Scottish Fold

Diskutiere Scottish Fold im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Wer findet diese lieben, besonders anhänglichen Rassekatzen auch so Klasse? Es ist nicht i.O., dass die jetzt in d. meisten Teilen Deutschlands zu...
  • Scottish Fold Beitrag #1
J

Joyofliving

Gast
Wer findet diese lieben, besonders anhänglichen Rassekatzen auch so Klasse?
Es ist nicht i.O., dass die jetzt in d. meisten Teilen Deutschlands zu den Qualzuchten gezählt werden u. ein Verbot grassiert.
Wenn sauber gezüchtet wird und keine Knickohrlis mit Knickohrlis verpaart werden, sind die Tiere vollkommen gesund! Was bitte soll daran Qualzucht sein?
Zu den Versteifungen kommt es u.a. auch nur, wenn wie o.g. die gefalteten mit wieder gefalteten verpaart werden, um mgl. viele Knickohrbabys zu bekommen!
Der "Hase im Pfeffer" liegt ganz woanders, dass keiner kontrolliert oder vorschreibt, wie sauber und ehrlich gezüchtet werden muss! Es gibt halt zuviele der sogen. "Katzen-Vermehrer", welche auf Masse anstatt auf Klasse "vermehren"!
Von einer Bekannten bin ich unlängst darauf aufmerksam gemacht worden, dass eine selbst ernannte Züchterin auf einmal 60 Baby´s aus eigenen Reihen! im Angebot hatte! Das kann nicht gut bzw. schon gar nicht gesund sein u. bitte: sowas gehört doch echt verboten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Scottish Fold

Anzeige

• Scottish Fold Beitrag #2
Zu der Rasse selbst will ich nichts sagen, denn das ist ja auch nicht die einzige Rasse bei der hirnlose Verpaarungen zu toten oder schwer geschädigten Kitten führen, insofern stimme ich dir zu, dass besser wo anders (nämlich bei rigoroser Überprüfung wer überhaupt züchten darf, und genereller Kastrationspflicht vor Abgabe eines Tieres) angesetzt wird als bei einem Zuchtverbot einer einzelnen Rasse, während jede andere Rasse mehr oder weniger wüst vermehrt werden darf.

Unabhängig davon stehe ich aber der Zucht mit lethal-Mutationen skeptisch gegenüber, ich weiß aber zugegeben Maßen kaum etwas über die gesundheitlichen Auswirkungen bei heterozygoten Tieren, da man das nicht für jedes Gen/jede Mutation pauschal vergleichen kann.

• Scottish Fold Beitrag #3
Ich hatte einen schönen schwarzen Schotten, der 18 Jahre lang pumperlgesund gewesen ist u. an Altersschwäche gegangen ist. Diese Züchterin züchtet aus Altersgründen leider nicht mehr und das ist doppelt schade, weil sie zu den sauberen, ehrlichen Züchtern gehört hat!

• Scottish Fold Beitrag #4
Also ich bin gegen die Zucht von Foldkatzen, warum findest du in diesem Thread:

Die gezielte Zucht eines Gendefekts, der noch dazu ein "Lethal-Gen" ist, kann ich nicht für gut heißen. Schon allein die Tatsache, dass man da nicht zwei Tiere der gleichen Rasse miteinanderverpaaren darf, sagt doch schon alles aus.

Ich habe drei BKHs und mich daher ausgiebig mit der Rasse beschäftigt. Die Züchterinnen die ich kenne, geben keine Katzen in die Scottish-Fold-Zucht ab und dass finde ich auch gut so.

Für mich gehört die Scottish Fold zu den Qualzuchten. Die Gesundheit sollte immer vor gehen und nicht das Aussehen, was die Zuchtziele anbelangt. Egal wie sauber einer züchtet, ob jetzt wirklich nur heterozygot und nicht homozygot, finde ich die Zucht dieser Rasse nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Scottish Fold Beitrag #5
Eine Zucht zu Lasten der Katzen - die eigentlich ein *vernünftiger* Tierfreund nicht braucht.

Die Katzen können nichts dafür und sind niedlich - ohne Zweifel

• Scottish Fold Beitrag #6
Nun, das Problem der Knorpeldeformierung ist, dass viele (ich inzwischen auch) anzweifeln, dass man selbige einfach nur auf eine Stelle reduzieren kann. Ebenso, wie man nicht sagen kann, dass ein Knickschwanz eben "nur" ein Knickschwanz ist - leider kann man, tritt ein solcher auf, nicht ausschließen, dass sich die Wirbel auch an anderen Stellen verformen, züchtet man mit betroffenen Tieren weiter.

Ich schließe mich - und nicht, weil ich schnell "Qualzucht" rufe, sondern weil ich mich auch auf Genetikseminaren durchaus schon mit dem Thema auseinander gesetzt habe - denjenigen an, die es ablehnen, dass mit solchen Katzen zu züchten. "Niedlich" rechtfertigt in meinen Augen nicht, mit Letalgenen herumzuhantieren...

• Scottish Fold Beitrag #7
Wenn sauber gezüchtet wird und keine Knickohrlis mit Knickohrlis verpaart werden, sind die Tiere vollkommen gesund! Was bitte soll daran Qualzucht sein?

wenn bei der reinerbigen Verpaarung einer Rasse die Föten im Mutterleib sterben, kann einem Züchter die Genetik nicht deutlicher auf die Finger hauen, solche Rassen züchtet man nicht

• Scottish Fold Beitrag #8
Ich finde die Folds auch total süß.
Aber ich kann mich den Aussagen von saurier und Simpat nur anschließen.
Es ist schon richtig das es verboten ist / wird.

• Scottish Fold Beitrag #9
Hi, für mich müssen Katzen keine Knickohren haben damit, sie besonders süß sind. Ich steh den Knickohren eher skeptisch gegenüber, aber nicht nur den Kickohren, sondern auch den Plattnasen von Persern, zu viel Fell oder zu wenig Fell.

Geschmack ist nun mal unterschiedlich. Traurig wird es nur, wenn eine schöne Optik wichtiger ist als die Gesundheit von Tieren. Da bin ich absolut dagegen! Zu leiden hat es schließlich das Tier, dem nützt ein oooooh du bist aber süß nichts.

• Scottish Fold Beitrag #10
Bislang habe ich ausschl. beste Erfahrungen mit d. Rasse, wie gesagt: beinahe 25 J. lang. Die Züchterin, welche ich kenne, hat auch nur gesunde Tiere u. züchtet ganz ordentlich. Sie ist eine der guten u. eine Ausnahme! Im übrigen kenne ich nur gesunde Foldies.

• Scottish Fold Beitrag #11
Leider ist es wohl nicht so einfach und ich weiß von einer erfahrenen Richterin dass sie noch keine ältere Scottisch Fold auf dem Richtertisch hatte, die keine Probleme mit dem Bewegungsapparat gehabt hätte... arme Socken kann ich nur sagen. Ich bin total gegen die Zucht dieser Rasse, auch wenn sie optisch sehr süß sind.

lg Christine

• Scottish Fold Beitrag #12
Bislang habe ich ausschl. beste Erfahrungen mit d. Rasse, wie gesagt: beinahe 25 J. lang. Die Züchterin, welche ich kenne, hat auch nur gesunde Tiere u. züchtet ganz ordentlich. Sie ist eine der guten u. eine Ausnahme! Im übrigen kenne ich nur gesunde Foldies.

Dann hast du wohl Glück gehabt. Ich habe hier im Forum schon leider von sehr kranken Folds gelesen.
Ich kenne mich mit dieser umstritten Rasse nicht aus. Aber ich hätte da ein paar Fragen zu den Knickohren. Beinträchtigen die Knickohren die Katzen irgendwie? Wie sieht es mit dem Putzen aus? Ich habe 2 Katzen die sich gegenseitig ihre Ohren lecken ... angenehm für mich, dann muss ich sie kaum putzen. Stören die Knickohren die Katzenmimik, gibt es dadurch Sozialisationsprobleme?

Ich kenne nur einen Perserkater (mit Stammbaum) in meiner Familie, der wurde 19 Jahre. Ein optisch sehr schönes Tier. Aber er hatte so seine Probleme mit der Nase, ständige Maulatmung, schnarchte. Er bekam eindeutig zu wenig Luft. Trotz dieses Markels wurde er alt. Aber ich frage mich, muss so eine Nase sein, wenn das Tier darunter leidet? Zudem hatte er immer Fellverfilzungen und wurde alleine mit der ganzen Haarpracht nicht fertig. Im Sommer war ihm zu heiß und er musste geschoren werden. Auch wenns hübsch aussieht, frage ich mich immer muss das wirklich sein?

• Scottish Fold Beitrag #13
Die knickohren entstehen ja durch einen Knorpel-Defekt soweit ich weiß, und es ist eben nicht bestätigt bisher, dass sich dieser Defekt nur auf eine Stelle am Körper beschränken muss... was dann die Probleme am Bewegungsapparat erklären würde. Jedenfalls wäre das ein wesentlich weitreichenderes Problem als die Frage, ob sich die Katze durch die Ohren gestört fühlt oder Kommunikationsprobleme hat, chronische progressive Schmerzen sind ja da eine andere Liga.

Um das beurteilen zu können fehlt mir das ganz einfach das Wissen zu diesem Gendefekt.

• Scottish Fold Beitrag #14
Wie gesagt, ich hab die Rasse seit vielen Jahren u. da ist niemals was gewesen. Selbst beim Röntgen (gr. Katzogramm) ist keinerlei Veränderung an den Knochen, Wirbelsäule, Schwanz, etc. zu sehen gewesen. Ich habe die Tierklinik-Dr. extra darauf aufmerksam gemacht. Bislang habe ich von allen nach u. nach RÖ, auch um danach zu schauen. Es gibt halt immer wieder Ausnahmen mit all den Krankheiten u. Gendefekten!?

• Scottish Fold Beitrag #15
Oh, Verknorpelung ... ich habe von unlebensfähigen Kitten bis jetzt gelesen. Soso, auch die Überlebenden haben noch weitere Beeinträchtigungen außer die Ohren ... Und dann darf man die trotzdem züchten? Anscheinend sind gesunde Folds dann eher die Ausnahme, wenn man das so ließt.

Ich kenne mich wie gesagt überhaupt nicht mit Rassekatzen aus, bin Dosie nur von Bauernhofstreunern und Kittenfindlingen.

• Scottish Fold Beitrag #16
So eine Überraschung, dass man beim Röntgen keine Knorpelschäden findet... :lol::lol::lol:

• Scottish Fold Beitrag #17
Das sei genau zu sehen sagte die Tierarzt, auch an den Abständen der Wirbel u. dgl.. Sie kennt solche Rassen sehr genau u. hat demzufolge Entwarnung gegeben!

• Scottish Fold Beitrag #18
Wie gesagt, ich hab die Rasse seit vielen Jahren u. da ist niemals was gewesen. Selbst beim Röntgen (gr. Katzogramm) ist keinerlei Veränderung an den Knochen, Wirbelsäule, Schwanz, etc. zu sehen gewesen. Ich habe die Tierklinik-Dr. extra darauf aufmerksam gemacht. Bislang habe ich von allen nach u. nach RÖ, auch um danach zu schauen. Es gibt halt immer wieder Ausnahmen mit all den Krankheiten u. Gendefekten!?

Wieviel Foldkatzen hattest du denn schon? Warum wurden die Tiere mehrfach geröngt? Einfach so oder züchtest du selbst auch?

• Scottish Fold Beitrag #19
Einige...., alle ohne jegliche Probleme.

• Scottish Fold Beitrag #20
Also ganz allgemein (da ich von diesen Katzen wirklich zu wenig Ahnung habe), können ja unterschiedliche Linien unterschiedlich stark betroffen sein von der Ausprägung eines Gen-Defekts. Insofern könnte ich mir schon vorstellen dass deine Züchterin unbeeinträchtigte Kitten hatte während in anderen Linien Kombinationen zustande gekommen sind die stärker ausgeprägt sind was unerwünschte "Nebenwirkungen" angeht. Nur als Beispiel: Einmal unabsichtlich BKH mit einem (anderen/ähnlichen) unentdeckten rezessiven Defekt ohne sichtbare Merkmale eingekreuzt und schon hat man den Salat.

Thema:

Scottish Fold

Scottish Fold - Ähnliche Themen

Scottish- Fold Krankheitswahrscheinlichkeit: Hallo liebe Forumsmitglieder, meine Familie und ich haben uns relativ spontan dazu entschieden, uns eine Katze zuzulegen. D.h. Samstag morgen...
Oben Unten