05.01.2024 Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #481 Stefanie- Beiträge 13.746 Reaktionspunkte 12.302 Its4Pets schrieb: Abgesehen davon beruht die TCM nicht auf jahrtausendealten Traditionen (wobei das Alter kein Beleg für die Wirksamkeit ist), sondern wurde von Mao Zedong eingeführt und während der Kulturrevolution zunehmend auch im Ausland verbreitet, ist also erst einige Jahrzehnte alt, und wurde zu einem chinesischen Exportschlager. Moa selbst hat übrigens sehr selten TCM genutzt. Bei seinen Nachfolgern sieht es ähnlich aus, sie lassen sich meistens von den besten im Westen ausgebildeten Ärzten behandeln. Zum Vergrößern anklicken.... Ich hab gerade deine ganzen Links durchgelesen, im letzten wurde der Begriff TCM durch Verlinkung erklärt. Dort steht TCM ist seit etwa 2000 Jahren in China in Gebrauch. Zuletzt bearbeitet: 05.01.2024
Its4Pets schrieb: Abgesehen davon beruht die TCM nicht auf jahrtausendealten Traditionen (wobei das Alter kein Beleg für die Wirksamkeit ist), sondern wurde von Mao Zedong eingeführt und während der Kulturrevolution zunehmend auch im Ausland verbreitet, ist also erst einige Jahrzehnte alt, und wurde zu einem chinesischen Exportschlager. Moa selbst hat übrigens sehr selten TCM genutzt. Bei seinen Nachfolgern sieht es ähnlich aus, sie lassen sich meistens von den besten im Westen ausgebildeten Ärzten behandeln. Zum Vergrößern anklicken.... Ich hab gerade deine ganzen Links durchgelesen, im letzten wurde der Begriff TCM durch Verlinkung erklärt. Dort steht TCM ist seit etwa 2000 Jahren in China in Gebrauch.
12.03.2015 Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Anzeige Schau mal hier:alternative heilmethoden für katzen .
05.01.2024 Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #482 I Its4Pets Beiträge 1.257 Reaktionspunkte 1.033 Stefanie- schrieb: Ich hab gerade deinen ganzen Links durchgelesen, im letzten wurde TCM erklärt. Dort steht TCM ist seit etwa 2000 Jahren in China in Gebrauch. Zum Vergrößern anklicken.... Dort steht, dass z.B. Pilze schon lange in der Naturheilkunde verwendet werden, das ist aber keine TCM und auch nicht das, was heute praktiziert wird.
Stefanie- schrieb: Ich hab gerade deinen ganzen Links durchgelesen, im letzten wurde TCM erklärt. Dort steht TCM ist seit etwa 2000 Jahren in China in Gebrauch. Zum Vergrößern anklicken.... Dort steht, dass z.B. Pilze schon lange in der Naturheilkunde verwendet werden, das ist aber keine TCM und auch nicht das, was heute praktiziert wird.
05.01.2024 Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #483 G Gast54355 Gast Hier ist nochmal eine historische Zusammenfassung zum Thema "TCM und der Westen". Medizingeschichte: Die erstaunliche Wiederkehr der Traditionellen Chinesischen Medizin
Hier ist nochmal eine historische Zusammenfassung zum Thema "TCM und der Westen". Medizingeschichte: Die erstaunliche Wiederkehr der Traditionellen Chinesischen Medizin
05.01.2024 Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #484 I Its4Pets Beiträge 1.257 Reaktionspunkte 1.033 Am schlimmsten finde ich fast die Sache mit der Akupunktur. Da wurden begeistert Filme gezeigt mit Operationen ohne Anästhesie, nur mit Akupunkturnadeln. Schreckliche Schmerzen
Am schlimmsten finde ich fast die Sache mit der Akupunktur. Da wurden begeistert Filme gezeigt mit Operationen ohne Anästhesie, nur mit Akupunkturnadeln. Schreckliche Schmerzen
05.01.2024 Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #485 G Gast54355 Gast ..gibt ja auch Leute, die würden gern zur Humoralpathologie zurückkehren, schön mit Aderlass, Urinverkostung und Behandlung nach der Säftelehre. Back to the roots. Muss man mögen.
..gibt ja auch Leute, die würden gern zur Humoralpathologie zurückkehren, schön mit Aderlass, Urinverkostung und Behandlung nach der Säftelehre. Back to the roots. Muss man mögen.
05.01.2024 Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #486 Julia01 Beiträge 9.684 Reaktionspunkte 3.961 Gast54355 schrieb: ..gibt ja auch Leute, die würden gern zur Humoralpathologie zurückkehren, schön mit Aderlass, Urinverkostung und Behandlung nach der Säftelehre. Back to the roots. Muss man mögen. Zum Vergrößern anklicken.... Ich hab ja beide Uni-Abschlussarbeiten mit medizinhistorischen Schwerpunkt (Nachtrag: in Bezug auf die Vormoderne, als "Endjahr" hatte ich 1610) geschrieben. Also auch sehr viel mich da eingelesen. Ich verzichte Nur so als Anekdote: Als "absolut sichere Methode" den Tod eines Ungeborenen festzustellen galt, eine mit warmen Wasser angefeuchtete Hand auf den Leib der Schwangeren zu legen und wenn dann das Kind sich nicht bewegt....
Gast54355 schrieb: ..gibt ja auch Leute, die würden gern zur Humoralpathologie zurückkehren, schön mit Aderlass, Urinverkostung und Behandlung nach der Säftelehre. Back to the roots. Muss man mögen. Zum Vergrößern anklicken.... Ich hab ja beide Uni-Abschlussarbeiten mit medizinhistorischen Schwerpunkt (Nachtrag: in Bezug auf die Vormoderne, als "Endjahr" hatte ich 1610) geschrieben. Also auch sehr viel mich da eingelesen. Ich verzichte Nur so als Anekdote: Als "absolut sichere Methode" den Tod eines Ungeborenen festzustellen galt, eine mit warmen Wasser angefeuchtete Hand auf den Leib der Schwangeren zu legen und wenn dann das Kind sich nicht bewegt....
05.01.2024 Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #487 G Gast54355 Gast
05.01.2024 Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #488 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Ich habe damals Akupunktur nach meinem Bandscheibenvorfall bekommen. Man weiß ja nie wie es einem ohne gehen würde aber mir hat es geholfen.
Ich habe damals Akupunktur nach meinem Bandscheibenvorfall bekommen. Man weiß ja nie wie es einem ohne gehen würde aber mir hat es geholfen.
05.01.2024 Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #489 I Its4Pets Beiträge 1.257 Reaktionspunkte 1.033 Das ist eben das Grundproblem bei diesen Themen, Korrelation wird mit Kausalität verwechselt.
05.01.2024 Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #490 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Was heißt verwechselt......es ist ja nicht ausgeschlossen dass es geholfen hat. Ich hatte vorher schon verschiedene Medikamente ausprobiert, die alle nur kurzfristig gegen die Schmerzen geholfen haben. Mein Hausarzt hat selber eine Weiterbildung gemacht und er führt auch die Akupunktur durch. Danach war ich über mehrere Jahre schmerzfrei.
Was heißt verwechselt......es ist ja nicht ausgeschlossen dass es geholfen hat. Ich hatte vorher schon verschiedene Medikamente ausprobiert, die alle nur kurzfristig gegen die Schmerzen geholfen haben. Mein Hausarzt hat selber eine Weiterbildung gemacht und er führt auch die Akupunktur durch. Danach war ich über mehrere Jahre schmerzfrei.
05.01.2024 Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #491 E Eclipse2003 Beiträge 3.317 Reaktionspunkte 3.728 Its4Pets schrieb: Zum Thema TCM und Heilpilze, ich habe keine Belege über die gesicherte Wirksamkeit dieser Nahrungsergänzungsprodukte gefunden, eher im Gegenteil. Noch schlimmer finde ich persönlich, dass sie auch bei Tieren eingesetzt werden. Zum Vergrößern anklicken.... Ich kann nur aus meiner Sicht in Bezug auf meinen Kater Manitou sprechen: Die Schul-/Veterinärmedizin hat ihn nicht eingeschläfert, aber was zum Helfen hatten sie auch nicht. Das war genau der Grund, warum ich ihn genommen habe. Wir wollten ihm ein schönes halbes Jahr bereiten und ihn dann...naja. Dank Hokuspokus ist es nun anders
Its4Pets schrieb: Zum Thema TCM und Heilpilze, ich habe keine Belege über die gesicherte Wirksamkeit dieser Nahrungsergänzungsprodukte gefunden, eher im Gegenteil. Noch schlimmer finde ich persönlich, dass sie auch bei Tieren eingesetzt werden. Zum Vergrößern anklicken.... Ich kann nur aus meiner Sicht in Bezug auf meinen Kater Manitou sprechen: Die Schul-/Veterinärmedizin hat ihn nicht eingeschläfert, aber was zum Helfen hatten sie auch nicht. Das war genau der Grund, warum ich ihn genommen habe. Wir wollten ihm ein schönes halbes Jahr bereiten und ihn dann...naja. Dank Hokuspokus ist es nun anders
05.01.2024 Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #492 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Hokuspokus Simsalabim Dreimalschwarzer Kater.
05.01.2024 Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #493 I Its4Pets Beiträge 1.257 Reaktionspunkte 1.033 Bis jetzt ist keine über den Placeboeffekt hinausgehende Wirksamkeit der Akupunktur nachgewiesen worden, obwohl sich redlich bemüht wurde.
Bis jetzt ist keine über den Placeboeffekt hinausgehende Wirksamkeit der Akupunktur nachgewiesen worden, obwohl sich redlich bemüht wurde.
05.01.2024 Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #494 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Weißt du mir ist das ehrlich gesagt ziemlich egal ob mir jetzt der Placeboeffekt oder sonstiges geholfen hat. Es ging mir besser und gut ist und ich würde es wieder tun. ....und ehrlich gesagt bezweifele ich dass es bei Tieren einen Placeboeffekt gibt.
Weißt du mir ist das ehrlich gesagt ziemlich egal ob mir jetzt der Placeboeffekt oder sonstiges geholfen hat. Es ging mir besser und gut ist und ich würde es wieder tun. ....und ehrlich gesagt bezweifele ich dass es bei Tieren einen Placeboeffekt gibt.
05.01.2024 Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #495 goya Beiträge 16.486 Reaktionspunkte 9.587 Es gibt eben immer noch Dinge zwischen Himmel und Hölle die der Mensch nicht erklären kann und die es dennoch gibt.
Es gibt eben immer noch Dinge zwischen Himmel und Hölle die der Mensch nicht erklären kann und die es dennoch gibt.
05.01.2024 Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #496 I Its4Pets Beiträge 1.257 Reaktionspunkte 1.033 Doch, es gibt den Placebo-Effekt auch bei Tieren (und Kindern). Darum gibt es den Placebo-Effekt bei Tieren Zuletzt bearbeitet: 05.01.2024
Doch, es gibt den Placebo-Effekt auch bei Tieren (und Kindern). Darum gibt es den Placebo-Effekt bei Tieren
05.01.2024 Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #497 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Ach komm, das hat aber in meinen Augen nichts mit dem Kater von Eclipse zu tun. Wenn die Schulmedizin vorher versagt hat kann ja von der beschriebenen Konditionierung nicht die Rede sein. Aber weißt du was, ich hatte heute einen wirklich anstrengenden Tag und erlaube mir hiermit aus dieser Diskussion auszusteigen.
Ach komm, das hat aber in meinen Augen nichts mit dem Kater von Eclipse zu tun. Wenn die Schulmedizin vorher versagt hat kann ja von der beschriebenen Konditionierung nicht die Rede sein. Aber weißt du was, ich hatte heute einen wirklich anstrengenden Tag und erlaube mir hiermit aus dieser Diskussion auszusteigen.
05.01.2024 Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #498 I Its4Pets Beiträge 1.257 Reaktionspunkte 1.033 Tinaho schrieb: Weißt du mir ist das ehrlich gesagt ziemlich egal ob mir jetzt der Placeboeffekt oder sonstiges geholfen hat. Es ging mir besser und gut ist und ich würde es wieder tun. ....und ehrlich gesagt bezweifele ich dass es bei Tieren einen Placeboeffekt gibt. Zum Vergrößern anklicken.... Ich hatte mich darauf bezogen, nicht auf Eclipse. Tinaho schrieb: Ach komm, das hat aber in meinen Augen nichts mit dem Kater von Eclipse zu tun. Wenn die Schulmedizin vorher versagt hat kann ja von der beschriebenen Konditionierung nicht die Rede sein. Aber weißt du was, ich hatte heute einen wirklich anstrengenden Tag und erlaube mir hiermit aus dieser Diskussion auszusteigen. Zum Vergrößern anklicken....
Tinaho schrieb: Weißt du mir ist das ehrlich gesagt ziemlich egal ob mir jetzt der Placeboeffekt oder sonstiges geholfen hat. Es ging mir besser und gut ist und ich würde es wieder tun. ....und ehrlich gesagt bezweifele ich dass es bei Tieren einen Placeboeffekt gibt. Zum Vergrößern anklicken.... Ich hatte mich darauf bezogen, nicht auf Eclipse. Tinaho schrieb: Ach komm, das hat aber in meinen Augen nichts mit dem Kater von Eclipse zu tun. Wenn die Schulmedizin vorher versagt hat kann ja von der beschriebenen Konditionierung nicht die Rede sein. Aber weißt du was, ich hatte heute einen wirklich anstrengenden Tag und erlaube mir hiermit aus dieser Diskussion auszusteigen. Zum Vergrößern anklicken....
05.01.2024 Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #499 Nelly12 Beiträge 10.386 Reaktionspunkte 7.402 Its4Pets schrieb: Doch, es gibt den Placebo-Effekt auch bei Tieren (und Kindern). Darum gibt es den Placebo-Effekt bei Tieren Zum Vergrößern anklicken.... Ich finde den Artikel hoch interessant. Ich beziehe mich da nicht auf ein Tier hier aus dem Forum, sondern mich interessiert die Sichtweise im Allgemeinen. Auch mir ist es völlig beliebig, ob mir Akkupunktur nur hilft, weil ich daran glaube, Hauptsache sie hilft mir. Dennoch interessieren mich die Hintergründe. Für mich ist es auch wichtig, meine schön festgezurrten Vorurteilsstrukturen von Zeit zu Zeit auf den Prüfstand zu stellen um meinen Horizont zu erweitern. Dabei kann ich neue Erkenntnisse annehmen oder verwerfen.
Its4Pets schrieb: Doch, es gibt den Placebo-Effekt auch bei Tieren (und Kindern). Darum gibt es den Placebo-Effekt bei Tieren Zum Vergrößern anklicken.... Ich finde den Artikel hoch interessant. Ich beziehe mich da nicht auf ein Tier hier aus dem Forum, sondern mich interessiert die Sichtweise im Allgemeinen. Auch mir ist es völlig beliebig, ob mir Akkupunktur nur hilft, weil ich daran glaube, Hauptsache sie hilft mir. Dennoch interessieren mich die Hintergründe. Für mich ist es auch wichtig, meine schön festgezurrten Vorurteilsstrukturen von Zeit zu Zeit auf den Prüfstand zu stellen um meinen Horizont zu erweitern. Dabei kann ich neue Erkenntnisse annehmen oder verwerfen.
05.01.2024 Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #500 E Eclipse2003 Beiträge 3.317 Reaktionspunkte 3.728 In vielen Teilen besteht und wächst die Evidenz für TCM, auch für Akupunktur (-> z.B. bei chronischen Schmerzen in der LWS und Knie).
In vielen Teilen besteht und wächst die Evidenz für TCM, auch für Akupunktur (-> z.B. bei chronischen Schmerzen in der LWS und Knie).