• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit?

Diskutiere Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ist denn jetzt eigentlich ein umfangreicher Kottest gemacht worden? Parasiten, Bakterien und Viren? Also auch Trichonomaden, Corona usw?
  • Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #121
Ist denn jetzt eigentlich ein umfangreicher Kottest gemacht worden?
Parasiten, Bakterien und Viren?
Also auch Trichonomaden, Corona usw?

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit?

Anzeige

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #122
Ich freue mich für jeden tag, an dem Ellie mit ordentlich Appetit zubeißt und euch nicht das Katzenklo "explodieren" lässt.

Ich drücke der Maus weiter die Daumen!!!

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #123
Bis dahin hat sie Zeit, Speck auf die Rippen zu bekommen, dann wird sie den Rest schon überstehen. Es ist immerhin ein Ende in Sicht!

Genau, das denke ich auch. :)

Ist denn jetzt eigentlich ein umfangreicher Kottest gemacht worden?
Parasiten, Bakterien und Viren?
Also auch Trichonomaden, Corona usw?
Viren nein, der Rest ja, sogar Mykologie.

Ich freue mich für jeden tag, an dem Ellie mit ordentlich Appetit zubeißt und euch nicht das Katzenklo "explodieren" lässt.

Ich drücke der Maus weiter die Daumen!!!

Vielen Dank! :) Habe ihr heute mageres Tartar angeboten, sie liebt es! 74g hat sie begeistert weggefuttert, natürlich in drei kleinen Portionen. Gespielt hat sie auch ganz fleißig. Ich denke, wir sind auf nem guten Weg!

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #124
Schade.... Viren wären auch wichtig gewesen.
Man sollte bei so etwas immer einen wirklich umfangreichen Kottest machen. Einen, der alles umfasst. Denn Nachtesten wird auch immer teurer als gleich ein großer Rundumschlag.

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #125
Schade.... Viren wären auch wichtig gewesen.
Man sollte bei so etwas immer einen wirklich umfangreichen Kottest machen. Einen, der alles umfasst. Denn Nachtesten wird auch immer teurer als gleich ein großer Rundumschlag.

Sag das mal dem Tierarzt in der Praxis, die haben ja, obwohl ich mehrfach drauf bestanden habe, nichtmal die PCR-Sache mit angekreuzt.:???: Bin immer noch total genervt von dem Besuch am Montag! Aber diese Tests auf Viren sind ja eh immer so ne Sache, wenn ich das richtig verstanden habe. Die meisten Katzen tragen ja offenbar verschiedene Viren mit sich rum, die allerdings nicht automatisch zu Beschwerden führen müssen (wie beim Menschen solche Sachen wie Herpes oder Epstein Barr auch). Und selbst wenn man einen bestimmten Virus als Übeltäter identifizieren könnte, könnte man ihn ja nicht direkt behandeln. Ich schätze mal, deswegen wird das beim Durchfallprofil des Labors auch nicht regulär mitgetestet. Verbessert mich, wenn ich falsch liege…

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #126
Also... mein Tierarzt hat gesagt, alles testen, um eben Klarheit zu haben und höhere Kosten zu vermeiden.

Mein Dauer-Durchfallkater war bei allem negativ, bis auf den Corona-Virus.
Gerade Corona-Viren verursachen bei jungen, alten oder kranken Katzen lang andauernde Durchfälle. Weil das Immunsystem angeschlagen ist und der Körper mit den Viren nicht klar kommt. Das zu wissen, wäre schon sinnvoll.
Selbst wenn man den Virus nicht behandeln kann, so weiß man wenigstens, dass man die Sache aussitzen muss und solche heftigen Medikamente wie z.B. Metronidazol absolut sinnlos sind. Ansonsten wird häufig genug völlig sinnlos herumgedoktert. Aber das machen leider viele Tierärzte.

Übrigens war bei Mailo der Durchfall nach 3 Monaten vorbei. Die Zoolac-Paste hat bei uns gut geholfen.

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #127
Danke für deine Ausführungen, Frigida!

Ellie geht es schon wieder nich so richtig gut.:-(
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Noch einmal die Kurzzusammenfassung:
Bei ihrer Ankunft vor 7 Wochen hatte sie eine chronische, offene Leckstelle und teilweise blutigem Dauerdurchfall mit Erbrechen.
Durch Futterumstellung auf gekochtes Huhn heilte die offene Stelle innerhalb von 10 Tagen ab. Es wurde ein massiver Wurmbefall festgestellt, dieser wurde mit Flubenolpaste behandelt. Häufchen wurden am vierten Tag nach der Wurmkur gut. Alles war super, das Gewicht steigerte sich von 2400g auf 2900g. Habe dann probiert, etwas Lux-Nassfutter anzubieten. Wurde gefressen, Kotabsatz wurde sehr häufig (4x am Tag) und extrem breiig und hell. Am Folgetag dann wieder blutiger Durchfall und Erbrechen. Die Wurmkur wurde auf Anraten der Tierärztin wiederholt. Es gab nur noch Huhn zu fressen. Selbes Spiel, nur, dass Ellie trotz relativ normalem Kot, das durch den Durchfall verlorene Gewicht nicht mehr aufholen wollte und bei weitem nicht so fit war wie nach der ersten Wurmkur. Tierarzt stellte auf dem Röntgenbild einen entzündeten Dickdarm fest und verschrieb AB. Wenige Tage später machte das Herz schlapp, eine Aortenstenose mit stark vergrößerem Vorhof und in Folge eine vergrößerte Leber wurden per Farbdopplerultraschall festgestellt, es wurden Herzmedis verschrieben. Ellie ging es wieder wunderbar. Kurz darauf wieder blutiger Durchfall, es wurde nach wie vor ein massiver Wurmbefall festgestellt. Dieses Mal Profender in den Nacken, in der Hoffnung, den Magendarmtrakt damit nicht so zu belasten. Ellie erbrach einige Tage später spinatgrüne Gallenflüssigkeit und verweigerte über Tage das Futter. Durchfall hatte sie täglich viele male, bis nur noch blutiger Schleim kam. Magensäurehemmer und EnteriTab machten alles noch schlimmer, ihr ging es richtig mies. Nach Tagen ohne Futter, die Profendergabe war schon eine Woche her, forderte ich ein großes Blutbild an und Ellie bekam eine Spritze gegen Übelkeit und wir den Rat, ihr alles anzubieten, was sie irgendwie überzeugen könnte, zu fressen, weil der Darm unbedingt seine Tätigkeit wieder aufnehmen müsse. In den folgenden drei Tagen gab es: Kaustäbchen vom Aldi, Katzengras, rohes Rinderhack, rohes Hähnchenbrustfilet, Thunfisch aus der Dose. Alles wurde angenommen, wenn auch nur in kleinen Mengen. Der Kot wurde perfekt! Auch wenn mich die Menge gewundert hat, da sie ja eher wenig gefressen hatte. Aber wie gesagt, der Kot war wunderbar und von dem der anderen Katze nicht zu unterscheiden. Ich nutzte die Gelegenheit, eine Kotprobe über zwei Tage zu sammeln (aber von mindestens sechs verschiedenen Häufchen der beiden, überwiegend Ellie) und gab sie zum Einschicken beim Tierarzt ab. Ich bot Ellie morgens, mittags und abends ein wenig laktosefreien Joghurt an, in der Hoffnung, ihr etwas gutes zu tun, weil die Futtermenge ja alles in allem doch relativ gering war, sie nahm es begeistert an. Am morgen danach lag ein riesiger Fladen im Katzenklo, Katze voll, Haube voll, es war furchtbar.
Dann waren ja die Blutergebnisse da und der Tierarzt behauptete, Ellie habe eine "Pankreasreizung" (womit ich mir nach Recherchen und dem Austausch mit Muggel89 aber ehrlich gesagt ziemlich unsicher bin, u.a. weil ich erfahren habe, dass der Test laut Labor bei einem so gering erhöhten Wert nach zwei Wochen wiederholt werden soll) und wollte, dass ich für immer Trockenfutter von Hills füttere. Ich machte mich schlau, ersetzte stattdessen das fettige Rinderhack durch mageres Tartar, die fettige Gimpet-Paste (zum Verabreichen der Medis) durch magere Maltcreme von Miamor und rührte Abends 1,5 Teilstriche BeneBac Gel unter. Sonst gab es nur etwas Lux-Nassfutter, Kaustäbchen und Hähnchenbrust, roh und gekocht, was sie eben gerade möchte, sie frisst halt sehr mäkelig und ich kann sie gerade mit ihren nicht einmal 2,6 kg nicht hungern lassen…. Seit dem Durchfall nach dem Joghurt hatte sie kein einziges mal normalen Kot! Es ist immer ein winziges bisschen relativ normaler Kot und drumherum ein riesen Fladen, oder gar eine Pfütze Durchfall. Sie hat auch ständig Blähungen und vorhin hat sie ihr gekochtes Hähnchen mit viel Gras sogar einfach wieder erbrochen. Ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache! Bis auf die Verdauung selber wirkt sie wunderbar. Sie spielt, schnurrt und quietscht vor Freude, sie springt wie ein Flughörnchen durch die Gegend, ihr Fell war noch nie so schön wie im Moment, sie wirkt einfach kerngesund! Wäre da nicht dieser Dauerdurchfall!:x
Zwischenzeitlich kamen ja dann auch noch die Ergebnisse vom Kottest, alles negativ!

Ich ersetze die neue Paste jetzt jedenfalls wieder durch die alte, fettige von Gimpet, die wurde ja vertragen, vll ist das des Rätsels Lösung. Das Lux-Futter lass ich wieder weg, das gab es aber auch vor zwei oder drei Tagen schon das letzte Mal. Kann das trotzdem immer noch davon kommen? Kann es vll auch am BeneBac-Gel liegen? Ich hab sonst langsam echt keine Ideen mehr...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #128
Tut mir leid, kann den letzten Beitrag nicht mehr editieren…

Gerade hat sie senfgelb und schaumig erbrochen, außer Gras war nichts drin. Sieht garnicht gut aus würde ich sagen.:-( Direkt danach ist sie aufs Klo gerannt, was noch mieser aussah! (ich glaub das Klumpige ist ein Stück Kaustäbchen)

Sonst wirkt sie nach wie vor nicht soo schlecht? Ich raff das einfach nicht!! Es gab schon Tage mit relativ normalem Kot, wo es ihr deutlich schlechter ging! Fieber hat sie auch nach wie vor keins, 38,5.

Sind vll doch noch / wieder Würmer da, obwohl die Profender-Wurmkur erst zwei Wochen her ist und der Test von Kot vor knapp einer Woche negativ angezeigt hat? Normaler Durchfall von mir aus, aber das hier hat doch nichts mit ner Unverträglichkeit gegenüber Paste oder nem Klecks Aldifutter von vorn paar Tagen zu tun! :-( Oder doch…? Sollte sie vll so extrem auf gewisse Dinge reagieren? Ich mach mir solche Sorgen.

Anhänge

• Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    644,4 KB · Aufrufe: 5
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    813,7 KB · Aufrufe: 5
  • Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #129
versuch zum Entwurmen doch bitte mal Milbemax.

und dann kannst du in der Apotheke Perenterol holen, bitte das normale, kein forte!!

Mische ihr jeden Tag eine Kapsel unter das Nassfutter.
Perenterol hilft dem Darm wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Außerdem wird deine Katze eine gereizte Speiseröhre von der vielen Kotzerei haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #130
Ich hatte vor, mit Milbemax zu entwurmen. Ich wüsste halt nur vorher gerne, ob das im Moment überhaupt Sinn machen kann?
Profender hat eine Halbwertszeit von 10 Tagen, das heißt, die Wirkung hält zumindest teilweise wohl immer noch an, ich hatte es vor 13 Tagen aufgetragen. Der Test auf Würmer war von den Kotproben von vor knapp einer Woche negativ.

Wenn es fast unmöglich ist, dass es Würmer sein können, will ich ihr bei so einem Magendarmzustand nicht auch noch Gift einwerfen…

Achso, gekotzt hat sie nur heute Nacht / heute Morgen und vorhin. Davor ewig nicht und davor auch ewig nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #131
Ach Mensch, armes Mäuslein.

Ehrlich gesagt: ja, das Lux-Futter fiel mir gleich ins Auge. Von gekochtem Huhn auf Lux ist schon ein Meilensprung (ich fütter das auch hin und wieder. Aber da ist nu wirklich vollkommen unkotrolliert alles drin, was eben in Futter sein kann). Und ja, sollte sie eine Unverträglichkeit haben kann das ne Woche oder so dauern (manche sagen länger, ist halt meine Erfahrung) bis es ausm Körper ist. Wenn ihr das akute Problem im Griff habt würd ich es eher mal mit "Monofutter" (Macs, Ropocat....) versuchen.

Fit wirkt sie trotzdem heute? Oder doch lieber Tierarzt kontaktieren?

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #132
Ach Mensch, armes Mäuslein.

Ehrlich gesagt: ja, das Lux-Futter fiel mir gleich ins Auge. Von gekochtem Huhn auf Lux ist schon ein Meilensprung (ich fütter das auch hin und wieder. Aber da ist nu wirklich vollkommen unkotrolliert alles drin, was eben in Futter sein kann). Und ja, sollte sie eine Unverträglichkeit haben kann das ne Woche oder so dauern (manche sagen länger, ist halt meine Erfahrung) bis es ausm Körper ist. Wenn ihr das akute Problem im Griff habt würd ich es eher mal mit "Monofutter" (Macs, Ropocat....) versuchen.

Fit wirkt sie trotzdem heute? Oder doch lieber Tierarzt kontaktieren?

Danke, ich hoffe, du hast Recht, bin schon etwas panisch geworden, als ich die seltsame Kotze da gerade gesehen hab.:-( Und dann auch noch dieser blutige Schleim im Klo. Ich mal mir schon die schlimmsten Sachen aus, Leberversagen, Darmverschluss…

Wirklich fit ist sie nach der gelben Kotzerei gerade leider auch nicht mehr. Aber sie kauert auch nicht unterm Tisch o.Ä.. Heut morgen war sie jedenfalls noch richtig gut drauf. Ich denke, ich werd das bis morgen Früh im Auge behalten und ggf. zwischen 11 und 12 in die Notfallsprechstunde fahren.
Es ist jedenfalls ganz anders als sonst, wenn es ihr wegen Würmern o.Ä. schlecht ging. Ich kenne sie ja nach mittlerweile sieben Wochen schon etwas. Sie wirkt vom Allgemeinbefinden her einfach nicht so wirklich krank.

Edit: Spielt jetzt schon wieder mit dem Seil, als wär nichts…?? Kratzbaum hoch, Kratzbaum runter, von der Couch auf den Kratzbaum und zurück… Das Foto ist von gerade. Sie sieht doch nicht krank aus?
Edit2: Und Tartar frisst sie jetzt auch wieder. Ich verstehs nicht.

Anhänge

• ellie.jpg
    ellie.jpg
    463,7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #133
Also Lux ist ein Futter, das bei meinen auch zu Breipupsen geführt hat.
Außerdem wurde es in so rauen Menge gefressen, dass ich davon ausgehe, dass dort zu viele Inhaltsstoffe enthalten sind, die eine Katze nicht satt macht (Stichwort "tierische Nebenprodukte). Irgendwo muss der günstige Preis auch her kommen.

Ich würde deine Maus erst einmal nur noch mit gekochtem Hühnchen füttern. So lange es geht. D.h. so lange sie es frisst.
Auch kein Reis oder Kartoffeln dazu. Das Kochwasser zum Trinken anbieten.
Huhn ist besonders leicht verdaulich, gekochtes Huhn sozusagen sogar schon vorverdaut. Es ist fettarm. Und es wird zum größten Teil verwertet, was die Kotmenge verringert.
Wenn es langweilig wird, vielleicht etwas Thrive oder ähnliches drüber. Ansonsten lieber nichts, damit nicht zu viel durcheinander gefüttert wird.

Ich würde statt des Perenterol lieber Zoolac (ja, ich weiß, ich wiederhole mich) oder Benebac nehmen. In der Zoolac (oder Benebac) sind schon die Darmbakterien enthalten, die in einen Katzendarm gehören und diesen daher wieder regenerieren.

Und kein Katzengras oder ähnliches, damit sie nicht kotzt und auch der Magen zur Ruhe kommen kann.

Wenn es mit dem Durchfall zu arg wird, kann man auch das Royal Canin Intestinal Gastro füttern, das stoppt in den meisten Fällen den Durchfall, beseitigt aber nicht die Ursache. Das gibt es auch als Nassfutter. Allerdings ist auch hier viel Getreide enthalten, daher würde ich es nur geben, wenn es nicht anders geht.

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #134
Also Lux ist ein Futter, das bei meinen auch zu Breipupsen geführt hat.
Außerdem wurde es in so rauen Menge gefressen, dass ich davon ausgehe, dass dort zu viele Inhaltsstoffe enthalten sind, die eine Katze nicht satt macht (Stichwort "tierische Nebenprodukte). Irgendwo muss der günstige Preis auch her kommen.

Ich würde deine Maus erst einmal nur noch mit gekochtem Hühnchen füttern. So lange es geht. D.h. so lange sie es frisst.
Auch kein Reis oder Kartoffeln dazu. Das Kochwasser zum Trinken anbieten.
Huhn ist besonders leicht verdaulich, gekochtes Huhn sozusagen sogar schon vorverdaut. Es ist fettarm. Und es wird zum größten Teil verwertet, was die Kotmenge verringert.
Wenn es langweilig wird, vielleicht etwas Thrive oder ähnliches drüber. Ansonsten lieber nichts, damit nicht zu viel durcheinander gefüttert wird.

Ich würde statt des Perenterol lieber Zoolac (ja, ich weiß, ich wiederhole mich) oder Benebac nehmen. In der Zoolac (oder Benebac) sind schon die Darmbakterien enthalten, die in einen Katzendarm gehören und diesen daher wieder regenerieren.

Und kein Katzengras oder ähnliches, damit sie nicht kotzt und auch der Magen zur Ruhe kommen kann.

Wenn es mit dem Durchfall zu arg wird, kann man auch das Royal Canin Intestinal Gastro füttern, das stoppt in den meisten Fällen den Durchfall, beseitigt aber nicht die Ursache. Das gibt es auch als Nassfutter. Allerdings ist auch hier viel Getreide enthalten, daher würde ich es nur geben, wenn es nicht anders geht.

Danke für deine vielen Tipps. :)

Mit dem Katzengras hast du wohl Recht, ich habe es heute Mittag vorsichtshalber auch mal weggenommen. Grade dass es nicht verdaut werden kann, macht den Darm sicher noch wirrer.
Kot war vorhin wieder nur ein glibbriger roter Propf. :-(

Das mit dem gekochten Huhn als einziges Futter wär mir auch lieb, aber das mag sie im Moment ja leider regelmäßig nicht.:-( Keine Ahnung, woran das liegt. Heut morgen zB. hats ja plötzlich wieder geschmeckt, kam aber direkt oben wieder raus. Habe ihr dann eben einen Würfel (möglichst fettfreies) Rindergulasch klein geschnitten und hingestellt. Erst wollte sie wieder nicht, aber nachdem sie dann ein Stückchen probiert hatte, war sie nicht mehr aufzuhalten! Jetzt sitzt sie immer noch am Napf und wartet auf Nachschlag. Aber sie soll ja erst Mal kleine Portionen fressen. Gerade rohes Rind ist ja jetzt leider auch nicht so leicht verdaulich... Aber nachdem es ihr letztens mit dem Hackfleisch so super ging, hoffe ich, dass sie es verträgt. Garnichts essen bringt ja auch nichts. Oder sollte ich das besser unbedingt weglassen und auf das Huhn beharren?

Sowas wie Reis oder Kartoffeln habe ich noch nie untergemischt und habe ich auch nicht vor. Habe immer wieder gelesen, dass das den Kot nur künstlich eindickt und außerdem hab ich Angst vor einer Unverträglichkeit.

Bene Bac hatte ich ja vor deinem Tipp mit Zoolac bestellt und seit ein paar Tagen auch verabreicht. Habe ein bisschen Sorge, dass es auch daran liegen könnte? Hat zwar kaum Inhaltsstoffe, aber vielleicht liegt es an den Zuckerarten oder dem Sonnenblumenöl. Ich lasse es nun testweise auch mal ein paar Tage weg.

Füttere demnach jetzt erstmal ein paar Tage wieder nur die beiden Fleischsorten. Die Herzmedis gebe ich besser auch erstmal in Wasser gelöst per Spritze ins Mäulchen…

Aber wenn ich euch richtig versteh, haltet ihr das furchtbar aussehende Erbrochene etc. jetzt erstmal nicht automatisch für ein Zeichen einer schlimmen Erkrankung? Woher kommt denn dieses schreckliche Gelb? Dachte an Eiter von einer Magenentzündung oder weiß Gott was.

Achja. Mir ist seit drei Tagen eine kleine Schramme am Hals aufgefallen. Ist natürlich rein spekulativ, aber evtl. hat sie sich da in Folge einer Unverträglichkeitsreaktion auch aufgekratzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #135
Ich finde, es sieht schon schlimm aus. Aber manchmal reichen kleine Mengen Futter und das Erbrochene nimmt eine nette Farbe an.
Auch der "Kot" sieht erschreckend aus, aber auch da reichen kleine Mengen Blut und es sieht schrecklich aus. Ich habe hier auch regelrechte Blutflecken gefunden, die Mailo hinterlassen hat, aber der Tierarzt hat mich beruhigt.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit gekochtem Huhn und Barf gemacht. Also Rohfleisch.
Wenn Ellie also das Rind gut frisst, dann füttere es ruhig. Rohfleisch wird allgemein gut verwertet und verringert wie gekochtes Huhn die Kotmenge. Das hilft auf jeden Fall.
Wie gesagt, ich würde nicht so viel durcheinander füttern.
Vielleicht tatsächlich neben dem Futter so wenig wie möglich geben, also auch das BeneBac weg lassen.
Und dann ein paar Tage abwarten, ob sich etwas bessert. Sonst würde ich wieder bei der Tierklinik auf der Schwelle stehen oder einen guten Tierarzt für eine Zeitmeinung suchen.

Für die Feststellung Futterunverträglichkeiten kommst du um eine Ausschlussdiät nicht herum.

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #136
Danke für deine schnelle Antwort!
Ich bin jetzt zumindest ein klein wenig beruhigter…

Die Ärzte wo ich zur Zeit immer mit ihr hinfahr sind auch "nur" eine etwas größere Praxis, also keine Klinik.
Wenn sich das die Tage nicht bessert und mir die Tierärzte außer mit Hills-Trockenfutter dann nicht weiterhelfen können, fahr ich mit den Befunden mal woanders hin.

Gut, dann gibts jetzt ausschließlich Rind und Huhn, ohne Ausnahme. Hoffe, das wird dann langsam wieder. Vll isses ja tatsächlich die Saccharose im Bene Bac Gel, besser kein Risiko eingehen.

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #137
Das ist sicher ein guter Plan.
Ich drücke die Daumen, dass es sich fix bessert.

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #138
Huch da ist man ein paar Tage nicht online ... und dann gehts hier gleich sodramatisch zur Sache.

Ich würde bei so einer sensiblen Katzen nicht wild durcheinander füttern. Auch das Katzengras würde ich einstellen, sie hat ja eh so wenig Fell. Ich würde es nochmals mit gekochtem Hühnchen versuchen, sofern die Katze Hühnchen vertragen hat.

Nochmals entwurmen, ist wieder eine Chemiekeule. Ich würde das nur machen, wenn Würmer im Kot zu finden sind. Ansonsten würde ich sortenreines Futter probieren, viell. hat sie ja eine Nahrungsmittelunverträglichkeit.

In so einem Fall würde ich mir eine 2. Meinung einholen, wenn das finanziell noch drinnen ist. Arme Katze :(

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #139
Heute lese ich auch wieder mal hier rein. Bei uns war auch Landunter, ich musste mich auch erstmal sortieren , es ging nicht viel anders ab, als bei dir, Liam.

Vielleicht geht es Ellie wirklich wieder gut, süßend fit sieht sie ja aus!

Du hast einige wichtige Tipps erhalten:

Viel hilft nicht immer viel, vor allem keine dauernden Futterwechsel! Ich verstehe die Panik, habe sie ja selber auch.

Frigida nannte hier das RC Garsto Intestinal ( moderate Kalorie wäre wichtig, wegen fettarm).
Es ist zwar RC, und wer weiß, was alles drin ist....trotzdem fahren die Katzen voll drauf ab, und für viele ist's die letzte Möglichkeit, den DF zu stoppen.

Dauernde Blutabnahmen, nur um einer relativ moderaten Pankreaswert zu überwachen, finde ich unnötig.
Konzentriert euch auf die Viren und Parasiten im Kot, da ist offensichtlich was. Wie eine Spirale kommt dann mangende Verdauung, DF, Übelkeit, Erbrechen und Gewichtsabnahme dazu.
Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede.

Gibt es einen Ultraschall, vielleicht sind da Darmschlingen oder Darminvagination?

• Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? Beitrag #140
RC Gastro hat meinen Katzen kurzfristig auch geholfen ... aber seit dem hab ich sie nie wieder ganz vom Trockenfutter wegbekommen. Leider hat es bei uns nur die Symptome versteckt .... wir haben eine Futterunverträglichkeit.

Thema:

Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit?

Ellie: Durchfall, Erbrechen, Wunde. Unverträglichkeit? - Ähnliche Themen

Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Schilddrüsenüberfunktion: Hallo ihr Lieben, zuerst möchte ich euch und euren Fellnasen ein gesundes, neues Jahr wünschen :) Bei meinem Kater Rocky (13 Jahre) wurde im...
Oben Unten