Schlafzimmer verbot?

Diskutiere Schlafzimmer verbot? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr. Ich möchte mal im Vorhinein mit euch nachdenken - was am meisten SInn macht: Meine Lilly und Lucy durften nicht zu mir ins...
  • Schlafzimmer verbot? Beitrag #1
cattitude

cattitude

Hallo ihr. Ich möchte mal im Vorhinein mit euch nachdenken - was am meisten SInn macht:

Meine Lilly und Lucy durften nicht zu mir ins Schlafzimmer (Nachts) weil sie nie damit aufhörten auf mir Trampolin zu springen. Und sie es nicht mochten, wenn ich einschlief...dann gleich rauf aufs Frauchen und ruuruuu :???:
Das hieß damals also das sie die ersten Tage zu mir durften und ich sie dann draußen ließ und Wochenlanges gejaule vor der Tür hatte.

Jetzt frage ich mich, mit den Kitten, die demnächst ja einziehen:
Gleich Schlafzimmerverbot?
Aber dann jaulen sie doch sicher auch weil sie neu sind, alles fremd und "ihre" Menschen sind weg...komisch... meine Freundin wo sie herkommen hat keine Schlafzimmertür und daher kennen sie das dann gar nicht.
Und außerdem: Vielleicht sind das ja keine nächtlichen Terrormiezen?
(Ok ich mach mir was vor, oder?) :razz:

Also was meint ihr?
Wirds schlimmer (das vor der Tür jammern) wenn ichs ausprobiere ob sie mich auch terrorisieren oder oder oder?

Wie seht ihr das?

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #2
Meine turnten anfangs auch auf mir rum. Der Trick war dann, sie kurz bevor ich ins Bett ging zu füttern:!: Danach haben sie sich geputzt und sind eingeschlafen - allerdings sind sie anfangs sehr, sehr früh aufgestanden, nämlich gegen 4 Uhr. :lol: Das geht aber vorbei. Ich würde meine Katzen im Bett nicht missen wollen. Zumal Kitten dort sehr, sehr gern mit einem Kuscheln - wenn sie größer sind, kuscheln sie nicht mehr soooo viel mit einem. Momo lag morgens oft auf meinem Brustkorb und Lotte weckte mich oft, indem sie meinen Kopf putzte. Meist lag aber eine Katze links und eine Katze rechts neben meinem Kopf. Ich fand das echt goldig. Und weil ich das so goldig fand, habe ich die paar Wochen mit Schlafmangel dann gut weggesteckt. :-D

Zumal Katzen generell eine Weile brauchen, um sich dem Rhythmus des Menschen anzupassen. Lässt du sie nicht ins Schalfzimmer, werden sie sicherlich eine ganze Weile nächtlich an der Tür nerven.

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #3
Katzen sind halt prinzipiell nachtaktive Tiere.
Aber wenn sie bei deiner Freundin schon gewöhnt sind, dass sie ins Schlafzimmer können, und deine Freundin offenbar nicht an Schlafmangel leidet, kann es ja gut sein, dass sie bereits an den menschlichen Rhythmus gewöhnt sind ;-)

Allerdings ist es im Regelfall auch so, dass, selbst wenn sie die erste Zeit Radau machen, sie sich auch bei offener Schlafzimmertür daran gewöhnen auf Dauer, dass sie nachts etwas ruhiger sein müssen^^

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #4
Also meine drei waren von Anfang an im Schlafzimmer, obwohl ich vor ihrem Einzug gesagt hatte, das Schlafzimmer bleibt tabu. Da wusste ich aber noch nicht, dass ich Katzen haben werde, dir wirklich immer genau da sein wollen wo wir sind...
Schlafen gehen? Das heißt bei uns, die Katzen lauern darauf dass sie sich auf unsere Bäuche legen können, mit etwas Glück kann man sich vorher noch zudecken. Meist gehen sie nach ein paar Minuten wieder und suchen sich andere Schlafplätze, wenn wir dann wirklich schlafen kommen sie wieder und liegen zwischen oder neben uns. Mensch Katze Mensch Katze (Katze) - Sandwich.

Und ja, sie machen Lärm in der Nacht. Ich dachte lange Zeit, sie tun das nur manchmal, stimmt nicht, ich schlafe nur meistens durch und merke deshalb nichts davon. Es sind keine extrem aktiven, jungen Katzen, und sie machen nicht die ganze Nacht Radau, bei Jungspunden wäre das also vielleicht noch mal schlimmer. Sie spielen dann eben oft miteinander und hüpfen dabei herum oder werfen irgendwas vom Schreibtisch. Eule schrei-miaut laut wenn ich so liege, dass sie es unbequem hat. Bienchen kann nicht im Klo scharren ohne dabei minutenlang am Plastikrand zu kratzen. Elfe schnurrt und schnarcht. Bienchen setzt sich neuerdings manchmal neben das Bett und quietsch-miaut ein paar Minuten lang ganz leise, dann rollt sie sich ein und schläft. Alle drei trampeln über uns drüber, manchmal mehrmals in alle Richtungen bis sie sich entschieden haben wo sie liegen wollen. Eule knabbert in der Nacht manchmal an meinen Haaren wenn ich schlafe.

Wer wirklich stört fliegt aus dem Bett, das haben sie schnell begriffen und daher ist auch meistens genug Ruhe um durch zu schlafen. Klar hätte ich von Anfang an konsequent sein können und sie zur Schlafenszeit aussperren. Ich bin sicher sie hätten sich daran gewöhnt und würden jede Nacht zufrieden im Wohnzimmer schlafen und lärmen. Ich hab sie aber gerne bei mir, und so entscheiden die Katzen eben selbst wo in der Wohnung sie schlafen wollen. Kommt auch vor dass nach dem Fernsehen eine auf dem Sofa weiter pennt und die Nacht dann dort verbringt. Wenn mein Partner sehr schnarcht, wandern Eule und Bienchen auch oft mitten in der Nacht ins Wohnzimmer aus und schlafen in ihren Kartons.

Sie von Anfang an rein lassen und dann plötzlich doch wieder verbannen? Das gibt wahrscheinlich erst mal Geschrei, aber auch daran gewöhnen sie sich wohl nach einigen Wochen wenn man es konsequent ignoriert.

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #5
Hi,

also meine beiden dürfen von Anfang an nachts nicht ins Schlafzimmer. Ich muss aber auch dazusagen, dass ich keine Kitten habe. Arya war anfangs wahnsinnig nervig, ich habe ihr erst zwei Wochen Zeit gegeben, sich einzuleben, weil ich dachte, sie hat vll aus irgendeinem Grund einfach Angst, wegen der noch fremden Umgebung. Als sie es dann immer noch nicht gelassen hat und vor Wut sogar ein Häufchen vor die Tür gesetzt hat, wurde penetrantes Vor-der-Tür-Plärren mit einem sofortigen Wasserpistolenschuss beantwortet. Das Ganze musste ich ein paar mal wiederholen, mittlerweile ist 95% der Zeit nachts Ruhe und die beiden kuscheln entspannt zusammen im Wohnzimmer, bis es morgens Frühstück gibt. Ich finde, man kann seinen Katzen durchaus zumuten, nachts nicht auch noch auf einem Rumzulungern, sofern sie eben nicht alleine sind. Ich würde meine auch definitiv nicht im Schlafzimmer haben wollen. Ellie vielleicht noch, aber die Dicke ist unheimlich penetrant bei allem was man tut, was nicht mit ihr zu tun hat. Die wäre so ein Kandidat, der einem im Bett alle zwei Minuten ins Gesicht pustet, um zu gucken, ob man noch lebt und einem ständig ihr Spielzeug zum Schmeißen unter die Nase halten würde.

Ich würd sagen, probiers einfach aus. Nimm ein paar ihnen bekannte Kuscheltücher mit und schaff ihnen ein sicheres Plätzchen in einem anderen Zimmer zum Schlafen, schau dass vielleicht auch ein bisschen Essen bereitsteht, damit sie keine Angst haben müssen zu verhungern...:mrgreen: Vielleicht wirds ja garnich so wild. Oder schlaf vielleicht die ersten Tage (zumindest stundenweise, dann ists nich so lang) bei ihnen auf der Couch. Dann fühlen sie sich nicht einsam, verstehen aber von Anfang an, dass das Schlafzimmer tabu ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlafzimmer verbot? Beitrag #6
In den ersten Jahren durften meine Katzen gar nicht ins Schlafzimmer. Später tagsüber ja, nachts nein. War überhaupt kein Problem. Sie haben nicht einmal gejault oder an der Tür gekratzt. Geht aber nicht mit allen Katzen.

Seit 2 Jahren gebe ich mein Schlafzimmer frei und möchte es nicht mehr missen. Anfangs habe ich mich noch über Katzenhaare im Bett und Kleiderschrank und durchlöcherte Laken und Bettbezüge geärgert, aber egal. Es gibt (fast) nichts Schöneres, als morgens beim Aufwachen in große dunkle Katzenaugen zu schauen und mit einem leisen *purrrr* begrüßt zu werden.

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #7
naja also ich sag mal dazu, dass ich traumatisiert bin und ohnehin einen leichten Schlaf habe und schwer wieder einschlafe.
Klar ist das toll mit Katzen aufwachen nur nicht 100 mal ro Nacht :)
Aber ich fühl mich auch dabei ein bisschen wie Rabenmami wenn ich sage ok niemals nicht Schlafzimmer nachts tabu....

Dass Futter parat steht und andere tolle SChlafplätze ist natürlich eh selbstverständlich

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlafzimmer verbot? Beitrag #8
also bei uns war das Schlafzimmer auch von Anfang an tabu.
bis jetzt gab es damit keine Probleme (kein kratzen oder Gejammer vor der Tür)
Ich werde halt nur stürmisch begrüßt wenn ich in der Früh aus dem Zimmer komme :lol:

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #9
Ich finde es absolut legitim, Katzen aus dem Schlafzimmer zu verbannen. Ich habe das damals gemacht, weil ich erhebliche gesundheitliche Probleme aufgrund der Katzen bekam (Rücken, Schlafstörungen). Und ich habe nie einen Anlaß gesehen, mich dafür zu rechtfertigen.

Heute ist meine Katze 12 Jahre alt und hat Arthrose. D.h., sie ist wesentlich ruhiger geworden und legt sich einfach nur zu mir. Die Nacht über herrscht Ruhe. Trotzdem tut es mir im direkten Vergleich leid, daß das nicht früher möglich war. Wieviel habe ich dadurch verpaßt.

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #10
Schlafen ohne Katze? Ja, geht denn das überhaupt?

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #11
Die ersten 12 (oder eher 18?) Monate wär ich vor chronischem Schlafmangel fast verzweifelt. Aussperren hats aber nicht besser gemacht (und wollte ich trotz allem auch nicht).
Heute weiß ich gar nicht mehr, wie ich ohne meinen Plüschzwerg im Bett schlafen sollte! :p
Muss jeder für sich entscheiden. Für mich hat sich die harte Anfangszeit gelohnt.

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #12
Ich könnte auch nicht ohne meine Krabbe schlafen ❤ Für mich hat sich die Frage auch nicht erst gestellt. Ich habe ja die ersten Jahre noch gearbeitet und bin ziemlich früh ins Bett. Da konnte ich ihn ja auch nicht noch nachts von mir fernhalten. Die ersten 6 Wochen waren megahart. Wo ich es doch gewohnt war, abends um 22 Uhr das Licht auszumachen, ging es da noch munter weiter.
Eines Nachts wurde es mir zu bunt. Ich war total geschafft durch den Schlafentzug. Ich nahm den etwas kleineren KB aus dem SZ und die Katze dazu. Na das war ein Gejammer. Tat mir natürlich unendlich leid. Also Katze wieder rein und den KB auch :roll:. Und komischerweise war von da ab Ruhe. Ob jetzt Zufall, weiß ich nicht. Fest steht von da ab wurde gewartet, bis ich morgens wach wurde und dann wurde ich schnurrend begrüsst. Und fängt er heute noch manchmal an, mich nachts mit der Pfote anzustupsen, drehe ich mich auf die andere Seite und es ist Ruhe.
Du musst es ausprobieren. Heute würde ich mich dann mittags hinlegen und schlafen, wo ich nicht mehr arbeiten muss.

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #13
Wir schlafen auch ohne Katzen. Die beiden würden zu viel Unsinn machen und das ist leider nicht kompatibel mit meinem leichten Schlaf. Abends miauen sie auch nicht vor der Tür, sie stromern nur durch die Zimmer und jagen sich. Morgens hatten wir das gejaule dann gegen 6/7. Um dem entgegenzuwirken haben wir seit kurzem begonnen die zwei kurz vor dem Schlafen gehen noch zu füttern. Seit dem ist auch am Wochenende bis 10 Uhr Ruhe. Ausnahme: sie hören den Wecker und wissen das wir wach sind, dann gehts los.

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #14
Ich will Dich nicht desillusionisieren, aber 3 kleine Racker WERDEN nachts um 3 quer über Deine Decke Nachlaufen spielen, wenn Du Dich dazu entschließt, sie ins Schlafzimmer zu lassen.:mrgreen:

Das kann anfangs etwas anstrengend werden, aber mit der Zeit werden sie "vernünftiger".

Hier gab es noch nie Schlafzimmerverbot, auch wenn junge Katzen manchmal etwas nerven können oder sich Deinen Zeh als begehrtes Beuteobjekt aussuchen und kräftig reinkrallen.:mrgreen:

Heutzutage habe ich dafür sehr brave Katzen, die genau wissen, dass Ruhe ist, wenn ich meine Bettdecke aufschlage. Dann stehen die ersten Bettschläfer schon parat, um sich in meiner Kniekehle oder auf dem Kopfkissen zusammenzurollen.

Es ist halt Deine Entscheidung, ob Du das möchtest oder lieber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlafzimmer verbot? Beitrag #15
Bei mir ist es ähnlich wie bei Jubo - tagsüber dürfen sie rein (wir haben eine extra stabile Tagesdecke gekauft für die Krallis :mrgreen:), nachts nicht (mein Mann und ich müssen beide früh raus).
Da hat es von Anfang an noch nie ein Problem gegeben (wir haben sie als Kitten bekommen).
Sobald die Süßen merken, dass sich die Dosis bettfertig machen, verschwinden sie kommentarlos - ohne Gemaunze.
Gar nicht mal weil wir ihnen das antrainiert haben, sondern sie wollen dann selbst ihre Ruhe haben (zumindest ist das mein Eindruck, Geschimpfe usw. gab es nie unserseits, dafür haben wir sie viel zu lieb
herz2.gif
).

Haben wir Urlaub oder sind krank, dürfen sie auch mal nachts rein. Umstellungsprobleme hat es noch nie gegeben.
Allerdings gibt es tatsächlich nichts schöneres wenn man krank darniederliegt und ein Katzengetier schnurrt einen zu :mrgreen: Müssten wir beide nicht so früh raus und hätte ich nicht so einen extrem empfindlichen Schlaf hätte ich kein Problem mit nächtlicher kätzischer Gesellschaft.

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #16
Drei Geschwister. Mit 8 Monaten im besten Raufealter. Im Wohnzimmer ist ein Rundkurs, der über Couch und Regale in die Höhe führt. Im Schlafzimmer ist eine langweilige Dosi, der sie zur Ruhe ermahnt. Anfangs war ich strikt und lies sie nicht rein, wenn ich schlafen ging. Mit der Zeit gewöhnten sie sich an den Tagesrhythmus. Der große, schwarze versteckte sich vor der Nachtruhe unterm Doppelbett in der Hoffnung übersehen zu werden. Die kleine Bella, welche in den ersten Tagen so zurückhaltend war und sich nicht anfassen lies, schmeisst sich im Dunkeln an meinen Oberarm und schnurrt wie ein Rasenmäher. Wer kann da schon 'nein' sagen? Also gut! Sie dürfen mitkommen. Wenn sie unruhig werden, hole ich den Flummi aus dem Nachttisch, rolle ihn ins Wohnzimmer und schliesse hinter der raustrampelnden Herde die Tür. Es ist eine Spezialtür, die nicht aufgeht wenn davor jemand sitzt und miaut.

Nach viel Bewegung und Nachtmahl sind die ersten Stunden Schlaf gesichert. Mit letzter Kraft schleppen sich die Racker aufs Bett, wo sie sich wie Steine ihrer Freßnarkose ergeben.

Heute Nacht hörten aus dem Wohnzimmer ein Geräusch. Ein unheimliches Kratzen und Schaben, mehrmals hintereinander. Wahrscheinlich ein Vogel, der auf den schrägen Fenstern (Dachgeschoss) gelandet ist. Bella setzte sich auf den Rand des Betts und horchte etwa eine Minute in die Dunkelheit. Ihre Brüder schnorchelten seelenruhig vor sich hin. Dann beschloss sie mutig loszuziehen und nachzuschauen. Ich sah noch ihre Silhouette in Dunkelheit verschwinden. Dann wurde es still. Ich dachte: entweder gibt es jetzt lautes Kampfgebrüll oder sie kommt schulterzuckend zurück. Nichts von beiden passierte. Ich rief nach ihr: "Bella? ... Bella? was ist da? ... Hast Du was gesehen? Bella .. ?" - keine Antwort!

Naaaaagut, die besorgte Dosi bemühte sich jetzt doch mal aus dem Bett. Die beiden Kater marschierten aufgeschreckt wie treue Hunde an meiner rechten und linken Flanke in die Richtung, wo wir Bella vermuteten. Aber es war nichts von ihr nichts zu sehen. Bis wir auf einmal aus der Transportbox ein zufriedenes Grunzen vernahmen. Am Abend zuvor legte ich eine alte Decke rein. Das hat ihr gefallen!

Damit war die Nacht für die Katzingers beendet und - wie üblich - schloss sich hinter ihnen die Zaubertür.

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #17
morning, Dein Beitrag hat mir echt den Abend versüsst.

Klasse geschrieben!:mrgreen:

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #18
:mrgreen::mrgreen: dankeschön! :mrgreen::mrgreen:

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #19
Meine vier durften Anfangs auch nur selten rein. Ich schlafe nie besonders gut und wenn ich dann dauernd laut schnurrend geweckt werde dann bin ich morgens nicht gerade gut gelaunt.
Als mein Ex dann ausgezogen ist hab ich sie reingelassen weil ich ein schlechtes gewissen hatte da ich ja schon den ganzen Tag arbeiten bin.
Seitdem nehme ich einfach Ohropax und meist kann ich dann eigentlich gut schlafen. Ausserdem habe ich auch ein Bettchen neben die Kopfkissen gelegt und seitdem schläft immer einer im Bettchen und mir bleibt wenigstens noch ein Kissen.
Ich muss zugeben das ich seitdem nachts auch öfters mal aufstehe und sie suchen gehe weil einfach keiner bei mir im Bett ist :oops:
Wenn sie sich wieder mal im Bett prügeln dann fliegen sie erstmal aus dem Bett und wenns dann immer noch nicht besser wird dann geht die Türe zu. Und genau wie bei morning geht sie auch nicht mehr auf. :lol:
Wenn ich mal ausschlafen kann, füttere ich sie meist kurz und mache dann die Türe zu. Das akzeptieren sie eigentlich auch sehr gut.
Ich würde es mal probieren. Wenn es nicht geht kannst du sie immer noch rausschmeissen.
Falls du sie reinlässt, kannst du sie auch zwischendurch mal aussperren, dann begreifen sie das sie nicht immer rein können und sollten auch kein Theater machen.

• Schlafzimmer verbot? Beitrag #20
Bei mir ist es sowohl als auch. Unter der Woche schlafen sie meist bei mir und verhalten sich recht ruhig. Wenn ich aber mal richtig ausschlafen möchte, fliegen sie raus und halten sich in den übrigen Räumlichkeiten auf. Sie kennen das schon und fügen sich meistens;-);-);-),ich helfe manchmal noch mit einem kleinen Nachtmahl nach. Dann ist morgens länger Ruhe.

Thema:

Schlafzimmer verbot?

Schlafzimmer verbot? - Ähnliche Themen

Probleme mit unserer Katze: Guten Tag zusammen. Wir haben einen Kater (Bobby) und eine Katze (Lucy). Die beiden kamen vor ca 1,5 Jahren zu uns und sind ungefähr 2 Jahre alt...
Die Schlafzimmertür...: Jack und Cookie kamen im August 2012 zu uns - 2 Katerchen (3 Monate) aus dem Tierheim. Nach etwas Überredungskunst hat mein Freund auch erlaubt...
Heulender Kater: Vor einer Woche sind wir zum ersten Mal mit unserem 1,5 Jahre alten Kater umgezogen. Der erste Tag lief besser als ich dachte. Als ich zum ersten...
So und wie gewünscht, hier die Geschichten meiner Hunde: Hallo ich bin Whisky. Ich kam im Jahre 1976 zu Sophie. Mit nur 6 Wochen, winzig und dünn, wurde ich von meinem Frauchen aufgenommen.]Viel zu jung...
Oben Unten