Katze fängt ab 5:30 Uhr an uns zu piesacken

Diskutiere Katze fängt ab 5:30 Uhr an uns zu piesacken im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, schön, dass ihr euch nach einer Freundin für eure Mila umsehen wollt, ich freu mich immer, wenn ein Kätzchen ein neues Zuhause findet und...
  • Katze fängt ab 5:30 Uhr an uns zu piesacken Beitrag #21
Huhu,

schön, dass ihr euch nach einer Freundin für eure Mila umsehen wollt, ich freu mich immer, wenn ein Kätzchen ein neues Zuhause findet und wenn eine Katze einen Kumpel bekommt :)

Wie alt war Mila denn, als sie zu euch kam? Wenn sie jetzt 7 Monate alt ist, und seit 5 Monaten bei euch ist, komme ich da nämlich auf 8 Wochen beim Auszug und das wäre leider gar nicht gut :( Kätzchen sollten mindestens 12, besser 13-16 Wochen bei ihrer Mama verbringen. Dort lernen sie dann (von Mama und Geschwistern) nicht nur die richtige Kommunikation mit anderen Katzen, die richtige Art, ihre Krallen einzusetzen und andere wichtige Dinge, sondern auch, dass sie nicht das Zentrum des bewohnten Universums sind und deswegen auch mal zurückstecken müssen.

Wenn deine Mila wirklich erst 8 Wochen war, als sie zu euch gekommen ist, wäre es doppelt und dreifach wichtig, dass ihr ihr eine gut sozialisierte Freundin zur Seite stellt. Also ein Katzenmädchen, das auch ca. 7 Monate alt ist und ihr daher Paroli bieten kann, und im Idealfall genau diese sieben Monate bei Mama oder später dann mit anderen Katzen verbracht hat. Dann weiß sie, was man mit Katz tut und was nicht, was höflich ist und was nicht, und wie man mit anderen Menschen umgeht, und sie kann dieses Wissen an Mila weitergeben.

Ob die andere Katze jetzt wieder ein Coonie ist, oder eine andere Rasse mit ähnlichem Temperament, oder aus dem Tierheim, ist egal. Katzen schauen nicht auf den Stammbaum. Wichtig ist nur, dass sie vom Charakter zusammenpassen, ähnlich spielen, vielleicht auch in einer ähnlichen Gewichtsklasse sind (Coonies werden ja normalerweise recht groß), dann steht einer lebenslangen Katzenfreundschaft nichts mehr im Wege.

Egal, ob du dich jetzt im Tierheim/Tierschutz umsiehst, oder bei Coonie-Züchtern, oder bei anderen Züchtern, folgende Voraussetzungen sollten immer erfüllt sein: Kätzchen werden frühestens mit 12 Wochen und gut sozialisiert abgegeben, sie sind zweifach geimpft (und du bekommst den Impfpass!), bei Katzen von der Straße auch entfloht und entwurmt.

Wenn du dich für eine Rassekatze vom Züchter entscheidest, kommen außerdem noch folgende Kriterien dazu: Stammbaum von einem anerkannten Katzenzuchtverein (lass dir keinen Mist erzählen von wegen "Sie brauchen doch keinen Stammbaum" - der Stammbaum ist Grundlage jeder verantwortungsvollen Zucht, ohne geht das gar nicht), Untersuchungsergebnisse der Elterntiere und Großelterntiere auf die gängigen Erbkrankheiten (bei Coonies fallen mir da spontan HCM (Herz), PKD (Nieren) und HD (Hüfte) ein... hab ich was vergessen?), Kaufvertrag mit Rücknahmeklausel (wenn du die Zweitkatze aus irgendwelchen Gründen nicht behalten kannst, geht sie an den Züchter zurück und wird nicht direkt von dir vermittelt).

Ich hoffe, du findest eine tolle Freundin für Mila und die beiden toben schon bald morgens um halb sechs gemeinsam durch die Bude :)

Glasi

• Katze fängt ab 5:30 Uhr an uns zu piesacken Beitrag #22
Das mit dem (körperlich) Paroli bieten können stimmt natürlich und spricht dann natürlich eher für das was Glasi sagt und nicht für ein Kitten (so wie ich es geschrieben habe).
Mein Gedankengang war, dass doch eigentlich auch eine gut sozialisierte 4 Monate alte gut damit umgehen können sollte, wenn ihr eine verunsicherte Katze begegnet die noch nicht gelernt hat wie man mit anderen Katzen umgeht.
Daran, dass sie ihr auch körperlich gewachsen sein sollte hab ich nicht mal gedacht *rotwerd*.

• Katze fängt ab 5:30 Uhr an uns zu piesacken Beitrag #23
Zur Zweitmiez wurde ja schon alles gesagt und es ist toll, dass Ihr die Ratschläge annehmen wollt:smile:. Ihr werdet sehen, dann könnt Ihr auch wieder gefahrlos schlafen und Eure Zehen bleiben vor wilden Attacken verschont.;-). Na ja, jedenfalls meistens:mrgreen:

Nur eine Frage noch: (vielleicht habe ich es auch überlesen). Ist Eure Maus schon kastriert?

Falls nicht, würde ich das VOR dem Einzug der Kumpeline machen lassen.

• Katze fängt ab 5:30 Uhr an uns zu piesacken Beitrag #24
Hallo,

Ich habe bis jetzt still mitgelesen. Wenn du eine Kumpeline suchst, schau doch mal hier im Forum im Vermittlungsthread.

Mir fällt da vor allem die kleine Luna ein...

• Katze fängt ab 5:30 Uhr an uns zu piesacken Beitrag #25
Ihr Lieben, unsere Maus ist schon kastriert, ja :) und leider muss ich zugeben, dass sie tatsächlich so früh zu uns gekommen ist und wir uns von der vermeintlichen "Züchterin" haben beirren lassen. Ich bin euch wirklich sehr dankbar für all die hilfreichen und auch überaus wichtigen Tipps, die ihr mir auf den Weg gebt. Auf diese Weise finden wir mit sicherheit eine passende Freundin für Mili. Ich werde mich hier im Forum umschauen und auch beim Tierschutz stöbern. Ich bin schon gespannt welche Fellnase wir bei uns aufnehmen können.

Ich kann mich nur nochmals bedanken!
smilie-liebe.gif

10518078_1390140007959683_28668427_n.jpg

Das ist im Übrigen unsere Maus
smilie-liebe.gif

(Die Pflanzen im Hintergrund sind aus der Tierhandlung ;-))

• Katze fängt ab 5:30 Uhr an uns zu piesacken Beitrag #26
Was für eine Zuckerschnute:d078::d078:

Ich gehe dann jetzt mal in den Keller. Denn dort liegen mein Tarnanzug für die nächtlichen Überfälle, die Taschenlampe, damit ich das jeweilige Katzentier auch gut ins Visier bekomme und die große Klautasche.

Jetzt fehlt mir nur noch Deine genaue Adresse!:mrgreen::lol:

• Katze fängt ab 5:30 Uhr an uns zu piesacken Beitrag #27
Was für eine Zuckerschnute:d078::d078:

Ich gehe dann jetzt mal in den Keller. Denn dort liegen mein Tarnanzug für die nächtlichen Überfälle, die Taschenlampe, damit ich das jeweilige Katzentier auch gut ins Visier bekomme und die große Klautasche.

Jetzt fehlt mir nur noch Deine genaue Adresse!:mrgreen::lol:

Ohje, ich geh dann mal unsere Haustür abschließen :-D:mrgreen:

• Katze fängt ab 5:30 Uhr an uns zu piesacken Beitrag #28
wow! seeehr süsse Maus! viel Erfolg und Spass beim suchen.

• Katze fängt ab 5:30 Uhr an uns zu piesacken Beitrag #29
Ist das eine süße Maus! :d078: Die könnte man ja wirklich einstecken und mitnehmen! Und: Super, dass sie schon kastriert ist! Und auch super, dass du die Tipps annehmen und zugeben kannst, das beim Einzug nicht alles gut gelaufen ist. Das erfordert Größe, die nicht jeder hinbekommt!

Nur so aus Neugier: Wie viel wiegt sie denn schon? Wie eine unglaubliche Riesin kommt sie mir nämlich nicht vor, und die Pfoten lassen auch nicht unbedingt darauf schließen, dass du bald auf ihr zur Arbeit reiten kannst :mrgreen:

@snuffles: Wenn sie nur unsicher ist und nicht weiß, was sie mit dem kleinen Fratz anfangen soll, dann wär es ja kein Problem. Wenn sie aber meint, sich gegen den Neuankömmling verteidigen zu müssen, oder nach dem ersten Blick auf die Kumpeline wie eine wildgewordene Büffelherde auf sie zustürmt und auf sie draufspringt ("Geil, geil, geil, ich hab jemand zum Toben!" *klatsch*) dann wird das schon eher relevant. Ich musste da an Pepper und Nouno denken, und da war ja der große Nouno der gut sozialisierte Kater *g*

@36 Pfoten: Das hab ich jetzt wiederum vergessen :oops: Danke für die Ergänzung!

• Katze fängt ab 5:30 Uhr an uns zu piesacken Beitrag #30
Hallo :)
Ich muss einfach auch mal was dazu schreiben, weil ich so herzlichst über die 80qm-kleine Wohnung schmunzeln musste. Wir haben hier nur ca. 60qm aufgrund von Dachschrägen, noch dazu ist die Küche dicht, da Tamina Plastik für ihr Leben gerne frisst (daher wird dort alles verbarrikadiert). Es reicht dicke!

Und weißt du was ihr noch machen könnt? Catwalks! Also in die Höhe gehen, so haben die Miezen auch auf "wenig" qm mehr Platz.

, dann siehst du die Ideen von ganz vielen hier aus dem Forum.

Bei mir habe ich das Wohnzimmer z.B. so hergerichtet:

Wohnung01.png
Vom Kratzbaum kommen sie auf die Wohnwand und Wohnwand geht dann so weiter:

Wohnung03.png

Nimmt für uns Menschen wenig Platz weg und den Katzen ermöglicht es gleichzeitig sehr viel mehr Raum und Spaß! Also das nur so als Denkanstoß, wenn ihr trotzdem noch Bedenken wegen eurer Wohnungsgröße habt. Weiß ja auch nicht, wie ihr sie bisher so eingerichtet habt.

Und ansonsten wurde ja wirklich alles schon gesagt zur Katze Nr. 2. Ich bin gespannt, wer bei euch einziehen darf. :)

• Katze fängt ab 5:30 Uhr an uns zu piesacken Beitrag #31
Nur so aus Neugier: Wie viel wiegt sie denn schon? Wie eine unglaubliche Riesin kommt sie mir nämlich nicht vor, und die Pfoten lassen auch nicht unbedingt darauf schließen, dass du bald auf ihr zur Arbeit reiten kannst :mrgreen:

Als ich sie das letzte mal vor circa 2 Wochen gewogen habe, hatte sie 2,9 kg. Sie ist also wirklich nicht die Größte unter den Maine Coons :-D Wie groß darf denn der Altersunterschied maximal zwischen den Kätzchen sein? Ich bin schon die ganze Zeit am rumstöbern und habe auch ein paar Kätzchen ins Herz geschlossen, die allerdings erst 4 Monate alt sind. Das ist in jedem Fall zu jung, oder? Habt ihr sonst noch Tipps die ihr mir für den ersten Kontakt der beiden auf den Weg geben könnt? Danke auch für den Einrichtungstipp!! Sieht echt klasse aus! Über so etwas hatten wir auch schon nachgedacht.

• Katze fängt ab 5:30 Uhr an uns zu piesacken Beitrag #32
Ich denke ab 4 Monate könnte durchaus passen. Ruf doch mal bei den Anbietern an und schildere den Charakter von Mila und frage nach.
Suchst du ein weiteres Tier vom Züchter, oder beim Tierschutz?

• Katze fängt ab 5:30 Uhr an uns zu piesacken Beitrag #33
Ich hätte auch gesagt, mit 4 Monaten geht das schon, besonders, wenn du ein Mädchen findest, das mit 4 Monaten schon ein bisschen größer ist als andere :) Und: Es muss ja nicht nur zwischen den Katzen passen, dass die sich verstehen, sondern du musst auch dein Herz an das zweite kleine Mädchen verlieren können. Wenn es zwischen den Katzen passt, du mit der Kleinen aber nicht richtig warm wirst, dann ist auch doof :(

Und: Am Besten nur nach Mädchen gucken, nicht nach kleinen Katerchen. Die sind zwar auch super und toll, aber Katzer und Katzen spielen meistens unterschiedlich ( ist das sehr süß erklärt!) und bei einem Pärchen kann das richtig Stress geben, wenn Kater sich prügeln möchte, und Katze darauf keinen Bock hat. Bei einer Kater-Katze-Kombination kann man sich sehr schnell in der Situation finden, dass dann plötzlich noch ein zweiter Kater als Raufekumpel einziehen muss, damit der Herr ausgelastet wird. Wobei, Platz hättet ihr ja :razz:

Zur Zusammenführung... bei zwei Jungkatzen ist das eigentlich ziemlich einfach. Box auf, Katze raus, und dann machen die beiden sich das normalerweise schon aus. Solange kein Blut fließt und keiner sich panisch verkriecht oder unter sich macht, ist alles in bester Ordnung. Fauchen, Brummen, Puschelschwänzchen und Pfotenhiebe sowie die eine oder andere kleine Prügelei kann schon mal passieren. Dann noch Baldriantee für dich und viel Gelassenheit und Zuversicht, und das klappt. Wenn du den beiden Ladys vertraust, dass sie das schon hinkriegen werden, dann überträgt sich das auch auf die Katzen!

• Katze fängt ab 5:30 Uhr an uns zu piesacken Beitrag #34
Eigentlich ist ja schon alles gesagt, aber ich hab da noch was:

Oh mein Gott ist die süß!!!
Und wie sie guckt und die Farbe und ach......

• Katze fängt ab 5:30 Uhr an uns zu piesacken Beitrag #35
Eigentlich ist ja schon alles gesagt, aber ich hab da noch was:

Oh mein Gott ist die süß!!!
Und wie sie guckt und die Farbe und ach......
:mrgreen: Wer als erster seinen Tarnanzug über hat und es durch Mila´s verschlossene Haustür schafft, .... darf zumindest zum knuddeln, kuscheln und bewundern über Nacht bleiben. Frühstück natürlich inklsv. :mrgreen:

Der Charakter und das Alter ist erst mal wichtig bei einer Zweitkatze. Wurde hier ja aber bereits alles schon dazu erwähnt.
Kennst du die Seite schon?:
Sofern dort keine Katze im passenden Alter ist, können die dir aber vielleicht weiterhelfen, sofern ihr tatsächlich unbedingt eine MC wollt, und sie nicht vom Züchter sein muss.

• Katze fängt ab 5:30 Uhr an uns zu piesacken Beitrag #36
Ihr Lieben, ihr werdet es nicht glauben, aber seit circa einer Stunde ist eine 4 Monate alte norwegische Waldkatze Milas neue... naja Freundinnen müssen sie wohl noch werden :mrgreen: Die Kleine ist zuckersüß. Ich habe lange mit der Züchterin gesprochen und sie hat mir zugesichert, dass es keine Probleme geben dürfte. Ihr Verhalten klang ähnlich wie Milis Spielverhalten und ihre Geschwister haben sich auch alle problemlos in andere Familien mit Katze eingelebt. Sie war die letzte aus dem Wurf. Mila ist momentan noch sehr abweisend (faucht und knurrt) und die Kleine macht so gut wie keinen Piep. Ich hoffe sehr, dass sich das noch legt!

92527290_xl.jpg

Der Schatz braucht aber noch einen Namen! Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht. Was haltet ihr von Feli, Filu, Maya, Masha oder Maru? Mein Favoriten sind momentan Maru oder Masha. Mila & Maru oder Mila & Masha klingt doch ganz nett, oder? Habt ihr noch Vorschläge oder findet ihr einen von den genannten Namen besonders gut?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze fängt ab 5:30 Uhr an uns zu piesacken Beitrag #37
Wow, ist das eine süße kleine Maus, und wow, ging das schnell! Ich weiß aber nicht, ob es klug war, das Foto hier zu zeigen... jetzt haben wir noch einen Grund, bei dir vorbeizukommen, am besten mit der großen Tasche :mrgreen:

Aus welcher Cattery kommt sie denn?

Dass Mila jetzt erst einmal Terror macht, ist normal, so eine zweite Katze ist ja auch fürchterlich neu für sie, daran muss man sich ja erst gewöhnen. Aber die Kleine macht das schon gut, einfach ruhig bleiben und nicht zurückprovozieren, dann beruhigt Mila sich sicher.

Ich persönlich würde für Maru votieren :) Mila und Maru klingt sehr niedlich.

• Katze fängt ab 5:30 Uhr an uns zu piesacken Beitrag #38
Ich bin auch überrascht wie schnell das jetzt alles ging!! :-D Gestern Abend war mein Freund noch etwas skeptisch, da er auch dachte, dass unsere Wohnung eventuell zu klein ist. Habe ihm dann aber die Einträge im Forum gezeigt und habe ihn dann erst einmal mit dem Thema in ruhe gelassen. Heute morgen fing er dann mit dem Thema an und meinte er hätte sich schon Gedanken gemacht, wo wir ein zweites Klo etc. hinstellen. Fand ich total super von ihm! Dann habe ich heute morgen im Internet gestöbert und bin auf die Kleine gestoßen. Die Cattery heißt Flying Snow :)

...aber wirklich einfach eine klasse Geschichte. Gestern morgen wusste ich noch nichts von meinem Glück und dank euch ist der Wunsch dann soooo schnell gereift und wahr geworden :D

• Katze fängt ab 5:30 Uhr an uns zu piesacken Beitrag #39
Momentan sitzen sich die beiden so gegenüber:

Anhänge

• 20150212_184117.jpg
    20150212_184117.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 20
  • Katze fängt ab 5:30 Uhr an uns zu piesacken Beitrag #40
Spannend!
Das sieht ganz normal aus.

Thema:

Katze fängt ab 5:30 Uhr an uns zu piesacken

Katze fängt ab 5:30 Uhr an uns zu piesacken - Ähnliche Themen

Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten