Ich sehe es so, dass man doch besser eins nach dem anderen probieren sollte. Also erst mal noch ein Klo, und natürlich Pinkelstelle richtig reinigen. Klappt es, ist es super und Problem gelöst. Klappt es nicht, muß man eben weiter überlegen. Versuche ich viele Möglichkeiten zusammen, werde ich wohl kaum erfahren, woran es nun wirklich gelegen hat. Sollte es mit dem zweiten Klo nicht klappen, könnte man vielleicht eine Gittertür einsetzen. So kriegen die Katzen alles mit, was hinter dieser Tür passiert und fühlen sich so nicht "eingesperrt", "weggesperrt" oder was auch immer. Die Tiere haben nachts 70qm zur Verfügung. Das hat manch Katze ihr Leben lang nicht mal am Tag. Vom Platz her ist das doch völlig in Ordnung. Und wenn die Katzen sogar in dem Bereich sind, wenn mal vergessen wurde, die Tür zu schließen, denke ich, sind sie doch mit "ihrem" Bereich für die Nacht zufrieden. Ich weiß nicht, ob ich das überlesen habe, aber pinkelt er nur wild, wenn der Schwiegerdrache da ist, oder auch wenn sie nicht da ist? Kommt ja auch vor, dass Tiere eine bestimmte Person nicht mögen. Hat Happy auch. Er ist sonst echt der liebste Kater, aber kommt der Sohn von meinem Ex, geht er aus dem Zimmer. Taucht Sohnemann in dem Zimmer auf, wohin Happy "geflüchtet" ist, guckt Katerchen nicht gerade freundlich und ich glaube, sollte Sohnemann versuchen Happy zu streicheln, geht das nicht gut für seine Hände und Arme aus. Warum Happy ihn nicht mag weiß niemand. war von der ersten Begegnung so. Und da Katzen ja nun mal unterschiedlich sind, reagiert eine mit pinkeln, eine mit Flüchten und verstecken und die andere mit Angriff.