Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Diskutiere Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nö, hängende Tastatur. Bin (nur) beinahe bissig.
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #341
Nö, hängende Tastatur.
Bin (nur) beinahe bissig.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #342
Und genau da sind wir nicht beieinander - ich halte das in Fällen nicht überschaubarer Menge für unterlassene Hilfeleistung, weil die Tieren die ggf. (lebens-)notwendigen Medikament oder Therapien versagt werden und ihnen anstelle dessen Zuckerkügelchen gegeben werden.

Es irritiert mich einfach, dass etwas, was hier im Forum mehrfach als nicht erwünscht propagiert wurde, jetzt wieder mit "jeder, wie er meint" abgetan wird.

Ich bin davon ausgegangen, dass du den Hergang gelesen hast und daher weißt, wieso ich das schreibe ;).

Danke *knicks*.

Ich bin nicht dafür für alles Globuli einzusetzten, wenn ein Tier Hilfe braucht dann soll es die bekommen. Es kommt auch etwas darauf an, was es ist.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #343
Jetzt kann ich es doch abschließend nicht lassen, noch einmal Gedanken zu schreiben.
Hier wird z. T. sehr forsch zur Homöopathie doziert mit einer Überzeugung, die meiner Ansicht nach nur gerechtfertigt wäre, wenn auch das entsprechende- fundierte-Fachwissen da ist. Wem hilft das hier im Katzenforum sonst weiter?
Wer z. B.von wirkungslosen "Zuckerkügelchen" spricht hat sich mit S. Hahnemann und den Gedanken zu seiner Lehre und den Wirkungsweisen eben leider nicht ausreichend beschäftigt.
Jeder entscheidet- ob bei Mensch oder Tier- welche Behandlungswege für das einzelne Wesen die richtigen- und dann eben auch zu verantworten sind. Thema Impfen wäre ja zB. auch ein ganz heikles. Gibt's denn da auch einen Läster- Thread?
Und dann kommt demnächst der Akupunktur- Osteopathie-oder sonstewas - Läster-Thread?
Ich wünsche mir da Toleranz. Und ohnehin verantwortliches Handeln. Das schließt ja auch ein, den Rat des Forums zu befolgen, den Tierarzt des Vertrauens aufzusuchen. Und da gibt es ja nun mal tatsächlich etliche Ärzte, die sicher auch etliche der Forumskatzen schon homöopathisch behandelt haben .Ggfs.,auch ohne , dass die Art der Medis den Besitzern bewusst war.
Schönen Abend euch noch. Ich bin jetzt wirklich raus aus dem Thread.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #344
Ich mag so auch nicht mehr diskutieren. Ich habe nicht gesagt jemand ist herablassend sondern ich finde es herablassend so etwas zu schreiben. An keiner Stelle habe ich jemandem den Mund verboten sondern gesagt wie unpassend es meines Erachtens nach ist das an dieser Stelle unmotiviert kund zu tun. Ich habe auch mehrfach darauf hingewiesen, dass meine Tiere sehr wohl auch schulmedizinisch behandelt worden sind. Ich ziehe mich auch nicht immer wieder daran hoch, dass du mich für verblendet hältst und meinst ich würde mich sehenden Auges über den Tisch ziehen lassen. Für jemanden der so viel Wert auf genaue Deutung der Wörter legt wie du verstehst du aber selbst ziemlich viel falsch. Offenbar absichtlich. Das macht für mich eine weitere Diskussion sinnlos. Ich weiß nicht woher diese fanatische Art in diesem Bereich rührt, es wird einen Auslöser dafür gegeben haben...
Ergänzung ()

Nur mal zur Erinnerung worum es ging: jemand der ein nicht lebensbedrohliches Problem mit einer Katze hatte und deswegen bereits in tierärztlicher Behandlung gewesen ist stellte diese Frage

Ich hab heute für die Jungs jetzt das Osanit gekauft das @NinK mir empfohlen hat. Erste Kügelchen gab's um 6... Wie schnell wirkt sowas? Globuli brauchen ja eigentlich immer ne Weile oder?

Es gab also keine Veranlassung zu der Sorge, jemand könne blind der Homöopathie vertrauen und damit seinem Tier schaden indem es ihm ärztliche Behandlung vorenthält, dennoch hast du das hier geantwortet

Die brauchen genau so lange (oder auch nicht), wie Gummibärchen oder Luft und Liebe :LOL: . Aber ich bin ja schon ruhig :whistle: *tüdeledidü

Ich bin nur echt immer wieder erstaunt, wie viel Geld diese Industrie machen kann...

Worauf ich schrieb

Wenn man nichts nettes zu sagen hat... 🙄

Ja das dauert schon ein bisschen, aber nicht tagelang

Dann hast du erwidert

Selbstverständlich - lies dich mal ein ;).

Das war schon sehr nett formuliert - darf ich nicht genauso, wie andere sie empfehlen, sagen, dass ich Globulis für Abzocke, Humbug und völlig wirkungslos halte, weil - nachweislich! - schlicht nur der Placebo-Effekt wirkt?

Und dann habe ich nicht gesagt du bist herablassend, sondern dass ich die Äußerungen herablassend finde- meiner Meinung nach ein ziemlich großer Unterschied

Du bist die Veganerin der Homöopathie. Man muss nicht immer zu allem seine Meinung sagen, nein. Finde ich nicht. Zumal das schon herablassend gegenüber Menschen ist die daran glauben oder es ausprobieren
Ergänzung ()

Ich denke ich habe ein gutes Beispiel gefunden um besser auszudrücken was ich meine. Ich glaube nicht an Gott, vieles was die Kirche tut halte ich auch für Geldmacherei und der Glaube kann bei ein paar Fanatikern auch gefährlich sein. Ich scheue nicht davor zurück, in einer grundsätzlichen Diskussion über das Thema Glaube meine Meinung zu äußern und kritisch auf die Meinung anderer zu reagieren und Bezig zu nehmen. Wenn jedoch jemand etwas schlimmes erlebt hat und seine Hoffnung äußert das mit Hilfe des Glaubens verarbeiten oder durchstehen zu können würde ich in diesem Moment meine Kritik für mich behalten und hoffen, dass es dieser Person hilft.

Ich denke immer noch das trifft am besten was ich ausdrücken wollte. Und nein, wenn jemand fragen würde wie lange es dauert bis die Ave Marias wirken würde ich nicht antworten gar nicht, das ist Schwachsinn zu glauben sie könnten helfen. Ich würde entweder gar nichts sagen (ich wurde ja nicht persönlich angesprochen) oder diplomatisch sein und etwas erwiedern wie „ich hoffe dir geht es schnell besser“. Damit würde ich keinem weh tun, niemandem schaden und meinem nicht-Glauben dennoch treu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #345
Ich denke immer noch das trifft am besten was ich ausdrücken wollte. Und nein, wenn jemand fragen würde wie lange es dauert bis die Ave Marias wirken würde ich nicht antworten gar nicht, das ist Schwachsinn zu glauben sie könnten helfen. Ich würde entweder gar nichts sagen (ich wurde ja nicht persönlich angesprochen) oder diplomatisch sein und etwas erwiedern wie „ich hoffe dir geht es schnell besser“. Damit würde ich keinem weh tun, niemandem schaden und meinem nicht-Glauben dennoch treu bleiben.
Das würde ich ebenso handhaben.(y)
Es sei denn (und das schreibe ich jetzt nur für Heike), es betet jemand darum, dass der offene Bruch (wo auch immer) nun heilt, also keine ärztl Versorgung in Erwägung gezogen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #346
Natürlich, das würde ich auch nicht unkommentiert lassen!

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #347
Ich möchte hier nur einen Beitrag posten, und zwar etwas vorhin erst Erlebtes...

War einkaufen bei herrlichem Wetter, wußte, daß früh wieder Blumen angeliefert wurden und hatte mich auf Tulpen gefreut.
Nach einem Blick auf die Ware fragte ich die Filialleiterin nach einem Preisnachlaß und sie beinahe entrüstet: "Nein wieso, die sind doch frisch!"
Darauf ich:" Frisch ja, ich zähle aber nur sieben Blüten bei zwölf Stielen, also reichlich Bruch dabei."
Sie beharrlich:" Die sind aber doch frisch!"
An dem Punkt weiß man, daß sich maximal ein einziger weiterer Versuch lohnt, den ich unternahm und erneut zu hören bekam:" Aber die sind doch frisch! Dann stellen Sie die halt zurück!"
Und ich so in Gedanken, ja klar, die sind frisch, Sie haben recht und ich meine Ruhe... 😉

In diesem Sinne weiterhin frohes lästern... ähm diskutieren 😉
Ergänzung ()

Nun habe ich zwar keine Tulpen aber dafür nach wie vor beste Laune 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #348
Liebe yodetta, kannst du die Beiträge bitte in den von mir als Parallelthread schon verlinkten Thread verschieben, damit wir endlich mal vom Titel wegkommen und diskutieren können? Danke (y)

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #349
Ich mache das sehr gerne, aber Du hast hier keinen Parallelthread verlinkt.
Wo soll es denn hin?

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #350
Doch, habe ich:

Ich will nicht viel dazu sagen, nur so viel: Die Globuli an sich können niemandem helfen, wenn, ist es nur der Glaube daran, dass es so sein könnte, denn sie haben keine Wirkstoffe - da wir das aber an anderer Stelle schon einmal ausführlichst ausdiskutiert haben (), enthalte ich mich weiterer Kommentare, ich finde, dort ist alles nun wirklich schon zur Genüge durchgekaut.

Vielleicht für die, die nicht den ganzen Thread lesen wollen :
Wozu noch einen Thread dazu aufmachen :shock:? Ich habe ja nicht umsonst schon vor einiger Zeit verlinkt (vielleicht hiftt es, auch den ganzen Thread zu lesen :wink:).

Und zu sagen, dass man in einem Thread, nur, weil einem der Titel nicht gefällt, nicht diskutieren will, finde ich etwas komisch, aber das darf jeder für sich entscheiden.

Wenn es also am Titel liegt, dann würde mich eine Reaktion auf meine (letzten) Infos eben in dem anderen Thread, der ja wohl nun keine provokative Überschrift hat, sehr interessieren.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #351
Ah!
Ich habe nur gesehen, dass es am Samstag hier direkt weiterging.

Alles klar, ich mache das gleich!(y)

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #352
Keine Hektik, ich habe heute und morgen auch kaum Zeit, vielleicht schaffe ich es zum Ende der Woche.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #353
So, hier kann es dann jetzt weitergehen.:)

Heike, ich bin schon noch auf eine Antwort von Dir gespannt.;):)

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #354
Zum Thema Homöopathie gab es im Frühjahr 2018 den Vorschlag zu einer Expertenecken. Die Antwort von Caro wies nur darauf hin, dass zwar Erfahrungen geteilt werden dürfen, aber keine Dosierungshinweise gegeben werden sollen:

...
Eine Expertenecke fände ich auch nicht schlecht, ist aber vielleicht schwer umzusetzen. Da könnte man zu festgelegten Zeiten (vielleicht eine Stunde in der Woche) wechselnden Experten Fragen stellen zum Beispiel zu Homöopathie, Ernährung, Medikamente, Gesundheit.. Man müsste nur Experten anschreiben und ins Boot holen- eventuell Ausbildungsbetriebe oder Schulungszentren fragen die können das für die Ausbildung vielleicht gebrauchen. Keine Ahnung :mrgreen:
Expertenecken haben wir ja schon einige.
Dank euch bleiben die Threads auch aktuell.
natürlich könnte man überlegen wieder einen Ratgeber einzurichten.
Problem dabei war nur, dass dort kaum jemand reingeschaut hat.
Thema Homöopathie

Natürlich kann man von seinen Erfahrungen berichten.

Ich bin gelernte PTA und arbeite bei einem Heilpraktiker. Setze mich jeden Tag mit pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln auseinander,... sei es mit ayurvedischen sowie unseren heimischen.
Auch mit homöopathischen Mitteln kann man viel falschen machen.
Darum sollen bei uns im Forum keine Dosierungshinweise gegeben werden.
... .

Nun gibt es im aktuellen Thread hier von Heike die Aussage, dass Homöopathie hier im Forum nicht erwünscht sei.
Genau wie Yodetta habe ich aber keine Aussage oder Regel gefunden, dass dies wirklich unerwünscht ist.

Und genau da sind wir nicht beieinander - ich halte das in Fällen nicht überschaubarer Menge für unterlassene Hilfeleistung, weil die Tieren die ggf. (lebens-)notwendigen Medikament oder Therapien versagt werden und ihnen anstelle dessen Zuckerkügelchen gegeben werden.

Es irritiert mich einfach, dass etwas, was hier im Forum mehrfach als nicht erwünscht propagiert wurde, jetzt wieder mit "jeder, wie er meint" abgetan wird.

Ich bin davon ausgegangen, dass du den Hergang gelesen hast und daher weißt, wieso ich das schreibe ;).

Danke *knicks*.
Doch, da sind wir schon beieinander. Denn wenn jemand versuchen sollte, den Beinbruch seiner Katze ausschließlich mit Arnika Globuli zu heilen, wäre ich mit die Erste, die aufschreien würde.
Würden diese Globulis nach OP unterstützend gegeben, hätte ich überhaupt kein Problem damit.
Warum auch?
Und darauf möchte ich hinaus. Warum stört Dich, dass mit Homöopathie unterstützt wird?

Da musst Du mir jetzt mal auf die Sprünge helfen.
Homöopathie wird hier im Forum abgelehnt? Von wem und warum und vor allem, wo steht das?:oops:
Ich habe natürlich auf dem Schirm, dass keine Dosierungsempfehlungen ausgesprochen werden sollen/dürfen, aber das Homöopathie vollständig abgelehnt wird (so wie das Vermehren von Katzen zum Beispiel) ist mir neu.

Nein, da muss mir wohl was durchgegangen sein.

Ich zitiere mich einmal selber zu diesem Thema. Zu dieser Aussage gab es keine negative Antwort und keinen Hinweis, dass das nicht erwünscht sei:

Ich finde, dass hier im Forum Anregungen durchaus gegeben werden dürfen,
auch in Bezug auf Homöopathie und Bachblüten, ohne jedoch den Leuten
zu sagen, dass das Allheilmittel wären oder ohne zu meinen, dass man
genaue Dosierungsempfehlungen abgeben sollte.

Ich denke, dass niemand, nur weil er hier etwas über Homöopathie liest,
nicht mehr zum Tierarzt geht, sondern höchstens, dass jemand, der sowieso
nicht zum Tierarzt gehen wollte, meint, sein Tier selber behandeln zu können.

Bei unseren Tieren wurden in vielen Fällen homöopathische Mittel eingesetzt,
bei der HD unserer Hunde haben sie viel bewirkt, bei der teilweisen Lähmung
meines ersten Dackels, als der Tierarzt nur Cortison spritzen konnte, haben sie
Erfolg gebracht und in manchen anderen Fällen auch.

Viele Tierärzte greifen nicht von sich aus auf homöopathische Mittel zurück,
sind aber trotzdem offen für Anregungen. Dafür können solche Tipps sinnvoll sein:
um den Tierarzt zu fragen, ob diese Mittel nicht auch Erfolg haben könnten.

Ich möchte hinzufügen, dass ich zwar bisher noch keine Erfahrung mit Homöopathie bei unseren Katzen gemacht habe, aber bei unseren Hunden habe ich mehrfach sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei Merlin wurden homöopathische Medikamente von unserer Tierärztin vorgeschlagen, als er mit Prostata- und Leberproblemen behandelt wurde.
Bei Timmy wurden bei seinen Nierenproblemen ergänzend zu den anderen Medikamenten und zur Ernährungsumstellung auch homöopathische Medikamente eingesetzt.

Unsere Tierärztin arbeitet mit der Wachtberg-Apotheke () zusammen, die eine eigene Serie von homöopathischen Medikamenten anbietet, die insbesondere für Tiere hergestellt werden.
Artikel dazu finden sich hier:

Für mich ist es selbstverständlich, dass ich die homöopathischen Medikamente immer nur nach vorheriger Diagnostik und in Absprache mit meiner Tierärztin einsetze.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #355
Wie gesagt, Dosierungsempfehlungen dürfen nicht ausgesprochen werden, aber ausgetauscht werden, darf sich hier schon, auch zum Thema Homöopathie.:)
Daran hat sich nichts geändert.

Ich habe in diesem Thread hier nochmal etwas nachgelesen und kann zu meinen Erfahrungsberichten sagen, dass die kleinen Baustellen meiner Katzen (durch den Calici ausgelöste Symptome wie Matschauge, Husten, Schnupfen usw...) auch von ganz alleine wieder verschwunden sind. Also auch ohne Homöopathie.
Ich reagiere jetzt also erstmal gar nicht mehr auf diese kleinen Anzeichen eines Schubes und bisher ist nach ca zwei Tagen alles wieder "heil".:)

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #356
Ich finde gut, dass der Thread-Titel geändert wurde, bzw.die Homöopathie-Threads offenbar zusammengelegt wurden.
Weniger weil ich ein Anhänger der Homöopathie bin, sondern weil der neutrale Titel mehr zu einer weniger emotionalen Diskussion einlädt.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #357
Den schäbigen Titel des anderen Threads gibt es noch, aber ich habe die letzten Beiträge daraus, hierher verschoben und ich finde auch gut, dass sauri das so angeregt hat!(y)

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #358
Irgendwie scheint das Verschieben die Diskussion beendet zu haben

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #359
Ich nehme an, dass sauri noch keine Zeit gefunden hat. :)

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #360
Korrekt, ich habe mir einiges an Fachliteratur beschafft und lese mich derzeit noch tiefer ein, denn das Letzte, was ich wissenschaftlich dazu gelesen hatte, war einige Jahre her. Es scheint sich aber in den letzten 10-15 Jahren nichts getan zu haben, wenn man den aktuellen Berichten glauben darf - keine Angst, ich habe das Ganze nicht vergessen, aber - wie es meine Art ist - möchte ich, dass alles (auch aktuell) Hand und Fuß hat, was ich schreibe, wobei ich bislang nichts zu revidieren habe...

Thema:

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Was sind alternative Heilmethoden? Kleine Übersicht: Oft hört man den Ausdruck" ganzheitliche Therapieverfahren oder -medizin - " und nicht immer weiss man, was sich dahinter verbirgt. Es gibt...
Oben Unten