Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Diskutiere Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Da gibt es ganz sicher auch den Placebo-Effekt.
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #761
Gegenfrage: kannst du dir sicher sein, daß das Mittel aus der Schulmedizin entsprechend wirkt und es nicht nur deine Annahme ist? Mein Zahnarzt verschreibt z. B. Ibuprofen 800 nach bestimmten Eingriffen. Die einzige Wirkung die das bei mir (subjektiv) hat sind Höllenkopfschmerzen. Also schlucke ich (wenn unbedingt nötig) Naproxen, weil das bei mir wirkt.
Da gibt es ganz sicher auch den Placebo-Effekt.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #762
Gegenfrage: kannst du dir sicher sein, daß das Mittel aus der Schulmedizin entsprechend wirkt und es nicht nur deine Annahme ist?
Ja, wenn wissenschaftliche Studien erwiesen haben, dass der Wirkstoff bei Beschwerden helfen kann.
Im Gegensatz zu homöopathischen Mitteln, wo ich aufgrund der fehlenden bzw. kaum vorhandenen Wirkstoffe und der Studien dazu sicher sein kann, dass es keine heilende Wirkung aufgrund der Inhaltsstoffe haben kann.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #763
Gegenfrage: kannst du dir sicher sein, daß das Mittel aus der Schulmedizin entsprechend wirkt und es nicht nur deine Annahme ist? Mein Zahnarzt verschreibt z. B. Ibuprofen 800 nach bestimmten Eingriffen. Die einzige Wirkung die das bei mir (subjektiv) hat sind Höllenkopfschmerzen. Also schlucke ich (wenn unbedingt nötig) Naproxen, weil das bei mir wirkt.
Gegenfrage:

Hier kommt jemand und sagt, bei ihm wirkten Globuli (über den Placebo-Effekt hinaus).
Wer das anzweifelt, wird als wissenschaftsgeil und beschränkt im Horizont dargestellt, weil es ja vielleicht morgen evtl. doch irgendwie bewiesen werden könnte (obwohl das - trotz vorhandener Technik - in den letzten 2000 Jahren nicht geklappt hat, wohl bemerkt auch nicht von denen, die es postulieren) . Alle sollen das also als gegeben hinnehmen. Einer empfindet das so, also ist das so.
Globuli = wirksam (Placebo-Effekt spielt keine Rolle)

Du kommst jetzt und sagst, bei dir wirkten Ibuprofen nicht. Logischerweise müssten doch jetzt alle sagen, du hast Recht, wenn du das so empfindest, dann ist das so, egal, was andere Studien vielleicht ergeben haben.
Ibuprofen = unwirksam

Ist dem so?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #764
Da gibt es ganz sicher auch den Placebo-Effekt.
Ja. Gibt es. Nur habe ich bei Medikamenten, deren Wirksamkeit belegt ist, eine höhere Garantie, dass die (neben dem Placebo-Effekt) auch wirken. Dass nicht alle Mittel bei allen Menschen gleich wirken, müssen wir glaube ich nicht diskutieren.

Ich frage mich aber auch, warum man dem Placebo-Effekt, der ja eine Begründung dafür gibt, warum z. B. Homöopatie tatsächlich helfen kann, so ablehnend gegenüber steht? Warum ist es so schwer zuzugeben, dass möglicherweise das (und evtl. der natürliche Heilungsverlauf) ein Grund für die Besserung von Beschwerden war?

Und meine Frage zum Placebo-by-proxy-Effekt wurde auch noch nicht so wirklich beantwortet. Und ja, natürlich weiß ich nicht zu 100%, ob das Metacam oder Solensia etc. wirkt. Aber da die Wirksamkeit belegt ist, halte ich die Chance doch für weitaus höher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #765
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag, ich bin jetzt gleich unterwegs und hoffe, dass wir alle mitsamt unsere zwei- und vierbeinigen Lieben gesund und munter bleiben, sodass wir weder das eine noch das andere benötigen. ☀️

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #766
Ich frage mich aber auch, warum man dem Placebo-Effekt, der ja eine Begründung dafür gibt, warum z. B. Homöopatie tatsächlich helfen kann, so ablehnend gegenüber steht?

Und ich frage mich, warum man so darauf besteht. Bei dem Placebo-by-proxy-Effekt wird ja noch ein bestimmtes Verhalten des Tierbesitzers unterstellt, ohne diesen überhaupt zu kennen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #767
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #768
Bei Tieren (bei denen es offenbar doch auch einen echten Placebo-Effekt gibt, zumindest laut folgendem Quarks-Artikel ):

kommt nun aber der Caregiver-Placebo- oder Placbo-by-proxy-Effekt hinzu. Wie geht ihr mit dieser Erkenntnis um? Wie könnt ihr euch, etwa bei Dingen wie Gelenkerkrankungen sicher sein (laut Artikel wurde ibei Untersuchungen zu dem Thema bei 70 Prozent der Katzen bei degenerativen Gelenkerkrankungen ein Caregiver-Placebo-Effekt beobachtet), dass es dem Tier wirklich besser geht und das nicht nur eure subjektive Wahrnehmung ist?
Ich kann dir einige konkrete Beispiele nennen, bei denen die Tiere meines Mannes und auch meine Tiere (nach vorheriger Behandlung bzw nach einer Empfehlung der behandelnden Tierärzte) homöopathische Medikamente bekommen haben:

Der Schäferhund meines Mannes hat schwere HD gehabt. Vom Tierarzt wurde im Alter von 1 Jahr per Röntgenaufnahme der Befund erstellt, dass die HD so schwer sei, dass er vermutlich in einem Jahr eingeschläfert werden müsste. Aro ist aber 14 Jahre alt geworden, er hat sein ganzes Leben lang ein homöopathisches Medikament bekommen. Als wir dieses Medikament eine kurze Zeit lang nicht zur Verfügung hatten, zeigte der Hund nach kurzer Zeit Schmerzen beim Laufen und Springen.

Mein Dackel Piefke hatte mit 9 Jahren schlimme Rückenprobleme. Die erste akute Behandlung erfolgte durch die Tierärztin, die Cortison und Schmerzmedikamente spritzte. Der Erfolg hielt nur kurze Zeit an. Danach war ich mit ihm bei einem Tierheilpraktiker (die waren damals, also vor etwa 30 Jahren noch selten, ich musste dafür über 100 km fahren). Das Medikament was er mir für meinen Hund gab, wirkte so gut, dass er keine akuten Schmerzanfälle mehr hatte.

Mein Mittelschnauzer hatte Prostata-Probleme, er wurde kastriert, bekam Medikamente, hatte aber trotzdem immer wieder Bluttröpfchen im Urin. Auch er bekam homöopatische Medikamente, danach traten diese Probleme nicht mehr auf.

Bei Finnley wurde per Röntgenbild eine leichte Fehlstellung der Hüfte festgestellt, mein Tierarzt (ein anderer als früher bei dem Schäferhund) empfahl mit, ihm Grünlippmuschel-Extrakt zu geben und das gleiche Medikament, das schon der Schäferhund bekommen hatte. Finnley hatte vor der Verabreichung des Medikaments öfter am Fell über der betroffenen Hüfte „geknibbelt“ (dadurch ist mir aufgefallen, dass da vielleicht etwas nicht in Ordnung ist), das macht er nicht mehr, seit er die Globuli und das Grünlippmuschel-Extrakt bekommt.

Vielleicht liegt die positive Auswirkung also nach eurer Ansicht der Placebo-Effekt daran, dass ich mir eine positive Wirkung erhoffe. Mein Mann war dagegen ein sehr großer Skeptiker was Homöopathie und andere alternative Heilmethoden betrifft. Der Schäferhund wurde schon bevor ich meinen Mann kennengelernt habe mit dem homöopathischen Medikament behandelt und zeigte eine deutliche Verbesserung / keine Schmerzen, obwohl mein Mann nicht daran geglaubt hatte.

Bei all unseren Tieren und auch bei mir selber steht immer an erster Stelle ein Besuch beim Arzt, eine gründliche Untersuchung, eine vernünftige Diagnose und wenn möglich auch eine herkömmliche Behandlung mit Medikamenten oder notfalls auch eine OP - erst wenn das nicht erfolgreich ist, erfolgt eine Therapie mit homöopathischen Medikamenten oder bei mir selber auch mit Akupunktur oder beim Heiler.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #769
. Mein Mann war dagegen ein sehr großer Skeptiker was Homöopathie und andere alternative Heilmethoden betrifft.
Das bin ich selbst auch, auch wenn ich pro alternative Heilmethoden bin. Den Placebo-by-proxy-Effekt kann mir bestimmt niemand nachsagen.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #770
Das war jetzt unklar ausgedrückt..Ich bin nicht skeptisch gegenüber den Heilmethoden, sehr wohl aber gegenüber der individuellen Wirkung. Da warte ich immer erstmal ab.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #771
Da es nun hoffentlich in Richtung "Austausch" weitergeht, möchte auch ich von meiner Katimaus, die 17 1/2 Jahre wurde, schildern, wie Ihr die Homöopathie in Hinsicht erhöhter Schilddrüsenwerte geholfen hat.

Kati hatte in ihrem 17. Lebensjahr so viele schwerwiegende Baustellen. dass die TÄ keine Medis mehr "Draufsatteln" wollte, weil alles zu viel wurde. Aber gegen die erhöhten Schilddrüsenwerte musste doch etwas getan werden.

Da schrieb mir eine Forine im Forum, dass ich es bei den nicht so stark erhöhten Werten doch mit dem homöopathischen Mittel
z.B. "Thyreoidea comp" von Wala versuchen sollte. Das besprach ich mit unserer damaligen TÄ. Sie kannte es nicht, wollte sich aber bei ihrer Tierheilpraktikerin, mit der sie zusammen arbeitete, erkundigen. Hat sie auch getan - und es hieß, ja, wir sollen es versuchen.

Tja, und es ging hiermit um Globuli!! Diese setze ich nun in der entsprechenden Dosis an. Allerdings wurde ich doch etwas ungeduldig, weil, die Wirkung nicht so schnell einsetzte, wie ich erhofft hatte - und nahm schon an, dass es nicht hilft.
Da wurde mir zur Geduld geraten. Ja, dann ließen wir es weiterlaufen, da wir ja auch keine Alternativen mehr hatten.

Tja - und was soll ich sagen, das 3. Blutbild mit dem T3 und T4 Wert sah schon bedeutend besser aus. Auch ihr Verhalten änderte sich wieder. Sie bekam nicht mehr diese Hungerattacken und die Unruhe legte sich ebenfalls wieder.

Letztendlich waren die Werte wieder im Referenzbereich!! Also Ziel erreicht - und das nur mit Globuli.
Welcher Effekt es letztendlich war, ist mir eigentlich auch mehr als egal. Hauptsache, die "Behandlung" hatte ihren Erfolg.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #772
@mennemaus:

Was bekam der Schäferhund : naturheilkundliche Mittel oder Globuli?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #773
@mennemaus:

Was bekam der Schäferhund : naturheilkundliche Mittel oder Globuli?
Er bekam Globuli, (Rhus toxicodendron D6) die gleichen soll ich jetzt auf Anraten meines Tierarztes auch Finnley geben.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #774
Gegenfrage:

Hier kommt jemand und sagt, bei ihm wirkten Globuli (über den Placebo-Effekt hinaus).
Wer das anzweifelt, wird als wissenschaftsgeil und beschränkt im Horizont dargestellt, weil es ja vielleicht morgen evtl. doch irgendwie bewiesen werden könnte (obwohl das - trotz vorhandener Technik - in den letzten 2000 Jahren nicht geklappt hat, wohl bemerkt auch nicht von denen, die es postulieren) . Alle sollen das also als gegeben hinnehmen. Einer empfindet das so, also ist das so.
Globuli = wirksam (Placebo-Effekt spielt keine Rolle)

Du kommst jetzt und sagst, bei dir wirkten Ibuprofen nicht. Logischerweise müssten doch jetzt alle sagen, du hast Recht, wenn du das so empfindest, dann ist das so, egal, was andere Studien vielleicht ergeben haben.
Ibuprofen = unwirksam

Ist dem so?
Siehst du und genau das finde ich schade, jeder sollte nach seiner Art glücklich (gesund) werden. Du bist eben eher der rationale oder Kopfmensch und ich vertraue meinem Gefühl. Und ja ich glaube daran, daß ein Medikament wirkt , sonst würde ich es nicht nehmen. Und wenn ich spüre, daß dem nicht so ist versuche ich etwas anderes. Egal aus welcher Schiene. Ich finde das gut so und jede Herangehensweise hat ihre Berechtigung. Du glaubst auch, daß das was du verwendest wirkt, obwohl es nicht bei jedem gleich ist und jeder Körper Medikamente unterschiedlich verstoffwechselt.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #775
Ich versuche Alternativen selbst wenn ich nicht davon überzeugt bin.

Unsere Blue hatte bereits seit letzem Jahr ein entzündetes Auge, das trotz Salbe vom Tierarzt nicht gesund wurde.
Ich habe eine befreundete THP angeschrieben, wusste aber nicht ob, und wann sie Blue therapieren möchte.
Ich habe mich mit meinem Mann unterhalten. Seit gestern Abend sieht Blues Aus besser aus und Blue ist wieder aktiver.
Im Nachhinein hat mir die THP geschrieben das sie Blue seit gestern Abend vor den Orgonstrahler gehangen hat.

War es die Behandlung, oder nur Zufall, aber ihr geht es besser. Und das zählt.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #776
Im Nachhinein hat mir die THP geschrieben das sie Blue seit gestern Abend vor den Orgonstrahler gehangen hat.
Das verstehe ich nicht ganz, meinst du ein Foto von Blue?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #777
Sie arbeitet mit Fell.

Die Frage ist natürlich vollkommen gerechtfertigt. Das war blöd ausgedrückt

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #778
Siehst du und genau das finde ich schade, jeder sollte nach seiner Art glücklich (gesund) werden. Du bist eben eher der rationale oder Kopfmensch und ich vertraue meinem Gefühl. Und ja ich glaube daran, daß ein Medikament wirkt , sonst würde ich es nicht nehmen. Und wenn ich spüre, daß dem nicht so ist versuche ich etwas anderes. Egal aus welcher Schiene. Ich finde das gut so und jede Herangehensweise hat ihre Berechtigung. Du glaubst auch, daß das was du verwendest wirkt, obwohl es nicht bei jedem gleich ist und jeder Körper Medikamente unterschiedlich verstoffwechselt.

Leider beantwortet nicht ein Satz meine einfache Frage und ist inhaltlich ganz etwas anderes. Ich verstehe aber, dass ihc, als Kopfmensch (wie du meinst) deiner Meinung nach wohl dann kein Gefühl habe, auf das ich höre, auch interessant.

Aber gut, so ist das - wir werden nicht zusammenkommen, schon gar nicht, wenn Fragen umgangen und um klare Antworten herumgeredet wird.

Edit: Grammatik gerichtet

Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #779
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #780
...obwohl das - trotz vorhandener Technik - in den letzten 2000 Jahren nicht geklappt hat...

Ich wage zu bezweifeln, dass man schon vor 2000 Jahren mit der vorhandenen Technik (?) schon ganz scharf drauf war, zu beweisen dass alternative Heilmethoden unwirksam sind.

Da wurde man eher noch als Hexe auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Und auch dass ist weniger als 2000 Jahre her.

(ich schaffe es am Handy nichr, nur einen Teil zu zitieren)

Thema:

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Was sind alternative Heilmethoden? Kleine Übersicht: Oft hört man den Ausdruck" ganzheitliche Therapieverfahren oder -medizin - " und nicht immer weiss man, was sich dahinter verbirgt. Es gibt...
Oben Unten