Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung

Diskutiere Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen. Wunderwaffe Eintagsküken? Zuerst habe ich Akira zwei gegeben. Der lag dann entspannt und satt vor der Gittertür. Dann habe ich mit...
  • Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #21
Guten Morgen. Wunderwaffe Eintagsküken? Zuerst habe ich Akira zwei gegeben. Der lag dann entspannt und satt vor der Gittertür. Dann habe ich mit einem Küken vor Shadows Kratzbaumhöhle rumgewackelt. Der ach so menschenscheue Shadow ist förmlich aus der Höhle rausexplodiert? Dann wurde es etwas eklig. Von Akira bin ich es gewöhnt das er sein Küken an Ort und Stelle in einer Minute verputzt. Shadow ist darauf aber abgegangen wie im Drogenrausch und das Küken flog durchs ganze Wohnzimmer. Ich hab mich schon resigniert alles desinfizieren sehen und ihn nur davon abgehalten das Ding auf den Kratzbaum zu schleppen. Dann hat er es auch nur bis zur Hälfte gefressen ? Ich habe dann die Angel rausgeholt und da die Gittertür unten etwas Luft hat konnte ich mit beiden gleichzeitig etwas spielen. Im Anschluss habe ich Leckerchen auf beiden Seiten der Gittertür verteilt. Sie sind bis auf einen Meter aneinander ran. Es wurde nur gelegentlich leise geknurrt. Klar, wenn ich die Gittertür aufgemacht hätte wäre es wahrscheinlich wieder abgegangen und ich hätte alles zerstört, aber die Minischritte sind zäh wie Gummi. Ich werde das jetzt jeden Abend wiederholen, nur mit den Küken bin ich mir unsicher. Das ist eine riesengroße Sauerei. LG

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #22
Ich finde du machst das ganz toll und das du dich nach dem Tempo deiner beiden Herren richtest wird sich auf lange sich sicher auszahlen. Weiter so!

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #23
Huhu!

Na das klingt doch nach nem super Erfolg!
Das jetzt täglich zu wiederholen halte ich für eine gute Idee, Katzen sind Gewohnheitstiere und ziehen aus kleinen Ritualen wie diesem viel Sicherheit.

Das mit dem Küken, naja, jede Katze ist da anders :mrgreen:
Manche fressen sie sofort, andere müssen sie eben erstmal ein wenig "jagen".
Mein Kater zB frisst sein BARF problemlos am Napf, aber Hühnerhälse oder -flügel müssen verschleppt werden, ganze Beutetiere ausgiebig bespielt ;-)
Damit muss man als Dosi eben umgehen lernen^^
Ich selbst füttere so gut wie keine ganzen Beutetiere, wenn das bei dir aber eine so positive Auswirkung auf die Zusammenführung hat, würde ich mir das durchaus überlegen.

Kannst ja mal schauen, wie es funktioniert ohne Küken und dann entscheiden, ob du das weiterführen willst oder nicht.

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #24
Danke erstmal, ein liebes Lob baut immer auf? Wie ist das mit der Hygiene im Wohnzimmer. Von Polstern und Kratzbaum halte ich ihn konsequent ab. Da will ich kein Blut rausscheuern und was da sonst noch so aus Küken quillt?. Ich könnte mir einen Wischeimer parat stellen und kurz durchwischen im Anschluss. Ich habe hier von Petvital Bio Fresh & Clean (Reiniger und Geruchsentferner rund ums Tier). Wird das ausreichen? Meine Tochter spielt ja auch auf dem Wohnzimmerboden und ich will da nicht unbedingt mit Sagrotan ran.

Ich bin übrigens zum allerersten Mal in meinem Leben Katzenhalter, also wirklich mit Null Erfahrung. Deshalb bin ich sehr froh das es solche Foren gibt. Danke euch?

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #25
Also ich machs bei meinem Kater so:
Wenn er das Fleisch fressen will, geht er damit am liebsten auf ne weiche Unterlage, die rutscht nämlich nicht so leicht weg.
Damit er nicht auf Sofa oder Kratzbaum geht, leg ich ihm meist ne Decke oder zwei bereit.
Die kann man waschen und dann geht er lieber darauf als aufs Sofa oder so.
Ich weiß jetzt nicht, ob das bei jeder Katze funktioniert, aber bei mir geht's :-D

Was das Wischen angeht: ich nehm dafür den ganz normalen Haushaltsreiniger, den ich auch zum normalen Wischen benutze.
Wir reden hier schließlich nicht von Exkrementen, sondern von Fleisch und Blut.
Sowas fällt auch schonmal beim Kochen auf den Boden^^
Solange du es nicht stundenlang "einwirken" lässt, sondern direkt danach wischst, kannst du das mit ganz normalem Reiniger machen.

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #26
Probier es doch mal mit einem anderen Stück Fleisch. Wenn du normales Feisch verwendest (Huhn, Pute oder Rind), ist da doch kein Blut mehr dran, und die Sauerei hält sich in Grenzen.
Ansonsten hilft es bei Kücken schon viel, wenn du z.B. den Dottersack vorher ausdrückst. Damit quillt da auch schon viel weniger raus.:-D

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #27
Guten Morgen. Mit tut die Zweitkatze hinter dem Gitter etwas leid. Sie kann halt nicht am normalen Altag teilnehmen und ist nur auf das Zimmer begrenzt. Ok, sie ist sowieso noch total ängstlich und kommt nur zum Spielen raus. Abends ist sie aber viel mutiger als tagsüber. Ich verstehe diese Katze nicht. Sie ist ja als menschenscheu vermittelt worden. Wenn ich ihr in der Spielstunde die Hand hinhalte leckt sie meine Finger und gestern hat sie ihr Gesicht an meine Finger gerieben und ganz lieb reingebissen. Aber wehe ich fasse sie an. Dann zieht sie sich sofort zurück. Ich habe das Gefühl sie will das alles: Nähe, Spielen, schmusen. Sie ist aber irgendwie blockiert. Gestern waren beide Kater im Spiel Nase an Nase am Gitter. Dann fällt Shadow ganz plötzlich ein das er Angst hat und flitzt weg. Was Akira natürlich dazu animiert gegen das Gitter zu springen. Ohne Fauchen. Akira hat das Fauchen jetzt anscheinend eingestellt. Er sitzt oder liegt meist entspannt direkt vor dem Gitter und schaut. Shadow hat gestern einmal gefaucht weil Akira so nah war und sich dann zurückgezogen. Das er selbst derjenige war der so nah ran ging hat er wohl vergessen. Ich weiß das ich das Gitter erst wieder öffnen darf wenn sie sich entspannt dort begegnen und beschnüffeln und hoffe das dauert nicht so arg lange, damit Shadow nicht so lange isoliert ist. LG

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #28
Ich habe da so einen Gedankengang. Sagt mir mal bitte was ihr davon haltet. Shadow ist ja in meinem kleinem Wohnzimmer. Akira macht das nicht viel aus. Da war er sowieso nicht oft drin. Nur wenn ich mal einen Film geschaut habe, was selten ist. Zum Lesen gehe ich ins Schlafzimmer aufs Bett und ansonsten spielt sich alles in der großen Wohnküche und im Kinderzimmer ab. Akira muss im Grunde nichts teilen lernen. Jetzt meine Idee. Küche und das davon abgehende Kinderzimmer sind die größten Räume. Wenn ich ein zweites Trenngitter an der Küchentür anbringe, habe ich auf der einen Seite Küche, Kinderzimmer und Akiras geliebter Balkon. Auf der anderen Seite, ein längerer Flur mit kleinem Wohnzimmer, kleinem Schlafzimmer und das Bad. Katzenklos gibt es derzeit von Shadow im Wohnzimmer, Akira hat seins in der Küche und eins steht noch im Bad. Das wird eher gelegentlich genutzt. Wenn ich wie gesagt das Gitter in der Küche anbringe, kann Shadow sich freier bewegen und näher am Familiengeschehen teilnehmen. Akira wäre vom Revier mehr eingeschränkt, hat aber immer noch den meisten Platz. Wenn das funktioniert würde ich die Kater gelegentlich tauschen, damit sich nicht zwei Reviere bilden und die Pheromone überall schön gleichmäßig verteilt werden. Könnte das etwas bringen?

Achso, zweites Gitter deshalb, damit ich beide am Anfang abwechselnd in die Flurhälfte lassen kann. Wenn ich Hau Ruck mache und das Gitter einfach vom Wohnzimmer zur Küchentür versetze. Akira also quasi gar keinen Zugang zum Flur hat macht er Tag und Nacht lautstark Theater. Das weiß ich auch ohne es zu probieren?

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #29
Hallo Noecha,
ich finde du machst das ganz ganz klasse!
Also zum Thema menschenscheuer Shadow: Ich hab auch eine Scheumiez adoptiert, die sich im Tierheim kaum streicheln ließ und nicht vermittelt werden konnte, weil sie so scheu war. Hier ist sie super aufgetaut. Sie ist jetzt in der 10. Woche bei uns und ich kann sie schon ein wenig streicheln und kraulen. Aber so wie mit einer "normalen", angstfreien Mieze geht das noch lange nicht.
Also viiiiel Geduld haben, immer wieder mal Leckerchen hin, und setz dich doch zum Lesen zu Shadow ins Wohnzimmer und lies ihm vor! Das hat bei Layla ganz toll gewirkt. So lernt er deine Stimme kennen, entspannt sich irgendwann dabei und merkt, dass du ihm nix böses tust.
Wenn du sagst er hat Angst vor Händen: Anfangs konnte ich meine Layla gar nicht streicheln. Dann wurde mir der Tipp gegeben - Hand einfach mal hinhalten und abwarten. Layla ist dann an der Hand lang gestreift irgendwann. Ich hab trotzdem keeeinen Mucks gemacht mit der Hand, sie hat bestimmt wie viel sie von der Hand möchte und konnte das steuern. vllt hilft das Shadow ja auch?

Ich würde auch versuchen statt Küken einfach Rindergulasch oder Hähnchenbrust oder sowas zu nehmen. Vielleicht schmeckt das ja genauso gut und macht aber viel weniger Dreck :)

Zum Thema Gittertür kann ich nicht viel sagen, die hatte ich nie im Einsatz. Layla wurde hier eine Woche im Wohnzimmer isoliert hinter geschlossener Türe. Danach Hau-Ruck die Türe auf.
Für Layla war es wichtig, dass das erste Revier (Wohnzimmer) immer zugänglich war! Das war ihre Sicherheit. Immer wenn sie Angst bekam, flitzte sie dorthin zurück. Bei Shadow würde ich also auch raten, dass das Wohnzimmer immer zugänglich sein muss, egal wie du weiter vorgehst. Das Wohnzimmer ist das, was er kennt und wo er seine Verstecke hat. ;-)
Grundsätzlich halte ich von einem "Wechsel" der Reviere nicht so viel. Das könnte zu unnötig Stress führen, weil mal die Küchentür auf ist und mal zu. Da kommen Katzen idR nicht so gut mit klar. Ich würde Shadow einfach gut bespaßen im Wohnzimmer und auch einige Alltagsaktivitäten (wie zB das Lesen) dorthin verlegen. Oder öfter mal TV schauen als sonst. Sowas halt.

Ich hab jetzt wahrscheinlich noch ganz viel vergessen, aber das schick ich dann hinterher ;-)

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #30
Erstmal danke das sich langsam mehr und erfahrenere Katzenhalter hier anschließen und mich unterstützen. Das brauche ich auch. Gerade weil ich am Anfang soviel falsch gemacht habe, will ich mir jetzt keine Fehler mehr erlauben. Mittlerweile stehe ich auch etwas unter Druck was die Vergesellschaftung betrifft. Shadow ist mir ganz rührend ans Herz gewachsen und ich möchte ihn nicht wieder hergeben. Es muss einfach funktionieren? Klar würde ich letztendlich an das Wohl der Katzen denken, aber das schiebe ich gedanklich jetzt erstmal ganz weit weg. Akira ist halt sehr dominant und da Shadow nicht so selbstbewusst ist, müsste er sich eigentlich irgendwann unterordnen. Akira sollte ihn dann aber auch in Ruhe lassen, wenn Shadow das macht. Eigentlich müssten sie gut zueinander passen. Sie liegen nur ca. 10 Monate auseinander und wie es scheint haben sie beim Spielen ein ähnliches Temperament. Mir ist noch etwas eingefallen. Shadow wurde vor ca. drei Wochen kastriert. Ich habe irgendwo gelesen das die Hormonumstellung 6-8 Wochen dauert und er sogar noch eine zeitlang decken kann. Ich weiß nicht wie frisch kastrierte Kater für andere "riechen", aber könnte das auch eine Rolle spielen dabei, das Akira immer mehr auf ihn losgegangen ist? Kein Revierwechsel also. Gut ich lasse Shadow das Wohnzimmer als Rückzug. Was ist mit der Idee ihm mehr Räume zu geben durch die Gittertür an der Küche? Achso, und dann bin ich noch etwas unsicher ob ich bei Akira nicht mehr Eifersucht schürre, wenn ich mich zu oft im Wohnzimmer aufhalte?

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #31
Nicht unter Druck setzen! Das wird schon noch. Hier sind wir wie gesagt in Woche 10, es ist noch lange nicht alles super toll aber es wird immer besser. :) nur nicht aufgeben und schön entspannt bleiben.

Das mit der Kastra kann durchaus sein, da kenne ich mich aber nicht gut mit aus. Die anderen wissen besser bescheid!

Gittertür an der Küche habe ich so verstanden, dass mal Akira in den Flur darf und mal Shadow. Dass du da abwechseln willst. Das erachte ich wie gesagt nicht als so gut, weil mal so und mal so. Das können Katzen idR nicht so gut ab. Aber das ist erstmal nur meine Meinung ;-)

Ich war insgesamt auch weniger bei Layla im Wohnzimmer als bei Tamina. Aber du solltest schon auch zu Shadow gehen und eben deine Lesezeit dorthin verlagern oder sowas. Er sitzt da ja sonst ganz allein. Vllt kann deine Tochter in der Zeit mit Akira schmusen oder so ;-) ich weiss es ist schwer da das goldene Mittelmaß zu finden. Ich wünsche euch, dass ihr ganz bald die doofe Gittertür öffnen könnt :)

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #32
Ich singe im Wohnzimmer viel. Das mögen aber anscheinend nur die beiden Kater? Shadow hat sich heute beim Spiel schon streicheln lassen. Ist eine Mischung aus Spiel und Streicheln geworden und wenn ich mich nicht ganz arg täusche habe ich schon die ersten Liebesbisse bekommen. Das war zumindest genauso wie Akira es am Anfang bei mir gemacht hat. Meine Hand mit den Pfötchen festhalten und rein zwacken. Oder bedeutet das doch etwas anderes? Man, ich muss noch viel lernen?

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #33
So, mal schauen ob das mit dem Bild funktioniert

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    196 KB · Aufrufe: 12
  • Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #34
Das ist Akira

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 11
  • Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #35
Und das ist Shadow

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #36
Das kleine Häufchen Elend beim ersten Zusammentreffen mit Akira

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #37
Hello!

Ich kenne das zwicken auch :). Sind mit großer Wahrscheinlichkeit Liebesbisse wenn sie wärend dem Schmusen ausgeteilt werden.

Wow die Katzen sind wunderschön [emoji173]️[emoji173]️!
Shadow hat nen richtigen wild look - traumhaft!

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #38
Was mache ich eigentlich wenn Akira mal ins Wohnzimmer flitzt? Der ist super geschickt und mir auch schon ein paar Mal ins Treppenhaus ausgebüxt. Man denkt er ist nicht da und Zack. Mittlerweile lauert er auch vor dem Gitter auf und es war schon knapp. Einmal konnte ich auch nicht warten, weil meine Tochter sich weh getan und laut geschrien hat. Es ist nur eine Frage der Zeit bis das mal passiert. Und dann?

Danke Kerstin? Ich bin auch ganz verliebt in die Beiden?

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #39
Heute haben die Beiden in ca. 30 cm Abstand Leckerchen am Gitter gefressen. Zwar etwas nervös, aber ohne Theater. Ich hoffe das sagt etwas aus und ist nicht nur reine Fressgier. Akira hat sein Geknurre vor dem Gitter inzwischen komplett eingestellt. Er maunzt jetzt öfter davor. Wenn Shadow allerdings wegflitzt geht er sofort in Sprungposition. Mit diesem Fortschritt lasse ich es gut sein für heute und geh ins Bett. Gute Nacht?

• Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung Beitrag #40
Das liest sich doch schon mal gut! Weiter so, es wird mit jedem Tag besser werden und so zur Normalität zwischen den Katzen.

Lässt sich Shadow inzwischen von dir berühren und streicheln?

Thema:

Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung

Bitte um Hilfe bei Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten