2 Katzen und eine zu dick :(

Diskutiere 2 Katzen und eine zu dick :( im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe leider kein Thema zu meiner Angelegenheit finden können. Und zwar habe ich eine Katze und einen Kater, die...
  • 2 Katzen und eine zu dick :( Beitrag #1
M

miezwohnung

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe leider kein Thema zu meiner Angelegenheit finden können. Und zwar habe ich eine Katze und einen Kater, die Katze ist leider nach der Kastration träge und dadurch Übergewichtig geworden. Ich habe mittlerweile allemöglichen Katzenfuttersorten durch von der Billigmarke von Rossmann bishin zu hochwertigem von Animonda und Real Nature und davon dann NF und TF. Das hochwertige wird grundsätzlich abgelehnt von beiden, am liebsten wird in der Regel TF gefressen oder mittlerweile das NF von Sheba. Kitty neigt dazu iwann die Futtersorte abzulehnen. Milo macht es ihr glaube ich nur nach.

Meine Frage ist jetzt welches Futter wäre für Kitty für eine Gewichtsreduktion wohl am besten geeignet und wie mache ich es am besten mit meinem Kater, da beide zur selben Zeit Futter bekommen und auch zwischendurch den Napf wechseln?

Vielen Dank im Voraus für konstruktive Tipps :)

Schönen Abend euch noch

• 2 Katzen und eine zu dick :( Beitrag #2
Hallo,

Am besten geeignet ist da hochwertiges Nassfutter, ab und an Rohfleisch (kein Schwein) und Sport.

Das Trockenfutter sowie leckerlies würde ich sofort streichen und dann keine Chance geben, zu naschen. Also Fütterung beobachten und ggf einschreiten, kein futter stehen lassen.

Zur Umstellung gibt es eine Anleitung hier im Futterforum.

• 2 Katzen und eine zu dick :( Beitrag #3
Ich hab erstmal ein Frage: Wie alt sind denn deine Katzen? Da du von Kastration schreibst, nehme ich an, die Katze ist noch recht jung - also unter 12 Monate alt?

• 2 Katzen und eine zu dick :( Beitrag #4
Milo mein Kater ist zwei Jahre und neigt nur zu einem Hängebauch aber keinem Übergewicht, Kitty wird diesen Monat 5 Jahre und zwei Kilo weniger wären angebracht...

• 2 Katzen und eine zu dick :( Beitrag #5
Ah, ok, dann kann ich dazu leider nicht viel beitragen.

Meine Momo war im Kittenalter manches Mal meiner Meinung nach auch zu dick, hatte dann aber plötzliche Wachstumsschübe. War grad heute beim Tierarzt zum Impfen u beide haben ein völlig angemessenes, gutes Gewicht.

Das einzige, was mir dazu sonst einfiele ist, dass deine Katze evtl. eine Schilddrüsenunterfunktion haben könnte. Warst du wegen des Übergewichts mal beim Tierarzt?

Was fütterst du denn sonst so? Evtl. Trockenfutter und Leckerlies?

Sport ist natürlich auch ein guter Tipp, wie von Stulle bereits erwähnt. Du hast ja eine Katze und einen Kater. Kater springen ja eher auf alles drauf, was sich bewegt, während Katzen eher gerne lauern. Bei meinen beiden Mädels ist das mittlerweile auch eher so: Sie brauchen halt etwas Zeit, ehe sie auf was drauf springen beim Spielen - wackeln vorher so lustig mit ihren Popos hin und her. Ich weiß nicht, wie ihr miteinander spielt. Aber evtl. braucht sie eher längere Spieleinheiten ehe sie so richtig in Fahrt kommt....

Vom Futter her würde ich auf was Hochwertiges konsequent umstellen. Manche Katzen mögen das Untermischen neuer Sorten nicht. Besser ist es dann, die neue Sorte gemeinsam mit der alten unvermischt auf einem größeren Teller abzubieten. Nach dem 4. -5. Mal hinstellen, müsste sie eigentlich auch mal von der neuen Sorte naschen.

Trockenfutter etc. würde ich in deinem Fall konsequent weglassen. Auch falls sie erstmal etwas meckern und nervig werden sollte. Das gibt sich...

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzen und eine zu dick :( Beitrag #6
Naja eine Unterfunktion ist schon sehr unwahrscheinlich... ;-) ich denke da wirklich eher an "falsche" Fütterung im Sinne von zu viel inkl Trockenfutter.

• 2 Katzen und eine zu dick :( Beitrag #7
Hallo,

Am besten geeignet ist da hochwertiges Nassfutter, ab und an Rohfleisch (kein Schwein) und Sport.

Das Trockenfutter sowie leckerlies würde ich sofort streichen und dann keine Chance geben, zu naschen. Also Fütterung beobachten und ggf einschreiten, kein futter stehen lassen.

Zur Umstellung gibt es eine Anleitung hier im Futterforum.

Wir haben hier leider dasselbe Problem :-( habe 2 Katzen , und davon wiegt eine über 5 KG und man fühlt auch ihre Rippen nicht mehr , waren jetzt auch beim Tierarzt , und auf Nachfrage sollte Nanni abnehmen . Ich sollte nur noch max 200 Gramm pro Katze füttern , am Tag und mich etwas an den Fütterungsempfehlungen orientieren o_O???

Was sagst du / sagt ihr dazu ?

Achse p.s wo ist die Anleitung Bitte ?

• 2 Katzen und eine zu dick :( Beitrag #9
Hier ist der Link:

Wichtig ist hochwertiges Nassfutter und eben gelegentlich Rohfleisch. Dann muss man die Futtermenge eigentlich nicht beschränken. Das ist für die meisten Katzen nämlich
eine echte Qual.

Erstmal danke für den Link :).

Das hat die Tierärztin mir aber leider empfohlen.. NAnni hat seit diesem Jahr Januar ca 300 Gramm zugenommen. Jetzt bin ich wirklich verwirrt.. will ja auch nicht ihrer Gesundheit schaden.. das Problem ist die könnte dauernd fressen...
Ich füttere Mittel bis Hochwertig... nur hochwertig kann ich mir leider auf dauer nicht leisten.
Um ein paar zu nennen :

ab und an Granatapet , zB im Moment.Wird irgendwie nicht immer gern genommen, jedenfalls nicht alle Sorten.
Grau, wenn es der Geldbeutel zulässt, da nehme ich gern die 200 Gramm Dosen, getreidefrei, da sind oft tolle Angebote bei, gibt es zwar nicht bei jeder Bestellung, aber dennoch
Catz Finefood ist hier auch im Sortiment,
Macs kaufe ich sehr gerne
Animonda Carny,
Feringa Menü Duo Sorten,
Premiere vom Fressnapf,
ab und an Topic ( Aldi) ,
Bozita,
Smilla Geflügeltöpfchen,
Schmusy,
Catz Finefood Purrr haben wir hier einmal ausprobiert, als es im Angebot war, leider auf dauer sehr teuer :(.
Real Nature kaufe ich ab und zu,
und ich habe schon einmal Kittys Cuisine ausprobiert.

Und, was sagst du? Reicht das, wenn von all den Sorten, die ich (relativ) regelmäßig nehme, jede Katze 200 Gramm auf den Tag verteilt bekommen würde :/? So würde ich nämlch gern wieder verfahren.

P.S: Habe reine Hauskatzen
Glg :)

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzen und eine zu dick :( Beitrag #10
Da fütterst du doch schon sehr gut.
Wie viel bekommen deine Mäuse denn?

• 2 Katzen und eine zu dick :( Beitrag #11
Da fütterst du doch schon sehr gut.
Wie viel bekommen deine Mäuse denn?

Danke, für dein Lob :) . Also ich muss gestehen, ich habe ihnen immer 4 Portionen am Tag gegeben, und hinterher etwas den Überblick verloren :D :oops: . Meine zierlichere wiegt 3.200 Gramm, und hat bei der Menge, die ich verfüttert habe eigentlich wenig bis garnicht zugenommen, ist wohl ihre Natur :)

Ich weiß aber ja , was voher im Napf war, und was ich ihnen jetzt gebe :) das habe ich schon Mengenmäßig ganz gut im Blick :D , nur die Grammzahl hinterher leider nicht mehr :( habe mir jetzt auch extra schon eine Küchenwaage bestellt, zum genauen abwiegen, der Protionen.

Bzw wollte ich so verfahren, dass ich das Futter einfriere, und immer in 200 Gramm Häppchen dosiere :). Und auf den Dosen steht so im Rahmen 150 - 250 Fütterungsempfehlung am Tag. Bei Carny für eine 3 Kg Katze sogar 300 Gramm :shock: . Da füttere ich natürlich ein bischen weniger , dann so 250, denn habe ja Hauskatzen :mrgreen: .

Also alles in allem, habe ich beiden über den Tag so gut eine Dose verfüttert, manchmal halt etwas mehr, also lag ich mit den 200 Gramm pro Katze ja garnicht so falsch :) . Habe meist 400 gramm Dosen hier.

Und was ist dein / euer Statement nun so dazu :smile: ?Glg

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzen und eine zu dick :( Beitrag #12
Ich verfüttere für 4 Katzen etwa 2 x 400g Dosen pro Tag. Manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger. Je nachdem wie sie futtern.
Es sind also auch 200 g pro Nase pro Tag und hier ist keiner zu dick.

Das ist also nicht wirklich zu viel.

Mach doch mal ein Foto von Nanni von oben. Mal gucken, ob sie dick aussieht. :mrgreen:

Sonst würde ich einfach einmal die Woche rohes Huhn füttern. Huhn ist wirklich mager und das sollte sich langfristig auch auf das Gewicht auswirken.

• 2 Katzen und eine zu dick :( Beitrag #13
Ich verfüttere für 4 Katzen etwa 2 x 400g Dosen pro Tag. Manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger. Je nachdem wie sie futtern.
Es sind also auch 200 g pro Nase pro Tag und hier ist keiner zu dick.

Das ist also nicht wirklich zu viel.

Mach doch mal ein Foto von Nanni von oben. Mal gucken, ob sie dick aussieht. :mrgreen:

Sonst würde ich einfach einmal die Woche rohes Huhn füttern. Huhn ist wirklich mager und das sollte sich langfristig auch auf das Gewicht auswirken.

Das gibt doch mal Zuversicht, danke :) .
Das Problem ist die Maus mag kein Rohes, evtl auch weil sie eine Zahnfleischentzündung hatte, aber dagegen hat sie jetzt ein Antibiotikum bekommen, und am 15.07 wird Zahnstein entfernt, und evtl Zähne gezogen.
Werde dir nachher ein Bild von Nanni schicken, wie geht das denn über PN :) Glg

• 2 Katzen und eine zu dick :( Beitrag #14
Du kannst es ja auch gekocht verfüttern. Das geht genauso gut.
An das Rohfleisch kannst du sie gewöhnen, in dem du es dann immer weniger durchgarst. Wobei das bei Huhn ganz fix geht...;-)

Das Bild müsstest du zu einem Bilderspeicher z.B. Picr.de hochladen und dann kannst du es verlinken.
Du kannst es auch gern hier posten, da gibt es bestimmt noch ein paar, die auch ihre Meinung dazu abgeben. :mrgreen:

• 2 Katzen und eine zu dick :( Beitrag #15
Du kannst es ja auch gekocht verfüttern. Das geht genauso gut.
An das Rohfleisch kannst du sie gewöhnen, in dem du es dann immer weniger durchgarst. Wobei das bei Huhn ganz fix geht...;-)

Das Bild müsstest du zu einem Bilderspeicher z.B. Picr.de hochladen und dann kannst du es verlinken.
Du kannst es auch gern hier posten, da gibt es bestimmt noch ein paar, die auch ihre Meinung dazu abgeben. :mrgreen:

Habe nun 2 aktuelle Bilder von der Maus in meinem Profil unter " Alben" bzw. "Galerie" hinzugefügt :) da könnt ihr mal schauen glg :)

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzen und eine zu dick :( Beitrag #16
Hallo, ich muss sagen das ich kein Fan von vorgegebenen Fütterungsmengen bin. Zum einen haben die Katzen, wie wir, an dem einen Tag mehr Hunger und an dem anderen Tag weniger und zum anderen sind Crashdiäten für Katzen nicht gut. Ich finde auch das du gut fütterst, sowohl von den Sorten, als auch von der Anzahl der Mahlzeiten. Ich würde erstmal die Futtermenge in den Näpfe minimal reduzieren und probieren das die Katze sich mehr bewegt und dann schauen wie die Katze drauf reagiert.

Und überdenke Bitte auch deine Leckerli. Natürlich verwöhnt jeder seine Katze gerne. Aber in einer Scheibe Schinken zum Beispiel stecken genug Kalorien wie in einer halben Tagesration.

• 2 Katzen und eine zu dick :( Beitrag #17
Hallo, ich muss sagen das ich kein Fan von vorgegebenen Fütterungsmengen bin. Zum einen haben die Katzen, wie wir, an dem einen Tag mehr Hunger und an dem anderen Tag weniger und zum anderen sind Crashdiäten für Katzen nicht gut. Ich finde auch das du gut fütterst, sowohl von den Sorten, als auch von der Anzahl der Mahlzeiten. Ich würde erstmal die Futtermenge in den Näpfe minimal reduzieren und probieren das die Katze sich mehr bewegt und dann schauen wie die Katze drauf reagiert.

Und überdenke Bitte auch deine Leckerli. Natürlich verwöhnt jeder seine Katze gerne. Aber in einer Scheibe Schinken zum Beispiel stecken genug Kalorien wie in einer halben Tagesration.

Hallöchen :) danke für deinen Tip, und dein positives Feedback :) ja ich finde das auch irgendwie problematisch :/.. aber auch erst auf mene Frage hin sagte die TÄ ich solle das Futter reduzieren.

Naja, hatte heute Morgen eine Dose Granatapet aufgemacht, und gerade noch ein bischen davon gegeben, und da ist jetzt ca noch 1 Teelöffelchen viel drin, in der Dose. Also haben beide über den tag verteilt 1 Dose zusammen gefressen. Wieviel jeder ganz genau hatte, weiß ich aber dabei nicht genau :/ ich schaue halt immer, dass beide gleich viel im Fressnapf haben, denkst du das ist richtig so?

Bin jetzt seit dem Tierarzt Besuch auch total verunsichert. Sind 300 Gramm zunehmen in 5 Monaten viel? Und was ist wenn die Tendenz nach oben geht :(? Sie wurde untersucht und ist gesund, spielt normal mit meiner anderen Katze, und frisst auch ganz normal.

Und was noch doofer ist, sie kommt mir auch nicht unbedingt immer so vor,als bräuchte sie wirklich weniger von dem hochwertigen. Sie hat einen wirklich guten Appetit. Die TÄ jedoch meinte, dass ich von dem hochwertigen ruhig nur so maximal die 200 Gramm verfüttern soll pro Tier, was ich ja demnach eigentlich auch mache. Evtl hab ichs in der Vergangenheit übertrieben mit der Menge ?! Das ich unbewusst vllt doch mehr gegeben habe..

Und zur Sache mit der Bewegung, habe jetzt wieder einen Laserpointer bestellt. und auch anderes Tolles Spielzeug hier, wo sie gerne hinterherjagt :)

Hier gab es wenn nur gaanz selten mal Leckerlis, in Form von Trockenfutter von Macs.. allerdings habe ich ausversehen das für Kitten genommen. Ich habe auch 2 Bilder von ihr hier in meiner Galerie vllt magst du mal schauen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Katzen und eine zu dick :( Beitrag #18
Ich finde du solltest erst mal durchatmen. Ich finde es schön das du dir Gedanken machst. Ich habe selber einen Moppel der immer fressen könnte und einen Spund, der Häppchen frisst und sich das Futter selber einteilt. Das ist nicht leicht. Ich würde mich an deiner Stelle erstmal drauf konzentrieren das die Katze nicht zunimmt. Versuche so viel in den Napf zu füllen das beide satt sind und der Napf leer. Das wird bestimmt ein wenig Übung brauchen. Ich weiß nicht wie dein Fütterungsverhalten aussieht. Aber versuche die Näpfe weg zu räumen wenn die Katzen fertig gefressen haben. Da du viermal am Tag fütterst werden die Katzen nicht hungern wenn sie bei einer Mahlzeit nicht aufgefressen haben. Der schlanken kannst du die gleiche Menge wie vorher geben, sie scheint es zu vertragen. Bei der Kräftigen würde ich eben nur minimal reduzieren und dann das Gewicht beobachten. Und, wie geschrieben, lieber langsamer abnehmen lassen. Das ist gesünder, sonst kann es sein das die Leber belastet wird.

Gute Nacht und alles Gute

• 2 Katzen und eine zu dick :( Beitrag #19
Ich finde du solltest erst mal durchatmen. Ich finde es schön das du dir Gedanken machst. Ich habe selber einen Moppel der immer fressen könnte und einen Spund, der Häppchen frisst und sich das Futter selber einteilt. Das ist nicht leicht. Ich würde mich an deiner Stelle erstmal drauf konzentrieren das die Katze nicht zunimmt. Versuche so viel in den Napf zu füllen das beide satt sind und der Napf leer. Das wird bestimmt ein wenig Übung brauchen. Ich weiß nicht wie dein Fütterungsverhalten aussieht. Aber versuche die Näpfe weg zu räumen wenn die Katzen fertig gefressen haben. Da du viermal am Tag fütterst werden die Katzen nicht hungern wenn sie bei einer Mahlzeit nicht aufgefressen haben. Der schlanken kannst du die gleiche Menge wie vorher geben, sie scheint es zu vertragen. Bei der Kräftigen würde ich eben nur minimal reduzieren und dann das Gewicht beobachten. Und, wie geschrieben, lieber langsamer abnehmen lassen. Das ist gesünder, sonst kann es sein das die Leber belastet wird.

Gute Nacht und alles Gute

Ok :)
Räume die Näpfe nach dem fressen immer weg, und spüle sie aus, meist fressen sie beim 1. Mal auf :).
WIe gesagt sie haben beide einen gesegneter Appetit :mrgreen:
Ja die schlanke kann wirklich fressen ohne Ende.. ja das mit der Leber weiß ich und deshalb zermürbt es mich so :cry: .
Dir auch eine gute Nacht :) evtl schreibt man morgen wieder :)

• 2 Katzen und eine zu dick :( Beitrag #20
Guten Morgen, wie geschrieben. Ich würde mir an deiner Stelle nicht allzu großen Druck zu machen. Die Leber wird erst bei einer Crashdiät angegriffen. In der Natur gelingen auch nicht jeden Tag gleich viele Fangversuche, da müssen Katzen auch mal bis zum nächsten Fang hungern und ihnen passiert auch nichts. Versuche dich erstmal drauf zu konzentrieren das sie nicht zunimmt und nicht aus Langeweile frisst, dann kann man sich um das Abnehmen kümmern.

Thema:

2 Katzen und eine zu dick :(

2 Katzen und eine zu dick :( - Ähnliche Themen

Dicke Katzen sollen abnehmen: Hallo, eine Freundin von mir hat zwei Katzendamen,beide 14 Jahre alt,kastriert und reine Wohnungskatzen und zu dick. Vor rund zehn Wochen hatte...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Katze soll nierenkrank sein: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und brauche Euren Rat! Unsere Situation: Wir haben 2 Katzen Timmy und Lady, die beide 13 Jahre alt sind. Bisher...
Oben Unten