Hi,
erst einmal die guten Nachrichten:
Ellie frisst relativ gut, momentan am Liebsten rohes Hackfleisch, ein paar Löffelchen laktosefreien Joghurt und das Lux-Nassfutter vom Aldi. Da freut sie sich auch immer schon richtig drauf.

Sie wirkt alles in allem wieder richtig gut, hat heute Nacht auch aufm Kratzbaum geschlafen, spielt und macht sogar plötzlich absolute Bilderbuchhäufchen.:mrgreen: Seit Samstag hat sie 150g zugenommen, soweit alles top!
Heute gab es ja die Blutergebnisse, ich war irre aufgeregt, denn es bringt ja alles nix, wenn die Katze fit wirkt, aber doch schwer krank ist. Aber: Bis auf eine "Reizung der Pankreas" sei alles unauffällig. Ich bin total erleichtert, nachdem ich schon zusätzlich
CNI oder eine Leberentzündung o.ä. befürchtet hatte, als es ihr so mies ging! Mir war ganz schlecht vor Angst, als ich im Wartezimmer auf die Ergebnisse warten musste. ;-)
Ich bin trotzdem gerade etwas verärgert wegen der Praxis. Ich versuche mal so sachlich wie möglich wiederzugeben, wie das Ganze heute abgelaufen ist.
Man sagte mir, wie gesagt, etwas von einer "Reizung" der Bauchspeicheldrüse. Ich musste wirklich mehrmals nachhaken, was genau damit nun gemeint ist. Alles was ich an Informationen letztlich bekommen konnte, war, dass "der Wert" bei 5.5 liegt und bis 3.5 normal sei und Ellie daher wohl eine Entzündung hat. Dank Google bin ich jetz zumindest so schlau, dass es dabei wohl um den Wert geht, der beim "Spec
fPL Test" festgestellt wird.
Die Ergebnisse werden wie folgt interpretiert:
Liegt der Spiegel unter 3,5, dann hat die Katze vermutlich keine Pankreatitis, und andere Ursachen sollten in Erwägung gezogen werden.
Liegt er zwischen 3,6 und 5,3, dann ist es möglich, dass die Katze eine Pankreatitis hat. Der Test sollte in ca. zwei Wochen wiederholt werden.
Liegt er über 5,3, dann hat die Katze vermutlich eine Pankreatitis.
Quelle:
http://www.felinecrf.info/pankreatitis.htm
Ob das Ganze akut oder chronisch ist, geht aus dem Blutbild nicht hervor. Soweit so gut. Der Tierarzt legte mir zwei Pröbchen Hills Trockenfutter i/d auf den Tisch und meinte, ich solle ausschließlich das füttern. Für immer. "a/d Nassfutter geht auch". Um keine Diskussion bzgl.
Trockenfutter allgemein und Getreide starten zu müssen, meinte ich erst einmal, dass Ellie im Moment ja eh sehr wählerisch frisst, v.A. eben rohes Rinderhack. Er meinte nur "Ouuh ja, das ist dafür ganz schlecht!", ohne mir ansatzweise zu erklären warum. Als ich deshalb dann doch meine Bedenken bzgl. des Getreides und einer eventuellen Allergie äußerte, meinte er, noch bevor ich ausreden konnte "Ach Quatsch! Das mit den Allergien wird total überbewertet. Von Laien!" :shock:
Ich erklärte ihm, dass es bei Ellie aber konkrete Anhaltspunkte gäbe (die Leckstelle, die bei uns in der einen Woche ohne Trockenfutter komplett abgeheilt ist, die sie davor MONATE hatte) und ich deswegen schon etwas Sorge habe, dass es "am Reis im Trockenfutter oder so" liegen könnte. "QUATSCH!! Reis macht keine Allergien!" hieß es daraufhin und "Billiges Futter ist eben schlecht. Das hier ist das Hochwertigste, was wir anbieten können!".
Ich merkte, dass ich mit meinen Bedenken nicht weiterkommen werde und steckte die Pröbchen ein.
Der Tierarzt streckte mir sofort die Hand hin und verabschiedete sich. Daraufhin meinte ich, dass ich noch nicht fertig bin und eigentlich noch eine Kotprobe einschicken lassen wollte (sie lag auf dem Behandlungstisch und ich hatte außerdem schon an der Rezeption gesagt, dass ich deswegen da bin. Nur wegen der Ergebnisse hätt ich ja auch anrufen können und wär ich sicher nicht hingefahren).
Der
Tierarzt fing an zu tippen und zu klicken, ohne mit mir darüber gesprochen zu haben, was genau ich überhaupt will. Ich meinte ungefragter Weise dann: "ich dachte an Bakteriologie, Mykologie und Parasito…" und wurde wieder unterbrochen. "Ja, Durchfallprofil C Katze, das ist das schon!!"
Ich fing nochmal an und meinte, dass ich möchte, dass bzgl. der
Giardien ein PCR-Test gemacht wird mit der Begründung, dass ich gelesen habe, dass der am Sichersten sei (danke Frigida, ich dachte ELISA sei schon der Sichere!) Der
Tierarzt sagte daraufhin, alle Verfahren hätten ihre Vor- und Nachteile. Er blätterte eine Weile in einem Buch, lief raus, diskutierte mit Leuten, eine andere Tierärztin und eine Helferin kamen rein und diskutierten weiter, er kam kurz wieder rein, wurde angerufen, lief wieder raus. Keiner wusste so recht was damit anzufangen. Ich fragte die andere Ärztin, ob ich vll helfen könne, immerhin hab ich es ja in Auftrag gegeben und könne die Sache deshalb bestimmt aufklären. "Nee, wir haben jetzt Durchfallprofil C angekreuzt." hieß es dann.
Ich: "Ähm ja ok, können sie dann zusätzlich den PCR-Test noch ankreuzen?"
Sie: "Nee."
Ich: "Wieso nicht? Macht das Labor das nicht?"
Sie: "Eher nicht."
Häh?? Das Ganze ging übrigens, wenn ich das richtig gesehen habe, an Idexx, aber nagelt mich mal nich drauf fest. Habe irgendwie im Kopf, dass das auf dem Umschlag stand. Ich wollte jedenfalls dann noch schnell wissen, was jetzt mit der Paste ist, mit der sie zur Zeit ihre Herzmedis einnimmt, ob ich die überhaupt weitergeben dürfe. "Naja optimal ist das natürlich nicht, aber sie müssens ja irgendwie reinkriegen."
Noch bevor ich nach alternativen Fragen konnte, kam der
Tierarzt wieder rein und meinte "So, sie füttern jetzt nur noch das, schauen was sie davon reinkriegen, und dann rufen sie Mittwoch wegen der Ergebnisse an. Tschüss!".
Mit der Frau, bei der ich mit Ellie jetzt immer war, war ich ja zufrieden, aber ich bin mir grade trotzdem nicht mehr sicher, ob ich da weiterhin hingehen sollte…
Naja, ich mach mich jetzt mal bzgl. der richtigen Ernährung von Ellie schlau, bevor ich ihr dieses Müsli vorsetz. Kann ich das rohe Rinderhack, den Joghurt und die Paste (in kleinen Mengen) weitergeben? Bin gerade glücklich, dass sie überhaupt wieder mit Appetit etwas frisst. Kann es denn sein, dass die Sache eher kurzfristig war und sich seit Samstag sowieso schon erledigt hat? Bis zur Blutabnahme hatte sie ja immerhin jegliche Futteraufnahme für Tage verweigert und seitdem frisst sie wieder und macht 1A Häufchen. Sie hat auch keine Schmerzen, liegt immer sehr entspannt da und spielt. Für jegliche Tipps bin ich jedenfalls sehr dankbar! Bisher habe ich auf den ersten Blick rausgefunden, dass eine fettarme Ernährung von Vorteil ist. Aber ich muss mich da jetzt erstmal in Ruhe einlesen.