Hallo zusammen,
wir sind gerade von der Ostküste der USA, Maine in den Westen, Nevada mit unseren 5 Katzen gezogen. Max ist gestern unerwartet verstorben, siehe Thread in der Regenbogenbrücke. und mir geht es ziemlich schlecht. Aber ich muss mich nun auf die verbleibenden 4 konzentrieren.
Meine 5 Katzen sind Indoor/Outdoor Katzen und wir hatten eine Katzenklappe in Maine die sie nach Belieben nutzen konnten. Nachts mussten sie immer drinnen bleiben wegen dem Wildlife (Kojoten, Füchse, Bären und anderen)
Alle 5 genossen die Freiheit und hatten Ihren geregelten Ablauf zwischen Ausruhen im Haus und draussen Spass haben.
Aus beruflichen Gründen sind wir nun nach Nevada umgezogen. Wir haben ein sehr grosses Haus gefunden mit einem grossen Garten. Das Problem hier ist, dass wir fast in der Wüste wohnen. Nach Rücksprache mit dem hiesigen Tierarzt wurde uns dringenst empfohlen die Katzen auf GAR KEINEN Fall frei laufen zu lassen. Die Kojoten sind weitaus aggressiver als die in Maine und auch am Tage in unserer Nachbarschaft sehr aktiv. Zudem finden sich Dutzende Klapperschlangen hinter unserem Garten. Ich hab noch keine gesehen, aber das ist was die Pros hier sagen. Niemand lässt hier seine Katzen freilaufen.
Für mich ist das aber eine totale Zumutung, speziell nachdem meine Tiere soviel Freigang hatten. Mein Mann und ich haben deshalb beschlossen ein Katzengehege zu bauen. Unsere gesamte Terasse wird umgebaut mit allem Schnick Schnack für ein ausgewogenes Catlife.
Da wir gerade erst umgezogen sind müssen meine Mäuse im Moment eh drinnen bleiben um sich einzugewöhnen. Meine Fragen an Euch: Wie verkraften Katzen solch eine Umstellung von der totalen Freiheit auf ein Katzengehege? (ziemlich gross zwar, aber ein Gehege, habe mal ein Foto angehängt.)
Habt ihr Tips was ihr auf jeden Fall in so ein "Gehege" stellen oder bauen würdet? Den Jagdtrieb können sie leider nicht mehr in vollem Umfang ausleben, wirkt sich das nachteilig aus?
Ich hab mal ein Bild von unserem im Rohbau befindlichen Catenclosure angehängt. Danke im voraus fürs zulesen.
PS: Auf gar keinen Fall werde ich riskieren noch ein Tier zu verlieren, insofern ist totaler Freigang keine Option.
Alles Liebe aus den USA
die Butzi