Catenclosure - Katzengehege
Diskutiere Catenclosure - Katzengehege im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,
wir sind gerade von der Ostküste der USA, Maine in den Westen, Nevada mit unseren 5 Katzen gezogen. Max ist gestern unerwartet...
-
-
Catenclosure - Katzengehege Beitrag #1
Hallo zusammen,
wir sind gerade von der Ostküste der USA, Maine in den Westen, Nevada mit unseren 5 Katzen gezogen. Max ist gestern unerwartet verstorben, siehe Thread in der Regenbogenbrücke. und mir geht es ziemlich schlecht. Aber ich muss mich nun auf die verbleibenden 4 konzentrieren.
Meine 5 Katzen sind Indoor/Outdoor Katzen und wir hatten eine Katzenklappe in Maine die sie nach Belieben nutzen konnten. Nachts mussten sie immer drinnen bleiben wegen dem Wildlife (Kojoten, Füchse, Bären und anderen)
Alle 5 genossen die Freiheit und hatten Ihren geregelten Ablauf zwischen Ausruhen im Haus und draussen Spass haben.
Aus beruflichen Gründen sind wir nun nach Nevada umgezogen. Wir haben ein sehr grosses Haus gefunden mit einem grossen Garten. Das Problem hier ist, dass wir fast in der Wüste wohnen. Nach Rücksprache mit dem hiesigen Tierarzt wurde uns dringenst empfohlen die Katzen auf GAR KEINEN Fall frei laufen zu lassen. Die Kojoten sind weitaus aggressiver als die in Maine und auch am Tage in unserer Nachbarschaft sehr aktiv. Zudem finden sich Dutzende Klapperschlangen hinter unserem Garten. Ich hab noch keine gesehen, aber das ist was die Pros hier sagen. Niemand lässt hier seine Katzen freilaufen.
Für mich ist das aber eine totale Zumutung, speziell nachdem meine Tiere soviel Freigang hatten. Mein Mann und ich haben deshalb beschlossen ein Katzengehege zu bauen. Unsere gesamte Terasse wird umgebaut mit allem Schnick Schnack für ein ausgewogenes Catlife.
Da wir gerade erst umgezogen sind müssen meine Mäuse im Moment eh drinnen bleiben um sich einzugewöhnen. Meine Fragen an Euch: Wie verkraften Katzen solch eine Umstellung von der totalen Freiheit auf ein Katzengehege? (ziemlich gross zwar, aber ein Gehege, habe mal ein Foto angehängt.)
Habt ihr Tips was ihr auf jeden Fall in so ein "Gehege" stellen oder bauen würdet? Den Jagdtrieb können sie leider nicht mehr in vollem Umfang ausleben, wirkt sich das nachteilig aus?
Ich hab mal ein Bild von unserem im Rohbau befindlichen Catenclosure angehängt. Danke im voraus fürs zulesen.
PS: Auf gar keinen Fall werde ich riskieren noch ein Tier zu verlieren, insofern ist totaler Freigang keine Option.
Alles Liebe aus den USA
die Butzi
-
photo.JPG
127,4 KB
· Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
Catenclosure - Katzengehege Beitrag #2
Die finale Idee könnte dann so aussehen, hab mir mal Anregungen aus dem Internet geholt.
Wie gesagt ich mach mir Sorgen wie sie das verkraften.
-
cat_enclosure_c.jpg
262,3 KB
· Aufrufe: 351
-
FunkyEnclosure.jpg
135,9 KB
· Aufrufe: 31
-
cat_run_b.jpg
190,8 KB
· Aufrufe: 348
-
-
Catenclosure - Katzengehege Beitrag #3
Also, mit so viel Platz und abwechslungsreicher Begrünung würde ich da überhaupt kein Problem sehen. Sieht echt klasse aus, wirklich!
Mein Beileid zum Verlust von Max.
-
-
Catenclosure - Katzengehege Beitrag #4
Wow, das sieht ja wirklich riesig aus. Hierzulande wär das eine Wohnung:lol:
Vielleicht könnt Ihr bei Euren Baumaßnahmen noch ein Stück vom Garten mit einbeziehen und einzäunen und so ein Stückchen "Natur" integrieren? (Mit einer Katzenklappe sollte das doch eigentlich gehen, wenn sie dann dort durch in den eingezäunten Garten könnten)
Ansonsten bin ich sehr sicher, dass Ihr ein richtiges Katzenparadies schaffen werdet!:smile:
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Catenclosure - Katzengehege Beitrag #5
Hallo zusammen,
ja ich weiss, es ist riesig wie alles hier in USA:lol: Wir werden sicherlich noch Begrünung vornehmen, aber erstmal machen wir alles sicher so dass die Mäuse an die frische Luft können. Zur Zeit sind sie noch in der Hauseingewöhnung aber alle schauen schon sehnsüchtig aus dem Fenster.
Leider kann ich den Gartenbereich nicht miteinzäunen da auch hier wieder mal rieseig und zu weit von der Terasse entfernt.
Habt ihr für mich einige Begrünungs Ideen? Wir werden noch viele Bretter zum Klettern und Turnen anbringen. Aber bei der "Natur" fehlts mir ein wenig an Ideen. Pflanzen reinstellen, kleinen Grasbereich anlegen?
Zudem darf man nicht vergessen wir haben keinen Rasen ,das würde hier in der Wüste gar nicht wachsen sondern nur verbrennen. Die Temperaturen sind im Sommer so hoch, dass wir für unsere Bäume schon eine automatische Bewässerungsanlage installieren mussten, Giesskanne würde Tage dauern.
Also, wenn Ihr Ideen zum Klettern, Spielen und Begrünen habt, her damit:mrgreen: meine 4 Mäuse werdens Euch mit vielen tollen Bildern danken. Und ich natürlich auch.
Einstweilen alles Liebe und viel Sonnenschein
die Butzi
PS: Soeben an Max Grab gewesen und mit ihm geredet. We miss you Maxi-Maus!!!!!
Ach ja, das wollte ich noch sage. In Maine haben wir mitten im Wald gewohnt und da durften sie frei rumlaufen tagsüber, sehr zum Ärger unserer wenigen Nachbarn die alle Hunde hatten. Die waren alle in Gehegen nur meine Kitties waren frei. Könnt Euch sicherlich vorstellen was da los war:twisted:. Ein Riesengelände und jetzt nur noch das Cat Enclosure......hoffentlich sind alle meine Mäuse glücklich damit.
-
-
Catenclosure - Katzengehege Beitrag #6
Ich weiß nicht inwiefern das Gehege vor Klapperschlangen schützen soll, aber wenn das auch Sinn des Geheges ist (vielleicht sind aber die Kojoten eure Hauptzielgruppe), achtet bitte auf eine entsprechend kleine Maschenweite. Schlangen können sich durch erstaunlich kleine Löchlein zwängen (ich habe selbst einige Jahre Schlangen gehalten) und durch normale Maschenweiten sicherlich ins Gehege kommen.
Ich bin gespannt wie euer Gehege am Ende aussehen wird. Und ich glaube, deine Mäuse werden sich schon arrangieren. Eine Alternative gibt es ja sowieso nicht.
-
-
Catenclosure - Katzengehege Beitrag #7
Hallo Andrea,
du hast Recht die Maschen müssen klein sein. Wir haben beim Kauf extra darauf geachtet, wobei man uns sagte dass die Klapperschlangen nicht unser Hauptproblem seinen sondern die Kojoten.
Mein Mann macht das Gehege gerade "Kriegssicher" :lol: so dass weder einer raus noch einer rein kann.
Nein, du hast Recht eine Alternative gibt es nicht ausser ich würde sie frei laufen lassen aber das kommt mir dann doch eher nicht in den Sinn.
Lieben Gruss
die Butzi
-
-
Catenclosure - Katzengehege Beitrag #8
Habt ihr für mich einige Begrünungs Ideen? Wir werden noch viele Bretter zum Klettern und Turnen anbringen. Aber bei der "Natur" fehlts mir ein wenig an Ideen. Pflanzen reinstellen, kleinen Grasbereich anlegen?
Vielleicht noch einen kleinen "Nassbereich" mit Wasserpflanzen? Würde das Deinen Katzen gefallen?
Einen kleinen künstlichen Teich kann man ja auch innen anlegen.
-
-
Catenclosure - Katzengehege Beitrag #9
Das hört sich gut an. Sie hassen Wasser zwar aber ich könnts mir sehr gut vorstellen. Lieben Dank für deinen Tip.
-
-
Catenclosure - Katzengehege Beitrag #10
Gerne!;-)
Weitere Idee (und von mir selbst abgeguckt:mrgreen
Ihr könntet einige große Behältnisse (ich habe hier eine Muschelschale auf dem Balkon) mit Rollrasen, Katzengras und Katzenminze ausstatten.
Kommt zumindest hier ganz gut an:
-
-
Catenclosure - Katzengehege Beitrag #11
Die Idee mit der Wanne ist genial. War das mal ein Sandkasten?
Das wär was für meine Wohnungskatze. Allerdings würde ich meinem Kater zutrauen, dass als Kaklo zu gebrauchen.
Haben deine Katzen das mal gemacht?
-
-
Catenclosure - Katzengehege Beitrag #12
Die Idee mit der Wanne ist genial. War das mal ein Sandkasten?
Das wär was für meine Wohnungskatze. Allerdings würde ich meinem Kater zutrauen, dass als Kaklo zu gebrauchen.
Haben deine Katzen das mal gemacht?
Ja, das ist halt so eine Muschelschale, wohl ursprünglich als Kindersandkiste gedacht. Aber zur Katzenbelustigung ebenso geeignet.:mrgreen:
Und nein, reingepieselt hat da noch nie jemand!:smile:
Der einzige Nachteil ist, dass Katzenminze wie verrückt wuchert und die Katzen sich dann durch einen Dschungel kämpfen müssen:mrgreen:
-
-
Catenclosure - Katzengehege Beitrag #13
Zitat 36 Pfoten
Der einzige Nachteil ist, dass Katzenminze wie verrückt wuchert und die Katzen sich dann durch einen Dschungel kämpfen müssen
Damit hätte ich kein Problem. Stubentiger gehören in einen (Stuben-)dschungel.
Nur Häufchen dadrin fände ich nicht so gut.
-
-
Catenclosure - Katzengehege Beitrag #14
Ich weiß jetzt nicht, inwiefern die Pflanzen "drinnen" wachsen könnten und habe keine Erfahrung damit. Wie gesagt, diese Schale steht bei mir auf dem Balkon. Und da wächst der Rollrasen die Katzenminze.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Catenclosure - Katzengehege Beitrag #15
Woah, das ist so eine coole idee. Ich hoffe dir macht das nichts aus wenn ich das auf jeden Fall "nachbaue".
Eine Frage, was ist Rollrasen? Ich kenne das nicht und bin mir sicher das auch noch nicht gesehen zu haben hier in USA. Ganz lieben Dank für die geniale Idee.
Muss eh in den Baumarkt morgen und dann schau ich mal nach nem Kindersandkasten. Klasse, danke für den Tip!!
Lieben Gruss von der Butzi
Für weitere tolle Ideen sind wir aufgeschlossen:mrgreen:
Anna-Belle, Cattilla (wenn er nur Unfug im Kopf hat nennen wir ihn Dominick, Catilla von Attila :mrgreen

, Scotty und Elvis.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Catenclosure - Katzengehege Beitrag #16
Offizielle Einweihung für unsere catenclosure. Alles wurde neugierig beschnüffelt.
Jetzt können wir mit der Begrünung beginnen.
-
photo 1.JPG
142,5 KB
· Aufrufe: 155
-
photo 2.JPG
151,5 KB
· Aufrufe: 154
-
-
Catenclosure - Katzengehege Beitrag #17
Das sieht bisher ja sehr gut aus! Schlangen passen da schätze ich nicht durch, und sind Kojoten rabiat genug um zu versuchen, sowas zu durchbeißen?
Mir gefällt es jedenfalls, und deinen Katzen offenbar auch

-
-
Catenclosure - Katzengehege Beitrag #18
Ein richtiges Katzenparadies.
Meine Mini-Tiger lieben ihren Katzenkorb, ein alter Weidenkorb bepflanzt mit Katzenminze und ähnlichen Katzenkräutern.
Kaum neu gepflanz schon besetzt.
-
-
Catenclosure - Katzengehege Beitrag #19
Guten Morgen zusammen,
die Tür zum Cat enclosure ist seit gestern offen und ausser Elvis will gar keiner mehr rein kommen :mrgreen: Ich bin sehr glücklich, auch wenn ich noch bissi Schuldgefühle habe sie nicht mehr frei laufen lassen zu können wie in Maine.
Heute fang ich mal mit der Begrünung an, fahre nachher in den Baumarkt und lass mich inspirieren.
Ich hab noch ein paar alte Umzugskisten, in die hab ich Löcher geschnitten und die kitties lieben es. Als Sonnenplatz, verstecken spielen oder einfach zum chillaxen.:-D
Sende später mal ein paar Bildchen.
Eure Ideen find ich super mit den Körben, das mache ich auf jeden Fall.
Und nein die Kojoten können den Draht nicht durchbeissen, wir haben extra dicken Draht gekauft. Gestern hat hier im Nachbarort ein Kojote einen kleinen Dackerl geholt. Das Bild ist fürchterlich, einfach aus dem Garten und hat ihn dann weggetragen. Freunde haben mir das Bild gezeigt und es wird sogar in den Nachrichten gezeigt, dass man seine Tiere auf gar keinen Fall frei laufen lassen soll.
Sorry, kitties ihr bleibt im cat enclosure und ich garantiere ein schönes langes Leben!
Liebsten Gruss
von der Butzi aus USA
-
-
Catenclosure - Katzengehege Beitrag #20
Freunde von mir haben eine Ranch im Okanagen, BC. Die Gegend ist ja auch sehr warm und wüstenähnlich. Ihre Katzen sind alle Freigänger, Kojoten gibt's da auch, die sind allerdings sehr scheu und sie hatten noch nie Probleme. Eure scheinen ja ein anderes Kaliber zu sein.
Als Begrünung könnte ich mit Joshua Trees vorstellen, ich hab aber keine Ahnung ob man die kaufen kann. Wären auch tolle Kratz- und Kletterbäume. Sonst mußt du ein paar ausgraben, die stehn doch überal rum [emoji12]
Thema: