Hi,
also meine beiden dürfen von Anfang an nachts nicht ins Schlafzimmer. Ich muss aber auch dazusagen, dass ich keine Kitten habe. Arya war anfangs wahnsinnig nervig, ich habe ihr erst zwei Wochen Zeit gegeben, sich einzuleben, weil ich dachte, sie hat vll aus irgendeinem Grund einfach Angst, wegen der noch fremden Umgebung. Als sie es dann immer noch nicht gelassen hat und vor Wut sogar ein Häufchen vor die Tür gesetzt hat, wurde penetrantes Vor-der-Tür-Plärren mit einem sofortigen Wasserpistolenschuss beantwortet. Das Ganze musste ich ein paar mal wiederholen, mittlerweile ist 95% der Zeit nachts Ruhe und die beiden kuscheln entspannt zusammen im Wohnzimmer, bis es morgens Frühstück gibt. Ich finde, man kann seinen Katzen durchaus zumuten, nachts nicht auch noch auf einem Rumzulungern, sofern sie eben nicht alleine sind. Ich würde meine auch definitiv nicht im Schlafzimmer haben wollen. Ellie vielleicht noch, aber die Dicke ist unheimlich penetrant bei allem was man tut, was nicht mit ihr zu tun hat. Die wäre so ein Kandidat, der einem im Bett alle zwei Minuten ins Gesicht pustet, um zu gucken, ob man noch lebt und einem ständig ihr Spielzeug zum Schmeißen unter die Nase halten würde.
Ich würd sagen, probiers einfach aus. Nimm ein paar ihnen bekannte Kuscheltücher mit und schaff ihnen ein sicheres Plätzchen in einem anderen Zimmer zum Schlafen, schau dass vielleicht auch ein bisschen Essen bereitsteht, damit sie keine Angst haben müssen zu verhungern...:mrgreen: Vielleicht wirds ja garnich so wild. Oder schlaf vielleicht die ersten Tage (zumindest stundenweise, dann ists nich so lang) bei ihnen auf der Couch. Dann fühlen sie sich nicht einsam, verstehen aber von Anfang an, dass das Schlafzimmer tabu ist.