Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Diskutiere Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Für mich las sich Dein Post im Sinne von: ,,Wenn die Kasse es zahlt muss es gut sein." Mein Post sollte anhand von Beispielen darlegen, dass dem...
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #541
Dann verstehe ich nicht, warum du mich zitierst. Ich habe speziell von Akupunktur gesprochen.
Für mich las sich Dein Post im Sinne von: ,,Wenn die Kasse es zahlt muss es gut sein."
Mein Post sollte anhand von Beispielen darlegen, dass dem nicht immer so ist.

Die Karl Carstens Stiftung ist übrigens damals explizit zur Förderung u.a. von Homöopathie ins Leben gerufen worden.
Die dort veröffentlichten Erkenntnisse nehme ich somit eher mit Vorsicht zu Kenntnis.

Edit: Vielleicht sollten wir jetzt wirklich mal umziehen 🙈
@saurier sorry 🐣

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #542
Ich frage mich eher, warum diese "komischen Theorien" immer ins Feld geführt werden, wenn es um Homöopathie geht. Ich frage mich auch, wo diese Theorien verbreitet werden. Ich habe mich sehr viel mit Homöopathie befasst, aber diese Theorien begegnen mir immer nur in Diskussionen wie dieser hier.
Ich beziehe mich vor allem auf die zweite Frage:
Diese "Theorie" mit dem "Gedächtnis von Wasser" bzw. die Theorie, dass "Wassercluster Informationen und Energien speichern und daher heilen können" (Anführungszeichen weil ich diese Aussage stark bezweifle in der Form) kenne sogar ich, obwohl ich mich wirklich nur sehr sporadisch mit Homöopathie auseinandergesetzt habe. Allerdings wird sie - glücklicherweise würde ich sagen - inzwischen auch auf vielen Info-Seiten über Homöopathie durchaus kritisch beleuchtet. Was leider nicht heißt, dass es nicht immer noch genug "Quellen" gibt, die sie als "das ultimative Modell preisen" (überspitzt formuliert) um zu erklären, warum verdünnte Mittel ohne nachgewiesene Wirksamkeit ihre Wirkung haben.

Und wo es verbreitet wird... ich zitiere einfach mal ein paar entsprechender Seiten...
"Wie kein anderes Element nimmt Wasser Schwingungen auf und gibt diese weiter. Auf diese Art und Weise funktioniert auch die Homöopathie. Es muss in der Lösung gar kein Materialteilchen mehr vorhanden sein. Das Wasser hat trotzdem die Schwingungen gespeichert und gibt diese weiter. "

"Der Physiker PD Dr. Stephan Baumgartner, Universitäten Witten/Herdecke und Bern, stellte seine erfolgreich replizierten Versuche mit Wasserlinsen- und Weizenmodellen vor, die mit Arsen belastet und mit Verdünnungen von Arsenicum album (4) behandelt wurden. Er erläuterte, dass in der homöopathischen Grundlagenforschung 18 Versuchsmodelle verwendet wurden, von denen 15 zu positiven Ergebnissen führten. Baumgartner stellte kategorisch fest, dass die umfangreiche wissenschaftliche Beweislage keinen Zweifel daran lässt, dass die Wirkung homöopathischer Verdünnungen über den Placebo-Effekt hinausgeht. [...] Folgende Theorien werden zur Erklärung der Wirkungsmechanismen homöopathischer Verdünnungen herangezogen: Quantenkohärenzdomänen, Nanopartikel, schwache Quantentheorie und Wassercluster."
[Hervorhebungen durch mich]

Und hier wird das mit den "Wasser speichert heilende Informationen" nochmal speziell auf Tiere bezogen:
"Jeder Arzneiurstoff besitzt eine bestimmte Energie. Durch schrittweises Verdünnen wird diese Kraft „erweckt“ – je höher der Ausgangsstoff potenziert (verdünnt) ist, desto höher wird dabei seine Energie."
[...]
"AquaCluster
Wasser ist der Informationsträger der Natur.
Die Cluster-Analyse „übersetzt“ die Informationen einer Körpersubstanz und bestimmt das analoge Heilmittel dazu, welches als Information im Wasser gebunden wird (AquaCluster bzw. Wassercluster)."
[Hervorhebungen original von der Website]

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #543
@saurier
ich hab's versucht und schon in deinem verlinkten Thread gepostet, aber es klappt nicht.:(

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #544
In den USA gab es allerdings Todesfälle bei Babys durch Rückstände der giftigen Tollkirsche in Globuli:
Wobei da für mich sich eine Frage stellt: Homöopathie - und das äußern ja z.B. viele wenn nicht sogar die meisten befürwortenden Quellen selber - zeichnet sich ja dadurch aus, dass in den entsprechenden Mitteln die Wirkstoffe so stark verdünnt sind, dass sie kaum oder auch gar nicht mehr nachweisbar sind. In dem Artikel heißt es aber, dass in diesen als "homöopathisch" bezeichneten Mittel der Wirkstoff sogar einen sehr hohen Gehalt hatten dieses Wirkstoffes. Passt ja irgendwie nicht dazu, dass bei Homöopathie die Wirkstoffe angeblich so stark verdünnt sind.

Was mich wiederum zu der Überlegung führt, ob das vielleicht auch bei anderen als "homöopathisch" bezeichneten Stoffen der Fall ist, dass da gar nicht so stark verdünnt wird, wie es eigentlich Hauptmerkmal dieser Definition "Homöopathie" ist? Und so dann auch gewisse Erfolge/positive Effekte zu verzeichnen sind, weil da nämlich entgegen der Definition doch eine hohe Menge Wirkstoff enthalten ist?

Finde ich wirklich höchst interessant den Artikel, danke dafür.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #546
@Julia01
Ich könnte mir vorstellen, dass in den USA etwas anders gearbeitet wird als bei uns, auch bezüglich der Kontrollen.
Einen Herstellungsfehler kann es auch geben.
Dann gibt es ja Niedrig- und Hochpotenzen, in Niedrigpotenzen ist durchaus noch etwas von der Ausgangssubstanz drin.
Opium z.B. ist bis zur Potenz D5 einschließlich verschreibungspflichtig soweit ich weiß.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #547
@Julia01
Ich könnte mir vorstellen, dass in den USA etwas anders gearbeitet wird als bei uns, auch bezüglich der Kontrollen.
Einen Herstellungsfehler kann es auch geben.
Dann gibt es ja Niedrig- und Hochpotenzen, in Niedrigpotenzen ist durchaus noch etwas von der Ausgangssubstanz drin.
Opium z.B. ist bis zur Potenz D5 einschließlich verschreibungspflichtig soweit ich weiß.
Absolut, dass da anders gearbeitet wird ist mir klar. Aber mich würde schon interessieren, ob wirklich alle Produkte, die unter dem Label "Homöopathie" vertrieben werden (nicht nur offiziell z.B. in den Apotheken, sondern auch von teils selbsternannten "Heilenden") wirklich so stark kontrolliert werden, dass Herstellungsfehler möglichst minimiert werden. Vor allem im Vergleich zu "schulmedizinischen" Medikamenten. Denn meines Wissens (vielleicht habe ich das aber auch falsch im Kopf) sind die Begriffe "Homöopathie" oder "Homöopath" ja nicht rechtlich geschützt, sprich jede Person kann sich als Letzteres so bezeichnen und "Mittel" mit dem Label unter die Leute bringen?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #548
Der Begriff "Homöopath" ist nicht geschützt, im Gegensatz zum "Heilpraktiker" für Menschen. "Tierheilpraktiker" ist wiederum nicht geschützt.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #549
Der Begriff "Homöopath" ist nicht geschützt, im Gegensatz zum "Heilpraktiker" für Menschen. "Tierheilpraktiker" ist wiederum nicht geschützt.
Genau, so kenne ich es auch.
Wozu ich allerdings auf die schnelle nicht gefunden habe, ob der Begriff "Homöopathie" bzw. "homöopathische Mittel" auch nicht geprüfte Mittel umfasst und das erlaubt wäre. Solange keine Heilungsversprechen gemacht werden und Begriffe wie "Behandlung" oder "Arznei" etc. vermieden werden, die ja tatsächlich nur geprüften Heilpraktizierenden oder ärztlichen Personen mit Zusatz Homöopathie vorbehalten sind meines Wissens.

Also anders gesagt: Könnten auch Privatleute sich als (legal) als "Homöopathen" bezeichnen und nicht geprüfte, evtl. auch selbst hergestellte Mittel als "Homöopathie" verkaufen?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #550
Es war in Österreich, eine Frau mittleren Alters. Ich gehe aber jetzt nicht auf die Suche danach, so wichtig ist es mir nicht.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #551
Ich beziehe mich vor allem auf die zweite Frage:
Diese "Theorie" mit dem "Gedächtnis von Wasser" bzw. die Theorie, dass "Wassercluster Informationen und Energien speichern und daher heilen können" (Anführungszeichen weil ich diese Aussage stark bezweifle in der Form) kenne sogar ich, obwohl ich mich wirklich nur sehr sporadisch mit Homöopathie auseinandergesetzt habe. Allerdings wird sie - glücklicherweise würde ich sagen - inzwischen auch auf vielen Info-Seiten über Homöopathie durchaus kritisch beleuchtet. Was leider nicht heißt, dass es nicht immer noch genug "Quellen" gibt, die sie als "das ultimative Modell preisen" (überspitzt formuliert) um zu erklären, warum verdünnte Mittel ohne nachgewiesene Wirksamkeit ihre Wirkung haben.

Und wo es verbreitet wird... ich zitiere einfach mal ein paar entsprechender Seiten...
"Wie kein anderes Element nimmt Wasser Schwingungen auf und gibt diese weiter. Auf diese Art und Weise funktioniert auch die Homöopathie. Es muss in der Lösung gar kein Materialteilchen mehr vorhanden sein. Das Wasser hat trotzdem die Schwingungen gespeichert und gibt diese weiter. "

"Der Physiker PD Dr. Stephan Baumgartner, Universitäten Witten/Herdecke und Bern, stellte seine erfolgreich replizierten Versuche mit Wasserlinsen- und Weizenmodellen vor, die mit Arsen belastet und mit Verdünnungen von Arsenicum album (4) behandelt wurden. Er erläuterte, dass in der homöopathischen Grundlagenforschung 18 Versuchsmodelle verwendet wurden, von denen 15 zu positiven Ergebnissen führten. Baumgartner stellte kategorisch fest, dass die umfangreiche wissenschaftliche Beweislage keinen Zweifel daran lässt, dass die Wirkung homöopathischer Verdünnungen über den Placebo-Effekt hinausgeht. [...] Folgende Theorien werden zur Erklärung der Wirkungsmechanismen homöopathischer Verdünnungen herangezogen: Quantenkohärenzdomänen, Nanopartikel, schwache Quantentheorie und Wassercluster."
[Hervorhebungen durch mich]

Und hier wird das mit den "Wasser speichert heilende Informationen" nochmal speziell auf Tiere bezogen:
"Jeder Arzneiurstoff besitzt eine bestimmte Energie. Durch schrittweises Verdünnen wird diese Kraft „erweckt“ – je höher der Ausgangsstoff potenziert (verdünnt) ist, desto höher wird dabei seine Energie."
[...]
"AquaCluster
Wasser ist der Informationsträger der Natur.
Die Cluster-Analyse „übersetzt“ die Informationen einer Körpersubstanz und bestimmt das analoge Heilmittel dazu, welches als Information im Wasser gebunden wird (AquaCluster bzw. Wassercluster)."
[Hervorhebungen original von der Website]
Das von Baumgartner habe ich auch gelesen. Fand ich beeindruckend. Bei meinen Orchideen hat es ja auch gewirkt.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #552
Die Diskussion wurde jetzt in den passenden Thread verschoben, auf den @saurier netterweise vorher schon hingewiesen hatte.

Ich finde es übrigens gut, dass die Diskussion so sachlich weitergegangen ist, obwohl das Thema sicherlich emotional besetzt ist. :) (y)

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #553
Hier ein lesenswerter Artikel über den schleichenden Einzug der Esoterik in deutsche Institutionen.

Ich hätte da noch zwei höchst interessante Angebote zum Thema "Haus und Garten", über die ich vor einiger Zeit gestolpert bin und die ich Bauherren und -frauen (?) nicht vorenthalten möchte. Nicht dass sich jemand beschwert, dass ihm dieses kostbare Wissen nicht zuteil wurde.
Wer schon fertig gebaut hat, kann immerhin die Weinregale, die Seife oder die Tonuntersetzer zum Einsatz bringen.

"Unter der Bezeichnung "Vitalziegel" vertreibt die Firma Bauhütte Leitl-Werke GmbH aus Eferding in Oberösterreich Hohlziegel, die aus "Eferdinger Heilerde" gebrannt und zuvor unter Verwendung von "belebtem Wasser" geformt werden sollen. Bewohnern eines aus diesen Ziegeln gebauten Hauses werden gesundheitliche Vorteile in Aussicht gestellt. Die Ziegel wurden vom Institut für Biosensorik und Bioenergetische Umweltforschung (IBBU) positiv bewertet. Ein weiteres Heilerde-Produkt von Leitl ist "Vital-Tonerde-Seife", für die ebenfalls mit einem Gutachten vom IBBU beworben wird."

Und ich ja keine Ahnung von Gartensachen und dazu noch einen schwarzen Daumen habe, allerdings in absehbarer Zeit mich sicher mit Gartenthemen beschäftigen muss, habe ich mal angefangen mich damit zu befassen.
:unschuld:

Am liebsten wäre mir natürlich, mit möglichst wenig Einsatz den größtmöglichen Erfolg zu erzielen, wenig Einsatz meinerseits auch deshalb, damit ich wenig Schaden anrichten kann.
:tuete:

Bei meinen Recherchen bin ich nun, wie es aussieht, auf die für meine Zwecke idealen Produkte gestoßen.
:e-t:

Meine Frage nun, hat hier schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Ich dachte zunächst einmal an die "Garten/Wiese – Ergänzung inkl. Gaia-Plakette", wir haben nämlich ein großes Stück Wiese, aber "Wirkungsweise: Die Reichweite der Plakette wird grundsätzlich durch die gesetzlich eingetragenen Grenzverläufe beschränkt, die maximale Reichweite allerdings liegt bei 300m im Radius." so groß auch wieder nicht und die Nachbargrundstücke erhalten die energetischen Informationen ja offensichtlich nicht.

Gegen die allfälligen Insektenattacken bei der Gartenarbeit kann ich mich dann auch schützen:

Außerdem gibt es praktischerweise auch noch Plaketten gegen das Verderben vom angebauten Obst und Gemüse sowie Humus-Optimierer für den Kompost.

Hm, ich sehe gerade, es gibt auch noch diverse Globuli, z.B. Zecken und Viren (Löschfrequenzen Influenza / Grippe (versch. Arten), Masern, Mumps, Pneumoviridae (versch. Arten v. Erkältungskrankheiten), Stomatitis vesicularis, Tollwut, Ebola, versch. Fieber (z.B: Rift Valley, Lassa..), Hämorrhagisches Fieber (untersch. Viren), lymphoz. Choriomeningitis) etc., vielleicht sollte ich doch auch davon welche in Reserve haben?

Es ist echt der Wahnsinn, für alle Lebensbereiche gibt es dort Essenzen, Globuli, Sprays, Arbeitsmischungen und Plaketten! Dass ich die nicht früher entdeckt habe! Mein Leben hätte so viel leichter sein können.

1704564664600.png

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #554
"Unter der Bezeichnung "Vitalziegel" vertreibt die Firma Bauhütte Leitl-Werke GmbH aus Eferding in Oberösterreich Hohlziegel, die aus "Eferdinger Heilerde" gebrannt und zuvor unter Verwendung von "belebtem Wasser" geformt werden sollen
🙈 Ich kenne diese Firma und weiß das man vor Ort (in OÖ) sehr *ährremm* offen für diese Dinge ist.

Eine genetische Hälfte von mir kommt aus OÖ und jeden Sommer gab es dort bei den Familientreffen Diskussionen über Granderwasser, Vitalziegel und Himalaya Salz.
Einige Abende endeten derartig im Streit, dass man Angst haben musste, die Familie bricht komplett auseinander:
Ehemänner brüllten ihre Frauen an, Söhne erklärten ihren Vätern den Krieg. Verschwägerte gerieten sich in die Haare. Es gab auch immer viel Zirbenschnaps und grünen Veltliner.
Ich muss mal wieder hinfahren, fürchte aber, meine Nerven machen das nicht mehr so mit.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #555
Ach du Schande, wenn das Wasser solche Auswirkungen hat, sollte man vielleicht doch Abstand davon nehmen. :unsure:

Man könnte ja drüber lachen und die Produkte von Frau Wohlgemuth unter Scherzartikel verbuchen, wenn denn nicht "...weltweit 560 Apotheken ..." und in Österreich "...ein Drittel aller Apotheken die fantasievollen Produkte ..." führen würden. Selbst einige Ärzte halten die sogenannte "Multiresonanztherapie" für geeignet.

Die österreichische Apothekerkammer hat einen Rechtsstreit gegen Solid Sol angestrengt, lässt aber homöopathische Globuli etc. in den Regalen stehen.
Kognitive Dissonanz oder ...?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #556
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #557
Sind wenigstens die Wasserpflanzen und Fische besonders gut gediehen?

Um dann den Bogen über die Fische noch einmal zu den Tieren zu schlagen:

Die Tierhomöopathie hält/kann sich noch nicht einmal an die Anforderungen und Methoden Hahnemanns halten, wenn man sie an sich selbst misst.

Besonders betroffen gemacht hat mich ein Artikel im Deutschen Tierärzteblatt 2021, 69 (2) S. 168-172, veröffentlicht auch hier:

"... Kolleg*innen aus der Fleischbeschau erkennen mitunter am Band stehend anhand des Infektionsgeschehens im Schlachtkörper, wann die Bioschweine an der Reihe sind. Von Tierwohl während der Krankheit keine Spur.

Das Problem der „Alternativmedizin” ist ein nicht nur standespolitisches, sondern ein gesellschaftspolitisches. Wollen wir Tierwohl und mithin auch das Recht des Schweines auf Medizin oder wollen wir bloß Biofleisch?....So wie jeder Mensch Recht auf Zugang zu guter und vollständiger Medizin haben muss, darf auch bei Tieren auf Biohöfen das Recht auf Behandlung mit wirksamen und sicheren Medikamenten nicht einem anthroposophischen Credo geopfert werden. Medizinischer Sachverstand sollte hier den Unterschied zwischen Schädlingen und Krankheitserregern definieren – nicht die Richtlinien eines Biobauernverbandes. ..."

Und die Meinung österreichischer Kollegen:

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #558
🙈 Ich kenne diese Firma und weiß das man vor Ort (in OÖ) sehr *ährremm* offen für diese Dinge ist.

Eine genetische Hälfte von mir kommt aus OÖ und jeden Sommer gab es dort bei den Familientreffen Diskussionen über Granderwasser, Vitalziegel und Himalaya Salz.
Einige Abende endeten derartig im Streit, dass man Angst haben musste, die Familie bricht komplett auseinander:
Ehemänner brüllten ihre Frauen an, Söhne erklärten ihren Vätern den Krieg. Verschwägerte gerieten sich in die Haare. Es gab auch immer viel Zirbenschnaps und grünen Veltliner.
Ich muss mal wieder hinfahren, fürchte aber, meine Nerven machen das nicht mehr so mit.
Also den Veltliner nehme ich gern - den Rest…ähhhmmm…überlasse ich großzügigerweise Dir 😆.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #559
Sind wenigstens die Wasserpflanzen und Fische besonders gut gediehen?

Um dann den Bogen über die Fische noch einmal zu den Tieren zu schlagen:

Die Tierhomöopathie hält/kann sich noch nicht einmal an die Anforderungen und Methoden Hahnemanns halten, wenn man sie an sich selbst misst.

Besonders betroffen gemacht hat mich ein Artikel im Deutschen Tierärzteblatt 2021, 69 (2) S. 168-172, veröffentlicht auch hier:

"... Kolleg*innen aus der Fleischbeschau erkennen mitunter am Band stehend anhand des Infektionsgeschehens im Schlachtkörper, wann die Bioschweine an der Reihe sind. Von Tierwohl während der Krankheit keine Spur.

Das Problem der „Alternativmedizin” ist ein nicht nur standespolitisches, sondern ein gesellschaftspolitisches. Wollen wir Tierwohl und mithin auch das Recht des Schweines auf Medizin oder wollen wir bloß Biofleisch?....So wie jeder Mensch Recht auf Zugang zu guter und vollständiger Medizin haben muss, darf auch bei Tieren auf Biohöfen das Recht auf Behandlung mit wirksamen und sicheren Medikamenten nicht einem anthroposophischen Credo geopfert werden. Medizinischer Sachverstand sollte hier den Unterschied zwischen Schädlingen und Krankheitserregern definieren – nicht die Richtlinien eines Biobauernverbandes. ..."

Und die Meinung österreichischer Kollegen:
Dazu kann ich nur sagen, dass ich meine TÄ (unter anderem) sehr dafür schätze, dass sie nichts mit Homöopathie am Hut hat.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #560
Es gibt auch einzelne Apotheken, die Homöopathie aus der Sichtwahl genommen haben und sie nur noch in Ausnahmefällen und auf Rezept ausgeben.

Sehr klar auch das Münsteraner Memorandum (@Julia01, da wird auch noch einmal auf die Sonderstellung der Homöopathie eingegangen):

Thema:

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Was sind alternative Heilmethoden? Kleine Übersicht: Oft hört man den Ausdruck" ganzheitliche Therapieverfahren oder -medizin - " und nicht immer weiss man, was sich dahinter verbirgt. Es gibt...
Oben Unten