Felini Complete

Diskutiere Felini Complete im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Aha, also nach dem motto "keine Maus ist perfekt" einfach ca. 10% fett in form von fettigem Fleisch mit rein mantschen und für die gesamtmenge...
  • Felini Complete Beitrag #61
Aha, also nach dem motto "keine Maus ist perfekt"
einfach ca. 10% fett in form von fettigem Fleisch mit rein mantschen und für die gesamtmenge mit felini supplementieren.

ja, erstmal wollte ich im Supermarkt kaufen

oh man, ernährungswissenschaften als Leistungskurs im ABI ist wohl fast nicht auszurotten... mein leben wird manchmal zur feinwaage :lol:

Vielen Dank für den kleinen Zaunpfahl

• Felini Complete Beitrag #62
Ich benutze bei Felini eigentlich nie extra Fett und nur selten Ballaststoffe.

• Felini Complete Beitrag #63
Fett benutze ich, wenn ich zu mageres Fleisch habe....Ballaststoffe eigentlich immer

• Felini Complete Beitrag #64
Wie issen dat nu?,
hab zur umstellung schon so viel verschiedenes gelesen...

roh unsupplementiert geht : Huhn, Pute , Rinderhack(wiederwillig aber geht)
innereien konnte ich noch nicht richtig testen da die packungen recht groß sind....
Hühnerleber ging aber recht gut
aber bei FC ist ja eh nur Herz , Niere und Magen als zugabe möglich

sie frisst auch sehr gerne stückchen... ca.1,5cm - 2cm(Animonda carny wird also verschmäht wenn es hühnchen gibt oder vielleicht geben könnte wenn man lieb kuckt :roll: )

soll ich nun Langsam umsteigen und meine restdosen ausschleichen
ODER roh + FC rein in die schüssel und gut ist?

wie ist bei euch die Akzeptanz von FC ?
supplementiert hat sie nämlich bis jetzt noch nichts gekriegt...(mein Felini reist noch ein wenig )

• Felini Complete Beitrag #65
Also mein Moppel findet FC toll (wie fast alles), mein Finchen hungert dann lieber. Ich hatte Lucy (also dem Moppel) einfach das voll supplementierte Barf hingestellt und gut war's, bei Finchen wollte ich einschleichen, aber das voll supplementierte kam wesentlich besser an. Hier gibt's zwischendurch immer noch Dose (1 - 2x im Monat, und wenn wir in Urlaub fahren), es sind also immer Dosen im Haus - momentan 4, die halten sich ja lang.

Liebe Grüße von Tanja mit Finchen und Lucy

• Felini Complete Beitrag #66
Meine drei finden FC zum abgewöhnen. Hat Jahre gedauert, bis es manchmal trotzdem gefuttert wird :???:

• Felini Complete Beitrag #67
Wie issen dat nu?,
hab zur umstellung schon so viel verschiedenes gelesen...

roh unsupplementiert geht : Huhn, Pute , Rinderhack(wiederwillig aber geht)
innereien konnte ich noch nicht richtig testen da die packungen recht groß sind....
Hühnerleber ging aber recht gut
aber bei FC ist ja eh nur Herz , Niere und Magen als zugabe möglich

sie frisst auch sehr gerne stückchen... ca.1,5cm - 2cm(Animonda carny wird also verschmäht wenn es hühnchen gibt oder vielleicht geben könnte wenn man lieb kuckt :roll: )

soll ich nun Langsam umsteigen und meine restdosen ausschleichen
ODER roh + FC rein in die schüssel und gut ist?

wie ist bei euch die Akzeptanz von FC ?
supplementiert hat sie nämlich bis jetzt noch nichts gekriegt...(mein Felini reist noch ein wenig )

Ich habe von heute auf morgen einfach komplett umgestellt und die restlichen Dosen als Reserve gelassen. FC wird hier nicht ganz so gern gefressen, lieber mögen sie natürlich supplementiert. Aber auch hier gibt es verschiedene Vorlieben. Mixe ich z. B. die Leber mit unter die Suppies, fressen sie es mit langen Zähnen, schnipple ich sie aber unters Fleisch und mixe nur den Fisch mit den Suppies, überschlagen sie sich. Auch ist es ein Unterschied, ob ich das Blut separat hinzufüge oder mit den Suppies und dem Fisch zu einem Brei mixe und übers Fleisch gebe.

Stell einfach um, wenn sie es nicht fressen, kann man immer noch pimpen oder einzelne Sachen einschleichen und den vollsupplementierten Kram für später lassen. ;-)

LG
SEL

• Felini Complete Beitrag #68
Felini mögen meine auch nicht sonderlich. Die Mädels fressen es mit langen Zähnen, der kater gar nicht.

• Felini Complete Beitrag #69
Katzi stört sich überhaupt nicht am Felini Complete - Hauptsache, es gibt rohes Fleisch! Aber sagt mal, wie ernst muss ich eigentlich das Mindesthaltbarkeitsdatum von FC nehmen? Kann da ernsthaft etwas schlecht werden?

• Felini Complete Beitrag #70
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Aber irgendetwas müssen die ja drauf drucken.

• Felini Complete Beitrag #71
Katzi stört sich überhaupt nicht am Felini Complete - Hauptsache, es gibt rohes Fleisch! Aber sagt mal, wie ernst muss ich eigentlich das Mindesthaltbarkeitsdatum von FC nehmen? Kann da ernsthaft etwas schlecht werden?

Ein Haltbarkeitsdatum ist mittlerweile ja schon flächendeckend überall drauf. Selbst auf Salz, was bereits mehrere tausende von Jahren alt ist. :roll:

• Felini Complete Beitrag #72
Also in ernährungswissenschaft haben wir damals gelernt das sich Vitamine/aminosäuren (z.B. essentielles Taurin)
unter bestimmten bedingungen zersetzt...
ich vermute mal das das auch auf lange lagerung zutrifft...

da Felini ja nun nur aus vitaminen, Mineralstoffen etc. besteht vermute ich das das datum ganz sinnvoll ist.
zersetzte Vitamine können ja etwas ganz anderes bewirken...

*klugscheißermodus off*

*edit, ja klar das datum muss drauf auch auf wasser und salz, bürokratiegeschichte

Zuletzt bearbeitet:
  • Felini Complete Beitrag #73
Fragt sich nur was "lange" ist. :mrgreen:
Das muss ja nicht dem MHD entsprechen.

• Felini Complete Beitrag #74
deshalb heißt es ja Mindesthaltbarkeitsdatum,
mindestens bis zu diesem Zeitpunkt behält das Produkt die eigenschaften die es bei abfüllung hatte und die man erwartet...

is wie mit joghurt... der is nicht schlecht nach MHD , sieht aber vllt anders aus "joghurtwasser" obenauf zum Beispiel :-D

• Felini Complete Beitrag #75
Genau. Und deswegen steht da oft irgendwas drauf. :mrgreen:

• Felini Complete Beitrag #76
deshalb heißt es ja Mindesthaltbarkeitsdatum,
mindestens bis zu diesem Zeitpunkt behält das Produkt die eigenschaften die es bei abfüllung hatte und die man erwartet...

is wie mit joghurt... der is nicht schlecht nach MHD , sieht aber vllt anders aus "joghurtwasser" obenauf zum Beispiel :-D

korrekt. Das setzt aber oft die korrekte Lagerung voraus. Jogurt bei Zimmertemperatur ist schon nach ein paar Tagen etwas ganz anderes, als im Kühlschrank. ;-)

Ich brauche das FC auch nicht sehr oft. Deshalb lagere ich es im Keller, oder wenn ich es kurzfristig mehrere Tage brauche, im Kühlschrank (im oberen Teil, der ist tendenziell am wärmsten). Wobei Taurin sich erst bei etwa 300 Grad Celsius zersetzt, das ist also unkritisch. Eigentlich kann nur Vitamin A ein Problem werden, weil es sich bei gut 60 Grad Celsius zersetzt. Mit Mühe noch Vitamin D. Da müsste ich die Werte googeln, aber ich bin mir sicher, dass sie höher waren als bei Vit. A. Wenn so eine Dose in der Sonne steht, ist das vielleicht möglich, auch wenn sie nicht durchsichtig ist. Sonst eher nicht. Ich bin also auch eher "übertrieben vorsichtig". Bei den anderen Vitaminen und Mineralstoffen dürften, wenn mich mein Gedächtnis nicht sehr täuscht, erst wesentlich höhere Temperaturen zu einer Zersetzung führen.

• Felini Complete Beitrag #77
Für mich wär vor allem die Frage, ob man es hin und wieder oder regelmäßig nutzt. Bei hin und wieder wären mir drei Monate überm MHD glaub egal. Denn selbst wenn ein Vitamin nicht mehr wirksam wäre: so what? Man gibt Fleisch ja auch mal unsupplementiert. Und in den Dosen ist meist viel zu viel des Guten enthalten.

• Felini Complete Beitrag #78
Katz frisst :)

Lalalalalaa,
hab heute "mein erstes Mal" Felini gematscht (1,43 kg Hühnchen) :-D
und 2 Stunden gebraucht :lol:
was aber vermutlich an den Hühnerschenkeln lag... Ich wollte haut als fettlieferant...
aber die dinger sind ja schrecklich zum entbeinen und kleinschneiden... 3 Mrd. Sehnen und knorpelchen ...

ich hab jetzt mal etwas gemogelt und noch 30g schlecksnack mit rein gematscht damit sie es auch wirklich frisst...

und siehe da : Teller hin, katze dazu, teller leer ... in rekordgeschwindigkeit, als hätte es noch nie was anderes gegeben :e015:

Und ich hatte mir noch sorgen jemacht

Is für euch Barf-Profis vermutlich nix und ziemlich langsam aber ich bin sooooo Happy

• Felini Complete Beitrag #79
Dann mal fröhlich weiter machen. :mrgreen:

• Felini Complete Beitrag #80
Hey Frederike!

Schön, dass Du es geschafft hast! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Für die Hühnerschenkel gilt: Oben sehr scharf einen Ring ziehen, dann am Knochen abziehen. Der Rest kommt durch Übung. ;-)
Inzwischen liebe ich Hühnerschenkel! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Die sind so schön einfach! :oops::oops::oops:

:lol::lol::lol::lol:

Die ersten 100 nicht, dann wird es besser! ;-)

Gut gemacht! Wir freuen uns für Dich!

Liebe Grüße,
argon

Thema:

Felini Complete

Felini Complete - Ähnliche Themen

Eine Frage an die Felini Complete Nutzer: Guten Morgen, ich habe zu Hause im Moment eine etwas komplizierte Futtersituation und unter anderem würde ich gerne wissen, wenn ich eine 140 g...
Oben Unten