Ich würde an deiner Stelle nochmal bei der Züchterin nachfragen, wie Shadow dort mit den anderen Katzen zurechtgekommen ist.
10 Monate Altersunterschied ist normalerweise nicht viel. Aber in deinem Fall bedeutet das, ein Kater an der Schwelle zum Erwachsenwerden und ein selbstbewußter junger erwachsener Kater. In dem Alter liegt da ein gewaltiger Sprung dazwischen, in der Zeit verändert sich auch das Verhalten der Katzen recht stark.
Dazu kommt, das Akira doch längere Zeit alleine gelebt hat. Er geht nicht mehr wie ein neugieriges Jungtier auf andere Katzen zu. Und möglicherweise spricht er auch nicht die gleiche Sprache wie ein Kater aus einer Gurppe.
Deshalb mußt du wirklich damit rechnen, das es bei euch länger dauert. Stell dich wirklich darauf ein, das die Geittertür und die geteilte Wohnung für einige Wochen oder eben auch Monate da bleiben. Dann kannst du die Sache entspannter angehen, weil du weniger Erwartungsdruck hast.
Akira muß sich einfach daran gewöhnen, das da noch jemand ist. Und da er es gewöhnt ist, das alles ihm gehört, fällt ihm das schwer. Aber irgendwann kommt normalerweise der Punkt, wo es ihm einfach egal ist, das da drin noch eine andere Katze sitzt. Und eigentlich fängt die echte Vergesellschaftung erst an diesem Punkt an. Dann kommt Neugier dazu, die Neugier, den Kerl vielleicht auch mal kennenzulernen.
Aber im Augenblick ist wirklich das wichtigste, das du den Beiden Zeit läßt. Viel Zeit.
(Ich weiß, ich hab gut reden. Mein Neuzugang läuft immerhin fast problemlos neben der Gruppe her, auch wenn sie sich bisher nicht wirklich für die anderen Katzen interessiert, kann sie in der Gruppe mitlaufen.)
Ich hätte ein kleine Bitte an dich.
Würdest du bitte deine Texte etwas mehr mit Absätzen gliedern? So ist es echt richtig anstrengend, das ganze zu lesen.