Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Diskutiere Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; @snuffles #37 Snuffles, ich kann meine Aussagen begründen. Wenn Diskreditierung ausgemacht wird, wäre es gut, das zu belegen. Ich befürchte, daß...
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #81
@snuffles
Claxx, ich weiß nicht ob du es merkst, aber dein Beitrag war unabhängig davon welche Meinung man persönlich vertritt ziemlich massiv unter der Gürtellinie und unsachlich. Schade, denn man könnte auch einfach Erfahrungen und Fakten diskutieren, mit deinem Beitrag wirkt es eher so als versuchst du jemanden zu diskreditieren dessen Meinung du nicht teilst.

Snuffles, ich kann meine Aussagen begründen. Wenn Diskreditierung ausgemacht wird, wäre es gut, das zu belegen. Ich befürchte, daß jede Kritik unter Menschen in dem Sinne als diskreditierend bezeichnet werden könnte, natürlich von dem, der sich zu unrecht kritisiert sieht. Die ganze Mühe und Aufregung hätte man sich sparen können, wenn Marc einmal das Wort Mumpitz zurückgenommen hätte. Was daran nicht ok ist, habe ich auch begründet. Darauf ist er mit keinem Wort eingegangen.

Zum zweiten schreibst Du „dessen Meinung du nicht teilst“. Woraus schließt Du das? Ich habe mit keiner Silbe meine persönliche Meinung zum Thema kundgetan! Aber ich stelle mich automatisch auf die Seite derer, die unqualifiziert diskreditiert werden – und hier paßt es! Egal ob ich Homöo mag oder nicht, kann ich nicht ausstehen, wenn ihre Überzeugung als Mumpitz bezeichnet wird, ohne weiteres Argument, nur mit schlagwortartigen Rundumschlägen garniert.

Snuffles,
an anderer Stelle schreibst Du:
Skepsis gegenüber einer Idee wird leider häufig aggressiv verstanden, wenn man selbst Anhänger dieser Idee ist.

Ich empfinde nicht „Skepsis“ in der Ausdrucksweise, sondern eher schon Verunglimpfung.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #82
Echt, es regt dich auf wenn jemand etwa als Mumpitz bezeichnet? Daher kommt deine gesamte Aggression zu dem Thema?
Ich persönlich würde mich, unabhängig vom Thema, nie im Leben dafür entschuldigen dass ich etwas für Mumpitz halte, und ich finde es auch unangebracht das zu verlangen, aber ich stehe wohl zu sehr zu der Notwendigkeit, dass in einem freien Diskurs keine Theorie und kein Glauben unantastbar und jeder Kritik erhaben sein darf. Ich respektiere alle Menschen und ihre Freiheit, zu glauben was sie wollen, solange sie niemanden damit gefährden oder im Namen ihres Glaubens in deren Freiheit einschränken, und erwarte das auch von anderen. Das heißt nicht, dass ich alles unhinterfragt "respektieren" und stehen lassen muss was derjenige glaubt, sondern ich äußere mich kritisch wenn ich Bedarf dazu sehe. Verunglimpfe ich Astrologen wenn ich sage ich halte Horoskope für einen der schlimmsten Unsinnigkeiten die man in Tageszeitungen findet, und dann Studien zitiere die belegen dass es Unsinn ist? Nein, ich kritisiere was sie tun und wie sie es tun (edit: und die Theorien auf deren Basis sie das tun), nicht sie als Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #83
Siehste, Snuffles, Du erklärst dazu Deine Ansicht, damit ich sie verstehen kann. Das ist ok. Ich sehe das Wort als schlimm an in einer angeblich "sachlichen" Diskussion. Nun kenne ich Deine Meinung und Du meine, so können wir das gewichten, was wir sagen.
Nun bleibt mir noch die Frage, woran Du meine angebliche Aggression festmachst. Ich sah mich eigentlich nicht aggressiv sondern engagiert. Also, meine ehrliche Frage, keine Rechtfertigung oder Gekränktsein meinerseits.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #84
Ich werde drauf eingehen :) bin nur unterwegs und muss Einkäufe erledigen!

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #85
Wenn ich mich schon auf diese Diskussion einlasse, dann möchte ich versuchen, im Detail korrekt zu sein. Deshalb noch mal von vorn, weil sich Fehler nicht beseitigen lassen wenn man sie immer mitschleppt.
Marc:

WAS würde Marc, nachdem er sich ein wenig durch das Forum gelesen hat? Vermuten kann ich nur – interessieren. Das Wort kommt aber nicht. Seine Frage lautet:

Die Frage ist berechtigt. Gibt er den Foris die Chance auf einen vernünftigen Austausch darüber?
Ich habe kritisiert, daß nein. Wer so in eine Fragestellung einsteigt, hat kein Interesse an Austausch:

Damit hat er jeden Leser belehrt, und das Thema wäre damit eigentlich abgeschlossen. Denn die Frage hat sich jetzt verlagert auf etwas Unausgesprochenes: „Wer kann hier nur so blöd sein, an diesen Mumpitz zu glauben?“ Diese Meinung über Mumpitz-Gläubige wird noch einmal unterstrichen: Die Gläubigen glauben nicht nur, nein, sie „schwören“ drauf! Sie geben „Unmengen von Geld für Zuckerkügelchen aus die keinerlei Wirkung erzielen können“.

Die Unterstellung der Geldverschwendung muß der Leser hinnehmen (falls er die strittigen Medis nicht verabscheut), und es wird ihm gleich noch reingedrückt (Belehrung), daß die Zuckerkügelchen keinerlei Wirkung erzielen können. Das steht fest, also, worüber sollen wir diskutieren? Bleibt die Frage, WARUM Homöopathen so doof sein können. Marc hat an keiner Stelle gefragt, ob und wie die Medis vllt. doch wirken könnten, oder wie die erfahrenen Foris ihre Erfahrungen interpretieren. Es geht ihm wirklich nur um die Frage: Warum tut ihr etwas so Hirnrissiges?

Anstatt die Fragestellung des TE richtig zu lesen, sehen sich nun viele hier aufgefordert, sich zu erklären, ihrerseits zu belehren, daß man das anders sehen kann. Darum geht es aber nicht. Auch ist ja keine Umfrage gestartet: wer nimmt Homöo &Co und wer nicht?

Ich finde es wichtig, diese Ausgangslage klarzustellen, weil sonst keine gemeinsame Basis für den Austausch gegeben ist.

Meine nächste einigermaßen qualifizierte Anmerkung lautete #23:

Denn wenn die Hypothese lautet: Homöo &Co kann nicht wirken, dann wäre schon ein einziger Fall, wo es ohne jeden Placeboeffekt nachweislich doch gewirkt hat, der Beweis, daß die Hypothese falsch ist.

Was aber von Marc kommt, ist hochemotional, unsachlich in der Wortwahl und es ist kein Argument dabei, dem zu folgen wäre. Folgerichtig hängt er sich nach meinem Post #36 an einem Begriff auf, den ich gar nicht gebraucht habe:

Und an anderer Stelle: „Das ich etwas gereizt reagiere wenn man mir Angstpsychosen unterstellt“.

Meine Worte waren:

Das Wort Psychose würde ich niemals gebrauchen, weil das ein komplizierter Fachbegriff ist, über den ich nicht urteilen kann.

Und, Marc: Globuli ist der Plural von Globulus. Also nicht „die Globulis“.

Fazit: Wenn man schon diskutieren möchte, sollte man die Äußerungen der anderen wenigstens LESEN.

Inhaltlich geh ich nicht darauf ein, du versuchst nämlich nur das alte Esoterikerspielchen: Kritiker Diskeditieren. Hier wurde einiges genannt, Studien wurden eingeworfen, Links und du hängst dich an einem Vergessenen Wort auf? Herzlichen Glückwunsch, du bist ein Hervorragendes Beispiel dafür wie eine Diskussion nicht funktioniert. Keine angst, du brauchst nicht zu antworten, du landest jetzt nämlich als erster Forenuser in über 20 Jahren Internet in meiner Ignorliste...

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #86
Eins würde mich mal nach dem ich ein wenig durch das Forum gelesen habe: Warum halten so viele Katzenbesitzer viel von Bachblüten und Homöopathie?

Wissenschaftlich ist erwiesen das beides Mumpitz ist und keinerlei Effekt abseits des Placeboeffekts bewirkt. Warum schwören dann so viele drauf und geben Unmengen von Geld für Zuckerkügelchen aus die keinerlei Wirkung erzielen können? Klar, wenn der Mensch die selbst nimmt kann der Placeboeffekt wirken, aber bei Katzen ist das natürlich nicht der fall.

...um einfach noch auf die ursprüngliche Frage zu antworten:mrgreen:

Ich "schwöre" absolut nicht auf Bachblüten. Genausowenig wie auf Feliway, Felifriend, Zylkene und den ganzen Kram.

Dennoch habe ich schon "Unmengen" dafür ausgegeben, weil ich es in besonders schwierigen Fällen als zusätzliche Chance angesehen hatte.

Geholfen hat zwar alles nix, aber hätte ja sein können...;-)

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #87
@snuffles

ich möchte noch auf ein Detail hinweisen:

Ich persönlich würde mich, unabhängig vom Thema, nie im Leben dafür entschuldigen dass ich etwas für Mumpitz halte, und ich finde es auch unangebracht das zu verlangen,

Darum geht es mir:
dass ich etwas für Mumpitz halte

Das hat aber Marc nicht gesagt, den Du mit DEINER Aussage verteidigen möchtest! Er sagte:
Wissenschaftlich ist erwiesen das beides Mumpitz ist

IST!

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob Du erkennbar "nur" Deine eigene Ansicht öffentlich machst oder ob Du etwas als bewiesen hinstellst, Dich also hinter der geballten Wissenschaftlichkeit versteckst, ohne die Verpflichtung anzuerkennen, darüber dann auch wissenschaftlich referieren zu können - und das noch in einem Deutsch, daß es mir graust. (Rein private Meinung)

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #88
Claxx, ich nehme dich beim Wort, dass du tatsächlich ersthaft wissen willst an welchen Stellen deine Aussagen meiner Meinung nach unsachlich waren und du gewirkt hast als willst du Marc einfach nur diskreditieren oder provozieren, was insgesamt ausgesprochen aggresiv rüber kam.

Ich habe nur Sorge dass das ganze weder der Diskussion hilft noch sonst irgend jemandem. Und: Ich meine es wirklich nicht persönlich oder will dich angreifen. Du hast danach gefragt wo ich das in deinen Beiträgen sehe, also hier meine Interpretation.

Ich fange mal mit der Ausgangsfrage an

Eins würde mich mal nach dem ich ein wenig durch das Forum gelesen habe: Warum halten so viele Katzenbesitzer viel von Bachblüten und Homöopathie?

Wissenschaftlich ist erwiesen das beides Mumpitz ist und keinerlei Effekt abseits des Placeboeffekts bewirkt. Warum schwören dann so viele drauf und geben Unmengen von Geld für Zuckerkügelchen aus die keinerlei Wirkung erzielen können? Klar, wenn der Mensch die selbst nimmt kann der Placeboeffekt wirken, aber bei Katzen ist das natürlich nicht der fall.
1. Eine Frage: Warum halten so viele von xy etwas... völlig wertfrei soweit. Wieso kaufen so viele Menschen Aktien?
2. Hinweis auf Wissenschaftliche Quellen. Die werden zwar an dieser Stelle noch nicht genannt, aber ehrlich gesagt hätte ich das auch nicht für notwendig gehalten und wäre davon ausgegangen, dass das erstmal entweder hinreichend bekannt oder nicht so wichtig ist
3. eine Meinung (Mumpitz) basierend auf einem nachprüfbaren Faktes (kein Effekt abseits des Placeboeffekts gefunden).
4. Wieder eine Frage. Wieso schwören so viele drauf? Diese Fragen wird in zahlreichen sozial- und naturwissenschaftlichen Arbeiten behandelt, auch wenn es vielleicht keine "absolute" Antwort für das Wieso gibt. Ich finde es also ehrlich gesagt legitim die Frage zu stellen. Genauso wie ich es legitim finde, zu Fragen wieso viele Menschen ihr Horoskop lesen und glauben, oder Personalentscheidungen basierend auf dem Sternzeichen einer Person treffen. Ich finde es schlichtweg interessant, wieso es so ist.
5. Wieder ein Faktum...es WIRD unmengen Geld dafür ausgegeben. Es ist ein Milliardengeschäft weltweit. Warum ist das ein persönlicher Angriff? Ich darf ja auch Fragen, wieso Menschen tausende Euro für Schuhe ausgeben, ohne dass es ein Angriff ist oder?
6. eine Meinung ("kann nicht wirken") basierend auf Fakten (Studien etc.) und naturwissenschaftlichen Gesetzen. Selbst wenn man diesen Fakten wiederspricht, ist zumindest die Meinung legitim, würde ich meinen.
7. Gedanklicher Nachsatz zum Thema wieso jemand "das Zeug" wohl selbst nimmt und eine sehr diskussionsbedürfige Äußerung zum Thema Placeboeffekt.

Jetzt mal gaaaanz nüchtern betrachtet, und unabhängig davon ob man schon hochkocht wenn das Thema nur aufkommt, weil man es satt hat: Ist hier wirklich irgendein versteckter oder offener Angriff auf jemanden? Mit dem Hintergedanken, dass etwas für Unsinn zu halten (und das eventuell belegen zu können) kein persönlicher Angriff ist?

Sofern du mir das zugestehst, zitiere ich nun ein paar Dinge mit denen du darauf reagiert hast, die ich als extremen persönlichen Angriff gesehen habe. Auch wenn du vielleicht gemeint hast, was du schreibst ist eine Verteidigung, weil Marc ja zuerst angegriffen hat (wovon ich immer noch nichts sehen kann), oder gedacht hast, was du schreibst ist lustig (was ich nicht finde).

Du gehörst zu den "wissenschafts"-gläubigen Menschen, denen es nicht genügt, mit Fakten zu arbeiten, sondern die hochemotional
Frage: Wie kamst du an dem Punkt zu hoch emotional?

ihre vermeintlichen Erkenntnisse missionieren müssen

Frage. Wieso vermeintlich? Er hat zumindest im Gegensatz zu jedem (!) anderen in diesem Thema (wissenschaftliche) Quellen gepostet. Wieso missionieren? Bis zu dieser, wie ich finde, unkonstruktiven Unterstellung deinerseits war es eine Diskussion, wenn auch soweit mit einseitiger Faktenlage (oder auch nicht, das kann man ja gerne diskutieren)

was eine Sucht sein kann. Dagegen kann man nur angehen, wenn man es als Sucht erkennt.

Das kommt mir sehr herablassend vor und außerdem ziemlich haltlos. Ich nehme aber gerne Quellen entgegen in denen ich nachlesen kann, wieso es eine Sucht ist, wenn jemand Argumente hat und sie bringt, und im Gegenzug auf Gegenargumente relativ konstruktiv oder zumindest informativ eingeht? Wieso ist es eine Sucht eine Thematik kritisch zu hinterfragen, oder wieso möchtest du denjenigen diskreditieren indem du es so darstellst?

Dahinter steckt eine tiefsitzende Angst-Problematik, die wiederum aus einem erschreckenden Defizit genährt wird.

Ich verstehe bis jetzt nicht was du damit sagen wolltest, aber es hört sich an wie der vorherige Absatz, du willst (so liest es sich) denjenigen diskreditieren und provizieren, ihm psychische Probleme und Defizite unterstellen. Warum? Warum nicht einfach entweder sachlich auf das Thema eingehen, oder auf den Fingern sitzen?

Marc reagiert darauf relativ gelassen, wenn auch zynisch:
Wie genau willst du mir Helfen? Erdstralentherapie? Feng Shui? Oder hilft bei meiner Angstpsychose ein Rosenquarz oder Globulis?
Ich hätte das so nicht geschafft, wenn du so etwas mir gegenüber geschrieben hättest.
Aber es ist eine Berechtigte Frage? Wobei genau braucht er deiner Meinung nach Hilfe?

Dann bekomme ich von saurier ein Herz, was ich einfach nur erwähnen muss weil ich es ganz toll finde egal wie off topic ich damit jetzt bin :)

Ich persönlich sehe auch danach keinen aggressiven Unterton von ihm, aber ich kann verstehen wieso man es so aufnimmt/versteht.

Danach kommt deine, meiner Meinung nach höchst emotional geladene und einseitige Interpretation von Marcs Ausgangsfrage und die Unterstellung, es interessiert ihn ja ohnehin nicht was andere denken (was ich nicht sehe, er geht auf fast alles recht sachlich ein, er stimmt nur eben nicht zu) und er ziehe ja nicht einmal in Erwägung dass es wirken könnte. (an dieser Stelle muss man sich Fragen, wieso jemand etwas in Erwägung ziehen muss, das bereits als widerlegt gilt)
An keiner Stelle wird von ihm jemand als dumm oder hirnrissig dargestellt, du unterstellst ihm deine persönliche Interpretation ;)
Damit hat er jeden Leser belehrt, und das Thema wäre damit eigentlich abgeschlossen. Denn die Frage hat sich jetzt verlagert auf etwas Unausgesprochenes: „Wer kann hier nur so blöd sein, an diesen Mumpitz zu glauben?“ Diese Meinung über Mumpitz-Gläubige wird noch einmal unterstrichen: Die Gläubigen glauben nicht nur, nein, sie „schwören“ drauf! Sie geben „Unmengen von Geld für Zuckerkügelchen aus die keinerlei Wirkung erzielen können“.
Die Unterstellung der Geldverschwendung muß der Leser hinnehmen (falls er die strittigen Medis nicht verabscheut), und es wird ihm gleich noch reingedrückt (Belehrung), daß die Zuckerkügelchen keinerlei Wirkung erzielen können. Das steht fest, also, worüber sollen wir diskutieren? Bleibt die Frage, WARUM Homöopathen so doof sein können. Marc hat an keiner Stelle gefragt, ob und wie die Medis vllt. doch wirken könnten, oder wie die erfahrenen Foris ihre Erfahrungen interpretieren. Es geht ihm wirklich nur um die Frage: Warum tut ihr etwas so Hirnrissiges?
Das ist deine Interpretation. Ganz oben steht meine.

Was aber von Marc kommt, ist hochemotional, unsachlich in der Wortwahl und es ist kein Argument dabei, dem zu folgen wäre.
Sorry, noch mal, wo genau siehst du das? Wie kommst du zu dieser Unterstellung?

und um auf deine Frage einzugehen:

Zum zweiten schreibst Du „dessen Meinung du nicht teilst“. Woraus schließt Du das? Ich habe mit keiner Silbe meine persönliche Meinung zum Thema kundgetan! Aber ich stelle mich automatisch auf die Seite derer, die unqualifiziert diskreditiert werden – und hier paßt es! Egal ob ich Homöo mag oder nicht, kann ich nicht ausstehen, wenn ihre Überzeugung als Mumpitz bezeichnet wird, ohne weiteres Argument, nur mit schlagwortartigen Rundumschlägen garniert.

Sorry wenn ich es so direkt sage, aber wenn überhaupt jemand hier (aus meiner Sicht) auf persönlicher Ebene unqualifiziert diskreditiert wurde, dann Marc, von dir. :oops:

Zum Thema Mumpitz sagte ich ja bereits, ich habe und werde weiterhin was auch immer ich will als Mumpitz bezeichen und es bei Bedarf auch so belegen, Ideen stehen nicht im Schutz vor Kritik, Menschen stehen im Schutz, für ihre Meinungen und Ideen nicht (politisch) verfolgt oder (körperlich) bedroht zu werden, das heißt nicht, dass diese Meinungen oder Ideen nicth kritisiert werden dürfen. :smile:

Und schlagwortartige Rundumschläge kamen auch, ehrlich gesagt, soweit ich das sehe und interpretiere, vorwiegend von dir. :???: :sad:

Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #89
Ich bewundere die Mühe die du dir machst, leider wird es nicht viel bringen.
Objektiv betrachtet kann ich nur zu dem Schluss kommen das Claxx direkter Nutznießer der Homöopathieindustrie ist und damit der Lebensunterhalt bestritten werden muss. Am fehlen von Fakten oder nur dem eingehen auf weiterführende Informationen kann man sogar beobachten das Claxx über die wissenschaftlich erwiesene Unwirksamkeit von Homöopathie bescheid weiß und den Gläubigen trotzdem die Mittelchen oder Bücher verkauft.

Und ja ich weiß, das war jetzt nicht sehr Sachlich...

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #90
Ich fange mal mit der Ausgangsfrage an

1. Eine Frage: Warum halten so viele von xy etwas... völlig wertfrei soweit. Wieso kaufen so viele Menschen Aktien?

Und wieso kaufen manche Menschen lieber VW statt Ford?
Und wieso investieren Menschen ihr Geld in Gold? Und viele doch besser in Immobilien?
Aber das hat doch mit der ursprünglichen Frage nichts zu tun finde ich.

Ich sehe immer den "Patienten", im konkreten Fall also die Katzen.

Und warum soll man nicht mit Bachblüten, Homöopathie etc. Erfolge erzielen können? Für mich ist das jedenfalls nicht ausgeschlossen, selbst wenn ich damit bei meinen Katzen keinen Erfolg verbuchen konnte. Aber vielleicht gibt es andere, bei denen es anschlägt..Also werde ich einen Teufel tun, das als "Mumpitz" abzutun.

Was ich zugegebenermaßen allerdings als Mumpitz abtue, sind irgendwelche Tierkommunikatoren, die aufgrund eines Fotos angeblich mit verschwundenen Tieren in Kontakt treten können. An sowas glaube ich einfach nicht. Aber auch da gibt es viele, die dran glauben...Aber das ist ja nun wieder ein ganz anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #91
Ja, ich will es ernsthaft wissen und ich danke Dir sehr für die ausführliche Antwort! Ich weiß, wie lange das dauert.
Ich habe nur Sorge dass das ganze weder der Diskussion hilft noch sonst irgend jemandem.

Die Sorge teile ich weniger. Wir haben schon so oft im Forum diesen Punkt erreicht, wo nur noch aneinander vorbeigeredet und oft auch gezickt wird. Viele beklagen das oder regen sich drüber auf. Wahrscheinlich sind im Moment nur noch wir beide hier und geben uns Mühe, dem grundsätzlichen Fehler mal auf die Spur zu kommen.

Deine Punkte 1-7 sind sehr sorgfältig durchdacht, und ich gebe durchaus zu, daß man es so sehen kann.

(Minder wichtig:
Dann kommt die Stelle mit dem Geld, warum es ein persönlicher Angriff sei, nach dem Grund für diese Ausgaben zu fragen. Ich habe nicht Angriff geschrieben, sondern Unterstellung. Es gibt nicht der Einzelne solche "Unmengen" dafür aus, daß man das verallgemeinern kann, nicht - z.B. im Verhältnis seiner Krankenkassenbeiträge.)

Ganz wichtig:

Woran wir uns entzweien ist doch der Punkt, daß vorausgesetzt wird, die Unwirksamkeit sei wissenschaftlich bewiesen, und das heißt, absolut und allgemeingültig.

Ich gehe aber von der anderen Seite aus und sage: Die Wirksamkeit der Mittel ist nicht bewiesen.

Wir beide sind uns doch sicher darüber einig, daß dies zwei ganz verschiedene Aussagen sind?
Und ich glaube, meine Version ist richtig.
Sehe ich das falsch?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #92
Und wieso kaufen manche Menschen lieber VW statt Ford?
Und wieso investieren Menschen ihr Geld in Gold? Und viele doch besser in Immobilien?
Aber das hat doch mit der ursprünglichen Frage nichts zu tun finde ich.

Aber das war doch die Ausgangsfrage! Wieso halten so viele Menschen etwas von Homöopathie/Bachblüten. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass diese Frage an sich komplett unvoreingenommen ist. Genauso wie wenn man fragt, wieso jemand Aktien kauft. Oder, wie du sagst, VW fährt.

Ich möchte mich außerdem noch kurz für die miserable Grammatik und Rechtschreibung entschuldigen. Ich bin gerade schlicht und einfach zu faul es zu korrigieren, habe Kopfweh und Hunger und dicke Wurstfinger die aus müden Händen wachsen.

Ganz wichtig:

Woran wir uns entzweien ist doch der Punkt, daß vorausgesetzt wird, die Unwirksamkeit sei wissenschaftlich bewiesen, und das heißt, absolut und allgemeingültig.

Ich gehe aber von der anderen Seite aus und sage: Die Wirksamkeit der Mittel ist nicht bewiesen.

Wir beide sind uns doch sicher darüber einig, daß dies zwei ganz verschiedene Aussagen sind?
Und ich glaube, meine Version ist richtig.
Sehe ich das falsch?

Also erstens einmal, absulut, unveränderlich, allgemeingültig für die Ewigkeit ist in der Wissenschaft grundsätzlich überhaupt nichts. Genau das macht Wissenschaft aus. Ich stelle eine Hypothese auf, teste sie, und entwickle Anhand der Ergebnisse eine Theorie (genaugenommen scheitere ich dazwischen 50 mal, modifiziere meine Hypothese 10 mal und habe am Schluss eine Theorie mit vielen Spezialfällen, Ausnahmen und Randbedingungen). Dann präsentiere ich meine Idee und 300 Leute sagen mir ich bin ein Vollidiot weil meine Grundsätzliche Fragestellung unsinnig war, oder mein experimenteller Aufbau falsch, oder sonst etwas. Dann feile ich weiter daran, während andere hart daran arbeiten mich zu widerlegen oder zumindest noch bessere Erklärungen zu finden als ich sie gefunden habe. 30 Jahre später wird das alles dann in Lehrbücher geschrieben und hat mit meiner ursprünglichen Hypothese nichts mehr zu tun, und genervte Studenten müssen es für Prüfungen lernen. Und kaum hat eine Generation Studenten das gelernt, kommt irgendein Besserwisser an und stellt alles (oder Teile) meiner hübschen und schlüssigen Theorie in Frage weil er ein Phänomen entdeckt hat, das meine Theorie nicht erklären kann. (Dem armen Newton ist genau das passiert. Deshalb hatte er zwar nicht komplett unrecht, aber seine Theorie musste komplett erweitert werden weil sich herausgestellt hat, dass man enorm viele Phänomene damit einfach nicht erklären kann.).
Das wichtige ist daran, dass eine Theorie wertlos ist, wenn anhand ihr keine nachweisbaren, reproduzierbaren Ergebnisse geliefert werden können, das ist der Knackpunkt. Sonst kann ja jeder irgendwelche Theorien aufstellen die sich weder erklären noch beweisen oder reproduzieren lassen.

Nach dem derzeitigen Wissenstand und (soweit ich weiß) korrekt angewendeter Studien und Untersuchungen gibt es keinen Hinweis darauf, dass "dieses Zeug" eine Wirksamkeit zeigt die über den Placeboeffekt hinaus geht. Oder anders gesagt: Es wurde hinreichend bewiesen, dass es nicht (besser als ein Placebo) wirkt. Anders gesagt: Es wurde gezeigt, dass es genauso (un)wirksam ist wie ein Placebo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #93
Aber das war doch die Ausgangsfrage! Wieso halten so viele Menschen etwas von Homöopathie/Bachblüten. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass diese Frage an sich komplett unvoreingenommen ist. Genauso wie wenn man fragt, wieso jemand Aktien kauft. Oder, wie du sagst, VW fährt.

Ich möchte mich außerdem noch kurz für die miserable Grammatik und Rechtschreibung entschuldigen. Ich bin gerade schlicht und einfach zu faul es zu korrigieren, habe Kopfweh und Hunger und dicke Wurstfinger die aus müden Händen wachsen.

Hey, ich will Dich nicht noch zusätzlich mißhandeln mit meiner Fragerei! Wenn Du genug hast, kein Problem ;-)

Aber ich werfe nochmal rein, daß die Frage eben nicht komplett unvoreingenommen war! Die Voreingenommenheit war doch schon gegeben.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #94
Da ich noch mal Quergelesen habe:

Hexen waren im Grunde nur Naturheilpraktiker. Viele Homöopathen machen genau das gleiche und arbeiten auch mit Pflanzen und deren Wirkstoffen zusammen, nicht nur als Globuli.
Eben nicht, man arbeitet nicht mit Wirkstoffen, kein Mensch bezweifelt die Wirksamkeit von Pflanzlichen Arzneien, obwohl auch da viel Schmu getrieben wird.

Homöopathen arbeiten mit Verdünnungen. In den "Hochpotenzierten" mitteln befindet sich kein Wirkstoff, es ist reines Wasser. Stell es dir mal so vor: Ich werfe ein Aspirin in den Bodensee und jeder der Wasser daraus trinkt bekommt nie wieder Kopfweh. Bei Bachblüten ist es im Prinzip das selbe: Man löst keine Wirkstoffe dar Blüten sondern überträgt "Blütenschwingungen" in Quellwasser...

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #95
Homöopathen arbeiten mit Verdünnungen. In den "Hochpotenzierten" mitteln befindet sich kein Wirkstoff, es ist reines Wasser. Stell es dir mal so vor: Ich werfe ein Aspirin in den Bodensee und jeder der Wasser daraus trinkt bekommt nie wieder Kopfweh. Bei Bachblüten ist es im Prinzip das selbe: Man löst keine Wirkstoffe dar Blüten sondern überträgt "Blütenschwingungen" in Quellwasser...

Das stimmt schon Marc_79 auch wenn etwas überspitzt.
Aber was regt Dich daran auf ?

Dass die Leute unnötig Geld ausgeben für etwas, was Du für unmöglich hältst ? Ist doch ihr Geld.
Dass sie an etwas glauben, was Deiner Meinung nach nicht funktionieren kann ? Ist doch ihr Glaube.
Also um was geht es Dir ?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #96
Wie kommt ihr eigentlich immer darauf das ich mich aufrege? Ich stelle doch nur Fragen und weise ab und an auf einen Irrtum hin...

Edit:
Übrigens ist mein Beispiel nicht Übertrieben, in meinem ´Beispiel bekommt man noch richtig viel Wirkstoff ab:

C30 1:10^60 Hier wäre ein Tropfen in Milliarden von Galaxien[63]
Von Hahnemann bevorzugte und für die Arzneimittelprüfungen empfohlene Potenz. 64]

Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #97
Wie kommt ihr eigentlich immer darauf das ich mich aufrege? Ich stelle doch nur Fragen und weise ab und an auf einen Irrtum hin...
Da komme ich deswegen darauf (ich nicht wir), weil wenn jemand versucht andere auf einen "Irrtum" hinzuweisen, da meist ein bisschen Aufregung dabei ist.
Aber Du hast meine Frage nicht beantwortet, um was es Dir geht ?
Zu beweisen, dass Homöopathie Blödsinn ist ?
Da wünsche ich Dir viel Spaß, und mir einen "wissenschaftlichen Nachweis."

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #98
Hey, ich will Dich nicht noch zusätzlich mißhandeln mit meiner Fragerei! Wenn Du genug hast, kein Problem ;-)

Aber ich werfe nochmal rein, daß die Frage eben nicht komplett unvoreingenommen war! Die Voreingenommenheit war doch schon gegeben.

Die Ausgangsfrage war, ich bringe jetzt ein beliebiges Beispiel
Warum halten so viele Autofahrer viel von [erfundeneAutomarke]? <-- DAS ist die Ausgangsfrage

Wisenschaftlich ist erwiesen, dass die Dinger in den Unfallstatistiken ganz vorne liegen, der Verbrauch überdurchschnittlich hoch und die Lebensdauer der Motoren enorm kurz.

Warum schwören dann so viele drauf und geben Unmengen von Geld für ein in der Praxis unbrauchbares Auto aus? .

Okay, sorry, ich hab keine Ahnung von Autos, und der Vergleich hinkt so sehr, dass er Krücken braucht, aber die Ausgangsfrage an sich ist unvoreingenommen. Danach kommen Infos und Fakten und Meinungen sowie Folgefragen die man diskutieren kann oder auch nicht.

Okay das Beispiel ist schlecht, aber ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

Und dazu kommt noch, wenn man mit Fakten hantiert ist etwas Voreingenommenheit gewissermaßen inhärent, entweder man akzeptiert die Fakten oder eben nicht :)

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #100
Und dazu kommt noch, wenn man mit Fakten hantiert ist etwas Voreingenommenheit gewissermaßen inhärent, entweder man akzeptiert die Fakten oder eben nicht :)

Ist es denn Fakt, daß die Unwirksamkeit bewiesen ist?

Thema:

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Was sind alternative Heilmethoden? Kleine Übersicht: Oft hört man den Ausdruck" ganzheitliche Therapieverfahren oder -medizin - " und nicht immer weiss man, was sich dahinter verbirgt. Es gibt...
Oben Unten