Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu den kleinen Kätzchen!
Ich stehe meinen Katzen bei der Geburt natürlich auch bei und bei Schwierigkeiten bin ich beim Tierarzt. Das ist für mich selbstverständlich. Allerdings ist eine Steißlage bei Katzen genauso normal, wie wenn sie mit dem Schnäuzchen zuerst geboren werden. Ich notier mir immer, ob die Kitten mit dem Kopf oder dem Hinterteil zuerst geboren werden und nur etwas mehr als die Hälfte kommt mit dem Kopf voraus zur Welt.
Bei einer Erstgebärenden dauert das 1.Kitten immer am längsten und ist auch am schmerzhaftesten, weil alles erst gedehnt werden muss. Also nochmal - eine Steißlage ist kein Grund, zum Tierarzt zu fahren. Da müssen schon andere Anzeichen zeigen, dass etwas nicht normal läuft.
Es war ein großes Glück, dass Rosi so stabil ist, dass sie trotz des Stresses des Tierarztbesuches die restlichen Kitten ohne Probleme zur Welt gebracht hat. Stress ist eine Hauptursache für Geburtsprobleme bei Katzen (ausgenommen Katzen mit extremen Körperproportionen).
Ich weiß, dass Any Sophie nur das Beste für die Katze wollte. Aber das hätte auch schief gehen können.