Gibt es sowas wie Stresskatzen?

Diskutiere Gibt es sowas wie Stresskatzen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Oh man. Vorher kam meine Freundin (die, die immer vorbei kommt) zu mir. Ich dachte mir nix, da er sich ja sonst unter die Couch setzt und dann...
  • Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #61
Oh man. Vorher kam meine Freundin (die, die immer vorbei kommt) zu mir. Ich dachte mir nix, da er sich ja sonst unter die Couch setzt und dann wieder raus kommt, wenn sie weg sind, er ist auch schon gemütlich rumspaziert als sie mal da waren.

Ja falsch gedacht. Wir haben ja ne neue Couch, unter die kommt er nicht mehr. Oh man, das war ein Panikanfall vom feinsten :sad: so ausgeflippt ist er schon lange nicht mehr. Er wusste ja jetzt nicht mehr wo hin er soll und ist nur im Kreis gerannt und dann war er irgendwann verschwunden.

Hab, als sie weg waren, gleich nen Karton gebastelt, der hinter die Couch passt, damit er da wieder sein Versteck hat...

An was man alles denken muss :roll:

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #62
Jaaaa das wäre hier genauso. Entweder unter die Couch oder unter mein Bett. Wobei unter die Couch für die "Härtefälle" ist. Kann mich also sehr in Deine Lage hineinversetzen. Das tut Dosi körperlich weh, wenn die Fellnase so in Panik ist. Hat er sich denn jetzt wieder beruhigt?

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #63
Ja das tut wirklich weh. Kannst ihm ja leider nicht erklären dass sie ihm nix tun. Er hätte so viele Möglichkeiten um sich zu verstecken. Wir haben extra einen Kratzbaum für´s Schlafzimmer gekauft, damit er auf den Kleiderschrank kann, aber das ist ihm egal. Er könnte auch in´s Gästezimmer, aber sein "sicherer Platz" ist unter der Couch. Daran hab ich beim Kauf nicht gedacht, naja hättest du das?

Mal schauen ob´s mit dem Karton jetzt besser ist.

Ja passt alles wieder. Liegt neben mir und putzt sich...

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #64
Na GsD auch.
Nee, ich glaube daran hätte ich wohl auch nicht gedacht. Ich hab zwar meine Stühle nach Krabbe gekauft, also wo am wenigsten durch kratzen passieren kann. Aber das Schlupfloch hätte ich wohl auch vergessen :oops:.

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #65
Ok, ans Kratzen und tauglichkeit werden bestimmt viele denken. Aber wenn ich nur noch nach den Katzen gehen würde hätt ich glaub wirklich probleme das Haus einzurichten

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #66
Da hast Du absolut recht. Ich habe damals auch lange suchen müsse nach Stühlen, die mir gefielen und die auch ziemkich robust sind und gut aussehen.
Ich mache das ja auch nicht wegen Krabbe, sondern für mich. Ich möchte mich nicht ärgern über ihn. Da suche ich dann lieber etwas länger ;-).

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #67
Das kann ich gut verstehen ;-) Man will ja schöne Möbel, aber Katzentauglich sollten sie schon auch sein. Ist nicht immer einfach.

Jetzt kam grad noch ein anderer Kumpel vorbei :roll: (hasse ich unangemeldete Besuche) und da war´s jetzt nicht so schlimm. Er ging ruhig hinter die Couch und saß da einfach ohne panisches rennen...
Ich glaub echt langsam, dass der Freund meiner Freundin die größte Panik auslöst

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #68
Jetzt noch :shock:? Das würde ich auch hassen.
Das kann gut möglich sein, dass er vor dem Freund diese Angst hat. Krabbe hat ja prinzipiell mehr Angst vor Männern.

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #69
Jetzt noch :shock:? Das würde ich auch hassen.

Das kann gut möglich sein, dass er vor dem Freund diese Angst hat. Krabbe hat ja prinzipiell mehr Angst vor Männern.

Einen direkten Unterschied hab ich bis jetzt noch nicht gemerkt, die Panik ist unterschiedlich. Aber bei Ihm ist es besonders schlimm. Er ist auch riesig, etwas laut (Gang und Stimme) das macht ihm glaub am meisten angst.

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #70
Am Wochenende kommt die Hardcoreprobe für Fuzzi. Hochzeit mit 30 Leuten im Garten... Vier reisen schon am Freitag an und übernachten hier.

Seit drei Tagen bekommt er Zylkene.

Da bin ich mal gespannt.

Ab Donnerstag abend dürfen die Zwerge nicht mehr raus und von Samstag auf Sonntag müssen sie leider im Wohnzimmer bleiben. Ne andere Lösung haben wir nicht gefunden. Ansonsten hab ich angst dass er zwei Tage nicht mehr heim kommt

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #71
Am Wochenende kommt die Hardcoreprobe für Fuzzi. Hochzeit mit 30 Leuten im Garten... Vier reisen schon am Freitag an und übernachten hier.

Seit drei Tagen bekommt er Zylkene.

Da bin ich mal gespannt.

Ab Donnerstag abend dürfen die Zwerge nicht mehr raus und von Samstag auf Sonntag müssen sie leider im Wohnzimmer bleiben. Ne andere Lösung haben wir nicht gefunden. Ansonsten hab ich angst dass er zwei Tage nicht mehr heim kommt

Ich drücke Euch die Daumen dass alles gut verläuft und ich würde das genauso wie ihr machen. Lieber die Katzen die Tage drinnen sicher eingesperrt wissen, als dass sie sich aus Angst vor fremden Menschen und Lärm nicht mehr nach Hause trauen.

Vielleicht schaust Du noch dass sie genügend Möglichkeiten haben sich im Wohnzimmer zu verstecken. Als ich hier umgebaut habe, hatte ich immer Kartons herumstehen damit sie sich verkriechen konnten.

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #72
Ich drücke Euch die Daumen dass alles gut verläuft und ich würde das genauso wie ihr machen. Lieber die Katzen die Tage drinnen sicher eingesperrt wissen, als dass sie sich aus Angst vor fremden Menschen und Lärm nicht mehr nach Hause trauen.

Danke, hab schon ein schlechtes Gewissen sie einzusperren. Bei Loui wäre es nicht nötig, aber ich glaube für Fuzzi ist es besser, wenn Loui auch da ist.

Vielleicht schaust Du noch dass sie genügend Möglichkeiten haben sich im Wohnzimmer zu verstecken. Als ich hier umgebaut habe, hatte ich immer Kartons herumstehen damit sie sich verkriechen konnten.

Da ist genug. Unser Wohnzimmer hat ca 21qm und ist das Kinderzimmer :mrgreen: Da ist die Couch, der Kratzbaum, Fuzzi´s Rascheltunnel, Trinkbrunnen und Spielzeug. Hinter der Couch versteckt sich Fuzzi am liebsten, wenn er angst hat, daher fiel die Wahl auf´s Wohnzimmer.
Dann kommt in ein Eck sein Klo und in´s andere Eck am Kratzbaum das Fressen.

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #73
So, mal wieder ein Update.

Erstmal ist an der Hochzeit alles gut gegangen. Beide waren ziemlich entspannt im Wohnzimmer und Fuzzi war danach wie sonst auch. Keine bleibenden Schäden.

Es wird ja immer besser, wenn Besuch da ist (so zwei drei Leute). Jetzt kommt er auch immer mal wieder raus und frisst auch in Anwesenheit des Besuchs.

Heute hat er das erste Mal in der Küche gespielt und hat sein "Durchdrehprogramm" :mrgreen: vorgeführt. Er raste in der Küche rum, griff alles an, spackte los und nahm dann auch noch Leckerlies von meiner Freundin.

Irgendwann verhält er sich vielleicht sogar mal angstfrei, das wäre so toll.

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #74
Oh heute ist´s wieder ganz schlecht.

Gestern zu Heiligabend waren zwei Freunde und meine Mama da. Wir haben ruhig und gemütlich gefeiert. Gegen Mitternacht traute sich Fuzzi dann doch mal in die Küche und hat ein paar Leckerlies gefressen.

Heute morgen hat er sich im Gang vor meinem Kumpel richtig erschrocken. Fuzzi wollte in die Küche, und A. kam aus dem Klo. Dann wollte Fuzzi wegrennen, kam aber nicht vom Fleck und dann ist er in panik verfallen. Jetzt traut er sich nicht mehr in´s Haus. Er steht zwar in der Waschküche vor der Katzenklappe und schaut durch, kommt aber nicht rein :sad:

Ich mach jetzt mal die Klappe zu, wenn er dann rein kommt, kann er nicht mehr raus, damit er merkt, dass hier keiner mehr ist.

Jetzt hat´s so lange eigentlich ganz gut geklappt wenn Leute da waren, die er schon kennt. Aber ich glaube er hat wieder ein paar Schritte zurück gemacht als er sich so schlimm erschrocken hat.

Hilft es, wenn man hier "nachträglich" wieder Zylkene gibt?

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #75
Ach Mensch armer Fuzzi. Ich kann gut nachvollziehen wie Du Dich fühlst. Zwar ist es bei Krabbe nicht sooo schlimm, aber ich kenne ja auch seine Angst wenn Fremde hier sind. So sehr ich mich auf Besuch freue, hab ich doch immer Krabbe im Hinterkopf.
Ich hab zwar nicht viel Ahnung, aber ich denke doch dass die Gabe von Zylkene etwas bringen könnte.

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #76
Ich würde Zylkene geben, immerhin hilft es ihm sich schneller wieder sicher zu fühlen ;-)
Wir haben ja auch so einen Angsthasen hier, aber es wird immer besser, selbst wenn er mal wieder einen Schreck bekommt wirft ihn das aber nicht dauerhaft zurück, er fängt sich schnell wieder... hoffentlich ist das auch bei euch so!
Unser hat übrigens vor bestimmten Leuten mehr Angst als vor Anderen, egal ob die zum ersten Mal hier sind oder Dauergäste, generell eher vor Männern.

LG abvz

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #77
Männer sind hier auch ganz böse.

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #78
Sobald er merkt, dass kein anderer mehr da ist, ist alles wieder gut. Mittlerweile fängt er sich ziemlich schnell wieder.

Ob Mann oder Frau schlimmer ist, könnte ich jetzt garnicht sagen. Anfangs dachte ich eher Männer, aber das ist hier sehr unterschiedlich.
Es kann auch sein dass er an einem Abend sich von A. kurz streicheln lässt, aber beim nächsten Besuch wieder panik vor ihm hat. Ich kann das von nicht´s abhängig machen. Ich glaube eher dass es von Fuzzi´s Laune abhängig ist.

Ich glaube beim nächsten Besuch bekommt er vorher mal wieder ein paar Tage Zylkene.

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #79
Hast du es mal mit super, duper, mega, hyper leckeren leckerlies versucht? Das zieht bei uns immer, irgendwann taut er immer auf und nimmt es den unbeliebtesten Leuten ab, aber nur wenn es trockenfleisch ist. Breckies sind bei uns auch leckerlies, aber die ziehen nicht:lol: muss schon was extravagantes sein.

• Gibt es sowas wie Stresskatzen? Beitrag #80
Keine Chance. Er isst auch locker mal nen Tag nix, wenn er sich nicht raustraut. Ich bin ja schon froh dass er sich nicht mehr das Gesicht blutig an der Wand rennt vor lauter panik.

Das ist nicht nur ein bisschen angst, die er da hat. Er rennt um sein Leben :cry:

Thema:

Gibt es sowas wie Stresskatzen?

Gibt es sowas wie Stresskatzen? - Ähnliche Themen

magere Seniorin frisst unbeständig: Als wir uns für unsere Hedwig entschieden hatten, wussten wir, dass sie aufgrund ihrer Schilddrüsenerkrankung und des Alters wahrscheinlich nie...
Hannibal benimmt sich seltsam: Hi, seit zwei drei Tagen ist Hannibal komisch. Eigentlich klappte es super mit den Zwergen. Draußen spielen sie, er fängt auch oft an selber zu...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Calici und Cortison???: Hallo Ihr Lieben, Ich wollte hier ja schon lange mal einen Thread eröffnen, bin aber zuletzt nie dazu gekommen. Zuerst ging es Pauli auch wieder...
Oben Unten