Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Diskutiere Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Sie hat das Fell (ist deine Katze jetzt nackt?) vor irgendetwas gehängt und davon ist das Auge deines Tieres jetzt geheilt worden - habe ich das...
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #781
Sie arbeitet mit Fell.

Die Frage ist natürlich vollkommen gerechtfertigt. Das war blöd ausgedrückt

Sie hat das Fell (ist deine Katze jetzt nackt?) vor irgendetwas gehängt und davon ist das Auge deines Tieres jetzt geheilt worden - habe ich das richtig verstanden?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #782
...obwohl das - trotz vorhandener Technik - in den letzten 2000 Jahren nicht geklappt hat...

Ich wage zu bezweifeln, dass man schon vor 2000 Jahren mit der vorhandenen Technik (?) schon ganz scharf drauf war, zu beweisen dass alternative Heilmethoden unwirksam sind.

Da wurde man eher noch als Hexe auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Und auch dass ist weniger als 2000 Jahre her.

(ich schaffe es am Handy nichr, nur einen Teil zu zitieren)

Naja, sooo lange gibt es Globuli ja noch nicht, also ist natürlich auch erst der Zeitraum interessant, aber wenn man bedenkt, dass im 2.-4. Jahrhundert wohl schon bekannt war, dass die Erde rund ist, gibt es viel Wissen schon sehr lange...

Edit: -hundert und -tausend geändert

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #783
Guten Abend, ich melde mich auch nochmal dazu :)

Also, ich habe mir nochmal genau über einen evtl. Placeboeffekt bei Manitou Gedanken gemacht.
(Ich beziehe mich dabei auf die Globuli, die er bekam.)

Damals war Mani gerade einmal 7 Wochen bei uns. Aufgrund seiner Problematik waren wir ohnehin jede Minute auf seine "Pflege" ausgerichtet, an 1. Stelle stand schulmedizinische Diagnostik und Behandlung. Das einzige was da mal an Medikament im Raum stand, war Langzeitcortison. Ein Tierarzt zog es in Betracht, ein anderer hat davon abgeraten. Es wäre nämlich auch lediglich "ein Versuch" gewesen.

Globuli bekam Mani nur 5 Mal. Zuerst sogar nur 1 Kügelchen. Er bekam sie jedes mal auf unterschiedliche Weise verabreicht, das klappte nämlich nicht so gut. Konditionierung schließe ich daher aus.
Eine Erwartungshaltung hatten wir bei Manitou nicht. Jeder Fortschritt war ein absolutes Geschenk! (Hoffnung hatten wir nach diesen wenigen Wochen allerdings mehr denn je.)
Natürlich haben wir zu der Zeit viel parallel gemacht, es ist also nichts reell abgrenzbar.
Ich weiß nur, dass ihm z.B. die eine Ultraschallbehandlung nicht gut tat. Beobachtet habe ich ihn ja die ganze Zeit, vor allem nach den Terminen und Anwendungen. Was ihm genau hätte helfen können, war eben einfach niemanden so klar.

Natürlich kann man sagen, vielleicht hätte die Zeit, die natürliche Regeneration, allein ein ähnliches/gleiches Ergebnis geliefert. Ich glaube es ganz klar nicht. Für mich war es das Paket, damit die Globuli eingeschlossen. Sie waren wie Initialzündungen zwischen den anderen Behandlungen, so meine persönliche Beobachtung/Beschreibung.
Denn bei Mani war alles "nur" ein Versuch auf ein wenig Besserung, alle waren es wert!

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #784
Gegenfrage:

Hier kommt jemand und sagt, bei ihm wirkten Globuli (über den Placebo-Effekt hinaus).
Wer das anzweifelt, wird als wissenschaftsgeil und beschränkt im Horizont dargestellt, weil es ja vielleicht morgen evtl. doch irgendwie bewiesen werden könnte (obwohl das - trotz vorhandener Technik - in den letzten 2000 Jahren nicht geklappt hat, wohl bemerkt auch nicht von denen, die es postulieren) . Alle sollen das also als gegeben hinnehmen. Einer empfindet das so, also ist das so.
Globuli = wirksam (Placebo-Effekt spielt keine Rolle)

Du kommst jetzt und sagst, bei dir wirkten Ibuprofen nicht. Logischerweise müssten doch jetzt alle sagen, du hast Recht, wenn du das so empfindest, dann ist das so, egal, was andere Studien vielleicht ergeben haben.
Ibuprofen = unwirksam

Ist dem so?
Du hattest dich auf Globuli bezogen...

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #785
Sie hat das Fell (ist deine Katze jetzt nackt?) vor irgendetwas gehängt und davon ist das Auge deines Tieres jetzt geheilt worden - habe ich das richtig verstanden?
So habe ich mich bewusst nicht ausgedrückt.
Ich schrieb inhaltlich dass das zeitlich passte.
Ich kann nicht beurteilen weshalb das Auge wieder gesund ist. Von der Salbe definitiv nicht. Die gebe ich seit vier Tagen nicht mehr.

Und selbstverständlich ist die Katze nicht nackt.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #786
Aber sie hat das Fell (?) (meinst du Haare weil Fell bedeutet ja, dass das inklusive der Haut wäre, meine ich zumindest mal gelesen zu haben, hätte ja sein können, dass ihr eine Art Biopsie/Stanze gemacht habt) vor irgendetwas gehängt, weil das ihrer Meinung nach helfen könnte - das habe ich jetzt aber richtig verstanden? Ich kenne mich ja in diesem Bereich wirklich nicht aus, deshalb frage ich nach, denn man lernt ja nur, wenn man sich das Ganze auch wirklich anschaut, auch wenn ich tatsächlich skeptisch bin möchte ich die Vorgänge verstehen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #787
Aber sie hat das Fell (?) (meinst du Haare weil Fell bedeutet ja, dass das inklusive der Haut wäre, meine ich zumindest mal gelesen zu haben, hätte ja sein können, dass ihr eine Art Biopsie/Stanze gemacht habt) vor irgendetwas gehängt, weil das ihrer Meinung nach helfen könnte - das habe ich jetzt aber richtig verstanden? Ich kenne mich ja in diesem Bereich wirklich nicht aus, deshalb frage ich nach, denn man lernt ja nur, wenn man sich das Ganze auch wirklich anschaut, auch wenn ich tatsächlich skeptisch bin möchte ich die Vorgänge verstehen.
Wenn ich dieses Angebot richtig verstehe, nimmt mein eine Haarprobe:
Orgon Energie Wilhelm Reich Orgonstrahler Bergkristall Cloudbuster Akupunktur | eBay

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #788
So sehe ich das. Ich kann natürlich nur nach bestem Wissen und Gewissen gehen.
Aber je älter ich werde, und um so mehr ich lerne, um so öfter denke ich an Sokrates "Ich weiß das ich nichts weiß".
Dem kann ich voll zustimmen, du denkst in meine Richtung. :)

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #789
Homöopathie besteht nicht nur aus Globuli sondern auch Tinkturen, Zäpfchen oder Salben. Worauf ist deren Wirkung zurückzuführen?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #790
Ich kann nicht beurteilen weshalb das Auge wieder gesund ist. Von der Salbe definitiv nicht. Die gebe ich seit vier Tagen nicht mehr.
Das ist einfach nur Super.
Gut dass man andere Dinge versucht die auch ohne wissenschaftlichen links und Belegen helfen.
Deshalb greife ich selbst gern auf alternative Heilmethoden zurück.
Mit häufigen positiven Erlebnissen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #791
Erinnert mich irgendwie an Descartes. Nämlich das als wahre Erkenntnis/Tatsache unter anderem nur das gelten könne, für das es keine Zweifel gäbe. Daher ist die einzige wahre Erkenntnis, dass wir existieren, weil wir sonst ja nicht denken könnten.
Alles andere könnte dann ja nur Produkt unserer Gedanken, aber nicht real existent sein.

Naja ich würde sagen diese Definition von Wahrheit und Erkenntnis hat sich nicht ohne Grund nicht im normalen Leben durchgesetzt 😅
Stell dir einfach vor du bist Sheldon, und ich Professor Ericson.
Das trifft es ganz gut glaube ich! :)
(Vielleicht bin ich ein Schmetterling?:LOL::giggle:)

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #792
Homöopathie besteht nicht nur aus Globuli sondern auch Tinkturen, Zäpfchen oder Salben. Worauf ist deren Wirkung zurückzuführen?
Es handelt sich nur um andere Darreichungsformen.
Bei Globuli werden Zuckerkügelchen besprüht, bei Topfen hat man keinen Zucker, dafür Alkohol.
Für Kinder und Tiere wird das eine bevorzugt, für Erwachsene das andere.
Manchmal weicht die Zusammensetzung auch etwas ab, z.B.
und

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #793
Heute kommen die Mandelpilz Kapseln an, die ich für mich anwenden werde.

Mein Mann bekommt ab Montag auch welche, er hatte das zuvor mit seinem Arzt besprochen. Was mich wirklich erstaunt hat ist-
dass der Arzt sagte ja meine Frau nimmt auch Vitalpize und die helfen ihr gut.
Er gab meinem Mann grünes Licht. :)

Werde unsere Erfahrungen berichten.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #794
Es handelt sich nur um andere Darreichungsformen.
Bei Globuli werden Zuckerkügelchen besprüht, bei Topfen hat man keinen Zucker, dafür Alkohol.
Für Kinder und Tiere wird das eine bevorzugt, für Erwachsene das andere.
Manchmal weicht die Zusammensetzung auch etwas ab, z.B.
und
Mir ist das durchaus bewusst. Ich frage mich, ob deren Wirksamkeit auch lediglich auf den Placeboeffekt zurückgeführt wird.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #795
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #796
Ich hatte ihr damals ausgebürstetes Fell und rausgeschnittene Fitze geschickt. Ich weiß nicht was sie davon verwendet.
Nach der von dir genannten Definition hast du recht, und es werden eher Haare, statt Fell sein.

Dem kann ich voll zustimmen, du denkst in meine Richtung. :)
Und vieles davon zum mit wissenschaftlichen, ich nenne es so, Hintergrund.
Alleine der Satz "Energie geht nicht verloren" ist wissenschaftlichen bewiesen und lässt für mir viele alternative Heilmethoden zumindest möglich erscheinen.
Das ist einfach nur Super.
Gut dass man andere Dinge versucht die auch ohne wissenschaftlichen links und Belegen helfen.
Deshalb greife ich selbst gern auf alternative Heilmethoden zurück.
Mit häufigen positiven Erlebnissen.
Ich freue mich einfach das es ihr besser geht. Ich durfte nach der vielen Salbeneingabe gar nicht mehr in ihre Richtung kommen, dann ist sie aus Angst vor der Eingabe vor mir weggelaufen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #797
...obwohl das - trotz vorhandener Technik - in den letzten 2000 Jahren nicht geklappt hat...

Ich wage zu bezweifeln, dass man schon vor 2000 Jahren mit der vorhandenen Technik (?) schon ganz scharf drauf war, zu beweisen dass alternative Heilmethoden unwirksam sind.

Da wurde man eher noch als Hexe auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Und auch dass ist weniger als 2000 Jahre her.

(ich schaffe es am Handy nichr, nur einen Teil zu zitieren)
Genau umgekehrt wird ein Schuh draus: Früher wurde man als Hexe verbrannt wenn man dem etablierten Aberglauben mit eher wissenschaftlichen Ansätzen entgegengetreten ist oder wenn dem Nachbarn die Nase nicht gepasst hat. Ähnlich wie hier, wo Fäden dichtgemacht werden, weil sie gegen den etablierten Forenglauben verstoßen. Denk mal drüber nach ;)

Fakten und Demokratie, das geht immer mehr verloren wenn jeder sich seine eigene Welt zurechtschwurbelt. Man merkt es leider an allen Ecken und Enden.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #798
Das Prinzip der verdünnten Wirkstoffkonzentration ist aber bei allen Trägermedien gleich. Die Trägermedien sind halt aus der Allopathie übernommen worden.
Bei denen ist es wie bei den anderen: Es gibt auch keine nachweisbare Wirkung, ausser der, die einzelne Individuen verspürt haben wollen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #799
  • Ich fasse es (für mich) noch mal zusammen:
  • In homöopathischen Arzneimitteln sind Wirkstoffe so stark verdünnt, dass sie mit heutigen Methoden nicht nachzuweisen sind.
  • Trotzdem helfen diese Mittel einigen Menschen offenbar.
  • Dafür gibt es verschiedene Erklärungsansätze: Wasser hat ein Gedächtnis; es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als wir uns vorstellen können; es ist vielleicht noch nicht alles erforscht ...
  • Auch die Wissenschaft hat einen (durch Studien belegten) Erklärungsansatz: Den Placebo-Effekt, den natürlichen Heilverlauf, das "Drumherum" (der Heilpraktiker nimmt sich vielleicht mehr Zeit für mich als der Schulmediziner, ich fühle mich ernster genommen, besser umsorgt), usw.
  • Dieser Ansatz wird von einigen Homöpathie-Anhängern aber vehement von sich gewiesen, und da frage ich mich warum? Es sagt ja keiner "Ne, das hat euch gar nicht geholfen, ihr lügt!" Der Placebo-Effekt ist halt nur nicht so romantisch ...
Der Caregiver-Placebo-Effekt ist für mich dann halt noch mal eine andere Schiene, weil es da nicht mehr nur um die eigene Gesundheit geht.

Und mir stößt halt auch auf, dass das Feld der alternativen Medizin (die sicher auch ihre guten Seiten und wirksamen Methoden hat, wie gesagt Naturheilkunde ungleich Homöopathie) für Menschen bereitet, die - entschuldigung - wirklich absurde Dinge behaupten und damit anderen, verzweifelten Menschen das Geld aus der Tasche ziehen. Das finde ich schändlich, nicht dass jemand auch mal Dinge abseits der Schulmedizin ausprobiert (solange er oder sie damit halt keinem anderen Lebewesen schadet).

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #800
In homöopathischen Arzneimitteln sind Wirkstoffe so Wirkstoffe so stark verdünnt
Nicht in allen.

es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als wir uns vorstellen können
Richtig
Dieser Ansatz wird von einigen Homöpathie-Anhängern aber vehement von sich gewiesen, und da frage ich mich warum
Woher willst du nun wissen, ob das von allen Anhängern von sich gewiesen wird?
für Menschen bereitet, die - entschuldigung - wirklich absurde Dinge behaupten und damit anderen, verzweifelten Menschen das Geld aus der Tasche ziehen
Das sind vielleicht für DICH absurde Dinge, aber nicht für Alle.

verzweifelten Menschen das Geld aus der Tasche ziehen. Das finde ich schändlich, nicht dass jemand auch mal Dinge abseits der Schulmedizin ausprobiert (solange er oder sie damit halt keinem anderen Lebewesen schadet
Naja es wird Niemanden Geld aus der Tasche gezogen, jeder bestimmt selbst was er kaufen möchte.
Warum soll man anderen Lebewesen damit schaden?

Thema:

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Was sind alternative Heilmethoden? Kleine Übersicht: Oft hört man den Ausdruck" ganzheitliche Therapieverfahren oder -medizin - " und nicht immer weiss man, was sich dahinter verbirgt. Es gibt...
Oben Unten