Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Diskutiere Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hab gerade deine ganzen Links durchgelesen, im letzten wurde der Begriff TCM durch Verlinkung erklärt. Dort steht TCM ist seit etwa 2000...
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #481
Abgesehen davon beruht die TCM nicht auf jahrtausendealten Traditionen (wobei das Alter kein Beleg für die Wirksamkeit ist), sondern wurde von Mao Zedong eingeführt und während der Kulturrevolution zunehmend auch im Ausland verbreitet, ist also erst einige Jahrzehnte alt, und wurde zu einem chinesischen Exportschlager.

Moa selbst hat übrigens sehr selten TCM genutzt. Bei seinen Nachfolgern sieht es ähnlich aus, sie lassen sich meistens von den besten im Westen ausgebildeten Ärzten behandeln.
Ich hab gerade deine ganzen Links durchgelesen, im letzten wurde der Begriff TCM durch Verlinkung erklärt.
Dort steht TCM ist seit etwa 2000 Jahren in China in Gebrauch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #482
Ich hab gerade deinen ganzen Links durchgelesen, im letzten wurde TCM erklärt.
Dort steht TCM ist seit etwa 2000 Jahren in China in Gebrauch.
Dort steht, dass z.B. Pilze schon lange in der Naturheilkunde verwendet werden, das ist aber keine TCM und auch nicht das, was heute praktiziert wird.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #484
Am schlimmsten finde ich fast die Sache mit der Akupunktur. Da wurden begeistert Filme gezeigt mit Operationen ohne Anästhesie, nur mit Akupunkturnadeln.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #485
..gibt ja auch Leute, die würden gern zur Humoralpathologie zurückkehren, schön mit Aderlass, Urinverkostung und Behandlung nach der Säftelehre.
Back to the roots. Muss man mögen. :a035:

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #486
..gibt ja auch Leute, die würden gern zur Humoralpathologie zurückkehren, schön mit Aderlass, Urinverkostung und Behandlung nach der Säftelehre.
Back to the roots. Muss man mögen. :a035:
Ich hab ja beide Uni-Abschlussarbeiten mit medizinhistorischen Schwerpunkt (Nachtrag: in Bezug auf die Vormoderne, als "Endjahr" hatte ich 1610) geschrieben. Also auch sehr viel mich da eingelesen.

Ich verzichte :D :D :D

Nur so als Anekdote: Als "absolut sichere Methode" den Tod eines Ungeborenen festzustellen galt, eine mit warmen Wasser angefeuchtete Hand auf den Leib der Schwangeren zu legen und wenn dann das Kind sich nicht bewegt....

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #487
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #488
Ich habe damals Akupunktur nach meinem Bandscheibenvorfall bekommen.
Man weiß ja nie wie es einem ohne gehen würde aber mir hat es geholfen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #489
Das ist eben das Grundproblem bei diesen Themen, Korrelation wird mit Kausalität verwechselt.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #490
Was heißt verwechselt......es ist ja nicht ausgeschlossen dass es geholfen hat.
Ich hatte vorher schon verschiedene Medikamente ausprobiert, die alle nur kurzfristig gegen die Schmerzen geholfen haben.
Mein Hausarzt hat selber eine Weiterbildung gemacht und er führt auch die Akupunktur durch.
Danach war ich über mehrere Jahre schmerzfrei.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #491
Zum Thema TCM und Heilpilze, ich habe keine Belege über die gesicherte Wirksamkeit dieser Nahrungsergänzungsprodukte gefunden, eher im Gegenteil. Noch schlimmer finde ich persönlich, dass sie auch bei Tieren eingesetzt werden.
Ich kann nur aus meiner Sicht in Bezug auf meinen Kater Manitou sprechen:
Die Schul-/Veterinärmedizin hat ihn nicht eingeschläfert, aber was zum Helfen hatten sie auch nicht.
Das war genau der Grund, warum ich ihn genommen habe. Wir wollten ihm ein schönes halbes Jahr bereiten und ihn dann...naja. Dank Hokuspokus ist es nun anders :)

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #492
Hokuspokus Simsalabim Dreimalschwarzer Kater.:)

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #493
Bis jetzt ist keine über den Placeboeffekt hinausgehende Wirksamkeit der Akupunktur nachgewiesen worden, obwohl sich redlich bemüht wurde.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #494
Weißt du mir ist das ehrlich gesagt ziemlich egal ob mir jetzt der Placeboeffekt oder sonstiges geholfen hat.
Es ging mir besser und gut ist und ich würde es wieder tun.

....und ehrlich gesagt bezweifele ich dass es bei Tieren einen Placeboeffekt gibt.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #495
Es gibt eben immer noch Dinge zwischen Himmel und Hölle die der Mensch nicht erklären kann und die es dennoch gibt.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #496
Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #497
Ach komm, das hat aber in meinen Augen nichts mit dem Kater von Eclipse zu tun.
Wenn die Schulmedizin vorher versagt hat kann ja von der beschriebenen Konditionierung nicht die Rede sein.

Aber weißt du was, ich hatte heute einen wirklich anstrengenden Tag und erlaube mir hiermit aus dieser Diskussion auszusteigen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #498
Weißt du mir ist das ehrlich gesagt ziemlich egal ob mir jetzt der Placeboeffekt oder sonstiges geholfen hat.
Es ging mir besser und gut ist und ich würde es wieder tun.

....und ehrlich gesagt bezweifele ich dass es bei Tieren einen Placeboeffekt gibt.
Ich hatte mich darauf bezogen, nicht auf Eclipse.

Ach komm, das hat aber in meinen Augen nichts mit dem Kater von Eclipse zu tun.
Wenn die Schulmedizin vorher versagt hat kann ja von der beschriebenen Konditionierung nicht die Rede sein.

Aber weißt du was, ich hatte heute einen wirklich anstrengenden Tag und erlaube mir hiermit aus dieser Diskussion auszusteigen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #499
Doch, es gibt den Placebo-Effekt auch bei Tieren (und Kindern).
Ich finde den Artikel hoch interessant.
Ich beziehe mich da nicht auf ein Tier hier aus dem Forum, sondern mich interessiert die Sichtweise im Allgemeinen.
Auch mir ist es völlig beliebig, ob mir Akkupunktur nur hilft, weil ich daran glaube, Hauptsache sie hilft mir. Dennoch interessieren mich die Hintergründe.
Für mich ist es auch wichtig, meine schön festgezurrten Vorurteilsstrukturen von Zeit zu Zeit auf den Prüfstand zu stellen um meinen Horizont zu erweitern. Dabei kann ich neue Erkenntnisse annehmen oder verwerfen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #500
In vielen Teilen besteht und wächst die Evidenz für TCM, auch für Akupunktur (-> z.B. bei chronischen Schmerzen in der LWS und Knie).

Thema:

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Was sind alternative Heilmethoden? Kleine Übersicht: Oft hört man den Ausdruck" ganzheitliche Therapieverfahren oder -medizin - " und nicht immer weiss man, was sich dahinter verbirgt. Es gibt...
Oben Unten