hallo Lillifee,
herzlichen Dank für deine Antwort.
Die beiden sind von klein auf zusammen, Lissy war 1 Jahr als Mia dazugekommen ist und haben sich laut Vorbesitzerin immer gut verstanden, zusammen im Bettchen gelegen, nebeneinander gefressen etc. (Bis auf die 2 Wochen nach dem Umzug).
Das Mobbingverhalten ist nach der Abgabeauf der Pflegestelle aufgetreten, die gingen davon aus, dass es stressbedingt ist und sich im Endzuhause wieder legt.
Wie hast du denn moderiert?
Ist sowas nicht extremer Stress für die Katzen, v.a. für die gemobbte?
Hallo Mote, moderiert im Sinne, dass ich meinem Kater (Mobber) deutlich zu verstehen gegeben habe, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist, also ihn laut angesprochen und ihn immer wieder zurück gedrängt, oder auch mal separat gesetzt etc. , genauso die neue Katze immer wieder mit integriert habe usw. , damit sie sicherer wird. Sicher muss man auf der Hut sein, deswegen hatten wir sie ab und an getrennt. Wenn Du Stress hast, überträgt sich das automatisch auf die Tiere, dann wird Lissy noch nervöser und Mia genießt ihr Treiben.
Ich könnte zum Trennen eine ins Schlafzimmer sperren, das ist relativ gross. Aber beide leben überwiegend im Wohnzimmer und für die ausgesperrte wäre das sicher schlimm.
Wenn Mia mobbt, sperre sie einfach mal eine halbe Stunde ins Schlafzimmer, damit sie die Konsequenz spürt.
liebe Grüsse,
mote, Mia und Lissy