neu eingezogen, mobbing

Diskutiere neu eingezogen, mobbing im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo zusammen, ich habe ein sehr grosses Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen.. Vor 6 Wochen habe ich 2 Katzen Mia (6) und Lissy (7) von...
  • neu eingezogen, mobbing Beitrag #1
M

mote

hallo zusammen,

ich habe ein sehr grosses Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen..

Vor 6 Wochen habe ich 2 Katzen Mia (6) und Lissy (7) von einem Tierschutzverein (Pflegestelle) übernommen. Die beiden waren beste Freundinnen gewesen und sollten auch nur zusammen vermittelt werden.

Bereits auf der Pflegestelle gab es grosse Probleme zwischen den beiden, Lissy traute sich laut Aussage der Pflegestelle wochenlang nicht unter dem Sofa hervor, da sie von Mia gescheucht wurde. Auf der Pflegestelle waren sie den ganzen Tag und manchmal auch nachts alleine.

Schliesslich wurden sie getrennt, was ich vorab aber nicht wusste.

Bei mir schien es sich zunächst positiv zu entwickeln, das Scheuchen wurde weniger und Lissy taute schnell auf.. Mia ist sowieso sehr zutraulich. Sie teilten sich das Wohnzimmer auf, wenn Mia aktiv war, musste sich Lissy allerdings zurück ziehen. Eine wirkliche Entspannung gab es jedoch nicht.

Dann stagnierte die Enrwicklung und hat sich nun massiv verschlechtert. Mia scheucht Lissy wieder verstärkt, und blockiert ihr den Rückweg ins Wohnzimmer.

Ich denke mittlerweile, dass sich das nicht von alleine legen wird,und so ist der Zustand für alle, mich eingeschlossen, Stress pur. Wenn sich keine Lösung findet, müsste ich eine wieder abgeben, was für die Katze ein erneutes Trauma wäre und für mich auch sehr schwer.

Kennt jemand einen guten Katzentherapeuten im Raum Bielefeld (NRW)? Oder weiss einen Rat?

Ganz vielen Dank schon mal,
mote, Lissy, Mia

• neu eingezogen, mobbing Beitrag #2
hallo nochmal,

die Situation eskaliert weiter.

Lissy kann nur wenn Mia schläft noch unterm Sofa hervor bzw. herunter. Sie hat sich vermutlich auch nicht mehr aufs Clo getraut, da war mengenmässig nur von 1 Katze was drin. Ich habe ihr daher ein Clo direkt neben das Sofa gestellt, damit sie keinen "gefährlichen" Weg zurücklegen muss. Sie hat es sofort benützt und ist leider auch da von Mia attackiert worden.

Verletzen tun sie sich nicht, aber die Situation ist so nicht haltbar.

Beide sind einzeln total liebe und verschmuste Katzen.

Vielleicht ist als Info noch wichtig, dass 3 Monate vor Abgabe, die Vorbesitzerin sich von ihrem Freund getrennt hatte, und mit den Katzen auszog. Der Freund war die Bezugsperson für Lissy, Mia hatte ihr Frauchen also für sich gehabt.

Nach dem Auszug trat dieses Problemverhalten auch auf, legte sich nach ca.2 Wochen abervon selbst wieder.

Gibt es noch eine Chance? Oder muss ich eine abgeben?

liebe Grüsse,
mote, Mia und Lissy

• neu eingezogen, mobbing Beitrag #3
Wir hatten das streckenweise auch mit unseren 3 Katzen. Der Kater, der zuerst da war, hat die erste Katze, die dazu kam, auch erst gescheucht. Das ist auch das Fell geflogen. Wir haben sie dann tagsüber, wenn wir arbeiten waren, und nachts getrennt und immer wieder "moderiert", wenn wir alle zusammen waren. Das hat Zeit, Nerven und Vertrauen gekostet. Das hat 6 Monate gedauert und dann war das Verhältnis geklärt. Vor 4 Jahren kam dann noch eine Katze dazu - gleiches Thema, gleiches Theater, nach ca. 6 Monaten ist auch Ruhe eingekehrt. Unser spanischer Straßenkater ist echt traumatisiert durch sein Vorleben und eigentlich ein Schmusekater. Trotzdem knallt er ab und an durch und wird auch vom Tierarzt als hoch aggressiv eingestuft. Wenn ich merke, dass er wieder schräg drauf ist, trenne ich die Katzen räumlich. Kannst Du das vom Platz einrichten? Gib Euch doch noch etwas Zeit. Mir hat damals jeder geraten, den Kater wegzugeben und überhaupt und das sei kein Zustand. Doch die Tiere haben zum Teil soviel erlebt, dass sie eben so reagieren. So lange niemand ernsthaft verletzt wird, würde ich abwarten. Ich komme aus PLZ 6, daher kein Tipp.

• neu eingezogen, mobbing Beitrag #4
Hallo mote,

sind beide Katzen tä durchgecheckt worden? Wenn Katzen, die sich bis dato eigentlich immer gut verstanden haben, plötzlich ohne ersichtlichen Grund derart aggressiv aufeinander reagieren, kann das gesundheitliche Ursachen haben. Katzen spüren Änderungen in der Körperchemie, lange bevor der Mensch etwas merkt.

Ansonsten würde ich evtl. Feliway im Haus verteilen und den Tierarzt mal auf z.B. Zylkene ansprechen. Auch Bachblüten könnten eine Option sein.

In jedem Fall aber, sollte das Verhalten von Mia konsequent und im Ansatz unterbunden werden. Wenn sie auf Lissy losgeht, sofort unterbrechen. Entweder durch ein lautes "Nein" (nicht schreien), in die Hände klatschen oder sich einfach als Sichtblock zwischen die Katzen stellen und Mia vorsichtig, aber bestimmt mit den Beinen abdrängen. Wenn sie gar nicht aufgibt, würde ich sie durchaus auf diese Weise mal aus dem Zimmer bugsieren und die Tür schließen. Sie muß ganz deutlich merken, daß ihr Verhalten nicht erwünscht ist.

Lissy würde ich den Rücken stärken, ihr evtl. Extra-Spielphasen geben (getrennt von Mia). Sie sollte Rückzugsorte bekommen, die für Mia tabu sind. Evtl. könnte auch Clicker-Training für Auslastung und Ablenkung sorgen.

• neu eingezogen, mobbing Beitrag #5
hallo Lillifee,

herzlichen Dank für deine Antwort.

Die beiden sind von klein auf zusammen, Lissy war 1 Jahr als Mia dazugekommen ist und haben sich laut Vorbesitzerin immer gut verstanden, zusammen im Bettchen gelegen, nebeneinander gefressen etc. (Bis auf die 2 Wochen nach dem Umzug).

Das Mobbingverhalten ist nach der Abgabeauf der Pflegestelle aufgetreten, die gingen davon aus, dass es stressbedingt ist und sich im Endzuhause wieder legt.

Wie hast du denn moderiert?
Ist sowas nicht extremer Stress für die Katzen, v.a. für die gemobbte?

Ich könnte zum Trennen eine ins Schlafzimmer sperren, das ist relativ gross. Aber beide leben überwiegend im Wohnzimmer und für die ausgesperrte wäre das sicher schlimm.

liebe Grüsse,
mote, Mia und Lissy

• neu eingezogen, mobbing Beitrag #6
hallöchen,...nur ein tip, frag doch mal wegen Katzentherapeuten bei euch in der nähe im tierheim, die arbeiten häufig mit therapeuten etc zusammen. vielleicht können die dir jemanden nennen.
ansonsten kann ich dir eigendlich nur mit auf den weg geben geduld geduld geduld, das was die tiere an stress etc. hinter sich haben wenn sie aus sicherer umgebung in den tierschutz und dann wieder in fremde hände kommen sollte man nicht unterschätzen da kann man schon mal etwas komisch werden vor allem wenn dann auch die sichere hand der bezugsperson plötzlich fehlt.

• neu eingezogen, mobbing Beitrag #7
hallo Jubo,

herzlichen Dank für deine Antwort, habe es gerade erst gesehen.

Medizinisch wuren die beiden vor der Abgabe durchgecheckt, da ist alles in Ordnung.

Wenn Mia Lissy scheucht ist sie so schnell da komme ich nicht dazwischen. Ich bin körperlich eingeschränkt und nicht so schnell. Auf ein Nein reagiert sie in der Regel nicht.

Das mit dem Abdrängen werde ich versuchen. Bisher versuche ich es mit Weglocken und mit Lissy Deckung geben damit sie flüchten kann.

Mit Lissy spiele ich, wenn Mia schläft. Lissy fühlt sich im Wohnzinmmer am sichersten, wenn ich Mia dazu ausperren würde, hätte ich die Sorge, dass es dann hinterher noch mehr Stress gibt?

Was für eine Bachblüte würdest du empfehlen?

liebe Grüsse,
mote, Mia und Lissy

hallo Jegli,

auch dir herzlichen Dank.

Im Tierheim werde ich nachfragen.

Ihr meint also alle, dass ich noch Geduld haben sollte und dass noch eine Chance besteht?

lg mote, Lissy und Mia

• neu eingezogen, mobbing Beitrag #8
ja das denke ich wirklich, vor allem musst du ruhig und gelassen bleiben damit du nicht noch zusätzlich unruhe und unsicherheit mit rein bringst.
ich würde sie gut im auge behalten sodas du wenn es wirklich ernst wird eingreifen kannst aber wenn es vertretbar ist lass sie es auch unter sich aus machen.
trennen würde ich sie nicht wenn es irgendwie zu vermeiden ist denn sie sollen ja wieder zueinander finden und das müssen sie irgendwie untereinander ausmachen können.

hast du es schon mal mit FELIWAY versucht? ich habe sie in der wohnung gehabt bei meiner zusammenführung vor ein paar wochen und ich hatte eine problemlose zusammenführung. ob es wirklich etwas mit den steckern zutun hatte kann ich natürlich nicht sagen, aber ein versuch finde ich ist es allemal wert und falsch kannst du damit ja nichts machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • neu eingezogen, mobbing Beitrag #9
Hallo mote,

persönlich kenne ich mich mit Bachblüten nicht aus, da ich für meine Katzen nie Bedarf hatte.

Ich würde der Userin Ina1964 mal eine freundliche PN schicken. Sie ist in dem Thema sehr bewandert. Vielleicht kann sie dir weiterhelfen.

• neu eingezogen, mobbing Beitrag #10
hallo Jegi, hallo Jubo,

ich danke euch.

Feiiway kannte ich nicht, das werde ich probieren. Weiss jemand ob das abhängig macht? Mir ist bei den Produktbewertungen aufgefallen, dass der "Stress" wieder los geht, sobald das Teil leer ist.

Mit dem Ruhig- und gelassen bleiben, ist sehr schwierig. Ich bin mit den Nerven mittlerweilen schon ziemlich fertig. Sobald das Gestarre losgeht, bin ich auch schon in Panik.

Ich bin mir unsicher, wann eingreifen und was unter sich ausmachen lassen, da scheinen die Meinungen auseinander zu gehen.

An Clickertraining habe ich auch schon gedacht, weiss aber nicht, ob ich dazu profesionelle Anleitung brauche ?

lg mote

• neu eingezogen, mobbing Beitrag #11
Ich habe ja gerade erst sehr positive Erfahrungen mit Zylkene bei meinem Scheuchen Maja gemacht und ich könnte mir vorstellen, dass es auch bei Euch helfen könnte.
Natürlich geht das nicht von heute auf morgen, sondern braucht eine gewisse Zeit. Aber es wäre vielleicht einen Versuch wert.

Wie sieht es denn mit Deinem Katzenmobiliar aus? Gibt es genug erhöhte Plätzchen und Rückzugsmöglichkeiten?

Ansonsten habe ich noch einen ganz einfachen Tipp, der hier aber immer hilft, wenn es mal wieder Gebrumme oder Gefauche in der Meute gibt.

Einfach etwas Spielspray auf den Teppich sprühen. Meine zumindest sind dann so "abgelenkt", dass sie gar nicht mehr ans Zanken denken;-)

Sowas hier:

Ansonsten: nicht so schnell aufgeben, das wird schon!;-)

• neu eingezogen, mobbing Beitrag #12
hallo Petra,

Danke für deine Antwort.

Erhöhte Plätze und Rückzugsmöglichkeiten gibt es im Prinzip genug, das Problem ist, dass Mia den Rückweg ins Wohnzimmer blockiert, so dass Lissy sich kaum noch traut das Wohnzimmer zu verlassen.

Ein Sofa und das Regal dahinter gehört ausschliesslich Lissy, da fühlt sie sich halbwegs sicher. Eigentlich hat sie auch einen eigenen Fensterplatz, aber das respektiert Mia nur teilweise.

Spielspray habe ich, aber das reicht nicht aus. Ich denke, es ist kein normales "mal Zanken", sondern leider wirklich Mobbing. Sie machen nie was zusammen oder liegen zusammen. Lissy ist schon in Alarmbereitschaft, wenn Mia in ihre Nähe kommt, und faucht dann defensiv.

Ich denke, ich werde es zuerst mal mit Feliway probieren, alles gleichzeit ist vermutlich nicht sinnvoll, Zylkene ist dann noch eine Option.

liebe Grüsse,
mote

• neu eingezogen, mobbing Beitrag #13
Viel Erfolg auf jeden Fall!

Wobei ich mit Feliway die Erfahrung gemacht habe, dass es überhaupt nichts nützt.:???:

Aber vielleicht ja bei Deinen Problemkindchen.

• neu eingezogen, mobbing Beitrag #14
Hallo mote,

nein, Feliway macht die Katze nicht süchtig. Es ist die synthetische Form des Gesichtspheromons der Katze. In der Natur verteilt die Katze dieses Pheromon, wenn sie mit ihrem Kopf "Dinge" reibt/streift und so ihre Duftmarke hinterläßt, weil sie sich sicher und wohl fühlt. Es entspannt die Katze. Dieser Duft ist für den Menschen nicht wahrnehmbar und kann in einem Verdampfer in die Steckdose gesteckt werden.

Hier hat es in Streßsituationen (Umzug, Zusammenführung, Tod einer Katze) gut geholfen.

• neu eingezogen, mobbing Beitrag #15
hallo Jubo,

danke dir, dann könnte es wirklich helfen.
Nach ihren "Agressionsattacken" reibt Mia ihr Köpfchen immer an Gegenständen um sich zu beruhigen.

liebe Grüsse,
mote, Mia, Lissy

• neu eingezogen, mobbing Beitrag #16
ob es wirklich was bringt oder nicht kann ich dir auch nicht sagen, ich habe die stecker einen tag vor dem einzug von meinem balou eingesteckt und für 3 wochen ca aktiev gehalten. ich hatte hier keinerlei stress bei der zusammenführung obwohl mein gizmo ein echter tiger ist und ich mir die schlimmsten dinge ausgemalt habe vor balous einzug. ob es jetzt wirklich an den steckern gelegen hat oder ob es ohne stecker genauso gut gelaufen wäre weiss ich nicht. eins stand für mich nur fest. es kann kein fehler sein also versuche ich es einfach.
ich drücke dir ganz ganz feste die daumen das du damit erfolg hast.

• neu eingezogen, mobbing Beitrag #17
hallo Lillifee,

herzlichen Dank für deine Antwort.

Die beiden sind von klein auf zusammen, Lissy war 1 Jahr als Mia dazugekommen ist und haben sich laut Vorbesitzerin immer gut verstanden, zusammen im Bettchen gelegen, nebeneinander gefressen etc. (Bis auf die 2 Wochen nach dem Umzug).

Das Mobbingverhalten ist nach der Abgabeauf der Pflegestelle aufgetreten, die gingen davon aus, dass es stressbedingt ist und sich im Endzuhause wieder legt.

Wie hast du denn moderiert?
Ist sowas nicht extremer Stress für die Katzen, v.a. für die gemobbte?

Hallo Mote, moderiert im Sinne, dass ich meinem Kater (Mobber) deutlich zu verstehen gegeben habe, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist, also ihn laut angesprochen und ihn immer wieder zurück gedrängt, oder auch mal separat gesetzt etc. , genauso die neue Katze immer wieder mit integriert habe usw. , damit sie sicherer wird. Sicher muss man auf der Hut sein, deswegen hatten wir sie ab und an getrennt. Wenn Du Stress hast, überträgt sich das automatisch auf die Tiere, dann wird Lissy noch nervöser und Mia genießt ihr Treiben.

Ich könnte zum Trennen eine ins Schlafzimmer sperren, das ist relativ gross. Aber beide leben überwiegend im Wohnzimmer und für die ausgesperrte wäre das sicher schlimm.
Wenn Mia mobbt, sperre sie einfach mal eine halbe Stunde ins Schlafzimmer, damit sie die Konsequenz spürt.

liebe Grüsse,
mote, Mia und Lissy

Ich bin auf jeden Fall fürs Durchhalten - das wird schon, auch wenn es dauern wird...

• neu eingezogen, mobbing Beitrag #18
hallo Jegi, hallo Lillifee,

vielen Dank für eure Antworten.

Mit dem Stecker werde ich auf jeden Fall probieren.

Ich habe es heute mal versucht, zum Fressen (in unterschiedlichen Räumen), die Türen kurz zu schliessen, damit Lissy in Ruhe fressen kann. Ich kann noch nicht sagen, ob das was bringt.

Mia als "Konsequenz" wegzusperren möchte ich momentan nicht, ich denke, dass es auch bei ihr eine Stressreaktion ist und dass Wegsperren ihren Stress verstärken könnte.

Ich versuche viel mit ihr zu spielen und ihr viel Zuwendung zu geben, Lissy natürlich auch.

Lissy hat heute Mia eine von Mia gefangene Fliege geklaut und verspeist, sowas trägt natürlich auch nicht zur Entspannung bei.

Jetzt hoffe ich erst mal auf den Stecker.

Danke fürs Daumen drücken, ich hoffe so sehr, dass ich beide behalten kann.

liebe Grüsse,
mote, Mia und Lissy

• neu eingezogen, mobbing Beitrag #19
Hallo Mote,

wie klappt es mit dem Stecker? Alles etwas entspannter? Viele Grüße, Alexandra

• neu eingezogen, mobbing Beitrag #20
hallo Alexandra,

danke dir der Nachfrage.

Der Stecker ist erst heute eingetroffen, ich werde euch berichten.

Die letzten Tage, also noch ohne Stecker, waren entspannter, allerdings habe ich einige kritische Punkte erstmal entschärft, ein Zusatzclo im Wohnzimmer, Futter in getrennten Räumen.

Vielleicht spielt auch das warme Wetter mit rein.

liebe Grüsse,
mote

Thema:

neu eingezogen, mobbing

neu eingezogen, mobbing - Ähnliche Themen

mein kleiner Schatz mußte gehen: drei tage ist es nun her, dass meine geliebte Lissy gehen musste. Es tut so unendlich weh. Es ging alles so schnell. Nur zwei Wochen vom ersten...
Ab wann ist es Mobbing? Was sollen wir unterbinden?: Hallo ihr lieben, ich weiß, dass es schon viele Beiträge zu genau dem Thema gibt. Ich habe einige gelesen und bin nicht so richtig weiter. Wir...
Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern: Hallo zusammen! Am Samstag durfte nach langer Überlegungund gründlicher Planung unser neues Familienmitglied, der ca. 5 Monate alte...
Wie ich zu meinem Bödefeld kam...: alles hat damit angefangen, das ...ich nenne sie seitdem Magic-Luna......Luna, mein bis dahin noch unbewusstes Trauma aufgelöst hat und meine...
Biete Felix und Mia suchen wg Umzug dringend ein Zuhause oder Pflegestelle PLZ 484..: Felix und Mia verlieren, wie leider so häufig, durch Umzug ihr Zuhause.:-( Nach einer Kündigung wegen Eigenbedarfs, hatten ihre Dosenöffner große...
Oben Unten