Am Anfang ist es wirklich schwierig rau szu finden, was die Tiger mögen und was nicht und was nur "kenn' ich nicht, will ich nicht" ist.
Hier läuft Gewolftes auch nicht so gut. Am liebsten hätten die feinen Herren alles in Stücken. Und die ordentlich groß, damit man was zum kauen hat. Aber die dann bitte nicht zu groß das schmeckt dann auch nicht mehr. :roll:
Schmalz mögen meine nur, wenn es nicht als "Stückchen" vorliegt. das scheint dann ganz doll "bäh" zu sein. Aber untergemischt lieben sie es. Allerdings nehme ich lieber Hühnerhaut, da die nicht erhitzt wurde und die beiden fressen sie auch.
Was anfängliche Fressunlust angeht... Das hatten wir hier auch am zweiten, oder dritten Tag. Ich bin bis heute fest davon überzeugt, dass die Beiden erst einmal Verstopfung hatten von der 'komischen neuen Nahrung' und außerdem schienen sie Muskelkater vom kauen zu haben. Denn obwohl Gewolftes schon immer doof war, ging das dann plötzlich. Kein Wunder, wenn man das Futter sonst lutschen kann, ist das sicher erst einmal schrecklich anstrengend
Ich bin nach dem Motto verfahren: Ein Rezept, dass sie schon einmal mochten, ist nicht giftig und kann wieder gegessen werden. Ich bemühe mich ordentlich Abwechslung zu bieten. Ich möchte ja auch nicht jeden Tag das gleiche essen.
Ansonsten ist auch hier alles doppelt so lecker, wenn es vorher eingefroren war.
Über "zuviel Taurin" brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken machen. Taurin zersetzt sich nach der Schlachtung, es gibt kein Tier, das soviel Taurin im Herz hat, wie eine Maus und das ganze ist wasserlöslich. Wird also bei Überversorgung ausgeschieden.
Allerdings würde ich sie auch nicht grundsätzlich überversorgen (also nicht immer "zur Sicherheit" einen Löffel mehr oben drauf), denn das Ausscheiden beansprucht ja auch die Nieren.
Nicht den Mut verlieren! Dein Überblick und der Appetit der Katzen kommt mit der Zeit.
Soll ich es weiter stehen lassen und heut abend dann neues dazu tun? Oder wieder Dose geben... Bin da sonst sehr eisern, aber langsam tut es mir natürlich leid, die leeren Bäuchlein...
Ich würde es irgendwann weg räumen. Wer nicht möchte, möchte nicht. Außer sie finden das Fleisch ist nach einem Tag nicht mehr frisch genug. Soll ja so Katzen geben. Ich muss hier auch alles einfrieren, was nicht innerhalb der nächsten MAXIMAL (und nur bei guter Laune und gaaaaaanz viel Hunger) 24 Stunden verfüttert wird.
Und dann hast Du drei Möglichkeiten:
1. Heute Abend wieder was hin stellen. Über Nacht wird bei uns auch "ganz schlimm ekeliges- Frauchen will uns vergiften"-Fleisch gefressen. Denn da sieht ja keiner, dass ich das doch esse.
2. Dose geben und morgen oder nach ein paar Tagen wieder probieren.
3. Einen Teelöffel Dosenfutter mit Wasser vermischen und unter das Barf rühren. Das habe ich anfänglich so gemacht und dann über eine Woche ausgeschlichen. Ist nicht jedermanns Sache. Mittlerweile weiß ich, warum das nötig war. Mailo hatte zu der Zeit eine Erkältung und das Barf hat einfach nicht genug gemüffelt um Futter zu sein. Er hat einfach nicht erkannt, dass das essen ist. Ist immer neugierig drum rum geschlichen.