Kitten?

Diskutiere Kitten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; "Cätasia Länd" - ist das niedlich! Ich fange schon mal an mitzuhibbeln.
  • Kitten? Beitrag #201
"Cätasia Länd" - ist das niedlich!
Ich fange schon mal an mitzuhibbeln.

• Kitten? Beitrag #202
Ein Paradies für die Drei hast Du da. Sehr schön.
Was das Säugen angeht: ich denke, dass Mama froh sein wird, wenn sie nicht mehr säugen muss. Die Kitten sind ja dann auch schon 3,5 Monate alt. Da muss das ja nicht mehr sein. Ich würde mir da keine Gedanken machen, wenn sie gut futtern.

• Kitten? Beitrag #203
Sieht super aus! Bin auch schon ganz gespannt auf die drei - nur noch 2,5 Wochen. :-D

• Kitten? Beitrag #204
Wegen deiner Frage nach der Impfung eine kleine Erklärung.

Die kleinen Kitten bekommen über das Kolostrum (die erste Milch, die sie bei der Mutter saugen) sogenannte maternale Antikörper mit. D.h. sie erhalten einen gewissen Schutz vor Infektionen von der Mutter.
Diese maternalen Antikörper bauen sich im Laufe der Zeit ab und der Schutz schwindet.
Dann ist es wichtig, den Schutz durch eine Impfung zu erneuern. Und zwar gegen Katzenseuche (Parvo) und Katzenschnupfen (Herpes und Calici).
Allerdings: sollten noch maternale Antikörper im Blut vorhanden sein, verhindern diese die Wirksamkeit der Impfung.
Deswegen impft man Kitten mehrmals, um sicher zu gehen, dass eine der Impfungen auch wirklich greift.
Ansonsten würde nämlich eine einzige reichen.

Fazit: nein, die Folgeimpfung muss nicht zwangsläufig genau 4 Wochen später erfolgen.
Vor allem steht das Impfschema "8., 12. und 16. Woche" auf dem Prüfstand, weil sogar bis zur 20. Woche noch maternale Antikörper vorhanden sein können.

• Kitten? Beitrag #205
Also ich kenne eh nur die Impfungen 8 und 12 Wochen und dann nach einem Jahr nochmal...?!

• Kitten? Beitrag #206
Also ich kenne eh nur die Impfungen 8 und 12 Wochen und dann nach einem Jahr nochmal...?!

Ja, nach 3-maliger Impfung ist die Grundimmunisierung wohl durch.

Meine beiden wurden übrigens erst etwas später geimpft. Ob das vom Tierheim bewusst so entscheiden war oder daran lag, dass meine beiden als kleine Kitten Katzenschnupfen hatten, weiß ich allerdings nicht. Ich musste sie jedenfalls mit 16 Wochen impfen lassen. Das war bei meinen beiden die 2. Impfung. Und vor ein paar Wochen war ich dann zur Impfung nach einem Jahr.

• Kitten? Beitrag #207
Ich oute mich auch mal als stille Mitleserin. :oops:
Total genialer Catwalk, da werden sich drei Kleinteil jagen und bekämpfen, da geht bestimmt die Luzie ab! :lol:

Zum Impfen, bis zu 3 Wochen kann das geschoben werden, war bei Micky jedenfalls so, wobei ich glaube das ist auch Tierarzt abhängig.

• Kitten? Beitrag #208
Ja ich weiß das schon mit den maternalen Antikörper. Hab hier ja bereits sehr viel gelesen.
Finde ich absolut irre, dass die soagr eine Impfe wieder platt machen können.
Wobei mich das dann zum nachdenken bringt - zum Anfang des Threads - wo es heiß die Kleinteile möglichst bis zur ersten Impfe nicht anfassen.
Das Immunsystem muss doch durch die maternalen AK echt krass drauf sein :cool:

Ich frag mal den (vielleicht) zukünftigen Tierarzt, was der zum Aufschub sagt und zum Thema "wann die dritte" Impfe.
Wir suchen hier ja einen neuen weil wir der Praxis, wo wir mit Lilly und Lucy waren kein Stück mehr vertrauen und für eine Imfe ginge das ja alles noch...aber kastriert werden müssen sie ja auch bald dann.

Von daher finde ich es ganz gut da schon mal mit ein paar Fragen anzukommen da kann man schon mal ein bisschen gucken, wie die so ticken....

• Kitten? Beitrag #209
Die Sache mit der Impfung sehe ich etwas anders: Mein Tierarzt sagt, dass es für die Boosterung der 1. Impfe tatsächlich nur ein relativ kleines Zeitfenster gibt - man sollte sich schon an die vier Wochen halten. Wenn es für den Transport zum Tierarzt zu warm ist, kann man entweder überlegen, den Tierarzt einen Hausbesuch machen zu lassen, den Termin sehr früh morgens vereinbaren oder alternativ im Auto ein feuchtes Handtuch über den Kennel legen ... das geht dann schon.

Auch wenn ich die Begründung für die zweite Impfe (vier Wochen später) in Bezug auf die maternalen Antikörper kenne, kann das nicht der einzige Grund sein. Wird eine erwachsene erstmals gegen Schnupfen/Seuche geimpft (weil z.B. vom Tierschutz eingefangen), dann wird die auch immer geboostert. Und hier können ja definitiv keine maternalen Antikörper mehr vorliegen.

Deine Frage zum Säugen: Ja - die Kitten nuckeln noch bei Mama, aber da kommt in der Regel kaum noch Milch, das ist mehr ein "Kuscheleffekt". Ich kenne das bei meinen Katzen auch, dass wenn mal ein Kitten bleibt, dies oft bis zu einem halben Jahr bei Mama nuckelt.

Deshalb bin ich ja immer wieder über die blöde Ausrede von Vermehrern fasziniert, die die Kitten mit sechs oder acht Wochen abgeben, weil "Mama sich nicht mehr kümmert" ... hatte ich in all meinen Jahren Zucht noch nie.

• Kitten? Beitrag #210
Stimmt. Sie nuckeln und suchen Geborgenheit. Tatsächlich sind die Zitzen aber auch noch ein bisschen prall.
Also muss schon noch ein bisschen was drin sein. Für nen Milchsnack reicht es offensichtlich.

Stimmt Nic, ich finde es ein Unding immer wieder zu lesen, dass die Würmchen mit 6 Wochen oder so abgegeben werden. Ich meine man sieht doch, dass die ihre Mami noch brauchen.

Und klar, wird das ein bisschen weniger mit der TZeit. Ich meine dann irgendwann liegt Mami nicht mehr 24 Std bei ihren Kleinen. Wahrscheinlich wird das ausgenutzt um zu sagen "sie kümmert sich ja gar nicht mehr".

Süß vor allen Dingen: Ich hab nun erzählt bekommen, wie Mami ihnen gezeigt hat, dass sie aufs katzenklo gehen müssen:

Nach dem trinken bei ihr (in der 5. Woche) hat sie die Kleinteilchen in das Klöchen gescheucht und gelockt.
Zack alle drei rein. Wenn einer raus wollte (ohne ein Geschäft) hat sie den Weg versperrt und gemaunzt. So "Du kommst hier nich raus" :cool: erst als ein Geschäftchen da drin verrichtet wurde durften sie aus dem Klo auch wieder raus. Danach hatten sie es begriffen.
Ist das nicht süß?

Danke für die Darlegung, Nic.
Ich rufe einfach mal beim Tierarzt an und denke das wird schon gehen. Ich glaube kaum, dass die 40 Grad noch ewig anhalten......

Ich bin jedenfalls ewig dankbar, dass ich bei der Zeit dabei sein durfte und alles so regelmäßig beobachten konnte wie aus kleinen Würmchen kleine Katzen werden.
Für mich ist die Bindung dadurch schon recht eng obwohl sie noch gar nicht hier wohnen.
Und ich bilde mir ein, dass sie mich dadurch nun auch schon ein bisschen kennen und daher der Umzug nicht so hart wird. Immerhin bin ich und mein Mann nciht mehr vollkommen fremd.

• Kitten? Beitrag #211
Beim Engewöhnen hilft es ungemein, wenn nicht ihr die Katzen holt, sondern sie gebracht werden. Sie kommen dann zwar in eine fremde Umgebung - aber haben "bekannten Faktor" - den bisherigen Dosi dabei, das vermittelt dann schon das Gefühl: "alles gut hier".

Geht der alte Dosi dann nach zwei Stunden, toben sie meist schon rum und erkunden das neue Heim.
Grüße,
Nic

• Kitten? Beitrag #212
Das ist eine super Idee Nic - und daran gedacht hatte ich auch schon.
Die bisherige Dosi macht das ganz sicher.

Die derzeitge Dosi hatte auch überlegt, ob es fpür die Katzenmami auch einfacher wäre, dann mit zu kommen weil sie dann gesehen hat, wo ihre Kitten sind.
Ich bezweifele ein bisschen, dass das so gut ist. Ist schließlich auch für sie fremd und so viel hin und her.
Was sagt ihr denn dazu?

Und noch eine Frage:
meint ihr, dass die Lütten den Sprung in ein Samla Klo schon schaffen?
ich hab auch ein paar niedrigere aber jetzt Strategisch verteilt.
Zwei haubenklos, zwei Samlaboxen. Die vier Klos bleiben. Und zwei kleine Schalen damit überall schnell eines zu finden ist.
Nützt ja nur nichts wenn sie da noch nicht rein kommen.

Obwohl Neelix schon ganz gut ist im springen. Er ahmt seinen Onkel nach und weiß schon wie Türen auf gehen. Er kommt nur noch nicht an die Klinke :lol:

• Kitten? Beitrag #213
Die derzeitge Dosi hatte auch überlegt, ob es fpür die Katzenmami auch einfacher wäre, dann mit zu kommen weil sie dann gesehen hat, wo ihre Kitten sind.

Nein - Mama bleibt zu Hause. Das ist jetzt wieder viel zu menschlich gedacht ... was nützt es der Mutter, zu wissen, wo ihre Kinder sind??

Wenn die Kitten weg sind, wird die Mama sich nicht hinsetzten und den Rest ihres Lebens darüber grübeln, wo die hin verschwunden sind ...

Zwei haubenklos, zwei Samlaboxen. Die vier Klos bleiben. Und zwei kleine Schalen damit überall schnell eines zu finden ist.

Das hört sich mehr als ausreichend an ... und mit 13 Wochen kommen sie schon so ziemlich überall rein und rauf - und es muss auch nicht mehr in jeder Ecke ein Klo stehen.

Grüße,
Nic

• Kitten? Beitrag #214
So weit ich weiß, gibt es bei der Impfung keinen Booster-Effekt.
Entweder eine Imfpung schlägt an oder nicht.
Durch eine weitere Impfung erhöht sich der Titer nicht. Das hat doch auch die Studie von Fred W. Scott ergeben.

Es wird in diesen Abständen geimpft, um eine eventuelle Impflücke auszuschließen.

Und natürlich ist der Schutz durch die Mutter auch davon abhängig, wie es um deren Immunsystem bestellt ist.

Hier zum Thema Impfung gegen Katzenseuche die neuste Studie des PEI.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten? Beitrag #215
Nein - Mama bleibt zu Hause. Das ist jetzt wieder viel zu menschlich gedacht ... was nützt es der Mutter, zu wissen, wo ihre Kinder sind??

Das hab ich mir gedacht und hatte auch der bisherigen Dosi gesagt, dass die Katzenmami das sicher nicht begreift.

Sie wird sicher suchen. Aber bald darf sie dann auch wieder raus. Dann ist das sicher schnell überwunden.
und es muss auch nicht mehr in jeder Ecke ein Klo stehen.

Naja auf 160 qm verteilt ist das immernoch nicht "jede Ecke" :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten? Beitrag #216
Sooo noch 1,5 Wochen. Jeah jeah jeah....
Wir waren sie am Freitag wieder besuchen und ...mann sind die groß geworden! Haben einen riesenschuß gemacht.

Und jetzt komme ich mal mit einer Frage:

Die bisherige Dosi ist ja wie gesagt bei einem Tierarzt der schon alt ist und daher immernoch die Meinung vertritt, dass Katzer markiert haben muss und Katze schon mal rollig gewesen sein muss bevor man sie kastriert. (jaja Endergebnis: Babys)
Nun haben wir zum Wiederholten Male über die Kastra der Kitten gesprochen.
Empfohlen wird ja 4-5 Monate bei gemischtgeschlechtlichen Paaren.
So. Die bisherige Dosi ist davon entsetzt (und von den Frühkastras erst recht).
Keine Sorge: Ich lasse die Kitten auf jeden fall früh kastrieren. Ich peile so die 5 Monate an. Ich will kein Markieren, ich will keine rollige Mieze und erstrecht keine Kitten!
Aber: Sie meint, wenn man die Kitten SO früh kastrieren lässt, würden die ja gar nicht erwachsen werden.
Die hätten einen Knacks fürs Leben weg und sie müssten doch zumindest geschlechtsreif sein damit man ihnen keinen Schaden zufügt.
Sie meint, die Katzen würden so für immer Kinder bleiben.

Mir allerdings fehlen die Argumente dagegen. Also die Worte.
Ich habe mir da noch nie Gedanken drüber gemacht, dass das einer Katze schaden könnte oder so. Habe ich auch noch nie gehört.
Wie kann ich ihr das denn nun erklären?
Oder ist das im Grunde wirklich so, dass die auf eine Art nicht erwachsen werden. Da ja die Hormone dafür fehlen?
Naja ich glaube, ihr versteht schon, was ich meine....

• Kitten? Beitrag #217
Meine beiden Kater wurden mit 6 Monaten Kastriert, da es Maine Coons sind sind sie noch nicht ganz Erwachsen mi 15 Monaten! Aber auch Kater bzw Katzen die eine früh Kastration bekommen haben werden ganz normal Erwachsen! Es Werden ja weiter Hormone produziert so das Geschlechtsmerkmale sich trotzdem bilden wie zB der Katerkopf! Der Geschlechtstrieb wird gestoppt und wie man hört muß man bei manchen Kastraten auf das Gewicht achten. Ich mach mir keine Sorgen das meine Jungs nie erwachsen werden, haben sich ja auch schon sehr verändert so das sie schöne staatliche Kater werden

• Kitten? Beitrag #218
Meine 3 Abrissbirnen wurden mit 4,5 Monaten kastriert und das war gut so.
Tobys einer Hoden war auf Wanderschaft, durch die Frühkastra konnte der noch einfach entfernt werden.
Bei einem späteren Termin hätte der sonst wo gesessen und eine komplizierte OP wäre nötig gewesen.

Mein älteres Trio ist später kastriert worden und ich sehe keinen Unterschied in der Entwicklung.
Ob sie verspielt bleiben hängt eher vom Charakter ab, vernünftiger geworden sind alle, nur Sir Toby von und zu Hibbelig Hyperaktiv wird wohl immer Hummeln im Hintern haben. :mrgreen:

Was ich noch empfehlen kann, such dir einen Tierarzt der eine sanftere Narkose gibt.
Trio 1 musste 12 Stunden nüchtern bleiben und durfte bis zum nächsten Tag nicht futtern.
Trio 2 musste 4 Stunden nüchtern bleiben und durfte sofort futtern, die waren gleich wieder fit.

• Kitten? Beitrag #219
Hi,

Van wurde mit 5 Monaten kastriert (Maine Coon) und Bacardy mit 2 Jahren (auch Maine Coon, ursprünglich sollte er mein Zuchtkater werden, deshalb die Kastra so spät)

Van war mit 9 Monaten schon bedeutend größer als Bacardy. Es liegt in den Genen, nicht an der Kastra. Die Kastra hat keinen Einfluss auf das Wachstum einer Katze. Bei Coonies kommt der Katerkopf eigentlich mit etwa 1 1/2 Jahren, ausgewachsen sind sie erst mit 4.

Auch heute mit 1 1/2 Jahren ist Van um einiges größer und länger als wie damals Bacardy. Tommy und T-Jay sowieso, aber sie haben andere Eltern. Van wäre, ebenso wie alle anderen Katzen nicht größer, wären sie später kastriert wurden. Es sind veraltete Ansichten.

lg Juli

• Kitten? Beitrag #220
Thema:

Kitten?

Kitten? - Ähnliche Themen

Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Oben Unten