Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Diskutiere Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe bis jetzt nur Gegenteiliges gefunden, z.B. "Eine placebokontrollierte Studie aus dem Jahre 2014 konnte keinen Nachweis einer Wirksamkeit...
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #501
In vielen Teilen besteht und wächst die Evidenz für TCM, auch für Akupunktur (-> z.B. bei chronischen Schmerzen in der LWS und Knie).
Ich habe bis jetzt nur Gegenteiliges gefunden, z.B.
"Eine placebokontrollierte Studie aus dem Jahre 2014 konnte keinen Nachweis einer Wirksamkeit von Nadelakupunktur oder Laserakupunktur bei 282 über 50-jährigen Patienten mit Knieschmerzen belegen."
Hinman RS and others. Acupuncture for chronic knee pain: A randomized clinical trial. JAMA 312:1313-1322, 2014

Dass die Krankenkassen die Kosten bei chronischen Schmerzen der Lendenwirbelsäule oder bei Kniegelenksarthrose übernehmen, heißt nicht, dass sie wirksam ist.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #502
Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #503
Tatsache ist dass die Schulmedizin bei sehr vielen Krankheiten an ihre Grenzen stößt.
Chronische Schmerzen werden mit Schmerzmitteln behandelt, die nicht wirklich Linderung bringen und zum Teil in Leberschäden enden.
Es werden lediglich Symptome behandelt, da die Ursachen nicht beseitigt werden können, es scheitert oft schon an einer Diagnose.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #504
atsache ist dass die Schulmedizin bei sehr vielen Krankheiten an ihre Grenzen stößt.
Chronische Schmerzen werden mit Schmerzmitteln behandelt, die nicht wirklich Linderung bringen und zum Teil in Leberschäden enden.
Bei den Schmerzen ist das Problem nicht, dass die existierenden Mittel nicht helfen, sondern dass die Patienten einfach nicht von einem Spezialisten angeschaut und eingestellt werden. Es wird dann lieber irgendwas Konventionelles von nicht sachverständigen Ärtzten verordnet, was tatsächlich nicht hilft, obwohl es Kombinationen gäbe, die wesentlich effektiver wirken.
Bei chronischen Schmerzen hilft eigentlich nur ein mehrtägiger, überwachter Aufenthalt in einer Schmerzklinik oder, in den nicht ganz so krassen Fällen, eine frühzeitige Behandlng bei einem niedergelassenen Schmerzspezialisten.
Schmerzbehandlung ist sehr individuell und es gibt eigentlich für fast jeden eine Wirkstoffkombi, die effektiv ist.

Bei den Dingen, die empirisch nicht bewiesen werden können denke ich einfach, es ist eine Glaubensfrage.
Wem Evidenz egal ist, der kann sein Geld dafür ausgeben und hoffen dass es wirkt. Schwierig wird es halt, wenn die Solidargemeinschaft der Versicherten für Hokuspokus wie Homöopathie und Konsorten mitbezahlen soll. Ich möchte ehrlich gesagt nicht, das meine Beiträge da reinfließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #505
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #506
Bei den Schmerzen ist das Problem nicht, dass die existierenden Mittel nicht helfen, sondern dass die Patienten einfach nicht von einem Spezialisten angeschaut und eingestellt werden. Es wird dann lieber irgendwas Konventionelles von nicht sachverständigen Ärtzten verordnet, was tatsächlich nicht hilft, obwohl es Kombinationen gäbe, die wesentlich effektiver wirken.
Bei chronischen Schmerzen hilft eigentlich nur ein mehrtägiger, überwachter Aufenthalt in einer Schmerzklinik oder, in den nicht ganz so krassen Fällen, eine frühzeitige Behandlng bei einem niedergelassenen Schmerzspezialisten.
Schmerzbehandlung ist sehr individuell und es gibt eigentlich für fast jeden eine Wirkstoffkombi, die effektiv ist.

Bei den Dingen, die empirisch nicht bewiesen werden können denke ich einfach, es ist eine Glaubensfrage.
Wem Evidenz egal ist, der kann sein Geld dafür ausgeben und hoffen dass es wirkt. Schwierig wird es halt, wenn die Solidargemeinschaft der Versicherten für Hokuspokus wie Homöopathie und Konsorten mitbezahlen soll. Ich möchte ehrlich gesagt nicht, das meine Beiträge da reinfließen.
Tja, bei mir wurde in mehrwöchigen Klinikaufenthalten über viele Jahre (inzwischen mehr als 40 Jahre chronische Schmerzen) nichts gefunden das hilft.
Der Professor in der ersten Klinik hat mir mit Anfang 20 mitgeteilt, ich würde mein Leben lang nur noch an Krücken laufen können.
Und ich soll mir keinen Kopf machen, es gäbe ja schließlich auch noch Rollstühle.

Ich habe dann einen Therapeuten mit Ausbildung in "Humbug" gefunden, das war meine Rettung.
Meine Schmerzen sind um vieles erträglicher, und ich kann ohne Hilfsmittel laufen.

Und du brauchst dir keinen Kopf machen, ich bezahle das selbst.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #507
Ich habe damals, im Rahmen meiner Akupunktur, an einer Studie teilgenommen und befürchte nun dass mein positives Ergebnis dazu beigetragen hat dass der "Hokuspokus" von der Krankenkasse teilweise mit bezahlt wird..........mea culpa, maxima culpa

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #508
Dass Akupunktur und andere alternative Behandlungsmethoden nicht helfen und nur Geld kosten, sehe ich auch nicht so. Letztendlich wären sogar umgekehrt oftmals die Medikamente zur Behandlung teurer und auch nicht immer wirksam. Ich finde, dass beides seine Berechtigung hat und wäge für mich selber auch ab, ob ich mich von meinem Hausarzt (Internist), einem Facharzt oder auch von einem Arzt, der alternative Heilmethoden anwendet oder sogar von einem Heiler behandeln lasse.

Den schnellsten und nachhaltigsten Erfolg hatte bei mir in einer Zeit der starken Überlastung und seelischen Belastung als ich ganz heftige Rückenschmerzen hatte, der Besuch bei einem Heiler (von Haus aus Orthopäde mit langjähriger Berufserfahrung). Ich hatte nach der ersten Behandlung keine Schmerzen mehr und konnte zudem befreit atmen, während ich vorher auch Atemprobleme hatte. Bei einer orthopädischen Behandlung wären sicherlich viel höhere Kosten entstanden und die Sitzung bei ihm als Heiler habe ich zudem selber bezahlt.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #509
Dazu kann ich leider nur sagen, die Kassen übernehmen ziemlich viel, was sogar in den Ärztkammern und KV-en für Unsinn angesehen wird.
Das ist leider kein Indiz für Wirksamkeit, sondern eher für fehlgeschlagene Bürokratie.
Ursprünglich, als die ersten KV sich dafür einsetzten, war es wohl auch ein Wettbewerb, um junge, gesunde, "alternativmedizinisch" ausgerichteter Beitragszahler zu gewinnen, genau wie bei z.B. bei der Homöopathie.

"Ob die deutschen Krankenkassen allerdings tatsächlich längerfristig von der Akupunktur profitieren werden, bleibt zweifelhaft. Die in der Schweiz vor einigen Jahren durchgeführte Helsana-Studie zeigte eher das Gegenteil. Patienten, die alternative Methoden ausprobierten, verursachten nach dieser Studie eindeutig mehr Kosten und waren nicht gesunder als Patienten, die diese Methoden ablehnten."

Ich habe damals, im Rahmen meiner Akupunktur, an einer Studie teilgenommen und befürchte nun dass mein positives Ergebnis dazu beigetragen hat dass der "Hokuspokus" von der Krankenkasse teilweise mit bezahlt wird..........mea culpa, maxima culpa
Wenn es die gleiche Studie war, bei der ich mitgemacht habe, wird dein positives Ergebnis durch mein negatives Ergebnis wohl wieder ausgeglichen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #510
Ich merke schon, es wird ziemlich emotional bei dem Thema. Finde ich schade, weil so kein Austausch stattfinden kann.

Das ist eben das Grundproblem bei diesen Themen, Korrelation wird mit Kausalität verwechselt.
Ich mache nochmal auf die oben stehende Problematik hier aufmerksam.

Dass der Schmerz besser wurde, als XYZ probiert wurde, ist erstmal kein Beweis für irgendwas. So funktioniert das nicht. Ich hör jetzt aber auch auf, weil ich merke, dass es nicht so viel Sinn macht und unnötig spitz reagiert wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #511
Doch, es gibt den Placebo-Effekt auch bei Tieren (und Kindern).
Das mit dem Caregiver Placebo Effekt ist sehr interessant.
Ich wurde in der Kindheit auch mit Haufenweise Zuckerkugeln gegen alles mögliche behandelt, davor war Teebaumöl in. Bis heute kann ich das nicht ernst nehmen. Aber wenn es jemandem hilft, bitte. Wird nur kritisch wenn wirklich ernsthafte Erkrankungen damit behandelt werden sollen

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #512
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #513
Das der Schmerz besser wurde, als XYZ probiert wurde ist erstmal kein Beweis für irgendwas. So funktioniert das nicht.
Doch, genau so funktioniert das!
Meine Schmerzen sind viel weniger durch die Behandlung, mehr Beweis brauche ich nicht.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #514
Alternative Heilmethoden haben ihre Berechtigung meiner Meinung nach auch wenn es zum Teil keine bewiesenen Studien darüber gibt können alternative Heilmethoden sehr wohl lindern und helfen.
Die Behauptung dass es nur Einbildung sei halte ich für sehr gewagt.
Die Schulmedizin die Alternativen Heilmethoden halte ich beiderseits angebracht.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #515
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #516
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #517
Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #518
@Gast54355 ich hab gerade gesehen dass du was zugefügt hast bei deiner Antwort. :)
Falls du mich mit dem "unnötig spitz" meinst, tut es mir leid.
Ich hab doch nur meine eigenen Erfahrungen mit euch geteilt, meinem Gefühl nach durchaus sachlich.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #519
Ich weiß, viele haben es nicht so mit Podcasts oder Videos, möchte aber trotzdem noch mal den Link zu einem Video da lassen, in dem der Placebo-Effekt thematisiert wird. Der tatsächlich durchaus wirksam sein kann, aber eben auch nicht alles kann ... aber es erklärt zumindest teilweise, warum Mittel, die keine nachweisbaren Wirkstoffe enthalten, manchen Menschen trotzdem helfen können. Aber natürlich gibt es Sachen, wo er definitiv an seine Grenzen stößt und der Einsatz von Placebos sich eigentlich auch schon ethisch verbietet.

(Ich persönlich hätte z. B. mit Homoöpathie auch weniger Probleme, wenn man das offen als "Open Lable Placebo" deklarierte und sich nicht irgendwelche komischen Theorieren der Wirksamkeit mit "Wasser hat ein Gedächtnis" oder so ausdächte...)

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #520
@Stefanie- Das war bei mir genauso. Angeblich hilft ja Morphin auch bei allerstärksten Schmerzen, wird hier auch bei z.B. krebskranken Katzen empfohlen. Ich nehme seit Jahren Morphin und könnte wahrscheinlich die ganze Packung auf einmal nehmen, ohne dass es zu einem merkbaren Effekt kommt, bei Tumorschmerzen schon gar nicht.

Abgeändert: der Post war an @Stefanie- gerichtet, Zitat vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Was sind alternative Heilmethoden? Kleine Übersicht: Oft hört man den Ausdruck" ganzheitliche Therapieverfahren oder -medizin - " und nicht immer weiss man, was sich dahinter verbirgt. Es gibt...
Oben Unten