Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung

Diskutiere Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen. Ich könnte heulen. Gestern haben sie sich so gut angenähert und heute ist es dann passiert. Ich war auf dem Balkon eine rauchen...
  • Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #41
Guten Morgen. Ich könnte heulen. Gestern haben sie sich so gut angenähert und heute ist es dann passiert. Ich war auf dem Balkon eine rauchen, meine Tochter dachte Akira ist bei mir und den Rest könnt ihr euch ja denken. Akira ist auf Shadow los. Kurzes Sekundenkämpchen. Als ich dazu kam saß Akira knurrend vor dem in die Ecke gedrängten Shadow. Ich habe Akira ganz ruhig genommen und wieder nach draußen gesetzt. Meine Tochter hatte auch noch gekreischt vor Schreck, also doppelter negativer Eindruck für Shadow? Jetzt ist Shadow in seine Kratzbaumhöhle geflüchtet. Na ja, ich fange jetzt mal die Spielstunde an und schaue wie groß der Schaden ist?

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #42
Blöd, aber nicht zu ändern. Ich finde es auch ganz wichtig, dass du deine Tochter beruhigst, vor allem für zukünftige, heftigere Zusammentreffen. Versucht nicht eure Angst/Unsicherheit auf die Tiere zu übertragen. (Weiß, das sagt sich so einfach)
Leider schürt es sonst eher die Situation an. Kannst du ihr sagen, dass Katzen einfach auch heftiger raufen, eben grob sind auch wie Jungs auf dem Schulhof?
Was weißt du über die Vorgeschichte der Beiden hinsichtlich Sozialisierung?

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #43
Hallo Andrea. Da hast du Recht. Ich habe jetzt erstmal mit ihr geredet. Es war nur der Schreck und weil es ausgerechnet ihr passiert ist. Allerdings habe ich Zweifel ob das Gitter auf Dauer Sinn macht. Jetzt war es schon erstmal gut um beide zu entspannen und daran zu gewöhnen das noch jemand da ist. Wie man heute gesehen hat ändert es aber nichts daran das die Rangfolge hier noch nicht geklärt ist und so lange wird es immer das Gleiche sein, wenn sich die Gittertür öffnet?.

Die Spielstunde verlief übrigens normal

Die Spielstunde verlief übrigens normal

Ich habe in der Ecke in der Shadow gesessen hat ein Häufchen Kot gefunden. Meine Tochter darf jetzt nur noch rein wenn ich sie rein lasse um sicher zu gehen das Akira nicht mehr durchflutscht. Hoffentlich muss ich nicht ganz von vorne anfangen oder Shadow ist schon so geprägt das es gar nichts mehr wird. Jetzt sind beide erstmal entspannt und Shadow spielt schon wieder.

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #44
Hallo Andrea. Da hast du Recht. Ich habe jetzt erstmal mit ihr geredet. Es war nur der Schreck und weil es ausgerechnet ihr passiert ist. Allerdings habe ich Zweifel ob das Gitter auf Dauer Sinn macht. Jetzt war es schon erstmal gut um beide zu entspannen und daran zu gewöhnen das noch jemand da ist. Wie man heute gesehen hat ändert es aber nichts daran das die Rangfolge hier noch nicht geklärt ist und so lange wird es immer das Gleiche sein, wenn sich die Gittertür öffnet?.

Würde ich so nicht sagen.
Klar kann es auch noch zu Stress kommen, wenn die Gittertür wieder auf ist, aber in der Regel sagt man, wenn's soweit ist dass beide Parteien ohne Ablenkung entspannt voreinander vor der Gittertür sitzen können, ist der Rest nur noch halb so schlimm^^

Es gibt allerdings auch Katzen, die sich einfach nicht leiden können.
War bei mir mit Chucky und Lolly so.
Ich musste Chucky dann weitervermitteln.

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #45
Akira war ja schon ziemlich relaxt vor dem Gitter. Ich denke es liegt an Shadow. Habe heute gelesen das verunsicherte und sehr ängstliche Katzen oft Mobbingopfer werden, weil sie keine Grenzen setzten. Ich habe auch den Eindruck das Shadow mit seinem Jaulknurren sobald er zu nah mit Akira zusammen kommt, diesen damit regelrecht provoziert. Akira geht nämlich erst in Sprungposition wenn Shadow damit anfängt. Vermutlich müsste ich jetzt erst Shadows Selbstbewusstsein stärken, was bei so einem menschenscheuen ängstlichen Tier schwer werden dürfte. Da Akira bei meiner Tochter im Bett schläft denke ich werde ich Shadow Zugang zu meinem Bett erlauben. Ich habe gelesen das Katzen oft anfangen zu behaupten, wenn es etwas gibt was es wert ist verteidigt zu werden. Nächste Woche mache ich das Gitter an die Küchentür. Die Haltung in einem einzigen kleinem Zimmer ist auf Dauer nicht artgerecht denke ich. So haben beide auch mehr Anteil am Familienleben. Das behalte ich erstmal konsequent bei. Falls das auch nichts bringt, versuche ich es mit einem Tierpsychologen. Mehr fällt mir nicht ein. Feliway ist bereits im Einsatz und Shadow bekommt Sedarom vom Tierarzt. Das wirkt aber erst nach 10 Tagen. Mal sehen. Akira hat seine Bachblüten. Man wird sehen. Ich berichte weiter. Danke euch allen

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #46
Morgen :-D!

Die beiden werden auch ohne Gittertüre austesten müssen wer der Chef ist. Und da werden auch Haare fliegen und es wird Geschrei und Gezeter geben.

Das Gesinge von Shadow ist eine Drohung an Akira und heißt: komm mir nicht zu nahe! Akira scheint recht dominant zu sein und ignoriert diese Drohung um zu zeigen das er Nr. 1 ist.
Deshalb ist er auch "entspannter", er muss ja keine Angst haben.
Shadow merkt sich diese Attacken natürlich und versucht durch Weglaufen oder Verstecken einem Kampf aus dem Weg zu gehen.

Bei uns war es bis vor ein paar Tagen ganz ähnlich. Der neue Kater hat unseren ständig verfolgt, es sind die Fetzen geflogen und je mehr Lover weg gelaufen ist, umso mehr hat es Loui gefallen ihn zu jagen, teilweise bis aufs Kaklo. Irgendwann kam dann der Punkt an dem Lover sich das nicht mehr gefallen lies, und seit dem akzeptiert Loui sein Nein. Die Situation ist viel entspannter, sie liegen schon nebeneinander und es gibt Spielaufforderungen.

Ich habe in unserem Fall die Regel gebrochen sich nicht einzumischen. Ich habe Lover viel gestreichelt und gut zugeredet um ihm Mut zu geben, bin zwischen beiden gesessen und habe ruhig gesprochen um ihm zu zeigen: guck, der is gar nicht so böse. Je entspannter Lover wurde, desto ruhiger wurde auch Loui.

Arbeite daran das Shadow sich bei euch wohl fühlt. Aber auch Akira musst du zeigen das er nach wie vor wichtig ist. Es ist schwierig da das Gleichgewicht zu finden und zu wissen wie viel Zuspruch jeder braucht. Auch der recht dominante Loui braucht nach wie vor Bestätigung von uns, denn hier und da wirkt auch er geknickt weil ihn keiner "mag".

Ich würde Shadow zu dir ins Schlafzimmer lassen damit er zumindest zu einer Person vertrauen aufbauen kann. Eine Schmuseeinheit kann oft Wunder bewirken ;-).

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #47
Guten Morgen. Ich hoffe auch das bei Shadow irgendwann der Punkt kommt an dem er Grenzen verteidigt. Den ersten Tag nach Akiras Attacke war nicht viel los bei Shadow. Das hat mich eindeutig einen Schritt zurück geworfen. Inzwischen geht es aber wieder. Noch ein, zwei Tage und ich bin wieder da wo ich vorher war. Das sie am Gitter spielen, Leckerchen Essen und Shadow seine Mahlzeiten in Sichtkontakt mit Akira nimmt. Da bin ich zuversichtlich. Jetzt konzentriere ich mich doch erstmal darauf eine Bindung zu Shadow aufzubauen. Ursprünglich stand ja die Vergesellschaftung mit Akira im Vordergrund und ich dachte das menschenscheue von Shadow kann ich später knacken. Auch damit Akira nicht eifersüchtig wird. So rum funktioniert es aber nicht. Drückt mal die Daumen das ich das Kerlchen hier etwas aufbauen kann. Er bekommt jetzt eine Bachblütentherapie und heute Nacht habe ich mal im Wohnzimmer geschlafen. Dadurch habe ich erst mitbekommen was er für ein frecher kleiner Bursche ist, wenn er sich unbeobachtet fühlt. Er würde so gut zu Akira passen, wenn er nicht mehr so extrem ängstlich ist. Na mal schauen.... LG

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #48
Ich würde an deiner Stelle nochmal bei der Züchterin nachfragen, wie Shadow dort mit den anderen Katzen zurechtgekommen ist.
10 Monate Altersunterschied ist normalerweise nicht viel. Aber in deinem Fall bedeutet das, ein Kater an der Schwelle zum Erwachsenwerden und ein selbstbewußter junger erwachsener Kater. In dem Alter liegt da ein gewaltiger Sprung dazwischen, in der Zeit verändert sich auch das Verhalten der Katzen recht stark.
Dazu kommt, das Akira doch längere Zeit alleine gelebt hat. Er geht nicht mehr wie ein neugieriges Jungtier auf andere Katzen zu. Und möglicherweise spricht er auch nicht die gleiche Sprache wie ein Kater aus einer Gurppe.

Deshalb mußt du wirklich damit rechnen, das es bei euch länger dauert. Stell dich wirklich darauf ein, das die Geittertür und die geteilte Wohnung für einige Wochen oder eben auch Monate da bleiben. Dann kannst du die Sache entspannter angehen, weil du weniger Erwartungsdruck hast.

Akira muß sich einfach daran gewöhnen, das da noch jemand ist. Und da er es gewöhnt ist, das alles ihm gehört, fällt ihm das schwer. Aber irgendwann kommt normalerweise der Punkt, wo es ihm einfach egal ist, das da drin noch eine andere Katze sitzt. Und eigentlich fängt die echte Vergesellschaftung erst an diesem Punkt an. Dann kommt Neugier dazu, die Neugier, den Kerl vielleicht auch mal kennenzulernen.

Aber im Augenblick ist wirklich das wichtigste, das du den Beiden Zeit läßt. Viel Zeit.

(Ich weiß, ich hab gut reden. Mein Neuzugang läuft immerhin fast problemlos neben der Gruppe her, auch wenn sie sich bisher nicht wirklich für die anderen Katzen interessiert, kann sie in der Gruppe mitlaufen.)

Ich hätte ein kleine Bitte an dich.
Würdest du bitte deine Texte etwas mehr mit Absätzen gliedern? So ist es echt richtig anstrengend, das ganze zu lesen.

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #49
Guten Morgen
Laut Züchterin war Shadow bis zur Kastration mit Mädels zusammen und hat sich mit denen gut verstanden. Akira war übrigens nicht lange allein hier. Ich habe ihn Ende Januar bekommen, also nur gute 7 Wochen. Davor war er bei seiner Züchterin auch mit zwei Mädels zusammen. Hier ist zur Zeit alles ruhig. Shadow taut langsam auf und traut sich mehr zu. Vielleicht helfen die Bachblüten. Ich habe jetzt eine zweite Gittertür. Beide können dadurch abwechselnd größere Teile der Wohnung nutzen. Da beide von Züchtern kommen und es kennen begrenzten Zugang zu anderen Räumen zu haben, (das geht ja auch nicht anders, wenn man Muttis mit ihren Kitten, kastrierte und unkastrierte Kater im Haus hat) scheinen sie damit keine Probleme zu haben. Im Gegenteil. Die gemeinsam genutzten Liegeplätze und das Klo im Bad ist ein Quell der Neugierde. Gefaucht wird gar nicht mehr wenn sie an einem Spielzeug oder Deckchen des anderen riechen. Die Gittertüren werden auch langsam für Shadow immer spannender und er springt unverhofft mutig manchmal darauf zu bevor er scharf abbremst. Da Akira leinenführig ist machen wir jetzt einmal täglich einen Besuch bei Shadow mit ganz viel Leckerchen. Shadow jault nicht mehr vor Angst und sein Knurren wird täglich leiser. Er verknüpft langsam, es passiert nicht jedesmal etwas schlimmes wenn Akira bei ihm ist. So kommt es mir zumindest vor. Gut Ding will Weile haben. Ich bin wieder zuversichtlicher. LG

Sorry, ich habe mal wieder die Absätze vergessen?

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #50
Sorry, aber Züchter geben niemals Kitten im Alter von nur 7 Wochen ab. Da bist du einer Vermehrerin aufgesessenen.

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #51
Ich habe das so verstanden, dass Akira 7 Wochen alleine bei ihr lebte, bevor Shadow kam....?

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #52
Das wäre dann natürlich etwas anderes.
Wichtig ist ja in jedem Fall die richtige und ausreichende Sozialisierung. Ein Kitten von 7 Wochen hätte die nicht schon gehabt. Ein gut sozialisierter Kater kann in etwas älteren Alter auch schon mal 7 Wochen ohne Katzengesellschaft leben, ohne alles zu vergessen.

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #53
Verstehe ich jetzt nicht. Akira ist fast zwei Jahre. Seit Ende Januar ist er bei uns. Er war nur 7 Wochen alleine bei uns bevor Shadow dazu kam. Der knapp ein Jahr alt ist. In meinem Thread geht es um die Vergesellschaftung von zwei erwachsenen Katzen.

Ah, schon geklärt. Dankeschön?

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #54
Hallo ihr Lieben

Bei uns hat sich in den letzten Tagen ein bisschen was ergeben.
Akira hat sein Gefauche und Knurren vor der Gittertür komplett eingestellt. Er hat davor oft gemaunzt und Shadow hat zurück gemaunzt.
Bei Shadow helfen die Bachblüten etwas. Er ist neugieriger geworden und kommt etwas mehr aus seiner Höhle.

Wir sind dann auf Besuch mit Akira und ganz viel Leckerchen rein gegangen.
Das hat funktioniert. Akira war so entspannt, das er sich in die Heizungsliege gelegt hat. Schadow war auf dem obersten Podest vom Kratzbaum. Soweit, so gut.

Dann ging es schnell. Akira setzt zum Sprung an, Schadow schießt runter und jagt Akira aus dem Wohnzimmer, durch den Flur und in die Küche. Das Ganze ohne einen Ton. Es hat nur gepoltert, weil beide überall gegen gescheppert sind.

Danach saß Shadow ganz verschreckt (vermutlich über seine eigene Courage) im Kinderzimmer und Akira etwas verdutzt auf dem Küchenschrank. Da es ziemlich harmlos aussah, wollte ich die Tür nicht wieder schließen.

Den Rest des Tages war Shadow dann in seiner Kratzbaumhöhle und Akira respektvoll nur bis zur Wohnzimmertür.

Dann kam die Nacht. Shadow ist momentan eher nachtaktiv und kam dann auch raus und polterte im Flur rum. Akira kam und hat ihn in eine Schlafzimmerecke gejagt. Da saß Shadow dann, furchtbar knurrend wenn Akira zu nah kam. Diesmal hat Akira das aber akzeptiert und ist wieder weg. In der Nacht gab es noch fünf solcher Aktionen ohne Prügelei. (Und ohne Kot). Akira nähert sich (den Rest der Nacht im Wohnzimmer), Schadow jault/knurrt kurz rum, Akira geht weg.

Den heutigen Tag hat Shadow in der Kratzbaumhöhle verbracht. Aber entspannt, er wirkt nicht verschreckt oder ängstlich. Akira schleicht sich immer wieder auf den Kratzbaum, rekelt sich darauf rum und glotzt in Shadows Höhle. Der faucht dann. Akira macht nichts. Zieht sich etwas zurück und kommt kurze Zeit später wieder zum glotzen. Keine Agression von seiner Seite. Er wirkt total entspannt.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen weil Shadow tagsüber gar nicht raus kommt? Er muss ja mal aufs Klo. Vermutlich hebt er sich das wieder für den Abend auf. Schadet das was?

LG

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #55
Îch finde, das klingt sehr gut. Knurren und Fauchen sind ziemlich normal, wenn das respektiert wird, ist alles ok.

Und nein, es schadet nicht, wenn er bis zum abend wartet. Katzen können sehr lange einhalten.

Allerdings kannst du ihm auch ein Extraklo möglichst nah bei seinem Versteck hinstellen. Vielleicht traut er sich dort mal ganz schnell hinhuschen, wenn er wirklich dringend muß.
Später kannst du dieses Klo dann wieder wegnehmen.

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #56
Das Extraklo steht genau neben seinem Kratzbaum. Er hat es auch benutzt, als es am Abend ruhig wurde und die Lichter ausgingen. Es ist jetzt Nachts um drei. Er ist heute Nacht nicht zum Spielen raus gekommen ? Mir wäre es lieber er würde sich Akira stellen und seinen Platz hier einnehmen. Wie ihr bereits gesagt habt. Um etwas geraufe wegen der Rangordnung kommt er nicht herum. Er kann ja mit 11 Monaten nicht den Rest seines Lebens in der Höhle verbringen.

Von Akira geht wie gesagt keine Agression mehr aus. Man merkt eher das es ihm langweilig ist mit dem Kater in der Höhle. Er will halt raufen, toben, spielen.
Klar, er will ihm auch ein paar hinter die Ohren geben, wenn Shadow mal rauskommt, aber da steckt kein Hass und mittlerweile auch keine Abneigung mehr dahinter. Das merkt man einfach.
Ich kann überhaupt nicht verstehen wieso ein 7 Kilo Bengale wie Shadow so ängstlich ist.
Wenn man mit ihm allein spielt merkt man das da Power hinter ist. Und wenn ich mir die riesigen
Tatzen anschaue, dann wächst er noch. Akira ist zwei Kilo leichter, aber strotzt halt vor Selbstbewusstsein.

Ich hoffe Shadow findet noch den Weg zu mehr Selbstbewusstsein.
Mein Mann hat sich jetzt ins Wohnzimmer gelegt um ihm vielleicht etwas mehr Sicherheit zu geben. Auch wenn seine Füße drunter leiden werden falls Shadow raus kommt.
Er ist ein leidenschaftlicher Fußkraller?

LG

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #57
Guten Morgen
Shadow ist am frühen Morgen rausgekommen und hat mit meinem Mann gespielt.
Mein Mann meinte er hat sich ganz normal verhalten und gespielt.
Er lässt sich nach wie vor nicht gern anfassen, aber er schleicht nicht geduckt rum.

Allerdings verlässt er auch das Wohnzimmer nicht. Auch nicht um sein raus geflogenes Spielzeug zu holen. Irgendwann wurde Akira wach und kam dazu. Kurzes Gekreische von Shadow, der wieder in seinen Kratzbaum geflitzt ist.

Eine Stunde später war er aber wieder unten. Akira kommt rein, Shadow kreischt ihn an. Alles wie gehabt. Anstatt in die Höhle zu flüchten blieb Shadow unten. Akira hat sich auf ihn gestürzt und ihm auch einen Kratzer überm Auge verpasst, ihn dann aber wieder in Ruhe gelassen. Das Gerangel geht immer nur ein paar Sekunden. Dann legt Shadow sich auf den Rücken.
Shadow ist trotzdem nicht wieder auf den Kratzbaum geflüchtet.
Erst als das Ganze kurze Zeit später nochmal passiert ist hat er sich wieder verkrümelt.

Zuerst einmal hat es wieder keinen Urin und Kot gegeben. Das hatte mich ja am meisten erschreckt, auch wenn es nur einmal vorkam.
Meine Frage an euch. Sind Kratzer schlimm? Zählt das schon zu heftigen Auseinandersetzungen wo man trennen muss? Meine Arme sehen vom spielen eindeutig schlimmer aus.
Ich hab sie deshalb machen lassen und nur einmal Akira vom Kratzbaum genommen, weil er in die Höhle gelangt hat. Das will ich nicht. Ein Rückzugsort sollte sicher sein finde ich.

Würdet ihr die Zusammenführung zwar als etwas schwierig, aber noch im normalen Bereich ansehen? Ich hatte sowas noch nie und mir kommt gelegentlich der Gedanke ans Aufgeben. Ich will das nicht, aber ich bin mir einfach unsicher ob das hier alles das Richtige ist und noch zumutbar für Shadow.

Jetzt liegt der Schatz schon wieder seit Stunden in der Höhle, aber wenigstens relaxt. Seine Beine hängen sogar halb raus.

LG

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #58
Klingt für mich nicht hoffnungslos. Es braucht einfach etwas länger.
Meine Zwei haben vom spielerischen Raufen auch Schrammen und Blessuren, würde ich grundsätzlich nicht als so schlimm ansehen. In Augennähe ist es natürlich blöd und sollte beobachtet werden.
Eine Katze, die sich beim Raufen auf den Boden legt, hat neben den Zähnen übrigens auch alle vier Pfoten einsatzbereit...

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #59
So sieht es bei uns zur Zeit aus. Akira glotzt, Shadow knurrt....

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    597,8 KB · Aufrufe: 7
  • Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #60
Und ich dachte die Rückenposition bedeutet Unterwerfung. Man lernt nie aus...

Thema:

Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung

Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten