Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung

Diskutiere Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ich habe seit Sonntag eine zweite Katze und bin sehr unsicher. Gibt es hier liebe Leute die mir Schritt für Schritt ein wenig helfen würden...
  • Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #1
N

Noecha

Hallo
Ich habe seit Sonntag eine zweite Katze und bin sehr unsicher. Gibt es hier liebe Leute die mir Schritt für Schritt ein wenig helfen würden und mir vor allem etwas Mut machen?
LG

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #2
Huhu!

Hier gibt es bestimmt viele, die dir da gern helfen und Mut machen - ich selbst stecke ebenfalls gerade in einer Zusammenführung :)
Allerdings wäre es dafür hilfreich, wenn du etwas genauer erklären könntest, was dich verunsichert und wobei du Hilfe brauchst ;-)

Und Fotos!
Wir wollen jede Menge Fotos!

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #3
Also. Ich habe einen Bengalen. Er wird bald zwei Jahre, kastriert und ist jetzt seit 2 Monaten hier. Er ist so wie man es von Bengalen kennt. Selbstbewusst, verschmusst, verspielt und hat sich toll und sehr schnell eingelebt. Ich habe aber immer gelesen das man eine Wohnungskatze nicht allein halten soll. Außerdem habe ich gemerkt das er nicht ausgelastet ist. Meine Tochter (6 Jahre) und ich spielen viel mit ihm und gehen auch jeden Tag eine Stunde an der Leine mit ihm raus, aber er ist trotzdem eine richtig kleine Nervensäge. Er kennt auch Katzengesellschaft. Am Sonntag ist dann ein zweiter Bengale eingezogen. Er ist laut Züchterin sehr menschenscheu, versteht sich aber mit anderen Katzen. Er ist ein knappes Jahr und auch kastriert. Menschenscheu war er wohl von Anfang an. Die anderen Katzen der Züchterin waren aber alle gut sozialisiert und offen. Sie meinte das wir das eventuell akzeptieren müssten das er kein Schmuser wird. Mir ging es in erster Linie um die Kater und deshalb habe ich ihn auch genommen. Ich versuche natürlich trotzdem alles das er seine Scheu verliert, aber jetzt steht erstmal die Vergesellschaftung im Vordergrund.

So. Tag 1: Mein Wohnzimmer ist klein und wird am wenigsten benutzt. Das habe ich vorbereitet. Höhle, kratzbäumchen, Klo, Fressen, Spielzeug, Wasser. Kater rein und erstmal ein paar Stunden in Ruhe gelassen. Er hat gefressen und das Klo benutzt. Mein Kater gelegentlich fauchend im Flur vor der Tür. Alles ok soweit. Gespielt mit der Erstkatze und zwischendurch einfach nur geredet mit der Zweitkatze. Die hat aber nur geglotzt. Irgendwann habe ich die Tür aufgemacht. Zweitkatze geht aber nicht raus und Erstkatze nicht rein. Erstkatze ein Spielzeug von der Zweitkatze gegeben. Der hat es nur wild angefaucht. Irgendwann war es wieder entspannt. Jede Katze in ihrem Bereich. Ich hatte gelesen das man immer wieder neu anfängt wenn man die Tür zumacht, also habe ich sie offen gelassen. Mit dem Resultat das sie sich Nachts in der Küche begegnet sind und aufeinander los. Ich saß die Nacht vier Stunden in der Küche und habe beruhigend mit beiden geredet. Sie haben sich auch zwischendurch beruhigt, aber sobald die Zweitkatze sich bewegt hat ging das Theater wieder los. Ich hab sie dann getrennt um etwas Schlaf zu bekommen und die Situation zu entspannen.

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #4
Wie ist die Zusammenführung bisher abgelaufen bzw wie war deine Vorgehensweise bisher? Hast du die beiden gleich zusammen gelassen oder den neuen erst mal separiert?
Das wird schon werden, bei der Auswahl hast du ja auf die Bedürfnisse deines Katers geachtet, nicht auf deine, das ist also schon mal sehr gut!
Edit: zu lange zum absenden gebraucht, meine Fragen sind schon beantwortet...

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #5
Tag 2: Morgens die Türe wieder auf gemacht. Meine erste war müde und lag in der Küche auf dem Kratzbaum. Zweitkatze geht ins Kinderzimmer und legt sich kackfrech in die Kiste von der Erstkatze. Erstkatze hin und davor geknurrt. Ist dann aber auf dem Schrank ebenfalls im Kinderzimmer. Dann haben beide gepennt. Ich hab mich gefreut das sie in einem Zimmer geschlafen haben und mir gedacht: Lass sie machen und halt dich raus. Der Nachmittag war dann so, das sie immer wieder kurze Sekundenkämpfe hatten. Sehr sehr lautstark und das die Zweitkatze kaum mehr aus ihrer Höhle im Wohnzimmer rauskonnte. Die Erstkatze habe ich dazu gebracht auch mal im Wohnzimmer zu spielen ohne zu fauchen und zwischendurch hat er auch in der Heizungsliege gelegen. Sobald sich die Erstkatze aber nur bewegt hat ging es wieder los. Nachts habe ich wieder die Tür zugemacht. Ich bräuchte unbedingt Schlaf und die Zweitkatze sollte auch mal zum Fressen und Klo benutzen aus dem Korb kommen.

Sobald sich die Zweitkatze nur bewegt hat, meinte ich

Heute: Morgens die Tür aufgemacht. Zweitkatze hat gefressen und das Klo benutzt. Ich habe Mit der Erstkatze gespielt. Auch im Wohnzimmer. Das Fauchen ist nicht mehr so doll von der Erstkatze. Die Zweitkatze hat sich irgendwann aus dem Korb getraut, als die erste woanders war. Die Erste hat es gehört und ist hin. Beide lagen dann in einer Ecke und haben nur geschaut ohne Knurren. Dann hat die Erste die Zweite aber wieder in den Korb geschickt. Wieder Sekundenkampf und Kreischen. Die Zweite kreischt jetzt aus dem Korb raus, wenn die Erste davor steht. Jetzt haben beide wieder mit Entfernung voneinander gelegen und nichts gemacht. Irgendwann ist die Erstkatze dann raus und die Zweitkatze liegt jetzt nicht mehr im Minikorb sondern in grösseren Kiste. Mich Macht das alles verrückt und ich habe Angst das es nicht funktioniert.

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #6
Hello & Willkommen hier im Forum :f050:!

Das klingt ja fast wie bei mir momentan :mrgreen:.

Dein Erstkater ist jetzt erst mal durch den Wind weil da ein blöder neuer Kater in seinem Revier ist ;-). Die müssen sich erst arrangieren, und das kann dauern. Solange sie sich nicht verletzten, ist alles im grünen Bereich. Das Gekloppe und Getue ist normal. Bei uns läuft es momentan auch so, wir sind bereits bei Tag 6 und sie fetzen immer noch.

Ich verstehe deine Unsicherheit, ich bin auch unsicher ;-), auch wenn ich eigentlich viel über Zusammenführung weiß da wir ja schon 2 hinter uns haben und Pflegekatzen hatten, trotzdem ist es natürlich erschreckend wenn die so kämpfen :roll: und auch ich mach mir da manchmal Sorgen.

Ginge es denn das du nicht die Kater Nachts auseinander sperrst sondern einfach deine Schlafzimmertüre zu machst damit es nicht so laut für dich ist? Diese Trennungen sind nicht gut und unterbrechen jedes mal die Zusammenführung. Wenn du das Gefühl hast der eine lässt den anderen nicht aufs Klo oder so, kann man ja mal für 30 Minuten kurz die Türen schließen.

Bist du viel daheim? Ich habe die Erfahrung gemacht das sie sich das eher ausmachen wenn sie alleine und unter sich sind. Wir Dosis können ein Imponiergehabe verursachen bzw. beobachten wir das natürlich immer alles genau und das merken die Fellis auch.

Edit: du hast ja eben was ergänzt in deinem letzten Beitrag.
Mach dir jetzt mal keine Sorgen ob es klappt oder nicht. Noch ist nichts bedenkliches an eurer Zusammenführung. So etwas kann auch länger dauern. Bei Katzen die +1 Jahr alt sind geht das eher selten innerhalb weniger Tage. Einfach zurück lehnen und entspannen - ich versuche es auch ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #7
Ich würde die Tür gern offen lassen, aber die Beiden sind extrem laut und ich habe ziemlich schwierige Nachbarn im Haus. Das gibt Ärger mit der Hausverwaltung wenn die in der Nacht so hysterisch kreischen :(

Danke erstmal für deine Antworten und das "Mut machen"

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #8
Huhu!

Das klingt für mich, als könnte eine Gittertüre da helfen.
Sprich, trenn die beiden erstmal und lass die Türen zu! Wenn du die Tür aufmachst, musst du sie auch auf lassen, das ständige zusammen sein und getrennt werden verwirrt nur beide und verschlimmert die Situation eher.
Während du die beiden getrennt hast, baust du einen Rahmen aus Holz und klemmst ein Netz daran, außerdem bringst du einen Türriegel und Türscharniere an.
Das sieht dann so aus:

Durch eine solche Tür können sich deine beiden kennenlernen, ohne sich zu bedrängen.
Vielen Katzen hilft das.

LG

Edit: upps, ich hätte das Bild drehen sollen :-D

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #9
Hallo. So das Gitter ist jetzt dran. Hätte nicht gedacht das ich das allein hinbekomme:-D . Ist auch gut denke ich. Gestern Abend habe ich einen Bluttropfen gesehen, kann aber nicht erkennen von wem der stammt. Ich hoffe die Zweitkatze traut sich dann endlich auch mal aus ihrer Höhle raus. Wie gehe ich am Besten weiter vor? LG

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #10
Wow, na das ging ja jetzt schon schnell, Hut ab, find ich top!
Am besten setzt du dich jetzt erstmal hin und entspannst dich, je gestresster du bist, desto gestresster sind auch deine Katzen.

Ansonsten wartest du jetzt einfach. Schaust mal, wie deine Erstkatze jetzt reagiert, ob sie zur Gittertür kommt, wie sie sich dort verhält...
Kannst auch ein Wenig mit ihr vor der Gittertüre spielen und evtl. Leckerlis geben.

Wenn beide Parteien entspannt vor der Gittertür sitzen können (kann ein paar Tage dauern oder auch Wochen, das kommt ganz auf die Katzen an), dann kannst du die Tür wieder öffnen und die beiden zusammenlassen.

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #11
Hallo ihr Lieben
Also ich hab hier auch seit Ende Januar eine Zusammenführung,und ich muss sagen, es ist Stress
pur....das eine zweite Katze soviel Arbeit mehr machen kann, hätte ich auch nicht gedacht.
Momo hab ich seit fast 2 Jahren als als Welpe bekommen, und Meily ist uns im Januar zugelaufen, man schätzt sie wohl auch so auf 2 - 3 Jahre....habe sie jetzt kastrieren lassen vor einer Woche.Die Beiden haben es wirklich gut hier bei uns, und es klappt auch einigermaßen mit den beiden, trotzdem muss eine von ihnen immer noch auf ein und das selbe Sofa markieren,
außerdem ist da immer noch die Klofrage....wer welches Klo benutzen darf und wer nicht...
Aber mit dem Markieren ist schon nervig, hat einer eine Idee warum? Wenn es denn ansonsten
schon ganz gut geht mit den Süßen???

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #12
Hi! Das Markieren hängt eventuell mit der erst jetzt geschehenen Kastration zusammen. Unkastrierte Kater und Katzen markieren oft, und Kastraten können sich vom Geruch der potenten Tiere ebenfalls zum markieren animiert sehen. Es dauert nach der Kastration so weit ich weiß einige Wochen bis die Hormone sich einpendeln.
Andere medizinische Ursachen wie Blasenentzündung müssen aber tierärztlich ausgeschlossen werden :)

Die Klofrage musst im Grunde du für die beiden lösen, in dem du mehr Klos aufstellst :) auch zu wenig Klos oder fasche Streu können nämlich zur Unsauberkeit beitragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #13
Hallo ihr Lieben
Also ich hab hier auch seit Ende Januar eine Zusammenführung,und ich muss sagen, es ist Stress
pur....das eine zweite Katze soviel Arbeit mehr machen kann, hätte ich auch nicht gedacht.
Momo hab ich seit fast 2 Jahren als als Welpe bekommen, und Meily ist uns im Januar zugelaufen, man schätzt sie wohl auch so auf 2 - 3 Jahre....habe sie jetzt kastrieren lassen vor einer Woche.Die Beiden haben es wirklich gut hier bei uns, und es klappt auch einigermaßen mit den beiden, trotzdem muss eine von ihnen immer noch auf ein und das selbe Sofa markieren,
außerdem ist da immer noch die Klofrage....wer welches Klo benutzen darf und wer nicht...
Aber mit dem Markieren ist schon nervig, hat einer eine Idee warum? Wenn es denn ansonsten
schon ganz gut geht mit den Süßen???

Hi Tinalina!

Bei dir gibt es zwei Probleme: Zum einen hast du Momo, wenn ich das richtig verstanden habe, zwei Jahre lang als Einzelkatze gehalten. Das hat zur Folge, dass er den kätzischen Umgang etwas verlernt hat und damit jetzt erstmal zurechtkommen muss.
Zum zweiten ist Meily - da kannst du nichts für, trotzdem ist es ein Problem - mit 2-3 Jahren deutlich zu spät kastriert worden. Auch Katzen markieren, und auch bei ihnen muss das nicht zwangsläufig durch die Kastration aufhören.

Bist du dir denn ganz sicher, dass es sich hierbei um Markieren handelt und nicht einfach um Unsauberkeit? Woran machst du das fest? Und wie reinigst du das Sofa, auf das sie pinkeln?

Zum Kloproblem - wie viele Klos hast du?
Im Zweifel stell einfach nochmal ein paar mehr auf, dann haben sie größere Auswahl und müssen sich nicht streiten.
Das wär jetzt so das, was mir auf Anhieb als erstes einfällt.

Da dein Problem sich aber sehr von dem von Noecha unterscheidet, mache doch vielleicht lieber einen eigenen Thread für dein Problem auf :)
Da kann man dir dann besser helfen, ohne dass es hinterher unübersichtlich wird :)

LG

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #14
Guten Morgen. Heute Nacht gab es kein Theater vor der Gittertür und die Zweitkatze traut sich auch wieder aus der Höhle. Zumindest gelegentlich. Ich konnte gestern Abend auch schon mit ihr spielen. Sie hat auch an meiner Hand geschnuppert und daran geleckt. Anfassen läßt sie sich aber nicht und sobald das Spiel aufhört geht sie wieder auf Sicherheitsabstand. Trotz der letzten etwas stressigen Tage ist keiner unsauber geworden und die Erstkatze verhält sich in ihrem Bereich völlig normal. Sie geht oft an der Gittertür schauen, hat gestern aber nur einmal kurz gefaucht. Ich mache jetzt erstmal nichts weiter als heute die Klos und Schlafdecken auszutauschen denke ich. Was mir etwas Bauchweh macht das die Erstkatze zwar frisst, aber definitiv weniger und die Zweitkatze seit Sonntag täglich bloß um die 100g gefressen hat und das auch nur in der Nacht. Ok, sie kam tagsüber nicht raus, aber heute Nacht hat sie höchstens 50g gefressen. Ist das normal am Anfang? Kommt der Appetit wieder? LG

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #15
Huhu!

Verglichen mit dem Theater das du am Anfang hattest, ist das doch schon ein riesen-Fortschritt!
Das mit dem Fressen sollte dir erstmal keine Kopfschmerzen bereiten.
Solange sie überhaupt was fressen, ist alles in Ordnung. Der Appetit kommt wieder, wenn die beiden sich an die neue Situation gewöhnt haben ;-)

Hast du auch Fotos von den beiden?
Und wie heißen die beiden eigentlich?

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #16
Wie mache ich das mit den Fotos? Ich glaube ich bin zu duselig😁

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #17
das mit den Fotos ist total einfach.

- Du verfasst ja schon Antworten auf dieses Thema und dann kommt unter dem Feld in dem du schreibst "Zusätzliche Einstellungen".
- In dem Feld ist auch der Button "Anhänge verwalten".
- Dann geht ein neues Fenster auf und da kannst du in dem du auf "Durchsuchen" gehst kannst du die Bilder auf deinem PC auswählen.
- Wenn du fertig bist, einfach auf "Hochladen" drücken.

Liebe Grüße
Mila

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #18
Huhu!

Entweder, du machst es so, wie MilaM geschrieben hat, oder du gehst zB auf diese Seite:

lädst das Foto da hoch und fügst den Link, der unter "Bild für Foren" steht, einfach hier ein ;-)

LG

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #19
Ich hab die Probleme mit den Fotos denke ich weil meine 10GB Highspeed aufgebraucht sind. Das muss dann wohl noch ein paar Tage warten. Die Erstkatze heißt Akira und unser Neuzugang Shadow. Heute war ein ruhiger Tag. Akira sitzt oft vor dem Gitter und schaut nur. Shadow kommt zwar aus seiner Höhle mittlerweile, verschwindet aber sofort sobald sich irgendwas im Flur bewegt. Ins Zimmer schauen reicht schon teilweise. Er muss das erstmal ablegen sonst wird es wohl nie zu einer Begegnung am Gitter kommen. Wenn ich mit ihm Spiele geht das auch nur bis zur Zimmermitte. Gestern ist er vorsichtig mal bis zum Gitter, aber da hat Akira schon bei meiner Tochter selig gepennt. Ich bin gerade Eintagsküken am auftauen. Vielleicht bekomme ich ihn damit. Akira liebt die und soweit ich gehört habe hat Shadow die früher auch gern gemocht. Irgendwie müssen die kleinen Strolche doch zu knacken sein.

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #20
Das klingt für mich, als sei der kleine Shadow ein zutiefst ängstlicher und verschüchterter Kater.
Ich denke, dafür, dass er so ängstlich ist, macht er sich schon sehr gut, da darfst du ruhig schon etwas stolz auf ihn sein, wenn er mit dir spielt oder sich nicht direkt zurückzieht wenn du kommst.

Jede Katze ist anders, für manche ist das alles überhaupt kein Problem, andere kommen zwar mit der Situation klar aber mit der anderen Katze nicht und wieder anderer fürchten alles und für diese ist es natürlich doppelt schwer.

Was ganz wichtig ist, dass du nicht ungeduldig wirst, keine Angst hast und möglichst keinen Stress, denn deine Katzen spüren das sofort und jede Unsicherheit deinerseits überträgt sich auf sie.

Habe Geduld, bleib immer ruhig, animiere sie zum spielen oder wirf mal Leckerlis, erzähle Shadow mit ruhiger Stimme aus sicherer Entfernung Geschichten etc.
So machst du es ihm leichter und er kommt evtl. schneller aus der Reserve, aber wichtig ist, dass sein Tempo gilt. Er wird kommen, wenn er bereit dazu ist.

Thema:

Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung

Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten