Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Diskutiere Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das finde ich gut. Ich wollte es auch nicht bestreiten, ich wollte nur eine Gleichsetzung von Religion und Glaube vermeiden. Absolut. Genau so...
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #581
Ok. Austausch: Pseudowissenschaft gegen "nicht evidenzbasierter Behauptung".
Das finde ich gut.
Das ein Glaube auch jenseits des Christentums existiert, ist mir schon klar.
Ich wollte es auch nicht bestreiten, ich wollte nur eine Gleichsetzung von Religion und Glaube vermeiden.

Das Christentum war die treibende Kraft hinter diversen gesellschaftlichen Rückschritten im Mittelalter und auf eben dieses nahm mein Post bezug.
Absolut.

Natürlich kann man auch an andere Dinge glauben und wie ich schon schrieb, ist daran nichts schlechtes. Im Gegenteil.
Es sollte nur nicht mit "Wissen" vermengt werden.
Genau so sehe ich es auch. Ich glaube auch an viele Dinge zwischen Himmel und Erde, aber ich bin mir eben bewusst, dass das nur individueller Glaube ohne wissenschaftliche Erklärung/Kontext ist.

Glauben findet im Kopf des einzelnen statt und ist in seiner Bedeutung auf den/die Glaubensträger beschränkt.
*Zustimm*

Wissen (im Sinne der Lehre) ist ein, für Personen oder Gruppen verfügbarer Bestand von Fakten, Theorien und Regeln, die sich durch den höchstmöglichen Grad an Gewissheit auszeichnen, so dass von ihrer Gültigkeit bzw. Wahrheit ausgegangen werden kann.
Jup. In den Definitionen im Duden wird ja auch u.a. darauf verwiesen, dass Aussagen aufgrund des Wissens in Zusammenhang mit Verlässlichkeit und Sicherheit dieser Aussagen sind. Und um zu belegen, dass eine Aussage verlässlich oder sicher ist, braucht es eben ... nun ja... Belege.

Diese Lehre erhebt keinen Anspruch auf ewige Gültigkeit und wird fortlaufend an die aktuelle Faktenlage angeglichen.
Das ist auch etwas, was meinem Gefühl nach gerne vergessen wird, wenn jemand gegen das "Wissen" einer Person wettert. Das Wissen eben durchaus etwas ist, was auf die aktuelle Situation bezogen ist und wandelbar ist.

Bei dem was wir "glauben" ist die Faktenlage subjektiv und ohne Korrektiv. Deshalb werden z.B. Religionen teilweise seit Jahrtausenden gleich rezipiert und wirken auf fortgeschrittene Menschen zunehmend verstörend.
Ohja. Wenn ich mir so angucke, was z.B. im "Mittelalter" im Christentum so als "Tatsache" verbreitet wird und wie viel von dieser Lehre bis heute Bestand hat, gruselt es mich manchmal sehr.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #582
Um es mal neutral auszudrücken: Ich muss mir hier echt an den Kopf fassen.

Ich schrieb vorgestern etwas zur TCM, insbesondere Vitalpilze und zu Akupunktur.
Leider ist man, wie ich lese, inzwischen bei spinnerten Garten-Gurus, Bloggern, Glauben und Christentum angekommen.

Für mich ist somit sehr deutlich geworden, wer hier ohne zu differenzieren alles wegwischt und einen Austausch damit "abwürgt".

Ich komme dennoch nochmal auf TCM und Akupunktur zurück.

Dazu etwas vom UKE (ist das UKE auch bereits von Esoterik-Gläubigen unterwandert?)

Und nochmal was zur Akupunktur (die in bestimmten Fällen nur unsinnigerweise von den Krankenkassen übernommen wird?)

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #583
Claudia da bin ich ganz bei dir. Ich persönlich differenziere auch deutlich zwischen Zuckerkügelchen und Akupunktur.
Leider fehlt mir im Moment die Zeit und die Energie um "seriöse" Quellen zu dem Thema herauszusuchen und ich danke dir vielmals für deine Mühen.
Ich bedauere es auch sehr dass "persönliche" Erfahrungen/Berichte einfach weg gewischt werden, die bereits von dir angegebenen Quellen als unseriös abgetan wurden und ständig eine Evidenz gefordert wird, aber gleichzeitig ein mangelnder Austausch beklagt wird.
Da frage ich mich manchmal ob ich in einem Katzenforum bin (vor allem wenn es um OT Themen geht) oder in einem Uni Blog.
Ich bin leider nicht in der Lage es rhetorisch mit Nicola, Its4Pets, Julia und ein paar anderen aufzunehmen.
Da ich im Moment leider nur unseriöse Beiträge zur Diskussion beisteuern kann bin ich auch schon wieder weg.

Wahrscheinlich bedauere ich es auch gleich wieder dass ich diesen Beitrag überhaupt geschrieben habe..........

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #584
Ehrlich gesagt, finde ich es zunehmend nervtötend, dass man überhaupt nur noch mitreden "darf", wenn man seitenweise Links gelesen bzw. selbst gepostet hat. Etwas im Internet heraussuchen kann ich selber, dafür bin ich nicht hier. Ich bin hier, um persönliche Erfahrungen und Meinungen auszutauschen, nicht, um vorgegebene Texte zu diskutieren.
Das kann man sicherlich anders sehen, so ist aber meine Meinung.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #585
Ich selbst habe bereits einige Homöopathische Mittel angewendet die mir durchaus geholfen haben.
Bei den Katzen für das Immunsystem homöopathische Mittel mit Erfolg angewendet.
Sowie Heilmoor, das nach kurzer Anwendung den DF bei zwei Katzen abstellte und der Magen Darmtrakt sich weitgehrndst erholt hatte. Mein Tierarzt frage was ich gemacht habe…
Habe ich dem Tierarzt gesagt und er meinte dass er das weiterempfehlen wird.
Was auch schon mehrfach von Patienten seiner Praxis für Hund und Katze mit Erfolg angewendet wurde.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #586
Ehrlich gesagt, finde ich es zunehmend nervtötend, dass man überhaupt nur noch mitreden "darf", wenn man seitenweise Links gelesen bzw. selbst gepostet hat. Etwas im Internet heraussuchen kann ich selber, dafür bin ich nicht hier. Ich bin hier, um persönliche Erfahrungen und Meinungen auszutauschen, nicht, um vorgegebene Texte zu diskutieren.
Da bin ich ganz bei dir.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #587
Also ich persönlich habe nirgends geschrieben, dass Akupunktur generell nicht hilfreich ist.
Ich habe nur konstatiert, dass eine Bewilligung seitens der Kasse nicht immer etwas über die Qualität einer med. Maßnahme aussagt.
Mir persönlich hat Akupunktur noch nie geholfen (habe drei mal im Leben Anwendungen bekommen). Ich persönlich würde dafür kein Geld mehr ausgeben. Ich behaupte aber nicht, dass es bei anderen wirkungslos ist.
Die wissenschaftliche Datenlage zum Thema ist meines Wissens derzeit durchwachsen, die Mechanismen der Wirkungsweise sind nicht genau bekannt. Aber man forscht und vielleicht weiß man bald mehr.
Solange nicht gesichert ist, dass Akupunktur mir bei einem konkreten Leiden helfen könnte, würde ich persönlich dafür kein Geld mehr ausgeben.

wurde hier jemandem das Wort verboten? Habe ich garnicht mitbekommen. :unsure:
Manchmal können die gefühlten Werte da auch täuschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #588
Ich persönlich differenziere auch deutlich zwischen Zuckerkügelchen und Akupunktur.
Insgesamt stimme ich dir vollkommen zu, aber mit diesem Satz haust du in die gleiche Kerbe wie einige andere hier.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #589
wurde hier jemandem das Wort verboten? Habe ich garnicht mitbekommen. :unsure:
Manchmal können die gefühlten Werte da auch täuschen.
Wurde nicht, die gefühlten Werte können aber auch recht haben.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #590
Wurde nicht, die gefühlten Werte können aber auch recht haben.
Diese Frage umschreibt das Grundproblem im Kleinen, wie im Großen.
Ich kann da nur für mich sprechen: Ich erhebe bei meinen gefühlten Werten grundsätzlich keinen Anspruch auf Übertragbarkeit.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #591
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #592
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #593
Ich bezweifle ja langsam ernsthaft, dass hier überhaupt ein Austausch stattfinden kann, da die jeweiligen "Parteien" tatsächlich vollkommen unterschiedliche Sprachen sprechen bzw. von unterschiedlichen Voraussetzungen ausgehen.

Die einen (zu denen ich mich auch zähle) schwören auf evidenzbasierte Medizin und Fakten (wobei ich nicht alles an der Alternativmedizin schlecht finde, einiges könnte oder sollte sich die Schulmedizin mitunter abschauen, z. B. in Sachen "Umgang mit dem Patienten, Fürsorge, sich ernst genommen fühlen etc ...). Die anderen fühlen sich von dieser Herangehensweise aber offenbar sogleich persönlich angegriffen oder weisen die Notwendigkeit wissenschaftlicher Belege vehement von sich. Wie soll man auf so einer Grundlage diskutieren?

Achja und engstirnig wäre es für mich nur, wenn die Entscheidung, nicht an Homöopathie zu glauben ohne Beschäftigung mit der Thematik getroffen würde. Wenn sich jemand nach der Beschäftigung mit einem Thema dafür oder dagegen entscheidet, etwas zu glauben, ist das für mich sogar genau das Gegenteil von Engstirnigkeit.
*Unterschreib* - Für mich persönlich widerspricht der Glaube an Homöopathie erstmal jeglicher rationaler Herangehensweise. Trotzdem war ich neugierig, warum so viele Menschen darauf schwören. Und so hat mir z. B. das von mir oben verlinkte Interview zum Placebo-Effekt gezeigt, dass der eben nicht nur auf Einbildung beruht, sondern durchaus auf seine Weise eine Wirksamkeit zeigt (weil z. b. tatsächlich Botenstoffe ausgeschüttet werden, die Schmerzen dämpfen können). Es wird also nicht alles abgetan. Auch wenn ich grundsätzlich immer noch nicht von Homöopathie überzeugt bin. Und es persönlich so sehe - Wenn man sich selbst Globuli verabreichen möchte gegen irgendein Leiden - bittesehr, meinetwegen. Kann ja, wie gesagt, subjektiv tatsächlich helfen. Ich finde nur, dass es da kritisch wird, wenn man es Schutzbefohlenen wie Tieren oder Kindern bei ernsthaften Erkrankungen gibt, die einem mehr oder weniger ausgeliefert sind.

Zur Akupunktur weiß ich zu wenig, um da fundiert mitreden zu können. Die hat mir gefühlt zwar auch mal geholfen, aber seitdem ich weiß, dass der Satz "Wer heilt, hat recht" viel zu kurz greift, bin ich vorsichtig geworden. Ich wollte mir aber schon länger mal die Folge von den Science Cops zur Akupunktur anhören. Auch wenn damit vielleicht der eine oder andere Glauben meinerseits erschüttert wird.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #594
Deine Meinung zum Thema Austausch teile ich.
Das von dir verlinkte Interview zum Placebo- Effekt war für mich hochinteressant, danke dafür.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #595
Deine Meinung zum Thema Austausch teile ich.
Das von dir verlinkte Interview zum Placebo- Effekt war für mich hochinteressant, danke dafür.
Ja und wie gesagt auch der Hinweis auf den Caretaker Placebo Effekt war sehr interessant. Der erklärt für mich, warum viele Tierbesitzer beschwören dass ihrem Tier durch Globuli geholfen wurde.

Das Thema ist sehr emotional belegt.
Für mich als Naturwissenschaftler ist die Wirkweise von Globuli, so wie ich sie z.b. als Kind erlebt habe (Man nehme ein Kügelchen von irgendwas super verdünntem und verdünne es in einem Glas Wasser und trinke das über den Tag verteilt), einfach nicht nachvollziehbar und nicht fundiert. Auf der anderen Seite gibt es strenge Grenzwerte für Stoffe, die Wissenschaftlich ermittelt wurden, um Leute vor schädlichen Konzentrationen zu schützen (Z.B. AGW), und bei Globuli wird behauptet ein quasi nicht vorhandender Stoff hat heilende Wirkung. Kann für mich nicht gehen.

Bei TCM kenne ich mich nicht aus, meine dass hier aber viel pflanzlich basiert ist? Das Pflanzen potente Wirkstoffe haben sehe ich als unbestritten und viele moderne Medikamente basieren ja auch auf Pflanzenstoffen.

Mit Akkupunktur habe ich keine Erfahrung, nur eine Kindheitserinnerung von unserem Physiklehrer der wegen seines Tinitus oft Nadeln im Gesicht und Kopf hatte, die dann während dem Unterricht nach und nach rausfielen. Da war’s dahin mit der Konzentration 😄

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #596
Bei TCM kenne ich mich nicht aus, meine dass hier aber viel pflanzlich basiert ist? Das Pflanzen potente Wirkstoffe haben sehe ich als unbestritten und viele moderne Medikamente basieren ja auch auf Pflanzenstoffen.
Bei TCM kenne ich mich auch nicht aus, aber das heilkundliche Verfahren die auf der Verwendung von Heilpflanzen oder anderen (nachweislich) bestimmte Wirkstoffe enthaltende natürliche Produkte enthaltenden Dingen eine heilende oder gesundheitsfördernde Wirkung haben würde ich auch als sehr wahrscheinlich ansehen. Und das ja teils wirklich schon seit Jahrhunderten, es gibt ja z.B. aus dem Mittelalter jede Menge "Arzneirezepte" und bei den verwendeten Pflanzen wurde meines Wissens dann in der Moderne tatsächlich entsprechende Wirkstoffe nachgewiesen, die den Wirkungen dieser Rezepte entsprachen.
Allerdings (ja ich weiß ich muss immer noch ein ABER hinterherschicken^^) würde ich auch da durchaus mal hinterfragen, ob die eingesetzten Pflanzen/Dinge (z.B. Kristalle, gibt es das nicht auch?) tatsächlich entsprechende Stoffe enthalten.
Wobei ich nicht bestreiten will, dass es in der Medizin bzw. der Medizingeschichte (leider) nicht wenige Forschende gibt, die gerne alles "Traditionelle" in der Medizin als "gabs nicht" oder "half nicht" oder so abtun. Sprich grundsätzlich gegen sämtliches "Alte", was aus Zeiten vor der wissenschaftlich anerkannten Methodik stammt, ablehnend eingestellt sind (letzter Satz bewusst überspitzt formuliert). Und diese Forschenden haben in der Medizin auch oft großen Einfluss.

Edit: Abkürzung falsch geschrieben, korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #597
Es hat ja Gründe, warum es von den Krankenkassen übernommen wird.

Und noch was aktuelleres:

Um es mal neutral auszudrücken: Ich muss mir hier echt an den Kopf fassen.

Ich schrieb vorgestern etwas zur TCM, insbesondere Vitalpilze und zu Akupunktur.
Leider ist man, wie ich lese, inzwischen bei spinnerten Garten-Gurus, Bloggern, Glauben und Christentum angekommen.

Für mich ist somit sehr deutlich geworden, wer hier ohne zu differenzieren alles wegwischt und einen Austausch damit "abwürgt".
Wenn du den obigen Beitrag meinst, da habe ich den Link zum Artikel im Ärzteblatt leider eben erst entdeckt, konnte ihn also noch nicht in Ruhe lesen. Das war von meiner Seite kein wegwischen.

Ich komme dennoch nochmal auf TCM und Akupunktur zurück.

Dazu etwas vom UKE (ist das UKE auch bereits von Esoterik-Gläubigen unterwandert?)
Auf der Startseite wird ja genau das Problem angesprochen, welches hier ja auch schon diskutiert wurde und dessen man sich annehmen möchte:
"...Die klinische Forschung zur Wirkung der TCM soll nicht nur beschreibende Wirkung haben und mehr sein als die Betrachtung von Einzelfällen. Um belastbare Ergebnisse zu erzielen, werden randomisierte und verblindete Studien erstellt...."

Wenn die Studien den geforderten Standards entsprechen und auch z.B. in Peer-Rewievs Bestand haben, ist doch alles prima. Das ist doch dass, was sich viele wünschen.

Aber dem entziehen sich Homöopathieverfechter leider.

Lese ich auch noch.

Sehr erhellend finde ich das Interview mit Natalie Grams, Ärztin und ehemals praktizierende Homöopathin.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #598
Es gibt bei Alternativen Heilmethoden so viele Möglichkeiten, die noch nicht mal erwähnt worden sind.
Ob alle wirken? Keine Ahnung, vielleicht nicht. Aber ich möchte meinen Katzen und mir möglichst alle Wege offen gehalten damit uns ggf. geholfen werden kann.

Es gab eine Zeit, da war erwiesen das sich die Sonne um die Erde dreht. Es war erwiesen das die Erde flach war. Es war theotisch nicht möglich das Hummeln fliegen können. Die Ozeane sind zum größten Teil unerforscht. Schneller als das Licht zu sein ist nicht möglich.
Wir wissen so vieles noch nicht.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #599
Was bin ich froh das sich die "traditionelle chinesische Medizin" hier in der Regel auf Pflanzen und Nadeln beschränkt.
Vor ein paar Jahren war ich im Cho Binh Tay - dem großen China Markt im chinesischen Viertel (Cho Lon) von Ho Chi Minh City.
Ein unvergessliches Erlebnis...und wer einen starken Magen hat und unliebsame Bilder aus seinem Gedächtnis verdrängen kann sollte auch unbedingt sich mal anschauen was Chinesen unter TCM verstehen und dort verkaufen...

P.S. Frühwirth ist Präsident der österreichischen Tierärztekammer und nicht der Präsi der Ärztekammer.

P.P.S. Leider habe ich meistens ein gutes Gedächtnis und bin eine Niete im Verdrängen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #600
[...] Es gab eine Zeit, da war erwiesen das sich die Sonne um die Erde dreht. Es war erwiesen das die Erde flach war. [...]
Das ist jetzt aber SEHR lange her - du willst also das Wissen aus/vor dem 4./5. Jahrhundert und die damaligen Methoden (auch, was Kommunikation mit anderen Ländern/Kontinenten etc. angeht) mit dem vergleichen, was man heutzutage nachweisen kann?

[...] Es war theotisch nicht möglich das Hummeln fliegen können. [...]
Das war genauso ein Mythos wie der, dass Spinat viel Eisen enthält und dass es Bielefeld nicht gibt.

[...] Die Ozeane sind zum größten Teil unerforscht. Schneller als das Licht zu sein ist nicht möglich.
Wir wissen so vieles noch nicht.
Das mag sein, aber die Möglichkeiten, das nachzuweisen, was es geben müsste, sind - soweit ich das bislang eruiert habe - da und es ist schon etwas merkwürdig, dass außer dem Placebo- und dem Placebo-by-Proxy-Effekt nichts, aber auch wirklich nichts nachgewiesen werden konnte - auch nicht von Befürwortern.

Aber alles, was wir (ggf. noch) nicht wissen, als gegeben anzusehen, halte ich für einen unzulässigen Umkehrschluss.

Edit: Ich beziehe mich auf in D vertriebene Globuli.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Was sind alternative Heilmethoden? Kleine Übersicht: Oft hört man den Ausdruck" ganzheitliche Therapieverfahren oder -medizin - " und nicht immer weiss man, was sich dahinter verbirgt. Es gibt...
Oben Unten