Wie kann ich Kater erschrecken

Diskutiere Wie kann ich Kater erschrecken im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja und die Haltungsbedingungen sind hier nun mal ein offensichtlicher Punkt und die Katzen sind ja noch nicht mal ein Jahr alt. Es ist also auch...
  • Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #81
Mehr als probieren kann man aber nicht um es rauszufinden. Deswegen hatte ich ja geschrieben: Mann kann versuchen.....

lg Juli
Ja und die Haltungsbedingungen sind hier nun mal ein offensichtlicher Punkt und die Katzen sind ja noch nicht mal ein Jahr alt. Es ist also auch nicht so das es vorher schon Jahrelang funktioniert hat.

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #82
Aber man muss doch erstmal gucken ob ein 2. Klo nicht schon reicht, Schattenkatze. Das kann man doch ohne Probleme testen ohne gleich Krach mit SchwieMu und Verlobtem anfangen zu müssen. Ich kann doch erstmal das verbessern was im möglichen liegt.

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #83
Nein, jahrelang hat es nicht funktioniert weil sie ja auch erst 10 Monate alt sind, aber man kann sagen es hat IHR LEBEN LANG FUNKTIONIERT.....

Ich bin ja auch durchaus bereit für meine Katzen was zu ändern, so ist es ja nicht.....

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #84
Ja und die Haltungsbedingungen sind hier nun mal ein offensichtlicher Punkt und die Katzen sind ja noch nicht mal ein Jahr alt. Es ist also auch nicht so das es vorher schon Jahrelang funktioniert hat.

Mag sein, aber das muss man dennoch austesten. Ich stecke da nicht drin und ich habe ja auch kein Problem mit meinen. In den 17 Jahren die ich jetzt Wohnungskatzen halte, habe ich nicht einen unsauberen dabei gehabt.

lg Juli

Aber man muss doch erstmal gucken ob ein 2. Klo nicht schon reicht, Schattenkatze. Das kann man doch ohne Probleme testen ohne gleich Krach mit SchwieMu und Verlobtem anfangen zu müssen. Ich kann doch erstmal das verbessern was im möglichen liegt.

Sehe ich ganz genauso. Ich muss ja nicht gleich meine Beziehung, meine Wohnsituation usw aufs Spiel setzen, ohne die "kleineren" Dinge getestet zu haben.

lg Juli

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #85

Da müssen wir wohl grundlegend unterschiedlicher Meinung bleiben. Es wird hier meistens zuerst nach Klo-Management gefragt und in diese Richtung beraten, und ich sehe keinen Hinweis darauf, wieso es hier anders sein sollte. Klar, das Schwiegermutter-Thema und das "einsperren" lädt dazu sein, die "falsche Haltung" anzuprangern, aber ich sehe hier keine Hinweise auf falsche Haltung, sondern Fehler bei den Klos. :)

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #86
Meinen Eltern hatten auch JAHRELANGE Katzen, ich bin mit Katzen aufgewachsen, heisst also bestimmt über 30 Jahre und da war auch NIE eine unsaubere dabei. Dazu muss man aber sagen dass bei meinen Eltern die Katzen sobald sie da waren, Freigang hatten. Wir hatten eine Tierheimkatze die wir mit 6 Wochen bekommen haben und ab da hatte die bei meinen Eltern Freigang :shock:................ ja, so war das damals..... die hat natürlich NIE irgendwo anders hin gemacht, die hat nämlich GARNICHT im Haus gemacht.

Mein Pinky ist halt eine kleine Mimose, und denkt er muss wohl ab und zu mal wildpinkeln sonst ist er kein richtiger Kerl...

Nein im Ernst, ich weiss nicht woran es liegt. Ich werd jetzt die verschiedesten Sachen mal versuchen, vielleicht führt ja eines davon zum Erfolg. Aber danke für eure Unterstützung!

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #87
Ich bin doch bereit einiges zu ändern und zu optimieren: Ich werde ein zweites Klo nachts aufstellen und ich hab mir dieses Reinigungsmittel bestellt.

Ich habe mir jetzt zugegebenermaßen nicht alle Seiten durchgelesen, aber diese beiden Maßnahmen würde ich auch als erstes testen und dann mal abwarten, ob sich was ändert.

Viel Erfolg wünsche ich auf jeden Fall!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #88
Danke für den Zuspruch, waren ja auch einiges an Seiten! Ich versuch mein bestes, mal schauen was es bringt!

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #89
Du bist ganz sicher, dass Pinky pinkelt, nicht markiert?

Er ist zwar kastriert, aber jetzt wäre er mit Sicherheit geschlechtsreif und ein paar Hormone kreisen ja doch noch durch den Stoffwechsel. Es ist Frühling. Andere Katzen, auch männliche, schleichen vermutlich durch euren Garten, ... . Da könnte ein Jungkater ggf. doch auf die Idee kommen, mal ein paar Statements abzugeben und sei es an den Kühlschrank.

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #90
Ja okay, das könnte natürlich sein aber da er auch schon an den Kühlschrank gepinkelt hat BEVOR er überhaupt Freigang hatte, glaub ich mal nicht dass er wegen einem anderen Kater draussen markiert...

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #91
Ich sehe es so, dass man doch besser eins nach dem anderen probieren sollte. Also erst mal noch ein Klo, und natürlich Pinkelstelle richtig reinigen. Klappt es, ist es super und Problem gelöst. Klappt es nicht, muß man eben weiter überlegen. Versuche ich viele Möglichkeiten zusammen, werde ich wohl kaum erfahren, woran es nun wirklich gelegen hat. Sollte es mit dem zweiten Klo nicht klappen, könnte man vielleicht eine Gittertür einsetzen. So kriegen die Katzen alles mit, was hinter dieser Tür passiert und fühlen sich so nicht "eingesperrt", "weggesperrt" oder was auch immer. Die Tiere haben nachts 70qm zur Verfügung. Das hat manch Katze ihr Leben lang nicht mal am Tag. Vom Platz her ist das doch völlig in Ordnung. Und wenn die Katzen sogar in dem Bereich sind, wenn mal vergessen wurde, die Tür zu schließen, denke ich, sind sie doch mit "ihrem" Bereich für die Nacht zufrieden. Ich weiß nicht, ob ich das überlesen habe, aber pinkelt er nur wild, wenn der Schwiegerdrache da ist, oder auch wenn sie nicht da ist? Kommt ja auch vor, dass Tiere eine bestimmte Person nicht mögen. Hat Happy auch. Er ist sonst echt der liebste Kater, aber kommt der Sohn von meinem Ex, geht er aus dem Zimmer. Taucht Sohnemann in dem Zimmer auf, wohin Happy "geflüchtet" ist, guckt Katerchen nicht gerade freundlich und ich glaube, sollte Sohnemann versuchen Happy zu streicheln, geht das nicht gut für seine Hände und Arme aus. Warum Happy ihn nicht mag weiß niemand. war von der ersten Begegnung so. Und da Katzen ja nun mal unterschiedlich sind, reagiert eine mit pinkeln, eine mit Flüchten und verstecken und die andere mit Angriff.

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #92
Ich sehe es so, dass man doch besser eins nach dem anderen probieren sollte. Also erst mal noch ein Klo, und natürlich Pinkelstelle richtig reinigen. Klappt es, ist es super und Problem gelöst. Klappt es nicht, muß man eben weiter überlegen. Versuche ich viele Möglichkeiten zusammen, werde ich wohl kaum erfahren, woran es nun wirklich gelegen hat. Sollte es mit dem zweiten Klo nicht klappen, könnte man vielleicht eine Gittertür einsetzen. So kriegen die Katzen alles mit, was hinter dieser Tür passiert und fühlen sich so nicht "eingesperrt", "weggesperrt" oder was auch immer. Die Tiere haben nachts 70qm zur Verfügung. Das hat manch Katze ihr Leben lang nicht mal am Tag. Vom Platz her ist das doch völlig in Ordnung. Und wenn die Katzen sogar in dem Bereich sind, wenn mal vergessen wurde, die Tür zu schließen, denke ich, sind sie doch mit "ihrem" Bereich für die Nacht zufrieden. Ich weiß nicht, ob ich das überlesen habe, aber pinkelt er nur wild, wenn der Schwiegerdrache da ist, oder auch wenn sie nicht da ist? Kommt ja auch vor, dass Tiere eine bestimmte Person nicht mögen. Hat Happy auch. Er ist sonst echt der liebste Kater, aber kommt der Sohn von meinem Ex, geht er aus dem Zimmer. Taucht Sohnemann in dem Zimmer auf, wohin Happy "geflüchtet" ist, guckt Katerchen nicht gerade freundlich und ich glaube, sollte Sohnemann versuchen Happy zu streicheln, geht das nicht gut für seine Hände und Arme aus. Warum Happy ihn nicht mag weiß niemand. war von der ersten Begegnung so. Und da Katzen ja nun mal unterschiedlich sind, reagiert eine mit pinkeln, eine mit Flüchten und verstecken und die andere mit Angriff.

Hab ich dann auch überlesen, ich hatte die Frage auch schon gestellt ob er nur pinkelt wenn sie da ist?

70 qm, Wow, das haben meine 7 insgesamt an Platz zur Verfügung. Das reicht locker. Mit der Gittertür, kann eine gute Idee sein, kann nach hinten los gehen. Meine kommen gut zurecht wenn eine Tür einfach zu ist und gut. Gitter oder Glastür und sie machen Ambach wenn sie mich sehen. Auch im Freigehege, bin ich dabei blumen drausen zu gießen, hopst mein Hauskater miauend hin und her, weil er knuddeln will. Sieht er mich nicht, ist alles ruhig.

lg Juli

Ja okay, das könnte natürlich sein aber da er auch schon an den Kühlschrank gepinkelt hat BEVOR er überhaupt Freigang hatte, glaub ich mal nicht dass er wegen einem anderen Kater draussen markiert...

in welcher Höhe sind die pinkelflecken? Ist es nur Urin auf dem Boden, oder direkt an der Tür des Kühlschranks. Das wäre dann eher markieren. Ändert aber nix dran, das auch da eine Ursache dafür gibt.

lg Juli

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #93
Nein, leider hängt das wildpinkeln überhaupt nicht von Barbara ab. Dann wüsste ich zumindest woher das kommt. Schwiegermama war jetzt seit 2 Wochen nimmer da (kommt aber bald wieder) und Pinky hat gestern Nacht wieder in die Küche gepinkelt. Überhaupt hab ich den Eindruck unsere Mietzis mögen Barbara sogar, das beruht nur leider nicht auf Gegenseitigkeit. Wenn sie ankommt, läuft Pinky auch SOFORT zu ihr hin und markiert sich mit Köpfchen geben und Schwanz an ihr reiben. Ich versteh das garnicht aber Pinky ist ja echt so treudoof, der läuft zu jedem hin mit dem wir reden und markiert denjenigen. Die ganze Nachbarschaft wurde schon von ihm markiert durch Köpfchen geben....

Nein, es sind Pipi-Seen am Boden, da wurde nix gespritzt oder so!

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #94
Dann wäre vielleicht noch die Überlegung, ob es einen Zusammenhang mit Putzmitteln geben könnte. Wurde die Küche kurz vor der Pinkelei mit einem bestimmten Putzmittel gewischt? Mag er das vielleicht nicht?
ja ja...mir fällt immer mal was neues ein. Teste erst mal das zweite Klo. Klappt das nicht, kannst du ja immer noch andere möglichen Ursachen "abarbeiten"
Hmmm...mit der Gittertür...stimmt, kann auch nach hinten los gehen. hab ich nicht drüber nachgedacht

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #95
Nöö, eigentlich nicht. Ich wisch die Küche meist einmal die Woche, den Rest der Woche wird geschwiffert oder rausgesaugt. Gewischt hab ich am Freitag, und reingemacht hat er jetzt von montag auf Dienstag, ich glaub von daher nicht dass es am Putzmittel liegt, aber interessanter Anhaltspunkt, hätte ja durchaus sein können.

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #96
Noch eine Frage hätte ich (sorry, falls das schon irgendwo beantwortet wurde)

Gibt es bei Euch vielleicht sowas wie "Klomobbing" seitens des anderen Katers? Also lauert er Pinky auf, wenn er aufs Klo will oder versperrt ihm den Weg? Oder lässt ihn nicht mehr aus dem Klo?
Sowas gibt es ja leider öfter.

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #97
Hmm, wir haben eine weitere Katze (Smartie) und bei der hab ich sowas noch nie beobachtet. Sie lassen sich eigentlich beide gut auf Klo gehen, hab da noch nie was bemerkt dass sie sich angegegriffen hätten beim aufs Klo gehen...

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #98
War ja auch nur Frage zur Ursachenforschung. ;-)

Gut, dass es anscheinend kein Klomobbing bei Euch gibt.

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #99
Also Klomobbing scheints bei uns nicht zu geben, ich hab zumindest noch nie was beobachtet.....

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #100
Thema:

Wie kann ich Kater erschrecken

Wie kann ich Kater erschrecken - Ähnliche Themen

Wie bringe ich unseren beiden Katzen bei draussen ihr Geschäft zu machen?: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon sooft Hilfe zu allen möglichen Katzen"problemen" bekommen hab, komm ich jetzt mit meinem nächsten Anliegen...
Kater dreht auf/durch: hallöchen zusammen, der kleine Benji ist jetzt 5 Monate alt und (noch) nicht kastriert. Vor gut einer Woche haben wir ihm eine Kätzin (Juno)...
Oben Unten