Aiko - ganz anders als geplant...

Diskutiere Aiko - ganz anders als geplant... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ihr Lieben, ich wüsste nicht was ich ohne dieses Forum machen würde! Ich danke euch allen sehr!! Wenn ich die Quintessenz mal zusammenfassen...
  • Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #21
Ihr Lieben,

ich wüsste nicht was ich ohne dieses Forum machen würde! Ich danke euch allen sehr!!

Wenn ich die Quintessenz mal zusammenfassen darf: Eve, beruhige dich und lass die Katzen machen.
;-)

Oh wenn ich jetzt nicht alle wieder aufscheuchen würde, würde ich ein Foto machen:
Shina liegt oben auf ihrem Kratzbaum im Wohnzimmer und faucht runter. Doby liegt im Sessel daneben und knurrt. Aiko liegt auf der Couch und schaut abwechselnd zu den Beiden... Er hat's aber auch nicht leicht...
;-)

Nachdem er von Doby heute früh noch nach oben gejagt wurde, sehe ich das jetzt schon als kleinen Fortschritt an! :)

Aber trotzdem: ich habe einfach nicht die Nerven für diese Art der Zusammenführung...
Ich lese ja eure Geschichten auch, ich hätte schon jeden Mut verloren...

Das mit dem Bauch wusste ich nicht, danke Simpat! Sowohl Othello, als auch Shina und Doby lieb(t)en es, am Bauch gekrault zu werden... Ja sowas... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #22
hier das Foto:

:)

Anhänge

• alle3.jpg
    alle3.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 93
  • Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #23
Ach wie toll das aussieht! Schau an, alle drei liegen dort mehr oder weniger zusammen!!

Du, ich bin da auch nicht für gemacht.. *g* Warum hat mein Fred nur so viele Seiten *hüstel* Weil ich bei jedem Fauchen und Grummeln alles mitteilen musste und am liebsten beruhigt werden wollte :lol::lol::lol:
Noch heute, 8 Wochen später, tue ich mich schwer Gefauche und Co. zu ignorieren, aber glaube mir, es wird von Tag zu Tag besser und hier sind immernoch keine Haarbüschel geflogen :cool:
Lehn dich zurück und oooooommm :) Ich bin mir sicher, die drei regeln das schon.

Tamina krallt sich auch um meine Hand, wenn ich sie am Bauch kraulen will. ;-) Da wird sogar mit den Hinterpfoten getreten. Sie mag das also auch eher nicht, obwohl sie ihn mir hinstreckt *g*

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #24
Cooles Foto :p. Wir haben damals Tage gebraucht, bis auch nur zwei Kater auf solche Entfernung liegen konnten. die Zusammenführung Zoe/Joschi dauert inzwischen über ein Jahr (und wird wohl nicht wirklich erfolgreich enden).

Ich kann gut verstehen, dass man da echt keinen Nerv drauf hat. Ich glaub nur nciht, dass die langsame Zusammenführung weniger Nerven kostet (dauert halt länger und das Gezicke ist deswegen ja nicht zwangsläufig kleiner). Die drei machen das schon Wirst sehen ;-)

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #25
Das Foto ist doch schön geworden! :oops:
Ich bin ganz zuversichtlich, dass alles gut ausgehen wird aber drücke fleißig weiter Daumen.

LG und nicht verzweifeln. Ich verstehe dich aber, so ab und an hatte ich auch keinen Nerv auf das gezicke hier. :mrgreen:

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #26
Das sieht doch schon mal gut aus [emoji106][emoji4]

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #27
Wie war die Nacht?

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #28
Ja, das wird! :)

Wobei ich das Gefühl habe, dass Aiko Doby seinen Rang abläuft! Es gab noch kein konkretes Anzeichen, bisher wird Aiko von Doby geschlagen, aber Aiko zeigt wiederum mir ganz klipp und klar, wenn er irgenwas nicht mag. Bin mal gespannt!

:)

Wie war die Nacht?

Nicht ganz so unruhig wie die erste, aber auch nicht entspannt. Diesmal haben Shina und Doby Aiko gar nicht erst nach oben gelassen... Die haben sich oben vor der Treppe postiert und ihn weggefaucht, wenn er nach oben wollte... :shock:

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #29
Hi Hi, klar. Der "Neue" kann sich ja nicht einfach alles erlauben.

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #30

Super :-D naja, nur überlege mal, wie lange es mit Gittertür gedauert hätte, so ein foto zu schießen ;-) Die nerven behalten müssen wir alle und ich glaube, nicht einem fiel das am Anfang leicht. Mir auch nicht, nur nach dem 3. Mal war ich ruhiger was das betrifft.

Du machst das supi und die 3 werden sich zusammenraufen, da habe ich gar keine Zweifel und ich glaube auch, die Gittertür hätte alles in die Länge gezogen. Es hilft wenn nur dem Besitzer, den Katzen nicht wirklich. Ich denke wirklich, da wo es klappt, hätte es das genauso ohne Gittertür. Da wo es mit Gittertür nicht klappt, klappt es auch so nicht, bzw umgedreht.

lg Juli

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #31
Da wo es mit Gittertür nicht klappt, klappt es auch so nicht, bzw umgedreht.

Ja, das mag schon sein. Aber trotzdem bin ich noch immer von der Gittertür überzeugt. Ich glaube definitiv, für Shina wäre es langsam besser gewesen.

Die arme Maus hat noch immer ein Fress-Problem! Sie frisst nicht von dem Teller, an dem Aiko schon mal dran war. Und Aiko saugt alles auf, was ich ihm hinstelle. Bzw. er frisst sich durch. Frisst vom ersten Teller, geht zum zweiten frisst weiter, und beim dritten frisst er sich dann satt (hab drei Teller für drei Katzen)

Da muss ich mir noch was überlegen...

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #32
Das Fressproblem hat sie eher, weil Aiko erst seit kurzem da ist und vermutlich noch fremd riecht, das dürfte sich mit der Zeit geben. Du kannst auch schauen das du verschiedene Näpfe/Teller hinstellst. Aiko frisst soviel weil er es vermutlich durch das Tierheim nicht anders gewöhnt war. (Er kam aus dem Tierheim oder?) da stehen in der Regel ein paar Näpfe, aber es sind meherer Katzen die fressen, wartet er zu lange, wird das meiste weggefressen sein.

Wenn er merkt das immer genug da ist, wird sich auch das legen.

Ich hab bei meinen Neuzugänger nie getrennt gefüttert, aber immer nachgefüllt sobald es alle war, so dass immer alle genug hatten. (mach ich auch heute noch so) sie sind regulär häppchen fresser und fressen eigentlich, nicht alles sofort auf. Meine zumindest machen das so. Sie stehen nur, wenn ich nachfülle kurz alle da, ansonsten frisst mal der, dann sehe ich 2 min. später einen anderen dran.

lg Juli

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #33
Layla frisst auch wie ein Scheunendrescher hier. Am Anfang noch schlimmer als jetzt. Denke das kommt wirklich vom Tierheim (ohne das schlecht reden zu wollen, es geht da ja nur einfach nicht anders).
Füll einfach immer auf, stell Shina was neues hin. Das gibt sich. Und Aikos Appetit wird auch nachlassen wenn er merkt er kriegt hier genug bei dir ;-)

Tee und Kekse für dich und es wird. Shina macht das schon. Mach dir nicht so viele Sorgen um sie, das merkt sie!

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #34
Ja, das mag schon sein. Aber trotzdem bin ich noch immer von der Gittertür überzeugt. Ich glaube definitiv, für Shina wäre es langsam besser gewesen.

Die arme Maus hat noch immer ein Fress-Problem! Sie frisst nicht von dem Teller, an dem Aiko schon mal dran war. Und Aiko saugt alles auf, was ich ihm hinstelle. Bzw. er frisst sich durch. Frisst vom ersten Teller, geht zum zweiten frisst weiter, und beim dritten frisst er sich dann satt (hab drei Teller für drei Katzen)

Da muss ich mir noch was überlegen...

Dein die Arme Maus überträgt sich auch auf die Katzen. Sorry aber Shina wird's überleben mal nicht so viel zu fressen als sonst. Wenn sie Hunger hat wird sie auch fressen.

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #35
Also ich weiß jetzt, wann Shina frisst: immer dann, wenn Doby Aiko nach oben gejagt hat und unten Ruhe ist... :-( Immer dann, wenn Aiko unten ist, frisst sie nicht.

Er kam aus dem Tierheim oder?

Ja, aber er war die ersten zwei Wochen in Einzelhaft, und dann kam er direkt zu mir. Im richtigen Katzenhaus war er gar nicht. Also sollte es eigentlich keinen Futterneid geben...

Und er will dummerweise genau da fressen, wo Shina und Doby fressen. Ich hatte ihm eigentlich einen anderen Fressplatz zugedacht, aber den akzeptiert er nicht...

Ich verstehe durchaus was ihr mir sagen wollt - aber mal ganz ehrlich: wenn eure Katze nicht fressen würde, würdet ihr da denken "heiteitei, alles gut, macht nichts wenn du nicht frisst"

Da würde sich doch jeder Sorgen machen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #36
@Eve: Ich kann dich schon verstehen, ich bin ja auch mit dir einer Meinung, dass es für Shina besser gewesen wäre eine langsame Zusammenführung zu machen. Allerdings ist es im Nachhinein meist eher kontraproduktiv die Tiere wieder zu trennen.

Zu dem Futterproblem, da würde ich sagen, wenn der Kerl so verfressen ist, dann sollte er auch einen anderen Futterplatz akzeptieren.

Wie gut kommt Shina zum Fressen? Kannst du nicht die Tür schließen wenn sie fressen will, damit sie ungestört fressen kann und du ihr einen frischen Teller hinstellst?

Ich habe hier zwar ein anderes Problem, ich will verhindern, dass Felix zu viel frisst, aber auch da geht es um getrennte Fütterung und es klappt sehr gut. Felix frisst doppelt so schnell wie Sue und Murphy, da meine keinen Futterneid kennen, würden die ihn jederzeit an ihrem Napf mitfressen lassen und nach kürzester Zeit könnte ich Felix durch die Wohnung rollen und Sue und Murphy würden meckern, weil sie zu wenig Futter abbekommen.

Daher stelle ich allen dreien ihre Portion zwar gemeinsam hin, also jeder einen Napf in etwas Abstand voneinander, aber sobald Felix seine Portion gefressen hat, muss er aus der Küche raus und ich schließe die Tür, damit Sue und Murphy in Ruhe fertig fressen können. Inzwischen geht Felix meistens schon ganz tapfer ohne Aufforderung raus, ansonsten nehme ich ihn einfach mit raus, wenn ich die Katzenklos sauber mache, während die anderen beiden noch fressen.

Wie groß ist Aiko? Was wiegt er? Wieviel fütterst du ihm zur Zeit und welche Marken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #37
Ach Liebes.. du sagst doch, sie frisst wenn die beiden oben sind. Also frisst sie doch, oder?
Tamina hat auch erst nicht gefressen als Layla einzog. Da ist man aufgewühlt und skeptisch und weiß nicht, ob die neue Katze nichts tut und und und. Da waren selbst ihre absoluten Lieblings-Lieblings-Lieblings-Leckerlis nicht fressbar. ;-)

Dein die Arme Maus überträgt sich auch auf die Katzen. Sorry aber Shina wird's überleben mal nicht so viel zu fressen als sonst. Wenn sie Hunger hat wird sie auch fressen.
Das kann ich nur unterstreichen.

Atme mal tief durch. Alles ist gut bei euch und dass die Gittertür fehlt ist nicht schlimm. Es läuft doch alles gut und Shina wird auch bald wieder normal fressen. *drück dich* Jetzt noch eine Gittertür einzubauen.. damit machst du leider alles kaputt, was sich bisher entwickelt hat. Tief durchatmen - die Gittertür brauchst du für dich, nicht für die Katzen, zumindest so wie es gerade bei euch läuft ;-)

Wie gut kommt Shina zum Fressen? Kannst du nicht die Tür schließen wenn sie fressen will, damit sie ungestört fressen kann und du ihr einen frischen Teller hinstellst?

Das ist sonst auch ne gute Idee :)

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #38

Muss ich auch mal zitieren, hier hab ich es auch so gemacht.

Vicky ist eine, die schreit vor jeder Mahlzeit total rum und das hat Loona total verwirrt, sodass nur geknurre und Unsicherheit von ihr ausging.

Hab dann einfach Loona's Napf in das Badezimmer gestellt und hat dort in Ruhe gefressen.

Das wird schon. :)

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #39
Ja, sie frisst, aber eben nur, wenn Aiko weg ist.

Normalerweise läuft es morgen so: Aiko bekommt seinen Napf, damit er schon mal versorgt ist und nicht nach dem anderen Fressen giert. Dann stelle ich Dobys und Shinas Teller hin. Shina kam nicht, Doby kam.

Aiko hat von seinem Fressen die Hälfte gefuttert, Doby war auch schon fertig, Aiko dreht sich um und geht erst zu Shinas Napf, frisst die Hälfte, geht dann zu Dobys Napf und frisst nochmal ein bisschen was.

Ich stelle Shina was neues hin, Aiko ist noch unten, Shina geht zum Napf, schnuppert, geht weg. Doby geht zu Shinas Napf, und frisst ihr alles weg.

Shina dreht nochmal eine Runde, schnuppert alles an und geht weg.

Doby jagt Aiko nach oben, ich mache eine neue Dose auf, Shina geht hin und frisst. Leider ist sie ein Häppchen-Fresser. Hört nach einer Minute auf, Doby kommt, frisst den Rest.

*schrei*

;-)

Ja, sie frisst, aber bis sie mal fertig ist, haben ihr die anderen alles weggefressen...

Heute habe ich den Fehler gemacht: Aiko bekam "Huhn und Fasan", Shina und Doby "Huhn und Lachs". Vielleicht schmeckte ihm einfach Huhn & Fasan nicht so gut... Heute Abend bekommen alle drei dasselbe.

Mit der Tür: das wäre eine super Idee! Wenn ich denn Türen hätte... :-( Meine Wohnung ist komplett offen... Es gibt die Eingangstür, dann kommt ein mini-Flur ohne Fenster ohne nix, in diesem Flur ist das Klo, und dann kommt schon die Wohnzimmertür, und das war's dann. Ich habe keine Tür die ich mal zumachen könnte... Das ist ja das dumme...

Diese Woche geht es noch, aber nächste Woche ist mein Urlaub rum! Da kann ich nicht solchen Aufwand betrieben. Da stell ich das Futter hin und muss zum Zug...

@Eve: Ich kann dich schon verstehen, ich bin ja auch mit dir einer Meinung, dass es für Shina besser gewesen wäre eine langsame Zusammenführung zu machen. Allerdings ist es im Nachhinein meist eher kontraproduktiv die Tiere wieder zu trennen.
Danke dir!
Nein, über ein Trennen denke ich gar nicht nach. Doby macht seine Sache gar nicht mal schlecht, heute fürh gab es eine Begegnung ohne Fauchen! :)

Wie groß ist Aiko? Was wiegt er? Wieviel fütterst du ihm zur Zeit und welche Marken?

Was er wiegt weiß ich nicht. Aber er ist riesig! Ich würde mal schätzen 1,5x so groß wie Shina und Doby (Doby ist auch eher zierlich), echt ein Brocken...

Ich füttere Catz Finefood und Granatapet (wobei letzteres im Moment nicht mehr so gut ankommt)

Danke dir!
Nein, über ein Trennen denke ich gar nicht nach. Doby macht seine Sache gar nicht mal schlecht, heute fürh gab es eine Begegnung ohne Fauchen! :)

Was er wiegt weiß ich nicht. Aber er ist riesig! Ich würde mal schätzen 1,5x so groß wie Shina und Doby (Doby ist auch eher zierlich), echt ein Brocken...

Ich füttere Catz Finefood und Granatapet (wobei letzteres im Moment nicht mehr so gut ankommt)

Die Menge: heute früh hab ich eine 200g Dose CFF Huhn&Fasan aufgemacht, auf einem Teller, und auf zwei Tellern 200g CFF Huhn&Lachs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #40
So, da haben wir ja nun ein ganz anderes Problem mit Häppchen und Wegschreddern. DAS haben wir hier nämlich auch. Und wir haben deshalb den SureFeed-Napf bestellt. Der öffnet auf den programmierten Mikrochip hin den Deckel. So wird Tamina zukünftig ihre Portionen häppchenweise essen können ohne dass Layla es wegschreddert. Oder aber du baust ein Regal um - mit Glastür für dich zum Öffnen und eine SureFlap-Katzenklappe rein, auch microchip-gesteuert.
Shina ist ängstlich oder? Der SureFeed-Napf hat eine Trainingsfunktion, dass der Deckel anfangs nur gaaaanz wenig zugeht, das lässt man so bis dran gewöhnt und dann Stufe 2 usw. Bin Tamina auch gerade am dran gewöhnen. Scheuchen Layla ist das erste Mal vorm Napf stiften gegangen, mittlerweile hat sie aber auch keine Angst mehr davor.

(Mit Rabatten bei zoo+ wird's günstiger, ich hab auch erst mal geschluckt. Aber wenn die Katze erstmal dran gewöhnt ist, geht's eigentlich nicht besser. Nur sie kommt ran, keiner frisst es ihr weg, du hast im Blick wie viel wirklich Shina gefressen hat und sollten mal Medis oder so von Nöten sein, kommt auch nur sie ran ^^)

Thema:

Aiko - ganz anders als geplant...

Aiko - ganz anders als geplant... - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Scheue Ferienkatze mit Diabetes: Hallo zusammen Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe! Vorab: Ich bin weder mit Katzen noch Hunden aufgewachsen (meine einzigen Haustiere waren...
Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Alissa (*2018) - Neugieriges, soziales Dreibeinchen sucht ganz viel Liebe (PS Rostock): Name: Alissa ('Ally') Geburtsdatum: 2018 Geschlecht: weiblich Charakter: neugierig, teilweise noch scheu dem Menschen gegenüber, sozial und...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Oben Unten