Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Diskutiere Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; eitrige Angina geht nicht von alleine weg und nein, ich habe nicht gewartet bis er Fieber hatte und es ihm beschissen geht. ich habe gelernt auf...
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #21
Fuzzy woher weißt du denn, dass das die globuli waren, und das nicht von allein weg gegangen wäre? Du kannst ja schlecht an dir und deinem Sohn eine Doppelblind Studie durchführen :)
Und die Male, wo die globuli "nicht geholfen" haben (sprich: wo es nicht von alleine besser geworden ist) und man mit dem 39-Grad fiebernden Kind doch zum Arzt geht und Antibiotika holt fallen, wenn man es zulässt, der selektiven Wahrnehmung zum Opfer ;)

eitrige Angina geht nicht von alleine weg

und nein, ich habe nicht gewartet bis er Fieber hatte und es ihm beschissen geht.
ich habe gelernt auf die ersten Anzeichen zu achten und dann mit dem Mittel einzusetzen.

Und nein, ich diskutiere das nicht weiter aus, denn wie gesagt, jeder wie er mag!!

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #22
Auf der Basis kann man halt leider weder forschen noch diskutieren, daher unterlasse ich seit langem letzteres und konzentriere mich auf ersteres.

Edit: die ersten Anzeichen? Mal kurz Schmerzen gehabt, dann globuli, und dann wars wieder gut, heißt halt dass der kleine Mann wohl doch nicht krank geworden ist ;) wenn das an den globui lag müssten wir sie ja immer nehmen und nie Angina bekommen, das wäre echt toll und dann wäre ich vermutlich überzeugt von der Wirkung ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #23
:mrgreen:
Geduld, Zucker und Alkohol? Stimmt genau!
Nimm einen heißen Grog, Schokoladenpudding und leg dich ins Bett, dann wird es schon.

(Tschuldigung!! Völlig OT)

Also, mit einem schwer fiebernden Kind wird ja kein vernünftiger Mensch auf Bachbl. & Co setzen. Solche Beispiele passen nicht. Was mich an solchen Diskussionen etwas stört, daß Äpfel mit Birnen verglichen werden; Allopathie und Homöopathie kann man von der Wirkweise nicht vergleichen, wohl aber in der nachgewiesenen Wirkung. Wirkt oder wirkt nicht? Das ist doch die einzige Frage. Oder nicht? :?:

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #24
Die Leute glauben an so viel (Stichwort Horoskop, da ist auch wissenschaftlich erwiesen dass es Mumpitz ist) - warum also nicht auch an Globuli? Und wenn es nur der Glaube an die positivie Wirkung ist der hilft - why not? Ich selber schwöre bei mir persönlich auch auf Globuli. Mir ist es egal ob es hilft weil es wirkt, oder ob es hilft weil ich dran glaube. Und wenn ich durch den Glauben keine Chemiekeule nehmen muss, dann ist doch alles bestens.

Mit Othello war ich bei einem THP, bei ihm haben die Globuli leider nicht gewirkt... :-(

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #25
Auf der Basis kann man halt leider weder forschen noch diskutieren, daher unterlasse ich seit langem letzteres und konzentriere mich auf ersteres.

Aber ein bissel Spaß macht es schon noch, oder? :-D

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #26
Aber ein bissel Spaß macht es schon noch, oder? :-D

Nicht wirklich. aber "glauben" darf ja eh jeder was er will, insofern ist es mir auch nicht wichtig wofür jemand Geld ausgibt. Im Härtefall greift das Gesetz im Sinne von unterlassener Hilfeleistung, Körperverletzung oder ähnlichem :)

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #27
Als "Nebenwirkung" des Reizdarm den ich habe, litt ich sehr oft unter Magenkrämpfe direkt nach dem Essen. Dabei war es relativ egal was ich gegessen habe.
Medizinische Sachen haben bei mir damals nicht gewirkt und so habe ich mich damit abgefunden. Irgendwann schenkte mir die Mutter von meinem ex Freund eine Packung Nux Vomica. Sie meinte nur dass das gegen Schmerzen hilft.
Naja ich hab es auch abgetan. Wusste damals nicht was das ist und helfen tut eh nichts. Ich hab dann, als ich wieder Schmerzen hatte 5 Globuli genommen und was war?! Sie gingen weg!

Und das nicht nur einmal sondern regelmäßig. Sonst litt ich Stunden lang darunter.

Aber was ich noch allgemeines sagen möchte: sind aktuell 18200 homöopathische Mittel bekannt. Davon sind 70 Stück die oft verwendet werden oder eben bekannter sind. Weiterhin gibt es verschiedene Potenzen.
Wenn man nun eine chronische Krankheit hat und es unterstützen will nimmt man nicht einfach Nux Vomica in Standard. Sondern man geht zum Heilpraktiker und lässt sich einen Plan zusammen Stellen mit bestimmten Potenzen. Das passiert auch nicht innerhalb von 2 Minuten. Da muss gerechnet werden und Charakter, Erziehung und so weiter beachtet werden -> Anamnese ! Das dauert mitunter 1-2 Stunden. Bei Katzen ist es genau so! Einfach nur irgendwas geben kann halt auch gar nicht wirken.
Um es einigermaßen die Homöopathie zu beherrschen muss an 2-3 Jahre investieren.

Ihr schmeißt auch Bachblüten hier mit rein. Bachblüten sind wirkliche Blümchen die sich auf einen Charakter auswirken und nicht zur Heilung von einer Krankheit genommen werden. Manche helfen den Lebensmut zu stärken bei schwerer Krankheit.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #28
Ihr schmeißt auch Bachblüten hier mit rein. Bachblüten sind wirkliche Blümchen die sich auf einen Charakter auswirken und nicht zur Heilung von einer Krankheit genommen werden. Manche helfen den Lebensmut zu stärken bei schwerer Krankheit.

Nö, Bachblüten sind "Schwingung der Blüten [die] auf das Quellwasser übertragen wurde", ähnlich wie Rosenquarze und Brustvergrößerung durch Handauflegen.
Wenn die Homöopathen behaupten das "normale Physik und Chemie" nicht in der Lage währe die Homöopathie zu erklären und deshalb die Physik und die Chemie falsch sind entlockt mir das halt nur ein lächeln.

Diskutieren könnte man ja über die Gleichheitslehre, dieser wirkt ja zumindest für den Leien glaubhaft, die pathetisch "Potenzierung" genannte Verdünnung entbehrt dann allerdings jeglicher Logik und gehört in das reich der Esoterik. Die "Arzneimittelprüfung" entbehrt jeglicher Logik und widerspricht sämtlichen Wissenschaftlichen Standards.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #29
Schon mal Bachblüten bzw Rescue Tropfen genommen?

Nun ich könnte jetzt auch sagen: ich hab einen akuten Bandscheibenvorfall im Moment. Erst die vierten Schmerzmittel die mir verschrieben worden sind, halfen. Aber in wissenschaftlichen Tests heißt es doch das sie bei sowas wirken sollen?! Komisch!

Wenn ich mir Mittel wie SUC von heel angucken bei CNI bin ich schon der Meinung das es wirkt. Die Tiere mit der Behandlung leben länger und sind vitaler als die ohne. Zumindest von dem was ich nun erleben durfte. Sicherlich auch nur Zufall. [emoji5]️

Jeder soll das Tier so behandeln wie er / sie es für richtig hält. Ich für meinen Teil weiß, wann ich zum Tierarzt muss bzw etwas unterstützend geben kann.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #30
Schon mal Bachblüten bzw Rescue Tropfen genommen?

Nö, ich geh ja auch nicht in die Kirche um einem Imaginären Freund zu huldigen oder Streiche Strichcodes durch weil die böse Schwingungen einfangen.

Das manche Schmerzmittel bei Einzelpersonen nicht wirken lässt sich übrigens ebenfalls wissenschaftlich erklären, geht hier aber zu weit. Wie nicht nachweisbare Schwingungen auf den Körper wirken sollen, abseits des genannten Placebo-Effekts, musst du allerdings erklären.

Die Tiere mit der Behandlung leben länger und sind vitaler als die ohne. Zumindest von dem was ich nun erleben durfte. Sicherlich auch nur Zufall.
Sofern du keine Doppelblindstudie durchgeführt hast ist noch nicht mal klar ob sie wirklich länger und vitaler gelebt haben, hast du so eine Doppelblindstudie?

Bei Tieren wirkt übrigens der Placebo-Effekt auch, zumindest über Bande. Da Hund und Katz sehr empfänglich für die Stimmung und Sorge der Dosis sind beruhigt alles was den Dosi beruhigt auch die Katze...

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #31
Die Kinderärztin meines Sohnes hat ihn mit Globuli gut durch viele Kindheitserkrankungen gebracht. Nur ein einziges Mal musste ein Antibiotikum genommen werden. Ein Baby ist genau so wenig beeinflussbar durch Placebos wie Tiere. Ihm hat es gut geholfen, deshalb nutze ich diese Heilmethode auch für meine Kater (bei Bedarf und nur von Fachleuten).
Warum auch nicht? Zu anderen, stärkeren Mittelchen kann man immer noch greifen, wenn man nicht weiter kommt.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #32
Zum Thema by-proxy Placebo Effekt (heißt vermutlich nicht wirklich so, ich weiss nur gerade echt nicht wie ich es sonst nennen soll?) bei Tieren hab ich vor einiger Zeit mal was echt interessantes gelesen.
Finde es nur jetzt auf die schnelle sicher nicht mehr :)

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #33
Die Kinderärztin meines Sohnes hat ihn mit Globuli gut durch viele Kindheitserkrankungen gebracht. Nur ein einziges Mal musste ein Antibiotikum genommen werden. Ein Baby ist genau so wenig beeinflussbar durch Placebos wie Tiere.

Placeboeffekt bei Kindern: stärker als bei Erwachsenen

Experten widersprechen. "Dass Homöopathie bei Kleinkindern und Tieren einen Effekt erzielt, ist kein Argument dafür, dass sie eine Wirkung jenseits des Placeboeffekts besitzt", sagt Paul Enck von der Universitätsklinik Tübingen, einer der führenden Placebo-Spezialisten in Deutschland. "Aus den wenigen Daten, die man zum Placeboeffekt bei Kindern hat, ist ersichtlich, dass er sogar größer ist als bei Erwachsenen."

Die Datenmenge bei Kindern ist vergleichsweise klein. In der Grundlagenforschung zu Placeboeffekten, bei der Probanden oft leichte Schmerzen zugefügt werden oder Übelkeit ausgelöst wird, verbietet sich die Arbeit mit ihnen. Auch placebokontrollierte Studien zur Wirkung von Medikamenten werden deutlich seltener mit Minderjährigen durchgeführt. Einige Untersuchungen gibt es trotzdem. So zeigte etwa eine Analyse mehrerer Studien von Epilepsie-Patienten, dass der Placeboeffekt bei Kindern und Jugendlichen deutlich größer war als bei Erwachsenen.

Laut Enck beruht die Wirkung auf der Erwartungshaltung des Patienten, dass die Behandlung wirken muss, sowie auf einer Konditionierung: Wenn die Spritze beim letzten Mal dafür gesorgt hat, dass die Schmerzen abgeklungen sind, wird das auch dieses Mal wieder passieren. "Das sollte bei Kindern noch viel besser funktionieren, da sie seltener bezweifeln, ob es alles stimmt, was ihnen da gerade erzählt wird. Wenn die Ärzte oder Eltern sagen, dass etwas hilft, dann glauben sie es", erklärt Enck.

[...]

Allerdings ist bei solchen Studien oft unklar, ob sich der Placeboeffekt beim Tier selbst abspielt - oder vielmehr bei seinem Besitzer, dessen Verhalten dann dazu führt, dass es dem Tier besser geht. Auch der Tierarzt, der vom Nutzen seiner Therapie überzeugt sei, könne einem "Rosa-Brillen-Effekt" unterliegen, sagt Ernst Petzinger von der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #34
Marc, ich würde Dir ja gern helfen, aber auf die Entfernung geht das nicht. Du gehörst zu den "wissenschafts"-gläubigen Menschen, denen es nicht genügt, mit Fakten zu arbeiten, sondern die hochemotional ihre vermeintlichen Erkenntnisse missionieren müssen, was eine Sucht sein kann. Dagegen kann man nur angehen, wenn man es als Sucht erkennt. Dahinter steckt eine tiefsitzende Angst-Problematik, die wiederum aus einem erschreckenden Defizit genährt wird. Bitte - wer hätte die nicht? Wer wäre völlig frei von diffusen Ängsten in einer Welt, die ständig existenzielle Unsicherheit vor Augen führt? Sucht nach Ordnung/Sicherheit/Eigenwert/Beachtung, mit emotional überschäumender Energie nach außen getragen, das eint alle Fundamentalisten. Sie sind zu finden im religiösen, im wissenschaftlichen oder esoterischen Bereich und noch in tausend anderen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #35
Mir persönlich sind in dieser Hinsicht Studien auch Wurscht. Wenn etwas hilft, ohne negative Nebenwirkungen befürchten zu müssen - toll! Und wenn es wirklich nur der Placebo-Effekt ist, auch gut, denn der hat noch weniger Nebenwirkungen.
In diesem Sinne, ich gebe den Mitteln eine Chance, meine Erwartungen sind nicht zu hoch, werde ich positiv überrascht - um so besser.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #36
Marc, ich würde Dir ja gern helfen, aber auf die Entfernung geht das nicht. Du gehörst zu den "wissenschafts"-gläubigen Menschen, denen es nicht genügt, mit Fakten zu arbeiten, sondern die hochemotional ihre vermeintlichen Erkenntnisse missionieren müssen, was eine Sucht sein kann. Dagegen kann man nur angehen, wenn man es als Sucht erkennt. Dahinter steckt eine tiefsitzende Angst-Problematik, die wiederum aus einem erschreckenden Defizit genährt wird. Bitte - wer hätte die nicht? Wer wäre völlig frei von diffusen Ängsten in einer Welt, die ständig existenzielle Unsicherheit vor Augen führt? Sucht nach Ordnung/Sicherheit/Eigenwert/Beachtung, mit emotional überschäumender Energie nach außen getragen, das eint alle Fundamentalisten. Sie sind zu finden im religiösen, im wissenschaftlichen oder esoterischen Bereich und noch in tausend anderen.

Wow, diese Ansprache ist tatsächlich so absurd das ich hier ein Fullquote machen muss um sie der Nachwelt zu erhalten...

Wie genau willst du mir Helfen? Erdstralentherapie? Feng Shui? Oder hilft bei meiner Angstpsychose ein Rosenquarz oder Globulis?

Übrigens will ich nicht Missionieren, Gläubige zu missionieren hat keinen sinn, ich will Verstehen. Verstehen warum man sich ins reich der Fabeln und Mythen begibt wenn doch wirklich alles dafür spricht das es Einhörner nicht gibt.

Edit wegen Überschneidung:

Mir persönlich sind in dieser Hinsicht Studien auch Wurscht. Wenn etwas hilft, ohne negative Nebenwirkungen befürchten zu müssen - toll! Und wenn es wirklich nur der Placebo-Effekt ist, auch gut, denn der hat noch weniger Nebenwirkungen.
In diesem Sinne, ich gebe den Mitteln eine Chance, meine Erwartungen sind nicht zu hoch, werde ich positiv überrascht - um so besser.

Gesunde Einstellung, wirklich. Zumindest so lange du nicht versuchst die Wirksamkeit mit der Wirksamkeit zu erklären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #37

Finde ich absolut verständlich. Ich finde trotzdem sollte es erlaubt sein, die Mechanismen unabhängig zu erforschen, und die Behauptungen die gemacht werden zu hinterfragen und zu überprüfen. "Es hat geholfen" ist gut, aber erst einen Schritt weiter wird es richtig spannend und für die Allgemeinheit nützlich:warum hat es geholfen, und wie kann ich es nützen.
Mir ist eine Branche suspekt die versucht sich dieser Art von Kritik zu entziehen, verstehst du was ich meine? :)

Claxx, ich weiß nicht ob du es merkst, aber dein Beitrag war unabhängig davon welche Meinung man persönlich vertritt ziemlich massiv unter der Gürtellinie und unsachlich. Schade, denn man könnte auch einfach Erfahrungen und Fakten diskutieren, mit deinem Beitrag wirkt es eher so als versuchst du jemanden zu diskreditieren dessen Meinung du nicht teilst.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #38
Schade dass wir nicht in die Zukunft blicken können.

In 100 Jahren sagen sie vielleicht "mei, die damals, im 21. Jahrhundert, die haben doch tatsächlich noch geglaubt, Homöopathie sei wirkungslos, die haben das auf den Placebo-Effekt geschoben"

;-)

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #39
Also soll in hundert Jahren die Physik vollkommen umgekrempelt werden? Das Homöopathie wirkungslos ist sagt man übrigens schon seit 200 Jahren, vielleicht solltest du also noch mal ein paar Jahrhunderte auf deine Schätzung draufpacken...

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #40
Schade dass wir nicht in die Zukunft blicken können.

In 100 Jahren sagen sie vielleicht "mei, die damals, im 21. Jahrhundert, die haben doch tatsächlich noch geglaubt, Homöopathie sei wirkungslos, die haben das auf den Placebo-Effekt geschoben"

;-)

Bisher gibt's dafür aber noch kein reproduzierbares, wirklich haltbares Indiz das mir bekannt ist. Aber das tolle und spannende an der Wissenschaft ist ja, dass nichts kategorisch ausgeschlossen oder starr geglaubt wird ohne es überprüft zu haben, Hypothesen werden aufgestellt und Theorien werden überprüft und bei neuen Erkenntnissen modifiziert oder ganz über den Haufen geworfen wenn Experimente oder Studien zeigen dass man mit bisherigen Erklärungen komplett auf dem Holzweg war. :)

Thema:

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Was sind alternative Heilmethoden? Kleine Übersicht: Oft hört man den Ausdruck" ganzheitliche Therapieverfahren oder -medizin - " und nicht immer weiss man, was sich dahinter verbirgt. Es gibt...
Oben Unten