Felini Complete

Diskutiere Felini Complete im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Huhu ihr lieben, Letztens habe ich mir schonmal Felini Complete bestellt weil ich irgendwann vorhabe zu barfen, vorher möchte ich mich jedoch mit...
  • Felini Complete Beitrag #1
Pini und Balou

Pini und Balou

Huhu ihr lieben,

Letztens habe ich mir schonmal Felini Complete bestellt weil ich irgendwann vorhabe zu barfen, vorher möchte ich mich jedoch mit FC rantasten.
Bitte verurteilt mich nicht wegen FC, es ist erstmal um ein Gefühl zu bekommen...

Ich möchte nun an Balou mal ausprobieren, wie das so ankommt. Fahre nachher einkaufen und wollte einfach testhalber mal Hähnchenbrust mitbringen und felini dazu tun, mal schauen was er davon hält (Mogli steckt grad in einer ausschlussdiät. Deshalb erstmal nur schauen ob Balou das gut findet).

Ich will nichts falsch machen. Hab mir schon die Anwendung von FC angesehen.
10% Gänseschmalz müsste ich also dazutun, Wasser, logischerweise FC. Auf eine Mahlzeit -also 65g- sollen 0,8g FC.
Würde gerne noch (wenn es sie grad gibt) Herzen dazutun. Es heißt 15% kann ich zugeben. Ist das richtig? Bei gleicher Menge FC?

Bei einem Abendbrot von 65g heut Abend wären das also quasi 65g Hühnchenbrust, 6,5g Gänseschmalz, 0,8g FC, zwei Esslöffel Wasser und 9,75g Herzen (ist es ganz egal ob rind, Hühner oder putenherzen?)

Ist das "Rezept" jetzt richtig so?

Auch für weitere Hinweise von euch bin ich dankbar!

• Felini Complete Beitrag #2
Ich würde mir jetzt bei erstmal einmaliger Gabe zum Testen nicht so einen riesen Kopf machen wegen den Herzen.

Steht da wirklich "zugeben", oder ist mit den 15 % nicht eher die Menge Herz am gesamten Fleisch, also der gesamten Mahlzeit gemeint und nicht obendrauf? Ich hab leider kein Felini mehr da, um nachzusehen.

Ich weiß nicht wie der Kot deiner beiden ist bzw. von Balou, aber wenn der eher zu fest ist, würde ich evtl. noch Ballaststoff dazugeben. Ich hab damals passierte Tomaten genommen.

Pass beim Schmalz auf, dass du eins ohne Röstzwiebeln bekommst, ich hab mich da mal verschaut und das falsche erwischt :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Felini Complete Beitrag #3
Haben die denn vorher schon Fleisch bekommen?
Falls nicht, würde ich erstmal nur das reine Muskelfleisch geben, um sie auf den Geschmack zu bringen. Gänseschmalz mögen viele nicht, das würde ich auch erstmal weglassen und manche mögen das FC auch nur, wenn es schon ein paar Tage mit dem Fleisch zusammen eingefroren war (kann man bedenkenlos mit einfrieren).
Ansonsten müsstest du die Menge an Herz (egal welche Sorte) von der Gesamtmenge, also den 65g, abziehen, das rechnet man als normales Fleisch.

• Felini Complete Beitrag #4
Genau... Fleisch ist Fleisch, egal ob Herz oder anderes Fleisch. Mit Ausnahme von Leber.

Du berechnest das FC immer nach der Gesamtmenge des Fleisches.
Die Zugabe des Fettes hängt auch von dem Fettgehalt des verwendeten Fleisches ab.
Beim Schmalz bitte darauf achten, dass kein Salz und keine Kräuter enthalten sind.
Ballaststoffe müsstest du auch noch zugeben.

Und um es richtig testen zu können, würde ich gleich ein paar Portionen machen und einfrieren, bevor du es das erste Mal servierst.

Im übrigen gibt es bei mir auch immer mal FC-Barf-Portionen.
Abwechslung ist alles.

• Felini Complete Beitrag #5
Ich würde mir jetzt bei erstmal einmaliger Gabe zum Testen nicht so einen riesen Kopf machen wegen den Herzen.

Steht da wirklich "zugeben", oder ist mit den 15 % nicht eher die Menge Herz am gesamten Fleisch, also der gesamten Mahlzeit gemeint und nicht obendrauf? Ich hab leider kein Felini mehr da, um nachzusehen.

Ich weiß nicht wie der Kot deiner beiden ist bzw. von Balou, aber wenn der eher zu fest ist, würde ich evtl. noch Ballaststoff dazugeben. Ich hab damals passierte Tomaten genommen.

Pass beim Schmalz auf, dass du eins ohne Röstzwiebeln bekommst, ich hab mich da mal verschaut und das falsche erwischt :mrgreen:

Naja das ist eben so ungenau beschrieben meiner Meinung nach. Es heißt:
attachment.php

Okay ich Versuchs... :mrgreen:
Gibt es ein bestimmtes Schmalz was du empfehlen kannst?

Haben die denn vorher schon Fleisch bekommen?
Falls nicht, würde ich erstmal nur das reine Muskelfleisch geben, um sie auf den Geschmack zu bringen. Gänseschmalz mögen viele nicht, das würde ich auch erstmal weglassen und manche mögen das FC auch nur, wenn es schon ein paar Tage mit dem Fleisch zusammen eingefroren war (kann man bedenkenlos mit einfrieren).
Ansonsten müsstest du die Menge an Herz (egal welche Sorte) von der Gesamtmenge, also den 65g, abziehen, das rechnet man als normales Fleisch.

Ja beide kennen sowohl hühnerbrust als auch leber, Herzen und Mägen. Kam alles immer super an. Mehr als Super...

Ist das nun sicher so mit dem abziehen? Ich finde in der Anwendung ist es nicht eindeutig geschrieben... :sad:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    550,2 KB · Aufrufe: 224
  • Felini Complete Beitrag #6
Genau... Fleisch ist Fleisch, egal ob Herz oder anderes Fleisch. Mit Ausnahme von Leber.

Du berechnest das FC immer nach der Gesamtmenge des Fleisches.
Die Zugabe des Fettes hängt auch von dem Fettgehalt des verwendeten Fleisches ab.
Beim Schmalz bitte darauf achten, dass kein Salz und keine Kräuter enthalten sind.
Ballaststoffe müsstest du auch noch zugeben.

Und um es richtig testen zu können, würde ich gleich ein paar Portionen machen und einfrieren, bevor du es das erste Mal servierst.

Im übrigen gibt es bei mir auch immer mal FC-Barf-Portionen.
Abwechslung ist alles.

Was heißt das jetzt - Fleisch ist Fleisch? Bezogen auf mein Problem?:mrgreen:
Dachte da muss man so genau unterscheiden, auch was Innereien und so angeht. Da Herzen so einen hohen tauringehalt haben und sowieso spezielles jedes "Fleisch/Zugabe" (Leber, haut, Fell, Knochen, Brust, Mägen, milz,........) andere Nährstoffe hat, dachte ich man muss das eben genau abwiegen und unterscheiden...
Ballaststoffe müssen ja aber nicht, kommt auf den kot an oder?
Zum Fettgehalt des Fleisches: wie gesagt hühnerbrust ist doch mager und ohne Fett.. (Kaum fett o. kein fett?). Um die ging es jetzt erstmal...
Wie bekomme ich sonst den Fettgehalt eines Fleisches raus? :shock:

• Felini Complete Beitrag #7
Auf 65g Gesamtmenge - inkl. der optionalen 15% Herz - kommt ein Messlöffel (o,8g) Felini Complete.

Wegen der unterschiedlichen Nährwerte sollen Innereien ja auch nur anteilig gefüttert werden. Die Prozentangaben stehen da ja und beziehen sich auf die Gesamtmenge.

• Felini Complete Beitrag #8
Leandra hat es ja schon erklärt.

Nur kurz eine Anmerkung: Mäuseherzen haben einen recht hohen Tauringehalt. Hühnerherzen nicht so sehr.

• Felini Complete Beitrag #9
Grummel...

Gestern war ich so happy über mein erstes selbst gemachtes gematsche, auch wenn's für die "richtigen" barfer nix besonderes ist...

aber jetzt wird es nicht mehr wirklich angerührt :sad:

Gestern:

2irqlxz.jpg

1582sf4.jpg

15plma8.jpg

Balou fands auch toll...

Aber heute.........

Zuletzt bearbeitet:
  • Felini Complete Beitrag #10
Nur nicht aufgeben.

• Felini Complete Beitrag #11
Seit heut morgen beide Näpfe nicht angerührt :cry:
Hatte gestern versucht etwas Trockenfutter drüberzustreuen (hatte noch kostenlose proben da, sonst gibts kein Trockenfutter) und da ging's bei Mogli gut ab... Es wurde gekatscht was das Zeug hält...
Aber das von heut morgen - keine Chance.
Was ich gar nicht verstehe... Putenherzen lieben sie, Hühnerbrust lieben sie, das Pulver von felini hab ich den beiden auch vor die Nase gehalten, fanden sie offensichtlich auch super interessant... Woran liegts denn dann bloß? Vor allem wenn Balou es erst auch gefressen hat (da warens noch Stücke, dann hatte ichs etwas püriert siehe Fotos... Aber daran kann's doch nicht liegen :?: Das Nassfutter hatte bisher ja dieselbe Konsistenz...)

:sad:
Bin verzweifelt -.-

• Felini Complete Beitrag #12
Natürlich kann es auch am Pürierten liegen.
Lies mal in der Rohfleisch-Ecke, da gibt es genügend Katzen, die hassen Gewolftes.

• Felini Complete Beitrag #13
Aber das macht doch keinen Sinn, wenn sie doch die Konsistenz von Nassfutter gewohnt sind..
Es ist zum piepen... Soll ich es weiter stehen lassen und heut abend dann neues dazu tun? Oder wieder Dose geben... Bin da sonst sehr eisern, aber langsam tut es mir natürlich leid, die leeren Bäuchlein...

• Felini Complete Beitrag #14
Am Anfang ist es wirklich schwierig rau szu finden, was die Tiger mögen und was nicht und was nur "kenn' ich nicht, will ich nicht" ist.

Hier läuft Gewolftes auch nicht so gut. Am liebsten hätten die feinen Herren alles in Stücken. Und die ordentlich groß, damit man was zum kauen hat. Aber die dann bitte nicht zu groß das schmeckt dann auch nicht mehr. :roll:

Schmalz mögen meine nur, wenn es nicht als "Stückchen" vorliegt. das scheint dann ganz doll "bäh" zu sein. Aber untergemischt lieben sie es. Allerdings nehme ich lieber Hühnerhaut, da die nicht erhitzt wurde und die beiden fressen sie auch.

Was anfängliche Fressunlust angeht... Das hatten wir hier auch am zweiten, oder dritten Tag. Ich bin bis heute fest davon überzeugt, dass die Beiden erst einmal Verstopfung hatten von der 'komischen neuen Nahrung' und außerdem schienen sie Muskelkater vom kauen zu haben. Denn obwohl Gewolftes schon immer doof war, ging das dann plötzlich. Kein Wunder, wenn man das Futter sonst lutschen kann, ist das sicher erst einmal schrecklich anstrengend :)

Ich bin nach dem Motto verfahren: Ein Rezept, dass sie schon einmal mochten, ist nicht giftig und kann wieder gegessen werden. Ich bemühe mich ordentlich Abwechslung zu bieten. Ich möchte ja auch nicht jeden Tag das gleiche essen.

Ansonsten ist auch hier alles doppelt so lecker, wenn es vorher eingefroren war.

Über "zuviel Taurin" brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken machen. Taurin zersetzt sich nach der Schlachtung, es gibt kein Tier, das soviel Taurin im Herz hat, wie eine Maus und das ganze ist wasserlöslich. Wird also bei Überversorgung ausgeschieden.
Allerdings würde ich sie auch nicht grundsätzlich überversorgen (also nicht immer "zur Sicherheit" einen Löffel mehr oben drauf), denn das Ausscheiden beansprucht ja auch die Nieren.

Nicht den Mut verlieren! Dein Überblick und der Appetit der Katzen kommt mit der Zeit. :)

Soll ich es weiter stehen lassen und heut abend dann neues dazu tun? Oder wieder Dose geben... Bin da sonst sehr eisern, aber langsam tut es mir natürlich leid, die leeren Bäuchlein...

Ich würde es irgendwann weg räumen. Wer nicht möchte, möchte nicht. Außer sie finden das Fleisch ist nach einem Tag nicht mehr frisch genug. Soll ja so Katzen geben. Ich muss hier auch alles einfrieren, was nicht innerhalb der nächsten MAXIMAL (und nur bei guter Laune und gaaaaaanz viel Hunger) 24 Stunden verfüttert wird.

Und dann hast Du drei Möglichkeiten:
1. Heute Abend wieder was hin stellen. Über Nacht wird bei uns auch "ganz schlimm ekeliges- Frauchen will uns vergiften"-Fleisch gefressen. Denn da sieht ja keiner, dass ich das doch esse.
2. Dose geben und morgen oder nach ein paar Tagen wieder probieren.
3. Einen Teelöffel Dosenfutter mit Wasser vermischen und unter das Barf rühren. Das habe ich anfänglich so gemacht und dann über eine Woche ausgeschlichen. Ist nicht jedermanns Sache. Mittlerweile weiß ich, warum das nötig war. Mailo hatte zu der Zeit eine Erkältung und das Barf hat einfach nicht genug gemüffelt um Futter zu sein. Er hat einfach nicht erkannt, dass das essen ist. Ist immer neugierig drum rum geschlichen.

• Felini Complete Beitrag #15
Also weiter füttern bis das barf alle ist?
Hatte es übrigens nach dem ersten Test von Balou (direkt nach dem frischen zubereiten, was er ja auch so lecker fand) eingefroren...
Mit Trockenfutter gings vorhin wieder, allerdings nur bei Mogli.

Edit// zu spät die Aktualisierung gelesen...
Aber man sagt auch zwischen rohem und Nassfutter soll etwas Zeit liegen wegen der Verdauung oder? Oder ist das bei soner geringen Menge dann "egal"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Felini Complete Beitrag #16
Es ist bei katzen egal, die es vertragen. Manche vertragen es nicht, auch nicht kleinste Mengen

• Felini Complete Beitrag #17
Und manchmal kann man sich auch daran überfressen.
Ich durfte hier heute mehrmal putzen. :mrgreen:

• Felini Complete Beitrag #18
Aber es ging ja bei der zweiten Portion am nächsten Tag schon los. Sonst gab es auch mal mehrmals von der gleichen 800g-Dose und das war auch NIE irgendwann öde...
Kann mir das nicht erklären... Hab grad die restliche pute und Herzen roh gegeben. Ging Weg wie nix... Aber bei Balou mehr als bei Mogli.. Irgendwas ist ja immer... :-|

PS// meine küche sieht auch echt aus wie Schwein... Unglaublich!

• Felini Complete Beitrag #19
Und wenn dann noch Blut dazu kommt... ;-)

• Felini Complete Beitrag #20
Auch nicht schlecht. Mir reicht erstmal das gepampe an der Wand, in Moglis fell, selbst auf irgendwelchen zetteln klebt das Gelumpe... :shock:

Thema:

Felini Complete

Felini Complete - Ähnliche Themen

Eine Frage an die Felini Complete Nutzer: Guten Morgen, ich habe zu Hause im Moment eine etwas komplizierte Futtersituation und unter anderem würde ich gerne wissen, wenn ich eine 140 g...
Oben Unten