Kitten?

Diskutiere Kitten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nun das "andererseits". Es gibt auch Probleme. Oder doch nicht? Es ist nunmal so, dass meine Freundin einem recht alten Tierarztehepaar vertraut...
  • Kitten? Beitrag #141
Nun das "andererseits".
Es gibt auch Probleme. Oder doch nicht?
Es ist nunmal so, dass meine Freundin einem recht alten Tierarztehepaar vertraut die noch alte Dinge vertreten wie "Trockenfutter kräftigt den Kiefer und ist gut für die Zähne" :roll:
Nun möchte der die Kitten erst so in der 10. Woche impfen weil er meint früher macht keinen Sinn.
Wäre es unter den Umständen okay wenn ich die Kitten dann mit 12,5 Wochen zu mir hole und dann in der 14. Woche nachimpfen lasse?

Ich kann da leider nicht gegen an reden. Sie vertraut dem Ärztepaar und ich komm da nicht gegen an. Nicht mit allen vernünftigen Argumenten. (Auch zum Thema gutes Futter)

Muss ich die Lütten, die bisher nur mal am Nassfutter naschen aber hauptsächlich die RC Mamy und Baby Brekkis futtern langsam umstellen oder meint ihr, ich kann versuchen dann direkt Nassfutter hin zu stellen (natürlich nach ein paar Eingewöhnungstagen)?

• Kitten? Beitrag #142
Ich würde sehr langsam aber stetig umstellen. Zuerst wirst du wohl auch Trockenfutter füttern müssen.

Kannst du den Kleinen, wenn du sie besuchst, nicht etwas Nassfutter als Leckerli mitbringen?

Dann gewöhnen sie sich vielleicht eher daran, wenn sie das dann bei dir bekommen.

• Kitten? Beitrag #143
Nun das "andererseits".
Es gibt auch Probleme. Oder doch nicht?
Es ist nunmal so, dass meine Freundin einem recht alten Tierarztehepaar vertraut die noch alte Dinge vertreten wie "Trockenfutter kräftigt den Kiefer und ist gut für die Zähne" :roll:

Dazu sagen wir jetzt mal nichts...

Nun möchte der die Kitten erst so in der 10. Woche impfen weil er meint früher macht keinen Sinn.
Wäre es unter den Umständen okay wenn ich die Kitten dann mit 12,5 Wochen zu mir hole und dann in der 14. Woche nachimpfen lasse?

Ja, das ist kein Problem. Tatsächlich machen es heute viele Züchter, die ihre Kitten bis zur 14. oder 16. Woche behalten, so. Also ich hab da schon öfter Diskussionen am Rande mitbekommen, was wohl mehr Sinn macht, 8. und 12. Woche oder 10. und 14., hat wohl beides seine Vor- und Nachteile, schadet aber nichts, ist also kein Problem, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Muss ich die Lütten, die bisher nur mal am Nassfutter naschen aber hauptsächlich die RC Mamy und Baby Brekkis futtern langsam umstellen oder meint ihr, ich kann versuchen dann direkt Nassfutter hin zu stellen (natürlich nach ein paar Eingewöhnungstagen)?

Ich würds einfach erstmal mit der Brachialmethode probieren, wenn die Kitten Nassfutter grundsätzlich kennen ist das bei so jungen Dingern meist kein Problem.
Wenn sie das dann verweigern, kannst du ja immer noch langsam umstellen ;-)

• Kitten? Beitrag #144
Ich würde es so machen:
Lass dir von dem RC Futter eine Dose voll mitgeben. Selbst den Müll kaufen ist ja nicht zumutbar.
Stell aber bei dir vom ersten Tag an nur kleine Mengen davon hin, und dein gewünschtes Futter von Anfang an daneben. Dann schau mal, was davon sie fressen, und wie sie es vertragen und schleiche das RC langsam aus oder streue nur noch ein paar Bröckchen drüber.

EDIT: jetzt erst gelesen, die kennen grundsätzlich schon nassfutter. Dann ist es wirklich am Besten wenn sie von Anfang an lernen dass es bei dir nur das gibt und fertig.
Zu dem Tierarzt sag ich mal besser nichts. Ich schätze mal genau wegen ihm war die Katzenmutter nicht schon längst kastriert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten? Beitrag #145
So niedliche süße Kitten. Ganz tolle Bilder.
Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du die Kitten dann nach der ersten Impfung schon zu Dir holen? Also nur angeimpft und dann die zweite Impfung selbst beim Tierarzt machen lassen?
DAS würde ich nicht machen. Lieber sie noch die zwei Wochen bei der Mama lassen, dann ein zweites Mal impfen lassen und nach ca 3 Tagen dann in das neue Zuhause. Was anderes wäre mir zu riskant, wenn sie nur angeimpft sind. So ein Umzug ist mit enormen Stress verbunden und könnte einiges auslösen.
So schwer es auch fällt, dann lieber noch zwei Wochen länger warten...

• Kitten? Beitrag #146

Das kommt darauf an in welchem Verein der Züchter ist. In den meisten Zuchtordnungen wird vorgeschrieben, dass der Züchter die beiden ersten RCP Impfungen machen lässt. Ohne die darf er die Kätzchen nicht abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten? Beitrag #147
Das kommt darauf an in welchem Verein der Züchter ist. In den meisten Zuchtordnungen wird vorgeschrieben, dass der Züchter die beiden ersten RCP Impfungen machen lässt. Ohne die darf er die Kätzchen nicht abgeben.

Die drei Schnuckels sind ja nicht vom Züchter, müssen sich deshalb auch an nichts halten...

Ich würde auch lieber die 2 Wochen länger warten, dass du sie erst geimpft übernimmst.

• Kitten? Beitrag #148
Hmmm okay.
Ja also erstmal danke für eure vielen Rückmeldungen.

Ja, sie kennen Nassfutter schon aber die Begeisterung dazu hält sich in Grenzen. da wird mal mitgenascht aber dann gehts kehrtmarsch zum Trofunapf.

Ja ich dachte auch so ich stell ein klein wenig RC hin und dann das Nassfutter daneben. Halt was ich gerne möchte, was sie fressen. (Grau, Mac's, Animonda, CFF, Real Nature - natürlich nicht im krassen wechsel)

Ja also Lilly und Lucy kamen ja aus ganz ganz ganz schlechter Haltung und wären mir dort verhungert weswegen ich sie in der 9. Woche da raus geholt habe. Die waren rein GAR NICHT geimpft.

Deswegen hatte ich gedacht wäre okay sie mit der ersten Impfe nur zu holen.
Passen würd es toll weil wir da Urlaub haben und mein Mann und ich dann gleichzeitig zu Hause sind und sie sich an uns beide gewöhnen können.

Scheint ja aber bei guten Züchtern auch unterschiedlich zu sein ob sie zwei machen oder nur eine - wenn ich das nun recht verstehe.

Und ja genaz genau! Dem Tierarzt und seinen alten Methoden ist es eben auch zu verdanken, dass die Kleinen auf die Welt kamen.
Der meinte eben man wartet auf die TRolligkeit und "das sieht man dann schon wenn es so weit ist" und der Kater soll markieren sonst ist er als Freigänger eben unterlegen weil er sich nicht mehr entwickelt.

:roll::roll::roll::-|

Stille Rolligkeit? noch nie gehört?

Und auch, dass die Kastranarbe der Schwester gute 10 cm lang war fand ich heftig. Die bei Lil und Lucy waren höchsten 4 cm. (3 Fäden)

• Kitten? Beitrag #149
Scheint ja aber bei guten Züchtern auch unterschiedlich zu sein ob sie zwei machen oder nur eine - wenn ich das nun recht verstehe.

Nein. Ein Züchter ist in einem Zuchtverein. Die Zuchtrichtlinien schreiben es vor ob er die Kätzchen auch ohne vollständige Impfung abgeben darf. Mein Verein schreibt vor, dass ich die Kätzchen nur voll RCP geimpft und entwurmt abgeben darf. Daran muss ich mich halten.

• Kitten? Beitrag #150
Ja okay dann eben ganz genau gesagt: der Zuchtverein und nicht der Züchter selbst. Läuft aber im Endeffekt aufs selbe hinaus. :cool:

• Kitten? Beitrag #151
Der Züchter ist an die Vereinsrichtlinien gebunden. Ich kenne nun nicht die Zuchtrichtlinien der anderen Vereine, vermute aber, dass alle eine abgeschlossene RCP Impfung und Entwurmung vorschreiben bevor die Kätzchen abgegeben werden. Und natürlich das Mindestalter von 12 Wochen.

• Kitten? Beitrag #152
Wir haben uns für einen Naturkratzbaum entschieden.
Er hat uns im Megazoo so sehr angelacht

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten? Beitrag #153
Sehr schön. Da werden die drei ihren Spaß mit haben :-D.

• Kitten? Beitrag #155
Hahaha ist das süß!
Ich hab heute mit der derzeitigen Katzenmami telefoniert und höre: Neelix wiegt schon 1035 gr :shock:
Da will einer hoch hinaus.
Der vermutete Vater (Kater draußen) ist riesig und wird von ihr "Tigerstern" genannt :lol: (falls jemand die Bücher kennt...Warrior Cats)

Sie sind total wild auf Thunfisch und mampfen gut mit und wenn Onkel Bobby zu viel wegfuttert wird er belagert und in den Schwanz gebissen bis er freiwillig geht weils ihm zu viel ist *lach
Da wird schon mal ein Babyknurren losgelassen.

Dienstag sehe ich sie wieder. Freue mich schon drauf.

Bisschen Angst habe ich noch weil das derzeitige Frauchen den Neelix fast nicht mehr hergeben will und mit allen Mitteln versucht ihn mir wieder abzuschwatzen. :???:

• Kitten? Beitrag #156
Huhu,

Zum Fensterschutz kann ich dir nix sagen. Wir haben keinen, Katzen sind immer im Garten wenn wir mal offen haben.

Haben nur so ne 0815 Schiebetüre mit selbst gebauter Katzenklappe. Das Netz drinnen is wirklich das billigste und da hängt schon mal ein 7kg Kater drauf beim Fliegenjagen, bis dato is noch nix kaputt gegangen. Ich denke das wichtigste ist sie Befestigung.
ImageUploadedByTapatalk1434182423.681741.jpg

Ui der Junge Katermann gibt ja richtig Gas [emoji1]. Hoffe nicht das ihr da echt Probleme bekommt mit der jetzigen Katzenmama. Abgemacht ist abgemacht!

• Kitten? Beitrag #157
Jaah der kleine große Katermann. Seine Geschwister sind aber auch nicht übel mit 850 ca. Jojo hinkte ja so arg hinterher weil "seine" Zitze ja nicht genug hergab und nun holt er mächtig auf. Ich schick gleich mal noch ein süßes Bild von ihm hinterher. Ich mag die Fellzeichnung so arg : sie haben zwei helle Streifen neben der Wirbelsäule (also der Rest ist schwarz. Die hat Neelix auch aber er ist mehr silber als braun. Hat was von Streifenhörnchen *hihi da muss ich aber mal ein sauberes Bild von hinbekommen.

Nee ich hab gestern nochmal (weil es mich nicht in Ruhe ließ) mit der Katzenmami gesprochen und nun ist versprochen das ich sie alle drei bekomme.

Und hier nochmal die Frage: Ihr schreibt manchmal zwischen euren Bildern nochmal weiter. Wie macht ihr das?
Ich krig die immer nur unten angehängt und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten? Beitrag #158
Ach ja danke Kevy für die Auskunft zum Gitter.
Ich will meine ja nicht rauslassen. Daher brauch ich schon was das hält. Zur Sicherheit werden sie gechippt aber Freigangmami kann ich nicht sein.
Ich halt die Sorge nicht aus.
Der Rahmen wird selbstgebaut und wird daher sicher halten.

• Kitten? Beitrag #159
Wenn du das Bild hochgeladen hast, gehst du noch mal auf das Icon (Büroklammer) und kannst so das Bild in den Text einfügen und dann darunter weiter schreiben [emoji6].

Unsere sind keine Freigänger, wir haben einen gesicherten Garten mit 100m2. Mir is das auch zu unsicher.

Gut das ihr das geklärt habt.
Jetzt brauchst du dir keine Sorgen machen wegen dem Pupser.

Ich hatte mir mal ein Angebot machen lassen für einen insektenschutz. Da gab es ein ganz spezielles Gewebe aus Metall das nicht verklebt war. Dadurch konnte man die Löcher die eventuell entstehen durch Krallen einfach durch drüber streichen wieder "entfernen". War mir dann aber zu teuer.

• Kitten? Beitrag #160
Oder du lädst Dir

runter. Da kannst Du auch direkt nach dem Hochladen was drüber oder drunter schreiben. Danach kopierst Du alles und den Link dann einfach einfügen. Ist ganz einfach. Hab sogar ich geschafft ;-).
GsD ist es sicher, dass der Dritte im Bunde auch zu Dir zieht. Die sind ja wirklich herzallerliebst. Ich kann mir gut vorstellen, wie sehr Du auf den Einzug wartest.

Thema:

Kitten?

Kitten? - Ähnliche Themen

Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Oben Unten