Guten Morgen ihr Lieben,
ich war erst am überlegen gewesen, ob ich hier schreibe.. wie einige mitbekommen haben, so musste meine Sheila am Freitag Morgen über die Regenbogenbrücke gehen. Da das alles absehbar war, haben mein Freund und ich uns vorher schon Gedanken gemacht, wie es hier weitergeht. Das war schmerzhaft und komisch, aber die richtige Entscheidung.
Tamina, ca. 6 Jahre alt, ist sehr auf uns fixiert und wir waren beide unabhängig voneinander der Meinung, dass sie nicht lange alleine bleiben kann, da sie sich sonst komplett auf uns fixiert und alles nur schwerer wird.
Tamina hat Freitag Abschied genommen von Sheila und sucht sie auch tatsächlich nicht. Sie hat keinen beobachtbaren Stress, etc. Also sind wir bei der Entscheidung geblieben schon zwei Tage später die auserwählte Mieze zu uns zu holen.
Die auserwählte Mieze ist Layla und aus einem
Tierheim, das auch hier vertreten ist. Ich kenne die nette Dame aus dem Vorstand schon über 2 Jahre durch dieses Forum mittlerweile und bin daher dorthin (gute 1,5 Stunden Fahrt), da ich mit dem örtlichen
Tierheim schlechte Erfahrungen gemacht habe. Dort war ich mir sicher, so wie ich sie kenne, läuft alles super. Namen nenne ich keine, sie kann sich hier ja melden, wenn sie mag.
Die richtige Mieze war schnell gefunden dank Pflegerin, die ihre Tiere gut kennt. Layla ist zwar erst ca. 1,5 Jahre alt, aber eine ruhige Vertreterin. Tamina hingegen ist ja ca. 6 Jahre alt (auch nur geschätzt), aber richtig verspielt für ihr Alter, sodass das ganz gut passen kann. Sheila war ja auch jünger als sie.
Layla ist ca. Juli 2013 geboren und seit Oktober 2013 als Fundkatze dort im
Tierheim. Aufgrund von Katzenschnupfen hat sie ein tränendes Auge zurückbehalten, das sie aber nicht beeinträchtigt. Entzündet war es wohl nur einmal Ende 2013, seither nichts mehr.
Sie ist ein Scheuchen und wurde daher nicht vermittelt. Ihre Kumpels, an die sie sich heftet sind immer vermittelt worden, sie blieb zurück. jetzt sitzt sie schon 1,5 Jahre dort im
Tierheim. Das tat mir sehr leid

Und charakterlich passte eben alles hierher. Wir hatten uns entschieden, Layla wird es.
Gestern also die Maus abgeholt. Leider wurde mir erst bei Ankunft mitgeteilt, dass Layla eine Entzündung am Auge hat seit ca. 3 Tagen. Seit 3 Tagen wird auch mit Cortison Salbe behandelt, was ich bis Dienstag fortführen soll. Hmm.. jetzt waren wir schon so weit gefahren und wollten nicht ohne Mieze wieder heim. Aber eigentlich hätte ich gerne selbst entschieden und zwar, dass wir sie dann ein paar Tage später holen und ich sie nicht direkt einfangen und Medis geben muss. Ein kurzer Anruf hätte ja genügt, um mich zu fragen. Das Scheuchen sollte ja Vertrauen aufbauen und nicht direkt schlechte Erfahrungen mit mir machen. Aber wie gesagt - dort lassen wollte ich sie aufgrund der Umstände auch nicht.
Zweites Problem: Es wird dort nicht auf
FIV und
Leukose getestet, weil keine Geldmittel da sind (so stand es in dem Wisch, den ich unterschrieben habe). Ich schluckte schon ziemlich, hatte ich es bisher für gang und gäbe gehalten, dass sowas getestet wird. Nungut.. vielleicht hätten wir doch heimfahren sollen, um in Ruhe über alles nochmal nachzudenken, aber die Maus kann ja nichts dafür und wir hatten uns schon ein bisschen gefreut etc. Wir haben sie also trotz allem mitgenommen.
Habe hier Zuhause dann mal nachgefragt wegen den Tests bei der Userin, die das
Tierheim hier vertritt. Da war es nicht das Geld, sondern dass diese Tests im Voraus nicht aussagekräftig sind wegen Inkubationszeit. Man müsse die Katze 2 Monate isolieren, um sicherzugehen.
Hier habe ich dann eine weitere, mir kompetent erscheinende Userin ;-) (auch die darf sich selbst melden), zu den Tests befragt, die meine Meinung bestätigte.
FIV zumindest kann immer getestet werden.
Leukose ist natürlich mit Inkubationszeit verbunden, aber wenn alle Katzen im
Tierheim gesund sind und getestet und man die neue Katze dann in Quarantäne testet, minimiert man das Risiko schon sehr. Es ist natürlich möglich, dass die Katze sich die paar Tage vorher draußen angesteckt hat, aber die Chance ist gering.
Wenn man also von Anfang an, alles getestet hätte bei den Katzen, wäre es wohl nicht so das große Problem. 100% sicher ist man natürlich nie, aber man minimiert das Risiko enorm.
Nungut. ich habe also eine evtl. kranke Katze zu Tamina gesetzt. habe schon ein schlechtes Gewissen.. werde Layla wohl also auf jeden Fall testen lassen auf
FIV und
Leukose. Es hilft ja nichts. Ich muss es wissen und mir wurde gesagt FIVies dürfen ja gewisse Medis nicht bekommen. Führt also wohl kein Weg dran vorbei :sad: Würdet ihr mir da so zustimmen? Hab leider was das Testen angeht etc. noch keine Erfahrungen. Tamina und Sheila waren getestet gewesen damals als ich sie geholt habe, soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Nun aber zum Neuankömmling:
Layla verbrachte die meiste Zeit gestern im Transportkorb. Rauskommen war nicht, sie war soooo ko. Lag aber recht entspannt dort. Tamina stand schonmal halb im Korb drin, dann kam ich leider um die Ecke und sie flitzt unters Bett. Meinem Freund passierte es leider auch nochmal. Seither spielt Tamina hier den Wachhund und mustert jeden Schatten ganz genau. Layla wurde im Korb angebrummt und gefaucht, aber Layla interessiert das nicht die Bohne. Die ist tiefenentspannt.

Später ist sie dann hinter den Schreibtisch umgezogen ;-)
Heute Nacht war Tamina bei uns im Schlafzimmer und Layla hat wohl das Wohnzimmer unsicher gemacht. KaKlo ist benutzt und ein Bettchen war von der Wohnwand gefallen, da ist sie wohl dran gekommen.
Heute früh jetzt sitzt sie zwischen einer Kommode und der Wand. Ich bin gespannt wie es weitergeht

Das war im Transportkorb Zuhause.