Gibt es sowas wie Stresskatzen?

Diskutiere Gibt es sowas wie Stresskatzen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Same here. Alles macht Panik.
  • Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #21
Same here. Alles macht Panik.

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #22
Bsp: Er liegt mit uns auf der Couch und alles ist gut, dann laufen draußen nur Spaziergänger vorbei und sofort fängt er an zu hecheln, atmet schnell und reißt die Augen auf. Manchmal verkriecht er sich dann unter der Couch.

Solche Katzen habe ich hier auch und ich habe dem Verhalten eigentlich nie große Bedeutung beigemessen.:-o

Beispiel: alle liegen total entspannt auf dem Balkon und chillen. Dann kommen spielende, laute Kinder vorbei und schon kommen alle reingerannt und verziehen sich.

Ganz schlimm ist übrigens das Müllauto. Das ist hier offensichtlich Todfeind Nr. 2, gleich nach dem Staubsauger...

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #23
Stimmt, wo du es sagst. Gezittert hat er auch lange, das hat sich seit vielleicht zwei Monaten gelegt.

Ist schon sehr seltsam oder? Leider kann man nicht in die Köpfe schauen.

Das tut mir immer ein bisschen leid wenn so angst hat, euch auch?

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #24
Mir Bricht es jedes Mal das Herz. Und ich verfluche den Menschen, der bei Bacon dran schuld ist.

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #25
Mir Bricht es jedes Mal das Herz. Und ich verfluche den Menschen, der bei Bacon dran schuld ist.

Wenn die Angst/Panik auch noch von Menschen verursacht wurde ist´s ja noch viel schlimmer :-(

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #26
Jap. Ist leider so. Wir versuchen das Beste daraus zu machen

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #27
Wenn die Angst/Panik auch noch von Menschen verursacht wurde ist´s ja noch viel schlimmer :-(

Bei Minki und Möhrchen weiss ich es ganz genau, dass sie ihre Panik davon haben, dass irgendwelche Baseballschläger-Idi*** hinter ihnen her waren und sie erschlagen wollten.
Kein Wunder, dass sie beim kleinsten Geräusch so misstrauisch sind.:-(
Ich habe ja auch ein halbes Jahr gebraucht, bis ich sie überhaupt das erste mal anfassen durfte.

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #28
Die gehören selbst alle ....

Armen Miezen, aber bei euch zwei sind sie ja in den besten Händen

Das Fuzzi was schlimmes passiert ist, glaub ich jetzt nicht. (Wissen kann man es nie) Aber die zwei waren so klein als sie gefunden wurden, dass ich´s mir eigentlich nicht vorstellen kann...

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #29
Hi,

jetzt muss ich das Thema hier nochmal aufgreifen. Eigentlich wollte ich ja nix machen, da Fuzzi sich einfach unters Sofa gelegt hat, wenn Besuch da war, damit kann ich leben, aber gestern Abend fand ich die Situtation nicht mehr schön und ich hab mir echt sorgen gemacht.

Wir haben Geburtstag gefeiert, in der Küche und wir waren nur sechs leute. Keiner war laut, wir haben gemütlich gegessen und uns einfach nur unterhalten. Loui und Hannibal sind immer mal wieder vorbei gekommen aber Fuzzi ist panisch aus dem Haus gerannt und war spurlos verschwunden. Ich bin dann nach eins zwei Stunden mal in den Garten, da kam er freudig angerannt und wollte mit ins Haus. Dann hörte er meine Tante reden. Er fing an zu zittern, hat sich fast ohnmächtig geatmet und war wieder spurlos verschwunden. Nach wieder eins zwei Stunden bin ich nochmal raus. Da kam er gleich wieder schreiend und freudig an, hat geschmust und ich hab Ihn dann hoch genommen, reingebracht und Ihn gleich in´s Wohnzimmer gesetzt (wir waren in der Küche) da kroch er dann gleich unter die Couch und zitterte dort weiter vor sich hin. Er tat mir echt leid. Ich weiß dass es wahrscheinlich nicht so toll ihn rein zu holen, aber ich will die Kleinen nachts nicht draußen haben.

Als dann alle weg, bzw schlafen waren bin ich ins Wohnzimmer und dann kam er zittern raus und hat sich an mich gedrückt. Danach ist er mit mir ins Schlafzimmer gekrochen und lag dann noch eine halbe Stunde zitternd unter meiner Decke und ist dann eingeschlafen.

Heute morgen als es noch ruhig war hab ich dann Futter gemacht und beide rausgelassen und seitdem ist er auch nicht mehr aufgetaucht.

Jetzt sind alle weg, mal schauen wann er sich wieder blicken lässt.

Das kann ja auch nicht sein dass ich meine Katze so "quäle" nur weil mal Besuch kommt, oder?

Würdet Ihr da jetzt handeln oder ihn einfach so lassen?

Ich weiß jetzt nicht ob ich ihn das nächste Mal gleich garnicht raus lasse wenn Besuch kommt(wir haben selten Besuch), weil ich es hier nachts nicht toll finde für die Kleinen draußen. Sie sollen ja nur tagsüber raus. Hannibal ist schon ein paar mal von Mardern angefallen worden, Dachse und Füchse sind hier ständig nachts unterwegs... Ebenso auch Katzenfänger und viele riesen Tracktoren etc...

Für Meinungen und Tipps bin ich echt dankbar, ich hatte noch nie eine Katze die so panisch ist. Er weiß auch garnicht was er machen soll. Er rennt hier wie gestochen im Haus rum und versucht in jedes Loch zu kriechen das er findet um weg zu kommen :-(

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #30
Schin mal an Zylkene gedacht?

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #31
Das hab ich gesucht, bin aber nicht mehr auf den Namen gekommen. Danke

Da werd ich mich gleich mal schlau machen.

Würdest du da jetzt auch was tun? Ich fands nicht mehr schön für Ihn...

Wirken Zylkene dann ähnlich wie Feliway?

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #32
Jain. Zylkene enthält einen Stoff, der in Milch vorkommt und den Katzen somit die Chance gibt mit Stress besser umzugehen. Es wirkt quasi von innen.

Feliway enthält Wohlfühlhormone, es wirkt von außen.

Ich würde da schon was machen, wenn es planbar ist. Gibt es bei uns einen planbaren Tierarzt Besuch oder ähnliches, gibt es hier auch Zylkene.

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #33
Achso das ist dann nicht auf Dauer wenn man das länger anwendet. Wenn ich jetzt weiß ich bekomm in drei Wochen Besuch fang ich eine gewissen Zeit vorher damit an?

Ist jetzt nicht so dass ich das über drei vier Monate gebe und danach hat er sich allgemein etwas beruhigt?

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #34
Kann sein, muss aber nicht.

Ich fange 3 Tage vorher an, Bacon reagiert aber sehr schnell auf Zylkene.

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #35
Ok, das werde ich auf jeden Fall mal versuchen, der arme Knopf. Hatte gestern schon ein schlechtes Gewissen. Aber nie wieder Besuch empfangen ist natürlich auch keine Lösung.

Dann schau ich mal wo ich das recht schnell herbekomme.

Dankeschön

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #36
Ich würde versuchen, ihn bewusst immer wieder kurzfristig solchen Situationen auszusetzen.

Hast du keine tierliebe Nachbarin oder so die du für diese Zwecke einspannen könntest? Die kurz vorbeikommt, etwas Positives macht (füttern, ne Runde Leckerlis verteilen, sich nebenher mit dir unterhalten). In dieser Zeit sollten die Katzen natürlich drinnen bleiben und sie sollte den kleinen Angsthasen auch komplett ignorieren.

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #37
Hallo Sini,

ansich eine gute Idee aber hier leider nicht umsetzbar. Wir haben zwar Nachbarn, aber mit denen kann ich sowas nicht machen und meine Freundin ist nicht sehr oft hier. Und ich hab etwas Probleme mit dem "aufzwingen". Und man bekommt Ihn auf keinen Fall zu gesicht. Sobald eine fremde Stimme an der Türe ist, ist er entweder weg oder in der Couch verschwunden. Die hat ein Loch in der Lehne. Ich müsste ihn dann vorher fangen, festhalten und dem Besuch zeigen und alle Türen zu machen von den Räumen, in denen er sich verstecken kann. Das halte ich nicht für Sinnvoll. Ich glaube das würde die ganze Situation noch viel schlimmer machen.

Die Einzigste vor der er keine Angst mehr hat ist meine Mum. Sie kommt seit März (seitdem wohnt sie bei uns in der Nähe) jeden Mittag zu uns und schaut nach den Katzen, das hat aber auch über fünf Wochen gedauert bis sie ihn streicheln durfte. Die ersten zwei Wochen dachte Sie dasss wir nur zwei Katzen haben.

Wir waren jetzt für drei Nächte weg, da war meine Mum hier (klappt super, er schläft sogar auf Ihrem Bauch) und als wir wieder gekommen sind hatte Fuzzi sogar die ersten zwei Stunden angst vor mir und ließ nicht anfassen. Rannte weg und versteckte sich.

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #38
Huch, ich meinte auch nicht, dass man ihn einfangen und festhalten soll.
Eigentlich meinte ich genau das, was auch mit deiner Mutter geklappt hat.

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #39
Ich hab Zylkene beim ersten mal in Absprache mit dem Tierarzt über einen längeren Zeitraum gegeben (weiß nicht mehr, aber sicher zwei Monate). Dann immer mal wieder, wenn es schlimm war oder Stress vorauszusehen war. Inzwischen bekommt sie es noch zwei Tage vor planbarem Stress.

Ich hab schon gehört, dass Du die Nacht für gefährlich hältst, möchte es dennoch nicht unerwähnt lassen. Wenn ich Zoe mit Besuch einsperren würde wäre sie für Wochen komplett "durch". Wenn sie die Wohnung nicht betreten muss (was sie dann auch tagelang nicht tut, wenn jemand länger hier ist) kommt sie fünf Minuten nach Abreise des Besuches fröhlich und vorwurfsvoll angetrabt ;-)

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #40
Huch, ich meinte auch nicht, dass man ihn einfangen und festhalten soll.
Eigentlich meinte ich genau das, was auch mit deiner Mutter geklappt hat.

Ich weiß wie du es meintest, aber das geht leider nicht. Fände ich auch super, wenn man das mit Ihm Trainieren könnte. Er kann ja draußen gerne schiss haben, aber drinnen wär es toll wenn es entspannter wäre.

Ich hab Zylkene beim ersten mal in Absprache mit dem Tierarzt über einen längeren Zeitraum gegeben (weiß nicht mehr, aber sicher zwei Monate). Dann immer mal wieder, wenn es schlimm war oder Stress vorauszusehen war. Inzwischen bekommt sie es noch zwei Tage vor planbarem Stress.

Und dann ist es ok? Was für Situationen hattest du?

Ich hab schon gehört, dass Du die Nacht für gefährlich hältst, möchte es dennoch nicht unerwähnt lassen. Wenn ich Zoe mit Besuch einsperren würde wäre sie für Wochen komplett "durch". Wenn sie die Wohnung nicht betreten muss (was sie dann auch tagelang nicht tut, wenn jemand länger hier ist) kommt sie fünf Minuten nach Abreise des Besuches fröhlich und vorwurfsvoll angetrabt ;-)

Er beruhigt sich dann recht schnell, sobald der Besuch weg ist. Und das möchte ich nicht dass er dann die ganze Zeit draußen ist. Da ist er mir noch zu klein

Thema:

Gibt es sowas wie Stresskatzen?

Gibt es sowas wie Stresskatzen? - Ähnliche Themen

magere Seniorin frisst unbeständig: Als wir uns für unsere Hedwig entschieden hatten, wussten wir, dass sie aufgrund ihrer Schilddrüsenerkrankung und des Alters wahrscheinlich nie...
Hannibal benimmt sich seltsam: Hi, seit zwei drei Tagen ist Hannibal komisch. Eigentlich klappte es super mit den Zwergen. Draußen spielen sie, er fängt auch oft an selber zu...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Calici und Cortison???: Hallo Ihr Lieben, Ich wollte hier ja schon lange mal einen Thread eröffnen, bin aber zuletzt nie dazu gekommen. Zuerst ging es Pauli auch wieder...
Oben Unten