Ein Klo auf dem Tisch - meine letzte Hoffnung

Diskutiere Ein Klo auf dem Tisch - meine letzte Hoffnung im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Das Klo sieht sogar sehr chic aus!
  • Ein Klo auf dem Tisch - meine letzte Hoffnung Beitrag #61
Das Klo sieht sogar sehr chic aus!

• Ein Klo auf dem Tisch - meine letzte Hoffnung Beitrag #62
Dankeschön:smile:

Tja, was soll ich sagen. Kaum steht dieses neue Schränkchen dort, war Maja eben in dem ursprünglich für sie gedachte "Tischklo" in der Abstellkammer und hat dort ihr großes Geschäftchen erledigt. Dort habe ich sie bisher noch nie gesehen und sie schien sich dort ganz wohlzufühlen.:)

Seit 3 Tagen gab es auch keine Mißgeschicke mehr. Alles trocken.

Ich atme mal ganz vorsichtig auf.

• Ein Klo auf dem Tisch - meine letzte Hoffnung Beitrag #63
EDIT: (ich freue mich einfach so:mrgreen:)

Soeben wurde wieder das neue Schrankklo benutzt:-D

• Ein Klo auf dem Tisch - meine letzte Hoffnung Beitrag #64
Glückwunsch zu Majas Klogang. :mrgreen:
Sie hat wohl die Mühe honoriert, die du dir mit der Klogestaltung gegeben hast.

• Ein Klo auf dem Tisch - meine letzte Hoffnung Beitrag #65
Analdrüsen sind o.k.?

• Ein Klo auf dem Tisch - meine letzte Hoffnung Beitrag #66
Glückwunsch zu Majas Klogang. :mrgreen:

Danke! Über was für Dinge sich mancher Dosie freuen kann, ist schon erstaunlich:mrgreen:

Maja war ja von Anfang an unsauber. Als ich sie im Juni übernommen hatte, war ja der Teppich ihr bevorzugtes Klo.:???: Immer wieder hat sie dort rumgepischert und auch mal größeres dort hinterlassen.
Aber dank Biodor konnte ich den Teppich ja retten.:mrgreen:

Danach hat sie in der Abstellkammer gemacht. Aber nicht in die dort stehenden zahlreichen Toiletten, sondern in einer Ecke aufs Laminat. Manche Häufchen landeten auch auf den sich dort befindlichen lagernden "Balkonkratzbäumen".

Dann hat sie mir die fast neue NP Tonne durchgenässt und immer mal wieder auf meinen Schreibtischstuhl gepullert.

War alles nicht so einfach mit der Maus.

Ich hoffe aber, jetzt hat es in ihrem Köpfchen endlich klick gemacht und sie benutzt weiterhin die Toiletten.

Analdrüsen sind o.k.?

Davon gehe ich mal aus, da sie kurz vor dem Einzug bei mir nochmal beim Tierarzt zum Rundumcheck war.
Genau weiß ich es natürlich nicht.

Ich werde sie auf jeden Fall in der nächsten Zeit mal meiner TÄ vorstellen.
Aber erst, wenn sich ihr neues Kloverhalten gefestigt hat, sonst mache ich womöglich das ganze Vertrauen wieder kaputt. :-|

Sie ist nämlich auch so eine Maus, die sich nicht hochheben lässt. Da wird sich Einfangen als sehr schwierig gestalten und ich möchte es erstmal vermeiden.

Ihrem ganzen Verhalten nach würde ich glatt behaupten, sie kannte vorher überhaupt keine Katzenklos und hat einfach dort gemacht, wo sie ihr Revier markieren konnte..

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Klo auf dem Tisch - meine letzte Hoffnung Beitrag #67
Eigentlich wollte ich ja ein Klo im Wohnzimmer vermeiden, aber in dem Schränkchen sieht es zumindest für mein Empfinden ja nicht allzu schrecklich aus - wenn ich denn die grüne Kloschüssel ausgetauscht habe:mrgreen:

Das Klo sieht ja gar nicht aus wie ein Klo (wenn man es nicht weiß) - von daher ist doch alles ok.

Sieht echt gut aus :mrgreen:

• Ein Klo auf dem Tisch - meine letzte Hoffnung Beitrag #68
Zu früh gefreut. Soeben ist wieder ein Pipisee auf dem Stuhlkissen gelandet:roll:

• Ein Klo auf dem Tisch - meine letzte Hoffnung Beitrag #69
Oh man. Ein echt schwerer Fall!
Ich nehme an, du hast auch schon längst mit Streualternativen, wie Erde, Sand, Nagereinstreu etc experimentiert? Und wenn du ihr eines der bepiescherten Kissen in ein Klo legst?

• Ein Klo auf dem Tisch - meine letzte Hoffnung Beitrag #70
Huhu Andrea,

mit alternativem Einstreu habe ich ehrlichgesagt noch nicht experimentiert. Ich stelle es mir auch nicht gerade angenehm vor, wenn hier zum Beispiel braune (feuchte) Erdkrümel über das Laminat verteilt werden.:???:

Ein Kissen ins Klo legen, möchte ich auch vermeiden. Am Ende gewöhnt sie sich wieder an diese Unterlagen und pinkelt überall auf was weiches.

Ich habe ja hier 4 verschiedene Streusorten in den Klos. Und zu 99% benutzt sie ja auch die Toiletten (heute hat sie schon groß und klein in den WCs erledigt).

Wenigstens pischert sie nun nicht mehr auf irgendeinen Kratzbaum, das ist ja auch schon was. Mit einer Pfütze ab und zu auf dem Stuhlkissen kann ich zur Not leben.

• Ein Klo auf dem Tisch - meine letzte Hoffnung Beitrag #71
Nun, ich dachte ja nur, weil du schriebst, dass die richtige Klos vielleicht gar nicht kannte. Dachte, vielleicht kommt ihr Erde (etc.) am bekanntesten vor.
Vielleicht hat es aber auch mit ihrem Selbstbewusstsein zu tun. Mit Veinte mache ich z.Z. Selbstbewusstseinsübungen und übe dabei ein "Gut-Wort" ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Klo auf dem Tisch - meine letzte Hoffnung Beitrag #72
Ich würde die Maus endlich mal dem Tierarzt vorstellen. Vielleicht wurde sie ja vorher doch nicht gründlichst gecheckt.
Ich denke, du hast doch schon alles mögliche getan und ausprobiert. Vllt liegt es doch an etwas gesundheitlichem.

• Ein Klo auf dem Tisch - meine letzte Hoffnung Beitrag #73
Vielleicht hat es aber auch mit ihrem Selbstbewusstsein zu tun. Mit Veinte mache ich z.Z. Selbstbewusstseinsübungen und übe dabei ein "Gut-Wort" ein.

Das vermute ich auch stark. Vor Mogli hat sie ja ziemlichen Respekt (obwohl er ihr noch nie was getan hat). Aber sobald er auftaucht, fängt sie an zu brummen.:???:

Und Mogli ist so einer, den immer brennend interessiert, wer gerade auf welchem Klo ist. Da läuft er dann immer hin und schaut nach:roll:.

Ich würde die Maus endlich mal dem Tierarzt vorstellen. Vielleicht wurde sie ja vorher doch nicht gründlichst gecheckt.
Ich denke, du hast doch schon alles mögliche getan und ausprobiert. Vllt liegt es doch an etwas gesundheitlichem.

Du hast ja recht. Ich werde ja versuchen, sie in nächster Zeit mal zum Tierarzt zu kriegen. Oder ich werde zumindest mal versuchen, eine Urinprobe von ihr zu bekommen.

Die Maus ist etwas "speziell". Sie lässt sich nicht hochnehmen und Einfangen bedeutet absoluten Stress für sie.:-|

• Ein Klo auf dem Tisch - meine letzte Hoffnung Beitrag #74
Ich lese hier ja nur ab und an mal rein, aber ich wollte dir unbedingt ein Kompliment machen: Du bist so eine liebe und geduldige Katzenmama!

• Ein Klo auf dem Tisch - meine letzte Hoffnung Beitrag #75
Kannst du sie mit Leckerlis locken? Oder geht das gar nicht? Weil so würde ich es bei meinem Scheuchen machen. Transportbox steht sowieso im Wohnzimmer und dann eben einfach Leckerlis reinwerfen. Klappe zu, Katze eingefangen ;-) So hab ich's jedenfalls vor und wäre dann wenig Stress. Einfangen und hochnehmen ginge mit Layla auch nicht.

• Ein Klo auf dem Tisch - meine letzte Hoffnung Beitrag #76
Dankeschön Kirchenmaus:oops:

Na ja, für mich ist das eigentlich selbstverständlich. Maja gehört jetzt hier zum Rudel und ich werde weiterhin alles versuchen, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Zurückgeben kommt auf keinen Fall in Frage.
Obwohl ich zugeben muss, dass so ein Pieselfräulein einen manchmal ganz schön nerven kann.:???:

Kannst du sie mit Leckerlis locken? Oder geht das gar nicht? Weil so würde ich es bei meinem Scheuchen machen. Transportbox steht sowieso im Wohnzimmer und dann eben einfach Leckerlis reinwerfen. Klappe zu, Katze eingefangen ;-) So hab ich's jedenfalls vor und wäre dann wenig Stress. Einfangen und hochnehmen ginge mit Layla auch nicht.

Also ich habe mir berichten lassen, dass man auf der spanischen Pflegestelle "Stunden" vor dem Abreisetermin damit begonnen hat, Maja einzufangen. Das muss sehr übel gewesen sein.

Letztens musste ich mit Mogli zum Tierarzt. Und als ich die Box rausgeholt hatte, sah ich Maja in geduckter Haltung in den hintersten Winkel der Abstellkammer entschwinden. :-| Von daher bin ich etwas skeptisch.

• Ein Klo auf dem Tisch - meine letzte Hoffnung Beitrag #77
Dann würde ich dir zumindest raten die Box ab sofort irgendwo hinzustellen und in den Alltag zu integrieren. Layla wurde auch mit "Gewalt" im Tierheim eingefangen, die Box steht hier seit Einzug (und auch vorher schon, aber das weiß sie ja nicht) mit im Wohnzimmer und heute lag sie auch zum Mittagsschläfchen dort drinne.
Dass Katzen reißaus vor der Box nehmen, wenn die immer nur rausgeholt wird zum Tierarzt-Besuch ist ja klar. Das würde Tamina dann auch tun. Aber da sie immer hier rumsteht, passiert es nicht.

Also pack die Box bei deine Kratzbäume und versuch's mit Leckerchen schonmal. Heißt ja nicht, dass du sie morgen schon drin haben sollst für den Tierarzt-Besuch ;-)

• Ein Klo auf dem Tisch - meine letzte Hoffnung Beitrag #78
Eine Box steht hier sogar auf dem Boden im Schlafzimmer. Mit einem kuschligen Kissen drin. Aber diese Höhle ist allen suspekt und wird konsequent gemieden.:???:

Tja, und kaum schreibe ich hier über Maja, wacht sie auf und latscht wie selbstverständlich in das neue Schrankklo und pieselt dort hinein.

Ich habe sie natürlich wie immer in den höchsten Tönen gelobt und beknuddelt.:mrgreen:

• Ein Klo auf dem Tisch - meine letzte Hoffnung Beitrag #79
Ich würde die Box (oder dann lieber eine andere) in einen Raum stellen, wo du und die Miezen sehr oft seid. Und dann eben mit Leckerlis etc. auch schmackhaft machen. Oder mal mit nem Spielzeug (Federwedel) rein etc.

• Ein Klo auf dem Tisch - meine letzte Hoffnung Beitrag #80
Ich denke die Angst vor mogli könnte ein guter Grund sein, wieso sie immer noch manchmal irgendwo hin macht, obwohl sie ansonsten zuverlässig aufs Klo geht inzwischen.

Menschen verfallen ja wenn sie unter Stress stehen oft in Verhaltensweisen zurück, die sie sich vorher vielleicht schon jahrelang abtrainiert haben (Nägel kauen, rauchen, bestimmte Charaktereigenschaften/Reaktionen etc.).

Wenn Moglis lieb gemeintes klo-Stalking ihr Angst macht und sie generell ein unsicheres Tier ist, kann ich mir gut vorstellen dass sie im Stress wieder an "ihrem sicheren Ort" pinkelt.
Könnte das so in etwa hin kommen?

Den Tipp, die box raus zu holen, unterstreiche ich. Das Teil ist ab jetzt da und hat mit dem Tierarzt nichts zu tun. Dort gibt es Leckerlies und schlaf und ab und zu machst du vielleicht gaaaanz kurz die Tür zu und wieder auf. Wie Klicker-Training nur ohne Klicker (falls sie das Geräusch nicht mag oder die anderen Katzen dann angestürmt kommen) :)

Thema:

Ein Klo auf dem Tisch - meine letzte Hoffnung

Ein Klo auf dem Tisch - meine letzte Hoffnung - Ähnliche Themen

Und noch ein Pinkelproblem...: Ihr Lieben! Ich brauche mal wieder eure Hilfe und muss ein Wenig ausholen. Als vor mittlerweile fast 4 Jahren Lolly und Lui bei mir einzogen, gab...
Oben Unten