Danke für deine Ausführungen, Frigida!
Ellie geht es schon wieder nich so richtig gut.:-(
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Noch einmal die Kurzzusammenfassung:
Bei ihrer Ankunft vor 7 Wochen hatte sie eine chronische, offene Leckstelle und teilweise blutigem Dauerdurchfall mit Erbrechen.
Durch Futterumstellung auf gekochtes Huhn heilte die offene Stelle innerhalb von 10 Tagen ab. Es wurde ein massiver Wurmbefall festgestellt, dieser wurde mit Flubenolpaste behandelt. Häufchen wurden am vierten Tag nach der Wurmkur gut. Alles war super, das Gewicht steigerte sich von 2400g auf 2900g. Habe dann probiert, etwas Lux-Nassfutter anzubieten. Wurde gefressen, Kotabsatz wurde sehr häufig (4x am Tag) und extrem breiig und hell. Am Folgetag dann wieder blutiger Durchfall und Erbrechen. Die Wurmkur wurde auf Anraten der Tierärztin wiederholt. Es gab nur noch Huhn zu fressen. Selbes Spiel, nur, dass Ellie trotz relativ normalem Kot, das durch den Durchfall verlorene Gewicht nicht mehr aufholen wollte und bei weitem nicht so fit war wie nach der ersten Wurmkur. Tierarzt stellte auf dem Röntgenbild einen entzündeten Dickdarm fest und verschrieb AB. Wenige Tage später machte das Herz schlapp, eine Aortenstenose mit stark vergrößerem Vorhof und in Folge eine vergrößerte Leber wurden per Farbdopplerultraschall festgestellt, es wurden Herzmedis verschrieben. Ellie ging es wieder wunderbar. Kurz darauf wieder blutiger Durchfall, es wurde nach wie vor ein massiver Wurmbefall festgestellt. Dieses Mal Profender in den Nacken, in der Hoffnung, den Magendarmtrakt damit nicht so zu belasten. Ellie erbrach einige Tage später spinatgrüne Gallenflüssigkeit und verweigerte über Tage das Futter. Durchfall hatte sie täglich viele male, bis nur noch blutiger Schleim kam. Magensäurehemmer und EnteriTab machten alles noch schlimmer, ihr ging es richtig mies. Nach Tagen ohne Futter, die Profendergabe war schon eine Woche her, forderte ich ein großes Blutbild an und Ellie bekam eine Spritze gegen Übelkeit und wir den Rat, ihr alles anzubieten, was sie irgendwie überzeugen könnte, zu fressen, weil der Darm unbedingt seine Tätigkeit wieder aufnehmen müsse. In den folgenden drei Tagen gab es: Kaustäbchen vom Aldi, Katzengras, rohes Rinderhack, rohes Hähnchenbrustfilet, Thunfisch aus der Dose. Alles wurde angenommen, wenn auch nur in kleinen Mengen. Der Kot wurde perfekt! Auch wenn mich die Menge gewundert hat, da sie ja eher wenig gefressen hatte. Aber wie gesagt, der Kot war wunderbar und von dem der anderen Katze nicht zu unterscheiden. Ich nutzte die Gelegenheit, eine Kotprobe über zwei Tage zu sammeln (aber von mindestens sechs verschiedenen Häufchen der beiden, überwiegend Ellie) und gab sie zum Einschicken beim Tierarzt ab. Ich bot Ellie morgens, mittags und abends ein wenig laktosefreien Joghurt an, in der Hoffnung, ihr etwas gutes zu tun, weil die Futtermenge ja alles in allem doch relativ gering war, sie nahm es begeistert an. Am morgen danach lag ein riesiger Fladen im Katzenklo, Katze voll, Haube voll, es war furchtbar.
Dann waren ja die Blutergebnisse da und der Tierarzt behauptete, Ellie habe eine "Pankreasreizung" (womit ich mir nach Recherchen und dem Austausch mit Muggel89 aber ehrlich gesagt ziemlich unsicher bin, u.a. weil ich erfahren habe, dass der Test laut Labor bei einem so gering erhöhten Wert nach zwei Wochen wiederholt werden soll) und wollte, dass ich für immer Trockenfutter von Hills füttere. Ich machte mich schlau, ersetzte stattdessen das fettige Rinderhack durch mageres Tartar, die fettige Gimpet-Paste (zum Verabreichen der Medis) durch magere Maltcreme von Miamor und rührte Abends 1,5 Teilstriche BeneBac Gel unter. Sonst gab es nur etwas Lux-Nassfutter, Kaustäbchen und Hähnchenbrust, roh und gekocht, was sie eben gerade möchte, sie frisst halt sehr mäkelig und ich kann sie gerade mit ihren nicht einmal 2,6 kg nicht hungern lassen…. Seit dem Durchfall nach dem Joghurt hatte sie kein einziges mal normalen Kot! Es ist immer ein winziges bisschen relativ normaler Kot und drumherum ein riesen Fladen, oder gar eine Pfütze Durchfall. Sie hat auch ständig Blähungen und vorhin hat sie ihr gekochtes Hähnchen mit viel Gras sogar einfach wieder erbrochen. Ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache! Bis auf die Verdauung selber wirkt sie wunderbar. Sie spielt, schnurrt und quietscht vor Freude, sie springt wie ein Flughörnchen durch die Gegend, ihr Fell war noch nie so schön wie im Moment, sie wirkt einfach kerngesund! Wäre da nicht dieser Dauerdurchfall!:x
Zwischenzeitlich kamen ja dann auch noch die Ergebnisse vom Kottest, alles negativ!
Ich ersetze die neue Paste jetzt jedenfalls wieder durch die alte, fettige von Gimpet, die wurde ja vertragen, vll ist das des Rätsels Lösung. Das Lux-Futter lass ich wieder weg, das gab es aber auch vor zwei oder drei Tagen schon das letzte Mal. Kann das trotzdem immer noch davon kommen? Kann es vll auch am BeneBac-Gel liegen? Ich hab sonst langsam echt keine Ideen mehr...