für gewisse Dinge finde ich Globuli gut und wirksam, leider nicht für alles, aber das Thema ist so vielfältig. Meine Mutter hatte ein Buch und einen Schrank mit lauter Homöopathie, bei gewissen Dingen war es gut (Blasenentzündung) bei anderen Dingen half es nicht. Ich sag immer nützt es nix, schadet es auch nicht
Vielleicht kannst du es mir ja erklären - offensichtlich verstehe ich es ja nicht: Wie kann etwas, was keinerlei Wirkstoff enthält, über den Placebo-Effekt hinaus wirken? Und wenn es sowieso nur der Placebo-Effekt ist, wieso soll ich dann dafür Geld ausgeben? Wieso nehme ich dann nicht einfach einen Zuckerwürfel (den ich vielleicht sowieso im Haus habe) oder ein Gummibärchen? Wozu irgendeinem Menschen oder Industriene dafür noch Geld geben?
Was genau hat gegen eine Blasenentzündung geholfen, wenn nicht die Selbstheilungskräfte? Was soll gewirkt haben bei etwas, was keinen Wirkstoff besitzt?
[...] Ich glaube weder an das Eine noch an das Andere, aber weder sehe ich einen Sinn darin Menschen ihren Glauben zu nehmen, noch darin sie als manipulierte Opfer einer geldgeilen Homöopathieindustrie zu brandmarken.
Dann nehme ich doch den Menschen, die ihre Katzen vom Vermehrer holen, besser auch nicht ihren Glauben, dass sie keine Rassekatze haben, ist doch ihr Glaube - sorry, der Logik kann ich einfach nicht folgen.
Ich erkläre auch nicht mehr, dass es schlecht ist, wenn man Geld bei Vermehrern lässt, denn sie glauben doch, etwas Gutes zu tun.
Warum sollte ich nicht, wenn ich das doch auch mache, also den Menschen ihren Glauben zu nehmen, auch denen, die ihren Katzen wirkungsloses Zeug geben, erklären, dass auch das u.U. schlecht für ihr Tier ist?
Und ja, ich habe es im weiteren Umfeld (in dem ich leider nichts ausrichten konnte) mehrfach erlebt, sowohl im Humanbereich als auch bei den Tieren, dass kranken Wesen eine anständige Medikation versagt wurde, weil der Heilpraktiker das so geraten hat.
Edit: Ich glaube, wir werden nicht auf einen Nenner kommen, das ist auch nicht schlimm - ich verstehe euch nicht, weil ich finde, dass jeder, der logisch denken und lesen kann, verstehen sollte, was ich schreibe und anhand der zur Verfügung gestellten Quellen das Ganze nachvollziehen können müsste. Ihr sagt, dass meine Logik falsch sei.
Ich werde es mir aber nicht nehmen lassen, weiterhin dagegen anzuschreiben, genauso, wie ich immer wieder gegen Vermehrer angehen werde, denn für mich ist und bleibt beides Betrug am Menschen, der schlecht informiert oder verzweifelt ist und dem Geld aus der Tasche gezogen wird (selbst, wenn es zum Sonderpreis ist).
Wer möchte Dir denn den Mund verbieten? [...]
Na, das empfinde ich schon so:
Du bist die Veganerin der Homöopathie. Man muss nicht immer zu allem seine Meinung sagen, nein. Finde ich nicht. Zumal das schon herablassend gegenüber Menschen ist die daran glauben oder es ausprobieren
Du hast deine Meinung in anderen Threads schon ausführlich geäußert. Du musst nicht nochmals schreiben, wie sinnlos Globuli für dich sind ich denke wir sind da alle bereits bestens im Bilde. [...]
[...] Um ehrlich zu sein, kenne ich persönlich keinen Tierhalter, der sich den Tierarztbesuch spart und ausschließlich homöopathisch behandelt bzw behandeln lässt. [...]
Ich leider schon, aber das ist gar nicht der Punkt. Egal, ob als Ergänzung oder nicht, es ist und bleibt ein Zahlen für ein Luftprodukt, es sei denn man sieht das Geld als Bezahlung für die Zeit und Beratung und nimmt die Homöopathika als "Draufgabe" - wie in den meisten Praxen Bonbons rumstehen.
[...] Ich weiß zwar nicht wen Du meinst, wenn Du schreibst, dass es nicht nur bei Dir so angekommen ist, aber ich habe doch schon erklärt, wie ich das meine.
Ich kann es nicht besser formulieren. [...]
Ich habe es meinem Besuch vorgelesen und gefragt, wie sie das verstehen, daher war das nicht nur mein Empfinden, aber ich habe dich - glaube ich - verstanden, kann das trotzdem nicht nachvollziehen, muss ich ja aber auch nicht

.
[...] Heike, wann habe ich denn geschrieben, dass Du oder Andere herablassend, unsensibel und unfair sind?
Jetzt mache aber bitte mal einen Punkt. [...]
Wo habe ich geschrieben, dass du das geschrieben hast

?
[...] Kannst Du bitte noch korrekt die Quelle angeben? [...]
Ups, sorry, ich schaue gleich mal.
Edit: Die Quelle ist diese:
Aber es gibt doch Studien, die zeigen, dass Homöopathie wirkt!