Ich beziehe mich vor allem auf die zweite Frage:
Diese "Theorie" mit dem "Gedächtnis von Wasser" bzw. die Theorie, dass "Wassercluster Informationen und Energien speichern und daher heilen können" (Anführungszeichen weil ich diese Aussage stark bezweifle in der Form) kenne sogar ich, obwohl ich mich wirklich nur sehr sporadisch mit Homöopathie auseinandergesetzt habe. Allerdings wird sie - glücklicherweise würde ich sagen - inzwischen auch auf vielen Info-Seiten über Homöopathie durchaus kritisch beleuchtet. Was leider nicht heißt, dass es nicht immer noch genug "Quellen" gibt, die sie als "das ultimative Modell preisen" (überspitzt formuliert) um zu erklären, warum verdünnte Mittel ohne nachgewiesene Wirksamkeit ihre Wirkung haben.
Und wo es verbreitet wird... ich zitiere einfach mal ein paar entsprechender Seiten...
"Wie kein anderes Element nimmt Wasser Schwingungen auf und gibt diese weiter. Auf diese Art und Weise funktioniert auch die Homöopathie. Es muss in der Lösung gar kein Materialteilchen mehr vorhanden sein. Das Wasser hat trotzdem die Schwingungen gespeichert und gibt diese weiter. "
Edelsteine
"Der Physiker PD Dr. Stephan Baumgartner, Universitäten Witten/Herdecke und Bern, stellte seine erfolgreich replizierten Versuche mit Wasserlinsen- und Weizenmodellen vor, die mit Arsen belastet und mit Verdünnungen von Arsenicum album (4) behandelt wurden. Er erläuterte, dass in der homöopathischen Grundlagenforschung 18 Versuchsmodelle verwendet wurden, von denen 15 zu positiven Ergebnissen führten.
Baumgartner stellte kategorisch fest, dass die umfangreiche wissenschaftliche Beweislage keinen Zweifel daran lässt, dass die Wirkung homöopathischer Verdünnungen über den Placebo-Effekt hinausgeht. [...]
Folgende Theorien werden zur Erklärung der Wirkungsmechanismen homöopathischer Verdünnungen herangezogen: Quantenkohärenzdomänen, Nanopartikel, schwache Quantentheorie und
Wassercluster."
Homöopathie wirkt • Naturheilpraxis [Hervorhebungen durch mich]
Und hier wird das mit den "Wasser speichert heilende Informationen" nochmal speziell auf Tiere bezogen:
"Jeder Arzneiurstoff besitzt eine bestimmte
Energie. Durch
schrittweises Verdünnen wird diese Kraft „erweckt“ – je höher der Ausgangsstoff potenziert (verdünnt) ist, desto höher wird dabei seine Energie."
[...]
"
AquaCluster
Wasser ist der Informationsträger der Natur.
Die
Cluster-Analyse „übersetzt“ die Informationen einer Körpersubstanz und bestimmt das
analoge Heilmittel dazu, welches
als Information im Wasser gebunden wird (AquaCluster bzw. Wassercluster)."
[Hervorhebungen original von der Website]
Therapie – Tiernaturheilkundezentrum