Ich glaube schon, dass man eine Vorbildfunktion haben kann, ohne ALLES selber leben zu können.
Dass z.B. ein Tierheim keine optimalen Haltungsbedingungen bieten kann, weil sie aufgrund der hohen Unterbringungszahl der Katzen absolut überbelegt und finanziell gebeutelt sind, bedeutet für mich nicht, dass sie nicht trotzdem eine Vorbildfunktion haben können, indem sie die Interessenten darüber aufklären, wie es RICHTIGER wäre und auch (im Rahmen) darauf achten, dass das umgesetzt wird (VK, NK) und AUSFÜHRLICH aufklären. Das sollte jedem einigermaßen intelligenten Interessenten auch einleuchten.
Ich denke auch, das ist "machbar", aber wie die aktiven Tierschützer schon erklärt haben, liegt darauf einfach nicht die Priorität, weil alles ehrenamtlich ist und die Not und Rettung der Tiere im Vordergrund steht. IN erster Linie hat der Tierschutz erstmal nur dafür Kapazitäten. saurier, das ist wirklich so. Ich war jetzt schon einer handvoll TSV Pflegestelle und DAS findest du überall. Manche Dinge variieren von Verein zu verein, jeder ist anders, aber das nicht. :-D
Man sollte den Tierschutz umbenennen in "Tier-Feuerwehr" oder "Tier-Rettungsdienst". Das würde eher wiederspiegeln, was da täglich abläuft.
Tierhaltung ist für die meisten Menschen aber nun mal keine Wissenschaft. Viele kennen Tierhaltung eben von ihren Eltern oder Großeltern und die allermeisten Menschen sind auch nicht kritisch eingestellt demgegenüber was sie irgendwann mal erlebt und/oder gelernt haben. Warum also sollten sie sich da im Vorfeld schlau machen? Aus welchem Anlass?
Wenn du dem Durchschnittsmenschen im Rahmen einer Tiervermittlung all die Begriffe um die Ohren haust, von denen er noch nie was gehört hat, wird er in erster Linie irgendwann einfach "zu machen" und im schlimmsten Falle evtl. denken, du hast sie nicht mehr alle. Zumal die Aufnahmekapazität eines Menschen vor allem, was die Informationsaufnahme über das reine Hören angeht, im Durchschnitt nun mal sehr arg begrenzt ist.
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Die Leute denken nicht nach. Manchmal hab ich das Gefühl, bei so manchen Anfragen, derjenige hatte über Nacht einen Traum über eine Katze, wacht morgens auf und schreit in die Welt: Heute schaffe ich mir eine Katze an. Und dann rennt er los und studiert die Anzeigen und landet bei mir :roll::roll::roll:
Es gibt viele Interessenten denen das total egal ist, ob sie die Katze richtig halten oder nicht. Die denken nur bis zur nächsten Strassenecke und dann ist Schicht im Schacht. Und jetzt mal ganz ehrlich: "es sind doch nur Tiere! Warum machen Sie denn so einen Aufstand!"
Ja, warum machen wir denn eigentlich so einen Aufstand um die Tiere??!!!:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:
ABER: Das gilt für beide Blickrichtungen. Beim Tierheim wird's in den allermeisten Fällen so sein dass der spätere Halter sein Tier BESSER versorgen kann als es das Tierheim, das nur von Spenden lebt, leisten kann. Bei einer gut situierten Pflegestelle, die 5€/kg Futter sozusagen als Mindestanforderung setzt dürfte es in vielen Fällen so sein dass die späteren Halter das nicht erfüllen können bzw. wollen.
Welches Nassfutter am günstigsten und trotzdem noch gesund ist wird ja häufig genug nachgefragt, nicht nur in diesem Forum. Das sollte man nicht schönreden, das Budget liegt meist deutlich niedriger als bei 5€/kg.
Bei mir gibt es hochwertiges Nassfutter im Wert von ca. 2€/Kilo. Whiskas & Co. habe ich nur zur Nahrungsumstellungszwecken hier oder wenn es gespendet wird, mische ich es unter, aber ich würde es niemals absichtlich kaufen.
@Louisella
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wer ihnen das so eingetrichtert hat. Ich sehe das mit der Ernährung im Tierheim normalerweise auch nicht so eng. Die Tiere bekommen nun einmal das, was grade da ist. Egal ob Nassfutter oder Trockenfutter und egal welche Marke. Das Geld fehlt halt an allen Ecken und Enden und so eine vielleicht auch etwas mäkelige Katze ist da eben auch nicht das, was man gerne haben will. Doch diese und noch so einige andere Sachen fand ich schon grenzwertig und waren mit ein Grund, warum ich dort eben nicht mehr helfe
Ja, ja und ja. Nach der letzten Geschichte da auf diesem Gnadenhof, beschrieb ich im Eingangspost, ist die Mitarbeit und Hilfe meinerseits dort auch für mich gestorben. Ich kann über bestimmte Dinge nicht hinwegsehen, eben weil sie grenzwertig sind und so viele Dinge gemacht werden die unsinnig sind und eigentlich nur gemacht werden weil irgendein Heimleitung während seiner Ausbildung genau das gelernt hat.
A propos Sicherheit Taskali: in der besagten Einrichtung war ein Quarantänezimmer. Dort wurden vier Katzen aus einem animal hoarding Fall gehalten. Sie wurden zwar mal dem Tierarzt vorgestellt, entfloht, entwurmt und kastriert. Das war es aber schon. Nach einer Woche verstarb eine der Katze. Bis heute weiss keiner warum. Kurze Zeit darauf fing eine zweite an dasselbe Verhalten zu zeigen. Ich machte die Leitung darauf aufmerksam. Glaubst du es hat da jemanden interessiert, was mit der Katze ist? Mir wurde zur Antwort gegeben - jetzt haltet euch fest - "Wenn die Zeit einer Katze gekommen ist, dann ist sie eben gekommen. Tiere sterben nun mal." Und das im Jahre 2015! Ja na und dann ist sie halt gestorben, ihre Zeit war gekommen. Die Tiere waren zwischen 1 und 3 Jahre alt :shock: Macht doch nix. Ich hab dann mal auf ansteckende Viruserkrankungen hingewiesen, die ja schon gefährlich auch für gesunde Tiere sein können, bis hin zu Seuche. Die Antwort war: Ach quatsch! Da passiert nix!
Nun gut, Taskali, ich glaube wir beide sind absolut nicht einverstanden damit. Ich hatte mich aus Sicherheitsgründen dann immer am Auto umgezogen. Darüber waren sie schockiert und empört, wie ich denn auf die Idee käme, da solche Dinge zu vermuten. Da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln oder? Lieber sind sie unvorsichtig und lassen auch noch unschuldige tiere einfach sterben....sowas ist für mcih grob fahrlässig und hat nichts mehr mit Tierschutz zu tun. Und wenn solchen leuten dann gegeüber Kritik äusserst, ja dann ist aber die Hölle los und warum? Schliesslich opfert sich dieser Mensch tagtäglich für die Versorgung udn Verpflegung der Tiere auf, man sollte ihn anbeten dafür und nicht noch kritisieren.
Das habe ich jetzt schon mehrmal erlebt in solchen Institutionen. Und sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis mehr.