Catenclosure - Katzengehege

Diskutiere Catenclosure - Katzengehege im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi Poldi62, also in Maine hatten wir mit meinen 5 auch nie Probleme, allerdings hat mein Mann vorher 2 Katzen verloren. Kamen einfach nicht mehr...
  • Catenclosure - Katzengehege Beitrag #21
Hi Poldi62,

also in Maine hatten wir mit meinen 5 auch nie Probleme, allerdings hat mein Mann vorher 2 Katzen verloren. Kamen einfach nicht mehr nach Hause. Das muss natürlich kein wildes Tier gewesen sein, es gibt sicherlich auch andere Gründe.

Ich war zuerst auch gar nicht alamiert, denn unser Haus hat wirklich einen schönen Garten und als wir es gekauft haben dachte ich noch "Wow, die kitties warden es lieben".

Die "Einheimischen" hier haben mich dann aufgeklärt und der hiesige Tierarzt. Sie haben ALLE die gleiche Meinung und sagen dass sie auf gar keinen Fall empfehlen die Katzen frei laufen zu lassen. Ich konnte mir das so gar nicht vorstellen wo der Unterschied zu Ostküsten Kojoten liegt, man sagt mir aber hier sind sie wesentlich zahlreicher und aggressiver da der Lebensraum stark beschränkt ist bzw. reine Wüste. In Maien haben sie Wälder, reichlich Nahrung und Unmengen von kleineren Seen. Hmmm...könnte vielleicht die Begründung sein dass sich in Maine keener auf meine Kitties gestürtzt hat. Und auf den Nachrichten war dann gestern die Episode mit dem Kojoten und dem Dackel, nein danke!

Aber ich werds ihnen richtig schön machen und bei Zeiten finden sie es hoffentlich genau so toll. Ein Gutes hat es doch: Nun können sie auch nachts draussen sein, das war vorher absolut unmöglich.

Heute sind sie seit 7 Uhr draussen, kletterm sonnen und jagen den Vögeln hinterher, die sie natürlich nicht erwischen. Noch ein Gutes: ich habe keine Tierkadaver mehr im Haus :mrgreen: Scotty ist ein mega Hunter und ich hatten jeden Tag bis zu 6 Mäusen und Schlangen im Hause. Meist war die Beute lebendig und es war kein Spass die armen Tierchen durchs halbe Hause zu fangen und dann wieder in die Freiheit zu entlassen. Abgesehen von Blut und Innereien die sich oft nach Tagen hinter den Möbeln fanden.:shock:

Ich habs immer reichlich belohnt denn ich wusste es zu schätzen Essen gebracht zu bekommen :mrgreen: but come on, auf Dauer war ich donn dann mal "maussatt", gell.

Alles Liebe die Butzi

• Catenclosure - Katzengehege Beitrag #22
Ich hab das mit den Kojoten auch nicht angezweifelt. Du hast vermutlich recht, bei euch finden sie weniger Nahrung und da sind Haustiere leichte Beute. Vor Klapperschlangen habe ich großen Respekt, ich habe vor Jahren bei einer Wanderung mal eine aufgeschreckt, sie klapperte sofort los und zischte, mir ist das Herz in die Hose gerutscht.
Wie sieht es denn mit Blackflies aus? Ich hasse diese Biester, die kommen einfach überall rein.

• Catenclosure - Katzengehege Beitrag #23
Ja, das ist halt so eine Muschelschale, wohl ursprünglich als Kindersandkiste gedacht. Aber zur Katzenbelustigung ebenso geeignet.:mrgreen:

@36Pfoten: Darf ich mal ganz OT-mäßig reingrätschen? Ich will das auch haben, das ist toll!!! Hast du da Löcher in die Kiste gemacht? Wie ist das mit Staunässe?

OT ENDE.

@Butzi:
ich finde euer Außengehene superspitzenmäßig toll!!!!

• Catenclosure - Katzengehege Beitrag #24
Hi Poldi und ShinaOthello,

die Klapperschlangen sind hier an jeder Ecke. Vor allem im Hochsommer muss man sehr aufpassen. Ich bin voll ausgerüstet mit echten Cowboystiefelen :mrgreen: und ich werde es definitive vermeiden zu hiken in der Wüste im Hochsommer.

Die Blackflies...da sagst du was, mit den Sch...viechern hatten wir in Maine zu tun, hier nicht weil es ein trockenes Klima ist. Die brauchen Feuchtigkeit, wie ich die Dinger hasse:evil: Jeden Sommer war ich halbtot gebissen, du sitzt draussen und die beissen so schnell zu zu, du merkst es gar nicht. Und das brennt wie Feuer! Woahh...bin ich froh dass ich jetzt die rattlesnakes hab....:lol:

@ShinaOthello...danke schön. Es ist ziemlich gross und wie gesagt später mache ich mal die ersten Begrünungseinkäufe. Ich hab da so ne Idee. In die Mitte möchte ich einen grossen Baumstumpf setzten, zum klettern, kratzen und spielen. Dann hol ich noch Bretter im Baumarkt und ich baue :lol:ie Treppenstufen ans Gehege selber und Aufstiege zu den bereits vorhandenen Sitzmöglichkeiten . Dann muss dringend die tolle Muschelschale her und einen Sandkiste OHNE SAND, aber zum bepflanzen. Die pieseln mir da sonst noch rein weil sie denken dass ist die Aussentoilette. Paar Grünpflanzen müssen auch noch her und dann hab ich noch catbetten die frei am Fenster hängen für den ultimativen Schlafkomfort für nachts ...:-o zeig ich euch alles dann auf Bildern.

Mann bin ich bekloppt, die kitties leben besser als ich:f050::f040::f040:

• Catenclosure - Katzengehege Beitrag #25
Aber schön bekloppt ? , toll was du für die Katzengang alles machst.

• Catenclosure - Katzengehege Beitrag #26
LOL...danke Poldi, mein Mann sieht das anders. Er hat schon gefragt ob er nicht auch ins cat enclosure ziehen kann....:mrgreen:

• Catenclosure - Katzengehege Beitrag #28
Scotty...Wetter gut, klettern gut, Katze gut :mrgreen:

Erste Kletterübungen im neuen Freigang.

Anhänge

• photo 1 (2).JPG
    photo 1 (2).JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 133
  • photo 2 (2).JPG
    photo 2 (2).JPG
    142 KB · Aufrufe: 136
  • Catenclosure - Katzengehege Beitrag #29
@ShinaOthello

Tödlich, wenn du nicht innerhalb kürzester Zeit das Gegenmittel spritzen last.

Aber sie geben moistens eine faire Warnung bevor sie zubeissen.....sie klappern sehr laut und dann weisst du nix wie weg im Rückwärtsgang. Niemals Rücken zudrehen, das kann auch schlecht enden.

Ich habe noch keine gesehen aber ich hab Gartenarbeit gemacht und muss wohl zu nahe gekommen sein...da hab ichs klappern hören....schöne Tiere eigentlich udn wir dringen ja in Ihren Lebensraum insofern verteidigen sie nur ihr Revier oder Brut.

Aber net meine Katzen beissen, gelle :twisted:

• Catenclosure - Katzengehege Beitrag #30
@36Pfoten: Darf ich mal ganz OT-mäßig reingrätschen? Ich will das auch haben, das ist toll!!! Hast du da Löcher in die Kiste gemacht? Wie ist das mit Staunässe?

OT ENDE.

Ich bin ja noch diese Antwort schuldig sehe ich gerade.

Also ich habe die Schale unten mehrmals angebohrt und als Drainageschicht liegen dort Steine drin. Genau 25 kg um genau zu sein.

Ich hatte ja vor Jahren mal einen Thread dazu aufgemacht. Kannst ja mal nachlesen, wenn Du Lust hast.;-)

@butzi: das wird das reinste Katzenparadies bei Euch, das sehe ich schon:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Catenclosure - Katzengehege Beitrag #31
Hallo 36Pfoten,

danke für dein Feedback. Heute hab ich deine Sandkiste auf der Agenda. Das ist so eine genial Idee. Ich werd wohl im Kinderladen sowas finden und dann bepflanzen genau wie du es gemacht hast.

Auf jeden Fall hab ich schonmal den neuen Kratzbaum zusammengebaut und er wurde schon gebührend beklettert. Die alte Plastikkiste mit Schmusedecke ist auch gleich besetzt worden. Alle sind seit Stunden draussen und keener macht auch nur eine Bewegung um rein zu kommen. Wasser und zusätzliche Katzenklos hab ich auch mal reingestellt. Wenn das so weiter geht kommen sie wohl gar nicht mehr rein :mrgreen:

Auf jeden Fall muss noch Unmengen an Begrünung rein, aber hier ist nachts zu kalt und die Gartenfrau im Laden hat gesagt ich soll noch bisschen warten.

Später kriegen sie noch Holzblöcke und ich muss mal schauen wo ich alte Büme finde. Halt Euch auf dem Laufenden

Lieben Gruss
die Butzi

Anhänge

• photo 1 (4).JPG
    photo 1 (4).JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 161
  • photo 1 (5).JPG
    photo 1 (5).JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 162
  • photo 2 (6).JPG
    photo 2 (6).JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 160
  • photo 2.JPG
    photo 2.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 162
  • photo 2 (5).JPG
    photo 2 (5).JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 160
  • Catenclosure - Katzengehege Beitrag #32
*lach*

wie liegt denn die Katze auf dem zweituntersten Bild da? Will die sich abstoßen oder so? :mrgreen:

• Catenclosure - Katzengehege Beitrag #33
Das sieht aus wie ein kleines Hängebauchschwein, total drollig :-D

Ich musste automatisch grinsen und es hat meinen Tag ein bisschen schöner gemacht

Ich lasse auch mal schöne Grüße da
Mila

• Catenclosure - Katzengehege Beitrag #34
Hallo Ihr Liebe,

Hängebauchschwein? Au weia wenn ich das dem lieben Scotty sag. :mrgreen: Yepp, wir haben hier ein wenig Übergewicht angefressen aufgrund der Langeweile in Maine. Konnte ja keiner raus bei der Saukälte, somit haben alle immer nur geschlafen und gefressen.

Scotty ist zur Zeit auf Diät und er hat schon ein bisschen Gewicht verloren. Wir arbeiten daran. Jetzt ist er den ganzen Tag draussen und verschwendet gar keinen Gedanken an Essen. :lol:

Ich arbeite weiter am Cat enclosure und habe mal die Idee von 36 Pfoten aufgegriffen und gestalte gerade zwei Kinderpools zum Katzengras und Catnip Garten um. Wurde schon alles beschnüffelt, jetzt muss es nur noch wachsen mal sehen wie sie es finden wenns fertig ist. Danke 36 Pfoten für die tolle Idee.

By the way: Gestern mittag um 2 Uhr haben in unserer Strasse 3 Kojoten ihr Unwesen getrieben und dabei anscheinend den kleinen Nachbarshund geholt. Ein unheimliches Geheule und dann ein markerschütterndes Geschrei, nehme an das war der Moment wo der kleine Hund attackiert wurde. Ich habs nur gehört, die Nachbarn habens mir heute morgen geschildert.
Meine Katzen bleiben im Cat enclosre, basat. Ich fühle mich sch...wenn ich sehe wie sie mich anschauen weil sie alle nach draussen wollen. Aber besser im Cat enclosure bissi langweilig als von Kojoten zerfetzt.

Lieben Gruss aus USA
die Butzi

Anhänge

• photo 1 (8).JPG
    photo 1 (8).JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 120
  • photo 2 (8).JPG
    photo 2 (8).JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 120
  • photo 3 (4).JPG
    photo 3 (4).JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 120
  • Catenclosure - Katzengehege Beitrag #35
Als Drainage habe ich Steine reingetan, da ich keine Löcher bohren konnte da sonst das ganze Wasser auf die Terasse läuft.

Anna-Belle, meine Manxx, findet es auch ohne Gras nur mit der Erde super :roll: wie man sehen kann.

• Catenclosure - Katzengehege Beitrag #36

Meine Güte, das ist eine Terasse? Die ist größer als meine Whg glaub ich :mrgreen: Ich denke nicht das die Katzen damit probleme haben, auch wenn sie vorher den ungesicherten Freigang gewöhnt waren. Jede Menge Arbeit, aber das wird ein wahres Paradies.

lg Juli

Hallo zusammen,

wir sind gerade von der Ostküste der USA, Maine in den Westen, Nevada mit unseren 5 Katzen gezogen. Max ist gestern unerwartet verstorben, siehe Thread in der Regenbogenbrücke. und mir geht es ziemlich schlecht. Aber ich muss mich nun auf die verbleibenden 4 konzentrieren.

Meine 5 Katzen sind Indoor/Outdoor Katzen und wir hatten eine Katzenklappe in Maine die sie nach Belieben nutzen konnten. Nachts mussten sie immer drinnen bleiben wegen dem Wildlife (Kojoten, Füchse, Bären und anderen)

Alle 5 genossen die Freiheit und hatten Ihren geregelten Ablauf zwischen Ausruhen im Haus und draussen Spass haben.

Aus beruflichen Gründen sind wir nun nach Nevada umgezogen. Wir haben ein sehr grosses Haus gefunden mit einem grossen Garten. Das Problem hier ist, dass wir fast in der Wüste wohnen. Nach Rücksprache mit dem hiesigen Tierarzt wurde uns dringenst empfohlen die Katzen auf GAR KEINEN Fall frei laufen zu lassen. Die Kojoten sind weitaus aggressiver als die in Maine und auch am Tage in unserer Nachbarschaft sehr aktiv. Zudem finden sich Dutzende Klapperschlangen hinter unserem Garten. Ich hab noch keine gesehen, aber das ist was die Pros hier sagen. Niemand lässt hier seine Katzen freilaufen.

Für mich ist das aber eine totale Zumutung, speziell nachdem meine Tiere soviel Freigang hatten. Mein Mann und ich haben deshalb beschlossen ein Katzengehege zu bauen. Unsere gesamte Terasse wird umgebaut mit allem Schnick Schnack für ein ausgewogenes Catlife.

Da wir gerade erst umgezogen sind müssen meine Mäuse im Moment eh drinnen bleiben um sich einzugewöhnen. Meine Fragen an Euch: Wie verkraften Katzen solch eine Umstellung von der totalen Freiheit auf ein Katzengehege? (ziemlich gross zwar, aber ein Gehege, habe mal ein Foto angehängt.)

Habt ihr Tips was ihr auf jeden Fall in so ein "Gehege" stellen oder bauen würdet? Den Jagdtrieb können sie leider nicht mehr in vollem Umfang ausleben, wirkt sich das nachteilig aus?

Ich hab mal ein Bild von unserem im Rohbau befindlichen Catenclosure angehängt. Danke im voraus fürs zulesen.

PS: Auf gar keinen Fall werde ich riskieren noch ein Tier zu verlieren, insofern ist totaler Freigang keine Option.

Alles Liebe aus den USA
die Butzi

mein Kommentar war auf den Beitrag bezogen :-D Ich würde auch viel zum klettern bauen, Naturkratzbaum z.B., da findet sich bestimmt auch ein Handwerker der sowas bauen kann, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Catenclosure - Katzengehege Beitrag #37
Hallo Canix,

lieben Dank für deine Antwort. Ja die Terasse ist riesig, wie alles hier in USA:lol: Ich hab anscheinend schon die Relation verloren da ich schon einige Zeit hier bin. Aber du hättest mal sehen sollen wie die Katzen vorher gelebt haben da ist das jetzt echt eine Einschränkung.

Das mit dem Naturbaum und Klettermöglichkeiten kommt noch. Ich wollte jetzt erstmal bissi Grün ins cat enclosure bekommen.

Wenn du sehen könntest wie sie am Gitter stehen und sehnsüchtig in den Garten schauen....ich Weiss ist lächerlich den sie haben auch noch ein Riesen Haus zur Verfügung mit jeder Menge Möglichkeiten. Wie gesagt mein Mann meint ich spinne total, aber er baut mit damit er seine Ruhe vor meinem Gejammer hat;-):lol:

• Catenclosure - Katzengehege Beitrag #38
Und hier ist was ich meine: sehnsüchtig in den Garten starren:shock:

Anhänge

• photo (2).JPG
    photo (2).JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 113
  • Catenclosure - Katzengehege Beitrag #39
Ohhh Abo. Hab hier schonmal reingeschaut, aber vergessen zu abonnieren. ;-)
Das ist wirklich ein Katzentraum. Soooo riesig :shock: Ich bin so neidisch!

• Catenclosure - Katzengehege Beitrag #40
Und hier ist was ich meine: sehnsüchtig in den Garten starren:shock:

Naja, aber drin haben sie ja alles erkundet, natürlich schauen sie dann raus. Wird bestimmt auch mal Wind bei euch sein, und sobald was raschelt, schauen da alle hin. Meine haben ganze 2 qm als Gehege, das ist eher ein Zwinger sogesehen ;-) Ich würde nicht behaupten das deine raus schauen, weil sie dahin wollen. Sondern weil es auch in ihrer Natur liegt wenn sie wach sind. Selbst als Freigänger sitzen sie irgendwo und gucken einfach nur ;-) sieht aber klasse aus mit dem Stamm!

:shock: Ich bin so neidisch!

Hinten anstellen!!!!! :shock: ich nämlich auch, ich bin schon ganz grün vor Neid :mrgreen:

Im ernst, bei sowas kann man wirklich neidisch werden, super schön.

lg Juli

Thema:

Catenclosure - Katzengehege

Catenclosure - Katzengehege - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Fremdkatzenbesuch: Hallo ihr tollen Menschen :) Ich falle mal mit der Katzenklappe in die Bude: erstmal ganz viel zu der normalen Situation und so. Ist viel, ein...
Oben Unten