Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen

Diskutiere Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; keine Panik, es gibt wirklich Schlimmeres. So schlecht riecht es gar nicht. Ist auch nur eine Variante von Fleisch.
  • Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen Beitrag #81
keine Panik, es gibt wirklich Schlimmeres. So schlecht riecht es gar nicht. Ist auch nur eine Variante von Fleisch.

• Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen Beitrag #82
Hi,
Sheba 48 x 50g = 14,99€

Da bräuchte ich 24 Beutel am Tag, das würde mich knapp 225 Euro kosten :shock:

Whiskas 24x 100g = 5,79 €, kostet mich im Monat 86,85 €

Dann vergleich ich mal meine Bestellung, die für mich relativ gut ist

18 x Carny 800g, 24x Grau 400g und 18 x Mac´s 400g

Das ganze kostet mich 102,24 €, mit Rabatt bin ich dann bei 97,13 €

Dann sag mir mal einer, dass man sich nur schlechtes Futter leisten kann????

Hi,

ich habe nicht einen im Bekanntenkreis wo Sheba oder Wiskas als billiges Futter gilt. Geh zu Kaufland, von K Classic gibt's 400 gr Dosen für 0,49 euro. Dasselbe gilt für Topic vom Aldi und sicher noch andere sorten die ich aber nicht alle kenne. Das sind auch bei mir die billigmarken und dazu noch nicht einmal Grotten schlechtes Futter.

lg Juli

• Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen Beitrag #83
Aber da Grau halt eine der wenigen Marken ist die NICHT die übliche Zusammensetzung bei den Zusatzstoffen hat (sprich: Landguth-Abfüllung) sondern eben eine andere hab ich's trotzdem lange gefüttert, auch wenn ich's für überteuert hielt und halte.

Louisella, kannst Du das bitte näher erklären?

• Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen Beitrag #84
Louisella, kannst Du das bitte näher erklären?
Das ist schnell erklärt:
Die meisten Hersteller lassen auswärts produzieren/abfüllen. Und gerade die hier immer wieder genannten Marken werden zum allergrößten Teil eben bei der Firma Landguth produziert/abgefüllt.
Wenn Du Dir jetzt mal die beigegebenen Zusatzstoffe anschaust wirst Du schnell feststellen, dass eigentlich alle dieser Marken die gleichen Beigaben enthalten. Weshalb viele User hier und anderswo (auch ich) davon ausgehen dass da eine vorbereitete Mischung zugegeben wird die bei allen diesen Marken gleich ist.
Grau gehört NICHT zu diesen Marken, da ist das Mischungsverhältnis ein anderes.

Ich schau immer ein bisschen drauf dass ich nicht nur "Landguth-Abfüllung" füttere sondern eben auch andere Marken - sonst ist das mit dem "Ausgleich durch Fütterung unterschiedlicher Marken" das ich ja auch befürworte zumindest bezüglich der Zusatzstoffe relativ sinnlos.

• Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen Beitrag #85
Jetzt bin ich gleich zu meinem Futter-Vorratsschrank gegangen und habe nachgesehen. Wegen der Abwechslung beschaffe ich ja auch verschiedene Marken. Wäre ja ein starkes Stück, wenn man faktisch doch immer das gleiche kauft. Also: Feringa, CFF und RealNature sind beinahe identisch. CFF deklariert Vitamin A als Zusatzstoff, das haben die beiden anderen anscheinend nicht zugesetzt. Dafür listet RealNature unsinnigerweise Vitamin C auf. Der Rest ist aber bis auf die Nachkommastellen identisch.

Grau fällt, wie Du schon sagtest, aus dem Rahmen und Sandras Enten-Schmankerldose.Und die Moral von der Geschicht? Man muss noch mehr aufpassen. Aber wie um Himmels Willen kommst Du auf „Landguth”?

• Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen Beitrag #86
Aber wie um Himmels Willen kommst Du auf „Landguth”?
Wieso "um Himmels Willen"? Das ist doch bekannt und das kannst Du auch auf der Dose nachlesen, da ist ja alles draufgedruckt.
Kannst auch mal googeln - es ist nicht so das das 'ne Geheiminformation wäre.

Nachtrag:
Schau mal hier:
[615333438534870]&action_type_map=[%22news.publishes%22]&action_ref_map=[%22pub-standard%22]

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen Beitrag #87
Meine „Um Himmels Willen” Entgeisterung kam daher, weil es so wörtlich eben nicht auf den Dosen steht - ich habe ja gerade nachgesehen. Wie ich gerade mit Hilfe Deines Links (dankeschön!) gelernt habe, steht es indirekt darauf: wenn man mit der auf der Dose aufgedruckten Nummer in diese Liste einsteigt, weiss man Bescheid ...

• Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen Beitrag #88
Wie ich gerade mit Hilfe Deines Links (dankeschön!) gelernt habe, steht es indirekt darauf: wenn man mit der auf der Dose aufgedruckten Nummer in diese Liste einsteigt, weiss man Bescheid ...
Ach so, sorry - da hab ich mich vielleicht blöd ausgedrückt von wegen "steht auf der Dose". Es steht in Form der Betriebsnummer drauf, aber über die kommt man dann an den Produzenten/Abfüller.

Es ist auch nicht so dass Landguth überall seine Fertigmischung reinschmeissen würde - OmNomNom lässt (so zumindest habe ich es mal irgendwo von den OmNomNom-Leuten selbst gelesen) sehr wohl komplett nach eigenem Rezept mischen.
Aber da bei vielen beliebten "hochwertigen" Sorten die Zusatzstoffe halt doch arg gleich sind, liegt diese Vermutung halt schon sehr nahe.

Und dann muss man natürlich auch noch drandenken dass so einige Stoffe garnicht deklariert werden müssen - Taurin z.B. muss nicht deklariert werden (aber da Katzenfutterhersteller wissen dass das für Katzenhalter wichtig ist, schreiben es die meisten selbstverständlich auch drauf auf die Dose). Kann also schon sein dass trotz gleicher Zugaben unterschiedliche Deklarationen auf der Dose stehen...

Ist halt ein umfangreiches Thema und man muss ein Katzenleben lang dranbleiben wenn man möglichst viel richtig machen möchte.

• Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen Beitrag #89
Ist halt ein umfangreiches Thema und man muss ein Katzenleben lang dranbleiben wenn man möglichst viel richtig machen möchte.

Wohl wahr! Und was habe ich gerade gelesen: Landguth stellt sogar Felini Complete her. Da muss man schon selber rechnen, wenn man Abwechslung mit BARF machen möchte ...

• Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen Beitrag #90
Mir hat zum Verständnis vor allem diese Seite hier sehr geholfen:

"Unsere" Hersteller scheinen sich - soweit ich das überblicke - vorrangig an den Empfehlungen der FEDIAF (Europäische Vereinigung der Futtermittel-Hersteller) zu orientieren. Ob die so wirklich objektiv sein können darf man zumindest in Zweifel ziehen.
Ich hab deshalb auch schon überlegt deshalb mal "cat&clean" auszuprobieren weil ich mal irgendwo gelesen habe die würden nach amerikanischen Empfehlungen produzieren. Aber da läuft dann mein ökologisches Gewissen Amok falls das Import sein sollte, und das hab ich halt noch nicht rausgekriegt.

• Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen Beitrag #91
Hi,

ich habe nicht einen im Bekanntenkreis wo Sheba oder Wiskas als billiges Futter gilt. Geh zu Kaufland, von K Classic gibt's 400 gr Dosen für 0,49 euro. Dasselbe gilt für Topic vom Aldi und sicher noch andere sorten die ich aber nicht alle kenne. Das sind auch bei mir die billigmarken und dazu noch nicht einmal Grotten schlechtes Futter.

lg Juli

Na klar ist TEUER ne Ansichtssache. Fest steht aber, dass die Markenfutter oft nicht besser sind als das Billu-Zeug. Immerhin geht bei denen sehr viel für Werbung drauf, das sollte man nicht unterschätzen. Aber die Gewinnoptimierung schlägt hier auch besonders zu, nicht nur bei Katzenfutter ist es oft so, dass das Markenprodukt die schlechteren Zutatan hat, dafür dann aber wieder mehr Aromen zusetzt.

… und Whiskas & Co, da kann die Stiftung Warenstest reden, was sie will, ist kein gutes Futter, auch K-Classic von Kaufland und Coshida von Aldi sind kein gutes Futter, egal, was der TEST dazu sagt. Für DAS Geld KANN man kein gutes Futter erzeugen!!! Das ist wie mit der Lasagne für 1€irgendwas: Man muss sich nicht wundern, dass da altes Pferd drin war, man muss sich wundern, dass da überhaupt Fleisch drin ist.

Im Schnitt rechnet die Nahrungsmittelindustrie knapp 6% für die Verpackung. Da in dieser Statistik aber Dosen die Minderheit sind, muss man wohl andere Zahlen zugrunde legen, wenn wir über Dosen und noch schlimmer Aluschachteln reden. Genaue Zahlen konnte ich nicht finden, aber die Herstellung einer Weißblechdose, ihr Transport etc. ist definitif viel teurer als eine Plastikfolie um ein paar Scheiben Käse.

Das teuerste aber ist das Fleisch, klar. Und Fleisch, welches man Menschen verkaufen könnte, verkauft man gerne Menschen. Zum Essen. Tiere bekommen dann eben, was man Menschen nicht anbieten kann. … außer in gutem Futter. Und das hat dann seinen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen Beitrag #92
Warum ist das, was wir gerne vom Tier verzehren denn automatisch für die Katze auch "gut" und das was wir alles übriglassen auch für unsere Lieblinge nicht angemessen und wird als minderwertig angesehen?

Außer wir würden wie es wie die Chinesen halten. Da knabbern die Menschen gerne an Hühnerbeinen. Dann wären Hühnerbeine keine Schlachtabfälle mehr sondern ein ganz normaler Snack. Dort würde Katzenfutter mit Hühnerbeinen drin dann als hochwertig gelten :)

Maus wird mit Haut und Haaren gefressen.
Da ist auf das Schlachttier übertragen auch alles dabei. Vom Mäuse-Filet über Schinken und die Innereien bis zu den "Schlachtabfällen".

Maus müsste somit als minderwertig gelten...

• Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen Beitrag #93
…Schau mal hier:
[615333438534870]&action_type_map=[%22news.publishes%22]&action_ref_map=[%22pub-standard%22]

Sehr geil, danke. Aufschlussreich, wenn es mich auch nicht unbedingt wundert. Durch Zufall hab ich wohl schon ne gute Mischung hier stehen, dann werde ich das mal weiter so machen.

Warum ist das, was wir gerne vom Tier verzehren denn automatisch für die Katze auch "gut" und das was wir alles übriglassen auch für unsere Lieblinge nicht angemessen und wird als minderwertig angesehen?…

So darf man das nicht betrachten.
Was wir gar nicht mögen, sind so Sachen, die man auch nicht wirklich nahrhaft finden kann. Kann man zwar essen, aber wenn man das Gute weg lässt, ist das auch keine gescheite Ernährung. ALso: Sehnen, Adern, Euter, Innereien wie Lunge, Hirn, Mägen, Darm, Hufe, Hörner Haare … wenn sich das häuft und vom Fisch auch nur das ih-Zeugs drin ist, dann fehlen einfach die Dinge wie Muskel, Leber, Niere, Herz, Haut samt Untergewebe … Da sind die Vitamine etc drin.

Und dann auch noch am besten einen Haufen Getriede dazu und damit der Eiweisanteil in der Analyse sich nicht so übel liest Hülsenfrüchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen Beitrag #94
Verstehe ich nicht. Wenn es um Vitamine geht- Futter ist doch sowieso supplementiert, egal ob aus dem Supermarkt oder aus Sandras Tieroase.

Nicht alle Supermatktfutter enthalten Getreide und Zucker, kann man ja nachlesen.

Wie hoch die Energiedichte ist, kann man von der Fütterungsempfehlung ableiten.
Ob es aber überhaupt von Vorteil sein muß, wenn auf möglichst geringer Futtermenge möglichst viele Nährstoffe konzentriert sind, erschließt sich mir nicht.

• Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen Beitrag #95
Du kannst versuchen, die zu ernähren, indem du nur Toastbrot isst und dann Vitaminpillen etc. nimmst. Das funktioniert aber nicht sehr gut. Man hat herausgefunden, dass wir mehr brauchen, um den ganzen Kram zu verarbeiten. Und diese Mehr ist eben nur in echter Nahrung drin. Das Prinzip Hydrokultur funktionuert bei Säugetieren nicht.

Und wenn du nun das Ganze auf das extremste übertreibst, könntest du dann ja auch die Katze nur mit nährlosem Zeug füttern und alles andere da drüberträufeln.

Wenn eben Sehnen, etc. UND MUSKELN (das gute Fleisch, also Steak*, Filet*, Kottlett, Rippchen etc.) zusammen gehen, dann stimmen auch die Nährstoffe.

Also ich füttere meine Katze lieber mit einer Mischung in der weder Knochenmehl als Füllstoff ist, noch sontwas fürn Dreck.

Zeig mir EIN Supermarktfutter, das aus anständigen Zutaten ist. Wäre das so, glaub mir, das würde dick in rot drauf stehen. Welches Supermarktfutter wäre denn deiner Meinung nach ok?

* ok, ich glaube nicht, dass in – egal welchem – Katzenfutter Filet und Steak etc drin ist. Das verkauft sich besser und teurer an Menschlein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen Beitrag #96
Der Mensch kann inzwischen ausschließlich und sehr ausgewogen künstlich ernährt werden- Stichwort Trinknhrung/ Sondennahrung. Und obwohl sich das wohl niemand wünscht, zeigt das Beispiel ganz erfolgreich was alleine mit Wasser und Supplementen machbar sein kann.

Im Gegensatz zu vielen anderen "Experten" sehe ich mich nicht in der Lage, beurteilen zu können was eine Katze ernährungstechnisch wirklich braucht, was ihr auf Dauer gut tut und was ihr schadet.

Aber die Ansätze wie in gutes und minderwertiges (=schädliches) Futter unterteilt wird, sind für mich oft nicht nachvollziehbar, auch wenn sie in den Foren gebetsmühlenartig wiederholt werden.

Nur weil du beispielsweise Knochenmehl als Dreck bezeichnest, kann ich das für mich so nicht übernehmen. Auch eine Maus enthält Knochen und auch in der menschlichen Ernährung sieht man Ballaststoffe nicht per se als schädlich und minderwertig an.

Futter aus dem Internet hat oft nett klingende, schlecht verwertbare Zusätze wie Beeren, Kräuter oder Gemüse. Und auch wenn "Kaninchen mit Wildkräutern und Möhren", bestimmt appetitlicher klingt (weil ich das glatt selbst so essen könnte), als "Bunte Mischung von Schlachtnebenprodukten mit einem Hauch Knochenmehl" so ist das trotzdem kein Kriterium für mich, welches Futter wirklich gesund oder schädlich für eine Katze ist.

• Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen Beitrag #97
Oft (leider nicht immer) sieht man an der Art der Deklaration, ob ein Futter eher gut oder eher schlecht ist. Je genauer eine Zusammsetzung beschrieben ist, desto besser kann man nachvollziehen, was denn drin ist und auch desto weniger hat der Hersteller zu verbergen. Denn hinter vielen Allgemeinen Begrifen, wie z.B. "tierische Nebenprodukte" kann sich Gutes und Schlechtes verbergen ... es können Herzen, Mägen, Knochen oder Leber sein oder eben Hufe und Fell ...

• Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen Beitrag #98
Wenn ich mich mal einschalten darf:

Das merkwürdige Irgendwas, das immer gern angeführt wird und manchmal auch fast esoterisch rüber kommt, weil es schlecht oder gar nicht erklärt wird, sind: Aminosäuren.

Aus denen setzen sich die Eiweiße zusammen. Jedes Eiweiß enthält unterschiedlich viele Aminosäuren, keines enthält alle.

Aus der menschlichen Ernährung wissen wir, dass es essentielle Aminosäuren gibt, also solche, die der Körper unbedingt braucht, aber nicht selbst bilden kann. (Ähnlich den Vitaminen)

Recht einfach erklärt hier:

Auch Katzen benötigen essentielle Aminosäuren: Taurin ist das bekannteste Beispiel. Arginin und Methionin sind weitere. Abschließend kann die Liste nicht sein, weil es immer noch nicht genug (sinnvolle) Studien über die Verdauung und Verwertung von Nährstoffen sowohl beim Menschen, aber insbesondere bei Katzen gibt.

Und jetzt sind wir beim Futter: reine Schlachtabfälle enthalten im wesentlichen Bindegewebe, Sehnen und was eben übrig bleibt, wenn der Mensch sich bedient hat. Das wesentliche Eiweiß in diesen Resten ist Kollagen. Das besteht zum allergrößten Teil aus den Aminosäuren: Glycin, Prolin und Hydroxyprolin. Diese Aminosäuren können Katzen und Menschen gleichermaßen selbst bilden. Sie werden nicht von außen benötigt. Dafür fehlen aber die anderen Aminosäuren oder sind zumindest nicht in genügendem Maß enthalten. Hier greift ein weiterer Aspekt: Die Mischung muss halbwegs ausgewogen sein, sonst werden auch die noch vorhandenen Aminosäuren nicht in den Zellaufbau gesteckt, sondern zu Zucker und Fett umgebaut.

Deshalb ist ein Futter, das ausschließlich aus Schlachtabfällen besteht nur bedingt für die Ernährung der Katzen geeignet, genauso, wie es ein Futter aus reinem Filet wäre. Selbst wenn es kein Getreide enthält.

Sinnvoller ist eine möglichst große Streuung an Futter, damit möglichst alle Aminosäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann, zügig nachgeliefert werden.

Was aber kein Grund ist, preiswertes Futter ausschließlich zu verdammen. Mit ein paar Stücken Herz, Magen oder verschiedenen Fleischresten alle paar Tage, kann man die Speicher auch auffüllen und dürfte preislich auf gleichem Niveau liegen. Das würde ich dann aber auf jeden Fall machen.

• Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen Beitrag #99
Sehe ich GENAU so. Ich bilde mir nicht ein, Knochenmehl sei nicht ok. Da hab ich mich nicht gut ausgedrückt. Aber das billige Futter, welches eben kaum deklariert, nutzt i.d.R. eben nur DAS, was übrig bleibt. Zu einem GESUNDEN Knochen gehört auch das Mark. Wenn aber am Ende nur die Piddelknochen im Futter sind, weil man aus den guten Knochen wieder was anderes gekocht hat …

Egal, wer mich verstehen will, weiß, was ich meine. Letztendlich muss jeder selber wissen, wie er sein Tier ernähren möchte. Ich möchte das mit Sachen tun, die soweit deklariert sind, dass ich ne Vorstellung davon habe, was da drin sein könnte. Und wenn das bedeutet, dass diese Sachen teurer gehandelt werden, dann ist das eben so. Da ich selber keine Lust habe mir BARF anzutun, ist das mein Weg. Wer seine Katze ein Leben lang mit Trockenfutter ernährt: Ja, okay, finde ich nicht gut, aber die Katze hats immernoch besser als ein Streuner in Italien oder so. So gesehen alles relativ. Mein Tier soll nicht im Alter an vermeidbaren Krankheiten leiden und am Ende daran kaputt gehen. Recht ja wohl, wenn ich mich ungesund ernähre … :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen Beitrag #100
Na klar ist TEUER ne Ansichtssache.
Das mit dem Preis hat auch viel mit der Packungsgröße zu tun.

Felix kostet in der 400gr-Dose bei Zoo+ regulär 1,66€/kg (6er-Pack).
Die 100gr-Tütchen kosten aber dann doch 2,91€/kg.
Whiskas: 400gr Dose (12er-Pack) 1,87€/kg / 50gr-Tütchen 4,98€/kg.
Von Kitekat hab ich bei Zoo+ keine Dosen gefunden, die Tütchen kosten bis zu 2,33€/kg.

Mir zumindest kommt's so vor als würden die "Supermarktfutterkäufer" vor allem Tütchen kaufen (was ich halt so im Supermarkt mitkriege). Klar, ist ja auch angenehm zu füttern, es stehen keine halbvollen Dosen rum usw.

Das "Luxusfutter" der "Supermarktfutterkäufer" dürfte Sheba sein.
Die halten sich garnicht erst mit Dosen oder sonstigen größeren Packungen auf.
Da ist die "größte" Packungsgröße 100gr-Schälchen, liegt preislich bei 4,06€/kg.
Die teuerste Variante sind 80gr-Schälchen mit 11,97€/kg.

Wir füttern hier standardmässig 400gr-Dosen, ist für uns so vom Handling her am praktischsten und es gibt jede Menge Auswahl (die ist ja bei den 800gr-Dosen deutlich begrenzter - dafür sind die natürlich nochmal deutlich billiger).
Aktuell ist unser "Beutelschoner" auf dem Standardfutterplan Amora, kostet in unserem Heimtierladen 3,13€/kg.
Und unser teuerstes Futter auf diesem Plan ist Catz Finefood, bei Zoo+ im Paket 6x400gr für 5,83€/kg zu haben.
Mit dann noch zwei _preislichen_ Mittelklasse-Futtern dazwischen kommen wir beim Standardfutterplan (der sich natürlich auch immer mal wieder ändert) auf sowas um die 4,50€/kg im Schnitt. Ist das "teuer"?

Und dann die Fütterungsempfehlungen (auf die ich ja bekanntlich nichts gebe)...
Wenn man die auch noch mit reinrechnet merkt man schnell dass (zumindest theoretisch) das "Supermarktfutter" am Schluss eben doch nicht billiger ist.
Von potentiellen Spätfolgen/Tierarztbesuchen ganz zu schweigen.

Wir füttern lieber mit gutem Gewissen Mittel- bis Oberklasse aus 400gr-Dosen.

Wie hoch die Energiedichte ist, kann man von der Fütterungsempfehlung ableiten.
Nein, kannst Du leider nicht.
Das sind willkürliche Zahlen. Und die Hersteller haben längst gemerkt dass es Leute gibt die Qualität an den Fütterungsempfehlungen festmachen.
Ich will die Marke nicht nennen, aber ich weiss dass zumindest eine der "hochwertigen" Marken vor rund 2 Jahren die Fütterungsempfehlung ohne jegliche Rezeptänderung einfach mal eben massiv nach unten gesetzt hat. Das ist Konsumenten-Verarsche.
Energiedichte etc. kann man aber theoretisch auch anhand der Deklaration ausrechnen. Theoretisch. Da hört's aber bei mir auf mit dem Durchblick und der Fähigkeit das auf die Schnelle vorzurechnen, da möchte ich gerne auf den letzten von mir genannten Link verweisen, da gibt's dazu auch nähere Infos.

Ich find ja auch die Erklärungen hier:

im letzten Teil superschön erläutert auch für echte Doofis.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen

Ich musste jetzt mal angeblich billig gegen angeblich teuer vergleichen - Ähnliche Themen

Attica BIO-Futter von Netto: Ich habe vor gut 10 Tagen meine Bonnie aus dem Tierheim geholt. Dort bekamen sie morgens Nassfutter und abend Trockenfutter. Hatte mich vorher...
Oben Unten