Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Diskutiere Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; In welchen denn nicht?
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #803
Es gibt auch Urtinktur , die unverdünnt zur Anwendung kommt aber das ist dann strenggenommen keine Homöopathie mehr, sondern Phytotherapie. Der Begriff "Homöopathie" ist da wohl eher ein "Trademark" das erkannt wird und werbewirksam zieht?
Höhere Konzentrationen solcher Präparate fallen in einigen Fällen sogar unter die Verschreibungspflicht und können gefährliche Nebenwirkungen haben, wenn sie unsachgemaß angewendet werden oder mit bereits eingenommen Wirkstoffen kummulieren.

Das "Gute" (im Sinne des Erfinders) an "eigentlich" homöopathischen Produkten ist ja, dass sie nicht wirken und die Vertreiber sich deshalb keine Sorgen über Nebenwirkungen und Regressansprüche machen müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #804
Es gibt auch Urintinkturen, die unverdünnt zur Anwendung kommen aber das ist dann strenggenommen keine Homöopathie mehr, sondern Phytotherapie.
War das ein Freudscher oder die Rechtschreibkorrektur und du meinst doch Urtinktur, oder wolltest du etwas über die Eigenurintherapie schreiben?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #805
Heike, ich verstehe nicht was Du meinst.:unsure:

Edit: Jetzt verstehe ich. Rechtschreibkorrektur ick liebe dir.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #806
Nunja Urintherapie gibts ja auch 😄

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #807
ich kannte mal einen, der hat ihn getrunken..

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #808
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #809
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #810
Doch, laut der Definition von Homöopathie schon. Ansonsten ist es keine Homöopathie sondern eine andere "Heilmethode".
"Homöopathie wird definiert als Heilverfahren, bei dem von Krankheit Betroffene mit den Substanzen in hoher Verdünnung behandelt werden, die in großer Menge die gleichen Symptome bei Nicht-Erkrankten auslösen."
.

"Homöopathische Mittel werden oft in Zuckerkügelchen, den Globuli, verabreicht, aber auch flüssig und als Tabletten angeboten. Die Präparate enthalten meist stark verdünnte Ausgangsstoffe. Dabei soll die Wirkung umso stärker sein, je mehr verdünnt wird. Viele Mittel sind so stark verdünnt, dass sie tatsächlich keinen Wirkstoff mehr enthalten."

Woher willst du nun wissen, ob das von allen Anhängern von sich gewiesen wird?
Da steht nicht von allen sonder von einigen.

Naja es wird Niemanden Geld aus der Tasche gezogen, jeder bestimmt selbst was er kaufen möchte.
Wenn das unter falschen Versprechungen geschieht, dann schon, wenn z.B. behauptet wird es könnten damit unheilbaren Krankheiten geheilt werden. Dann kann das übrigens sogar eine Form von Betrug sein, meines Wissens.

Warum soll man anderen Lebewesen damit schaden?
Z.B. weiß ich von einem Heiler der behauptet Autismussymptome mit Safran heilen oder wenigstens lindern zu können. Darum empfiehlt er selbst Kleinkindern, die erste Symptome zeigen täglich bei jeder Mahlzeit Safran ins Essen zu geben. Safran ist aber bei regelmäßiger Einnahme vor allem in größeren Mengen potentiell giftig und bei Kindern sind diese Mengen viel geringer. Sprich mit dieser "Heilmethode" könnten Kinder vergiftet werden.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #811
Das sind vielleicht für DICH absurde Dinge, aber nicht für Alle.
Ja, so viel ist offensichtlich ....
Naja es wird Niemanden Geld aus der Tasche gezogen, jeder bestimmt selbst was er kaufen möchte.
Das stimmt schon. Aber es wird mit den Ängsten der Menschen gespielt, ihre Verzweiflung ausgenutzt. Und wenn du verzweifelt bist, bist du ja vielleicht doch eher bereit, Geld für Dinge auszugeben in der Hoffnung, dass sie helfen.
Ich will hier auch nicht alle über einen Kamm scheren. Bestimmt gibt es ganz viele Heilpraktiker*innen (die ja immerhin auch eine Ausbildung durchlaufen, die, wenn sie seriös ist, so trivial nicht ist), die wirklich helfen wollen. Oder auch Heiler*innen, Medien oder wie sie sich nennen. Die das aus guter Absicht tun.

Ich rede eher von denen, die sich mit ihren ... kreativen ... Ideen ein ganzes Geschäftsmodell aufbauen, ganze Unternehmen, hinter denen eine ganz große und ausgefuchste Marketingmaschinerie steht, mit der sie Menschen z. B. klar machen wollen, dass es Globuli gibt, die den Spritverbrauch senken. (Ok, damit schadet man immerhin nur dem eigenen Geldbeutel). Oder irgendwelche Wundermittel, die gegen alles und noch mehr helfen sollen.

Warum soll man anderen Lebewesen damit schaden?
Natürlich schadet man keinem anderen Lebewesen, wenn man die Sachen selbst nimmt. Aber warum die Gabe von z. B. Globuli an Tiere (als alleinige Therapie) kritisch gesehen werden sollte, wurde hier nun ja schon zu genüge erörtert.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #812
Und vieles davon zum mit wissenschaftlichen, ich nenne es so, Hintergrund.
Alleine der Satz "Energie geht nicht verloren" ist wissenschaftlichen bewiesen und lässt für mir viele alternative Heilmethoden zumindest möglich erscheinen.
Das halte ich für ein ziemlich verwegenes Argument. Denn in den Naturwissenschaften ist die Art "Energie", nämlich nachweisbare physikalische Energien wie elektrische oder thermosche Energie, die gemeint ist mit dem Spruch, wohl kaum vergleichbar mit der "Energie" die in der alternativen Energie, wie z.B. das in der Homöopathie sich "Wasser die geistige Energie eines Wirkstoffes merken würde". *** Von daher halte ich das für rein gar nicht vergleichbar.

Edit: RS

***Nachtrag: Da von einem "wissenschaftlichen" Ansatz zu sprechen ist also für mich nicht möglich, da der wissenschaftliche Ansatz die nachweisliche Umformung einer physikalischen Energie in eine andere physikalische Energie beschreibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #813
Wenn das unter falschen Versprechungen geschieht, dann schon, wenn z.B. behauptet wird es könnten damit unheilbaren Krankheiten geheilt werden. Dann kann das übrigens sogar eine Form von Betrug sein, meines Wissens.
Fun fact: Im Rahmen meiner Tätigkeit als Übersetzerin habe ich einst Unterlagen in einem Betrugsprozess übersetzt. Da ging es um jemanden, der Menschen übers Internet irgendwelche Talismane verkauft hat, indem er ihnen suggerriert hat, dass sie ansonsten permanent Unglück haben oder schlimme Krankheiten erleiden würden .... . Kann man jetzt auch sagen "Zwingt dich ja niemand, die Talismane zu kaufen." Die Staatsanwaltschaft war da aber offenbar der Meinung, dass das so einfach nicht ist ...

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #814
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #815
Fun fact: Im Rahmen meiner Tätigkeit als Übersetzerin habe ich einst Unterlagen in einem Betrugsprozess übersetzt. Da ging es um jemanden, der Menschen übers Internet irgendwelche Talismane verkauft hat, indem er ihnen suggerriert hat, dass sie ansonsten permanent Unglück haben oder schlimme Krankheiten erleiden würden .... . Kann man jetzt auch sagen "Zwingt dich ja niemand, die Talismane zu kaufen." Die Staatsanwaltschaft war da aber offenbar der Meinung, dass das so einfach nicht ist ...
Der Mensch, der den "Safran-Heiler" bei uns in der Gruppe angepriesen hatte wurde auch ganz schnell unter Androhung rechtlicher Konsequenzen "mundtot" gemacht.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #816
Hier ein anderes Beispiel

Und Globuli halfen dem Jungen Schäferhund bei HD über 14 Jahre…
Das zum Thema Globuli
Möglicherweise Plocebp-by-Proxy, weniger Anspannung/Stress... kannst du beweisen das es NUR an den Globuli liegen kann und dann nichts anderem?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #817
Möglicherweise Plocebp-by-Proxy, weniger Anspannung/Stress... kannst du beweisen das es NUR an den Globuli liegen kann und dann nichts anderem?
Frage @mennemaus das war ihr Hund.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #818
Frage @mennemaus das war ihr Hund.
Das wird wohl wenig bringen, da Effekte wie Selbstheilungseffekte, Placebo-Effekt oder Placebo-by-Proxy nicht beweisen kannst. Sprich es ist schlicht unmöglich nachzuweisen, ob es die Globuli waren, sofern kein wissenschaftlicher Wirkstoff vorliegt, der die Besserung/Heilung erklärt.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #819
Doch, laut der Definition von Homöopathie schon. Ansonsten ist es keine Homöopathie sondern eine andere "Heilmethode".
"Homöopathie wird definiert als Heilverfahren, bei dem von Krankheit Betroffene mit den Substanzen in hoher Verdünnung behandelt werden, die in großer Menge die gleichen Symptome bei Nicht-Erkrankten auslösen."
.

"Homöopathische Mittel werden oft in Zuckerkügelchen, den Globuli, verabreicht, aber auch flüssig und als Tabletten angeboten. Die Präparate enthalten meist stark verdünnte Ausgangsstoffe. Dabei soll die Wirkung umso stärker sein, je mehr verdünnt wird. Viele Mittel sind so stark verdünnt, dass sie tatsächlich keinen Wirkstoff mehr enthalten."

Da steht nicht von allen sonder von einigen.

Z.B. weiß ich von einem Heiler der behauptet Autismussymptome mit Safran heilen oder wenigstens lindern zu können. Darum empfiehlt er selbst Kleinkindern, die erste Symptome zeigen täglich bei jeder Mahlzeit Safran ins Essen zu geben. Safran ist aber bei regelmäßiger Einnahme vor allem in größeren Mengen potentiell giftig und bei Kindern sind diese Mengen viel geringer. Sprich mit dieser "Heilmethode" könnten Kinder vergiftet werden.
Oder die 4-jährige Sieghild, die über Weihnachten 2009 qualvoll gestorben ist, weil die Eltern einem Heiler mit alternativen Heilmethoden geglaubt haben, dass man das Kind von Insulin durch Gabe von Rohkost entwöhnen könnte.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #820
sofern kein wissenschaftlicher Wirkstoff vorliegt, der die Besserung/Heilung erklärt.
Das muss kein wissenschaftlicher Wirkstoff sein, es muss auch keine Erklärung sein die du verstehst.
Der Hund hat Globuli bekommen und es ging ihm damit gut. Als es mal abgesetzt war ging es ihm nicht gut.
Fazit dem Hund ging es bei der schweren Erkrankung mit Globuli gut.
Es gibt noch weitere Beispiele wo Globuli sehr wohl geholfen hat.

Thema:

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Was sind alternative Heilmethoden? Kleine Übersicht: Oft hört man den Ausdruck" ganzheitliche Therapieverfahren oder -medizin - " und nicht immer weiss man, was sich dahinter verbirgt. Es gibt...
Oben Unten