Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Diskutiere Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Um bei meinen Erfahrungen zu bleiben, Akupunktur, ausgeführt vom Orthopäden, hat mir bei durchgehenden, zurückbleibenden Schmerzen nach einem...
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #521
Um bei meinen Erfahrungen zu bleiben, Akupunktur, ausgeführt vom Orthopäden, hat mir bei durchgehenden, zurückbleibenden Schmerzen nach einem Sturz (Hand) 0,0% Linderung gebracht. Geholfen hat mir erst eine Physiotherapie Praxis, in der die Hand manuell "bearbeitet" wurde.

Ich wurde in der Kindheit auch mit Haufenweise Zuckerkugeln gegen alles mögliche behandelt, davor war Teebaumöl in. Bis heute kann ich das nicht ernst nehmen.
Das sind für mich 2 vollkommen unterschiedliche Sachverhalte und Wirkweisen.

Mit Homöopathie (Zuckerkugeln) wirst du niemanden um die Ecke bringen können, währenddessen es in der Phytotherapie Pflanzenauszüge gibt, die naja ziemlich starke Wirkweisen haben.

Mädesüß und Weiderinde haben früher Jahrhundertelang unseren Vorfahren als natürliches und wirksames "Aspirin" gedient.

Zu dem Thema gibt es aber auch bereits einen Thread.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #522
Ich habe damals, im Rahmen meiner Akupunktur, an einer Studie teilgenommen und befürchte nun dass mein positives Ergebnis dazu beigetragen hat dass der "Hokuspokus" von der Krankenkasse teilweise mit bezahlt wird..........mea culpa, maxima culpa
Nein, vielen Dank dafür. Bei mir hat Akupunktur schon einmal zur Heilung geführt, nachdem alle "etablierten" Therapien versagt hatten.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #523
Das mit dem Caregiver Placebo Effekt ist sehr interessant.
Ich wurde in der Kindheit auch mit Haufenweise Zuckerkugeln gegen alles mögliche behandelt, davor war Teebaumöl in. Bis heute kann ich das nicht ernst nehmen. Aber wenn es jemandem hilft, bitte. Wird nur kritisch wenn wirklich ernsthafte Erkrankungen damit behandelt werden sollen
Dann muss die schmerzstillende Spritze bei dem Hund ja in Sekundenschnelle gewirkt haben, wenn diese Erwartungshaltung dadurch ausgelöst wird.
Frage: (an alle)
Wie ist das mit dem Placebo-Effekt z.B. bei Globuli? Die werden von dem Tier doch gar nicht bemerkt, ebenso wie Tabletten ja meistens auch nicht.
Wie kam der Placebo-Effekt bei meinen Orchideen zustande?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #524
Ihr seid im OT OT... 😂

Wollt ihr nicht besser im diskutieren?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #525
komischen Theorieren der Wirksamkeit mit "Wasser hat ein Gedächtnis" oder so ausdächte...)
Ich frage mich eher, warum diese "komischen Theorien" immer ins Feld geführt werden, wenn es um Homöopathie geht. Ich frage mich auch, wo diese Theorien verbreitet werden. Ich habe mich sehr viel mit Homöopathie befasst, aber diese Theorien begegnen mir immer nur in Diskussionen wie dieser hier.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #526
Um bei meinen Erfahrungen zu bleiben, Akupunktur, ausgeführt vom Orthopäden, hat mir bei durchgehenden, zurückbleibenden Schmerzen nach einem Sturz (Hand) 0,0% Linderung gebracht. Geholfen hat mir erst eine Physiotherapie Praxis, in der die Hand manuell "bearbeitet" wurde.

Das sind für mich 2 vollkommen unterschiedliche Sachverhalte und Wirkweisen.

Mit Homöopathie (Zuckerkugeln) wirst du niemanden um die Ecke bringen können, währenddessen es in der Phytotherapie Pflanzenauszüge gibt, die naja ziemlich starke Wirkweisen haben.

Mädesüß und Weiderinde haben früher Jahrhundertelang unseren Vorfahren als natürliches und wirksames "Aspirin" gedient.

Zu dem Thema gibt es aber auch bereits einen Thread.
Ich weiß, nur war Teebaumöl in meiner Kindheit mal ne Zeitlang DAS Hausmittel gegen gefühlt alles, danach war es plötzlich wieder von der Bildfläche verschwunden

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #527
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #528
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #529
@Stefanie- Das war bei mir genauso. Angeblich hilft ja Morphin auch bei allerstärksten Schmerzen, wird hier auch bei z.B. krebskranken Katzen empfohlen. Ich nehme seit Jahren Morphin und könnte wahrscheinlich die ganze Packung auf einmal nehmen, ohne dass es zu einem merkbaren Effekt kommt, bei Tumorschmerzen schon gar nicht.

Abgeändert: der Post war an @Stefanie- gerichtet, Zitat vergessen.
Ich hatte bei Morphin den Effekt total neben mir zu stehen, die Schmerzen waren aber immer noch da.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #530
Behauptungen müssen erst bewiesen werden, grins.

(Vielleicht hätte ich spezifizieren müssen, um welche "Zucker"-Art es sich handelt. ? 🤔)
Da hast du natürlich recht. Ich glaube, die Globuli enthalten keinen Zucker, sondern Süßstoff - falls das bei der Suche nach den Mordwerkzeugen hilfreich ist. Bei dem Beispiel, das ich gelesen habe, ging es um eine Arsenvergiftung, an der eine Patientin gestorben sein soll, nachdem sie längere Zeit Arsenicum album genommen hatte. In ihrem Körper waren keine erhöhten Arsenwerte nachweisbar, trotzdem sollen die Globuli tödlich gewesen sein.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #531
Seid doch so gut und zieht um, die Diskussion hier geht verloren/unter..

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #532
Ich hatte bei Morphin den Effekt total neben mir zu stehen, die Schmerzen waren aber immer noch da.
Noch nicht einmal das hatte ich. Mir war nur in der Zeit der Einstellung dauernd fürchterlich übel.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #533
Ich frage mich eher, warum diese "komischen Theorien" immer ins Feld geführt werden, wenn es um Homöopathie geht. Ich frage mich auch, wo diese Theorien verbreitet werden. Ich habe mich sehr viel mit Homöopathie befasst, aber diese Theorien begegnen mir immer nur in Diskussionen wie dieser hier.
Ich fürchte, der Beitrag.wo ich das gehört habe, wird den Homöopathieanhängern nicht gefallen. Und es bliebe die Frage, wo die Leute aus dem Beitrag das her haben.

Wenn ich allerdings bei Google "Homöopathie" und "Wassergedächtnis" eingebe, kommen da schon einige Ergebnisse.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #534
@Moderatoren: könnt ihr vielleicht auslagern? 🙏🏻

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #535
Ich fürchte, der Beitrag.wo ich das gehört habe, wird den Homöopathieanhängern nicht gefallen. Und es bliebe die Frage, wo die Leute aus dem Beitrag das her haben.

Nachtrag: Ich glaube, das wurde aber schon mal im Thread, auf den @saurier hinweist, veröffentlicht.

Ich weiss nicht, inwieweit Akupunktur in den anderen Thread passt, da ja eigentlich diese der Ausgangspunkt der nun entstandenen Diskussionen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #536
Da hast du natürlich recht. Ich glaube, die Globuli enthalten keinen Zucker, sondern Süßstoff - falls das bei der Suche nach den Mordwerkzeugen hilfreich ist. Bei dem Beispiel, das ich gelesen habe, ging es um eine Arsenvergiftung, an der eine Patientin gestorben sein soll, nachdem sie längere Zeit Arsenicum album genommen hatte. In ihrem Körper waren keine erhöhten Arsenwerte nachweisbar, trotzdem sollen die Globuli tödlich gewesen sein.
Zu einer tödlichen Arsenvergiftung finde ich jetzt nichts, aber einen Fall aus der Schweiz, der allerdings wohl schlecht bis gar nicht untersucht wurde:

In den USA gab es allerdings Todesfälle bei Babys durch Rückstände der giftigen Tollkirsche in Globuli:

Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #537
Es ging um Akupunktur und die erwiesene Wirksamkeit.
Mir ging es hier nicht explizit um Akupunktur, sondern um Heilverfahren, die von der Kasse bezahlt werden, egal ob schulmedizinisch- oder alternativ. Es gibt auf beiden Seiten einiges, was im Einzelfall teuer und zugleich wenig sinnstiftend ist.

Also wenn die Kasse zahlt, sagt das nicht zwingend etwas über die Wirksamkeit der Verfahren aus.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #538
Mir ging es hier nicht explizit um Akupunktur, sondern um Heilverfahren, die von der Kasse bezahlt werden, egal ob schulmedizinisch- oder alternativ. Es gibt auf beiden Seiten einiges, was im Einzelfall teuer und zugleich wenig sinnstiftend ist.
Dann verstehe ich nicht, warum du mich zitierst. Ich habe speziell von Akupunktur gesprochen.
Es hat ja Gründe, warum es von den Krankenkassen übernommen wird.

Und noch was aktuelleres:

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #540
@Its4Pets
Kann man machen, dann bitte auch bei Wikipedia und quarks :)

Thema:

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Was sind alternative Heilmethoden? Kleine Übersicht: Oft hört man den Ausdruck" ganzheitliche Therapieverfahren oder -medizin - " und nicht immer weiss man, was sich dahinter verbirgt. Es gibt...
Oben Unten