Ich hatte gerade einen langen Beitrag mit Belegen und Links u.a. zum Thema Relativitätstheorie geschrieben, aber ich werde mich kürzer fassen, es führt sonst doch zu weit vom Thema weg. Belege für das, was ich schreibe, habe ich ja zuvor schon viele gebarcht. Die vermeintliche Wirksamkeit bzw. den Beleg (oder auch nicht dazu) von Globuli mit Einsteins Theorien zu vergleichen, hinkt aber in meinen Augen gewaltig.
[...] Es gibt Menschen die glauben nicht mal an Dinge, die nachgewiesen sind. [...]
Ja, leider. Aber genau darum entzündet sich diese Diskussion ja auch immer wieder, weil nachweisbare Fakten zugunsten einer Annahme abgetan werden.
[...] Ich muß weder mich noch meine Tiere mit "Chemie" vollpumpen, wenn es auch anders geht. [...]
Dir ist schon klar, dass alles, was du physisch "gibst", egal, was es ist, chemisch reagiert? Wie soll es denn sonst "wirken"? Wenn es wirkt, dann erst einmal auf chemischer Basis.
[...] Ich frage mich halt warum man nicht einfach etwas stehen lassen kann, was man nicht versteht. [...]
Und wenn man es versteht? Darf man sich dann eine Meinung bilden?
[...] Muß doch keiner machen, aber vielleicht sagt sich ja der eine oder andere einen Versuch ist es wert. [...]
Und genau darum geht es

.
Aber es ist, wie ich im gesamt Thread mit den entsprechenden Belegen schon schrieb - wir drehen uns im Kreis.
Wenn jemand, der voll dahinter stand und sein Geld mit all dem verdient hat, es allen Kritikern zeigen wollte und losging, um sich daran zu machen, die Wirksamkeit zu belegen, inzwischen zu einem der lautesten Kritiker geworden ist, sollte das schon zu denken geben...
Natalie Grams – Wikipedia
Jeder soll und muss machen, womit er glücklich wird, für mich ist und bleibt der Verkauf von Globuli Betrug, sofern man behauptet, sie hätten eine (über den Placebo oder Placebo-by-Proxy-Effekt hinausgehende) Wirkung.
Deshalb finde ich es eben auch grenzwertig, anderen dazu zu raten und daher versuche ich, davor zu warnen und hoffe, dass das zumindest dazu führt, dass man sich einmal damit auseinandersetzt und nicht einfach "irgendwas" am Tier ausprobiert, weil es vielleicht beim Nachbarn so "toll" geholfen hat.
Aber ja, nur meine Meinung.
Edit: Vielleicht auch noch einmal eine Erklärung, warum ich das so kritisch sehe - eine weitläufige Bekannte meiner Mutter hatte ein krankes Tier (keine Katze) und das wurde eben mit Globuli behandelt - weil sie ihm keine "Chemie" geben wollte und Tierärzte für das personifizierte Böse hielt - sie hörte nur auf ihren "Heiler"und jeder (außer ihr) sah, dass das Tier litt. Aber leider gab es damals wenig Möglichkeiten, die Frau anzuzeigen, Tierquälerei war damals noch nicht so im Bewusstsein und das Tier wurde ja "behandelt". Glücklicherweise wurde sie seiner bald überdrüssig und so konnte ihm mit einer OP noch geholfen werden und es hatte noch einige schöne Jahre.
Damals hatte ich noch keine Ahnung, worum es da eigentlich ging, aber ich fing an, mich später damit auseinander zu setzen und habe es nicht bereut, mich da eingelesen zu haben.