Guten Abend, ich melde mich auch nochmal dazu
Also, ich habe mir nochmal genau über einen evtl. Placeboeffekt bei Manitou Gedanken gemacht.
(Ich beziehe mich dabei auf die Globuli, die er bekam.)
Damals war Mani gerade einmal 7 Wochen bei uns. Aufgrund seiner Problematik waren wir ohnehin jede Minute auf seine "Pflege" ausgerichtet, an 1. Stelle stand schulmedizinische Diagnostik und Behandlung. Das einzige was da mal an Medikament im Raum stand, war Langzeitcortison. Ein
Tierarzt zog es in Betracht, ein anderer hat davon abgeraten. Es wäre nämlich auch lediglich "ein Versuch" gewesen.
Globuli bekam Mani nur 5 Mal. Zuerst sogar nur 1 Kügelchen. Er bekam sie jedes mal auf unterschiedliche Weise verabreicht, das klappte nämlich nicht so gut. Konditionierung schließe ich daher aus.
Eine Erwartungshaltung hatten wir bei Manitou nicht. Jeder Fortschritt war ein absolutes Geschenk! (Hoffnung hatten wir nach diesen wenigen Wochen allerdings mehr denn je.)
Natürlich haben wir zu der Zeit viel parallel gemacht, es ist also nichts reell abgrenzbar.
Ich weiß nur, dass ihm z.B. die eine Ultraschallbehandlung nicht gut tat. Beobachtet habe ich ihn ja die ganze Zeit, vor allem nach den Terminen und Anwendungen. Was ihm genau hätte helfen können, war eben einfach niemanden so klar.
Natürlich kann man sagen, vielleicht hätte die Zeit, die natürliche Regeneration, allein ein ähnliches/gleiches Ergebnis geliefert. Ich
glaube es ganz klar nicht. Für mich war es das Paket, damit die Globuli eingeschlossen. Sie waren wie Initialzündungen zwischen den anderen Behandlungen, so meine persönliche Beobachtung/Beschreibung.
Denn bei Mani war alles "nur" ein Versuch auf ein wenig Besserung, alle waren es wert!