Huhu,
schön, dass ihr euch nach einer Freundin für eure Mila umsehen wollt, ich freu mich immer, wenn ein Kätzchen ein neues Zuhause findet und wenn eine Katze einen Kumpel bekommt
Wie alt war Mila denn, als sie zu euch kam? Wenn sie jetzt 7 Monate alt ist, und seit 5 Monaten bei euch ist, komme ich da nämlich auf 8 Wochen beim Auszug und das wäre leider gar nicht gut

Kätzchen sollten mindestens 12, besser 13-16 Wochen bei ihrer Mama verbringen. Dort lernen sie dann (von Mama und Geschwistern) nicht nur die richtige Kommunikation mit anderen Katzen, die richtige Art, ihre Krallen einzusetzen und andere wichtige Dinge, sondern auch, dass sie nicht das Zentrum des bewohnten Universums sind und deswegen auch mal zurückstecken müssen.
Wenn deine Mila wirklich erst 8 Wochen war, als sie zu euch gekommen ist, wäre es doppelt und dreifach wichtig, dass ihr ihr eine gut sozialisierte Freundin zur Seite stellt. Also ein Katzenmädchen, das auch ca. 7 Monate alt ist und ihr daher Paroli bieten kann, und im Idealfall genau diese sieben Monate bei Mama oder später dann mit anderen Katzen verbracht hat. Dann weiß sie, was man mit Katz tut und was nicht, was höflich ist und was nicht, und wie man mit anderen Menschen umgeht, und sie kann dieses Wissen an Mila weitergeben.
Ob die andere Katze jetzt wieder ein Coonie ist, oder eine andere Rasse mit ähnlichem Temperament, oder aus dem Tierheim, ist egal. Katzen schauen nicht auf den Stammbaum. Wichtig ist nur, dass sie vom Charakter zusammenpassen, ähnlich spielen, vielleicht auch in einer ähnlichen Gewichtsklasse sind (Coonies werden ja normalerweise recht groß), dann steht einer lebenslangen Katzenfreundschaft nichts mehr im Wege.
Egal, ob du dich jetzt im Tierheim/Tierschutz umsiehst, oder bei Coonie-Züchtern, oder bei anderen Züchtern, folgende Voraussetzungen sollten immer erfüllt sein: Kätzchen werden frühestens mit 12 Wochen und gut sozialisiert abgegeben, sie sind zweifach geimpft (und du bekommst den Impfpass!), bei Katzen von der Straße auch entfloht und entwurmt.
Wenn du dich für eine Rassekatze vom Züchter entscheidest, kommen außerdem noch folgende Kriterien dazu: Stammbaum von einem anerkannten Katzenzuchtverein (lass dir keinen Mist erzählen von wegen "Sie brauchen doch keinen Stammbaum" - der Stammbaum ist Grundlage jeder verantwortungsvollen Zucht, ohne geht das gar nicht), Untersuchungsergebnisse der Elterntiere und Großelterntiere auf die gängigen Erbkrankheiten (bei Coonies fallen mir da spontan
HCM (Herz),
PKD (Nieren) und HD (Hüfte) ein... hab ich was vergessen?), Kaufvertrag mit Rücknahmeklausel (wenn du die Zweitkatze aus irgendwelchen Gründen nicht behalten kannst, geht sie an den Züchter zurück und wird nicht direkt von dir vermittelt).
Ich hoffe, du findest eine tolle Freundin für Mila und die beiden toben schon bald morgens um halb sechs gemeinsam durch die Bude
Glasi