Gibt es sowas wie Stresskatzen?

Diskutiere Gibt es sowas wie Stresskatzen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Für Zoe war das ganze Leben eine Bedrohung :roll:. Bis sie fünf Monate alt war ging anfassen quasi gar nicht. Bis sie ca. 1,5 Jahre alt war ist...
  • Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #41
Für Zoe war das ganze Leben eine Bedrohung :roll:. Bis sie fünf Monate alt war ging anfassen quasi gar nicht. Bis sie ca. 1,5 Jahre alt war ist sie permanent panisch vor mir weggerannt. Nicht, weil sie Angst vor mir hatte, sondern weil sie meine Bewegungen nicht deuten konnte. Passiert heute noch, wenn sie Stress hatte. Sie schreit mich an, weil sie raus will. Ich fang an, mich vorsichtig Richtung Tür zu bewegen. Sie rast in vier Richtungen gleichzeitig (was letztlich auf "sich panisch im Kreis drehen" rausläuft) :roll:
Durchs Zylkene (und viel Zeit, sowie das Verschwinden ihrer Mama) ist es viiiiel besser geworden. Mir gegenüber unterhält sie sich nur noch im "Befehlston" (sprich hat auf einer Seite ein ordentliches Selbstbewußtsein entwickelt) :mrgreen:; andere Katzen werden wohl immer ein Stressfaktor bleiben. Fremde Menschen ohnehin (das letzte mal als ich sie eingesperrt hab als Menschen kamen ist sie zweimal wie eine Bekloppte gegen die geschlossene Scheibe gesprungen :shock:). Damit war sie "aus der Vermittlung draußen".

Ah sorry, ich hatte das Alter ausgeblendet. Ich würd das Zylkene versuchen und eben das was stressfrei an Begegnungen geht fördern.

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #42
Oh das hört sich auch nicht toll an.

Ich werd mir jetzt mal die Zylkene besorgen, am 22.8 hat Schatzi Geburtstag, vielleicht reicht die Zeit bis dahin aus um Ihn etwas entspannter zu machen.

Hab vorher auch noch meine THP angeschrieben, vielleicht hat Sie auch noch andere Ideen. Sie hat mir das ja schonmal angeboten, aber da war´s noch nicht schlimm wie gestern.

Wenn Fuzzi dann mal drin ist, verkriecht er sich einfach und harrt so lange aus, bis hier wieder ruhe ist.

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #43
Hatte gestern schon ein schlechtes Gewissen. Aber nie wieder Besuch empfangen ist natürlich auch keine Lösung

Genau das habe ich mir auch letztens gesagt.
Bei Besuch ist Krabbe auch immer weg. Und je nachdem rennt er auch zickzack wenn es schellt. Da kommt es auf die Art des Schellens an. Wenn so laaanggezogen geschellt wird, krieg ich schon Wut :evil:. Schlimm ist es, wenn ein Mann kommt.
Letztens war ein Ehepaar hier mit seinem kleinen Kind. Da lässt sich Krabbe auch nicht sehen. Meistens hockt er im SZ unter oder hinter dem Bett. Nun musste das Kind gewickelt werden. Also bot ich das SZ an. Was ich nicht wusste, wenn der Kleine in fremder Umgebung hingelegt wird, weint er. Also raste Krabbe, der so ein Geräusch noch nie gehört hatte, in einem Affenzahn ins WZ. Nach 5 Minuten war der Spuk vorbei. Wir wieder ins WZ, Krabbe wieder in einem Affenzahn ins SZ. Das hat mir sooo leid getan.
Ich habe dann den Besuch gebeten beim nächsten Wickeln im WZ zu bleiben. Die beiden hatten Verständnis, sie haben selbst eine Katze.
Als wir wieder allein waren, war Krabbe total kaputt. Klar, er konnte seinen Mittagsschlaf nicht halten, musste er doch die ganze Zeit aufpassen, dass ihm der so böse Besuch nichts tut. Er kletterte nur noch auf seinen KB und schlief sofort ein.
So geht es immer, wenn männlicher Besuch mit von der Partie ist. Bei Frauen kommt er manchmal gucken, geht aber dann wieder hinter/unters Bett.
Ich bekomme auch nicht oft Besuch. Die sehr bekannten Freunde kennt er und da bleibt er auch gelassen. Von meinen beiden Freundinnen lässt er sich auch anfassen und streicheln und reibt sich an ihnen.
Aber so ganz auf Besuch, der nicht so oft kommt, möchte ich auch nicht verzichten. Es sind Menschen, die mir auch ans Herz gewachsen sind.
Das ist ein ständiger Zwiespalt in meinem Herzen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #44
Fühlt Krabbe sich denn sicher unterm Bett? Ich hab ja auch so ein Panikmiez hier, aber wenn er sich bei Besuch unter sein Bett verkrabbeln kann und schön im Schlafzimmer bleiben, ist er eigentlich recht entspannt dabei. Wir stellen dann immer das kleine Katzenklo neben das Bett und das Futter auf die andere Seite neben das Bett, und selbst wenn dann im Wohnzimmer die laute Rollenspielrunde lacht, schiebt er sich dann gemütlich sein Mampf hinein und verkrümelt sich dann wieder auf seine Decke unter das Bett. Maaanchmal, wenn er eine ganz mutige Katze ist, macht er dann auch einen Ausflug ins Büro oder ins Bad, wenn wir die Zwischentüre zugemacht haben.

Er verbringt allerdings auch sehr viel Zeit unter dem Bett, wenn kein Besuch da ist, das ist also "sein Platz" und sein Verhalten ändert sich also nicht so wirklich.

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #45
Ich glaube nicht, dass er sich sicher fühlt. Er liegt da nie. Nur wenn unangenehmer Besuch kommt. Er würde dann auch nie futtern, er geht nicht aufs Klöchen. Wenn es ganz schlimm kommt, dann quetscht er sich regelrecht unter meine Couch, da sind sogar schon mal die Pfoten durchgedreht auf dem Laminat vor lauter Panik.
Ich hatte mal den Maler hier. Da lag er da 10 Stunden drunter. Ein furchtbares Gefühl. Und einmal musste ich ihn da wegholen, weil eine Wand eingesprüht werden musste, die Dämpfe wären nicht so gut gewesen.
Ich musste ihn mit einem Schrubber da drunter wegholen. Mir ist fast das Herz gebrochen bei der Aktion.

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #46
Hi Krabbentier,

da kann ich dich voll verstehen. Mir tut das auch immer total leid. Man sieht wie sie angst haben, aber man kann nichts machen. Sie verstehen ja nicht, dass nicht´s passiert :-(

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #47
Obwohl ich manchmal denke, sie müssten es doch merken. Nach jedem Besuch war alles wie immer, es ist ihnen nichts passiert. Niemand hat ihnen etwas angetan. Da müsste doch eigentlich die Erfahrung für sich sprechen, die sie gemacht haben.

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #48
Obwohl ich manchmal denke, sie müssten es doch merken. Nach jedem Besuch war alles wie immer, es ist ihnen nichts passiert. Niemand hat ihnen etwas angetan. Da müsste doch eigentlich die Erfahrung für sich sprechen, die sie gemacht haben.

Ja das kenn ich, aber ich glaub so denken nur wir. Wahrscheinlich merken sie sich nur das schlimme Gefühl und nicht das danach.

Kann mir jemand was zu mg von Zyklenen sagen? Und wieviel ich da nehmen sollte?

Hab jetzt grad mal ein bisschen geschaut, da gibts ja recht viel unterschiede.

75mg, 225mg, 450 mg

Dann heißt es 75mg eine Kapsel am Tag, dann wieder eine halbe oder zwei?

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #49
75 mg pro Tag ist die übliche Dosierung für eine Katze (egal, welches Gewicht). Sollte das nach einigen Wochen gar keinen Effekt haben könnte man über mehr nachdenken (Überdosierung ist so gut wie ausgeschlossen).
Theoretisch kannst Du auch die höher dosierten nehmen und dann über mehrere Tage geben. Macht die Sache wesentlich billiger. Ich habs aber nach einem Versuch gelassen, weil ichs extrem unpraktisch fand.

Ich fürchte, das ist wie beim Menschen. Jemand der ne Panikstörung hat wird ja auch nicht geheilt, indem er sich immer wieder der Situation stellt, die ihm Angst macht. Im Gegenteil das macht es oft nur schlimmer. Weil eben immer wieder die Erfahrung gemacht wird: wenn ich so Angst hab IST es schlimm :???:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #50
Ich denke Ihr habt Recht. Mit Logik kann man ja bei Tieren sowieso nicht kommen.

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #51
75 mg pro Tag ist die übliche Dosierung für eine Katze (egal, welches Gewicht). Sollte das nach einigen Wochen gar keinen Effekt haben könnte man über mehr nachdenken (Überdosierung ist so gut wie ausgeschlossen).
Theoretisch kannst Du auch die höher dosierten nehmen und dann über mehrere Tage geben. Macht die Sache wesentlich billiger. Ich habs aber nach einem Versuch gelassen, weil ichs extrem unpraktisch fand.

Super, danke. Die Kapseln aufteilen auf ein paar Tage ist nicht wirklich praktisch. Dann werd ich mir die mal Bestellen, oder morgen mal zum Tierarzt schauen.

Ich fürchte, das ist wie beim Menschen. Jemand der ne Panikstörung hat wird ja auch nicht geheilt, indem er sich immer wieder der Situation stellt, die ihm Angst macht. Im Gegenteil das macht es oft nur schlimmer. Weil eben immer wieder die Erfahrung gemacht wird: wenn ich so Angst hab IST es schlimm :???:

Ja wie ich beim Zahnarzt. Ich sterbe jetzt zwar nicht vor angst aber mir geht´s nie gut obwohl ich weiß dass alles mit Spritzen gemacht wird und ich noch nie schmerzen dort hatte :roll:

Ich denke Ihr habt Recht. Mit Logik kann man ja bei Tieren sowieso nicht kommen.

Logik gibt es glaub in der Tierwelt garnicht, oder? Also jetzt mal auf Katzen, Hunde etc bezogen. Es mag bestimmt Tiere geben (Affen) die sowas kennen und können.

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #52
So...

Fuzzi bekommt jetzt einen Kratzbaum im Schlafzimmer mit großen Hölen, der steht dann genau neben dem Kleiderschrank, so dass er auch auf den Schrank kann. Wenn dann Besuch da ist kann er sich auf den Schrank flüchten und fühlt sich da oben hoffentlich sicher. Dann bleibt das Schlafzimmer auch ausnahmsweise auf.

Dann hab ich heute mit meiner THP telefoniert und sie überlegt sich etwas, dass ich Fuzzi geben kann. Von Zylkenen hatte sie noch nicht´s gehört, das schaut sie sich ebenfalls an.

Da Schatzi in vier Wochen geburtstag hat und da auch wieder Gäste kommen werden, müssen wir uns bis dahin was einfallen lassen.

Ich hab auch vor Fuzzi dann vor dem ersten Gast nicht raus zu lassen, Loui natürlich ebenfalls. Kann sein dass das evtl keine gute Idee ist für manche hier, aber ich weiß genau dass er dann die ganze Nacht draußen ist und sich nicht mehr heim traut. Das kann ich nicht packen

Mal schauen ob wir den Tag dann alle ohne Stress überleben

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #53
So, Fuzzi bekommt jetzt von der THP eine Bachblütenmischung (wird gerade in der Apotheke zusammen gemischt) und Rescue Tropfen N1 soll ich mir noch besorgen.

Wenn ich die Mischung habe ruf ich mal durch und dann wird besprochen wie behandelt wird.

Ich hoffe das Klappt

Wenn ich da nicht´s merke, werde ich mir Zylkene besorgen

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #54
Also, Bachblüten und Rescuetropfen für´n Ars.... Außer das er total ausflippt wenn man ihm zwei Tropfen in den Nacken gibt oder eins zwei Rescuetropfen ins Maul, bewirkt das überhaupt nix.

War heute bei meiner TÄ und hab ihr das erzählt und sie hat sofort in den Schrank gegriffen und mir zwei Lagen Zylkene mitgegeben.

Cool war Sie wie immer:

Ich rein
Sie "ja hallo, was kann ich für sie tun?"
Ich "Ich brauch mal Rat zu Beruhigungsmittelchen"
Sie grins und sagt: "Für Sie oder für die Katz?" :mrgreen: und klopft mir auf die Schulter :roll:

Naja, jetzt bekommt er täglich 75mg und am 28. haben wir ne Geburtstagsfeier hier, mal schauen wie es bis dahin ist.

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #55
Hier ein Update

Fuzzi bekommt jetzt seit ca einer Woche Zylkene, 75mg am Tag.

Am Freitag waren meine Freundin und Ihr Freund über nacht da. Ihr Freund löst am meisten Panik aus. Er ist riesig und hat eine lautere tiefe Stimme. Das packt Fuzzi überhaupt nicht.

Die zwei kamen an, Fuzzi und Loui waren schon im Haus, Katzenklappe schon zu. Fuzzi blieb ruhig auf dem Sofa liegen und hat alles genau beobachtet. Irgendwann gegen elf kam Fuzzi in die Küche, sah sich um und fraß etwas. Ging dann auch recht schnell wieder ins Wohnzimmer. Er kam noch nie in die Küche wenn die zwei da waren.
Dann eine Stunde später, kam Fuzzi wieder in die Küche und legte sich neben mich und lies sich den Bauch kraulen und schmuste. Obwohl der Freund redete hat sich Fuzzi nicht stören lassen.

Das hat mich echt beeindruckt. Das gabs wirklich noch nie. Sonst saß er so lange unterm Sofa bis die zwei weg waren.

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #56
Das freut mich total :razz:

Die Wirkung von Zylkene ist echt bei jeder Katz anders. Das klingt aber wirklich seehr beeindruckend. Ich würde das echt noch ne Weile weitergeben, wenn es ihm so gut tut.

Bei Zoe war die erste Reaktion, die ich damals gemerkt hab dass sie ne andere Katze angeknurrt hat :shock:. Es hat etwas gedauert bis mir auffiel, dass das bei ner Angstkatze natürlich ne super Entwicklung ist :wink:

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #57
Und mich erst, danke. Ich bin fast explodiert vor lauter freude. Und am nächsten Morgen war er auch im Hof unterwegs obwohl die zwei noch da waren und mit draußen saßen.

Er bekommt auf jeden Fall die zwei zehner Packen, nächsten Samstag feiert mein Freund hier Geburtstag. Mal schauen wie es da ist.

Dann hat sich deine Miez das erstmal mal was getraut, oder?

Unter was mischst du die Zylkene?

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #58
Ich hab das entweder in Quark (den sie liebt) oder halt irgendeine dieser Gimpet-Pasten gemischt. Ins Futter bringt bei meinen Häppchenfressern nix.

Ja, Knurren war quasi ein Durchbruch :razz:. Es ist zwar bis heute ihre einzige "Abwehrreaktion" geblieben. Aber abgesehen von ihrer diversen Ängsten ist sie ne sehr selbstbewußte und verkuschelte Maus geworden (klingt bestimmt seltsam, ist aber schwer zu erklären).

So genau weiß ichs nicht mehr, das erste mal hab ichs ihr aber glaub viele Wochen gegeben. Jetzt höchstens mal zwei oder drei Tage, wenn was außer der Reihe ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #59
So, jetzt ist ja schon einige Zeit vergangen. Fuzzi bekam ca eineinhalb Wochen Zylkene.

Seine Fortschritte dadurch sind echt toll.

Er bewegt sich jetzt im Haus mit sehr wenig angst, wenn meine Freundin und ihr Freund da ist. Sie kann ihm auch Leckerlies geben und er nimmt sie aus der Hand. Streicheln nur bedingt. Zwei mal kam er jetzt kurz zu ihr und lies sich anfassen. Bei Ihm ist er nicht ganz so offen, aber ein Leckerlie ging auch schon :-D

Im Stall bewegt er sich jetzt auch relativ sicher, wenn die Pferdchenbesitzer da sind. Bis auf 4, 5 Meter entfernung ist alles kein Problem. Mehr aber auch nicht. Aber das muss ja auch nicht sein.

Sie kennen ihn alle und lassen ihn in ruhe und keiner versucht ihn zu streicheln. Wenn Hannibal dabei ist, ist er noch mutiger und schaut sich die Menschen dort auch mal genauer an.

Aber draußen ist er immer noch sehr scheu, was mir sehr lieb ist. Aber in den gewohnten Umgebungen kann er sich jetzt ohne größere Panikattacken aufhalten.

Das ist echt toll zu sehen. Und wenn mal wieder was größeres ansteht hab ich immer ne Packung Zylkene da um ein paar Tage vorher was zu geben.

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #60
Heute war ein Kumpel da und saß in der Küche. Wenn man aus der Küche schaut sieht man auf die Türe mit der Katzenklappe und daneben steht das Klo.

Als er ging saß Fuzzi auf dem Klo und ich daneben und Fuzzi schnuffelte an seiner Hand und wurde mal kurz am Kopf getätschelt :mrgreen:

Ganz ruhig schaute Fuzzi ihm dann nach wie er wieder ging.

Thema:

Gibt es sowas wie Stresskatzen?

Gibt es sowas wie Stresskatzen? - Ähnliche Themen

magere Seniorin frisst unbeständig: Als wir uns für unsere Hedwig entschieden hatten, wussten wir, dass sie aufgrund ihrer Schilddrüsenerkrankung und des Alters wahrscheinlich nie...
Hannibal benimmt sich seltsam: Hi, seit zwei drei Tagen ist Hannibal komisch. Eigentlich klappte es super mit den Zwergen. Draußen spielen sie, er fängt auch oft an selber zu...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Calici und Cortison???: Hallo Ihr Lieben, Ich wollte hier ja schon lange mal einen Thread eröffnen, bin aber zuletzt nie dazu gekommen. Zuerst ging es Pauli auch wieder...
Oben Unten