Na klar ist TEUER ne Ansichtssache.
Das mit dem Preis hat auch viel mit der Packungsgröße zu tun.
Felix kostet in der 400gr-Dose bei Zoo+ regulär 1,66€/kg (6er-Pack).
Die 100gr-Tütchen kosten aber dann doch 2,91€/kg.
Whiskas: 400gr Dose (12er-Pack) 1,87€/kg / 50gr-Tütchen 4,98€/kg.
Von Kitekat hab ich bei Zoo+ keine Dosen gefunden, die Tütchen kosten bis zu 2,33€/kg.
Mir zumindest kommt's so vor als würden die "Supermarktfutterkäufer" vor allem Tütchen kaufen (was ich halt so im Supermarkt mitkriege). Klar, ist ja auch angenehm zu füttern, es stehen keine halbvollen Dosen rum usw.
Das "Luxusfutter" der "Supermarktfutterkäufer" dürfte Sheba sein.
Die halten sich garnicht erst mit Dosen oder sonstigen größeren Packungen auf.
Da ist die "größte" Packungsgröße 100gr-Schälchen, liegt preislich bei 4,06€/kg.
Die teuerste Variante sind 80gr-Schälchen mit 11,97€/kg.
Wir füttern hier standardmässig 400gr-Dosen, ist für uns so vom Handling her am praktischsten und es gibt jede Menge Auswahl (die ist ja bei den 800gr-Dosen deutlich begrenzter - dafür sind die natürlich nochmal deutlich billiger).
Aktuell ist unser "Beutelschoner" auf dem Standardfutterplan Amora, kostet in unserem Heimtierladen 3,13€/kg.
Und unser teuerstes Futter auf diesem Plan ist Catz Finefood, bei Zoo+ im Paket 6x400gr für 5,83€/kg zu haben.
Mit dann noch zwei _preislichen_ Mittelklasse-Futtern dazwischen kommen wir beim Standardfutterplan (der sich natürlich auch immer mal wieder ändert) auf sowas um die 4,50€/kg im Schnitt. Ist das "teuer"?
Und dann die Fütterungsempfehlungen (auf die ich ja bekanntlich nichts gebe)...
Wenn man die auch noch mit reinrechnet merkt man schnell dass (zumindest theoretisch) das "Supermarktfutter" am Schluss eben doch nicht billiger ist.
Von potentiellen Spätfolgen/Tierarztbesuchen ganz zu schweigen.
Wir füttern lieber mit gutem Gewissen Mittel- bis Oberklasse aus 400gr-Dosen.
Wie hoch die Energiedichte ist, kann man von der Fütterungsempfehlung ableiten.
Nein, kannst Du leider nicht.
Das sind willkürliche Zahlen. Und die Hersteller haben längst gemerkt dass es Leute gibt die Qualität an den Fütterungsempfehlungen festmachen.
Ich will die Marke nicht nennen, aber ich weiss dass zumindest eine der "hochwertigen" Marken vor rund 2 Jahren die Fütterungsempfehlung ohne jegliche Rezeptänderung einfach mal eben massiv nach unten gesetzt hat. Das ist Konsumenten-Verarsche.
Energiedichte etc. kann man aber theoretisch auch anhand der Deklaration ausrechnen. Theoretisch. Da hört's aber bei mir auf mit dem Durchblick und der Fähigkeit das auf die Schnelle vorzurechnen, da möchte ich gerne auf den letzten von mir genannten Link verweisen, da gibt's dazu auch nähere Infos.
Ich find ja auch die Erklärungen hier:
http://www.the3cats.de/2014/11/jasper-leben-am-minimum/
im letzten Teil superschön erläutert auch für echte Doofis.