Ich denke, das Ding ist hier einfach, das auf den ganzen Schnickschnack mit div. Untersuchungen, die ausschließlich bei Katzen, die für die Zucht gebraucht werden wichtig sind verzichtet wird.
Krankheiten kann man nie ausschließen, da hilft einem auch nicht was auf Papier steht.
Und da ich gelesen habe, dass viele "seriöse" Züchter sich Papiere kaufen können obwohl die Katze eigentlich keine haben dürfte mache ich daher auch nen riesen Bogen um überteuerte Vereinskatzen.
Ich will keine Championkatze mit Top Abstammung sondern nur eine Katze, mit der ich viel Freude habe.
Aber, da du ja auch gerade von MINUSMACHEN sprichst, deutet es für mich sehr wohl darauf hin, dass Züchter, die mit Papieren züchten darauf aus sind, Kohle zu machen.
Ich mein ok, wer 4 bis 5 mal Würfe im Jahr hat, muss ja auch die Kosten für Streu, Futter, Impfungen, Stammbaum usw wieder rein bekommen.
Es ist ein Teufelskreis wie es scheint.
Sollte ich mir in späterer Zeit ein Kitten holen, achte ich definitiv darauf, dass der Züchter (KEIN VERMEHRER) nur höchstens 2 Würfe im Jahr hat, dass die Kitten ärztlich untersucht sind, im Haus mit Familienanschluß aufwachsen und ich mich auch wohlfühle wenn ich bei diesem Züchter ein Kätzchen kaufe.
Darf ich mal fragen wie alt du bist? Deine Ansichten sind, um es gemäßigt auszudrücken, etwas naiv.
Erstens seriöse und verantwortungsvolle Züchter lassen ihre Kätzin natürlich nur einmal im Jahr Nachwuchs bekommen und ja, Zucht ist ein teures Hobby, wenn man es verantwortungsvoll macht und von einem seriösen und verantwortungsvollen Züchter holt man sich keine überteuerten Vereinskatzen, sondern zahlt einen fairen Preis.
Hast du denn überhaupt nichts davon verstanden, worum es geht? Es geht nicht um die Top-Abstammung, es geht nicht darum wie viel eingetragene Champions in dem Stammbaum sind, es geht darum, dass man mit gesunden Linien züchtet, Tiere die nicht mit 2-4 Jahren auf einmal tot umfallen oder unter Zystennieren leiden und eingeschläfert werden müssen, die Schmerzen bei jedem Schritt haben usw. Abgesehen davon, wie soll man ohne Abstammungsnachweis Inzucht auf Dauer vermeiden?
Die Untersuchungen auf Erbkrankheiten sind kein Schnickschnack, sondern dienen dazu, dass man diese Erkrankungen so gut wie möglich vermeidet und nicht weiter vermehrt.
Aber da geht man lieber zum Vermehrer und Schwarzzüchter, unterstützt jemanden der sich das Geld für solche Untersuchungen auf Kosten der Gesundheit der Tiere spart.
Aber du ja ohnehin aus reinem Egoismus nur ein Kitten willst, kannst du natürlich auch nicht zu einem seriösen Züchter gehen, weil der dir kein Kitten in Einzelhaltung abgibt.
Ich weiß wovon ich rede, ich habe viele Jahre auf die Katzenhaltung verzichtet, erst wegen dem Geld, dann war die erste Wohnung zu klein für zwei Katzen, später hätte ich nur eine Katze halten dürfen und dass wollte ich aufgrund meiner Arbeitszeiten auch keinem älterem Einzeltier zumuten, und und und - Wahre Tierliebe zeigt sich im Verzicht, wenn man ein Tier zu sich holt, obwohl man ihm in der Haltung nicht gerecht wird, nicht mal seine Grundbedürfnisse erfüllen kann, dann ist das einfach nur rücksichtslos und egoistisch und hat nichts mit der Liebe zu dem Tier zu tun. Du willst einfach nur viel Freude mit und an dem Tier haben, verstehe ich, aber du musst doch auch an die Katze denken, die sollte doch auch viel Freude an dem Leben bei dir haben und möglichst gesund sein, oder nicht?
Ein Artgenosse und Spielkamerad ist bei einem Kitten ein Grundbedürfnis, welches zu erfüllen gilt. Stell dir deine Kindheit ganz ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vor, kein so schöner Gedanke oder? Und dann wirst du außerdem noch stundenlang völlig allein gelassen.......... aber einem Kitten, würdest du das einfach zumuten wollen?