Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Diskutiere Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Es ist sehr schade, dass du solche Menschen nicht kennen gelernt hast. Ich habe das große Glück, gleich mehrere davon in meiner Umgebung zu haben...
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #321
Es ist sehr schade, dass du solche Menschen nicht kennen gelernt hast. Ich habe das große Glück, gleich mehrere davon in meiner Umgebung zu haben. Menschen die sehen, wie viel ich für meine Tiere leiste und die viele Behandlungen und Beratungen für uns kostenlos oder zumindest viel viel günstiger als üblich anbieten. Ich vertraue diesen Menschen und sie geben auch offen zu wenn die Grenzen ihrer Möglichkeiten erreicht sind statt mir weitere teure Mittel anzubieten. Menschen die sagen „damit solltest du besser zu einem Tierarzt gehen!“ worauf ich immer antworten kann „war ich natürlich schon, ich suche eine Unterstützung für die Medikamente XYZ“. Und der Erfolg gibt uns recht: an Edgar wurde ewig schulmedizinisch herum gedoktert, ein paar seiner Probleme blieben aber. Erst als wir dann zur Homöopathie griffen änderte sich auch nach weit mehr als einem Jahr noch etwas. Egal was du sagst, du erschütterst meinen Glauben daran, dass das nicht von alleine wieder gut geworden wäre nicht 🤷‍♀️

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #322
Natürlich kann man vor Fakten immer die Augen verschließen, aber ich werde weiter dafür plädieren, dass die Menschen die Dinge hinterfragen und sich nicht blind von irgendwelchen Leuten über den Tisch ziehen lassen. Wer das allerdings sehenden Auges tut, dem kann man leider nicht helfen, genau wie den Leuten, die unbedingt beim Vermehrer kaufen wollen, obwohl sie aufgeklärt worden sind - so ist das dann. :)

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag, bei uns ist super Wetter, das werde ich jetzt mal ausnutzen und meine Selbstheilungskräfte aktivieren - ganz ohne Homöopathie ;)

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #323
Natürlich, aber ich muss mir wegen dieser Verärgerung ja nicht den Mund verbieten lassen

Wer möchte Dir denn den Mund verbieten?

Genauer lesen ;) - ich sehe keine Unterschied im Gebaren, wenn sie lediglich aus der Motivation, den Kunden abzuzocken, verordnet werden. Ich finde auch Ärzte, die wirkungslose und/oder überflüssige Medis verschreiben, absolut unqualifiziert. Sicher, Fehler machen wir alle mal, aber es gibt da ja durchaus Menschen, die das mit System betreiben.

Ich glaube nicht, dass ALLE Heilpraktiker aus dieser Motivation heraus, Homöopathika verordnen, sondern weil sie wissen oder wollen, dass diese und jene Globulis dem Betreffenden helfen.
Genauso unterstelle ich nicht JEDEM Tierarzt, dass er dem Tier etwas Schlechtes will, obwohl er zur jährlichen Impfung rät. Viele Tierärzte sind einfach davon überzeugt damit richtig zu handeln.;)

Das ist bei einer Behandlung ohne Wirkstoffe mitunter nicht anders - wenn das Tier eine anständige Medikation brauchte und selbige verweigert wird, weil man ja "sanft" herangehen will, kann das dem Tier viel Leid, Schmerz und im schlechtesten Fall ebenso den Tod bringen.

Um ehrlich zu sein, kenne ich persönlich keinen Tierhalter, der sich den Tierarztbesuch spart und ausschließlich homöopathisch behandelt bzw behandeln lässt.
Ein THP wird immer ergänzend in Erwägung gezogen oder hinzu gezogen. Zumindest habe ich das, auch hier, immer so gelesen und kenne das auch nur so aus meinem Bekannten.-Freundeskreis.

So ist es aber bei mir angekommen - und nicht nur bei mir ;) - und mal ehrlich, wenn man großmütig "ach, lass sie doch nehmen, schadet doch nichts" sagt, klingt das auch beim zweiten und dritten Lesen großmütterlich, gönnerhaft und damit ebenso überheblich (oder eben auch nicht) wie das, was ich geschrieben habe.

Ich weiß zwar nicht wen Du meinst, wenn Du schreibst, dass es nicht nur bei Dir so angekommen ist, aber ich habe doch schon erklärt, wie ich das meine.
Ich kann es nicht besser formulieren.

Sagst du auch: Wer seine Mixkatze vom Vermehrer unbedingt "Rassekatze" nennen will, egal, aus welchem Grund, soll das doch bitte tun? Nein, machst du nicht, weil es nachweislich so ist, dass eine Rassekatze ... naja, du weißt schon.

Da kläre ich auf, weil ich davon überzeugt bin, dass Vermehrer, Leid verursachen.

Warum machst du bei Homöopathika nun plötzlich eine Ausnahme bzw. warum sollen andere das tun und sind herablassend, unsensibel oder gar unfair, wenn sie es wagen, darüber zu schreiben?

Heike, wann habe ich denn geschrieben, dass Du oder Andere herablassend, unsensibel und unfair sind?
Jetzt mache aber bitte mal einen Punkt.

Ich mache bei Homöopathika eine Ausnahme, weil sie in meinen Augen kein Leid verursacht und niemandem weh tut.

Homöopathische Mittel enthalten wissenschaftlich nachweislich (!) keinerlei Wirkstoff. Sie können also nicht (über den Placebo-Effekt hinaus) wirken.

Damit habe ich kein Problem. Dann ist das so.
Würde ich jetzt dafür Geld ausgeben wollen, für diesen Placebo-Effekt, dann soll es mir doch unbenommen sein.

Kannst Du bitte noch korrekt die Quelle angeben?

Liebe Grüße
Melanie

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #324
Gut, dann lass uns mal die Dinge hinterfragen.
Der Vergleich wurde ja hier schon mehrmals gebracht und ich finde der bringt es ziemlich auf den Punkt.
Mit der Homöopathie ist es wie mit dem Glauben an einen Gott oder an die verschiedenen Religionen.
Auch für die gibt es keinerlei Beweise, trotzdem klammern sich viele daran und schöpfen Hoffnung daraus.
So ticken wir Menschen halt und ja Hoffnung (= Placeoboeffekt) kann unter Umständen helfen, nachdem Motto
"Der Glaube versetzt Berge".
Ich glaube weder an das Eine noch an das Andere, aber weder sehe ich einen Sinn darin Menschen ihren Glauben zu nehmen, noch darin sie als manipulierte Opfer einer geldgeilen Homöopathieindustrie zu brandmarken.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #325
Es wirkt von außen betrachtet so als würdest du gar nicht genau lesen was geschrieben wird. Ich hatte gesagt, dass wir viele Dinge kostenlos oder günstiger bekommen. Wo werde ich da sehenden Auges über den Tisch gezogen? Die Menschen aus diesem Bereich mit denen ich bisher zu tun hatte müssen natürlich kostendeckend arbeiten, das tut ein Bäcker auch und dem unterstellt auch niemand er würde nur aus profitgier Brot verkaufen oder? Sicher gibt es in jedem Bereich schwarze Schafe, aber auch ich muss meinen Unterhalt durch meine Arbeit verdienen, so sehr ich meinen Job auch liebe. Und auch wenn ich mein Geld damit verdiene schließt es für mich nicht den Wunsch aus anderen zu helfen. Wenn du ein und das selbe Argument immer wieder in andere Worte verpackst wirst du damit wenige erreichen denke ich und es wird dadurch nicht stichhaltiger.
Ergänzung ()

Du sprichst mir aus der Seele @Monterosa

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #326
für gewisse Dinge finde ich Globuli gut und wirksam, leider nicht für alles, aber das Thema ist so vielfältig. Meine Mutter hatte ein Buch und einen Schrank mit lauter Homöopathie, bei gewissen Dingen war es gut (Blasenentzündung) bei anderen Dingen half es nicht. Ich sag immer nützt es nix, schadet es auch nicht

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #327
für gewisse Dinge finde ich Globuli gut und wirksam, leider nicht für alles, aber das Thema ist so vielfältig. Meine Mutter hatte ein Buch und einen Schrank mit lauter Homöopathie, bei gewissen Dingen war es gut (Blasenentzündung) bei anderen Dingen half es nicht. Ich sag immer nützt es nix, schadet es auch nicht
Vielleicht kannst du es mir ja erklären - offensichtlich verstehe ich es ja nicht: Wie kann etwas, was keinerlei Wirkstoff enthält, über den Placebo-Effekt hinaus wirken? Und wenn es sowieso nur der Placebo-Effekt ist, wieso soll ich dann dafür Geld ausgeben? Wieso nehme ich dann nicht einfach einen Zuckerwürfel (den ich vielleicht sowieso im Haus habe) oder ein Gummibärchen? Wozu irgendeinem Menschen oder Industriene dafür noch Geld geben?
Was genau hat gegen eine Blasenentzündung geholfen, wenn nicht die Selbstheilungskräfte? Was soll gewirkt haben bei etwas, was keinen Wirkstoff besitzt?

[...] Ich glaube weder an das Eine noch an das Andere, aber weder sehe ich einen Sinn darin Menschen ihren Glauben zu nehmen, noch darin sie als manipulierte Opfer einer geldgeilen Homöopathieindustrie zu brandmarken.
Dann nehme ich doch den Menschen, die ihre Katzen vom Vermehrer holen, besser auch nicht ihren Glauben, dass sie keine Rassekatze haben, ist doch ihr Glaube - sorry, der Logik kann ich einfach nicht folgen.
Ich erkläre auch nicht mehr, dass es schlecht ist, wenn man Geld bei Vermehrern lässt, denn sie glauben doch, etwas Gutes zu tun.
Warum sollte ich nicht, wenn ich das doch auch mache, also den Menschen ihren Glauben zu nehmen, auch denen, die ihren Katzen wirkungsloses Zeug geben, erklären, dass auch das u.U. schlecht für ihr Tier ist?
Und ja, ich habe es im weiteren Umfeld (in dem ich leider nichts ausrichten konnte) mehrfach erlebt, sowohl im Humanbereich als auch bei den Tieren, dass kranken Wesen eine anständige Medikation versagt wurde, weil der Heilpraktiker das so geraten hat.

Edit: Ich glaube, wir werden nicht auf einen Nenner kommen, das ist auch nicht schlimm - ich verstehe euch nicht, weil ich finde, dass jeder, der logisch denken und lesen kann, verstehen sollte, was ich schreibe und anhand der zur Verfügung gestellten Quellen das Ganze nachvollziehen können müsste. Ihr sagt, dass meine Logik falsch sei.

Ich werde es mir aber nicht nehmen lassen, weiterhin dagegen anzuschreiben, genauso, wie ich immer wieder gegen Vermehrer angehen werde, denn für mich ist und bleibt beides Betrug am Menschen, der schlecht informiert oder verzweifelt ist und dem Geld aus der Tasche gezogen wird (selbst, wenn es zum Sonderpreis ist).

Wer möchte Dir denn den Mund verbieten? [...]

Na, das empfinde ich schon so:
Du bist die Veganerin der Homöopathie. Man muss nicht immer zu allem seine Meinung sagen, nein. Finde ich nicht. Zumal das schon herablassend gegenüber Menschen ist die daran glauben oder es ausprobieren
Du hast deine Meinung in anderen Threads schon ausführlich geäußert. Du musst nicht nochmals schreiben, wie sinnlos Globuli für dich sind ich denke wir sind da alle bereits bestens im Bilde. [...]

[...] Um ehrlich zu sein, kenne ich persönlich keinen Tierhalter, der sich den Tierarztbesuch spart und ausschließlich homöopathisch behandelt bzw behandeln lässt. [...]
Ich leider schon, aber das ist gar nicht der Punkt. Egal, ob als Ergänzung oder nicht, es ist und bleibt ein Zahlen für ein Luftprodukt, es sei denn man sieht das Geld als Bezahlung für die Zeit und Beratung und nimmt die Homöopathika als "Draufgabe" - wie in den meisten Praxen Bonbons rumstehen.

[...] Ich weiß zwar nicht wen Du meinst, wenn Du schreibst, dass es nicht nur bei Dir so angekommen ist, aber ich habe doch schon erklärt, wie ich das meine.
Ich kann es nicht besser formulieren. [...]
Ich habe es meinem Besuch vorgelesen und gefragt, wie sie das verstehen, daher war das nicht nur mein Empfinden, aber ich habe dich - glaube ich - verstanden, kann das trotzdem nicht nachvollziehen, muss ich ja aber auch nicht ;).

[...] Heike, wann habe ich denn geschrieben, dass Du oder Andere herablassend, unsensibel und unfair sind?
Jetzt mache aber bitte mal einen Punkt. [...]
Wo habe ich geschrieben, dass du das geschrieben hast ;)?

[...] Kannst Du bitte noch korrekt die Quelle angeben? [...]
Ups, sorry, ich schaue gleich mal.

Edit: Die Quelle ist diese:

Zuletzt bearbeitet:
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #328
Ich glaube, wir werden nicht auf einen Nenner kommen, das ist auch nicht schlimm - ich verstehe euch nicht, weil ich finde, dass jeder, der logisch denken und lesen kann, verstehen sollte, was ich schreibe und anhand der zur Verfügung gestellten Quellen das Ganze nachvollziehen können müsste. Ihr sagt, dass meine Logik falsch sei.

Nein, Deine Logik ist absolut richtig.
Das Problem ist nur, dass diese Thema absolut nichts mit Logik zu tun hat sondern dadurch genau so wenig erklärbar ist, wie der Glaube an Gott.
Auch da hat Darwin schon vor vielen Jahren eine logische Erklärung geliefert warum unsere Entwicklung auf dieser Erde so ist, wie sie ist.
Trotzdem glauben die Menschen weiter an Gott (Götter).
Bei Vermehrern und fast allen anderen Themen kannst Du auf logisches Verständnis hoffen, bei diesem Thema nicht, nicht alles lässt sich mit Logik
verstehen und das finde ich auch ganz gut so.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #329
Wer sagt das Globuli Placebo ist? Globuli sind kleine Kügelchen mit Homöopathie, sprich Natur. Bei Erkäktunfen nehm ich Echinacea Tropfen (habe so eine Pflanze auch im Garten). Ich weiss nicht mehr, was mir meine Mutter damals hab, aber es half

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #330
Nein, Deine Logik ist absolut richtig.
Das Problem ist nur, dass diese Thema absolut nichts mit Logik zu tun hat sondern dadurch genau so wenig erklärbar ist, wie der Glaube an Gott.
Auch da hat Darwin schon vor vielen Jahren eine logische Erklärung geliefert warum unsere Entwicklung auf dieser Erde so ist, wie sie ist.
Trotzdem glauben die Menschen weiter an Gott (Götter).
Bei Vermehrern und fast allen anderen Themen kannst Du auf logisches Verständnis hoffen, bei diesem Thema nicht, nicht alles lässt sich mit Logik
verstehen und das finde ich auch ganz gut so.

Aber es IST doch erklärbar: Das Stichwort heißt PLACEBO-EFFEKT. Den bestreitet doch niemand, auch ich nicht!

Und mal ganz ehrlich, käme hier ein Kreationist und würde hier seine Ansicht darstellen, wette ich, dass kaum einer schreiben würde, ach, lasst ihm doch seinen Glauben... Genau so wenig, das schrieb ich ja aber schon, wenn einer behaupten würde, die Erde sei flach.

Wer sagt das Globuli Placebo ist? [...]
Das sagt jegliche belegbare Wissenschaft, die sich damit beschäftigt hat - hast du nicht einen der Links gelesen? Ich hatte eigentlich schon gehofft, dass man das, was ich versuche, zu belegen (weil ich es ja nicht einfach nur behaupten will, sondern meine Aussagen auf Argumenten aufbaue), auch liest, bevor man mit mir weiterdiskutiert, sonst ergibt eine solche Diskussion doch - sorry, wenn ich das jetzt so sage - wenig Sinn, also wenn nicht alle auf demselben Stand sind.

[...] Globuli sind kleine Kügelchen mit Homöopathie, sprich Natur. [...]
Und genau da sind wir beide schon nicht mehr auf einem Nenner - Globuli haben nichts mit Natur zu tun - wie kommst du darauf? Du solltest dir einmal anschauen, was Globuli enthalten, von Natur keine Spur.

[...] Bei Erkäktunfen nehm ich Echinacea Tropfen (habe so eine Pflanze auch im Garten). Ich weiss nicht mehr, was mir meine Mutter damals hab, aber es half
Ich fragte aber nach Homöopathika, denn du hast behauptet, dass diese geholfen hätten. Dass Natur- und Pflanzenheilkunde nichts, aber auch gar nichts mit Homöopathie zu tun hat, ist doch inzwischen hinlänglich bekannt.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #331
Aber es IST doch erklärbar: Das Stichwort heißt PLACEBO-EFFEKT. Den bestreitet doch niemand, auch ich nicht!
Na siehst Du, und wenn es nur der Placebo-Effekt ist und der in bestimmten Situationen hilft ist das doch schon was, zumindest mehr als nichts.
Im Übrigen sind die "Welt ist eine Scheibe" Gläubigen nicht zu unterschätzen, gerade in den U.S.A gibt es neurdings eine Menge davon.

Und wenn Du jetzt wieder mit dem Beispiel des Zuckerwürfels kommst, gründe ich die "Erde ist ein hollographisches Tischbein,-" Gesellschaft und überzeuge das ganze Forum davon.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #332
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #333
Wer heilt- und hilft, zu heilen, hat Recht.
Ich wundere mich gerade einmal mehr, dass es überhaupt diesen " Lästerthread "hier gibt.
Es lebe die Toleranz.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #334
  • Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #335
Ich schreibe hier nichts weiter. Finde es nicht zielführend und wünsche jedem, seine " Wissens" Grenzen zu kennen. Klasse, dass hier so viele fundiert ausgebildete Fachleute sind. ;)

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #336
Also eins mal vorweg, ich mag es, mit Dir zu diskutieren, auch wenn wir nicht auf einen Nenner kommen.

Na, das empfinde ich schon so:
Bei dem, was Du da zitiert hast, kann ich das nachvollziehen.

Ich leider schon, aber das ist gar nicht der Punkt. Egal, ob als Ergänzung oder nicht, es ist und bleibt ein Zahlen für ein Luftprodukt, es sei denn man sieht das Geld als Bezahlung für die Zeit und Beratung und nimmt die Homöopathika als "Draufgabe" - wie in den meisten Praxen Bonbons rumstehen.
Warum ärgert Dich das so?
Also wenn wir davon ausgehen, dass niemand darunter leidet.

ich habe dich - glaube ich - verstanden, kann das trotzdem nicht nachvollziehen, muss ich ja aber auch nicht ;).
(y)
Wo habe ich geschrieben, dass du das geschrieben hast ;)?
Na Du hast einen Beitrag von mir zitiert und hast dann sowas geschrieben.
Wie sollte ich das missverstehen bzw nicht auf mich beziehen?

Ups, sorry, ich schaue gleich mal.
Ist eingefügt.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #337
[...] Warum ärgert Dich das so?
Also wenn wir davon ausgehen, dass niemand darunter leidet. [...]
Und genau da sind wir nicht beieinander - ich halte das in Fällen nicht überschaubarer Menge für unterlassene Hilfeleistung, weil die Tieren die ggf. (lebens-)notwendigen Medikament oder Therapien versagt werden und ihnen anstelle dessen Zuckerkügelchen gegeben werden.

Es irritiert mich einfach, dass etwas, was hier im Forum mehrfach als nicht erwünscht propagiert wurde, jetzt wieder mit "jeder, wie er meint" abgetan wird.

[...] Na Du hast einen Beitrag von mir zitiert und hast dann sowas geschrieben.
Wie sollte ich das missverstehen bzw nicht auf mich beziehen? [...]
Ich bin davon ausgegangen, dass du den Hergang gelesen hast und daher weißt, wieso ich das schreibe ;).

[...] Ist eingefügt.
Danke *knicks*.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #338
Und genau da sind wir nicht beieinander - ich halte das in Fällen nicht überschaubarer Menge für unterlassene Hilfeleistung, weil die Tieren die ggf. (lebens-)notwendigen Medikament oder Therapien versagt werden und ihnen anstelle dessen Zuckerkügelchen gegeben werden.

Doch, da sind wir schon beieinander. Denn wenn jemand versuchen sollte, den Beinbruch seiner Katze ausschließlich mit Arnika Globuli zu heilen, wäre ich mit die Erste, die aufschreien würde.
Würden diese Globulis nach OP unterstützend gegeben, hätte ich überhaupt kein Problem damit.
Warum auch?
Und darauf möchte ich hinaus. Warum stört Dich, dass mit Homöopathie unterstützt wird?

Es irritiert mich einfach, dass etwas, was hier im Forum mehrfach als nicht erwünscht propagiert wurde, jetzt wieder mit "jeder, wie er meint" abgetan wird.
Da musst Du mir jetzt mal auf die Sprünge helfen.
Homöopathie wird hier im Forum abgelehnt? Von wem und warum und vor allem, wo steht das?:oops:
Ich habe natürlich auf dem Schirm, dass keine Dosierungsempfehlungen ausgesprochen werden sollen/dürfen, aber das Homöopathie vollständig abgelehnt wird (so wie das Vermehren von Katzen zum Beispiel) ist mir neu.

Ich bin davon ausgegangen, dass du den Hergang gelesen hast und daher weißt, wieso ich das schreibe ;).
Nein, da muss mir wohl was durchgegangen sein.

• Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden Beitrag #339
Warum bisst Du so davon überzeugt, dass Menschen die es mit Homöopathie versuchen. mit der "Schulmedizin" nichts am Hut haben und der keine Chance geben ?
Es irritiert mich einfach, dass etwas, was hier im Forum mehrfach als nicht erwünscht propagiert wurde, jetzt wieder mit "jeder, wie er meint" abgetan wird

Echt jetzt ?
Von dem Satz bin ich mehr als irritiert-
Fast jedes "wie man meint" ist mir lieber als jedes , "als nicht erwünscht propagiert".

Thema:

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden

Homöopathie und Bachblüten und andere alternative Heilmethoden - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Was sind alternative Heilmethoden? Kleine Übersicht: Oft hört man den Ausdruck" ganzheitliche Therapieverfahren oder -medizin - " und nicht immer weiss man, was sich dahinter verbirgt. Es gibt...
Oben Unten