Hallo Noecha,
ich finde du machst das ganz ganz klasse!
Also zum Thema menschenscheuer Shadow: Ich hab auch eine Scheumiez adoptiert, die sich im Tierheim kaum streicheln ließ und nicht vermittelt werden konnte, weil sie so scheu war. Hier ist sie super aufgetaut. Sie ist jetzt in der 10. Woche bei uns und ich kann sie schon ein wenig streicheln und kraulen. Aber so wie mit einer "normalen", angstfreien Mieze geht das noch lange nicht.
Also viiiiel Geduld haben, immer wieder mal Leckerchen hin, und setz dich doch zum Lesen zu Shadow ins Wohnzimmer und lies ihm vor! Das hat bei Layla ganz toll gewirkt. So lernt er deine Stimme kennen, entspannt sich irgendwann dabei und merkt, dass du ihm nix böses tust.
Wenn du sagst er hat Angst vor Händen: Anfangs konnte ich meine Layla gar nicht streicheln. Dann wurde mir der Tipp gegeben - Hand einfach mal hinhalten und abwarten. Layla ist dann an der Hand lang gestreift irgendwann. Ich hab trotzdem keeeinen Mucks gemacht mit der Hand,
sie hat bestimmt wie viel sie von der Hand möchte und konnte das steuern. vllt hilft das Shadow ja auch?
Ich würde auch versuchen statt Küken einfach Rindergulasch oder Hähnchenbrust oder sowas zu nehmen. Vielleicht schmeckt das ja genauso gut und macht aber viel weniger Dreck
Zum Thema Gittertür kann ich nicht viel sagen, die hatte ich nie im Einsatz. Layla wurde hier eine Woche im Wohnzimmer isoliert hinter geschlossener Türe. Danach Hau-Ruck die Türe auf.
Für Layla war es wichtig, dass das erste Revier (Wohnzimmer) immer zugänglich war! Das war ihre Sicherheit. Immer wenn sie Angst bekam, flitzte sie dorthin zurück. Bei Shadow würde ich also auch raten, dass das Wohnzimmer immer zugänglich sein muss, egal wie du weiter vorgehst. Das Wohnzimmer ist das, was er kennt und wo er seine Verstecke hat. ;-)
Grundsätzlich halte ich von einem "Wechsel" der Reviere nicht so viel. Das könnte zu unnötig Stress führen, weil mal die Küchentür auf ist und mal zu. Da kommen Katzen idR nicht so gut mit klar. Ich würde Shadow einfach gut bespaßen im Wohnzimmer und auch einige Alltagsaktivitäten (wie zB das Lesen) dorthin verlegen. Oder öfter mal TV schauen als sonst. Sowas halt.
Ich hab jetzt wahrscheinlich noch ganz viel vergessen, aber das schick ich dann hinterher ;-)