• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blutspende

Diskutiere Blutspende im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unsere Daumen sind auch gedrückt!
  • Blutspende Beitrag #341
Unsere Daumen sind auch gedrückt!

• Blutspende

Anzeige

• Blutspende Beitrag #342
Ich wollte nicht taktlos sein.

Warum sinkt der Hämatokrit denn immer wieder?

• Blutspende Beitrag #343
Wieso er jetzt gesunken ist, kann ich dir nicht sagen. Die ersten niedrigeren Werte waren ja fehlerhaft, vor allem die nach den Transfusionen...

Er hatte ja heute die OP. Wenn merlin nüchtern sein muss zur Blutentnahme, ist der HCT auch niedrig.

Solange das Ergebnis der Biopsie nicht da ist, kann man leider nichts Genaues sagen :-/

Er produziert selbst blut. Daran kann es also nicht liegen.

• Blutspende Beitrag #344
Dann bleibt erstmal nichts anderes übrig als abzuwarten und Daumen zu drücken.

• Blutspende Beitrag #345
Danke Melli.

So, noch ein paar Infos bekommen.

Felix hat ja eine Immunvermittelte Hämolytische Anämie (IMHA), das wird mit Cortison behandelt, bis das Immunsystem den eigenen Körper nicht mehr als Feind sieht (vereinfacht ausgedrückt).

Nun ist es so, dass die Dosis Prednisolon langsam gesenkt werden sollte - alle 3 Tage eine viertel tab weniger. Klar, ausschleichen.

Durch den letzten Tierarztwechsel von Dorney zu einer Praxis in Castrop kam wohl der neue behandelnde Arzt durcheinander (geht gar nicht wie ich finde!) und hat Felix' Prednisolondosis heute auf 1 Tablette täglich reduziert, obwohl Felix noch gar nicht soweit war.

Nun ist es sehr wahrscheinlich, dass der HCT deshalb fiel. Es wurde cortison nachgespritzt, morgen früh gibt es wieder die normale Dosis und der HCT wird gemessen. Ist er nicht gestiegen, wird ConnyB aushelfen (Danke liebes [emoji8]). Ist er gestiegen, vergesse ich wohl meine Erziehung...

• Blutspende Beitrag #346
:sad: Wie traurig,
auch ich hoffe noch immer für diesen tapferen "Felixkämpfer"
und seine "Sonjadosine".
Alle Daumen, Pfoten und Flossen sind hier gedrückt
Bine

• Blutspende Beitrag #347
Na super! Sowas darf wirklich nicht passieren. Warum wurde der Tierarzt denn gewechselt?

• Blutspende Beitrag #348
Hallo...Ich entschuldige mich erst einmal dafür, dass ich nicht so oft schreibe..Habe aber momentan nicht die Ruhe dazu..Aber Stulle macht das toll...Danke dafür..Also es wird die Bluttransfusion um 11 Uhr durchgeführt..Er hat stark Untertemperatur...Genau der selbe Vorgang wie vor 4 Wochen..Erst Fieber, Untertemparatur, Zähne knirschen und Fressen verweigern..Und Hämatokrit sinkt..Wir haben ja eine Biopsie der Leber machen lassen..Auf dieses Ergebnis bin ich gespannt..Denn dann ist wirklich alles ausgeschöpft..Und wegen dem finanziellen..Da darf ich garnicht dran denken...Die Kosten sind jetzt schon bei knapp 3000 Euro..:sad: Vielen Dank fürs Daumen drücken..:d042:

• Blutspende Beitrag #349
Oh weh das ist echt so schlimm alles... Ich drücke dem süssen Kerl alle Daumen!!

• Blutspende Beitrag #350
Ich kann leider weiterhin, nur die Daumen drücken.

• Blutspende Beitrag #351
Hallo. Also leider war die Spenderkatze zu leicht mit 4,5 kilo. Die Ärztin wollte da kein Risiko eingehen. Was ich auch vernünftig finde. Danke nochmal für die Hilfe. Haben eine andere Spenderkatze gefunden, die 5,4 kilo wiegt und es passt. Nun die Ärztin meinte es sei fraglich ob er überhaupt diese Bluttransfusion über lebt..und ganz ehrlich? Er sah sehr sehr schlecht aus...ich hab da leider nicht mehr sooo große Hoffnung. Aber wir bleiben dran. Denn Freitag kommt das Ergebnis der Biopsie.

• Blutspende Beitrag #352
Wir wünschen dem kleinen Kämpfer alles Glück der Welt und drücken weiterhin Daumen und Pfoten.

• Blutspende Beitrag #353
Ich wünsche euch weiterhin viel Kraft um Felix beizustehen! Ich drücke die Daumen dass die Blutspende wieder hilft.

• Blutspende Beitrag #354
Hallo...Ich entschuldige mich erst einmal dafür, dass ich nicht so oft schreibe..Habe aber momentan nicht die Ruhe dazu..Aber Stulle macht das toll...Danke dafür..Also es wird die Bluttransfusion um 11 Uhr durchgeführt..Er hat stark Untertemperatur...Genau der selbe Vorgang wie vor 4 Wochen..Erst Fieber, Untertemparatur, Zähne knirschen und Fressen verweigern..Und Hämatokrit sinkt..Wir haben ja eine Biopsie der Leber machen lassen..Auf dieses Ergebnis bin ich gespannt..Denn dann ist wirklich alles ausgeschöpft..Und wegen dem finanziellen..Da darf ich garnicht dran denken...Die Kosten sind jetzt schon bei knapp 3000 Euro..:sad: Vielen Dank fürs Daumen drücken..:d042:

Och Mensch Sonja, ist ja furchtbar !!!!
Ja, Tine hält uns prima auf dem Laufenden.
Hoffentlich finden die Ärzte jetzt endlich die Ursache und es kann behandelt werden. Das arme Kerlchen ist bestimmt schon völlig fertig.
Ich unterstütze Dich gerne bei den Kosten, weiß ja, wie belastend das auch noch obendrein ist. Schreib Dir ne PN.

Hallo. Also leider war die Spenderkatze zu leicht mit 4,5 kilo. Die Ärztin wollte da kein Risiko eingehen. Was ich auch vernünftig finde. Danke nochmal für die Hilfe. Haben eine andere Spenderkatze gefunden, die 5,4 kilo wiegt und es passt. Nun die Ärztin meinte es sei fraglich ob er überhaupt diese Bluttransfusion über lebt..und ganz ehrlich? Er sah sehr sehr schlecht aus...ich hab da leider nicht mehr sooo große Hoffnung. Aber wir bleiben dran. Denn Freitag kommt das Ergebnis der Biopsie.

Ich hoffe, Felix ist ein Kämpfer und drücke ganz ganz doll die Daumen !!!!

• Blutspende Beitrag #355
Ich denke an euch!

• Blutspende Beitrag #356
Nun die Ärztin meinte es sei fraglich ob er überhaupt diese Bluttransfusion über lebt..und ganz ehrlich? Er sah sehr sehr schlecht aus...ich hab da leider nicht mehr sooo große Hoffnung.

Genau darauf, wollte ich hinaus, Sonja.
Ich hoffe, Du hattest mir die Frage nach der Chance auf Heilung nicht übel genommen.

Letztendlich muß man ja dann auch erkennen, wenn es eben keine Chance mehr gibt. So schlimm und traurig das ist. :-(

Ich wünsche Euch viel Kraft und klar, wünsche ich Deinem Felix das Beste.

Liebe Grüße
Melanie

• Blutspende Beitrag #357
Oh nein, das klingt schrecklich :cry:

Ich hoffe, dass es doch noch eine Hoffnung gibt :cry:

Alles Liebe für Euch und Felix

• Blutspende Beitrag #358
Sehr traurig,
egal wie es ausgeht,
ich wünsche Euch alles Gute
und Felix dem Kämpfer, den richtigen Weg...
*DAUMENDRÜCK* für die ganze Familie
Traurige Grüße Bine

• Blutspende Beitrag #359
Sonja ich drücke dem armen Kerlchen auch weiterhin die Daumen. Du wirst die richtige Entscheidung treffen, wenn der Zeitpunkt gekommen ist.

• Blutspende Beitrag #360
Dann antworte ich mal schnell.
Er hat die Spende gut vertragen und es geht Ihm ein wenig besser.
Er hat auch etwas gefressen.
Der Hämatokrit ist auch etwas gestiegen.
Kommt von Euch noch jemand um Castrop Rauxel herum, der notfalls noch eine Katze hätte die mit einer Blutspende in Frage kommt?
Meine sind leider zu leicht.

Thema:

Blutspende

Oben Unten