Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Diskutiere Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Man hat auch ewig geglaubt, dass die Erde eine Scheibe ist und die Erde der Mittelpunkt des Universums und und und... Was Solls?
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #41
Man hat auch ewig geglaubt, dass die Erde eine Scheibe ist und die Erde der Mittelpunkt des Universums und und und...
Was Solls?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #42
Stimmt, und dann kam die Wissenschaft und hat das richtiggestellt...
Du versuchst doch jetzt nicht wirklich die Richtigkeit einer Religion mit dem Irrtum einer anderen zu erklären, oder?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #43
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #44
Man hat auch ewig geglaubt, dass die Erde eine Scheibe ist und die Erde der Mittelpunkt des Universums und und und...
Was Solls?

Stimmt :) aber gerade das Beispiel ist ganz gut, weil damals Menschen verbrannt, gefoltert oder mundtot gemacht wurden die es gewagt haben das zu hinterfragen und wissenschaftlich zu belegen dass es einfach nicht stimmt auch wenn "doch jeder sehen kann dass es offensichtlich richtig ist" ;)

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #45
Was Solls?
Du weißt aber schon, wer's dann richtig gestellt hat? :mrgreen:

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #46
Hmm, mein Beispiel erweist sich gerade als Eigentor - Ups

Trotzdem

Stimmt, und dann kam die Wissenschaft und hat das richtiggestellt...

Du versuchst doch jetzt nicht wirklich die Richtigkeit einer Religion mit dem Irrtum einer anderen zu erklären, oder?

Marc, es ist vielleicht für dich nicht die richtige Methode, der richtige Weg. Für Andere kann es das aber durchaus sein. Fällt es dir so schwer, das Anderen zuzugestehen? Nicht alles im Leben ist messbar, mit Zahlen und Tabellen belegbar.
Nimm die Liebe, brauchst du dafür auch wissenschaftliche Studien, oder kannst du da einfach deinem nicht messbaren Gefühl einfach mal vertrauen. Damit will ich dir jetzt bestimmt nicht zu nahe treten, nur darauf hinweisen, dass das Gefühl, der Glauben an eine Sache sehr wohl Berge versetzten kann, Kraft geben kann oder eben auch zu einer gesundheitlichen Verbesserung bis Heilung führen kann - wenn man bereit ist, der Sache eine Chance zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #47

Ich finde dein Beispiel war sehr gut, ganz unabhängig vom Thema um das es geht zeigt es doch, wie gefährlich es sein kann, etwas um jeden Preis gauben zu wollen, und zwar um den Preis, Gegenargumente und Gegenbeweise nicht zuzulassen.
Die Menschen die damals glaubten, und ja auch offensichtlich "gesehen" haben, dass sich alles um die Erde dreht, haben aus ihrer Überzeugung ja einen ungemeinen Trost gezogen, ihr Weltbild gab ihnen Sicherheit. Daran ist überhaupt nichts falsch. Solange man nicht anfängt, Gegenbeweise nicht nur zu ignorieren, sondern diejenigen anzugreifen, die diese Gegenbeweise liefern und sogar wissenschaftlichen Fortschritt zu verhindern weil es diesem Weltbild widerspricht. Ich finde, darum geht es, nicht darum was jemand persönlich glaubt, denkt oder erlebt hat. Soweit meine Meinung zu diesem Thema. :)

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #48
Ich finde dein Beispiel war sehr gut, ganz unabhängig vom Thema um das es geht zeigt es doch, wie gefährlich es sein kann, etwas um jeden Preis gauben zu wollen, und zwar um den Preis, Gegenargumente und Gegenbeweise nicht zuzulassen.
Die Menschen die damals glaubten, und ja auch offensichtlich "gesehen" haben, dass sich alles um die Erde dreht, haben aus ihrer Überzeugung ja einen ungemeinen Trost gezogen, ihr Weltbild gab ihnen Sicherheit. Daran ist überhaupt nichts falsch. Solange man nicht anfängt, Gegenbeweise nicht nur zu ignorieren, sondern diejenigen anzugreifen, die diese Gegenbeweise liefern und sogar wissenschaftlichen Fortschritt zu verhindern weil es diesem Weltbild widerspricht. Ich finde, darum geht es, nicht darum was jemand persönlich glaubt, denkt oder erlebt hat. Soweit meine Meinung zu diesem Thema. :)

Danke und ein fettes ❤︎ dafür!

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #49

Trotzdem

Marc, es ist vielleicht für dich nicht die richtige Methode, der richtige Weg. Für Andere kann es das aber durchaus sein. Fällt es dir so schwer, das Anderen zuzugestehen?

Nö, überhaupt nicht, ich hinterfrage nur, genau wie ich heute hinterfragen würde wenn sich jemand hinstellt und sagt die Australier stehen alle auf dem Kopf.
Das ich etwas gereizt reagiere wenn man mir Angstpsychosen unterstellt wirst du mir doch hoffentlich zugestehen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #50
Hinterfragen ist gut und richtig und ich habe meine persönlichen Erfahrungen dazu mitgeteilt.
Unterstellt habe ich dir aber gar nichts ?!
*sich verwundert die Augen reibt*

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #51
Die Welt da draußen hat u.a. einen guten Spruch: "Wer heilt, hat Recht!"
Jeder von Euch hat 2 Gehirnhälften, die eine ist rational, die andere emotional und sie sollten gleichermaßen u. gleichgut funktionieren, damit der Schulmediziner-Doc. nicht feststellt, dass "Mensch" geswitcht ist!
Männern wird gerne nachgesagt, dass sie rational-logisch-lastig denkend agieren, bei Frauen ist es zumeist umgekehrt - emotional-gefühlt-"bauchhirnig" gesteuert. Das eine, wie das andere hat sowohl Vor-, als auch Nachteile! Wie jeder Mensch mit sich u. seiner Umwelt klarkommt, das ist das Entscheidende! Wie es jedem guttut oder eher schlecht bekommt, damit muss der Einzelne klarkommen u. diesbezüglich mit sich eins oder eben nicht-eins sein! Es darf jeder das tun, was er will, insofern das Motiv stimmt! Ist es nicht so, dass jeder seine Meinung kundtun darf, ohne dass derjenige auch gleich von allen Seiten "niedergemacht wird"!? Ein klein wenig Toleranzz tut allen gut, bitte vertragt Euch - jeder hat irgendwo "Recht" und so jeder hat seine eigenen Erfahrungen damit, die alle irgendwie richtig sind. Es kommt ja mit darauf an, wie die Texte beantwortet werden u. ob noch ein gewisser Respekt dem vorherigen Schreiber entgegengebracht worden ist!?
Am Ende bleiben die Erfahrungen von Euch allen bei jedem einzelnen u. jeder darf natürlich genauso weitermachen wie bisher. Tauscht Euch auf einer intelligent-emotionslosen, fairen Ebene aus, damit es respektvoll-fair zugeht.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #52
Ich muss einfach sagen, dass ich finde das du einen ziemlich aggressiven Unterton hast.

Ich denke, wenn man selbst oder das Tier chronisch krank ist wird man alles erdenkliche versuchen um die Situation zu verbessern und Vll kommt dann auch da die Erfahrung mit der Homöopathie.

Es gibt mehr zwischen Himmel und Hölle als das der Mensch verstehen kann.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #53
Hinterfragen ist gut und richtig und ich habe meine persönlichen Erfahrungen dazu mitgeteilt.

Nö, du nicht, aber Claxx. ;)

Und noch mal ganz allgemein:
Skepsis gegenüber einer Idee wird leider häufig aggressiv verstanden, wenn man selbst Anhänger dieser Idee ist. Das ist menschlich. Ich versuche wirklich sehr, sachliche Kritik an Ideen/Theorien zu üben, und nicht (unsachliche) persönliche Kritik an Menschen die auf Basis dieser Idee/Theorie handeln.
Falls mit das nicht gelingt, ist auch das menschlich, und da das nicht als Ausrede/Freibrief gemeint ist: sprecht mich einfach drauf an wenn ihr euch persönlich angegriffen fühlt. Mit aller größter Wahrscheinlichkeit war es nicht so gemeint. Wenn doch, stehe ich vermutlich dazu.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #54

Du natürlich nicht...

Nur ist dieser Spruch schon öfter als nicht richtig klargestellt worden, das hat auch einfache gründe. Ohne einen Wissenschaftlich nachvollziehbaren beweis ist einfach nicht klar was geholfen hat. Kennst du den Spruch: "Eine Erkältung dauert mit Medikamenten eine Woche ohne Sieben Tage."? Im Prinzip ist das ganz einfach: Ich nehme ein Globuli gegen Erkältung und leg mich ins Bett, nach ner gewissen zeit ist die Erkältung weg und ich denke "Prima, Homöopartie hilft", Hätte ich nichts genommen wäre die Erkältung aber ebenso weg...

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #55
Früher wurden Hexen verbrannt, heute Homöopathen gemobbt. :mrgreen:

Also, bei einer Grippe habe ich ehrlich gesagt noch keine Globuli genommen. Ich schwitze und schlafe das ganz normal aus.
Letztes Jahr habe ich Propolis Globuli bei Heuschnupfen genommen, da mein klinisches Medikament keine Wirkung mehr gezeigt hat. Propolis hat geholfen, nicht zu 100% da ich es auch zu spät genommen habe (man muss ja eigentlich vor der Session damit anfangen) aber immerhin waren Halsschmerzen, Augentränen und Schnupfen weg.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #56
Empfindest du es echt als Mobbing wenn man wissenschaftliche oder medizinische Behauptungen hinterfragt? Das ist dann aber ganz schön hart, denn es bedeutet man stellt eine Idee über alle anderen und macht sie unantastbar für jede Form von Kritik. Das hat dann weder mit Medizin noch mit Wissenschaft zu tun. :)

Oder hast du was anderes gemeint? Dann habe ich dich vielleicht falsch verstanden.

Ich nehme an dein Vergleich mit der Menschen- und Frauenfeindlichen Praxis andersdenkende, anders aussehende Menschen als "hexen" zu bezeichnen und zu verfolgen, verstümmeln und töten war ein daneben gegriffener Spaß. Denn erstens war das nicht nur früher, das passiert heutzutage immer noch in vielen Teilen der Welt, und zweitens passiert das meines Wissens nach nicht auf Basis von wissenschaftlichem Diskurs oder Beweis.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #57
Mobbing war etwas übertrieben, aber ich finde, wie weiter vorne gesagt, den Tonfall von Marc_79 schon ein wenig unterschwellig aggressiv und nicht einfach nur sachlich.

Hexen waren im Grunde nur Naturheilpraktiker. Viele Homöopathen machen genau das gleiche und arbeiten auch mit Pflanzen und deren Wirkstoffen zusammen, nicht nur als Globuli.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #58
Früher wurden Hexen verbrannt, heute Homöopathen gemobbt. :mrgreen:

Ist heute Tag der Eigentore? Hexenverbrennung ist ein Relikt des Glaubens, nicht der Wissenschaft. Das Zusammenhang wäre korrekt wenn du sagen würdest Homöopathen (Gläubige) mobben heutzutage andersdenkende.
Witziger weise ist allerdings genau das der Fall:

Wiki:
2012 wurde bekannt, dass auch DHU mit Claus Fritzsche einen Betreiber mehrerer Websites finanziert, der sich selbst als Journalist bezeichnet und sich auf diesen der Diffamierung von Kritikern komplementärmedizinischer Praktiken widmet. Dabei verwendet Fritzsche verschiedene Server, die sich gegenseitig verlinken, um so die Suchergebnisse u.a. von Google zu manipulieren und so die Kritik in den Vordergrund zu rücken. Ein Opfer dieser Praxis war z. B. der britische Forscher Edzard Ernst.[3]

Quelle:

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #59
Mobbing war etwas übertrieben, aber ich finde, wie weiter vorne gesagt, den Tonfall von Marc_79 schon ein wenig unterschwellig aggressiv und nicht einfach nur sachlich.

Hexen waren im Grunde nur Naturheilpraktiker. Viele Homöopathen machen genau das gleiche und arbeiten auch mit Pflanzen und deren Wirkstoffen zusammen, nicht nur als Globuli.

Okay jetzt verstehe ich was du meinst, danke :)
Ich kann nur an meinem eigenen Tonfall arbeiten, oder versuche es zumindest.

Mobbing, Verfolgung und Gewalt gehen Andersdenkende gibt es leider in allen Formen und Farben, ich denke da findet man viele moderne Beispiele in allen Richtungen, von Homosexualität, religiöser Zugehörigkeit, politischer Einstellung bis hin zu ethnischer Zugehörigkeit. Aber das alles hat gemein, dass es auf einer gänzlich irrationalen Ebene statt findet, auf der ich mich hoffentlich nie bewege mit meinen Argumenten.

Zum zweiten Absatz: Dazu habe ich weiter vorne schon geschrieben, dass Naturheilkunde nichts anderes ist als Medizin, mit nachvollziehbaren Wirkungen und Nebenwirkungen. Ob ich eigen Wirkstoff(mix) aus einer Pflanze gewinne oder synthetisch herstelle macht da doch Grundsätzlich keinen Unterschied, beides hat sicherlich vor und Nachteile die man diskutieren kann.

Edit: sorry für den Tippfehler-Wahnsinn :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #60
Für ein besseres Verständnis untereinander:
Jeder von Euch hat 2 Gehirnhälften, die eine ist rational, die andere emotional und sie sollten gleichermaßen u. gleichgut funktionieren, damit der Schulmediziner-Doc. nicht feststellt, dass "Mensch" geswitcht ist!
Männern wird gerne nachgesagt, dass sie rational-logisch-lastig denkend agieren, bei Frauen ist es zumeist umgekehrt - emotional-gefühlt-"bauchhirnig" gesteuert. Das eine, wie das andere hat sowohl Vor-, als auch Nachteile! Wie jeder Mensch mit sich u. seiner Umwelt klarkommt, das ist das Entscheidende! Wie es jedem guttut oder eher schlecht bekommt, damit muss der Einzelne klarkommen u. diesbezüglich mit sich eins oder eben nicht-eins sein! Es darf jeder das tun, was er will, insofern das Motiv stimmt! Ist es nicht so, dass jeder seine Meinung kundtun darf, ohne dass derjenige auch gleich von allen Seiten "niedergemacht wird"!? Ein klein wenig Toleranzz tut allen gut, bitte vertragt Euch - jeder hat irgendwo "Recht" und so jeder hat seine eigenen Erfahrungen damit, die alle irgendwie richtig sind. Es kommt ja mit darauf an, wie die Texte beantwortet werden u. ob noch ein gewisser Respekt dem vorherigen Schreiber entgegengebracht worden ist!?
Am Ende bleiben die Erfahrungen von Euch allen bei jedem einzelnen u. jeder darf natürlich genauso weitermachen wie bisher. Tauscht Euch auf einer intelligent-emotionslosen, fairen Ebene aus, damit es respektvoll-fair zugeht.

Thema:

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Was sind alternative Heilmethoden? Kleine Übersicht: Oft hört man den Ausdruck" ganzheitliche Therapieverfahren oder -medizin - " und nicht immer weiss man, was sich dahinter verbirgt. Es gibt...
Oben Unten