Braucht man wirklich "Papiere"?

Diskutiere Braucht man wirklich "Papiere"? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Wollte ich auch hinzu fügen, aber der Editor nahm meine Änderung leider nicht:???: Es gibt ja auch die Maine Coon Hilfe, vllt sitzt da auch mal...
  • Braucht man wirklich "Papiere"? Beitrag #41
Ich hab nicht jeden Beitrag gelesen, aber hier wird ja auch oft der Geld angesprochen ... wie wäre es für Dich einer Katze in Not zu helfen? Es gibt viele Katzen-Vereine, die eigene Seiten im Inernet haben, bei denen bestimmte Rasekatzen in Not ein neues zu Hause suchen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass eine Katze mehr kostet als zwei Katzen ... ein Freund hatte eine Einzelkatze, die recht häufig zum Doc muss, weil sie z.B. aus langeweile mal was runterwirft ujnd dann in die Scherben tritt oder aus langerweile "irgendwas" (gerne Plastik) futterte. Als dann die zweite einzog, waren diese Probleme weg! Beide Katzen mussten seitdem nicht mehr (außer impfen) zum Doc ;-)

Wollte ich auch hinzu fügen, aber der Editor nahm meine Änderung leider nicht:???:
Es gibt ja auch die Maine Coon Hilfe, vllt sitzt da auch mal eine Katze, die evtl. froh ist, nach schlimmen Erlebnissen vorerst mal die Fürsorge als Einzelkatze zu genießen.

Und in Tierheim und Notstellen sitzen sicher auch mal look alikes.
Denke aber nicht, das die als Einzeltier abgegeben werden, aber vllt wie erwähnt, je nach Situation.

@Charly. Coon, Du hast nun hier viel Hilfe, Meinungen und Beratungen bekommen und Deine Aussagen hörte ich als Züchter 8 Jahre lang, leider auch öfter von Interessenten.
Ach, Papiere sind uns nicht wichtig usw.
Bei mir im Verein kostet ein Stammi 20,00 Euro, also lass Dir von Züchtern nicht erzählen, die Papiere seien so teuer:!:

Auf der Wurfmeldung kann ich natürlich auch ankreuzen, das ich keine Papiere möchte, aber die gehören vom Züchter bei einer Rassekatze nun mal dazu und ich möchte auch die Zuchtbuchnummer, die auf dem Stammi steht, für meine Unterlagen:!:

• Braucht man wirklich "Papiere"? Beitrag #42
ohwei,
so eine Diskussion wollte ich eigentlich nicht auslösen :D

also, die Katzen meiner Bekannten haben nicht nur gespielt und getobt! Das nochmal ganz klar, die haben gezielt auf das Sofa gepinkelt, an Wänden die Tapete abgekratzt und auch auf getragene Klamotten gepinkelt. Selbst nach der Kastration wohl noch, die meine Bekannte bei beiden mit 6 Monaten hat machen lassen. Nachdem dies auch nach Jahren nicht aufhörte, hat sie eine der beiden Probeweise für einige Wochen zu einer Bekannten gegeben, wo die Katze nun letztendlich auch geblieben ist, da jetzt keinerlei Terror mehr zuhause bei der anderen Bekannten ist. Seit dem sie die Katzen getrennt hat ist halt ruhe. der große fühlt sich auch nicht einsam noch sonst etwas. Er ist wohl kern gesund.

Zudem ist mir auch egal ob es eine reine Maine Coon sein wird oder sie nur so aussieht. Ich will ja nicht Züchten oder sonst was mit ihr anstellen. Dieses ganze getue auf Messen usw ist völlig übertrieben.

Ich persönlich würde niemals mehr als 400 Euro für ein Tier ausgeben. Alles andere ist Wucher und für mich Geldmacherei.... Warum sonst wollen Züchter so viel Geld haben, wenn sie ja angeblich kein geld mit den Tieren machen wollen? Unbegreiflich für mich.

Eine Katze von der Birma Züchterin ( immer noch Vermehrerin !! )
soll 350 Euro kosten :)

Manchmal wünschte ich mir, wenn es nicht auf Kosten der Kitten ginge,
das die Kosten des Tierarzt ins Unermessliche gingen, da ja bei Züchtern so viel Wucher getrieben wird!
Aber dann ist bei so Vielen das Geschrei gross und die Katzen verlieren leider schneller ihr Zuhause als man schauen kann.
Wer nicht bereit ist, sich ein Tier aus einer seriösen zucht zu kaufen, der sollte dann wenigstens den Tierschutz und nicht diese dubiosen Vermehrer unterstützen.
Und wer dann kein Tier aus dem tierschutz möchte, der sollte sich ein nettes Stofftier kaufen, die kann man dann allein halten und den ganzen Tag allein zu Hause lassen, die Tierarztkosten sind super erschwinglich und man braucht nicht einmal Futter zu kaufen.Also alles in allem einfach mega-günstig !!
Das wäre die beste Alternative, bevor ich ein Vermehrerkitten zum sozialen Krüppel mache.
Ich bin einfach fassungslos über so viel Ignoranz und würde es mir echt wünschen, hier würde es sich um einen Troll handeln.

• Braucht man wirklich "Papiere"? Beitrag #43
Das war bestimmt kein Troll, sondern ein Beispiel, wie diese vielen Vermehrerkunden denken. Denn die Vermehrer vermehren sich irgendwie immer mehr dank Ebay Kleinanzeigen, Geiz ist geil und solcher rechenschwachen Schnäppchenjäger. :-(

• Braucht man wirklich "Papiere"? Beitrag #44
Leider darf man bei EbayKleinanzeigen alles anbieten egal ob seriös oder nicht. Aber da gibts auch gute Züchter die inserieren.

• Braucht man wirklich "Papiere"? Beitrag #45
Wenn du eine Katze ohne Papiere kaufst woher willst du dann wissen dass es auch reine Maine Coon ist?
Zudem solltest du den Züchter fragen was er für Untersuchungen der Vorfahren gemacht hat.
Herzultraschall? HD? PKD?
Hier wirst du keinen finden der dir sagt dass du auch ohne Papiere kaufen kannst. Damit unterstützt man nur unseriöse Schwarzzüchter.

das mit den Schwarz Züchtern stimmt.... aber muss es eine Reine sein? Es gibt viele Mixe die wie Connis aussehen und sich so benehmen, aber eben Mixe sind. Wenn du irgendwo eine Anzeige (die seriös aussieht) für Mischis (ohne Papiere) siehst könntest du ja hingehen und schauen wie die Connies leben. Dabei musst du extrem Hart sein, den es wird schwer sein den Babys zu wieder stehen.;-) Und fragen, fragen ist wichtig bei Züchtern ohne Papiere. Sollten sie (die Züchter) bei einer Frage wie "Woher kommt den die Mutter?" schnell das Thema wechseln solltest du hartnäckig sein. Ein Züchter der dir das nicht sagen will ist ein Schwarzzüchter!
Achja , bitte zwei Katzen!

• Braucht man wirklich "Papiere"? Beitrag #46
@Gurkenmieze: Sie soll also zum Vermehrer gehen und sinnloses Mischen unterstützen? Das ist jetzt nicht dein Ernst, hast du hier wirklich so gar nichts gelernt :-:)-:)-(?

• Braucht man wirklich "Papiere"? Beitrag #47
@Gurkenmieze: Sie soll also zum Vermehrer gehen und sinnloses Mischen unterstützen? Das ist jetzt nicht dein Ernst, hast du hier wirklich so gar nichts gelernt :-:)-:)-(?

das macht mich hier auch gerade recht sprachlos :-o

• Braucht man wirklich "Papiere"? Beitrag #48
Nicht nur euch :-(

• Braucht man wirklich "Papiere"? Beitrag #49
Was soll man denn den Schwarzzüchter fragen? "Haben Sie die Katue von irgendeinem Züchter zum Liebhaberpreis gekauft und dann einfach nicht kastriert? " oder "ist die Mutter überhaupt eine Maine Coon oder irgendein Langhaarmix der dauernd werfen darf?"

• Braucht man wirklich "Papiere"? Beitrag #50
Was soll man denn den Schwarzzüchter fragen? "Haben Sie die Katue von irgendeinem Züchter zum Liebhaberpreis gekauft und dann einfach nicht kastriert? " oder "ist die Mutter überhaupt eine Maine Coon oder irgendein Langhaarmix der dauernd werfen darf?"

ich Nehms zurück, war dumm

• Braucht man wirklich "Papiere"? Beitrag #51
Was ich an dem ganzen Beitrag hier schlimm finde?

Da wird erst gefragt ob man wirklich Papiere braucht. Die Antworten waren ein klares eindeutiges "JA"

Viele User machen sich die Mühe zu antworten, erklären, geben Tipps und Hinweise, erläutern warum die Papiere und eine seriöse Zucht wichtig sind.

Welches Fazit wird vom Ersteller daraus gezogen? Vermehrer Katzen sind billiger, da nehme ich doch lieber ein Schnäppchen.

Tut mir leid aber solchen Menschen würde ich am liebsten 1000send von Euros für Tierazt-Kosten wünschen, wenn da nur nicht die Katzen die Leidtragenden wären.

Wie kann man nur so ein Desinteresse für zukünftige Familienmitglieder an den Tag legen:sad:

• Braucht man wirklich "Papiere"? Beitrag #52
Wie kann man nur so ein Desinteresse für zukünftige Familienmitglieder an den Tag legen:sad:

Traurige Wahrheit, oft werden meist mehr Informationen eingeholt und sich umfangreicher informiert, wenn die Leute ein neues Handy oder eine Waschmaschine oder ein Auto kaufen wollen. Aber wenn man sich ein Haustier anschaffen will, was ja eine große Verantwortung bedeutet, sind schließlich Lebewesen und keine Gegenstände, da schaut man nach einem Schnäppchen und findet die einfach nur süß anstatt sich erstmal gründlich zu informieren und ohne sich der Verantwortung die man damit übernimmt bewußt zu machen. :twisted::twisted::twisted:

Zuletzt bearbeitet:
  • Braucht man wirklich "Papiere"? Beitrag #53
Oder man macht es so,wie mir ergangen.
Bekommt einen Wurf u.da ist was schief gelaufen-eins von den Kitten ist stocktaub,die anderen bischen schwerhörig was nun?

Da man auf Ausstellungen fährt u.mit anderen Züchtern ins Gespräch kommt, lernt man viele kennen u.deren Einstellungen u.da gibt es jemanden,derzu seinen Zuchtkatzen auch welche aufnimmt,die sonst keiner will,überzählige,alte ,kranke usw.
Da packt man das NICHT gewünschte Kitten ins Auto u.fährt fast 100km weit( Autobahn Anschluss fast bis ans Haus)u.setzt es da aus.Die werden es schon finder u.sich kümmern.
Na ja,ist wirklich gut gegangen,habe nur die Nachbarn mit Schaufel u. Besen am frühen Morgen hinter was Weissem herlaufen sehen u.musste natürlich nachsehen gehen.So habe ich das Kitten gesehen u.es eingefangen u.natürlich behalten, nach dem Scheck beim Tierarzt.War noch keine 6 Wochen alt u.unser MC Kater Felix hat es unter seine Fittische genommen u.es erzogen .Die sind immer noch unzertrennlich u.das Kitten ist eine Thai geworden,die Sorte hatte ich noch nicht.Hier gibt es die auch nicht u.mitlerweile hat man auch herausbekommen,wo es herstammt.
Nur soviel-die Sache hätte man anders angehen können,wenn man mich schon kennt,hätte man mit mir reden können,denke nur daran,was geschehen wäre,wenn die das arme Würmchen erwischt hätten.
Nun können sie es am Küchenfenster bewundern,wenn es da die Vögel beobachtet u.mir sagen,was es doch für ein schönes Tier wäre mit den leuchtend blauen Augen.

Anhänge

• Omas Bildchen17.jpg
    Omas Bildchen17.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 19
  • Omas Bildchen40.jpg
    Omas Bildchen40.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 17
  • Braucht man wirklich "Papiere"? Beitrag #54
Also wir haben ziemlich viele Langhahrkatzen..Fast alle mit Papiere.
Wir haben Sibirische Katzen,Norwegische,Türken und Coons usw.
Viele kommen von Züchtern die die Farbe oder Nase usw nicht optimal fanden.Mir sagt so ein Stück Papier nicht viel.
Die schönste Katzen finde Ich sind die Mischlinge .Ich würde mich also nicht blind staren auf so einem Papier.

Viel wichtiger finde Ich das eine Katze ein gutes Zuhause bekommt.Und dann fürs Leben und nicht für ein halbes Jahr oder so.

Und kauf bitte kein Tier in der Bucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Braucht man wirklich "Papiere"? Beitrag #55
Du hast den Thread aber schon vollständig gelesen und verstanden :shock:?

Also wir haben ziemlich viele Langhahrkatzen..Fast alle mit Papiere.
Wir haben Sibirische Katzen,Norwegische,Türken und Coons usw.
Viele kommen von Züchtern die die Farbe oder Nase usw nicht optimal fanden. [...]
Dass nicht jedes Tier, das aus einer Zucht stammt, zuchttauglich ist und an Liebhaber abgegeben wird (wie auch mitunter durchaus zuchttaugliche Tiere), ist doch ein völlig normaler Vorgang.

[...] Mir sagt so ein Stück Papier nicht viel. [...]
Für das Tier ist es aber eine der wichtigsten Grundlagen.

[...] Die schönste Katzen finde Ich sind die Mischlinge . [...]
Das darfst du natürlich finden, dass diese aber i.d.R. von Vermehrern stammen, macht sie leider weniger attraktiv, wenn man so ein bisschen Weitblick bez. des Tierschutzes hat...

[...] Ich würde mich also nicht blind staren auf so einem Papier.[...]
WO hast du hier irgendetwas von "blindem auf-Papiere-Starren" gelesen? Im Gegenteil das wurde doch lang und breit besprochen - hast du den Thread denn nicht gelesen, bevor du ihn reaktiviert hast?

[...] Viel wichtiger finde Ich das eine Katze ein gutes Zuhause bekommt.Und dann fürs Leben und nicht für ein halbes Jahr oder so.[...]
Und was hat das gute Zuhause damit zu tun, ob das Tier aus dem Tierschutz oder einer Zucht stammt?

[...] Und kauf bitte kein Tier in der Bucht.
Bucht? Meintest du "Zucht"? Dann muss ich dir leider vehement widersprechen - man sollte NUR in einer seriösen Vereinszucht kaufen und nirgendwo sonst! Man sollte bei keinerlei sonstigen Quellen Tiere erwerben - wenn man keinen Wert auf die Rasse seiner Katze legt, kann man sich im Tierschutz umschauen und von dort einem Tier ein Zuhause geben.

• Braucht man wirklich "Papiere"? Beitrag #56
Mit Bucht meine Ich EBay.
Ich habe das erste posting schlecht lesen koennen da ein Popup den Text zum Teil unlesbar gemacht hat.
Werde es nochmal Versuchen.

Also jetzt hab Ich alles geleden.
Nicht der ganze thread aber die Frage des Posters.
Ich stehe noch zu allen was Ich geantwortet habe.
Ich habe hier verscheidene Coons laufen.Zwei ohne Papieren.Wo ist das Problem?
Wenn mann nicht zuechten moechte geht das doch prima.

Zuletzt bearbeitet:
  • Braucht man wirklich "Papiere"? Beitrag #57
Mit Bucht meine Ich EBay. [...]
O.k., da stimme ich dir zu, wobei auch seriöse Vereinszüchter mitunter bei den Kleinanzeigen inserieren, es muss also nicht automatisch schlecht sein.

Ich habe das erste posting schlecht lesen koennen da ein Popup den Text zum Teil unlesbar gemacht hat.
Werde es nochmal Versuchen. [...]
Du solltest den ganzen Thread lesen, denn da ist genau das beschrieben, worum es auch in meiner Kritik an deinem Post ging :wink:

Und zu deinem Nachsatz:

Also jetzt hab Ich alles geleden.
Nicht der ganze thread aber die Frage des Posters.
Ich stehe noch zu allen was Ich geantwortet habe. [...]
Naja, da der TE seit fast einen Jahr nicht mehr online war, ist eine "Antwort" ja nur bedingt sinnvoll - wenn man also einen älteren Thread rauskramt, sollte man den schon ganz lesen ;-).

[...] Ich habe hier verscheidene Coons laufen.Zwei ohne Papieren.WO ist das Problemen?
Das ist ein Widerspruch in sich, es gibt keine Coonis OHNE Papiere :wink:.

• Braucht man wirklich "Papiere"? Beitrag #58
Heut abend mal machen.:smile:
Jetzt is Katzen futtern angesagt.

• Braucht man wirklich "Papiere"? Beitrag #59
Dieser Thread hat mich verunsichert. Vor meinen schlechten Erfahrungen habe ich die Katzen vom Tierheim geholt. Jetzt dürfen wieder zwei Katzen bei uns einziehen und ich dachte an eine Pflegestelle. ABER!

1. Sie haben keine Papiere, die ja so wichtig sein sollen.
2. Wurden sie zwar geimpft, entwurmt und je nach Alter schon kastriert, aber ich habe keine Gewissheit, dass sie auch gesund sind, was ja durch den Stammbaum ziemlich sicher wäre.
3. Tierheim oder Pflegestellen Kitten oder Katzen können auch von Vermehrern stammen.
usw. usf.

Ist es also verantwortungslos, Tiere aus dem Tierheim zu nehmen? So habe ich das hier verstanden. Dass nur Züchter die einzig wahren und richtigen sind.

Andererseits gibt es auch Rassekatzen in Not und Rassekatzen in Tierheimen. D.h. auch Züchter können dafür sorgen, dass es zu viele Katzen gibt.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Bin jetzt etwas ratlos und ich denke, ich lasse es wirklich mit den Katzen sein. Denn egal, von wo ich sie nehme, unterstütze ich noch mehr Elend.

• Braucht man wirklich "Papiere"? Beitrag #60
Tierheim oder Pflegestellen "brauchen" keine Papiere. Denn da gibt es (fast) nie Rassekatzen und auch bei Organisationen wie "Rassekatzen in Not" (oder so ähnlich heißen die) wird oft der Stammbaum einbehalten, damit die Sützlinge nicht teuer irgendwie weiterverkauft werden können.

Diese Organisationen machen auch keinen Gewinn mit ihren Tieren, anders als eben Vermehrer das machen wollen. ;-) Darum werden die Tierheim-Katzen ja auch alle kastriert, damit es eben keine "plötzlichen" Würfe gibt.

Eine Gewissheit über die Gesundheit (langfristig gesehen) hat man leider nie. Bei Katzen von einem serösen (!) Züchter hat man nur die Gewissheit, dass alles, was möglich ist, getan wurde, um vererbare Krankheiten zu vermeiden. Vermehrer sparen sich das Geld, um einen möglichst hohen Gewinn zu machen ... egal wie es den Katzen später mal geht.

Thema:

Braucht man wirklich "Papiere"?

Braucht man wirklich "Papiere"? - Ähnliche Themen

Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Neuankömmling macht mir große Sorgen: Hallo ihr Lieben! :) Ich bin neu hier und weiß mir leider nicht mehr anders zu helfen, als ein neues Thema zu erstellen... Zuerst vorab: Wir...
Werden Sie noch Freunde?: Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich mich über eine Tiervermittlung in eine junge Main Coon Dame namens Elli verliebt. Ihre damalige Besitzerin...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Kater kotet in Wohnung: Hallöchen, Ich möchte mich auf diesem Wege hilfesuchend an dieses Forum wenden da mir langsam die Ideen ausgehen. Am besten sage ich erstmal...
Oben Unten