Scheuen Katzen helfen

Diskutiere Scheuen Katzen helfen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Gladwyn, unsere Scheumiez ist jetzt die 9. Woche bei uns und rennt auch immernoch ab und an weg, wenn wir um die Ecke kommen. Ich denke, die...
  • Scheuen Katzen helfen Beitrag #41
Hallo Gladwyn,
unsere Scheumiez ist jetzt die 9. Woche bei uns und rennt auch immernoch ab und an weg, wenn wir um die Ecke kommen. Ich denke, die sehen einfach nicht wer da nun ins Zimmer kommt und laufen sicherheitshalber lieber mal weg. Das gibt sich mit der Zeit. Hier wird's von Tag zu Tag besser und sie bleibt auch oft dort liegen, wo sie grade liegt. An anderen Tagen läuft sie weg. Einfach ruhig bleiben und Zeit geben :)

Ich persönlich konnte hier mit Feliway keine Veränderung feststellen, bei mir stecken aber auch noch zwei Stecker. Meine Layla hat auch einige Wochen gebraucht bis sie überhaupt die ganze Wohnung erkundete. Und das anfangs auch nur nachts. Woche 9 haben wir jetzt wie gesagt und sie läuft auch tagsüber überall rum und will auch gerne in die Räume mit geschlossenen Türen *g*

Scheuchen brauchen einfach gaaaanz viel Zeit. Mal mehr, mal weniger Zeit. Aber immer etwas mehr wie die Nicht-Scheuchen. Dränge sie zu nichts und sie werden es dir bald mit absolutem Vertrauen vergüten.

Ums Staubsaugen mache ich mit immernoch einen Kopf, aber Layla steckt das super weg. Der letzte Tierarzt-Besuch war auch leider nicht gut gelaufen, und ich dachte alles ist hinüber. Von wegen! zwei Stunden zuhause und alles wieder wie vorher bei Layla.

Man denkt sich also immer, alles sei so schlimm usw. Leg das einfach ab und sei ganz normal. Nicht vorsichtiger bewegen, nicht auf den Staubsauger verzichten. Lebt einfach euren Alltag - da müssen sie sowieso irgendwann mit klar kommen ;-)

Auf jeden Fall klingt das schon ganz toll bei euch!

• Scheuen Katzen helfen

Anzeige

• Scheuen Katzen helfen Beitrag #42
ach ja tierarzt...:roll: april müßten die 2 geimpft werden. nun weiß ich nicht was besser ist...hausbesuch vom Tierarzt oder in die praxis fahren.

das mädels niesst teilweise sehr heftig, aber ohne rotz und augen sind auch klar.

• Scheuen Katzen helfen Beitrag #43
Hausbesuch finde ich persönlich dabei nicht gut. Die sollen sich doch sicher zuhause fühlen ;-)
Also ich würde sie zum Tierarzt fahren.

Taskali sagte mir auch mal, dass Scheuchen manchmal einen Entwicklungsschub nach einem Tierarzt-Besuch haben, weil sie merken Zuhause ist es sicher und passiert nix [emoji4]

• Scheuen Katzen helfen Beitrag #44
Hmm also wenn der Tierarzt kommt und "quält" die Katzen in ihrem eigenen Revier wird das bestimmt ein Rückschlag für ihr Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit sein...zuhause sollte Katze keine Übergriffe fürchten müssen.

Also besser hin zum Onkel Doktor, da ärgern lassen und daheim können sie dann in ihre sicheren Ecken flüchten :)

Außerdem sehen sie so (mit viel Glück), dass es zum einen zuhause am schönsten und sichersten ist, und zum anderen, dass du sie wieder heil dorthin gebracht hast :)

• Scheuen Katzen helfen Beitrag #45
danke! ist ja noch paar tage hin und wenns im mai ist werden sie auch nicht die tollwut bekommen. ;-)
hinter mir sitzt jemand und starrt mich mit schief gelegten köpfchen an. :d078:

• Scheuen Katzen helfen Beitrag #46
hallo

ich mal wieder...

zustandsbericht: der kater lässt sich durchwuscheln, das mädchen nur, wenns was zu essen gibt und dann auch nur sehr zaghaft.

sie verlassen das schlafzimmer ab und an und klettern im kinderzimmer rum. bis in den flur trauen sie sich, aber nicht weiter. wenn wir weg sind, lassen wir alle türen, außer küche, auf. sie gehen aber nicht die treppe runter, oder ignorieren bei ihren rundgängen die leckerbissen, die ich ausgelegt habe.

• Scheuen Katzen helfen Beitrag #47
und die Schniefnase ist vorbei?

• Scheuen Katzen helfen Beitrag #48
sie niest immer noch mal, aber ohne rotz. fast so wenn ich nen allergieschub habe.

• Scheuen Katzen helfen Beitrag #49
Das hört sich nicht schlimm an, denke ich :)
Da können wir ja wirklich froh sein, daß alles im grünen Bereich ist!

• Scheuen Katzen helfen Beitrag #50
momentaner stand: das mädel geht jetzt auch mal die treppe mit runter und hat mitbekommen, dass es in der küche was zu essen geben könnte. :-D sie schnurrt auch mal durch wohnzimmer und den hobbyraum. die balkontür schaut sie allerdings an, als ob dahinter nen monster haust.
der junge steht höchstens mal an der treppe oben und kommt nicht hinterher. er schaut manchmal echt erschüttert, das sie sich runterwagt. :roll:

irgendwie stagniert hier alles. sie kommen nicht weiter auf mich zu.streicheln ja, mal kurz oder um die beine schleichen, aber mehr halt nicht. frustriert mich ein wenig.

• Scheuen Katzen helfen Beitrag #51
Dann fixier Dich mal nicht so auf die beiden, daß sie Dich glücklich machen! Es geht ja nicht um Dich, sondern um sie. Du kannst überall Berichte über solche Anfangszustände lesen, und immer heißt es: GEDULD! Frust ist das letzte, was ein erwachsener Mensch sich Tieren gegenüber leisten kann, der doch weiß, was er tut, oder? Wenn Du jetzt frustriert (enttäuscht) bist, hast Du falsche Vorstellungen, was die beiden jetzt für Dich bringen müssen.

• Scheuen Katzen helfen Beitrag #52
Die beiden kommen zu dir und lassen sich kurz streicheln, das ist ein riesiger Fortschritt für scheue Katzen! Das heißt sie sind in ihrem Revier einigermaßen entspannt und sie nehmen dich nicht als Bedrohung wahr! So weit läuft es dann doch super :)

Ich verstehe schon, dass du dir wünscht dass die Katzen endlich zum kuscheln kommen und sich ausgiebig kraulen lassen, aber so etwas braucht bei einigen Katzen viel Zeit. Manche Katzen werden auch niemals zu Kuschel-Katzen, und ich finde diese Entscheidung muss man letztendlich der Katze überlassen, erzwingen kann man da nichts.

Finde andere Möglichkeiten dich an ihnen zu erfreuen, durch gemeinsame Spiele oder indem du tolle Fotos machst. Je entspannter ihr alle seid, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass sich bald eine ans kuscheln herantraut wenn sie das gerne möchte und bisher noch zu viel Angst hat.

• Scheuen Katzen helfen Beitrag #53
ich habe eine Katze, 7 Jahre alt, die ich selbst mit der Flasche großgezogen habe.

Kuscheln ist nur abends auf der Couch angesagt, aber bitte nur am Kopf streicheln, Bauch ist Todeszone dann mutiert ette zum Fleischwolf.

Wenn sie "nett" ist, drückt sie meine Hand mit ihrer Pfote ohne Krallen weg, wenn sie genug hat. Wenn sie schlecht drauf ist, dann sind die Krallen draußen.

ABER: sie liebt ihr Clickertraining.
Ich muss nur nur sagen: Mini Training!! dann flippt sie total aus und freut sich wie Bolle

damit muss ich leben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Scheuen Katzen helfen Beitrag #54
Es frustriert mich halt! Mir fehlt das kuscheln im bett total. Langam bereue ich die anschaffung.

• Scheuen Katzen helfen Beitrag #56
Mein alter kater war sehr scheu und war so ein lieber schmuser. Die 2 kamen mir auch nicht so extrem scheu vor.
Warum arme mietzen? Weggeben werde ich sie nicht.

• Scheuen Katzen helfen Beitrag #57
Mein alter kater war sehr scheu und war so ein lieber schmuser.

Dieses Vertrauen zu einem Menschen muss aber erst wachsen und das braucht ZEIT.
Ganz abgesehen davon, dass jede Katze ihren eigenen Charakter hat, den man einfach respektieren sollte. Verbiegen lassen sie sich nämlich nicht.

Warum arme mietzen? Weggeben werde ich sie nicht.

Ich habe nicht "arme Miezen" geschrieben, sondern, dass es mir leid für die Miezen tut, dass du ihre Anschaffung bereust.
Du kannst mir erzählen was du willst, solch negative Gefühle wirken sich immer auf den Umgang mit anderen Lebewesen aus und diese spüren das dann auch, auch wenn du dich noch so anstrengst, was ich dir gar nicht absprechen möchte ... und das tut mir eben leid für die beiden.

• Scheuen Katzen helfen Beitrag #58
warum werde ich so angegriffen?

darf ich nichtmal ein wenig gefrustet sein? deswegen mag ich meine mietzen nicht weniger! lediglich frag ich mich ab und an ob wir uns nicht für eine andere katze hätten entscheiden sollen. aber die 2 haben uns ja ausgesucht. von daher wirds wohl das richtige gewesen sein.

ich respektiere es, dass sie nicht in meinen armen schlafen wollen, aber ich bin deswegen ein wenig traurig. ich hatte es mir einfacher vorgestellt.

• Scheuen Katzen helfen Beitrag #59
Es frustriert mich halt! Mir fehlt das kuscheln im bett total. Langam bereue ich die anschaffung.

Zeit und Geduld, Zeit und Geduld, Zeit und Geduld........

ihr habt gerade mal 6 Wochen?? jetzt zusammen.

Katzen haben ein super Gespür für die Stimmung ihrer Dosinen.
Auch Erwartungshaltungen, Ungeduld, Trauer werden sehr genau gespürt und verunsichern Katzen total.

ganz, ganz wichtig ist spielen!! Katzen, die spielen, haben keine Angst.

Ein anderes Wesen lieben hießt, es zu akzeptieren und anzunehmen, wie es ist.

• Scheuen Katzen helfen Beitrag #60
2 monate sind sie jetzt ca da.

och ich spiele viel mit ihnen, werfe leckerchen oder wuschel sie durch. ist ja nicht so, dass ich sie einfach ignoriere, weil ich gefrustet bin.

Thema:

Scheuen Katzen helfen

Scheuen Katzen helfen - Ähnliche Themen

"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Didi ist eingesperrt... ist sein Verhalten ok ? wie können wir uns ihm nähern? erbitten Tips un Hilfe: Hallo .. Didi (so heisst er) ist ein Kater 3 Jahre alt und ist jetzt seit 14 Tagen bei uns. Er wurde durch den Tierschutzverein kastriert. Er ist...
Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt?: Hallo miteinander! Nachdem meine letzte Katze leider vor über 1 Jahr an Nierenschwäche verstorben ist :cry:, habe ich kürzlich einen kleinen...
Zwei scheue Katzen vergesellschaften: Hey ihr Lieben, ich habe seit vier Jahren meine Katze Nala. Nala kommt aus dem Tierschutz, war früher extrem ängstlich und hat sich im ersten...
Oben Unten