Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen

Diskutiere Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen ihr Lieben, ich war erst am überlegen gewesen, ob ich hier schreibe.. wie einige mitbekommen haben, so musste meine Sheila am Freitag...
  • Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #1
Cyrilia

Cyrilia

Guten Morgen ihr Lieben,
ich war erst am überlegen gewesen, ob ich hier schreibe.. wie einige mitbekommen haben, so musste meine Sheila am Freitag Morgen über die Regenbogenbrücke gehen. Da das alles absehbar war, haben mein Freund und ich uns vorher schon Gedanken gemacht, wie es hier weitergeht. Das war schmerzhaft und komisch, aber die richtige Entscheidung.
Tamina, ca. 6 Jahre alt, ist sehr auf uns fixiert und wir waren beide unabhängig voneinander der Meinung, dass sie nicht lange alleine bleiben kann, da sie sich sonst komplett auf uns fixiert und alles nur schwerer wird.
Tamina hat Freitag Abschied genommen von Sheila und sucht sie auch tatsächlich nicht. Sie hat keinen beobachtbaren Stress, etc. Also sind wir bei der Entscheidung geblieben schon zwei Tage später die auserwählte Mieze zu uns zu holen.

Die auserwählte Mieze ist Layla und aus einem Tierheim, das auch hier vertreten ist. Ich kenne die nette Dame aus dem Vorstand schon über 2 Jahre durch dieses Forum mittlerweile und bin daher dorthin (gute 1,5 Stunden Fahrt), da ich mit dem örtlichen Tierheim schlechte Erfahrungen gemacht habe. Dort war ich mir sicher, so wie ich sie kenne, läuft alles super. Namen nenne ich keine, sie kann sich hier ja melden, wenn sie mag.

Die richtige Mieze war schnell gefunden dank Pflegerin, die ihre Tiere gut kennt. Layla ist zwar erst ca. 1,5 Jahre alt, aber eine ruhige Vertreterin. Tamina hingegen ist ja ca. 6 Jahre alt (auch nur geschätzt), aber richtig verspielt für ihr Alter, sodass das ganz gut passen kann. Sheila war ja auch jünger als sie.
Layla ist ca. Juli 2013 geboren und seit Oktober 2013 als Fundkatze dort im Tierheim. Aufgrund von Katzenschnupfen hat sie ein tränendes Auge zurückbehalten, das sie aber nicht beeinträchtigt. Entzündet war es wohl nur einmal Ende 2013, seither nichts mehr.
Sie ist ein Scheuchen und wurde daher nicht vermittelt. Ihre Kumpels, an die sie sich heftet sind immer vermittelt worden, sie blieb zurück. jetzt sitzt sie schon 1,5 Jahre dort im Tierheim. Das tat mir sehr leid :cry: Und charakterlich passte eben alles hierher. Wir hatten uns entschieden, Layla wird es.

Gestern also die Maus abgeholt. Leider wurde mir erst bei Ankunft mitgeteilt, dass Layla eine Entzündung am Auge hat seit ca. 3 Tagen. Seit 3 Tagen wird auch mit Cortison Salbe behandelt, was ich bis Dienstag fortführen soll. Hmm.. jetzt waren wir schon so weit gefahren und wollten nicht ohne Mieze wieder heim. Aber eigentlich hätte ich gerne selbst entschieden und zwar, dass wir sie dann ein paar Tage später holen und ich sie nicht direkt einfangen und Medis geben muss. Ein kurzer Anruf hätte ja genügt, um mich zu fragen. Das Scheuchen sollte ja Vertrauen aufbauen und nicht direkt schlechte Erfahrungen mit mir machen. Aber wie gesagt - dort lassen wollte ich sie aufgrund der Umstände auch nicht.

Zweites Problem: Es wird dort nicht auf FIV und Leukose getestet, weil keine Geldmittel da sind (so stand es in dem Wisch, den ich unterschrieben habe). Ich schluckte schon ziemlich, hatte ich es bisher für gang und gäbe gehalten, dass sowas getestet wird. Nungut.. vielleicht hätten wir doch heimfahren sollen, um in Ruhe über alles nochmal nachzudenken, aber die Maus kann ja nichts dafür und wir hatten uns schon ein bisschen gefreut etc. Wir haben sie also trotz allem mitgenommen.

Habe hier Zuhause dann mal nachgefragt wegen den Tests bei der Userin, die das Tierheim hier vertritt. Da war es nicht das Geld, sondern dass diese Tests im Voraus nicht aussagekräftig sind wegen Inkubationszeit. Man müsse die Katze 2 Monate isolieren, um sicherzugehen.
Hier habe ich dann eine weitere, mir kompetent erscheinende Userin ;-) (auch die darf sich selbst melden), zu den Tests befragt, die meine Meinung bestätigte. FIV zumindest kann immer getestet werden. Leukose ist natürlich mit Inkubationszeit verbunden, aber wenn alle Katzen im Tierheim gesund sind und getestet und man die neue Katze dann in Quarantäne testet, minimiert man das Risiko schon sehr. Es ist natürlich möglich, dass die Katze sich die paar Tage vorher draußen angesteckt hat, aber die Chance ist gering.
Wenn man also von Anfang an, alles getestet hätte bei den Katzen, wäre es wohl nicht so das große Problem. 100% sicher ist man natürlich nie, aber man minimiert das Risiko enorm.

Nungut. ich habe also eine evtl. kranke Katze zu Tamina gesetzt. habe schon ein schlechtes Gewissen.. werde Layla wohl also auf jeden Fall testen lassen auf FIV und Leukose. Es hilft ja nichts. Ich muss es wissen und mir wurde gesagt FIVies dürfen ja gewisse Medis nicht bekommen. Führt also wohl kein Weg dran vorbei :sad: Würdet ihr mir da so zustimmen? Hab leider was das Testen angeht etc. noch keine Erfahrungen. Tamina und Sheila waren getestet gewesen damals als ich sie geholt habe, soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Nun aber zum Neuankömmling:
Layla verbrachte die meiste Zeit gestern im Transportkorb. Rauskommen war nicht, sie war soooo ko. Lag aber recht entspannt dort. Tamina stand schonmal halb im Korb drin, dann kam ich leider um die Ecke und sie flitzt unters Bett. Meinem Freund passierte es leider auch nochmal. Seither spielt Tamina hier den Wachhund und mustert jeden Schatten ganz genau. Layla wurde im Korb angebrummt und gefaucht, aber Layla interessiert das nicht die Bohne. Die ist tiefenentspannt. :) Später ist sie dann hinter den Schreibtisch umgezogen ;-)

Heute Nacht war Tamina bei uns im Schlafzimmer und Layla hat wohl das Wohnzimmer unsicher gemacht. KaKlo ist benutzt und ein Bettchen war von der Wohnwand gefallen, da ist sie wohl dran gekommen.
Heute früh jetzt sitzt sie zwischen einer Kommode und der Wand. Ich bin gespannt wie es weitergeht :)

IMG_4424.jpg
Das war im Transportkorb Zuhause.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #2
Ach man.. Ich weiß gar nicht wie ich ihr die Salbe geben soll. Sie sitzt zwischen Kommode und Wand gequetscht. Da komme ich eigentlich gar nicht hin. Kratzbürstig ist sie auch, ist da ja in die Ecke gedrängt.
Handtuch wurde mir schon empfohlen aber ich weiß gar nicht wie ich das in dieser schmalen Ecke hinkriegen soll. Da komm ich ja kaum rein mit den Händen. Ich verzweifle noch. :/

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #3
Hey,

Ich kann deine Entscheidung verstehen, eine Zweitkatze einziehen zu lassen.
Für Tamina ist es die beste Entscheidung, auch wenn es euch wehtut.

Zu der Problematik mit der Medigabe kann ich selbst aus Erfahrung nur sagen: lieber ein mal beherzt zufassen, als lange drum rum eiern.

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #4
Das habe ich mir selbst auch gedacht und ein Badetuch geschnappt und sie versucht aus der Ecke zu bekommen. Flutsch war sie weg und wir spielten fangen durch den ganzen Raum bis sie sich in den Kennel verkroch. Tür zugemacht und schon sprang sie fauchend überall gegen da drin. handtuch drüber geworfen und gedacht, beruhigen lassen. Handtuch weggenomen, sprang die ganze Box mit ihr durch die gegend, weil sie auf mich losgehen wollte. So zumindest mein Eindruck. Vielleicht wollte sie auch nur raus.. ich weiß es nicht. Ich traue mich grade nicht da mit einem Handtuch reinzufassen. Momentan hab ich das Gefühl sie will mich am liebsten zerfleischen.

Ach man.. ich könnte grade losheulen. Da will man was Gutes tun und letzten Endes hat man grade wieder nur Sorgen neben der Trauer um Sheila :cry: Ich weiß ja, ich hab's mir selbst eingebrockt gestern, aber Mensch.. wie lös ich das nun? War schon am überlegen zum Tierarzt zu fahren. :/

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #5
In den wenigsten örtlichen Tierheimen wird getestet. Dafür ist der Durchlauf an Katzen in der Regel zu groß und damit die Kosten zu hoch. Ich kenne hier im gesamten Umkreis kein Tierheim das vorher testet. Klar auf Wunsch vom Neubesitzer, dann aber auf dessen Kosten.

Ich wünsche euch ganz viel Spass mit der neuen Maus und das die beiden Damen sich schnell anfreunden.

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #6
In den wenigsten örtlichen Tierheimen wird getestet. Dafür ist der Durchlauf an Katzen in der Regel zu groß und damit die Kosten zu hoch. Ich kenne hier im gesamten Umkreis kein Tierheim das vorher testet. Klar auf Wunsch vom Neubesitzer, dann aber auf dessen Kosten.

Ich wünsche euch ganz viel Spass mit der neuen Maus und das die beiden Damen sich schnell anfreunden.

Okay, dann ist das Fehlinfo meinerseits, dass es ich es für gang und gäbe gehalten habe. Finde ich aber trotzdem bedenklich und nicht gerade förderlich, das erst am Tag der Abholung kundzutun, da es ja nunmal hochansteckende Krankheiten sind. Ich hätte es gerne vorher gewusst uns gerne auch den Test bezahlt.

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #7
Ganz ehrlich? da denkt in einem örtlichen Tierheim auch kaum einer drüber nach, da 95% der Interessenten auch nicht danach fragen.

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #8
:-?
Ich verstehe Deine Entscheidung und finde es gut, dass Du das Wohl von Tamina voran stellst.

Doof ist jetzt aber grad die Situation. Sitzt sie noch im Kennel? Wenn ja, würde ich mich davor setzen und vorlesen oder einfach mit ruhiger Stimme vor mich hin labbern. Solange bis sie sich beruhigt und evt. ein wenig döst. Dann nochmals versuchen.

Langsam die Türe öffnen. Kannst Du den Kennel evt. von oben auf machen? Wäre einfacher dann mit dem Tuch reinzugehen :-?

Aber wie Stulle schon schrieb: Beherztes Zugreifen ist für Euch beide wohl die beste Lösung, auch wenn es Dir im Herzen weh tut.

Ich drücke die Daumen!

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #9
Ganz ehrlich? da denkt in einem örtlichen Tierheim auch kaum einer drüber nach, da 95% der Interessenten auch nicht danach fragen.

Nur weil man nicht danach fragt, wird man also auch nicht informiert?

:-?
Ich verstehe Deine Entscheidung und finde es gut, dass Du das Wohl von Tamina voran stellst.

Doof ist jetzt aber grad die Situation. Sitzt sie noch im Kennel? Wenn ja, würde ich mich davor setzen und vorlesen oder einfach mit ruhiger Stimme vor mich hin labbern. Solange bis sie sich beruhigt und evt. ein wenig döst. Dann nochmals versuchen.

Langsam die Türe öffnen. Kannst Du den Kennel evt. von oben auf machen? Wäre einfacher dann mit dem Tuch reinzugehen :-?

Aber wie Stulle schon schrieb: Beherztes Zugreifen ist für Euch beide wohl die beste Lösung, auch wenn es Dir im Herzen weh tut.

Ich drücke die Daumen!

Es kam ganz anders.
Also ich hatte mich noch ausgetauscht per PN und dann entschieden, dass ich sie zum Tierarzt bringe, wenn sie schonmal im Kennel ist. Zwar auch Stress für die Süße, aber über diesen akuten Fall am Auge hatte ja bisher auch kein Arzt drübergeschaut.
Dort büchste sie auch dem Arzt erstmal aus und war biestig. Er war schon der Meinung geht nur unter Narkose zu gucken, ob es was mit der Hornhaut ist etc. (Cortison würde das bei Hornhaut-Beschwerden nämlich sogar verschlimmern) Ich habe dann gefragt, ob es nicht mit der Katzentasche klappt. Er hat eingelenkt, Sheilas behandelnde Ärztin hinzugeholt (nach längerem Warten meinerseits) und die ist super ruhig rangegangen und hat Layla in die katzentasche buchsieren können. Sie haben dann eingefärbt, alles okay. Hornhaut ist es GsD nicht (dann hätte ich 5-6xtgl. Tropfen geben müssen).
Was sie nicht ausschließen können sind Chlamydien, sie fragten ob sie einen Tupfertest machen sollen. Ich habe erst mal Nein gesagt, da das auch wieder ca. 50€ wären und da das ansteckend ist, hätten es ja wohl auch die anderen katzen im Raum bekommen. Sicher ist das natürlich alles nicht, aber wir schauen erst mal weiter.
Ich soll wenn möglich über zehn Tage 2xtgl. Corti Biciron geben. Wenn's nicht klappt, ist aber auch nicht schlimm. Akut rot ist nichts mehr, die Nickhaut ist nur extrem dick und geschwollen. In zehn Tagen wollen sie es nochmal anschauen, um zu gucken ob es eben jetzt einfach chronisch ist oder sich doch verschlechtert hat.

Von einem FIV und FelV Test haben wir heute abgesehen, da sie eh so unter Stress stand.

Hier Zuhause habe ich sie wieder in das ihr bekannte Wohnzimmer gepackt. Futter hin, Kennel auf und bin rausgegangen. Auf Rat von Stulle und Taskali wird sie dort jetzt erst einmal ein paar Tage isoliert um sich sicher zu fühlen. Vom Tierheim aus sollte ich das zwar nicht machen, da sie sich an anderen Katzen orientiert, aber Taskali hat ja viel Erfahrung und sagte, Layla wird sich auch erst an Tamina orientieren, wenn die sich verstehen etc. Im Moment weiß Layla ja gar nicht, ob Tamina böse ist, wir böse sind, ob die Räume "safe" sind usw. Also separieren bis sie dort einigermaßen sicher ist.

Ich hoffe einfach, dass das am Auge nun nix weiter schlimmes ist und im Zweifel werde ich das mit der Salbe auch einfach sein lassen. ist ja tierärztlich auch abgesegnet.

Einmal tief durchatmen also und runterkommen.

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #10
:-D
Toll! Dann ist ja vorläufig mal alles klar soweit!
Ich drücke der Maus die Daumen!

Und Euch wünsche ich viel Ruhe und Gelassenheit. Das wird *Ohmmm*.

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #11
*Mal ne Kanne Tee hinstell*

Harren wir einfach der Dinge, die da kommen. Alles wird gut!

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #12
Danke :mrgreen: ich mach mir tatsächlich mal einen Tee. Und tamina ist grade auch ganz schmusig. Wie Katzen schnurren und streicheln doch so schön beruhigen kann :lol:

Hab eben mal ins Wohnzimmer gelinst. Layla liegt noch im
kennel.

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #13
Dann lass sie dort. So eine Höhle kann auch sehr beruhigend sein ;-)

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #14
Auf jeden Fall :) der kennel steht da sowieso immer. Gestern durfte sie ja auch drin bleiben solang sie wollte. Sie kommt schon raus wenn ihr danach ist.

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #15
Genau. Die Maus wird sich schon wieder raus wagen, wenn es ruhig genug ist. Und für heute hat sie die Medis ja drin. Also kann sie entspannen und Du Tee trinken und mit Tamina schmusen. Das beruhigt alle Beteiligten.

Mit Stulles Tee hast Du einen schönen gemütlichen Nachmittag vor Dir :-D

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #16
Das klingt als würde ich da Drogen untermischen [emoji23]

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #17
Hihihi. :mrgreen:
Tine die Dealerin ;-)

Tamina stand vorhin ganz neugierig an der wohnzimmertür und wollte da rein. Scheinbar hat sie den Neuzugang vergessen. :lol:

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #19
So. da wir eben einen Schuhschrank aufgebaut haben und noch gekocht und gegessen, war es bei Layla ruhig. Eben wollte mein Freund dann aber trotzdem mal nach ihr schauen. Er ist rein und tamina direkt hinterher.
Layla liegt immernoch im Kennel :sad: die ist echt fertig mit der Welt für heute. Tamina wollte auch nicht wieder raus ausm Zimmer, landete dann am Kennel und fauchte los. Aber viel weniger als gestern. Tamina ist dann wieder mit uns raus. Das positive: gestern wollte tamina gar nicht schmusen oder so. Jetzt ist sie aber tiefenentspannt. Liegt bei mir, anhänglich usw. Bin da guter Dinge, dass das auf Dauer wird. Wobei es natürlich nochmal anders aussieht wenn Layla sich frei bewegt ;-) aber vorerst finde ichs gut so.

Haben uns entschieden heute nicht mehr das Wohnzimmer zu besiedeln. Wir glauben die Maus kann Ruhe grade gebrauchen nach diesem Tag. :-/
Morgen will ich ihr dann nochmal bisschen vorlesen und gehen bestimmt auch mal hin zum tv schauen.

• Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen Beitrag #20
Nicht unterkriegen lassen. Ihr macht das gut und ich finde es sehr gut, dass ihr beim Tierarzt ward, da hast Du in diese Richtung doch schon mal Sicherheit.

Thema:

Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen

Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Zusammenführung Daumen bitte drücken: Schönen guten Abend an Euch, Eigentlich schreib ich nur weil ich zugegeben ein bisschen ängstlich bin gerade. Heute ist zu unserem 3 jährigen...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Oben Unten