• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien

Diskutiere Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Noch zu OT @sunshinekath: Behandlung akut erkrankter Tiere erfolgt mit Feliserin in doppelter Dosis (das mit der doppelten Dosis wissen leider...
  • Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #61
Noch zu OT @sunshinekath:

Behandlung akut erkrankter Tiere erfolgt mit Feliserin in doppelter Dosis (das mit der doppelten Dosis wissen leider die meisten TÄ nicht) als Dauergabe täglich bis alle 2-3 Tage (je nach schwere der Erkrankung), Infusionen, AB, Immunsystemstärker (wobei man da aufpassen muß, weil sich nicht alle mit dem Feliserin vertragen), Zwangsernährung und verhindern von Re-Infektionen durch möglichst klinisch reine Umgebung. Von daher würde ich immer raten akut erkrankte Tiere in eine TK zur stationären Aufnahme zu geben, dann sind die Chancen höher, als wenn man es selber versucht.

Was mich wundert: von Layla ist ja nicht bekannt, dass sie akute Seuche hatte letztes Jahr. Warum scheidet sie also (noch) aus? Hatte sie keine akute Phase, daher nicht bekannt wann infiziert und deshalb noch am Ausscheiden? Oder gibt es wirklich komplett Dauerausscheider, wo sich das auch nie mehr ändert? (Ich hab da echt keine Ahnung?

Gerade geimpfte Tiere machen, wenn sie sich angesteckt haben die Seuche von den Symptomen her nur sehr schwach durch. Das kann dann ein simples 1 - 2 x maliges erbrechen bei etwas gemäßigtem Appetit sein und danach folgend dann eben ein bißchen Matschekot - Symptome die öfter mal bei jeder Katze vorkommen können und gerade in einem Tierheim als nicht besorgniserregend angesehen werden, zumal ja dann auch wieder alles gut ist.
Ich möchte nicht wissen, wieviele unerkannte Parvo-Infektionen es gibt, eben weil die geimpften erwachsenen Tiere das nur wenig bis keine Symptome durchmachen, danach ne Weile zwar ausscheiden, aber es eben keiner merkt, weil die Symptome zu schwach vorhanden sind.
Das würde im übrigen auch die Ergebnisse des Tierarzt erklären, warum er immer wieder mal positive Zufallsbefunde hat. ;-)

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #62
Liebe Cyrilia,

ich weiss nicht ob es wirklich angebracht ist bei einem positiven Parvo-Befund in Panik auszubrechen. Das kann jedem, der Tiere aufnimmt und vermittelt passieren, vor allem wenn das Tier aus einer Einrichtung kommt, wo immer wieder Neuzugänge eingehen. In der Regel bricht sowas dann aber aus und man bekommt es mit. Erwachsene Tiere stecken das besser weg als Jungtiere und können auch ohne irgendwelche Symptome sein (siehe Taskali).

Dass ich aufgebracht bin ist wohl eine Fehlinterpretation, ich finde nur manchmal bestimmte Ratgeber in manchen Katzenforen etwas dubios, weil unter privaten Katzenbesitzern eben oft auch falsche Infos als die Richtigen deklariert werden, "nur weil der eigene Tierarzt das gesagt hat" und wenn eine Forine sich dann auf solche Infos verlässt, kann das für die Tiere verheerend sein. Da bin ich dan nicht einverstanden. Wenn ich alles glauben würde, was Tierärzte mir so erzählen, wäre ich wohl schlecht bedient, gerade als Tierschutz-Pflegestelle. Und wenn es um Parvo geht sowieso. Die meisten Tierärzte haben davon keine Ahnung. Das hat sogar meine Tierärztin zugegeben, die ich damals auch gelöchert hatte und die irgendwann die weisse Fahne schwing und mich zu dem Mikrobiologen schickte. Nicht jeder kann alles wissen, aber wenn das Wissen Grenzen hat, sollte man so fair sein und das auch kenntlich machen und die Verantwortung damit abgeben.

Meine Infos über die Parvo-Tests waren bisher anscheinend lückenhaft (nicht falsch) und dank dieser Diskussion hier und Taskalis ausführlichen Beitragen (danke nochmal Taskali) wieder vervollständigt. Von den Rückständen im Blut PCR war mir bisher nichts bekannt, das werde ich jetzt beim Testen mit berücksichtigen. Ich hatte ja bisher sowieso Kot und Blut testen lassen. Dass man die Rückstände auch im Kot PCR Test haben kann, habe ich durch Taskalis Beiträge nicht so verstanden. Wenn ich richtig gelesen habe, gilt das mit den Rückständen fürs Blut aber nicht für beide Testarten.

Zu dem Hinweis von Laboklin im Befundbericht:
ich würde die beiden Absätze nicht in 1.) und 2.) untergliedern, denn der erste Absatz ist ein allgemeiner Hinweis, der im zweiten Absatz detailliert erklärt und begründet wird. Für mich ist der Textaufbau logisch und schlüssig wenn man ihn zusammenhängend liest. Man kann sich die Dinge natürlich aber auch so zurecht legen wie man es möchte und es anders lesen, d.h. getrennt von einander.

So uneinig sind Taskali und ich uns eigentlich nicht. Ich denke verschiedene Wege führen nach Rom. Wie man ja an der Diskussion jetzt gesehen hat, kann man verschiedene Wege gehen und an dasselbe Ziel kommen. Welcher Weg nun DER Richtige ist, ist vielleicht gar nicht die Frage. Dir wurden verschiedene Wege aufgezeigt und eigentlich bleibt es jetzt deine Entscheidung.

Aufgrund der Tatsache, dass die Miez eine Scheumiez ist, würde ich mich sogar Taskali anschliessen und den Kottest jetzt direkt wiederholen anstatt den Bluttest zu machen. Das erscheint mir sinnvoll und auch im Sinne der Miez zu sein. Man muss sie ja nicht unnötig stressen.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #63
Ja, das macht natürlich Sinn, dass das kaum auffällt. Kein normaler Tierarzt testet ja auch auf Parvo wenn ne Katze DF hat und sonst fit ist ;-) Das kam bei mir ja nur raus, weil ich komplett alles getestet habe auf eigene Faust. (und da jetzt sehr froh drüber bin)

Ich spreche meine TÄ mal auf diese Idee hier an:
1. Taminas Kot testen. Sicherheitshalber.
2. Laylas Blut mittels PCR testen lassen, zumindest wenn dies negativ ist, können wir es komplett abhaken.
3. Laylas Kot nachtesten lassen bei positivem Bluttest, wahrscheinlich auch mehr als einmal dann

Zu den Behandlungen: Träfe für meine Katzen ja dann nicht zu, richtig? Hier ist ja nix akut. Ich müsste eher zusehen, dass wir Immunsystem und Darm stärken, damit Layla das gut überwindet. (gute THP hab ich ja GsD an der Hand, die auch schon Bescheid weiß, dass hier Katzenseuche sein könnte)
Ohne Behandlung und Desinfektion besteht das Risiko, dass meine Katzen hier die Krankheit überwinden und sich aber direkt wieder infizieren an den nicht desinfizierten Gegenständen, richtig? Ganz abgesehen davon dass ich es immer wieder in die Umwelt tragen würde. (Nur einfach mal der Bestätigung halber für meine Denkrunde im Kopf ^^)

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #64
Grade nochmal hier ein wenig geplaudert mit meiner Mama.
Was wir für logisch halten:
1. Taminas Kot testen. Sicherheitshalber.
2. Laylas Blut mittels PCR testen lassen, zumindest wenn dies negativ ist, können wir es komplett abhaken.
3. Laylas Kot nachtesten lassen bei positivem Bluttest, wahrscheinlich auch mehr als einmal dann

1. kannst du dir eigentlich sparen, denn wenn Layla positiv ist und sie dieselbe Toilette nutzen, hat Tamina es auch.
2. ja oder den erneuten Kottest
3. kannst du dir sparen, denn wenn der PCR Kot positiv ist (Befund ist ja schon da) und der Bluttest jetzt auch noch, dann ist das Ergebnis zu 99% sicher. Der einzigste Grund warum es dennoch negativ sein könnte, wäre wegen der Rückstände im Blut und falsches Laborergebnis im Kottest (Taskali sprach das schon weiter oben an) aber das wäre wirklich sehr unwahrscheinlich, aber die Möglichkeit ist "rein theoretisch" da. D.h. wenn du 100% sicher sein willst, kannst du nochmal den Kot nachtesten lassen und wenn du bei allen weiteren Tests egal ob Kot oder Blut oder beides immer ein positiv erhälst, dann ist es 100% sicher, dass sie akut an Parvo erkrankt ist.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #65
So uneinig sind Taskali und ich uns eigentlich nicht. Ich denke verschiedene Wege führen nach Rom. Wie man ja an der Diskussion jetzt gesehen hat, kann man verschiedene Wege gehen und an dasselbe Ziel kommen. Welcher Weg nun DER Richtige ist, ist vielleicht gar nicht die Frage. Dir wurden verschiedene Wege aufgezeigt und eigentlich bleibt es jetzt deine Entscheidung.
Das ist richtig und mein Weg ist nicht damit beendet, dass hier ein Tierarzt gesagt hat, brauch man sich keine Gedanken drüber machen, keine Sorge. Dafür bin ich viel zu skeptisch geworden durch die Diskussion hier. Trotzdem mag man es mir nachsehen, dass ich mir alle Infos nochmal aus 1. Hand holen möchte - ich denke ihr als PS habt wirklich viel Erfahrung damit und ihr werdet auch Recht behalten, aber genauso wenig wie ich erstmal der Aussage des einen Tierarzt Glauben schenke, schenke ich den anderen Sachen Glauben. Das ist überhaupt nicht böse gemeint, sondern nur mein Weg hier alles möglichst richtig zu machen, indem ich vieles eben nicht einfach so hinnehme, sondern selbst nochmal nachdenke, mit Experten spreche etc.

Aufgrund der Tatsache, dass die Miez eine Scheumiez ist, würde ich mich sogar Taskali anschliessen und den Kottest jetzt direkt wiederholen anstatt den Bluttest zu machen. Das erscheint mir sinnvoll und auch im Sinne der Miez zu sein. Man muss sie ja nicht unnötig stressen.

Das ist richtig und zukünftig schleppe ich sie auch nicht nur wegen Parvo-Test zum Blutabnehmen dahin, aber ich schrieb ja schon, dass morgen eh Blut abgenommen wird. Da führt kein Weg dran vorbei u.a. wegen FIV, was man wissen muss für die weitere Behandlung. Ein paar Tropfen mehr für einen Blut-PCR-Test dürften nicht viel mehr Stress bedeuten eigentlich.

Der einzigste Grund warum es dennoch negativ sein könnte, wäre wegen der Rückstände im Blut und falsches Laborergebnis im Kottest (Taskali sprach das schon weiter oben an) aber das wäre wirklich sehr unwahrscheinlich, aber die Möglichkeit ist "rein theoretisch" da.

Und das ist Knackpunkt, warum ich das Geld wohl investieren werde ;-) Evtl. rausgeschmissenes Geld, aber für mich wichtig, da man dann wirklich sicher ist.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #66
Und das ist Knackpunkt, warum ich das Geld wohl investieren werde ;-) Evtl. rausgeschmissenes Geld, aber für mich wichtig, da man dann wirklich sicher ist.

Ja, dann wäre es aber wichtig, dass der "Kontroll-Test" unmittelbar nach dem anderen Test folgt, da du sonst eine "Negativ-Phase" erwischen könntest, vor allem, da sie es ja nicht akut hat, sondern "nur" Ausscheider eventuell ist. Am besten du gibst gleich mit dem Bluttest noch eine Kotprobe von ihr ab. Taskali meinte ja, dass zwischen den Negativ-Phasen nicht weniger als eine Woche liegt. Also würde das ja mit morgen dann passen. ;-)

Gut, dass du alles nicht so hinnimmst, Skepsis ist wohl angebracht, gerade bei so einem komplexen Sachverhalt wie Katzenseuche.

Noch zu OT @sunshinekath:

Behandlung akut erkrankter Tiere erfolgt mit Feliserin in doppelter Dosis (das mit der doppelten Dosis wissen leider die meisten TÄ nicht) als Dauergabe täglich bis alle 2-3 Tage (je nach schwere der Erkrankung), Infusionen, AB, Immunsystemstärker (wobei man da aufpassen muß, weil sich nicht alle mit dem Feliserin vertragen), Zwangsernährung und verhindern von Re-Infektionen durch möglichst klinisch reine Umgebung. Von daher würde ich immer raten akut erkrankte Tiere in eine TK zur stationären Aufnahme zu geben, dann sind die Chancen höher, als wenn man es selber versucht.

Und wie hast du Lani und Arcana behandelt? Die Beiden hatten es doch nie akut, oder? Sondern hatten sich infiziert und waren "nur" Ausscheider, richtig?

Welche Immunsystemstärker hattest du vewendet? Warum AB in dem Fall? Wegen Sekundärinfektionen?
Ja, die akute Parvo-Situation klingt eher wie ein SuperGau....ich wünsche es keinem :-(

Ich möchte nicht wissen, wieviele unerkannte Parvo-Infektionen es gibt, eben weil die geimpften erwachsenen Tiere das nur wenig bis keine Symptome durchmachen, danach ne Weile zwar ausscheiden, aber es eben keiner merkt, weil die Symptome zu schwach vorhanden sind.
Das würde im übrigen auch die Ergebnisse des Tierarzt erklären, warum er immer wieder mal positive Zufallsbefunde hat. ;-)

Da ist was Wahres dran. Vor allem kenne ich wirklich kein Tierheim oder TSV, die standardmässig Neuzugänge auf Parvo testen lassen würde. Man testet ja wirklich nur bei Verdacht. Ja, die Aussage von diesem Tierarzt ist wirklich kurios, aber deine Überlegung könnte sogar stimmen. Ein Grund mehr, warum ich ihn absägen würde. Stell dir mal vor, er hätte wirklich diese positiven Parvo-Befunde als "falsch positiv" abgetan obwohl sie es in Wirklichkeit nicht waren. Na super, die Besitzer werden sich bedanken!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #67
Also würde das ja mit morgen dann passen. ;-)
Leider keine Kotproben zur Hand von Layla, weil ich dooferweise nicht gesammelt hatte. Kann höchstens klappen, wenn sie heute absetzt und morgen früh. Ich hoff's mal ;-) Wobei ich durchaus dazu neige es wieder selbst einzuschicken beim Kot. Was Kot angeht, sagte die Helferin letztes mal "der frischeste reicht" :evil: (Ging um Giardien erstmal, aber ist ja selbes Schema) Da schick ich lieber selbst die "richtige" Probe ein und weiß, dass es läuft. Ja, auch da merkt man meine Skepsis wieder *g* (Und nein, nur wegen dieser Aussage werde ich nicht den Tierarzt wechseln. ;-) ) Außerdem kann ich dann noch von Dienstag zusätzlich sammeln und es auf den Weg geben.

Gut, dass du alles nicht so hinnimmst, Skepsis ist wohl angebracht, gerade bei so einem komplexen Sachverhalt wie Katzenseuche.
Es soll sich auch bitte keiner angegriffen fühlen, weil ich seine Aussage erstmal nicht glaube! Ich meine das niemals böse, sondern ist nur Selbstschutz. Ich glaube hier erstmal niemandem. Ohne böse Absichten oder sonst was. Man sieht wie viel Diskussion das Thema bietet und genau deswegen bleibe ich eben skeptisch, um möglichst viel in Erfahrung zu bringen :) Die Diskussion hier finde ich um Übrigen klasse und liefert für jeden Betroffenen wirklich tolle Infos meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #68
Ich glaube hier erstmal niemandem. Ohne böse Absichten oder sonst was. Man sieht wie viel Diskussion das Thema bietet und genau deswegen bleibe ich eben skeptisch, um möglichst viel in Erfahrung zu bringen :) Die Diskussion hier finde ich um Übrigen klasse und liefert für jeden Betroffenen wirklich tolle Infos meiner Meinung nach.

Das kam durch diese Aussagen etwas anders rüber bei mir:

Meine Güte, was geht denn hier ab????

Ich habe jetzt nichts alles gelesen, aber es ist VÖLLIG normal, dass der PCR-Test auch auf Parvo anspricht.

Also bitte Cora, vergiss den ganzen Sch... hier und beruhig dich.
Du brauchst nicht noch mehr Geld ausgeben.

Ja, ich finde die Diskussion auch sehr gut und informativ. Habe wieder was dazu gelernt. Man lernt ja nie aus :mrgreen:

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #69
sunshinekath, im selben Post den zu zitiert hast mit "Danke Monilein" weiter unten:

Nach wie vor bleibe ich erstmal dabei die Meinung von Laboklin zu erfahren, will hören was meine TÄ zu der Viren-Rückstand-Theorie meint und rede auch gerne mit Monis Tierarzt nochmal, sowie ich zur Not auch gerne den Professor an der Uniklinik nerven werde, an den Taskali sich gewandt hatte :cool:

Heißt auch da war ich schon der Meinung, das nicht "einfach so" zu glauben. Auseinandergerupft mag das so rüberkommen, aber da sollte man schon den ganzen Post lesen um kein falsches Bild zu haben.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #70
Meine Güte, die arme - hat die wirklich all diese Dinge?
Da kommt es jetzt auf gutes Labor u. gute Tierarzt an! Drücke Daumen, dass alles wieder gut wird!

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #71
Heißt auch da war ich schon der Meinung, das nicht "einfach so" zu glauben. Auseinandergerupft mag das so rüberkommen, aber da sollte man schon den ganzen Post lesen um kein falsches Bild zu haben.

Na Internetkommunikation halt ;-)

Du sag mal Cyrilia, bist du sicher, dass Layla nur einmal geimpft wurde? Es wundert mich sehr, weil die Standard-Prozeduren in öffentlichen Tierschutzeinrichtungen sind eigentlich 2x im Abstand von 4 Wochen und dann ein Jahr später die dritte Impfung. Sie wurde ja auch auf Tollwut geimpft. Diese Impfung steht meist an einer anderen Stelle als die "normale " Impfung. Ich glaube es war Seite 19 im Impfpass und die andere müsste auf Seite 7 stehen (in meinen Pässen ist es jedenfalls so).

Wenn sie nämlich normal grundimmunisiert wurde hätte dich das Tierheim eigentlich auch darauf hinweisen müssen, dass du die dritte Impfung nachimpfen musst. Bei dem Zeitraum den du angegeben hast, wäre das kurz nach der Adoption gewesen. Bist du an irgendeiner Stelle auf eine Nachimpfung hingewiesen worden, z.B. Schutzvertrag? Ich schreibe sowas immer in den Schutzvertrag mit rein, am Ende meistens.

Also würde mich wirklich sehr wundern, wenn das in diesem Fall nicht so gehandhabt worden wäre...;-)

LG
sunshinekath

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #72
Alles klar, danke für den Hinweis - tatsächlich S. 18. Erste RCP am 8.1.2014. Da hatte ich schlichtweg einfach nicht geguckt. Bei Tamina und Sheila stand alles auf der "ersten" Seite. Das war Unwissenheit meinerseits. (Ändert aber irgendwie trotzdem nix am Parvo-PCR-Test leider :mrgreen: )
Nachimpfen sollte ich Ende Februar, wenn Layla hier angekommen ist. (So wurde es mir im Tierheim gesagt) Hätten wir ja auch getan, wenn nicht DF und Co. dazwischen gekommen wäre und jetzt Parvo im Raum steht.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #73
Alles klar, danke für den Hinweis - tatsächlich S. 18. Erste RCP am 8.1.2014. Da hatte ich schlichtweg einfach nicht geguckt. Bei Tamina und Sheila stand alles auf der "ersten" Seite. Das war Unwissenheit meinerseits. (Ändert aber irgendwie trotzdem nix am Parvo-PCR-Test leider :mrgreen: )
Nachimpfen sollte ich Ende Februar, wenn Layla hier angekommen ist. (So wurde es mir im Tierheim gesagt) Hätten wir ja auch getan, wenn nicht DF und Co. dazwischen gekommen wäre und jetzt Parvo im Raum steht.

Na das ist ja schonmal gut, dass sie normal grundimmunisiert wurde. Dann hat sie ja den vollen Schutz.

Nun schau halt erstmal, dass du ein sicheres Ergebnis bekommst, egal in welche Richtung das geht und dann kann man auch dementsprechend handeln. ;-)

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #74
Wird meine TÄ auch beruhigen, die ja der Meinung war, einmal impfen reicht nicht und da könne das herkommen. Kann ich sie also beruhigen, dass Layla zweimal geimpft wurde. ;-)
Tut mir wirklich leid, dass ich das übersehen habe. Ist erst meine 3. Katze und habe extra nochmal nachgeguckt in den Impfpässen von Sheila und Tamina steht wirklich alles auf einer Seite. Daher kam ich nie auf die Idee weiter hinten im Impfpass auch nochmal zu gucken und dachte nur Tierheim und Tierarzt dort haben neuere Ansichten über Impfen, die auch hier im Forum vertreten werden :lol:

Genau, ich schaue morgen weiter mit den Tests und dann kann man schauen wie man weiter reagiert. :)

Meine Güte, die arme - hat die wirklich all diese Dinge?
Da kommt es jetzt auf gutes Labor u. gute Tierarzt an! Drücke Daumen, dass alles wieder gut wird!

Dich hatte ich ganz überlesen, tut mir leid :oops:
Ja, sie wird das alles haben - klingt aber erstmal dramatischer als es wirklich ist.
Corona haben sehr sehr viele Katzen, merkt man nur nichts von. In ganz wenigen Fällen entsteht daraus FIP. Da habe ich also keine Sorge.
Ecolis und Clostridien sind aller Wahrscheinlichkeit nach Sekundärinfektionen bedingt durch Corona und evtl. Parvo, wodurch der Darm angegriffen ist und sich diese Bakterien eben vermehren konnten. Ich hoffe das kriegen wir gut in den Griff.
Um Parvo dreht sich die Diskussion der letzten Seiten ;-) Wie sicher ist welcher Test, kann was falsch positiv sein etc. Da bin ich noch am "erforschen" und nachfragen.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #75
Da hilft jetzt nur sowas wie Glück und jede Menge gute naturlheilkundliche Mittel für u.a. die Darmflora = Immunsystem stärken. B 12 und eben alles, was dem Miezel hilft, die Keime zu besiegen! Vielleicht ist es eben doch nicht das u. das Labor klärt auf. Mit Laboklin bin ich sehr zufrieden. Wenn was ist, schicke ich alles selber da hin.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #76
Ja, eine gute THP hab ich an der Hand - will hier sehr ungern mit AB gegen Ecolis und Clostridien arbeiten, wenn es Parvo ist. Das zerschießt ja die ganze Darmflora und macht vermutlich alles nur noch schlimmer. Berede ich aber natürlich auch nochmal mit der TÄ.

Ich werde auch selbst einschicken was Kot angeht. Blut geht natürlich nicht. ;-) Aber die Kottests werde ich selbst einschicken. 1. kriege ich direkt die Ergebnisse und weiß auch wirklich, was ich beauftrage und 2. müsste ich fürs Kotproben abliefern 30km zum Tierarzt fahren und wieder 30km zurück, da er eben nicht um die Ecke ist. Da spar ich mir den Sprit und schicke lieber selbst ein. Will morgen mal bei Laboklin anrufen und fragen was für mich als Tierhalter der einzelne Parvo-PCR-Kottest kostet. Taskali hatte ich gefragt was sie bezahlt hat, aber ich glaube sie hat über ihren Tierarzt einschicken lassen und die haben ja evtl. andere Konditionen.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #77
J Will morgen mal bei Laboklin anrufen und fragen was für mich als Tierhalter der einzelne Parvo-PCR-Kottest kostet. Taskali hatte ich gefragt was sie bezahlt hat, aber ich glaube sie hat über ihren Tierarzt einschicken lassen und die haben ja evtl. andere Konditionen.

45€.

Hatte ihn damals auch selbst eingeschickt nicht über Tierarzt.

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #78
Doch: Blut einschicken geht auch. Bei meiner Freundin nimmt die Tierarzt das ab u. es ist vereinbart worden, dass die Blutprobe im Namen u. auf RG von ihr weggeschickt wird. Dann geht die RG v. Laboklin direkt an einen selbst. Vorsroglich mal Deine Tierarzt danach fragen!
Wg. Darm: schau mal unter Miezfidel nach. Dort gibt es zahlreiche gute alternative Tips. U.a. Ulmenrinde für Darmschleimhautaufbau, auch wenn Dünni im Spiel ist. Es muss nur die richtige Ulmenrinde sein: Cortex ulmi campestris pulv. (von Klenk). Alle anderen Sorten sind f. Verstopfung.
Selbstgekochtes Apfelpektin schleimt auch gut durch u. reinigt u.a. v. Schwertallen & Co. Dann gibt es da noch ein gutes Darmpulver von Orthovet. Am besten alles mal googlen. Das wird schon, nicht aufgeben! Die sanften Mittel dauern länger, doch die sind Nebenwirkungsfrei!

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #79
46,27€ um genau zu sein ;-)

• Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien Beitrag #80
45€.

Hatte ihn damals auch selbst eingeschickt nicht über Tierarzt.

Okay, weil Taskali hatte ihn dann wohl über Tierarzt eingeschickt mit 30,99€ (plus evtl. Tierarzt-Aufschlag für Bearbeitung). Das ist ja schon ein starkes Stück weniger. Evtl. dann doch über Tierarzt? Ich frage morgen mal an, was PCR-Kottest über meine Praxis kosten würde. Mit Laboklin arbeiten sie nicht zusammen, soweit ich das weiß.
Labor in Freiburg (Barutzki) will auch 43€ von Tierhaltern haben. Ist also kein Unterschied.

Thema:

Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien

Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien - Ähnliche Themen

Clostridien und Co.: Hallo ihr Lieben, Ronja und Fee sind beide ca. 10 Wochen alt (sie wurden ohne Mama gefunden) und haben seit 2 Wochen weiche Würstchen oder...
Clostridien und Behandlung: Hallo liebe Forengemeinde, ich lese hier schon eine Weile mit, habe mich aber nun auch mal angemeldet, da ich einen Rat benötige. Anfang des...
Antibiotika nötig? Gasbildner (Clostridien), Streptokokken, E-Coli (mäßig): Hallo Ihr Lieben, ich bin noch neu hier und melde mich weil ich dringend einen Rat brauche. Ich bitte mein unvollständiges Profil zu...
Mäxchen seit 6 Wochen Durchfall, Pankreatitis + haemolysierende E. Coli, bitte um Rat: Liebe Forenmitglieder, ich wende mich mit meiner Verzweifelung an Euch, weil ich nicht weiß, was ich noch tun soll? Ganz kurz zu mir: Wir leben...
Was bedeutet der Befund?/Kotproben: Die Kotuntersuchung ist ja jetzt schon einige Wochen her, beim TA hieß es wegen dem Profil nur ¨ist nichts gefunden worden¨, halt Giardien etc...
Oben Unten