-bett zumachen? das steht auf 4 beinen und ist nach allen seiten offen. ich wüßte nicht, wie ich das dichtmachen könnte. :???:
Das habe ich mir gedacht, dass das schwer sein wird.
Es bleibt aber ein schwieriger Platz, weil sie so nichts mitbekommen. Heißt dann für dich: bring dich auf ihre Höhe ;-).
ich habe eine katzenangel mit maus dran, da sie im tierheim damit gespielt haben. hier ignorieren sie das spielzeug aber gekonnt. leckerchen nehmen sie gar nicht, auch wenn ich es ihnen unters bett werfe.
Das ist normal, wenn die beiden wirklich noch total unentspannt sind. Gestresste, unsichere oder ängstliche Katzen spielen nicht und nehmen auch keine Leckerli, wenn noch jemand dabei ist.
Das heißt, die erste Aufgabe lautet: bring sie dazu, dass sie spielen und Leckerli nehmen

.
Ich würde dir raten:
- spielen: besorg dir einen Stab mit Federn vorne dran (aber ein schön langer Stab, die Hand muss Abstand haben). Den hast du besser unter Kontrolle als eine Angel mit einem Band zwischen Spielobjekt und Stab. Den kannst du ganze langsam vor den Katzen bewegen, nur um die Aufmerksamkeit zu erregen. Also, einen gewissen Abstand halten und ein bisschen mit dem Stab spielen, wenn die Katzen ihm mit den Augen folgen und neugierig werden, dann hast du schon viel erreicht. Wichtig ist: nicht aufgeben! Immer wieder machen und immer so weit weg bleiben, dass die Katzen sich nicht genötigt fühlen sich weiter zurückzuziehen.
- Leckerli: die Katzen haben sicherlich etwas, was sie besonders toll finden. Finde das. Probiere verschiedene Sachen.
Es ist ok, wenn die Katzen das erst einmal erst dann fressen, wenn du wieder weg bist. Aber wenn die Leckerli dann gefressen werden, dann finden sie sie schon mal nicht so schlecht ;-).
Einfach immer mal wieder ein paar hinlegen und gehen. Später kannst du sie hinlegen und einfach zurückgehen (oder besser zurückrobben, weil du ja auf den Boden musst

) und schauen, ob sie sie dann fressen. Und so Stück für Stück weiter.
Es ist halt wichtig Geduld zu haben und nicht gleich aufzugeben. Wenn sie dann die angebotenen Dinge annehmen, dann kann man ihre Neugier ausnutzen mehr erfahren zu wollen. Immer schön Schritt für Schritt. Und wenn sie dann die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass ihnen bei dir nichts passieren wird und du vielleicht sogar ganz nett bist, dann wird das ganz schnell gehen, du wirst sehen ;-). Sie brauchen nur den ersten Anstoß.
Nochmal ganz kurz eine Anekdote zum spielen:
- hatte es hier auch schon, dass ich eigentlich eine Federwedelrunde beendet hatte und nur noch im Raum mit meinen Scheuchen war, weil ich noch gelesen habe (Handy). Dabei habe ich nebenbei mit dem Wedel gespielt. Nicht, wegen der Katzen. Ich hatte ihn halt einfach in der Hand, weil ich ihn mit rausnehmen wollte. Nach einiger Zeit ist auf einmal ein schwarzer Blitz aus der Ecke geschossen gekommen und hat sich den Wedel geschnappt :mrgreen:. War dann auch gleich wieder weg. Irgendwann hatte einfach die Neugier gesiegt und der Wedel musste mal getatscht werden :mrgreen:. Ein erster Schritt

.