Aiko - ganz anders als geplant...

Diskutiere Aiko - ganz anders als geplant... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Und wie... Aber muss dann in Shina ein Mikrochip implantiert werden? Sie ist nicht gechippt... ?
  • Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #41
  • Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #42
Ah sie ist nicht gechippt, dann nehme ich das zurück - denn ja, sie müsste gechippt sein. Oder sie bieten einen Anhänger für ein Halsband an, aber wir wissen ja alle was wir von Halsbändern zu halten haben :roll:
Mist, dann fällt die Option ja leider weg. :-( Schade!

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #43
Ach, verflixt, das liest sich echt gut! Aber damals als sie kastriert wurde, war das mit dem Chip noch nicht so üblich für Wohnungskatzen... :-/

Na gut, diese Woche kann ich ja noch so füttern, dass Shina auch auf ihre Futtermenge kommt. Und bis nächste Woche wird sich allles dann hoffentlich eingependelt haben...

Und jetzt gehe ich nach oben zu Aiko, und versuche mit ihm die Transporttasche zu trainnieren...

;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #44
Meine Layla ist auch (noch) nicht gechippt.
Also für uns war es einfach DIE Lösung mit dem Napf. Ich hatte hier geguckt und eben auch gesehen, dass Foris sich Schränke oder Regale umgebaut haben zu einem Futterplatz mit Chipklappe. Dann den Napf gesehen und hochgerechnet. Regal + Klappe + Arbeitsaufwand und -zeit war teurer als der Napf, der sofort einsatzbereit ist. Gewöhnen müssen sich die Katzen auch an beides.
Shina könnte ich mir vorstellen bevorzugt auf Dauer vllt sogar die Variante Schrank mit Klappe - da drin ist sie dann komplett ungestört, hat ihren Rückzugsort zum Fressen. Ich such dir das mal raus gleich ;-)

Chippen geht übrigens ohne Narkose in der Regel - ist einfach ne dickere Spritze. (So zumindest meine Infos ;-) )

(Da ist das selbstgebaute ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #45
Was er wiegt weiß ich nicht. Aber er ist riesig! Ich würde mal schätzen 1,5x so groß wie Shina und Doby (Doby ist auch eher zierlich), echt ein Brocken...

Ich füttere Catz Finefood und Granatapet (wobei letzteres im Moment nicht mehr so gut ankommt)

Die Menge: heute früh hab ich eine 200g Dose CFF Huhn&Fasan aufgemacht, auf einem Teller, und auf zwei Tellern 200g CFF Huhn&Lachs.

Ich würde immer nur eine Marke anbieten, sonst kommt schnell Futterneid auf, wenn auf dem anderem Teller tatsächlich anderes Futter ist.

Wie viel bekommt Aiko am Tag insgesamt?

Wenn Shina frisst, zu mindestens wenn er gerade nicht da ist, dann ist doch gut, dass wird schon wieder besser und wieder mehr mit der Zeit oder vielleicht wirklich dann die Tür zu machen und ihr was noch extra anbieten, damit sie in Ruhe fressen kann. Solange sie überhaupt frisst, ein paar Tage etwas weniger fressen ist nicht schlimm. Gib ihr Zeit, die muss sich erst an den Geruch von Aiko gewöhnen bzw. er den "Reviergeruch" annehmen, also ganz viel abwechselnd alle Katzen streicheln. ;-)

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #46
Also ich weiß jetzt, wann Shina frisst: immer dann, wenn Doby Aiko nach oben gejagt hat und unten Ruhe ist... :-( Immer dann, wenn Aiko unten ist, frisst sie nicht.

Ja, aber er war die ersten zwei Wochen in Einzelhaft, und dann kam er direkt zu mir. Im richtigen Katzenhaus war er gar nicht. Also sollte es eigentlich keinen Futterneid geben...

Und er will dummerweise genau da fressen, wo Shina und Doby fressen. Ich hatte ihm eigentlich einen anderen Fressplatz zugedacht, aber den akzeptiert er nicht...

Ich verstehe durchaus was ihr mir sagen wollt - aber mal ganz ehrlich: wenn eure Katze nicht fressen würde, würdet ihr da denken "heiteitei, alles gut, macht nichts wenn du nicht frisst"

Da würde sich doch jeder Sorgen machen...

Wenn es in der zusammenführung ist mache ich mir da keinen Kopf. Meine Neuzugänge haben alle abgenommen die erste Woche. Die anderen habe ich nicht gewogen, aber wer fressen wollte, konnte das jederzeit. Was sollte ich denn machen? Es lag doch an der zusammenführung, nicht, weil einer krank ist eventuell. Da braucht es nur Zeit bis die Zusammenführung abgeschlossen ist.

Shina frisst doch aber, weniger als sonst, aber sie frisst.

Bitte versuche diese Sorgen abzulegen, du verlängerst alles unnötig. Ich weiß es ist leicht gesagt, aber die 3 sollen zusammen leben, also müssen sie das unter sich ausmachen und das braucht einfach etwas Zeit.

lg Juli

Ja, sie frisst, aber eben nur, wenn Aiko weg ist.

Normalerweise läuft es morgen so: Aiko bekommt seinen Napf, damit er schon mal versorgt ist und nicht nach dem anderen Fressen giert. Dann stelle ich Dobys und Shinas Teller hin. Shina kam nicht, Doby kam.

Aiko hat von seinem Fressen die Hälfte gefuttert, Doby war auch schon fertig, Aiko dreht sich um und geht erst zu Shinas Napf, frisst die Hälfte, geht dann zu Dobys Napf und frisst nochmal ein bisschen was.

.

Entschudlige, ich les das jetzt gerade erst. Zwar kann ich deinen Grund verstehen, warum du Aiko zuerst Futter hinstellst, aber du bevorzugst außgerechnet den neuen damit vor den beiden anderen. Das würde ich lassen, ich würde den anderen beiden ihrs zuerst geben. (zumindest am Anfang)

Naja, bei mir funkionieren verschiedene Näpfe auch nicht, funktionierte schon bei Bacardy nicht. Er hat dann die anderen beiden vom Napf weggeschoben um zu gucken was da drin ist, Sammy ist dann irgendwann gegangen, weils ihm zu doof war, ständig einen anderen Napf nehmen zu müssen. Ich hab mir einen Futtering gekauft und ab da war alles gut :)

lg Juli

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #47
Wie viel bekommt Aiko am Tag insgesamt?

Das was er fressen mag. Ich hab noch keinen Überblick. Gestern blieb viel stehen...
Ich schätze, heute hat er bisher 150g gefuttert

... vielleicht wirklich dann die Tür zu machen

Die Tür, die ich noch immer nicht hab...
;-)

und ihr was noch extra anbieten, damit sie in Ruhe fressen kann

Ich biete heute noch einen zusätzlichen Fressplatz an, mal kucken...

also ganz viel abwechselnd alle Katzen streicheln. ;-)

Mach ich. Aber ich hab das Gefühl, dass sie sich dann gegenseitig anfauchen...

Zwar kann ich deinen Grund verstehen, warum du Aiko zuerst Futter hinstellst, aber du bevorzugst außgerechnet den neuen damit vor den beiden anderen. Das würde ich lassen, ich würde den anderen beiden ihrs zuerst geben. (zumindest am Anfang)

Es ist völlig egal wem ich das hinstelle. Shina hält Abstand. Wenn ich sage "Shina, hier", dann bleibt sie wo sie ist und Aiko stürzt sich drauf... Heute hat wenigstens Doby parallel gefressen...

Ich hab mir einen Futtering gekauft und ab da war alles gut :)

Hört sich nach DER Lösung an! Werde sofort danach suchen!

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #49
  • Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #50
Mit der Tür: das wäre eine super Idee! Wenn ich denn Türen hätte... :-( Meine Wohnung ist komplett offen... Es gibt die Eingangstür, dann kommt ein mini-Flur ohne Fenster ohne nix, in diesem Flur ist das Klo, und dann kommt schon die Wohnzimmertür, und das war's dann. Ich habe keine Tür die ich mal zumachen könnte... Das ist ja das dumme...

Leider... (naja, leider, ich find die Wohnung super, aber manchmal wäre eine Tür schon praktisch...)
:-(

Für heute hat's geklappt, Aiko ist oben, Shina hat sich gerade satt gefuttert
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #51
Leider... (naja, leider, ich find die Wohnung super, aber manchmal wäre eine Tür schon praktisch...)
:-(

Für heute hat's geklappt, Aiko ist oben, Shina hat sich gerade satt gefuttert

Ach du bist dass, hatte ich nicht mehr ganz im Kopf. Bei mir sind zwar alle Türen offen, weil die Katzen überall hindürfen, aber ich finde es schon gut, wenn man mal eine Tür zumachen kann.

Freut mich zu hören, dass wird schon, dauert alles seine Zeit.

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #52
Hallo Eve!

Ich hab bisher still mit gelesen weil ich Dobys Weg ein bißchen verfolgen möchte :)

Ratschlag.....

Futter auf mehrere Telle an verschiedenen Orten...... Tee und Buch für Dich..... nicht denken und abwarten !

Je mehr Trara man macht desto unsicherer werden ängstliche Katzen !

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #53
Komisch, ich fühle mich auf einmal so überwacht...

Gerade im Bett beim Aufstehen: Doby und Aiko schnuppern Nase an Nase, ohne Fauchen! :)
Dann schnuppert Doby an Aikos Po und faucht...
Also ich würde sagen Doby und Aiko: das wird!

Futter:
gestern Abend hatte ich 2 Dosen a 200g geöffnet und auf 4 Teller verteilt. Einer davon in der Küche, die anderen an der gewohnten Stelle. Ja, alle vier Teller waren heute früh blitzblank - leider weiß ich nicht wer was gefressen hat...

Bleibt spannend!

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #54
Ich freu mich für euch und hibbel fleißig mit. :)

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #55
Danke! :)

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #56
Ja, heute mal eine Geschichte von Shina und Aiko:

Heute lag Shina auf dem Rücken und hat mit einer Maus gespielt. Obwohl Aiko auch im Wohnzimmer war. Hat mich voll gefreut! :)

Dann kam Aiko und hat sie in die Kehle gebissen :shock: Was bedeutet das nun wieder? Sein Schwanz hat dabei hin und her gepeitscht.

Shina hat sich das natürlich nicht gefallen lassen und gefaucht ohne Ende, Aiko hat sich daraufhin nach oben verzogen.

?

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #57
Erstmal find ich's toll, dass Shina entspannt!
Was das von Aiko heißt, da halte ich mich zurück. Gab's hier noch nie. Kann ja nun einfach raufen wollen sein, oder Dominanzgehabe oder oder oder. Da kann dir bestimmt jemand mehr sagen, der Ahnung hat. ich bin das leider nicht :lol: Deswegen will ich auch gar nix vermuten.

*Tee und Kekse für heute rüberschiebe*

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #58
Könnte es vielleicht auch ein etwas ruppiger Liebesbiss gewesen sein?
Eine zu unverblümte Liebeserklärung? Jedenfalls hat er sie sofort in Ruhe gelassen, als sie deutlich fauchte "Ich möchte das nicht!" - oder?
Am besten weiter beobachten. Verhält sich Shina verängstigt, oder so wie vorher?

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #59
*Tee und Kekse für heute rüberschiebe*

Setze gerade eine Kanne auf ! Und genehmige mir dazu die (Achtung Schleichwerbung) neuen tollen Schwarz-Weiß-Kekse von Leibnitz ! Die finde ich LECKER!
*einen-Keks-zurückschieb*

Am besten weiter beobachten. Verhält sich Shina verängstigt, oder so wie vorher?

Shina kam danach zum Kuscheln auf den Tisch (das macht sie gern, wenn ich am Laptop sitze). Dann hat sie aber gemerkt, dass ich abwesend bin und hat sich nach oben verzogen.

Jetzt schlafen mal wieder alle...
;-)

Jedenfalls hat er sie sofort in Ruhe gelassen, als sie deutlich fauchte "Ich möchte das nicht!" - oder?

Ja, sofort! Er hat nicht nachgesetzt, sondern sofort abgelassen.

• Aiko - ganz anders als geplant... Beitrag #60
Bei uns fängt das raufen nun auch an und man schreckt da wirklich kurz auf. :shock:
Loona springt Vicky an und Vicky schreit ohne Ende - Vicky dagegen jagt Loona lieber quer durch die Wohnung.

Denke sie wollen nun austesten, ob man miteinander raufen kann? Oder wie Cyrilia schon sagt eventuell Dominanzgehabe.

Katzen peitschen mit ihrem Schwanz soweit ich weiß, wenn sie jagen, spielen oder ärgerlich sind..
Ärgerlich denk ich aber eher nicht, denn Shina hat dem Aiko ja nichts getan. :razz:

Ich würde mir aber keine Sorgen machen, solange kein Blut fließt und beide sich ineinander verbeißen..

LG :)

Thema:

Aiko - ganz anders als geplant...

Aiko - ganz anders als geplant... - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Scheue Ferienkatze mit Diabetes: Hallo zusammen Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe! Vorab: Ich bin weder mit Katzen noch Hunden aufgewachsen (meine einzigen Haustiere waren...
Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Alissa (*2018) - Neugieriges, soziales Dreibeinchen sucht ganz viel Liebe (PS Rostock): Name: Alissa ('Ally') Geburtsdatum: 2018 Geschlecht: weiblich Charakter: neugierig, teilweise noch scheu dem Menschen gegenüber, sozial und...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Oben Unten