich schreibe Monika mal an! Wegen der TÄ, ja, wenn ich da weiterhin hingehe, dann nur noch zu ihr. Ich war gestern aber so entnervt, dass ich tatsächlich überlegt habe, gleich die ganze Praxis zu wechseln, weil sie eben dem Tierarzt gehört. Aber es ist wohl auch nicht so einfach, hier im Umkreis direkt noch eine Kardiologin zu finden, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln relativ problemlos zu erreichen ist. Mal schaun.

Der Tag hat wieder mal denkbar schlecht angefangen:
Ellie ist 100g leichter geworden und verweigert die Paste mit den Herzmedikamenten.
Kurz darauf geht sie aufs Klo. Ihr könnt es euch nicht ausmalen! Sie ist regelrecht explodiert, es lag ein riesiger ekelhafter Fladen auf dem Streu, sogar die obere Schale des Katzenklos hat etwas abbekommen und an der Wand VOR dem Haubenklo war auch was.:shock:
Ganz glänzend auch, wie man es immer von diesem fettigen Durchfall bei Bauchspeicheldrüsengeschichten hört. Ich finde es unfassbar, dass die Katze IMMER absolut zuverlässig am Tag nach der Diagnose die absolut passenden Symptome zeigt, nachdem es ihr zuvor super ging. Als würde sie verstehen, was sie hat und der Körper würde sich dann dementsprechend auch verhalten.:roll:

Ich kann mir das nur so erklären, dass es entweder an dem laktosefreien Joghurt gestern lag oder daran, dass das rohe Rinderhack, das sie seit Samstag frisst, auf Dauer einfach viel zu fettig für die entzündete BSD war. Nachdem ich mich gestern Abend im Anschluss an die Diagnosestellung mal schlaugemacht hab, weiß ich jetzt, dass sie nur Futter mit bis zu 5% Fett fressen darf. Normales Rinderhack hat bis zu 20%...:???:
Ich lasse jetzt erstmal beides weg und steige wieder um auf gekochtes Hühnchenfilet und fettarmes Nassfutter und gebe zusätzlich vll als Appetitanreger mageres Tatar (Rinderhack mit höchstens 6% Fett). Sie muss unbedingt was essen! Aber wenn es sie krank macht, hat es ja auch keinen Wert. Ein Teufelskreis.

Nach dem abenteuerlichen Klogang musste ich ihr die Füße waschen, sie sah total schlimm aus.
Lange Rede kurzer Sinn: Mein Rücken sieht aus, als wäre ich in einem SM-Schuppen gewesen, die Katze ist aber jetzt sauber.;-)

Die Medis gabs heute mit einer Spritze ins Mäulchen, ihre Käsepaste hat sie verweigert und die ist ja auch wenn es ihr akut so schlecht geht gerade eh nicht sehr sinnvoll. Hat jemand eine Alternative für mich?

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #112
Guten Morgen! Ich will nur Hallo sagen und hoffe, daß die fachkundigen Kommentare bald eintreffen. Wie dem auch sei, wenigstens hat sie keine Verstopfung ;-)
Für den Rücken empfehle ich Teebaumöl in Creme gegen mögl. Entzündungsneigung :-D

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #113
Guten Morgen! Ich will nur Hallo sagen und hoffe, daß die fachkundigen Kommentare bald eintreffen. Wie dem auch sei, wenigstens hat sie keine Verstopfung ;-)
Für den Rücken empfehle ich Teebaumöl in Creme gegen mögl. Entzündungsneigung :-D

Achja danke, Teebaumöl habe ich sogar da, gute Idee.:mrgreen:

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #114
Katzenbisse sind hochinfektiös, ich kenne Jemanden, die kann seitdem ihre Hand nicht mehr richtig gebrauchen.

Ich habe Melanie schon eine kurze PN geschrieben, muß mich aber nach durch das Thema hier lesen.

Grundsätzlich ist Pankreas, Darmentzündung, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oft ein Trio, selten kommt eine Sache allein daher.
Unbedingt nicht an allen Ecken gleichzeitig rumschrauben. Will heißen, bei DF oder Schmerzen nicht gleichzeitig noch die Ernährung umstellen.

Rohfleisch: es gibt Katzenhalter, die schwören bei Pankreasproblemen darauf, bei anderen löst es einen Schub aus. Muggel mag Rohes , aber wenn ich Ausnahmen mache, oder mal Kochfleisch oder Lachs füttere, dann habe ich die Bescherung.

Futter: vetConcept hat spezielles Futter für Pankreas. Man kann anrufen, bekommt gute Beratung und sogarProben. Aber grundsätzlich wollen die danach eine kurze Diagnose vom Tierarzt, sonst geben sie nicht die Sorten mit Pferd etc raus, was eben auch im Norfall noch gut vertragen wird.
Ich habe anfangs nur zwei Sorten gefüttert, Pferd und Ente, mit Pastinake glaube ich. Jetzt kann ich etwas erweitern.

DF: bist du ganz sicher, daß es die Pankreas ist, der Wert ist nämlich relativ niedrig.wurde ein Kotprofil gemacht? Könnte es auch Giadien, Clostridien oder Kokzidien sein?
Eine angegriffene Pankreas sieht man eigentlich im Ultraschall, auch ein entzündeter Darm ist gut zu erkennen.

Bauchspeicheldrüsen Behandlung:
Schulmedizinisch werden EnzYme von außen, also übers Futter zugegeben, um die Ernährung, dieNahrungsauswertung zu garantieren, Bauchspeicheldrüse zu entlasten .
Laß dir kein Tierpräparat dafür andrehen, nimm Kreon für Kinder, das ist klein, wie Couscous und absolut geschmackslos.
Dann eben die leichtverdauliche Ernährung.
Ich habe jetzt große Erfolge mit Homöopathie.der Ansatz ist ein anderer. Die Bauchspeicheldrüse wird quasi angeschoben, zum Enzymproduzieren aufgefordert. Ich habe über achtWochen eine Kur mit Heel Produktenunddiversen Globuli undSchüsslersalzen gemacht. Jetzt ist alles gut eingespielt und dieMedis haben sich reduziert.
Ich könnte jetzt sogar auf das Cortison verzichten und auf dieEnzyme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #115
Danke für deine schnelle Antwort und deine PN!

Ellie beißt nicht, es sind nur Kratzer, sie wollte über meine Schultern flüchten.:mrgreen:

DF: bist du ganz sicher, daß es die Pankreas ist, der Wert ist nämlich relativ niedrig.
Nein. Danke, du hast Recht, ich habe mal nachgelesen. Laut Idexx (das Labor in dem getestet wurde) soll der Test bei einem Wert von bis zu 5.4 nach zwei Wochen wiederholt werden, weil eine Entzündung nur MÖGLICH ist. Ellie hat 5.5, es ist also nichtmal unwahrscheinlich, dass sie garnichts mit der BSD hat.:roll:
Der Tierarzt sprach ja auch nur von einer "Reizung" und meinte, mit dem Hillsfutter wird alles wunderbar, ich brauche nichts tun, außer für immer das zu füttern. Auf der Rechnung steht "Pankreatitis".

Könnte es auch Giadien, Clostridien oder Kokzidien sein?
Leider ja. Die Ergebnisse kommen morgen.:x Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. Die will ich auf keinen Fall auch noch. Spulwürmer hat sie definitiv, falls du so weit noch nicht durch bist mit dem lesen, die behandeln wir jetzt schon seit Wochen.

Ich bin mal gespannt, was da morgen rauskommt.
Vielleicht hat Ellie ja noch anderes ekliges Getier. Oder es waren an allem Würmer, Unverträglichkeiten und die vielen verschiedenen Medikamente Schuld und es wird die Tage von alleine wieder besser. Der schlimme Durchfall heute morgen war ja jetzt erst wieder, nachdem es gestern ein paar Löffelchen laktosefreien Joghurt gab. Seitdem frisst sie auch wieder nix, außer eine neue sehr fettarme (wegen Verdacht auf Pankreatitis) Paste, in die ich nun die Herzmedis einrühre, das Gelee vom Lux vom Aldinassfutter, sowie die Kaustängelchen, ebenfalls vom Aldi. Hatte ihr heute extra zwei Sorten Futter extra für die BSD-Sache gekauft, eins von Kattovit (nur Huhn und Reis) und eins von Animonda (nur Huhn und Kartoffel), von denen ich gehofft hatte, dass sie sie vll verträgt. Rührt sie natürlich nicht an. Morgen hol ich ihr mal Tartar, vielleicht nimmt sie wenigstens das.

Lassen wir uns überraschen. *seufz*

Zuletzt bearbeitet:
  • Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #116
Ich konnte noch nicht alles lesen.
Darmparasiten führen zur Darmentzündung. Da wird sicherlich bald Cortison auf den Plan gerufen. Das hilft dann auch kurzfristig, Appetit wird mehr, Gewicht auch, DF ist weg. Als kurzzeitige Lösung ok, aber nicht für länger.

Muggel hatte Kokzidien und Clostridien, auch unerkannt vom vorigen Tierarzt.Uns hat Spartrix sehr gut geholfen. Bin gespannt, was es bei euch ist.

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #117
Hi,

ich habe gerade wegen der Ergebnisse angerufen: ALLES NEGATIV!!:f040:
Ich bin so erleichtert! Nach der Symptomatik hätte ich ja schon fast Wetten annehmen wollen, dass die zumindest Giardien, Kokzidien, oder beides haben! Gottseidank!!

Nachdem es Ellie gestern ja nicht so gut ging und sie wieder den ganzen Tag nicht fressen wollte, konnte ich sie Abends mit dem Lux von Aldi überlisten. Sie LIEBT das Gelee, ich habe dann die Bröckchen zerstampft und das Gelee untergerührt, sodass sie es nicht mehr einfach runterlecken kann. Da hat sie dann (wenn auch ziemlich wütend :mrgreen:) angefangen zu fressen!
Heute hat sie schon wieder richtig Appetit und wird zum Flughörnchen. Sie springt aus der obersten Plattform des Kratzbaums runter auf die Couch.:shock:
Ist für normale Katzen vermutlich ein Kinderspiel, aber für Ellie in meinen Augen doch sehr spektakulär.:mrgreen:
Etwas Durchfall hatte sie heute morgen zwar immer noch, aber ich bin optimistisch, dass sich das die Tage wieder gibt. Bin mir mittlerweile fast sicher, dass es der Minus-L Joghurt war.:???: Bis dahin waren die Häufchen wirklich perfekt und es gab keine Probleme.

Seit gestern gebe ich ihr außerdem das Bene Bac Gel. Wie viel davon verabreicht ihr denn? Ich habe ihr gestern Abend etwas mehr als einen Teilstrich untergerührt, weil für Frettchen, meine ich, ein Teilstrich empfohlen wurde. Ein bisschen schwerer ist sie ja doch. ;-)

Gemäß Idexx-Empfehlung werde ich den BSD-Test wohl in ein paar Wochen wiederholen lassen. Bis dahin bekommt sie weiterhin das was ihr schmeckt, solange es gesund und nicht zu fettig ist und sie es gut verträgt. Hungern lassen ist im Moment garantiert viel schlechter, als nicht auf die Diätfuttermittel zu bestehen.

Wie ihr seht, fühlt sie sich im Moment auch wieder superwohl! Bin glücklich. :)

Anhänge

• B-rhm_kWwAAUrfi.jpg-large.jpeg
    B-rhm_kWwAAUrfi.jpg-large.jpeg
    200,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #118
Hallo, Meli! Da drück ich Dich doch ganz spontan mit ein bissel feuchtem Auge! Wie gut kann ich Dich da verstehen!

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #119
Hallo, Meli! Da drück ich Dich doch ganz spontan mit ein bissel feuchtem Auge! Wie gut kann ich Dich da verstehen!

Vielen Dank, ich bin echt supererleichtert! :)
Leider hat der Test wohl bzgl. der Spulwürmer wohl keine Aussagekraft, weil wir vor 10 Tagen ja erst das Profender verwendet haben, welches eine Halbwertszeit von 10 Tagen hat. Dabei ist natürlich alles, was Eier legen könnte, draufgegangen, zumal die Wirkung immer noch anhält.:mrgreen:
Mit etwas Pech haben einzelne ganz junge Larven die Prozedur also überstanden und sind jetzt noch unauffällig.
Davon geh ich zumindest aus.
Das wird aber frühestens in ein paar Wochen wieder ein Problem werden, die Tierärztin hatte ja letztes Mal eh empfohlen, nach 4 Wochen noch eine Milbemax nachzuwerfen. Also sollte das nun alles sein, kriegen wir das in den Griff. Hauptsache nicht auch noch Giardien und co. ;-)

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #120
Bis dahin hat sie Zeit, Speck auf die Rippen zu bekommen, dann wird sie den Rest schon überstehen. Es ist immerhin ein Ende in Sicht!

Thema:

Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit?

Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? - Ähnliche Themen

Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Schilddrüsenüberfunktion: Hallo ihr Lieben, zuerst möchte ich euch und euren Fellnasen ein gesundes, neues Jahr wünschen :) Bei meinem Kater Rocky (13 Jahre) wurde im...
Oben Unten