Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung?

Diskutiere Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? im Umfragen Forum im Bereich Community; Also die Plusminus-Sendung: 30-40 % des Geflügels vom Supermarkt und Discounter ist infiziert, im Sommer bis 100 %. Massentierhaltung hat zum...

• Umfrageteilnehmer
    91
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #61
Also die Plusminus-Sendung:
30-40 % des Geflügels vom Supermarkt und Discounter ist infiziert, im Sommer bis 100 %. Massentierhaltung hat zum Befall durch Campylobakter geführt = Darmbakterien der Hühner, die inzwischen weiter verbreitet sind als Salmonellen. Erkrankungen durch diese können sehr schwer verlaufen.
Das Thema Küchenhygiene wird genau so beschrieben wie immer bei Fleisch und Geflügel im besonderen.

"Am wichtigsten ist zum Schutz vor Campylobacter-Infektionen eine konsequente Einhaltung der Küchenhygiene bei der Speisenzubereitung, insbesondere bei frischem oder tiefgefrorenem Geflügel. Weitere wichtige Faktoren sind das gründliche Durchgaren von Fleisch, vor allem Geflügelfleisch, und das Abkochen von Rohmilch, die direkt vom Erzeuger abgegeben wird. Auf den Verzehr von rohen Lebensmitteln tierischer Herkunft (einschließlich Rohmilch als Hof- oder Vorzugsmilch) durch Säuglinge, Kleinkinder sowie alte und abwehrgeschwächte Menschen sollte verzichtet werden. Ebenso sollte, wenn möglich, kein unbehandeltes Oberflächenwasser getrunken werden.

Die Sanierung oder Reduktion der Durchseuchung der Schlachtgeflügelbestände sowie die Verbesserung und strikte Einhaltung der Schlachthygiene, vor allem bei Geflügel und Schweinen, sind unbedingt erforderlich.

Allgemeine Maßnahmen zur Prophylaxe der Übertragung von Campylobacter-Infektionen sind das Waschen der Hände mit seifenhaltigen Mitteln nach jedem Toilettenbesuch, nach Kontakt mit vermutlich kontaminierten Gegenständen (z. B. Windeln), Arbeitsgeräten und -flächen in der Küche und vor der Zubereitung von Mahlzeiten. Händewaschen führt zwar nicht zur sicheren vollständigen Beseitigung, aber zur deutlichen Reduzierung der bakteriellen Keimkonzentration an den Händen."

Na, das scheint nichts Neues. Und mir fällt ein, daß immer gesagt wurde, das Auftauwasser des Huhns sei extrem von Salmonellen verseucht. Also nix Tod durch Gefrieren.

@36 Pfoten
Und was ist nun mit "Fertigfutter" für Katzen? Da wird doch mit Sicherheit auch solches Fleisch verarbeitet. Also keine Sorten mit Geflügel mehr nehmen, oder wie lautet die Konsequenz?

Das ist gründlich durchgekocht und stellt keine Gefahr dar!

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #62
Hallo,

ich gehöre zu den "Wieder-Fleisch-Essern", esse aber (fast) nur Biofleisch und Wild und das auch nur maximal so ca. 1-2 Mal die Woche.

Ich war lange Zeit Vegetarierin und zwischendurch auch mal Veganerin. Ich habe kein Problem damit, dass Tiere zwecks Verzehr getötet werden, aber eben eins mit der Massentierhaltung, dadurch verursachten Umweltschäden, Ausbeutung von Bauern ins sog. "3.-Welt-Ländern" und z.B. Antibiotika in Tieren.

Als ich vor 10 Jahren anfing mich erst vegetarisch und dann auch vegan zu ernähren, gab es diese ganzen Bioläden noch nicht und auch nur wenig Informationen zum Thema ausgewogener Ernährung für Vegetarier/Veganer insbes. im Zusammenhang mit Leistungssport bzw. musste man sehr viel Zeit darauf verwenden sich zu informieren. Und sehr, sehr viel Zeit für die Beschaffung von Produkten und die Zubereitung der Mahlzeiten aufbringen.

Da ich damals Leistungssport betrieb u teilweise einen errechneten täglichen Kalorienbedarf von 3000 kcal hatte, ging das ziemlich schief. Ich war den ganzen Tag nur noch am Essen und es reichte einfach nicht, d.h. mir wurde z.B. schwindelig beim Training u mein Körper hatte deutlich Appetit auf Fleisch. Ich hab in trainingsintensiven Zeiten dann z.B. Putenfleisch gegessen, wenn mein Körper danach verlangte. Damals gab es das leider noch nicht als Biofleisch.

Ich höre noch immer auf meinen Körper. Wenn man kein gestörtes Verhältnis zu seinem Körper und dem Essen hat, klappt das mE sehr gut. Und ich bin sehr froh, dass es mittlerweile die ganzen Bioprodukte und neuerdings sogar Tofu bei Rewe gibt.

Um mal zum Thema Katzen umzuschwenken: Wenn sie Frischfleisch bekommen, dann natürlich auch nur Biofleisch. Leider habe ich noch keine gutes Dosenbiofleisch finden können. Vor dem Barfen habe ich zu viel Angst was falsch zu machen.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #63
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #64
Es gibt bestimmt keine harmlosen Darmbakterien. Ich glaube auch, daß die überall zu finden sind, ob nun auf Massengeflügel mehr, darüber scheinen sie sich nicht ganz einig zu sein. Ich selber würde darauf verzichten, weil ich kein Rohfleisch zubereiten will. Aber "meine" Köchin (in WG) kann das und kennt sich auch mit den Keimen aus. Sie sagt, 40 Jahre Restaurantküchen, und es gab nie einen Fall von Vergiftung. Sie befolgen die Hygienevorschriften.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #65
Ich wollte damit nur sagen, dass wir heutzutage nicht nur auf Darmbakterien treffen sondern auch auf MRSA (was ich persönlich noch viel schlimmer finde).

LG
Melanie

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #66
Ja. Und irgendwie muß man entscheiden, was tun.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #67
Genau.
Ich habe mich für weniger Fleisch und wenn dann, für Biofleisch entschieden. :)

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #68
Ich frag mich nur was ich mit meinen Katzen machen soll.
Die trifft es ja zum Teil auch und die bekommen es roh. Nur 5 kg Bio Fleisch für 100 Euro ist nicht drin. Muss ich ehrlich zugeben

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #69
Ich frag mich nur was ich mit meinen Katzen machen soll.
Da bin ich auch gespannt, was die Fachfrauen sagen. Ich hoffe, daß sie uns aufklären. Bisher habe ich noch nichts gelesen, daß Katzen sich daran vergiftet hätten, aber ich bin ja noch neu hier.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #70
Ceilyn, da ist guter Rat echt teuer.
Man kann in dem Fall ja auch nicht sagen, dass die Katzen halt nicht so häufig Fleisch essen müssen. :???:

Ich weiß aber auch nicht ob sich Katzen, mit MRSA infizieren können.

LG
Melli

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #71
Ist das alles nicht auch ein wenig Panikmache alles? Wenn ich lese, ich könnte mich mit hochgiftigen Keimen infizieren, wenn ich nur Geflügelfleisch schneide...

Mir kann auch ein Dachziegel auf den Kopf fallen, wenn ich an einem Neubau vorbeigehe...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #72
Naja, MRSA ist nicht ganz ungefährlich. Nicht umsonst sind schon einige Patienten daran gestorben und ich muß einen Schutzkittel, Handschuhe und einen Mundschutz tragen, wenn ich zu einem MRSA Pat. ins Zimmer gehe. :???:

Also ich möchte natürlich keine Panik verbreiten.
Sie haben es neulich noch in den Medien gesagt, dass diese Keime nun auf Geflügel zu finden sind und man sich nur durch die Verarbeitung anstecken kann. Leider kann man sich MRSA nicht mal eben von den Händen waschen.
Panik macht mir das nicht aber es ist wieder ein weiterer Grund diese Massentierproduktion nicht weiter zu unterstützen.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #73
Klar, vieles im Leben kommt auf den Blickwinkel an, oder die Emotion in uns. Andererseits gibt es nachweisbare Fakten, die Realität. Selbst wenn wir die Realität kennen (was selten der Fall ist), bleibt immer noch, wie wir damit umgehen (wollen). Ganz einfach, hä? :smile:

@Yodetta
Kannst Du denn sagen, wie man mit MRSA in der Küche umgehen muß, wenn man damit rechnen darf, es an den Fingern zu haben?

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #74
Ceilyn, da ist guter Rat echt teuer.

Man kann in dem Fall ja auch nicht sagen, dass die Katzen halt nicht so häufig Fleisch essen müssen. :???:

Ich weiß aber auch nicht ob sich Katzen, mit MRSA infizieren können.

LG

Melli

So weit ich weiß können sich Katzen an mrsa erkranken.
Am besten wäre halt auf Geflügel zu verzichten oder nur Fleisch zu nehmen wo man weiß woher es herkommt. [emoji5]️

Ich habe nun drei Kater. Die brauchen aktuell 20 kg Fleisch im Monat. Davon sind 10-12 kg Fleisch helles Fleisch. Pute vermeide ich ein wenig. Hähnchen ist aber muss hier.
Am liebsten würde ich nur wild und sowas füttern Tiere die noch einigermaßen selbst ernähren. Aber das machen die Jungs bei mir nicht mit [emoji27]

Auf barf möchte ich aber auch nicht mehr verzichten. Nur Bio Fleisch geht halt in den Mengen leider nicht. Ich kaufe ab und an mal Weiderind wenn es im lokalen barfladen gibt. Aber das ist auch nur 1-2 mal im Jahr der Fall.
Nur bei Geflügel stehe ich echt vor einem Rätsel.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #75
Also wir haben in unserem Haus einen Standard dazu, wie wir mit MRSA-Patienten umzugehen haben.
Wie sich das nun in der eigenen Küche verhält?
Da bin ich überfragt.

Fakt ist auch, dass man in der Regel als gesunder Mensch, keine Angst haben muß, sich so ganz schnell zu infizieren.
Hauptsächlich Menschen mit einem schlechten Immunsystem, schlechtem Allgemeinzustand, offenen Wunden sind da eher in Gefahr.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #76
klar kaufe ich fleisch aus artgerechter tierhaltung. warum auch nicht?
mir ist die deklaration egal.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #77
Ich kaufe bei einem vertrauenswürdigem Händler aus meiner Stadt, er hat es mir zumindest zugesichert

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #78
Ich bin Vegetarierin. Das wenige Fleisch, das mein Mann inzwischen zu sich nimmt, stammt aus Bioläden oder direkt vom Erzeuger seines Vertrauens.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #79
9 von 10 Proben SB-Putenfleisch waren mit MRSA verseucht.

Durchgekocht/gebraten stellt es für den Mensch keine Gefahr dar.
Allerdings reicht es bei der Verarbeitung des rohen Fleisches, sich mit einem Finger an den Mund zu fassen um sich zu infizieren.

Katzen können sich infizieren.
So lange sie gesund und fit sind, kann es gut gehen.

Bei Krankheit und Verletzungen, ist der Keim, natürlich wie beim Mensch, eine tödliche Gefahr.

• Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? Beitrag #80
Schön, dass ihr hier weiter mitmacht! :-D

Ich komme gerade von Theos Farm!

Nachdem wir ja jetzt viel in der Sonnenblume ( ) gekauft haben, wollten wir uns mal noch weiter umschauen.

Auf Theos Farm konnte ich mir sogar die Rinder und Schweine anschauen! :shock:
Die Stallungen sind sehr groß, die Rinder dürfen ihre Hörner behalten sie bekommen Weidegang und im Stall standen, auf Stroh, ein paar Mutterkühe mit Kälbern!
Die Schweine hatten so einen offenen "Laufstall". Recht groß, konnte ich nicht überblicken.
Ein Schwein ist direkt auf mich zu und hat sich tatsächlich streicheln lassen! :shock: Heute esse ich wohl kein Fleisch...

Der Hof darf nur so viele Tiere halten, wie er von den Biofeldern auch ernähren kann.
Kein genereller Einsatz von Antibiotika!
Einmal die Woche wird ein Schwein geschlachtet!

Mir hat es gefallen und wir haben sicher nicht zum letzten Mal dort unser Fleisch und Gemüse gekauft! :-D

Da ich bis vor ca. 4 Wochen aber noch konventionelles Fleisch gegessen habe, kann ich bei der Abstimmung noch nicht mitmachen, finde ich.
Auch wenn ich jetzt SEHR konsequent bin. Also auch Wurst, Käse, Eier, Milchprodukte, Gemüse, Obst und auch Brot ausschließlich in einem Biohofladen oder in der Sonnenblume kaufe.
Die Bioweine schmecken übrigens auch sehr gut! :lol:

Habt ihr auch ein paar Erfahrungsberichte? :-D

LG
Melanie

Thema:

Kauft ihr Fleisch aus artgerechter Tierhaltung? - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten