• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blutspende

Diskutiere Blutspende im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; :-? Wir waren die mit dem Kater der EPO bekommen hat :-? Es hat anfangs sehr gut geholfen. 16% ist zwar nicht ein toller Wert, aber doch eine gute...
  • Blutspende Beitrag #121
:-?
Wir waren die mit dem Kater der EPO bekommen hat :-?
Es hat anfangs sehr gut geholfen. 16% ist zwar nicht ein toller Wert, aber doch eine gute Basis. Unser Keks war ja damals mit 16% fit wie ein Turnschuh :-D

Wenn es darum geht Zeit zu gewinnen, ist EPO sicher ein Hoffnungsschimmer!

Liebe Sonja: Ich drücke Euch fest die Daumen! Ich kann so gut nachfühlen wie es Euch geht.

Stulle: Es ist toll, dass Du Deine Katzen zum Blutspenden bringst. Ich war damals auch so unendlich dankbar, dass es Menschen wie Dich gibt :d078::d078:

Und alle die überlegen ihr Katzen bei der Blutbank zu registrieren: macht es! Es ist ne wunderbare Sache! Unsere Katzen sind alle registriert. Ich würde jederzeit helfen. Ich weiß noch zu gut wie verzweifelt wir damals waren.

Es wird übrigens je nach Katze unterschiedlich viel Blut abgenommen. Bei unserem Dicken waren es 55 ml, bei Sparta nur knapp 30 ml. Kommt auf das Gewicht und die Größe der Katze an. Wir hatten auch nicht so Pech wie Stulle und unsere Katzen waren nur in leichter Narkose und schon wieder komplett wach und mies gelaunt als wir sie nach Hause nehmen durften :mrgreen:

• Blutspende

Anzeige

• Blutspende Beitrag #122
@Singha: 55ml? Laut HfK darf nicht mehr als 50 abgenommen werden o_O

• Blutspende Beitrag #123
:-D
Das war im Unispital in Bern und HomPom wiegt ja auch im Durchschnitt über 7 kg. Aber Du hast recht, ist sehr viel. Der Dicke hat das damals problemlos weggesteckt.

Nachtrag: wir konnnten mit EPO den Abbau sehr gut verlangsamen. Und mussten nur alle 7 Tage spritzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Blutspende Beitrag #124
nun eine Katze hat ca 330ml Blut, für eine gesunde Katze ist , gehe mal davon aus das das Tier schwerer als 5 kg war! Das ist dann nicht besorgniserregend, wenn mehr.. 50 ml ist lediglich ein Richtwert.

versteht nicht warum sie sediert werden müssen, es gibt so gute Hilfsmittel um Blut abzunehmen ohne medizinische Indikation. Nun ich bin durch meine TÄ wohl verwöhnt!

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Blutspende Beitrag #125
Wie schön, dass es gute Nachrichten von Felix gibt. Ich hoffe es geht weiter Berg auf. Weiß man eigentlich mittlerweile welche Infektion zu Grunde liegt?

• Blutspende Beitrag #126
nun eine Katze hat ca 330ml Blut, für eine gesunde Katze ist , gehe mal davon aus das das Tier schwerer als 5 kg war! Das ist dann nicht besorgniserregend, wenn mehr.. 50 ml ist lediglich ein Richtwert.

versteht nicht warum sie sediert werden müssen, es gibt so gute Hilfsmittel um Blut abzunehmen ohne medizinische Indikation. Nun ich bin durch meine TÄ wohl verwöhnt!

lg
Verena

hat was damit zu tun, dass das Blut aus der Halsvene genommen wird. Ist scheinbar zu riskant wenn unsere Fellpopos rumhampeln mit der Nadel im Hals. So hat man mir das auf jeden Fall damals erklärt.

• Blutspende Beitrag #127
Das Blutergebnis soll heute da sein. Dann wenn es Hämobartonellen sind und wir ihn therapieren können, darf er nach hause..Nur er lässt sich zum Essen zwingen..Er kratzt und beißt. Ich bin froh wenn er gehen darf aber hab auch sehr starke Angst, sollte bei uns etwas passieren.

• Blutspende Beitrag #128
Ich drück Euch feste die Daumen.

Wir haben damals Reconvales Tonikum und Hochkalorienpaste gegeben (wie hieß das Ding?). Das hat bei Keks den Appetit gefördert, so dass er wieder selber gefressen hat.

• Blutspende Beitrag #129
CaloPet?

Ansonsten B12, das regt auch den Appetit an.

hat was damit zu tun, dass das Blut aus der Halsvene genommen wird. Ist scheinbar zu riskant wenn unsere Fellpopos rumhampeln mit der Nadel im Hals. So hat man mir das auf jeden Fall damals erklärt.

So schaut es aus. Es gibt so Sesselpupserkatzen, bei denen eine leichte sedierung reicht. Meine gehören definitiv nicht in diese Kategorie.

• Blutspende Beitrag #130
Ja genau! calopet! Teufelszeug :-D Keks hat ne halbe Stunde nach Calopet und Reconvales zugeschlagen und echt viel gefressen.

• Blutspende Beitrag #131
Hm, ja kann ich gut nachempfinden, aber wenn er sich erstmal etwas besser fühlt und wieder in vertrauter Umgebung ist, kommt bestimmt auch der Appetit zurück.

• Blutspende Beitrag #132
Ich habe Dank einer suuuuuper lieben Forine bei Merlins Inappetenz damals Methylcobalamin probiert. Das ist quasi reines B12. Und Merlin fing richtig gut an zu spachteln

• Blutspende Beitrag #133
Aber ich denke es kann sein, dass es von seiner Entzündung der Bauchspeicheldrüse kommt.

• Blutspende Beitrag #134
Bekommt er derzeit einen Entzündungshemmer oder irgendwas gegen das Bauchspeicheldrüsenproblem?

• Blutspende Beitrag #135
Huhu! Ich hoffe dass es weiter bergauf geht :)

Noch mal eine praktische Frage: wie sieht es aus mit den Kosten? Kommt ihr klar? Kann man euch helfen (ich würd sicher was beisteuern, vielleicht sieht es bei anderen hier ähnlich aus...). Auch wenns nicht viel ist...

• Blutspende Beitrag #136
Packy ist da besser auf Zack:)Aber ich mein er bekommt ein Antibiotikum dagegen..

Huhu ...

Die Kosten sind sehr hoch für uns..zumal es ja jetzt erst mit der eigentlichen Therapie anfängt..Vielen lieben Dank...Damit hilfst du uns sehr..:d042: Ich kann ja gleich mal die Kosten nur der ersten 2 Tage Posten..da sieht man dann auch genau was er bis dahin alles bekommen hat...

• Blutspende Beitrag #137
Ok, dann sieht man auch was er alles schon hatte an Medis etc. und wie der Krankheitsverlauf war. Danke :)

• Blutspende Beitrag #138
Das war Tag 1

Anhänge

• Tag1.jpg
    Tag1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 31
  • Tag1.1.jpg
    Tag1.1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 24
  • Blutspende Beitrag #139
Dies ist der 2.Tag

Anhänge